Rückspiegel mit Kamera

+A -A
Autor
Beitrag
x12z34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:48
Hallo Leute,

eine Frage an Euch. Vielleicht auch besonders an die unter Euch, die mit einer Wall durch die Gegend fahren:

Habt Ihr Erfahrung mit (Innen-)Rückspiegeln mit Kameras gemacht?

Ich denke momentan darüber nach, meinen Subwoofer von einer Kofferraum-Box in etwas Wall-ähnlicheres umzubauen / umbauen zu lassen.
Darunter leidet natürlich die Sicht nach hinten, die mir jedoch relativ wichtig ist. Alleine auf die Außenspiegel will ich mich nicht verlassen, die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel soll / muss in irgendeiner Weise erhalten bleiben.

Bei der Suche nach Lösungen bin ich über Rückspiegel mit integriertem Monitor gestolpert. Diese werden zwar meist dafür verwendet, um während des Rückwärtsfahrens das Bild einer Rückfahrkamera anzuzeigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber auch Modelle, die permanent ein Video-Signal anzeigen können.

Wenn ich nun eine Kamera relativ weit oben an der Rückscheibe bzw. am Heckspoiler positionieren würde, sollte es möglich sein, im Rückspiegel einen halbwegs brauchbaren Blick nach hinten zu bekommen, oder nicht?

Auf die Schnelle mal diese zwei Exemplare rausgesucht:
Boyo VTW73M
Axion VM7301

Ich bin kein Rechts-Experte, aber wie ich die Lage verstehe: Solange die Funktion des Rückspiegels gegeben ist (unabhängig von der Art und Weise, WIE das funktioniert), sollte das zu keinen Problemen führen.
Zumal so etwas anscheinend auch schon in (Klein-)Serie produziert worden ist? Wikipedia

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das prinzipiell? Ist die Qualität brauchbar?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:37
Aus legaler Sicht st es nicht nötig, einen Innenspiegel zu haben. Wichtig ist es, zwei Spiegel zu haben. Damit reicht ein rechter und linker Seitenspiegel.
So haben wir im Team auch unsere Walls problemfrei eingetragen bekommen.

Innenspiegel mit Bildschirm kenne ich vor allem aus dem Wohnmobil-Beriech...
x12z34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:08

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
So haben wir im Team auch unsere Walls problemfrei eingetragen bekommen.

Innenspiegel mit Bildschirm kenne ich vor allem aus dem Wohnmobil-Beriech...


Hmm, daran dass sowas eventuell eingetragen werden müsste, habe ich noch gar nicht gedacht.
Gut, das werde ich im Hinterkopf behalten, sobald eine Wall / Pseudowall mehr als ein Tagtraum wird.

Das mit dem Wohnmobil werde ich mir mal anschauen. Vielleicht ist was Interessantes dabei. Danke für den Tipp.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:58
Tach auch,

ja, sowas habe ich schon mal auf Kundenwunsch realisiert. Der wollte das haben, nachdem die Scheiben aus seiner Sicht zu dunkel foliert waren. Die Produkte von Axion werden wohl (wie so viele andere auch) in Asien gefertigt, aber in Deutschland entwickelt. Ich würde sie also dem anderen Hersteller vorziehen, von dem ich noch nie hörte.

Zu beachten ist neben den rechtlichen Belangen, dass der Monitor auch nachts leuchtet, sofern er eingeschaltet ist. Und ob die Kamera nachts für diesen Einsatzzweck etwas taugt, sollte vor dem Einbau getestet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wall planung woofer frage
geilewutz am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Welche Boxen "nach hinten" ?
3erGolfer am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  19 Beiträge
Erfahrung mit kove K2 2000
Honigkuchen am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
150 dB im Astra G ohne Wall
Quangish am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  9 Beiträge
Brauch Hilfe durch Erfahrung
Nuna am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Frage nach dem Subwoofer :)
REAL-OC am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  23 Beiträge
Peugeot 307, Boxen hinten & Subwoofer
ExEs am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  21 Beiträge
1. Kaufberatung mit Fachmann gemacht
alterschwedenstahl am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  15 Beiträge
Autoradio mit Ipodsteuerung, hinten
expi am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Welchen Sub zum Pro170x, habt Ihr/eure Bekannten verbaut?
Hellas83 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen