Toyota Corolla E10 Lautsprecher und Dämmung Beratung und Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
WallaceGrace
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2023, 21:37
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig!
Es geht darum das ich mir relativ vernünftigen Klang ins Auto holen möchte und dafür von Euch etwas Unterstützung benötige...
Ich habe bereits ein Nachrüstradio (Sony XYZ) und einen kleinen aktiv Subwoofer (unter dem Sitz) installiert mit dem ich auch zufrieden bin.
Nun möchte ich das gesamte Klangbild aufwerten und plane jetzt das Dämmen der Türen und den Tausch der Lautsprecher. + Verstärker - das wird allerdings ein Plug and Play Mini Verstärker der mir ca. 2x50 Watt RMS liefert (ESX QS-Two-ISO Quantum), weil ich keinen Verstärker in den Kofferraum oder sonst wo installieren möchte. Bitte respektieren.
Also nun meine eigentliche Frage:
- Worauf muss ich bei der Dämmung der Türen unbedingt achten? Ich habe hier mal ein Bild meiner Fahrzeugtür: E7CF1DF6-5954-4B3A-99FE-4228D57B251D
- Bei der Auswahl der Lautsprecher ist das natürlich so eine Sache... Die sind in so nem Plastik Kasten verbaut ... und ich würde hier Alpine SXE-1750s verwenden und den Hochtöner recht weit oben in die Tür einlassen, weil ich glaube! das ein koaxial Lautsprecher, der so tief unten hängt, ich von den Höhen wenig oben mitbekomme. Hab hier mal ein Bild von dem "Plastikkasten" 2155373A-D240-4168-A9F4-ECCA27D3C101
Die maximale Tiefe der Lautsprecher beträgt 5,5cm.

Wie gesagt, ich bin bereits mit den tiefen Frequenzen voll zufrieden und benötige jetzt mehr *Dynamik. Ich höre auch wenig laute Musik weswegen ich nicht brutal viel Leistung verlange. Mir geht es eher um ein komplett verbessertes Klangbild und um den Komfort der Dämmung, welcher wohl auch Fahrgeräusche reduziert.
Ich bin um jeden Tipp und Rat dankbar!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2023, 19:17
http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4


Die maximale Tiefe der Lautsprecher beträgt 5,5cm.


Die sich durch den Adapter erhöht.
Richy220Vectra
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2023, 09:05
Hallo,
Also die Adapterringe sollten schon sein, danach kannst du deine max tiefe noch mal messen.
wenn du selber welche baust musst halt nicht nur wegen der einbautiefe schauen sondern auch wegen der Aufbauhöhe aber das wird dir wohl Klar sein.

Dämmung würde ich Standard machen. Innenblech, und dann die Tür mit Dämmung schließen größere Löcher kann man meist mit Aludibond Sikaflex vorher stabiler machen aber Achtung an manchen stellen gehen Türverkleidungen auch IN die Tür da musst die Form nacharbeiten sonst passt die Verkleidung nicht mehr. auf die innenseite der Türverkleidung, wenn alles geschlossen ist und keine Feuchtigkeit mehr ran kann, mache Ich meistens noch eine Lage 10mm Biplast auf die Türverkleidung dann rappelt da nichts mehr.
Das ist ein Rundumschlag das weis ich, aber wenn ich schon mal dran bin passt des immer ganz gut.
Ich benutze da die Dämmung von STP meistens das GOLD

Eventuelle Sensoren sollten frei Bleiben, aber mit Folie wieder dicht gemacht werden!
Alles was jetzt mit der Folie Abgedichtet ist sollte nachher auch wieder Dicht sein.

Bei den meisten nicht so starken Hochtönern ist ein gespachteltes Gehäuse im Spiegeldreick gar nicht nötig.
Das kannst du viel einfacher herstellen wen du erst mal den Montagering der HT an das Dreieck anpasst / anklebst / versenkst ....
danach einfach Damenstümpfe oder ähnliches in 3-4 Lagen drüber und mit Epoxy tränken.
Ein wenig schleifen und mit seidenmatt Schwarz lackieren ..... tada maßangefertigte Spiegeldreiecke mit deinen neuen Hochtönern.Spiegeldreiecke selber machen mit Epoxy


[Beitrag von Richy220Vectra am 10. Apr 2023, 09:19 bearbeitet]
WallaceGrace
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2023, 10:09
Klasse! Vielen Dank für die Aufklärung!

Die Hochtöner wollte ich in die Türverkleidung einlassen, weil im Spiegeldreieck kein Platz ist. Dort ragt der Stift der Außenspiegel hervor.

Wegen der Adapterringe... Dachte ich schraube einfach die Lautsprecher auf den bereits vorhandenen Plastikkasten drauf und fertig... Oder werde ich um die Herstellung eigener Adapter nicht vorbei kommen?

*Frohe Ostern
Richy220Vectra
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2023, 11:47
Naja manche nutzen den original Lautsprecher als Adapter was aber eher eine Notlösung ist, der Ring sollte möglichst formstabil und fest sein.

Wenn es einen MDF Adapter gibt würde ich den nutzen und auch den an der Basis mit dem STP anbinden.
Astra G Tür gedämmt mit Airbag Sensor

Die von dir gewählten Lautsprecher halte ich zwar für Schrott aber in dieser Preisklasse gibt es auch eigentlich nix erwähnenswertes.
Den ESX für diese Lautsprecher für drüber.
Car HIFI gibt es halt in so vielen Abstufungen und Preisen, da mag ich mir kein Urteil drüber erlauben.
Die ganze Dämmung bringt sogar Original Lautsprecher auf Level 2 ist also auf jeden Fall nicht falsch.

Ich glaube nächste stufe wäre ein Mosconi Atomo 2 und Lautsprecher nach wahl um die 100-150 €
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toyota Corolla E10 Soundsystem Einstieg
jaddel89 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  7 Beiträge
Gutes Einsteigersystem für Toyota Corolla E10
KrueMel_KeKs am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Anlage für 94er Toyota Corolla E10 Liftback
Vrig19 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Toyota Corolla Compact E10 Bj. 97 Frontlautsprecher
DoWaCa am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  2 Beiträge
Flaches Frontsystem für Corolla E10
schrimp am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  9 Beiträge
Toyota Corolla
Hanni_Capone am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  5 Beiträge
Frontsystem, Dämmung, Endstufe, Subwoofer für Toyota Corolla
Erixen am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  10 Beiträge
Radio und Boxen für Corolla E10
alexberlin30 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher im Toyota Corolla E11
Cebrox am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Anlage Für Toyota Corolla
GrÜnI am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen