Eure Meinung/Empfehlung zu Lautsprechern im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
reanox
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 18:55
Hey Leute, habe eine Frage von der ich mir nicht sicher bin ob sie hierher oder ins Lautsprecher Forum gehört, probiere es aber mal trotzdem zuerst hier.

Also folgende Situation. Mein Auto liefert OK-en Sound (CLK 270 Mercedes 2004), allerdings leider noch kein AUX.. also suche ich nach einer Möglichkeit Musik im Auto zu hören. Was ich ausschließen möchte sind CDs (streame quasi nur, auch kein Fan vom illegalen Musik ziehen) und diverse FM Transmitter die über UKW und Bluetooth arbeiten aber leider alle nerviges rauschen mit sich bringen.

Neues Radio wollte ich keines einbauen, da ich nur so ein China teil gefunden habe das reinpasst, und mit schwarz/roten Akzenten nicht gerade meinen Geschmack trifft.. außerdem ist der Einbau nicht gerade einfach da viel vorher entfernt werden müsste quasi der ganze Mittelteil.

Also.nachdem anscheinend alles keine richtige Option darstellt habe ich mir überlegt, warum nicht einen Bluetooth Lautsprecher hinten fixieren (noch nicht sicher wie, vielleicht Gurt? ). Bluetooth deshalb weil ich denke dass ich keinen normalen Lautsprecher angeschlossen kriege mit dem Wechselstrom den das Auto mit Adapter hergeben würde (zumindest denke ich das ^^ ).So, nun kommt ihr ins Spiel, denkt ihr das hätte so einen Sinn? (Budget -> 400€ ). Oder hättet ihr sogar andere Ideen? Ihr müsst mir nicht unbedingt Empfehlungen für Lautsprecher aussprechen, ich kann mich dann nochmal im anderen Lautsprecher Forum schlau machen, ich möchte von euch eher wissen ob ihr denkt dass das Ganze Sinn macht?

Das wars von mir, bin gespannt auf eure Meinung!

LG


[Beitrag von reanox am 23. Sep 2017, 18:56 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2017, 19:16
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Eines vorab: dies hier ist kein "Lautsprecher-Forum" sondern ein HiFi-Forum, also ein Platz um Meinungen über guten Klang auszutauschen. Unter diesem Gesichtspunkt sind meine Antworten zu werten.


reanox (Beitrag #1) schrieb:
Also.nachdem anscheinend alles keine richtige Option darstellt habe ich mir überlegt, warum nicht einen Bluetooth Lautsprecher hinten fixieren […] ich möchte von euch eher wissen ob ihr denkt dass das Ganze Sinn macht?

Nee. Das macht keinen Sinn.


Bluetooth deshalb weil ich denke dass ich keinen normalen Lautsprecher angeschlossen kriege mit dem Wechselstrom den das Auto mit Adapter hergeben würde (zumindest denke ich das ^^ ).

Im Auto arbeiten wir im Allgemeinen mit Gleichspannung. Was hat diese 12V Gleichspannung aber damit zu tun, ob die Übertragung des Musiksignals per Bluetooth oder Kabel erfolgt?


Neues Radio wollte ich keines einbauen, da ich nur so ein China teil gefunden habe das reinpasst, und mit schwarz/roten Akzenten nicht gerade meinen Geschmack trifft.. außerdem ist der Einbau nicht gerade einfach da viel vorher entfernt werden müsste quasi der ganze Mittelteil.

Es gibt Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte Radios, die man in einem CLK verbauen kann. Dafür braucht man das Radio, eine Blende sowie ein CAN-Bus-Interface. Je nach Radio und vorhandenem Werkzeug dauert der Einbau vielleicht eine Halbe bis zwei Stunden. Ja, ein paar Teile muss man dafür abbauen. Das ist aber inzwischen bei fast jedem Auto so. Willkommen in den 2000ern! Eine solche Variante hat den Vorteil, dass man auch im Auto telefonieren kann, ohne 100 € zu bezahlen und einen Punkt zu kassieren. Zudem kann man dann die Lautstärke und die Wiedergabe auch über die Tasten am Lenkrad bedienen und muss nicht immer ans Handy greifen.
reanox
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 19:28
Hey, erstmal danke für die Antwort. Das mit dem HiFi Forum war mir klar, meinte nur, dass ich dann wschl. für Empfehlungen noch das Lautsprecher Subforum besuchen werde.Könntest du mir vllt. erläutern warum diese Lösung keinen Sinn macht? Es ging mir deshalb um Bluetooth Lautsprecher, da diese oft eingebaute Akkus haben und ich deshalb nicht den 12V Slot mit einem Adapter verwenden muss, wobei wahrscheinlich nichtmal genug Strom für einen Lautsprecher rumkommt. Kann sein, dass es viele Radios gibt, aber ich hätte nur eines gefunden dass ich für akzeptabel halte, und das gefiel mir wie gesagt von der Optik her nicht. Klar, es ist möglich das Autoradio zu wechseln, allerdings möchte ich mir das einfach nicht antun wenns nicht unbedingt sein muss, hab das teil erst letztens teilweise zerlegt um die Kabel meines Navis zu "verstecken" und die Erfahrung reicht mir erstmal. Autotelefonieren/Tastenbedienung des Radios am Lenkrad ist für mich nicht relevant, wenns wirklich mal notwendig ist kann ich Gespräche am Navi annehmen.


[Beitrag von reanox am 23. Sep 2017, 19:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 19:48
Warum das nicht sinnvoll ist? Mindestens 99,9 % der Musik ist in Stereo aufgenommen - das ist ein 2-Kanal-Tonsystem. Diese 2 Kanäle werden auf 2-Kanal-Medien gespeichert und über 2-Kanal-Verfahren wiedergegeben. Am Ende sollten 2 Lautsprecher und der Hörer ein Stereodreick bilden. Im Auto ist das schon schwer genug zu bewerkstelligen, aber der einzelne Lautsprecher auf der Rücksitzbank ist dann nur Mono von hinten, also irgendwie das Gegenteil von gutem Stereoklang.

Den Einbau eines Radios in Dein Auto musst Du nicht selbst übernehmen, das kannst Du auch einen Fachhändler machen lassen. Je nach Einbau sollte das immer noch in Dein Budget passen. So ein Fachhändler sollte auch ein paar Radios dahaben, die Du mal anfassen und ausprobieren kannst.
reanox
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 20:27
Danke für die Klarstellung, das wusste ich natürlich nicht. Der Gedanke war einfach, dass ich nicht ~ 250 Euro ausgeben wollte nur für einen AUX port.. ein Bluetooth Lautsprecher hätte eben auch in anderen Situationen Sinn gemacht. Muss mich dann mal vielleicht nach Shops schlau machen die Autoradios führen.. denkst du es würde da dann gleich Sinn machen in ein besseres Audio Setup zu investieren? Als Schätzwert, was denkst du würde Sinn machen geholt zu werden (wäre dann interessiert in besserer Audio Qualität, nicht nur an einer Bass Bombe) und was würde das dann etwa (nur ein Schätzwert von bis) kosten? Ist vielleicht nicht leicht zu beantworten wegen der großen Auswahl, ein ca reicht mir schon aus.

Edit zum Bluetooth Thema: Es gibt die Möglichkeit 2 Lautsprecher zu koppeln, damit wären es hinten dann 2 Lautsprecher. Sie kämen dann aber immernoch von hinten. Meinung?


[Beitrag von reanox am 23. Sep 2017, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung/Meinung zu Gebrauchtverstärker
Schmalzkiller am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung
steufel am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
Empfehlung ???
03.07.2002  –  Letzte Antwort am 03.07.2002  –  3 Beiträge
DSP-Endstufen: Eure Empfehlung?
EShoxx am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  17 Beiträge
Eure Empfehlung Sub+FS
Wiss911 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  22 Beiträge
Empfehlung?
BeachBoy-20 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  7 Beiträge
Empfehlung zu Kickbässen
Steven_gr am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Eure Meinung
kuhfy am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Eure Meinung!
knut` am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  10 Beiträge
Eure Meinung
Timmey am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen