Octavia 3 Audio Upgrade für Schwermetall!

+A -A
Autor
Beitrag
RamboZambo
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2022, 02:30
Tach,

um es kurz zu halten:

Ich habe in sowohl in meinem ersten als auch zweitem privaten Auto jeweils früher eine Anlage verbaut gehabt mit Endstufe und Sub. (Damahls noch easy DIN Schacht, JVC Radio)

Letztes Setup war ein Seat Ibiza 6k mit vorne Sony Explode Boxen unden (Tür) Pioneer vorne, hinten GKF Ablage eingebaut und Canton 2-Wege System auf Sony 5 Kanal Endstufen mit dezentem Sub im Kofferraum (passiv, glaub ich, über Boxenkabel an Endstufe angeschlossen)

Ich höre Metal. Das letzte Setup war der Brüller, die Endstufe konnte man optimal Klangtechnisch anpassen. Gänsehaut!

Alles was danach kam war: Maximal: Nett!

Danach: 20 Jahre Firmenwagen (Ein Seat Leon mit Soundsystem war noch das höchste an klanglichem Highlight, Platik Sub im Reserverad) aber nichtmal ansatzweise vergleichbar mit meinem 20-Jahre-altem Ibiza Setup.

Kurz und knapp:
1. Budget
1000 + -
2. Zielsetzung
Metal
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)
Sub, Amp und Boxen auch Stomkabel mit Zäpfchen wären tatsächlich noch vorhanden.

Ich habe mir nun einen gebrauchten Ocatvia 3 zugelegt mit gefühlt keiner Ausstattung, was mich auch, bis auf den nich vorhandenen HiFi Sound, nicht stört. Niedrigstes Bolero Radio, mehr nicht, Klangtechnisch, Gänsehaut! (Aber diesmal negativ!)

Meine Frage ist nun. Was macht man bei moderneren Autos um vernünftig Musik zu hören. Ich habe gesehen, es gibt mittlerweile Amps, die man einfach unter den Beifahrer Sitz packt, eben verkabelt an das abartige Standard Radio von Skoda. Taugt sowas was?

Was sind eure Empfehlungen?

Ich Frage erstmal so generell.

Ich spiele gerade mit der Überlegung das Ganze selber zu machen oder machen zu lassen, bei einem Ocatvia 3 macht man das HiFi ja anscheinend auch nicht mehr auf eine GFK Hutablage, sondern Boxen Hintertür, Vordertüre (unten), Hochtöner (oben).

Des Weiteren wäre es natürlich cool wenn ich meine Musik über Buetooth "einspeisen" könnte.

Muss man die Türen dämmen?

Und: Die Lenkradsteuerung für Sound; wäre schön wenn man dieses Feauture beibehalten könnte...

Das wäre erstmal mein konfuser Input soweit....


[Beitrag von RamboZambo am 25. Dez 2022, 02:42 bearbeitet]
RamboZambo
Neuling
#2 erstellt: 13. Feb 2023, 11:57
Zur Info:

Bei mir ist es jetzt erst einmal ein Axton DSP Verstärker geworden. Diesen konnte man einfach am Werkssystem anschließen mit fahrzeugspezifischem Adapterkabel, es werden also die original Boxen weiterhin genutzt. Einen Anschluss für meinen Passiv Sub hat das Gerät ebenfalls, Boxenkabel waren für diesen schnell verlegt. Pluskabel zur Autobatterie war etwas "gefummel", die Masse konnte ich an einer dafür vorgesehenen Stelle an der Türe anbringen.

Ich bin fürs erste sehr zufrieden mit dem Sound Upgrade, klanglich schon einmal um Welten besser, bin aktuell noch am Feintuning.

Koppelung von Bluetooth Audio ist natürlich auch top, da an dem alten Bolero Radio nicht vorhanden.

Probleme macht der Verstärker nur durch die Start/Stopp-Funktion des Autos. Hier startet er aktuell immer neu sobald der Motor gestartet wird. Ich glaube, das ist auch nicht optimal für den Verstärker. Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich bin noch einer von den Glücklichen die Start/Stopp über einen Taster ausschalten können, also nicht ganz so wild.

Hatte vor 2 Monaten eine neue AGM-Batterie verbaut...

Beste Grüße
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 19:25
Welches Modell hast da genau verbaut?
Mich wundert, dass die nicht Start-Stop fähig sind...
Hast Platz bei der Endstufe?
Ich würde es mit einem 1F Kondensator versuchen
RamboZambo
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2023, 11:36
Habe einen Axton A642DSP verbaut. Ist unterm Beifahrersitz, also nicht unendlich viel Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octavia Sound Upgrade ca. 250?
johobob am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Audio Upgrade
Es-Tec am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  12 Beiträge
Skoda Octavia III - Kaufberatung für Hifi Upgrade bis 2.500 ?
scharla1987 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  11 Beiträge
Skoda Octavia II "Audio Tuning"
downbaesher am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Anlage im Skoda Octavia
Ermoe am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
Octavia RS neue Lautsprecher
Beatngu89 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  27 Beiträge
SKODA OCTAVIA 1U2 SUBWOOFER
schmidi2000 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  13 Beiträge
Anlage für Skoda Octavia
sir_marko77 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  16 Beiträge
Frontsystem für Skoda Octavia
flupie am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  9 Beiträge
Komplettanlage für Octavia II ?
strike_1488 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen