6-Lautsprecher-Soundsystem für BMW E36 318i Compact

+A -A
Autor
Beitrag
Ben2908
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2022, 17:41
Moin zusammen!
Ich habe vor kurzem einen wunderschönen BMW E36 Compact, Bj. 1995 erstanden und möchte gern ein neues Soundsystem einbauen. Nach etlichen Produktanzeigen und Belesen in Online-Foren hab ich das von mir zunächst bestellte, aber nicht eingebaute AUNA Soundsystem verpackt wie gesehen zurückgeschickt und suche nun nach einem vernünftigen Ersatz, der folgendes umfassen sollte:
-2x Hochtöner
-2x Mitteltöner
-Subwoofer
-Passende Endstufe
-Budget: Plusminus 300€
Über eine Empfehlung für ein geeignetes Radio (ungeachtet des angegebenen Budgets) wäre ich ebenfalls dankbar.
Da ich von Rock/Metal bis Dubstep alles höre, was sich Schlager und Deutschpop entzieht, ist mir sowohl ein guter Klang im Frontsystem, als auch ein angemessener Bass wichtig.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Ben2908

P.S.: Mir ist bewusst, dass das Budget doch recht begrenzt ist, wäre aber trotzdem dankbar für jede Inspiration und ggf. auch zum Einzelkauf verschiedener Komponenten bereit.
Simon
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2022, 10:43
Hallo Ben,

wie ich finde, ein sehr cooles Fahrzeug.
Hatte selbst mal einen 318i als Limo und einer meiner besten Freunde den 323ti.

Wenn man weiß, wie man mit dem Auto umzugehen hat, kann man auch zu einer guten Musikwiedergabe kommen.

Der Hochtöner muss auf alle Fälle aus der Türe raus und nach oben an die A-Säule. Entweder in die Verkleidung einarbeiten oder mit einem Aufbaugehäuse.
Da der Tiefmitteltöner ein für den Mittelton schlechte Position hat, kann man statt dem Hochtöner auch einen 2" Breitbänder verbauen, der den oberen Teil des Mitteltons wieder gibt.

Was an der Position des TMT schlecht für den Mittelton ist, ist wiederum gut für den Tiefton.
Auch mit einem 13cm Lautsprecher und dem kleinen Volumen dahinter kommt man gut zurecht.
Es sind aber nicht alle Chassis geeignet.

Ohne Digitalem Soundprozessor bekommt man die Speaker aber nicht vernünftig eingestellt. Grund sind die extrem unterschiedlichen Platzierungen.
Ob das ein extra Gerät ist oder in der Headunit integriert ist, ist erst mal egal.

Der Subwoofer ist in dem Fahrzeug die einfachste Sache.
Da muss man auf nichts Spezielles aufpassen.

Wenn richtig laut gehört wird, ist ein 2" BB nicht geeignet.
Dann lieber einen klassischen Kalottenhochtöner mit 28mm Spule verwenden.
Den 13cm TMT kann man mit etwas Aufwand auch gegen einen 16er tauschen.

Was in deiner Auflistung noch fehlt, ist die komplette Verkabelung. Da kommen auch schnell ein paar € zusammen.
Dämmung ist kaum erforderlich. Ein paar cm² Alubutyl sind aber nicht verkehrt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Compact Soundsystem
M-Power am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  20 Beiträge
soundsystem bmw e36 compact
lodenlutz am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  10 Beiträge
Soundsystem für BMW E36
Johnnyfix am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Hifi System BMW E36 compact
kuni03 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  20 Beiträge
Komplettanlage BMW 318i e36 Lim
iMafLeX am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  33 Beiträge
BMW E36 Compact Subwoofer
Neoparadise5 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
BMW E36 Soundsystem
-grubi- am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
BMW E36 Compact Anlage
p-STAR am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
Hochtöner BMW E36 Compact
Ray89 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
BMW e36 compact - Anfängersoundsystem
six.feet.under am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen