DAB-Antenne für Pioneer DEH-X7800 DAB Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
nebbiolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 07:04
Hallo

Ich habe mir ein "Pioneer DEH-X7800 DAB" Autoradio angeschafft und an Stelle des "alten" eingebaut. Nun bekomme ich keine DAB-Programme - ich nehme an, dass ich auch noch eine neue Antenne benötige?

Wenn ja, auf was müsste ich da speziell achten - gibt es vielleicht eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank und Grüsse aus dem Süden, nebbiolo

nb. eingebaut in Wohnmobil Citroen Jumper III


[Beitrag von nebbiolo am 06. Sep 2017, 07:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 08:14
Tach auch,


nebbiolo (Beitrag #1) schrieb:
ich nehme an, dass ich auch noch eine neue Antenne benötige?

Wenn Du noch keine hast - ja.


Wenn ja, auf was müsste ich da speziell achten - gibt es vielleicht eine Kaufempfehlung?

Wie wäre es mit der Antenne von Pioneer? Auch die anderen großen Hersteller haben ähnliche Antennen im Programm. Einige sind etwas schöner und praktischer beim Anbauen, aber beim Empfang sind mir keine deutlichen Probleme aufgefallen.
nebbiolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 08:20
Vielen Dank Car-Hifi!!

Die "Alte" passte ja auch genau an den "Neuen" ;-)
Aber das Auto hat Jahrgang 2009 - da war wohl noch keine DAB-Antenne verbaut.

Dann werde ich mir die:
Pioneer CA-AN-DAB.001 Digital Audio Broadcast Kfz-Antenne
bestellen und hoffen sie passt.

Leider finde ich auf der HP von Pioneer keine Zubehör zum Radio ... und bei der Antenne keine Informationen für welche Autoradio die Antenne geht :-(


[Beitrag von nebbiolo am 06. Sep 2017, 08:39 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 10:37
Wende dich doch an einen DAB Erfahrenen Händler, damit das bei dem Citroen Jumper keine Überraschungen gibt.

Wenn die FM Antenne vorne am Dachanstieg sitzt, bietet ein FM/DAB Splitter eine gute Wahl, sitzt eine Dachantenne hinten dann wäre eine DAB+FM Dachantenne wie die Shark oder Blaupunkt gut. Scheibenklebeantennen sind die letzte Wahl, auch was den Empfang angeht.

Gerade bei den WOHNMOBILEN ist das nicht so einfach, denn jede DAB Dachantenne benötigt ein Metalldach oder zumindest eine 50-80 cm Metallplatte unter der Antenne als Reflektionsfläche. Hat dein Jumper (respektive Fiat Ducato) ein Kunststoff/GFK Dach, ist das nicht so einfach und auch die Scheibenantenne bietet wegen dem steilen Winkel schlechten Empfang. Bad Blankenburg hat für dieses "Empfangs-Problemkind" extra Aussenspiegelantennen an oder Kabelantennen welche unter der Stoßfänger montiert werden. Auch hier ist BadBlankenburg ein guter Ansprechpartner.

DAB Antennen passen vom Anschluss her meist auf DAB Radios, so einfach ist das. Die Hersteller halten sich daher auch gerne mit weiteren Informationen vornehmlich zurück.


[Beitrag von Bastet28 am 06. Sep 2017, 10:51 bearbeitet]
nebbiolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 11:03
Danke auch Dir Bastet28 für die Informationen!

Schön wäre es wenn es in meiner Umgebung einen "DAB Erfahrenen Händler" gäbe! Da müsste ich schon 2 Stunden nach Turin fahren ...

Ich habe in Cortemilia (Piemont) eine Garage spezialisiert auf Elektrik gefunden - den Radio musste ich jedoch selbst organisieren. Einen Termin habe ich am nächsten Mittwoch zum einbauen - provisorisch eingebaut habe ich in selbst mal.

Also nun sollte ich noch die Antenne mitnehmen ...
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2017, 12:53
Zum Stecker: alle bekannten japanischen Hersteller verwenden (momentan) den SMB-Stecker als Anschluss für eine DAB-Antenne. Die Chinesen benutzen lieber SMA. Und ich kenne auch einige Geräte mit FAKRA-Anschluss.

Zur Antenne selbst: zumindest in weiten Teilen Deutschlands ist die DAB+-Sendelandschaft recht gut aufgestellt. Daher reicht oft eine Glasklebeantenne wie die genannte Pioneer. Eine Dachantenne ist natürlich deutlich empfindlicher und damit besser geeignet. Aber wer will oder kann schon ein Loch ins Dach bohren (lassen)?! Meine Erfahrungen mit Splittern kann ich eigentlich nur als "durchwachsen" bezeichnen. Nur bei etwa einem 1/4 der Fahrzeuge war passabler Empfang möglich. Meist verhindern die originalen Antennenelektroniken den Empfang der höherfrequenten Signale. Muss man testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Antenne, unsichtbar, welche?
Packy am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  4 Beiträge
Suche eine DAB Antenne
GeoJeeper am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Richtiges Antennensystem für DAB Autoradio
Punish3r am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  7 Beiträge
Autoradio Kaufberatung dab und Bluetooth ?
Kompressor1983 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  5 Beiträge
DAB-Autoradio mit gutem Tuner
Nameless23 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Media-/Naviceiver Z920 DAB, Z910 DAB oder Z9200 DAB
86bibo am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  4 Beiträge
Suche DAB+-Autoradio
filuo am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  30 Beiträge
DAB+ Autoradio Doppel Schacht
nerke am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
Welches DAB+ Autoradio
ben-dnm am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
DAB+ Im Audi 80 ;)
Audi-Bo am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.389

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen