welcher Sub passt besser ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Krüger*
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 23:19
So
Ich brauche mal nen Rat
Habe eine Audison SR 1 DK verbaut ...
Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen

Von Hertz den 250 D gebrockt auf 2 Ohm 450 Watt rms / 900 Watt

Oder von Rockford den P3D2-10 10" Punch P3 2-Ohm DVC Subwoofer mit 500 Watt rms / 1000 Watt

Das ganze ist im Kofferraum meines e46 ( Rückwand IST zu und aus Metall ) der Sub muss also richtig wums geben ...
Simon
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 05:49
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

*Krüger* (Beitrag #1) schrieb:
Das ganze ist im Kofferraum meines e46 ( Rückwand IST zu und aus Metall ) der Sub muss also richtig wums geben ...

Du hast zwar das Problem erkannt, der Lösungsansatz ist aber denkbar schlecht.
Dadurch erreichst du ein massives Vibrieren und Geschepper des ganzen Fahrzeuges.

Ziel sollte jedoch sein, einen sauberen Bass zu hören.
Dazu muss der Schall IN die Fahrgastzelle.

Z.B. kannst du den Subwoofer in der Fahrgastzelle verbauen. (Beifahrerfußraum bietet sich da an.)
Wenn du eine Durchreiche in der Rückwand hast, kannst du dort einen Lautsprecher luftdicht ankoppeln. (Entweder mit einem geschlossenen Gehäuse dahinter oder Free Air.)
Oder aber du baust einen angepassten Bandpass, bei dem der Schall durch die Löcher in der Hutablage in die Fahrgastzelle geleitet wird.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 07:44
Hat Dein Fahrzeug eine Durchreiche in der Rückbank zwecks Skisackvorbereitung und gab es einen Skisack gegen Aufpreis? Wenn ja, war das bei mir auch so.
Nun, Stichsäge frei! Das Blechteil, in dem sonst der Skisack sitzt, kann man auch aussägen, oft ist es sogar vorgestanzt (war bei mir nicht so). Danach kannst Du immerhin Bandpass, FreeAir und geschlossene Subs anbinden.
Weitere Möglichkeit ist ein Sub hinter dem Fahrersitz im Fußraum des linken Rückbänklers. Nach Maß gebaut und mit passendem Stoff bezogen. Wenn man selten mit voller Besetzung fährt, eine gute Möglichkeit.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 09:21
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 11:21

Neruassa (Beitrag #13) schrieb:

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.
Zwingend notwendig: Lowpassfilter um 40-50 Hz mit Steilheit 18db oder 24db!

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185




*Krüger*
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 14:38
Danke für die schnellen Antworten.
Leider hat mir trotz der wirklich guten Tipps
Niemand meine Frage beantwortet wäre schön wenn das noch passieren würde...:)
Ich hatte den Hertz Sub schonmal verbaut der ist aber kaputt gegangen -.- hatte mir damals schon überlegt ein Resonanz Rohr in die Hut Ablage zu befestigen.... Würde das dass Problem lösen ?
Skisack habe ich auch aber wenn ich ehrlich bin kann ich den Ski sack auf machen aber der meiste Bass bleibt trotzdem im Kofferraum ...-.-
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 14:46

*Krüger* (Beitrag #6) schrieb:
Skisack habe ich auch aber wenn ich ehrlich bin kann ich den Ski sack auf machen aber der meiste Bass bleibt trotzdem im Kofferraum ...-.-


Deswegen baut man einen Bandpass, dessen Port direkt an den Skisack angekoppelt wird und "in den Innenraum pustet". Oder man setzt den Woofer in die schräge Gehäusewand, dass er nach vorne durch die Öffnung spielt und dichtet zu den Seiten ab.

Wie kommst du gerade "entweder oder" auf die beiden Woofer?

Grüße, Carsten
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 14:51
Es hat seinen Grund, warum niemand Deine Frage beantwortet. Weil es Unsinn ist, was Du vor hast.
Also ist Deine Rückwand nicht geschlossen, sondern hat eine Skisacköffnung. Schön, dass ich wegen der Falschinfo sinnloses Zeug schreiben durfte.
Und dass es bei Dir nichts bringt, einfach nur den Skisack zu öffnen, war uns allen klar.
*Krüger*
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 14:55

Feuerwehr (Beitrag #8) schrieb:
Es hat seinen Grund, warum niemand Deine Frage beantwortet. Weil es Unsinn ist, was Du vor hast.
Also ist Deine Rückwand nicht geschlossen, sondern hat eine Skisacköffnung. Schön, dass ich wegen der Falschinfo sinnloses Zeug schreiben durfte.
Und dass es bei Dir nichts bringt, einfach nur den Skisack zu öffnen, war uns allen klar.



Ja tut mir leid das ich als leihe nicht alles wissen kann das ihr diese ganzen Infos braucht ...
Tut mir leid das ich so eine "dumme" Frage gestellt habe...
Aber ich muss schon sagendes es in jedem Forum so ist ...
Wenn man eine Frage zu Sachen hat die man nicht kennt
Wird man direkt "angegriffen"
Gehört hier zwar nicht rein aber ich kann's nicht mehr ab Sry !!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 15:27

*Krüger* (Beitrag #6) schrieb:

Niemand meine Frage beantwortet wäre schön wenn das noch passieren würde...:)

Skisack habe ich auch aber wenn ich ehrlich bin kann ich den Ski sack auf machen aber der meiste Bass bleibt trotzdem im Kofferraum ...-.-


Schall verhält sich NICHT wie Wasser,
der fliesst net einfach durch den Skisack durch.

Das musst DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

Leß es halt mal GENAU alles durch, auch die BILDER anschauen!


zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:

Neruassa (Beitrag #13) schrieb:

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.
Zwingend notwendig: Lowpassfilter um 40-50 Hz mit Steilheit 18db oder 24db!

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185




Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker passt besser
Didon am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Welcher Sub passt besser zu meiner Anlage ???
TheMatrix17 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  5 Beiträge
Welcher Sub passt dazu?
Manu2010 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
welcher sub passt am besten
Dreamcutter am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Welcher sub passt zu mir?
Hansi93 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  14 Beiträge
welcher sub ist besser???
r-o-b-b-y am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  12 Beiträge
Welcher Sub ist besser?
*Der-Anfänger* am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  34 Beiträge
Welcher Subwoofer passt dazu?
Kabuto am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Welcher Woofer passt besser zur GZHA 2350X
dererzengel am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  24 Beiträge
Welcher Verstärker passt hier?
EinMaLik am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen