Fahrplan für Astra J: FS, Endstufe, ggf. DSP?

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phage51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 18:34
Moin Leute,

ich plane aktuell den Ausbau von meinem neuen Astra. Ich habe mir (teilweise) ein Konzept überlegt und würde euch bitten einfach mal drüber zu schauen. Für Hinweise, Vorschläge und Kritik bin ich gerne offen.

Zur Information: Meine (fast schon sträflichen) Anfänge bei meinem alten Corsa: Klick

Damit es nicht wieder so ein Roman wird wie damals komme ich lieber direkt zur Sache.

Budget:
Siehe Unten

Fahrzeug:
Opel Astra J Sports Tourer 1.4 Turbo BJ 2012 mit Navi 600. Da fast alles über das Fahrzeugradio gesteuert wird (u.a. die vorhandene Klimaautomatik, das Navi, ...) und Adapter um jene Funktionen über das Lenkrad steuern zu können preislich gesehen in keinem Verhältnis zu dem stehen was ich vorhabe fällt ein Wechsel der HU leider aus.

Voraussetzungen:
Werks-Batterie und Werks-LiMa, wobei ein Batteriewechsel geplant ist und die LiMa wegen Xenon stark genug sein müsste (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Material ist noch einiges vorhanden, Handwerkliches Geschick ist begrenzt vorhanden.

Zielsetzung:
So nun mal etwas konkreter. Aktuell fahre ich mit den Werks-Lautsprechern vorne und im Kofferraum habe ich einen Eminence Kappalite 3015LF in ca. 80 Liter GG an einer Eton BCS 300.2. Angeschlossen ist die Stufe über das Hi-Level Signal der Rear-Lautsprecher. Aus HiFi-Sicht macht es vielleicht nicht viel Sinn direkt mit dem Sub zu beginnen jedoch hatte ich ihn den Kappalite sowie einiges an Holz noch aus vorherigen Projekten da (was auch der Grund des PA-Chassis im Auto ist). Die Stufe ist natürlich komplett unterdimensioniert für den Sub, aber dieser spielt aktuell das FS sowieso in Grund und Boden.

Geplant ist nun Folgendes:

1. Neues Frontsystem (noch dieses Jahr, Budget ~200 €)
2. Dämmen (Budget 100 - 150 €, sobald es das Wetter wieder zulässt)
3. Kleine Endstufe für das FS (Budget 100 - 150 €, Alternativ: Die Eton ECS 300.2 an das FS und potentere Stufe für den Sub, Budget liegt dann dementsprechend höher)

Als FS habe ich an das Eton POW 160.2 gedacht. Dämmen sowie Spachteln wird Temperaturtechnisch wohl erst nächstes Jahr wieder was werden (ich habe keine Möglichkeit in einer Garage o.ä. zu arbeiten), weshalb wohl zuerst mit Plastik-Adaptern gearbeitet wird. Aus HiFi-Sicht wieder wenig sinnvoll, aber für den Moment ausreichend (wobei ich zugeben muss, dass ich noch nie eine auch nur halbwegs gute Car-HiFi-Anlage gehört habe). So höre ich auch wenigstens mal den direkten Unterschied zwischen stabilem Einbau und Plastikadapter.

Nächstes Jahr geht es dann ans Dämmen der Türen, die Löcher will ich mit EVO 1.3 oder EVO 1.6 verschließen, der Rest wird mit 2.2er gedämmt. Vielleicht gibt es auch noch ein wenig Paste für die Türpappe sowie Vlies damit mir ja nichts mehr klappert. Adapterringe aus MPX, jede Menge Spachtel und fertig.

Anschließend soll es eine kleine Endstufe fürs FS geben. Ich habe an sowas wie die Eton SR 100.2 gedacht. Vielleicht Alternativ was großes und potentes für den Sub und das FS an die ECS. Um dann aber noch preislich im Rahmen zu bleiben muss es wohl eine gebrauchte werden, dahingehend habe ich mich noch gar nicht informiert. Es geht ja noch einiges an Zeit hin um sich Gedanken darüber zu machen.

Was ich auch interessant finde: Eine 4-Kanal für das FS, um es aktiv ansteuern zu können + DSP, um überhaupt irgendwelche Einstellmöglichkeiten zu haben, hier bin ich gerne für Vorschläge offen. Eignen sich die TMT und HT vom POW 160.2 überhaupt dafür? Mit einem DSP habe ich noch nie gearbeitet.

Die Batterie muss ich demnächst wohl auch mal wechseln, wenn ich dem China-Voltmeter im Zigarettenanzünder glauben schenken kann liegt die Ruhespannung bei ~ 11,9 V. Hier wäre ich auch für Vorschläge offen, eine AGM fällt wohl raus weil ich auch nicht die Möglichkeit habe die Batterie regelmäßig manuell zu laden.

Jetzt seid ihr gefragt: Haltet ihr meinen Fahrplan für sinnvoll? Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge, Kritik, Hinweise o.ä.?

Bilder von dem Sub sowie allen weiteren Arbeiten folgen demnächst in einem separaten Einbauthread.
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2017, 13:25
Hallo,


Was ich auch interessant finde: Eine 4-Kanal für das FS, um es aktiv ansteuern zu können + DSP, um überhaupt irgendwelche Einstellmöglichkeiten zu haben,...


Warum baust du nicht gleich so, das du direkt später bewusst auf ein Aktivsystem ändern kannst. Zum Bsp. eine 4 Kanal, wo erstmal der Sub und passiv das Frontsystem betrieben werden kann. Wenn dann noch Lust und Geld über ist die Eton an den Sub, DSP Zwischen und HT und MT direkt an die 4 Kanal.

Deine Idee zum dämmen ist nicht wirklich verkehrt und wer vorher Corsa gefahren ist, weiß wie man dämmt
phage51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 23:12

neo_oen (Beitrag #2) schrieb:

Warum baust du nicht gleich so, das du direkt später bewusst auf ein Aktivsystem ändern kannst. Zum Bsp. eine 4 Kanal, wo erstmal der Sub und passiv das Frontsystem betrieben werden kann. Wenn dann noch Lust und Geld über ist die Eton an den Sub, DSP Zwischen und HT und MT direkt an die 4 Kanal.


Das Problem was ich hierbei sehe ist dass die 4-Kanal, solange noch kein DSP vorhanden ist, entweder viel zu viel Leistung für das FS oder viel zu wenig Leistung für den Sub bringt. Der Kappalite hat 450 Watt RMS an 8 Ohm, die POW pro Kanal 50 Watt RMS an 3 Ohm. Ich müsste also so oder so ab dem Zeitpunkt mit zwei Stufen fahren, zum Beispiel eine 4-Kanal nur für das FS (2 Kanäle dementsprechend ungenutzt) und die ECS weiterhin für den Sub. Ich kann mir auch gut vorstellen dass eine 4-Kanal, welche zu mindest auf 2 Kanälen gebrückt genug Leistung für den Sub bringt einiges kostet. Wobei die Leistung dann wieder fast ungenutzt bleibt sobald über den DSP vollaktiv gefahren wird. Ein Teufelskreis

Da ich auch gerne eine potentere Stufe für den Sub hätte muss ich wohl nach dem DSP die ECS wieder verkaufen, und wie gesagt von einer 4-Kanal nur solange noch kein DSP da ist 2 Kanäle nutzen, dann würde es passen. Ist eben auch alles eine Preisfrage^^
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2017, 09:01

Da ich auch gerne eine potentere Stufe für den Sub hätte muss ich wohl nach dem DSP die ECS wieder verkaufen,


Die kannst ja dann als Antrieb für den TMT im Frontsystem benutzen.
Und die Stereostufe die Du jetzt kaufst als Antrieb für den HT


Da gibts grad im Gebrauchtmarkt ein paar Schnäppchen:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21678

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21619




Stufe fürs Frontsystem:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21755




Was potentes für den Sub:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21667

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21710
B0mm3L
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2017, 09:02

Der Kappalite hat 450 Watt RMS an 8 Ohm, die POW pro Kanal 50 Watt RMS an 3 Ohm.


Das ist falsch. Beides haben 0W, sie vertragen 450W und 50W dauer.
Du kannst auch eine Endstufe mit 1kw an das FS hängen, das ist kein Problem solange du nicht voll aufdrehst funktioniert das mit dem FS.
Ein vergleich von zuckerbaecker ist immer eine Auto mit 500Ps kann doch auch in der 30er Zone ohne Probleme 30 km/h fahren.

Wenn du erstmal etwas knapp bei Kasse bist, schließe die 4Kanal an das FS und gebrückt Kanal 3 und 4 für den Sub. Danach kannst du immer weiter machen.
4 Kanal für FS aktiv mit evtl DSP
1 oder 2 Kanal für den Sub dazu holen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2017, 09:14
Ne Mono für nen 8 Ohm Sub?

Eher nicht - Oder?
B0mm3L
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2017, 09:23
Ok ja sorry Mono mach relativ wenig Sinn bei 8Ohm
phage51
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2017, 15:10

B0mm3L (Beitrag #5) schrieb:
Das ist falsch. Beides haben 0W, sie vertragen 450W und 50W dauer.
Du kannst auch eine Endstufe mit 1kw an das FS hängen, das ist kein Problem solange du nicht voll aufdrehst funktioniert das mit dem FS.


Das ist mir schon bewusst, war nur falsch ausgedrückt gewesen, sorry. Ich finde es nur verschwendete Leistung (und Geld!), wenn die Endstufe das Vielfache der Leistung erbringt die der Lautsprecher verträgt.

Die DLS RM 6.2 sehen ganz interessant aus, und der Plan gefällt mir auch. Die Hollywood HXA20 hat zwar keinen Hi-Level in, aber die Eton ECS Cinch Out. Liefert der Cinch ein Signal wenn die Stufe nur über das Hi-Level Signal angeschlossen ist?

Falls dem so ist passt es ja wieder, nach dem Dämmen kommt dann das DSP (Front läuft dann erstmal weiterhin passiv) und zu guter letzt folgt eine neue Stufe für den Sub und die Front wird aktiv. Bis wir da angekommen sind haben wir es locker mindestens Mitte 2018. Mal sehen ob ich mit dem System dann zufrieden bin, ich habe vor allem die letzten Tage viel über ein aktives 2-Wege-System mit BB statt HT gelesen was wiederum auch sehr interessant klingt.

Falls nicht muss es wohl wieder eine mit Hi-Level Input werden, ich denke da an sowas wie die Eton SR 100.2.


B0mm3L (Beitrag #7) schrieb:
Ok ja sorry Mono mach relativ wenig Sinn bei 8Ohm :L


Warum macht ein Monoblock bei einem 8 Ohm Lautsprecher wenig Sinn?


[Beitrag von phage51 am 13. Okt 2017, 07:44 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2017, 16:15
Weil Mono Endstufen ihre Leistung bei 1 Ohm haben. Das wäre wirklich Verschwendung.
2 Kanal Endstufen haben meist ihre Brückenleistung bei 4Ohm da ist der Verlust zu 8Ohm nicht ganz so stark


BB finde ich auch eine feine Sache, in meinem Cabrio habe ich auch BB mit TMT (TT) kombi.
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