Komponentenfrage DSP Verstärker

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Firekahn_
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 15:38
Servus!

Mein Name ist Dennis und ich baue gerade einen 1991er BMW E30 auf. Jetzt steht die Restaurierung des Innenraums und damit auch die Stereoanlage an.

Das Auto kam zu mir mit einer dieser typischen 2000er Sony Headunits samt Disco-LED-Geblinke.
Das ging gar nicht, also das korrekte Bavaria CII Reverse Kassettendeck aufgespürt und vom Profi auf AUX, Bluetooth, FSE und Vorverstärkerausgänge umrüsten lassen.

Diese Headunit ist steht auch auf keinen Fall zur Diskussion. Zudem müssen alle Komponenten in die originalen Aufnahmen. Da wären: Vorne 13er im Fußraum, Hochtöneraufnahme im Spiegeldreieck und hinten 16er auf der Hutablage. Die Batterie ist im Kofferraum.

Für vorne habe ich Focal ISU 130, hinten Hertz Cento CX165. Der Verstärker soll ein Axton A592DSP werden und in die Reserveradmulde. Für den Bass suche ich noch Tips für zwei gute Underseat Woofer.

Meine Fragen:
- Welche(r) Underseat Woofer?
- Wie binde ich den Axton Verstärker ein? Bisher liegen nach hinten zwei Chinchkabel vom Radio samt Remote und zu den vier LS eben Lautsprecherkabel. Der Verstärker hat aber nur einen seltsamen weißen Multifunktionsstecker? Was für einen Adapter brauche ich da?
- Wie verbinde ich den/die Woofer mit dem Verstärker?

Alles bitte für einen völlig Ahnungslosen.

Danke für Eure Tips

Bodo


[Beitrag von Firekahn_ am 06. Sep 2021, 17:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2021, 17:39
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

dass ich mir nochmal einen Kopf über einen E30 machen darf….


Firekahn_ (Beitrag #1) schrieb:
Zudem müssen alle Komponenten in die originalen Aufnahmen. Da wären: Vorne 13er im Fußraum, Hochtöneraufnahme im Spiegeldreieck und hinten 16er auf der Hutablage. Die Batterie ist im Kofferraum.

Sicher, dass Du hinten Platz für 16er Lautsprecher hast? In meinem (und soweit ich mich erinnere auch in allen anderen) passten hinten nur 13er rein. Wenn man größere Lautsprecher hätte nehmen wollen, hätte man am Blech sägen müssen, was sich aber verbat, weit die Hutablage ein stabilisierende Funktion hatte.


- Welche(r) Underseat Woofer?

Gar keiner. Soweit ich mich erinnere, passen die ohnehin nicht unter die Sitze. Zudem ist ein Freeair-Subwoofer vor der Ski-Sack-Durchreiche die bessere und auch typische Einbauvariante im E30.


- Wie binde ich den Axton Verstärker ein? Bisher liegen nach hinten zwei Chinchkabel vom Radio samt Remote

Hättest Du Dir sparen können. In den Axton geht man nur mit den Verstärkerausgängen des Radios.


Was für einen Adapter brauche ich da?

Dem Axton liegt ein Adapter auf ISO-Stecker und -Buchse bei. Du brauchst also einen Adapter von ISO auf BMW-Rundstcker und einen von BMW-Rundstecker auf ISO.


- Wie verbinde ich den/die Woofer mit dem Verstärker?

Über ein Cinchkabel.
Firekahn_
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 17:50
Okay vielen Dank schonmal!

Zum den 16ern: Einer der fünf Vorbesitzer hat da 16er reingebastelt. Ist also eh schon passiert. Ich werde es dann mit einem passenden Audiostoff beziehen.

Wegen dem Axton: Dann fällt der aus, ich brauche einen Vierkanal DSP Verstärker mit Lautsprecheranschlüssen. Welchen kannst Du mir da empfehlen?

Und mit den Woofern: Free Air ist für mich halt mit einem sichtbaren Teil verbunden und das versuche ich zu vermeiden. Du meinst der Platz unter den Sitzen reicht nicht?
Und wie wäre es mit einem in der Reserveradmulde?

Am Ende ist einigermaßen originale Optik wichtiger als der perfekte Klang. Alles besser als die beiden einsamen Mac Audio 16er momentan


[Beitrag von Firekahn_ am 06. Sep 2021, 17:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2021, 18:36
Lautsprecher hinten sind unnötig.
Wichtig ist ein gutes Frontsystem, mit stabilem Einbau.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS



In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal hier im Beitrag 559 anschauen:


http://www.hifi-foru...=1849&postID=559#559


oder hier:

http://www.hifi-foru...d=57785&postID=13#13


Blech mit Alubutyl bekleben, Hohlraum mit Sonofil bedämpfen.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/135851/bmw-e36_242042.jpg

https://www.ebay.de/...PTaXRdxoCWREQAvD_BwE

Gute Lautsprecher sind zB:

http://www.pimpmysound.com/eton-pow-1302-18195.html


Sinnvoll wäre dann noch ein Subwoofer im Skisack:

https://www.google.d...ezCPAQMygLegUIARCQAg

https://www.google.d...ezCPAQMyhVegUIARDQAQ
Firekahn_
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2021, 21:32
Danke, Stefan, für Deine Eingaben.

Der Ausbau mit Alubutyl/Filz/etc. Steht definitiv auf der Liste.
Die genaue Position der Lautsprecher vorne ist allerdings durch die Werkspositionen vorgegeben. Hier werde ich keine Kompromisse eingehen, einzig underseat oder vielleicht auch Reserveradmulde kann ich akzeptieren.

Momentan würde ich gerne wissen, welcher Woofer und welcher Verstärker empfehlenswert sind.

Den Rest lese ich mir durch, danke:)
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2021, 07:59
Kurz und knapp zwischen zwei Tassen Kaffee am Morgen:

DSP-Verstärker: schau Dich mal bei Audiotec Fischer, Gladen/Mosconi und Musway um (alphabetische Reihenfolge).

Platz unter dem Sitz: nimm ne 1l-Cola-Flasche und packe die unter den Sitz. Passt sie überall hin?

Subwoofer in die Reserveradmulde: ja, kann man machen. Aber guter Klang geht anders. So ein geschlossener Kofferraum wird vor allem dröhnen, aber keinen sauberen Bass spielen können.
Firekahn_
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2021, 08:07
Mit Kaffee kommt nur Gutes zustande!

Danke Pierre, das hilft. Die Marken schaue ich durch und den Colaflaschentest mach ich
manitou0482
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2021, 16:11
Der Axton ist ein 5 Kanal dsp Verstärker.
Du kannst also entweder Front rear und sub ansteuern oder Du nimmst nur die Front ohne passiv weiche zwischen Tmt und Hochton plus sub.
Braucht halt noch ne kleine 2 Kanal endstufe für den Sub.
Habe Noch einen axton 590 und focal isu130 Tmt hier rum liegen.
Bei Interesse kannst du dich gern melden.
Die Rear lautsprecher würde ich nicht verbauen.
Macht keinen Mehrwert.


[Beitrag von manitou0482 am 30. Sep 2021, 16:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2021, 16:52
Zum Axton:
Nimm den kleineren A542DSP.
Der hat zwar etwas weniger Leistung, aber zum Ausgleich hat er Cinchanschlüsse als Eingang zusätzlich zu den Lautsprechereingängen.

Die Axton sind übrigens 4-Kanal Verstärker mit 5-Kanal DSP.
Für einen Subwoofer brauchst du eine weitere Endstufe (z.B. Axton A101, ist genauso klein wie der A592DSP) oder einen Aktivsubwoofer.

Und in die Reserveradmulde muss der kleine Axton auch nicht.
Der ist so klein, das der auch hinter die Verkleidung des Armaturenbretts passt.

Ich habe im Alltagsauto den Vorgägner A540DSP und den habe ich in meinem E46 hinter dem Armaturenbrett untergebracht.
Da würde auch der größere A592DSP noch rein passen.

Ich gehe bei mit per Pre-Out aus dem Radio in die Cincheingänge des Axton.

Für den Preis ist das Teil wirklich gut.
Natürlich geht mit den vorgeschlagenen DSP-Verstärkern der anderen Hersteller noch mehr, aber die kosten auch z.T. deutlich mehr.

Mein kleiner Axton hat neu weniger als 200,- € gekostet.
Komponenten bitte nicht beim Shop, der mit To.... anfängt, bestellen.
Da hast du bei Problemen oder Rückversand nur Ärger.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Sep 2021, 16:57 bearbeitet]
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