E36 Fußraum Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Unwissendbeiallem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 13:59
Guten Tag, bei meinem E36 habe ich das Problem, dass die Tiefmitteltöner im Fußraum sehr gedämpft klingen, da sie kaum raum haben und in einer Art kleinem Topf spielen der wirklich nur ca. 2cm Tiefer und 1cm Breiter ist als der 13cm Lautsprecher. Ich habe verschiedene Lautsprecher ausprobiert, von den Standart Sony Koaxial Dingern bis über Gladen und Audio Systems aber keiner klingt auch nur irgendwie gut, im Kofferraum eingebaut klingen sie super, da sie dort auch viel Volumen haben.
Somit suche ich Lautsprecher, welche mit sehr geringem Volumen trotzdem gut und voll klingen (falls das überhaupt geht) oder hoffe auf weitere Tipps, Doorboards kommen für mich nämlich nicht in Frage.

Vielen lieben Dank und Grüße
Maurice
Simon
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 20:54
Hallo Maurice,

hier zwei Vorschläge:
  • Das "Töpfchen" entfernen. Dadurch ist das Volumen zwar undefiniert, passt für die meisten Lautspreccher aber besser.
    In Verbindung mit einem 12mm MPX-Ring und ein paar cm² Alubutyl kommt ordentlich was raus aus dem Fußraum.
  • Lautsprecher wählen, die mit dem kleinen Volumen gut zurecht kommen.
    Der Andrian A130 hat sich oft bewährt. Aber vor allem im Heim- und PA-Bereich gibt's sehr brauchbare Chassis.
    (Habe noch einige 13er aus meiner E36 Zeit liegen, die gut funktionieren.)


Was im E36 meiner Meinung nach schwieriger ist, ist die Ankopplung des Tieftöners nach oben und unten.
Durch den kleinen Durchmesser und das kleine Volumen muss man Acht heben, welches Subwoofdr-System gut harmoniert.
Im Mittelton fängt's bei ~1kHz an, schwierig zu werden. Entweder einen tief brennbaren HT wählen oder einen kleinen Mitteltöner oder Breitbänder verbauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Unwissendbeiallem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 21:02
Vielen Dank dir für deine Antwort! Das mit dem mehr Raum hatte ich auch schon im Kopf und werde es dann mal ausprobieren. Hast du vielleicht ein paar Lautsprecher außer dem Andrian als Empfehlung, 200 Euro sind mir dann doch etwas zu viel, aber danke für den Tipp mit den Heimbereichlautsprechern, da werde ich dann mal nach passenden suchen.

Schönen Abend und Grüße
Maurice
Simon
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 21:28
Die Heim-Lautsprecher, die mir einfallen, sind auch nicht unter 150€ pro Paar zu bekommen.
Die haben dann aber den Nachteil, dass sie 8 Ohm haben.

Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 00:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BWM 318i E36 LS im Fußraum
deadline99 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  26 Beiträge
Lautsprecher für den E36
PhillipBooth am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
was für lautsprecher BMW E36
ReNePP am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  10 Beiträge
E36 Cabrio neue Lautsprecher aber welche
virtusplus am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
E36 Lautsprecher Neuling
Beamer90 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  20 Beiträge
Frontsystem bmw E36
daniel389 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Günstige 13cm-Koaxial-Frontlautsprecher
Gregor2 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  24 Beiträge
Frontsystem für BMW E36 bis ca.150?
EnteExtrem am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Suche KLANGVOLLEN Fußraum Woofer
ultra-vatah am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  8 Beiträge
Welche Endstufe für Hertz DSK 130.3 Lautsprecher im E36 Coupé?
E36Coupé am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen