Bezahlbares 2-Wege-Front System für Peugeot 206

+A -A
Autor
Beitrag
CarPowerWANTED
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:10
Tag an alle

Gerade vorhandene Hardware :
Amp: Carpower Wanted 4/320
LS: Pioneer TS-Q171C
Sub: audio system (gebrückt)

Soo nun zu meinem Problem ...
Also seit etwa einer Woche habe ich im rechten TMT so ein 'flimmern', wie als ob ein Blatt oder so im Gehäuse ist, wenns es etwas lauter wird . Ich hab vorhin endlich mal nachgeguckt, aber es liegt ganz eindeutig am LS, der die krummen Töne von sich gibt.

Ich denke mal ,dass liegt daran, dass ich etwas zu laut gehört habe und der jetzt halt einen Weg hat ....

Mal ne Frage am Rande ...ist der jetzt kaputt weil die LS eine zu geringe Belastbarkeit haben (zu wenig Watt vertragen) oder weil der Amp von mir 'geclippt' wurde und das schlecht für die boxen war ?


Naja gut ....zumindestens bräuchte ich jetzt neue Boxen
Am liebsten welche mit passender Weiche, weil ich die letzen mit einer dazu gekauften betrieben habe und ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe (schmort bei hoher Lautstärke an usw... )

Natürlich sollten die neuen Boxen klanglich und dergleichen überzeugen und langlebiger sein als die letzten
Ich denke ich könnte so um die 150 $ (+-) dafür ausgeben weil ich noch Schüler bin und mein Budget recht begrenzt ist

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Vorschläge
CarPowerWANTED
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:13
Hab übrigens bei den TMT einen Durchmesser von 16.5cm
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:00
So mit das günstigste brauchbare System ist das Helix B62 C:

Link

Mit um die 100 € auch im Rahmen.

Wie ist die Tür denn vorbereitet? Einfach alles reingeschraubt wie vorher oder auch gedämmt und mit einer vernünftigen Aufnahme versehen?
CarPowerWANTED
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:28
Dake schonmal

Jaja die Türen sind mit Aluby gedämmt und joaa.... was meinst du mit 'einer vernüftigen Aufnahmne versehen '?

Ist das System denn schon besser als das was ich jetzt habe ?
CarPowerWANTED
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:40
Weil wenn es noch 'bessere' für 'ein Paar' Euros mehr gibt und ich mir dafür nicht wieder in 4 Monaten oder so neue holen muss dann würde ich natürlich die nehmen....

Könnte mir denn noch einer meine Fragen oben beantworten `?
DerSamoaner
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:15
Lautsprecheraufnahme

Wenn du in 4 Monaten wieder neue Lautsprecher brauchst dann läuft irgendwas falsch. Wie hast du denn die Türen gedämmt ? Fotos sagen mehr als Worte
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:29

CarPowerWANTED (Beitrag #4) schrieb:
.... was meinst du mit 'einer vernüftigen Aufnahmne versehen '?
?



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
CarPowerWANTED
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:51
Ich weiß jetzt nicht wie ihr auf die Dämmung kommt weil ich den LS auch schon ohne Gehäuse hab spielen lassen und der hat trotzdem geblättert wie verrückt Also es liegt nicht an der Dämmung ...falls einer dachte ,dass da irgendetwas rumflackert oder so

Ich hab ganz korrekt ,wie ich das hier in den Foren schon zig mal gelesen habe, mit Alubutyl gedämmt und zwar reichlich ... lediglich auf den Holzring hab ich verzichtet, aber da meine Anlage im klanglichen bis jetzt ganz solide war sehe ich da jetzt kein Drama

Kann mir denn noch einer einen anderen LS empfehlen als die : Helix B62 C ?
Dürfen auch wie gesagt 150(+-) kosten ....sofern die denn besser wären als die Helix für 100


und muss ich jetzt immer damit rechnen, dass mir die Boxen kaputt gehen wenn ich was lauter (deutlich) Musik höre ?

Danke
berndhac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2018, 18:06
Hallo,

sollte das Problem Clipping sein - was durchaus wahrscheinlich ist:
wurde das Gain der Endstufe eingepegelt und das auf einen Bereich, wo auch das Radio selbst noch nicht clippt?

Wenn das nicht richtig gemacht wurde, oder schlimmstenfalls die Gain voll aufgedreht wurde (oder das Radio voll aufgedreht wird), dann hast Du Clipping, selbst wenn die Leistung Deiner Endstufe größer ist, als das was die Lautsprecher vertragen ...

Gruß
Bernd
berndhac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2018, 22:09
Hallo CarPowerWANTED,

danke für Deine PN, aber öffentlich hat jeder was davon.

Du schreibst, dass Du die Endstufe gemäß der Anleitung eingestellt hast. Habe die Anleitung mal eben gegoogelt. Da steht im Punkt "7.2 Pegel anpassen" an sich alles erklärt, auch nicht falsch, wobei ich das Einstellen nach Gehör "bis etwas verzerrt" schwierig fände. Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie selbst gemacht - ein Forenuser hat es bei meinem Auto netterweise gemacht/gezeigt und hatte auch ein Messgerät bei dem man sich nicht auf das Gehör verlassen musste.

Im Endeffekt ist es so:
Bei hohen Lautstärken des Radios kann das Radio irgendwann anfangen zu clippen (daher "das Autoradio, auf maximale, nicht verzerrende Lautstärke einstellen.") und die Endstufe verstärkt das dann auch noch.
Bei hoher Einstellung des Gain an der Endstufe clippt die Endstufe.

Vielleicht hat Dein Problem auch eine andere Ursache ...

Z.B. kann Deine Endstufe 85WRMS, die Pioneer TS-Q171C aber nur 40W "Nennbelastbarkeit". Wenn Du denen also längere Zeit 85W zugeführt hast wurden sie zu warm und sind dann auch kaputt ...

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
peugeot 206+ Front LS Beratung
KampfChinchilla am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  10 Beiträge
Peugeot 206
Sput am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Peugeot 206 cc Front Speaker
oezhan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  23 Beiträge
Welches Front-System für Peugeot 206 CC
oOCheckerOo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  7 Beiträge
Peugeot 206
Ph@nToM am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
Peugeot 206 - Hifi-System
TobiKr am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Gutes FS für Peugeot 206
uhupowerline am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  10 Beiträge
Soundausbau Peugeot 206 CC
Alexxx2005 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  14 Beiträge
Anlagen Upgrade peugeot 206
Mr.Highway am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  22 Beiträge
Peugeot 206 FS
Manuel_205 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen