Welcher Sub ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 23:02
Hi Leute, da mir im anderen Tread wegwn dem Fevler geholfen wurde, hab ich jetzt noch eine Frage an euch.

Was macht mehr Druck?

2 Eton 12-800 in einem 80-130Liter Gehäuße oder

ein SQL 15 EXTREME in einem 130Liter Gehäuße?

Ich höre gerne Hip Hop ,Hardstyle und Dubstep
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 11:10
Fläche mal hub.

Da denke ich werden die zwei 30 cm vorne liegen.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 11:38
Pauschal ist diese Frage so nicht zu beantworten.
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 12:14
Wieso wieso ?^^
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 12:41
Ist ein Audi S3 schneller als eine Corvette C6?
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 13:21
Ne denke nicht, aber das Problem ist, es gibt für die Eton 12-800 keinen Bauplan in einem 130Liter Gehäuße.Für den Gladen schon
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 19. Jan 2018, 13:43

*Der-Anfänger* (Beitrag #6) schrieb:
Ne denke nicht


Nicht? Was ist, wenn man auf Schnee fährt und die Strecke extrem kurvig ist? Liegt dann der S3 mit dem quattro-Antrieb nicht klar vorne?

Man kann so eine Frage nicht pauschal beantworten, weil das massiv vom Verstärker, dem Auto und dem Gehäuse abhängt. Dazu kommt, dass ein möglicher Hub an gegebener Leistung nicht dem reellen Hub entprechen muss. Soll heißen, es ist auch wichtig, wie viel Hub bei einer gegebenen Leistung tatsächlich produziert wird, was wiederum vom Kennschalldruck und auch hier wieder vom Gehäuse und dessen Randbedibgungen abhängt.
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 13:52
Ok ok 😁

Aber wer hätte nach eurer Einschätzung den mehr Power?

Mosconi 300.2 Verstärker mit 2 AGM Batterien 70mm2 Kabel

130Liter Gehauße
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 15:58
Wollen wir Rätsel-Raten spielen oder gibst du uns mal ein paar Rahmenbedingungen raus?
Welches Auto hast du (Karosserieforrm+Baujahr) welche Stromversorgung, welcher Verstärker und: hast du das Gehäuse oder die Woofer schon?

Wenn die Mosconi vorhanden ist, so ist diese nicht 1Ohm optimiert (und die Eton 12-800 möchten gerne 800RMS je Woofer)
Wenn das 130L BR Gehäuse vorhanden ist - und die Stufe - würde ich mir die GZRW12 d4 anschauen. (!)


[Beitrag von Bastet28 am 19. Jan 2018, 16:05 bearbeitet]
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 16:46
Die beiden Eton haben 2x2 Schwingspulen , also die würden dann an 2 Ohm spielen an der Mosconi 300.2

So nochmal zusammen gefasst.

1 Mosconi 300.2
2 Eton Force 12-800
2 Kinetik 1400
70mm2 Kabel
2 x 1 Farrad Powercaps

Vw Passat baujahr 2010 Kombi

Ich habe alles da, nur das Gehäuße muss ich bauen.
Hab so etwas noch nicht gebaut, füsste auch nicht wie die Portlänge machen sollte.Da die Eton ja schon fertig im Originalen gehäuse vorhanden ist, aber da würde halt mehr gehrn, nur es fehlt ihm der Platz zum Atmen

So würde ich mir das vorstellen


[Beitrag von *Der-Anfänger* am 19. Jan 2018, 17:10 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 17:22
warum dann dieses Rätsel Raten??
warum machst nicht einfach einen Threat auf wo du rein schreibst:

ICH HABE HIER VORHANDEN
1 Mosconi 300.2
2 Eton Force 12-800
2 Kinetik 1400
70mm2 Kabel
2 x 1 Farrad Powercaps

mein Auto: Vw Passat baujahr 2010 Kombi

Wer kann mir helfen, ein passsendes Gehäuse zu berechnen für den Selbstbau
maximale Maße die ich im Auto opfern kann: "Beispiel 654 x 321 x 88" cm


DANN wäre das Zielführend!


[Beitrag von Bastet28 am 19. Jan 2018, 17:23 bearbeitet]
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2018, 17:38
Hab es doch versucht zu erklären.Dann weiß ich bescheiiid 😁


Portlänge, wie berechnet man den das?


[Beitrag von *Der-Anfänger* am 19. Jan 2018, 17:39 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2018, 19:36
Es wurde ja nun alles zusammen gefast.

Die Rechnung kann keiner machen da keiner die Bedingungen kennt.

Vom eton finde ich kein Xmax und keine Membran Fläche.

Unter andere wurde auch gesagt das evt beide mehr hub und mehr Membranfläche haben aber dann evtl auch mehr Leistung brauchen um genau so laut / oder lauter zu sein wie der eine. Das ist dann auch frage der Abstimmung des Gehäuses und das in Abhängigkeit vom PKW.

(und das sagt aber auch 0 über den "klang" aus)
ICH .. Würde dann den 15er nehmen

Aber wie es scheint hast du ja schon die zwei..


Grüße


[Beitrag von kalle_bas am 19. Jan 2018, 19:38 bearbeitet]
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2018, 20:35
Hilft dir das?


Technische Daten des Eton Force 12-800 BR Woofers:

Nennimpedanz Zn 4 OhmGleichstromwiderstand Re 3.2 OhmResonanzfrequenz 1 W f 32HzMechanische Güte QMS 3.791Elektrische Güte QES 0.469Gesamtgüte QTS 0.418Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse) MMD 236.3gEffektive Abstrahlfläche SD 530cm2Schwingspulen-durchmesser 60.6mmSchwingspulenträger Aluminium mit einer Wickelbreite von 36mmAnzahl der Lagen 4Schwingspulen-Induktivität Le 5.029mHMagnetische Induktion B 6.6 TeslaKraftfaktor BL x l 18.763TmPolplattenhöhe 12mmMagnetring-Durchmesser 156mmMagnetring-Höhe 50mmLautsprechergewicht 8.9kgMittlerer Kennschall-druckpegel 1 W/1m 86.9 dB SPLNennbelastbarkeit 450WÄquivalentvolumen VAS 33.3dm3

Hier der Link.Da steht es besser geordnet
https://www.just-sou...se-subwoofer/a-2139/

Die Frage ist ja eher wie man den Port berechnen.130Liter Kiste bauen ist kein Problem.

Soll ich von dem Originalen Gehäuße diese übernehmen?


[Beitrag von *Der-Anfänger* am 19. Jan 2018, 20:43 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2018, 21:07
man muss das Rad ja nicht neu erfinden. schaust mal hier rein musst halt mal zwei nehmen.
Je Woofer 60-65 Liter netto, 200 qcm Port, 60cm lang.

Edit: ich darf nochmal an die maximale Leistungsaufnahme erinnern?
Zitat Messdaten:
1 × 1546 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 198A


[Beitrag von Bastet28 am 19. Jan 2018, 21:19 bearbeitet]
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2018, 21:50
Die Mosconi soll 1,8 kw an 2 ohm machen.Die Lautsprecher schaffen doch nur 1,4kw

Bis 200A ist alles abgesichert


Wärst du so lieb ubd könntest mir eine grobe skizze anzeichnen.Ich habe kp wie ich das BR rohr bauen soll


[Beitrag von *Der-Anfänger* am 19. Jan 2018, 22:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2018, 22:45
hallo


*Der-Anfänger* (Beitrag #6) schrieb:
Ne denke nicht, aber das Problem ist, es gibt für die Eton 12-800 keinen Bauplan in einem 130Liter Gehäuße.Für den Gladen schon


nur weil`s dafür keinen bauplang giebt bedeutet dass nicht automatisch das es im 130 liter Br nicht funktioniert

laut Eton soll der 12-800 in ~50 liter Br verbaut werden , was dann bei zwei chassis ~100 liter ergeben

ohne was zu rechnen / simulieren geh ich anhand der TSP`s aber von aus das ~130 liter auch nicht falsch sind denn die gesammtgüte ist relativ hoch mit 0,51


Joze1 (Beitrag #7) schrieb:

*Der-Anfänger* (Beitrag #6) schrieb:
Ne denke nicht
Nicht? Was ist, wenn man auf Schnee fährt und die Strecke extrem kurvig ist? Liegt dann der S3 mit dem quattro-Antrieb nicht klar vorne?


A3 = Haldex kein Quattro > Quattro nur bei längseingebauten motor

Mfg Kai
Bastet28
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2018, 01:01
Die Woofer können die Leistung schon ab... Garkein Problem.

Haldex, Quattro, Allrad, 4WD, 4Motion, X-Drive... is doch scheißegal. Weiss jeder was gemeint ist oder soll das jetzt "zum guten Ton" gehören jeden Hersteller-Marketing-Dummschwatz auswendig nachzuplappern. Das ist keine Frage.


[Beitrag von Bastet28 am 20. Jan 2018, 01:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2018, 02:05

Bastet28 (Beitrag #18) schrieb:

Haldex, Quattro, Allrad, 4WD, 4Motion, X-Drive... is doch scheißegal. Weiss jeder was gemeint ist oder soll das jetzt "zum guten Ton" gehören jeden Hersteller-Marketing-Dummschwatz auswendig nachzuplappern.


nur ne technische richtigstellung , gibt ja auch leute die sich nicht auskennen



Mfg Kai
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2018, 08:07
Kann mir den jemand skizze anfertigen.Wie soll man den ein BR Rohr berechnen? Wie genau soll man die Kiste am besten verstreben? Ihr habt da ja mehr erfahrung als ich.
Bastet28
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2018, 12:03
Mach einfach einen viereckigen Port, das ist Mathematik 5. Klasse. Bei mir ist das schon viele Jahre her aber ich versuche es mal.. 200cm2 Fläche je Woofer macht ein Rechteck mit 10x20 cm = 200cm2. Für zwei Woofer doppelte Fläche, also Port 10cm x 40 cm = 400cm2. Richtig? Die Portlänge mit 60cm bleibt.

Das Volumen berechnet man als Quader, wenn man die Schräge von der Mitte der Höhe ansetzt bleibt das Volumen gleich. Habe ich das noch richtig in Erinnerung - ansonsten bitte ich umNachhilfe. Vieleicht hat doch noch jemand Lust das Gehäuse zu simulieren wegen der Volumenverdrängung von Woofer, Holz und Port. Ansonsten würde ich auf die 150 Liter (75je Woofer) planen, dann wirst du auch irgendwo bei 60-65 L je Woofer landen.

Aber niemand kann dir für die Abmessungen abnehmen welche Maße in deinem Kofferraum bis Ladeabdeckung möglich ist, das musst du schon selbst ausmessen. Demnach ändert sich ja eigentlich nurnoch die.Länge oder Tiefe der Box da die Höhe und Breite durch dein Auto vorgegeben werden.

Wenn dir das alles zu viel ist, kauf dir das AudioSystem BR12-2 Leergehäuse, das hat 2x 48 Liter und kommt somit der Eton Vorgabe sehr nahe und die 88cm breite gehen in die üblichen Kombis rein wenn es nicht grad ein BMW der 1/2/3er Serie ist.


[Beitrag von Bastet28 am 20. Jan 2018, 12:22 bearbeitet]
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2018, 12:30
Danke.

Wenn sich jetzt noch jemand ermahnt zu berechnen wie tief ich dann da komme, wer es nice
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2018, 12:35

Bastet28 (Beitrag #21) schrieb:
Aber niemand kann dir für die Abmessungen abnehmen welche Maße in deinem Kofferraum bis Ladeabdeckung möglich ist, das musst du schon selbst ausmessen. Demnach ändert sich ja eigentlich nurnoch die.Länge oder Tiefe der Box da die Höhe und Breite durch dein Auto vorgegeben werden.
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2018, 19:22

Bastet28 (Beitrag #21) schrieb:
Mach einfach einen viereckigen Port, das ist Mathematik 5. Klasse. Bei mir ist das schon viele Jahre her aber ich versuche es mal.. 200cm2 Fläche je Woofer macht ein Rechteck mit 10x20 cm = 200cm2. Für zwei Woofer doppelte Fläche, also Port 10cm x 40 cm = 400cm2. Richtig? Die Portlänge mit 60cm bleibt.

Das Volumen berechnet man als Quader, wenn man die Schräge von der Mitte der Höhe ansetzt bleibt das Volumen gleich. Habe ich das noch richtig in Erinnerung - ansonsten bitte ich umNachhilfe. Vieleicht hat doch noch jemand Lust das Gehäuse zu simulieren wegen der Volumenverdrängung von Woofer, Holz und Port. Ansonsten würde ich auf die 150 Liter (75je Woofer) planen, dann wirst du auch irgendwo bei 60-65 L je Woofer landen.

Aber niemand kann dir für die Abmessungen abnehmen welche Maße in deinem Kofferraum bis Ladeabdeckung möglich ist, das musst du schon selbst ausmessen. Demnach ändert sich ja eigentlich nurnoch die.Länge oder Tiefe der Box da die Höhe und Breite durch dein Auto vorgegeben werden.

Wenn dir das alles zu viel ist, kauf dir das AudioSystem BR12-2 Leergehäuse, das hat 2x 48 Liter und kommt somit der Eton Vorgabe sehr nahe und die 88cm breite gehen in die üblichen Kombis rein wenn es nicht grad ein BMW der 1/2/3er Serie ist.



19ner oder 22MDf, welches soll ich kaufen?
Bastet28
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2018, 20:04
MPX wie du willst. 19er sollte völlig reichen, lieber besser verstreben.
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2018, 20:52
Ist es egal wo ich die Streben hinsetze?
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 21. Jan 2018, 21:13
Am Besten die Mittelpunkte der größten Flächen versteifen, da dort die größten Gehäuseschwingungen auftreten werden.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2018, 11:37
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jan 2018, 22:36
140-155 Liter 400cm² Schachtport


Wie rechne ich das mit dem Port aus?

Hab jetzt die spl maße vom move 15 genommen
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2018, 00:39
hallo

die länge vom port ergibt sich über die portfläche und abstimmfrequenz

die fläche ist der durchlassquerschnitt

bei dem volumen ergibt sich da ne portlänge von ~35 bis 60 cm je nachdem wie tief die abstimmung sein soll

heisst also du baust einen port mit 20 x 20 x 35 bis 60 cm innenmaß

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 28. Jan 2018, 02:48
Und nicht vergessen, dass der Port dann mindestens 14 bis 24 l Volumen von Gehäuse klaut
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2018, 10:10

Audiklang (Beitrag #30) schrieb:
hallo

die länge vom port ergibt sich über die portfläche und abstimmfrequenz

die fläche ist der durchlassquerschnitt

bei dem volumen ergibt sich da ne portlänge von ~35 bis 60 cm je nachdem wie tief die abstimmung sein soll

heisst also du baust einen port mit 20 x 20 x 35 bis 60 cm innenmaß

Mfg Kai



Wie gensu berechne ich das den? Falls ich mal was anderes bauen will.

Wie tief komme ich den bei 60cm von der Abstimmung her?


[Beitrag von *Der-Anfänger* am 28. Jan 2018, 10:11 bearbeitet]
*Der-Anfänger*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Jan 2018, 14:50
Wie berechnet ihr das den das ihr zb auf 30 hz kommt und so:(
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 29. Jan 2018, 03:03
hallo

dafür gibt`s simulatonsprogrammne , da gibst die TSP`s vom chassis ein und kannst dann gehäuse simulieren

WinISD zum beispiel

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub ist besser???
r-o-b-b-y am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  12 Beiträge
welcher Sub passt besser ?
*Krüger* am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  10 Beiträge
welcher 15er sub ist besser?
bling_bling am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
Welcher Aktiv Sub ist besser?
tcovt am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
welcher sub wäre besser geeignet
Db_PSYCHO am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
welcher sub ???
peter-lustig am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  10 Beiträge
Welcher sub??
Lexy125 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
welcher sub
FayM^ am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
Welcher Amp ist besser??
Oliver_V am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Welcher Sub. ist besser (Audio System)?
M4A1 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen