Neues FS, ggf. Sub, für Octavia II FL, Budget 500-800 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:53
Hallo liebe Foren-Mitglieder und Car-Hifi Experten!

Ich fahre einen Skoda Octavia II Facelift Kombi, Baujahr 2013, mit 2,0 TDI. Diesen möchte ich klanglich aufwerten. Ich möchte einen klareren, volleren Sound erreichen. Was ich nicht möchte, ist, dass man an der Ampel von außen den Bass wummern hört. Als Soundsystem ist im Auto serienmäßig das Amundsen+ verbaut. Vorne ist ein Zwei-Wege-System (TMT mit 16 cm) verbaut.

Was ich höre:
Rock und Pop, Chartmusik über Streamingdienste wie Apple Music und Spotify.
Radio über DAB+.

Was ich bereits habe:
Als Headunit ist das Alpine iLX-702D eingebaut.
Als Endstufe habe ich eine Mosconi D2 100.4. Diese ist noch nicht verbaut.

Was ich machen möchte:
Dämmung der vorderen Türen inkl. Adapterringen aus MDF.
Austausch der vorderen Lautsprecher. Die hinteren würde ich deaktivieren lassen.
Ggf. einen Subwoofer in der Reserveradmulde, wenn sich das klanglich lohnt. Platz möchte ich keinen verlieren.

Den Einbau werde ich mangels eigener Fähigkeiten machen lassen.
Zusätzlich ist es mein Ziel, die Komponenten später mal in ein anderes Fahrzeug mitnehmen zu können, soweit möglich.
Als Budget für das Material habe ich mir 500-800 Euro gesetzt, also ohne Arbeitslohn (gerne in Richtung 500 Euro, wenn ohne Sub, bei deutlichem Mehrwert/zusätzlichem Sub auch rund 800 Euro möglich). Die Anlage sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (80:20 Regel). Es ist das erste Mal, dass ich sowas mache.

Meine Fragen an euch:
Welches Frontsystem empfehlt ihr? Ich könnte ja ein Aktiv-System verbauen mit der genannten Endstufe. Angeschaut hatte ich mir zum Beispiel die Gladen Zero 165 und Eton Pro 175.
Mit wie viel Dämmmaterial sollte ich rechnen für die beiden vorderen Türen? Sollte ich nur Variotex Evo 1.3 nehmen oder zusätzlich auch Alubutyl?
Ist es sinnvoll, die LS-Kabel zu tauschen oder können die serienmäßigen weiter genutzt werden?
Lohnt sich ein Subwoofer für die Reserveradmulde? Ich könnte zum Beispiel für 235 Euro den Eton RES 10 A bekommen. Aber ist der klangliche Gewinn das wert, wenn man bereits ein gutes FS verbaut hat?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und euren Input.


[Beitrag von video-k am 06. Mrz 2019, 22:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:14
Das Material ist weniger wichtig.
70% des Klangergebnis hängt vom stabilen Einbau, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, Ausrichtung der Hochtöner sowie der Einstellung des ganzen ab.
Also DAS was der Einbauer macht.
Leider gibt's da einen Haufen Quacksalber.
Wäre ja schade wenn deine tollen Lautsprecher nicht klingen.
Wo kommst den her? PLZ? Und bei wem willstes einbauen lassen?
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:42
Hallo Stefan!

Danke für dein Feedback.
Ich wohne im Großraum Stuttgart, Landkreis Ludwigsburg. PLZ 71...; ein Einbau wäre auch in Bremerhaven möglich.

Meine Headunit habe ich bei einem Car-HiFi Experten vor Ort einbauen lassen, allerdings hat er keine so hohe Meinung von Türdämmung. Das lässt mich doch stark zweifeln. In Bremerhaven hat mir ein Autohaus den Einbau angeboten, die haben wohl jemanden an der Hand. Den kenne ich aber nicht.

Ich denke, am besten wäre ein Einbau im Großraum Stuttgart beim Fachmann oder gemeinsam mit jemandem hier aus dem Forum, der sich auskennt. Natürlich gegen „Trinkgeld“. Ich selbst bin Laie und möchte das nicht alleine machen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 01:14
Da wäre Marcus Quintus in Holzgerlingen oder Car HiFi Fischer in Neuenstadt am Kocher eine gute Adresse.
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 01:44
Danke für den Tipp. Marcus Quintus hatte ich auch schon gesehen. In Markgröningen gibt es auch noch Renato Rivic. Hast du Erfahrungen mit ihm?

Und noch einmal zum FS: für meine Ansprüche wäre eines der genannten FS oder auch ein einfacheres System ausreichend, solange der Einbau passt. Richtig?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 02:53
Naja - einen besseren Lautsprecher hörst natürlich schon

Was Du nicht brauchst ist ein komplettes System,
da Du die Lautsprecher ja über das 702 aktiv ansteuerst.

Hier zb:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=22040

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21893

http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/

http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/16cm/

http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Apr 2019, 22:41
Hallo in die Runde!

Ich überlege gerade, den Subwoofer zunächst einmal wegzulassen und nur auf ein vernünftiges FS mit noch vernünftigerem Einbau zu gehen. Stefan, die von dir verlinkten TMT von Audio Replay und HT von Legatia, passen die "einfach so" in meinen Octavia 2? Ich weiß, dass die Einbaupositionen im Octavia 2 nicht ideal sind, möchte baulich an den Türen aber nichts ändern. Können die Legatia dann einfach an der Position der bisherigen HT angebracht werden oder passen die evtl. gar nicht durch ihre Einbautiefe?

Über Tipps bin ich dankbar. Denn gebrauchte Sachen lassen sich ja nicht umtauschen ... :-)

Danke!

PS: Die Empfehlungen der empfohlenen Hifi-Bauer waren übrigens sehr unterschiedlich ...
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 02:59

video-k (Beitrag #7) schrieb:
Ich überlege gerade, den Subwoofer zunächst einmal wegzulassen und nur auf ein vernünftiges FS mit noch vernünftigerem Einbau zu gehen.


ich bin zwar nicht der Stefan aber den ansatz ein sinniges frontsystem zu verbauen unterstütze ich voll

aber das sytem würde ich anders ansetzen aufgrund der gegebenheiten in deinem auto mit der nicht so tollen lautsprecherpositionen

statt einen 16er tmt würde ich einen 20er verbauen , zum beispiel den 20er POW tieftöner

und statt einen höchtöner würde ich einen breitbänder verbauen , sowas ist im spiegeldreieck realisierbar , so in etwa

http://pics.blazor.org/Foren/mt.jpg

als super günstig lautsprecher der das aber sehr gut kann wäre dieser hier einsatzfähig

https://www.conrad.d...3!310311712798!!!g!!

das gesparte butget steckst in den einbau denn die lautsprecher würden zusammen unter 200 € kosten


ausserdem passt das besser zu den fähigkeiten deines radio , denn dein gerät kann keinen hochtöner sinnvoll trennen

Mfg Kai
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 21:24
Hallo Kai!

Danke für deinen Input. Hättest du gesehen, dass ich die Alpine iLX-702d HU sowie eine Mosconi D2 100.4 DSP habe? Würdest du die beiden Komponenten dann dennoch so wählen und vollaktiv verbauen?
Wird solch ein Adapter fürs Spiegeldreieck individuell vom Einbauer gefertigt oder gibt es die irgendwo?

Viele Grüße, Michael
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2019, 21:41
hallo

auch wenn du jetzt mehr DSP möglichkeiten über die kleine feine endstufe hast : ich bleib dabei > 20er tieftöner + 3 zoll breitbänder

spiegeldreieck ist spezialanfertigung , das gibt`s nicht fertig zu kaufen

Mfg Kai
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Apr 2019, 22:28
Okay, das ist ein Wort. Hätte auch die Möglichkeit, von Replay Audio 3,5 Jahre alte RM30 für nen Hunderter zu kriegen. Empfehlenswert?
Gibt es die Eton POW 200 eigentlich auch einzeln? Finde gerade nur das Set.

Und noch mal zur Sicherheit: die von Dir vorgeschlagene Kombi dann vollaktiv betreiben, richtig?
Hast du noch nen Tipp für einen Einbauer im 7er PLZ Bereich? Danke für deine Hilfe!
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2019, 22:39
Nee.

Sowas in die Richtung:

Omnes BB 2.01

oder der Preisknaller, aber mit etwas Arbeit verbunden:
Visaton FRS8X


Wird solch ein Adapter fürs Spiegeldreieck individuell vom Einbauer gefertigt oder gibt es die irgendwo?

Man sollte erwähnen, dass das 200€+ kosten wird. Weil es mit sehr viel Arbeit verbunden ist.

Warum fährst du nicht mal dort hin und lässt dich mal ausgiebig beraten?
Auch der Einbau schlägt nochmal zu Gute. Alleine für Einbau und Spiegeldreiecke gehen 50% deines Maximal-Budgets drauf.

Car HiFi Fischer


Kannst dich ja melden, was er dir vorgeschlagen hat.

Einbaukosten und Spiegeldreiecke sind sehr teuer. Nicht um sonst haben wir hier unser Hobby. Würden die Einbauer das alles fürn Fuffi machen, würd sich das keiner hier selbst antun.


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2019, 22:43 bearbeitet]
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2019, 22:45
Lohnt sich denn die Anfertigung klangtechnisch? Die Alternative wäre ja die normale Einbauposition beim Türgriff. Aber die scheint ja sehr schlecht zu sein in Verbindung mit der TMT Einbauposition.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2019, 22:55
Ich bin da mal ganz ehrlich.

Bei deinem Budget und dem Fakt, dass du es nicht mal selbst machst, also noch Einbaukosten dazu kommen, trenne dich lieber von dem Gedanken und versuche einen Kompromiss zu finden.

Das wäre

Einen Händler suchen, das Konzept besprechen und hier noch mal absegnen lassen.

Sehr viele Händler hassen nichts mehr, wie wenn jemand mit kompletten Komponenten kommt und sagt "Hier, mach mal". Viele Verweigern sich oder machen noch einen extra teuren Stundensatz. Kann ich auch verstehen.
Ich kaufe auch nicht meine Wurst bei Amazon und geh zum Metzger und frage ihn, ob er sie mir schneidet.

Natürlich ist die Einbauposition sehr kontraproduktiv. Vorallem einen BB kannst du dort vollkommen vergessen, der MUSS auf dich ausgerichtet sein.
Kann aber unter Umständen, je nachdem was man gewohnt ist und Erwartungen hat, auch funktionieren.
Weitaus besser klingen wird es alle mal, auch mit HT in der Tür.

Es gibt aber auch, für gewisse HT's, Alukapseln. Wenn man sich dort für ein Paar entscheidet, wo es auch etwas gibt, hast du das Problem bewältigt.

z.B. Gibt's Kapseln für Eton RS (hier natürlich die Frage, WELCHES System ist genau gemeint? müsste man erfragen...)
Hertz HT25
Hertz HT28
Das wären so die günstigsten.

http://fortissimo-sh...ies/ONLINESHOP/38/17

Das könnte man ja mit dem Einbauer individuell besprechen.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2019, 23:55
hallo

also ich hab mehrere autos gehört mit nen breitbänder in dem spiegeldreieck , das ist schon sinnvoll durchführbar

nen 2.01er omnes würd ich nun nicht mehr unbedingt nehmen

da ist nen 3 zoll schon sinniger , sowas kann man auch mit nen Ht kombimieren

Bild015

nur allein nen Ht ist nunmal auf grund der positionierung nicht sinnvoll , da ist es eher noch besser den Mt an OEM position zu verbauen was auch erstaunlich brauchbar mit nen passivsystem funktioniert , so wie nen Eton Upgrate golf 5

Mfg Kai
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2019, 23:56
Ich schildere gerne noch mal die mir gemachten Angebote:
1. Händler vor Ort (ca. 1.500 Euro):
FS: Audison APK 165
Sub: Audison APBX 10 DS
Endstufe: Audison AP5.9
Dämmung: Ja
(würde bedeuten, dass ich die Mosconi D2 100.4 DSP verkaufen muss)

2. Händler vor Ort (ca. 800 Euro):
Match DSP inkl. Setup für Octavia II
Dämmung: Nein
(würde bedeuten, dass ich die Mosconi D2 100.4 DSP verkaufen muss)

3. Händler vor Ort (ca. 1.000 Euro):
FS: Gladen RS 165
Sub: RS08 Dual rb dual aktiv
Endstufe: Gladen Pico 2
Dämmung: Nein
(würde bedeuten, dass ich die Mosconi D2 100.4 DSP verkaufen muss)

4. Händler etwas weiter weg (ca. 600 Euro):
FS: Eton POW 200.2
Sub: Nein
Endstufe: würde die vorhandene D2 100.4 DSP nutzen
Dämmung: Ja

Variante 5 wäre ein Car Hifi Einbauer eines Autohauses, bei dem man aber sämtliches Material mitbringen müsste. Ich würde natürlich auch beim Einbauer vor Ort kaufen. Wäre mir sogar lieber, da das deutlich stressfreier ist.

Mein Ziel ist es, besseren/volleren Klang im Auto zu haben, keine hohe Lautstärke und auch keine Bassorgien. Ich höre hauptsächlich Rock/Pop/Charts. Das Auto fahre ich voraussichtlich noch drei Jahre. Daher ist mir auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Es muss kein High-End sein und auch nicht höchsten Ansprüchen genügen. Wenn man die Komponenten mit ins künftige Auto nehmen könnte, wäre das schön.

Hilft das? Ich freue mich über eure Meinung und dann muss ich einfach entscheiden.
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Apr 2019, 00:01
Danke für das Bild. Bei mir sitzen da noch Lüftungsschlitze im Spiegeldreieck. Daher ist Variante 1 wahrscheinlich die bessere ...
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2019, 00:10
hallo

die schlitze im dreieck waren da auch drinn , es ging aber problemlos diese wegzulassen

der besitzer von dem auto wo ich das bild her hab ist damit auch problemlos im winter gefahren ohne probleme mit beschlagenen seitenscheiben

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2019, 07:32
Zu deinen Angeboten:

Es macht eigentlich keinen Sinn, die Mosconi zu verkaufen, da diese eine super Stufe ist und du für den Gebrauchtpreis nichts derartiges mehr bekommen wirst, vor allem nicht neu vom Händler.
Daher kommt eigentlich nur Angebot 4 der genannten in Frage.

Du könntest dich selbst noch um eine gebrauchte Endstufe für einen Subwoofer kümmern und der Händler soll dir dann ein Komplettpaket Frontsystem, Subwoofer, Dämmung, Einstellung+Einmessung mit Nutzung der vorhandenen Stufen schnüren.
Ansonsten fehlt dir später uU etwas der Tiefton und du musst wieder hin Hardware kaufen, einbauen und messen lassen.


[Beitrag von DJ991 am 25. Apr 2019, 07:33 bearbeitet]
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Apr 2019, 00:29
So, Samstag nochmal beim Händler gewesen und folgendes angeboten bekommen:

6cm Breitbänder von Peerless (Home Hifi)
16,5cm Tieftöner DLS MC 6
Endstufe Subwoofer DLS P10
Subwoofer: DLS Nordica 10i
Dämmmaterial
Kabel und Zubehör
Einbau inkl. Einmessen und Umbau der A-Säule

Alles zusammen rund 1.500 Euro.

Subwoofer wäre erst mal im Kofferraum statt in der Reserveradmulde. Da überlege ich noch, da ich keinen Platz verlieren möchte. Ist aber wohl etwas aufwendiger. Meine Mosconi D2 100.4 DSP würde mit verbaut werden.
Subwoofer und Tieftöner sowie Endstufen könnten später mit in ein neues Auto. Was denkt ihr? Wäre vielleicht die Hertz HCP 1D eine bessere Endstufe?
Ich hatte vor Ort einen guten Eindruck vom Fachmann.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2019, 00:31
Endlich mal ein Fachmann, der einen BB verbaut. Find ich ja erstmal großartig.
Klanglich sind das Welten, wenn der Mittelton von oben kommt.

Die Nordica ist in Ordnung.

Mit Umbau der A-Säulen, BB's, allem drum und dran, find ich Dufte das Angebot.

Jedenfalls ist das mal ein durchdachtes Angebot.
Denn davor alle anderen waren total für die Tonne. Vorallem die mit "Ich verkauf dir ne neue Endstufe, verkauf deine Alte".

Ich würds machen.

Wenn es dich nicht scheut, wie heißt denn der letzte Händler? Vielleicht kennt man ihn ja. Ansonsten sollte man sich das mal vormerken.


[Beitrag von Neruassa am 29. Apr 2019, 00:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2019, 00:44
hallo

das liest sich für mich auch endlich mal brauchbar !#

das angebot würde ich durchführen lassen , die komponenten sind gut

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2019, 07:24

video-k (Beitrag #20) schrieb:

Endstufe Subwoofer DLS P10

Wäre vielleicht die Hertz HCP 1D eine bessere Endstufe?


Hat er beide da, sodass man mal testen könnte?

Um welchen Peerless Breitbänder handelt es sich?


[Beitrag von DJ991 am 29. Apr 2019, 07:25 bearbeitet]
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Apr 2019, 07:28
Super. Man bekommt hier echt immer schnell Feedback von euch. Danke.
Der Händler ist Car-Hifi Garage in Ludwigsburg. Und die BB Idee hat er von sich aus vorgeschlagen.
Gibt es noch Hinweise eurerseits bzgl. Endstufe für den Subwoofer und Einbau Kofferraum vs. Reserveradmulde?
video-k
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Apr 2019, 09:50
Den genauen BB kenne ich nicht.
Bzgl. der Endstufe müsste ich ihn mal fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für Skoda Octavia II
Klangfarbe am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
Autoradio für Octavia 2 FL 2DIN
cr97 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  2 Beiträge
Komplettanlage für Octavia II ?
strike_1488 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Sub/Amp/FS 500? Budget
Hooch4 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  10 Beiträge
Anlage für Skoda Octavia
sir_marko77 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  16 Beiträge
Skoda Octavia II "Audio Tuning"
downbaesher am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
FS+AMP bis 500?
keTzer1986 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem für Octavia IV
greetzz am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
fs + amp für 500
Strasse am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  26 Beiträge
Hifi-System (Budget: 500?)
manuel2000 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764