Soundsystem Golf 2 bis ca. 1.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasM82
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 22:15
Guten Abend miteinander,

nur kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte vor über 10 Jahren schon einmal einen Golf 2, bei dem ich selbst den HiFi-Ausbau durchgeführt hatte. Die Komponenten waren damals schon "ganz okay" - Subwoofer-Gehäuse selbst gebaut und mit einem 30 cm Hertz-Subwoofer bestückt, der durch eine 500 Watt-Endstufe von Hifonica angetrieben wurde. Die Türen habe ich mit einem massiven Doorboard versehen und mit Bitumen-Matten gedämmt und dann ein 16er 2-Wege-System von Eton versehen. Die Hochtöner habe ich dann direkt unter der Windschutzscheibe im dafür vorgesehenen Einbauort montiert. Die Verkabelung hatte ich damals auch komplett selbst vorgenommen. Als Headunit diente damals ein PC, der in der Reserveradmulde untergebracht war und mit einer Soundkarte mit Emu 10k1-Chip ausgestattet war (wurde damals u.a. in Aufnahmestudios benutzt).

Das Setup soll dieses Mal wieder ähnlich werden, allerdings eine gravierende Änderung:

Die Headunit soll ein 1xDIN-Gerät werden, und da die "eierlegende Wollmilchsau": Ich benötige Unterstützung für Streaming per Bluetooth vom Handy (ein Samsung Galaxy S9), dazu dann entweder SD-Karte oder USB-Anschluss. Das Gerät sollte neben MP3 auch WAV-Dateien abspielen können, da ich recht audiophil bin. Eine integrierte Freisprecheinrichtung wäre nice to have, aber nicht verpflichtend, ebenso DAB-Funktionalität (wobei: Klappt das mit der altbackenen Golf 2-Antenne oder muss dann eine andere bzw. weitere eingebaut werden?). Was wäre hier eure Empfehlung? Die Krönung wäre natürlich, wenn das Display in grün gehalten ist wie die gesamte Instrumentierung im Golf.

Ansonsten würde ich auch gerne wieder dezente Doorboards für 16 cm-Lautsprecher verbauen, die dem originalen Charakter des Fahrzeugs nahekommen. Leider habe ich bisher bei google nur ein einziges Set gefunden, das weit über 200 Euro kostet, was ich für etwas MDF, Glasfaser + Spachtel und Lederbezug als übertrieben empfinde. Die originalen Türtaschen sind ein Graus, da scheppert alles - leidvolle Erfahrung vom letzten Mal. Hat hier jemand eine gute Alternative oder Bezugsquelle? Im Zweifelsfall würde ich es selbst mal versuchen, aber das ist die Ultima Ratio...

Um euch ein Bild von der Musik zu machen, die ich gerne höre, habe ich hier einmal ein paar Youtube-Links drin, damit es leichter fällt, eine Empfehlung für die nächsten Komponenten abzugeben:

Dire Straits - Lady Writer
Black Eyed Peas - Ba Bump
Van Halen - Jump
Toto - Rosanna
DJ Sammy feat. Yanou & Do - Heaven

Ihr seht, der Geschmack ist relativ breit gefächert, wobei der Fokus schon Richtung Rock geht - allerdings muss der Bass vor allem bei den Black Eyed Peas einfach richtig reinhauen, das ist Pflicht

Da ich ein Klirren bzw. Scheppern bei der Soundwiedergabe auch bei hohen Lautstärken überhaupt nicht abkann, müssen die Komponenten einiges abkönnen.

Beim Subwoofer war ich mit dem Tiefgang des 30 cm Subs immer sehr zufrieden, ich hatte einen 38er getestet, der war mir aber zu träge und hat bei Eric Clapton - My father's eyes versagt. Welche Woofer/Endstufen-Kombination würdet ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, das Gehäuse kann ich selbst basteln, kein Problem. Einen 1F PowerCap würde ich natürlich auch noch verbauen.

Das 2-Wege-System in der Front muss hohe Lautstärken sauber abbilden können. Mit dem Eton-System war ich damals auch sehr happy. Die Endstufe, die dazu passt, sollte dann einen Low-Cut haben, um den Mitten-/Tieftöner nicht zu überlasten. Wichtig wäre mir hier die Möglichkeit, irgendwann auch noch ein zweites Lautsprecherpaar im Fond anschließen zu können. Welche Kombination würde hier passen?

Die Verkabelung versteht sich von selbst und sollte das kleinste Problem darstellen...

Jetzt bin ich gespannt, was von eurer Seite aus kommt... schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße, Tobias


[Beitrag von TobiasM82 am 02. Sep 2018, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem aufwerten Golf 6 ca. 700 Euro
Speagel1 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Soundsystem für e-Golf bis 600 Euro
Stormnight am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  4 Beiträge
Golf 5 - Soundsystem - bis 700 ?
numi1337 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  19 Beiträge
Naviceiver für Golf V GT bis 1.000 Euro gesucht
emre411 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
1.000-Euro-System
Hifiodel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  11 Beiträge
Soundsystem Golf 2
RacerXXX am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  27 Beiträge
Soundsystem bis 500 Euro gesucht
bostyle am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  23 Beiträge
Soundsystem Golf 3 2 Türer
Outi am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Soundsystem Upgrade für Mazda 323P bis max. 1.000 EUR
anve am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
Soundsystem für Golf IV
billiejoearmstrong am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen