Fs bis 250€ endstufe u-dimension jr 2.370

+A -A
Autor
Beitrag
Schnuppert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 00:38
Hallo liebes Forum,

Es ist soweit ein neues Frontsystem muss her, da die Auswahlmöglichkeiten doch recht groß sind und ich nicht in der Lage bin viele der Systeme probezuhören wende ich mich hier an das Forum.

Vorweg die Einbausituation:
16cm.
Türen sind gedämmt mit evo 1.3 und reckhorn Alb (viel hilft viel ).
Adapter wurden verklebt, verschraubt und mit Hilfe von glasfaser Spachtel ruhig gestellt.
Hochtöner werden auf den Fahrer ausgreichtet.
Laufzeitkorrektur wird mit dem Radio eingestellt (nur linker und rechter Kanal, system soll nicht Aktiv betrieben werden).
Endstufe ist eine U-dimension jr 2.370, eventuell wird diese bald durch eine Rainbow Germanium two ersetzt.

Wie teuer darf es werden?
bevorzugt 200€ möglich bis 250€ (mit etwas überzeugungsarbeit vielleicht etwas mehr )

Was erhoffe ich mir?
Aktuell spielt das eton pro 170.2 in der gleichen Einbausituation allerdings an einer Helix esprit e 20.
Das neue System sollte klanglich kein Rückschritt werden, eher etwas besser.
Tiefgang und Pegel sollte ebenfalls kein Rückschritt werden, hier ist jedoch keine Verbesserung explizit gewünscht.

Musik, hier muss ich leider die nichts sagende Antwort, querbet geben

Subwoofer wird definitiv folgen, ist aktuell noch nicht vorhanden.
Es werden wahrscheinlich um die 20-25L netto möglich sein, daher tendiere ich zu einem 10 Zoll chassi im geschlossenen Gehäuse.
Das dient nur als weitere Information sofern notwendig für die Fs Auswahl.

Aktuelle Kandidaten die mir ins Auge gestochen sind:
- focal ps 165 F
- eton pro 175
- steg st 650 c
Audio system, Gladen, Hertz das sind die üblichen Kandidaten die man immer wieder hört, zu recht da sie sich bewährt haben. Wenn es möglich ist würde ich diese gerne außen vor lassen und auf alternativen zurückgreifen sofern möglich.

Gebraucht kauf kommt für mich nicht in Frage auch wenn ich dadurch viel Potential vergeude.

Das aktuelle Frontsystem gefällt mir sehr gut, daher liegt es nahe das pro 175 zu kaufen.
Allerdings wäre etwas anderes auch mal interesant und ich traue der Papiermembran im Feuchtraum nicht, dass macht auch dem aktuell verbauten System schwierigkeiten.

Klang zu beschreiben ist sehr schwer, wenn ich eine Aussage geben sollte wie es den klingen soll, würde ich vermutlich zu den Worten warm, ausgewogen, dynamisch greifen
Einen schrillen Hochton würde ich gerne vermeiden.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen und sage schon mal danke.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 10:15

Schnuppert (Beitrag #1) schrieb:

Laufzeitkorrektur wird mit dem Radio eingestellt (nur linker und rechter Kanal, system soll nicht Aktiv betrieben werden).
Aktuell spielt das eton pro 170.2 in der gleichen Einbausituation allerdings an einer Helix esprit e 20.
Das neue System sollte klanglich kein Rückschritt werden, eher etwas besser.


Klang zu beschreiben ist sehr schwer, wenn ich eine Aussage geben sollte wie es den klingen soll, würde ich vermutlich zu den Worten warm, ausgewogen, dynamisch greifen
Einen schrillen Hochton würde ich gerne vermeiden.

.



Wieso willst es dann nicht gleich RICHTIG machen?

Mit austauschen von Komponenten kommst Du nicht ans Ziel.

70% des Klangergebnis hängen vom Einbau und der Einstellung ab.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

http://www.dapra.de/stereodreieck.htm

Mit einem Prozessor wird jeder Lautsprecher einzeln angesteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Und zwar jeder einzelne Lautsprecher!
Nur pro Seite einzustellen ist ein schlechter Kompromiss

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 11:56
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist nicht möglich auf ein aktives System umzusteigen aufgrund der Kosten.
Der komplette untere Frequenzgang muss noch erzeugt werden was hohe Kosten verursacht.

Mir ist durchaus bewusst das dies nur 5% des Frequenzbandes sind, allerdings finde ich diese 5% müssen vorhanden sein um Spaß beim Musikhören zu haben. (Zumindest habe ich das bislang immer so vernommen)
Auch ich bin jedes mal auf Messen und shows verblüfft was mit einem aktiven System für eine Abbildung möglich ist, dass steht außer Frage.
Wenn die Finanziellen mittel vorhanden sind wird dies auch angegangen allerdings gehe ich in den nächsten Jahren nicht davon aus.

Zurück zur Frage, lasst bitte keine Diskussion entstehen.

Ist es nun möglich durch einfaches austauschen ein besseren Klang mit dem Budget zu erzielen ?
Wenn nein, welches system spielt vergleichbar zu dem eton pro 170.2 ?

Wenn es wirklich egal ist, da durch meine Randbedingung kein Unterschied warzunehmen ist dann bitte ich darum das Thema zu schliesen.

Vielen Dank.
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 12:32
wenn du mit dem FS zufrieden bist, warum behälst du das nicht einfach?

Die gesparte Kohle setzt du dann für den Subwoofer ein?
Schnuppert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 12:47
Durch den Feuchtram verabschiedet sich die Membran.
Sie ist aufgequollen, wie ein Blatt Papier das über Nacht im Auto liegt, dass ist auch der grund warum ich nicht sofort zum eton pro 175 gegriffen habe.

Der Lautsprecher ist vor direkten Wasserspritzer geschützt jedoch ist es ein älteres Auto, im Winter wird der komplette Innenraum leicht klamm.
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 12:47
Wenn ich zusammen fassen darf:
Einbauort massiv gedämmt und akustisch dicht
LS Aufnahmen massiv
FS Eton Pro 170.2 vorhanden im Passivbetrieb
LZK vorhanden + eingestellt
Kein Subwoofer vorhanden

Gesucht/gefragt
Mehr Pegel und mehr Tiefgang
Budget 250Euro

Antwort:
Originalverpacktes System oder Aussteller vom Gebrauchtmarkt der UVP 400/500€ Klasse aufwärts (wird alleine nicht den Effekt erzielen wie in dem Maße wie es ein Subwoofer tut). Daher Empfehlung für jetzt als 1. Schritt:
Subwoofer zulegen. 2. Vollaktivbetrieb. Es macht einen großen Unterschied ob die Druckmaxima irgendwo im Auto oder auf der Hörposition zusammengeführt werden.

Durch den Subwoofer werden die Tieftöner entlastet und können lauter und entzerrter unter Pegel
Sub geht Tiefer. Zusammen eine Win/Win Situation.

Edit: da die jetzigen TT defekt sind, entweder TT vom Gebrauchtmarkt + Vollaktiv (BitTen gibts für um die 100€ gebraucht oder MiniDSP) oder ein PS165F. Subwoofer gibts auf dem Gebrauchtmarkt auch vieles was den Tieftonmangel beseitigt. Mit Neuware sehe ich Probleme beim Budget.


[Beitrag von Bastet28 am 19. Jan 2018, 17:25 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2018, 16:01

Schnuppert (Beitrag #1) schrieb:
Laufzeitkorrektur wird mit dem Radio eingestellt.

Welches Radio hast du denn?

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
Schnuppert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 16:39
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Bastet28

Gesucht/gefragt
Mehr Pegel und mehr Tiefgang
Budget 250Euro


Da habe ich mich falsch ausgedrückt, genau da muss keine Steigerung stattfinden, lediglich klanglich möchte ich keinen Rückschritt machen.

@Simon

Das müsste ein Alpine cde-178bt sein.

Okay, ich frage etwas anderes.

Gesucht wird ein vergleichbares Frontsystem wie das eton pro 170.2 welches nicht so anfällig auf Feuchtichkeit ist.
Gut gefällt mir der zurückhaltende Hochton des systems.
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 17:39
Kann der zurückhaltende Hochton resultieren aus einer -3 oder -6db einstellung an der Frequenzweiche und Einbau hinter OEM Gittern?

Als Hinweis: ich habe mein(Wunsch) Eton Adventure Neu und OVP via ebay aus Lagerräumung für den Händler-Netto-EK von 175€ ersteigert. Der CX280 war schon lange Jahre mein Favorit und mit Glück + Zeit ging mein Wunsch in Erfüllung. Ich danke dem Verkäufer jetzt noch jede Woche in Gedanken. das 170.2 Pro ist zwar nicht schlecht und viele halten das für das bessere System obwohl mir das PS175F oder PS165 FX deutlich besser gefällt (auch gegenüber dem analytischen RSE) dennoch waren das für mich keine wirklichen Optionen bei dem Neupreis. Trotzdem: einen DSP entzerrten Frequenzgang auf Hörposition mit Phasenrichtigem Zusammenspiel kann man nicht durch bessere Lautsprecher alleine kompensieren wenn es um gehörten Tiefgang und Tonale Klarheit geht.

Wenn du 250€ für den Wooferbereich ausgeben willst:
Endstufe dafür vorhanden, soll die im Budget drin sein und wie sieht das mit Gehäuse/Platz aus?

Zuletzt: ich habe mit keinem(!) Lautsprechersystem jemals Wasserschäden gehabt, da ist der Einbau gefragt und Wasserschutz!
Wie alt ist das System, würde eine einsendung aus Kulanzanfrage in Frage kommen?


[Beitrag von Bastet28 am 19. Jan 2018, 17:42 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 17:56
Dann kostet dich das aktive System doch nicht mehr.
Je nach Pegelanspruch kannst du den HT direkt an die HU klemmen oder an eine kleine gebrauchte Stufe für 30€.
Die Passivweiche kostet mindestens so viel und das Ergebnis ist nicht annähernd so gut.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
Schnuppert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 18:00
Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen.
Das focal system sollte durch die Naturfaser Membran nicht ganz so anfällig auf Feuchtigkeit sein wie die Luftgetrocknete Membran des eton pro.

Einen analytischen Klang suche ich garnicht, mir gefallen verfälschungen in den richtigen bereichen ganz gut.

Der Hochton resultiert tatsächlich zu einem großen Teil an der -6db einstellung der Weiche.
Trotzdem glaube ich gelesen zu haben das das eton pro170.2 von Haus aus eher sanft im Hochton ist.
Ich hoffe das ich hier jetzt keinen quatsch ins Forum stelle mit der Aussage, wenn doch bitte gleich korrigieren.
Der Tmt spielt nicht hinter einem Gitter, er wurde vor die Türverkleidung geholt.

Aus reiner Interesse, hat jemand Erfahrungen mit dem Fs von Steg? die Endstufen werden ja regelrecht in den Himmel gelobt.

Zu dem Thema Subwoofer werde ich wenn es an der Zeit ist eine neue Kaufberatung eröffnen oder diese abändern.
Aktuell kann ich nur Spekulationen loswerden.
Ca. 20-25L Netto
Ich dachte an einen sqx 10 zoll von audiosystem.
Endstufe wird vermutlich eine rainbow germanium one.
Zusatzbatterie kommt in den Kofferraum, verkabelt mit 50mm^2

Sofern keiner Erfahrungen mit dem Frontsystem von Steg hat wurde mein Kaufgesuch beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

Danke.
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2018, 23:14
lass uns doch später noch Teilhaben wie es weiter geht...
Schnuppert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2018, 23:46
Wie bereits angedeutet, werde ich mich erneut an euch wenden wenn ich mit dem Bassabteil anfange.
Geplantes vorgehen dabei:
-Gehäuse bau und im Anschluss ermitteln wie viel Volumen tatsächlich vorhanden ist, Grund dafür ist die komplexe Form da das Gehäuse im Kofferraum in eine Niesche an der Seite soll.
-Dann hoffe ich auf eure Hilfe bei der Auswahl eines Chassis.
-Im Anschluss wird über die Endstufe entschieden.
-Daraus wird die benötigte Zusatzbatterie ermittelt.

Bei dem Bassapteil werde ich eventuell Bilder machen und das ganze Dokumentieren, jedoch bin ich mir da noch nicht sicher.

Den Einbau des neuen Frontsystems hier festzuhalten werde ich mir sparen, dass sind pro tmt 4 Schrauben und der ht wird ins Spiegeldreieck wandern.
Der interesante teil, die Dämmung wurde nicht Dokumentiert.

Auch hier an dieser Stelle ein großes dankeschön an alle die sich die Mühe gemacht haben mir den Sachverhalt näherzubringen.


[Beitrag von Schnuppert am 19. Jan 2018, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für u-dimension 2.370
MartinT1985 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
u-Dimension Jr.2-370
greenstan99 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  9 Beiträge
u-dimension jr 4.300 geeignet für sub?
eMGeee am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  24 Beiträge
µ-Dimension JR 2.370 oder die Carpower Vortex 2/200?
TheFish83 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  14 Beiträge
Dimension JR 5.4x
jmisel am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  5 Beiträge
U-Dimension Sonderaktion - ZUSCHLAGEN !!!
StephanS1982 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
SRX2S für u-Dimension JR 1004 ausreichend?
DerHolgi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  22 Beiträge
hertz fs + u-dimension amp`?
d3rpate am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  27 Beiträge
u-dimension vs. Alpine
PhilippFR am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  28 Beiträge
U-Dimension RM 41 V
Catweazel85 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen