Batterieempfehlung???

+A -A
Autor
Beitrag
tranier
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 17:10
Hallo, ich wollte mir demnächst eine 2. Batterie in den Kofferaum legen, und überlege noch welche ich nehme, habe da zwischen optima red , Yellow oder exxide 900DC überlegt, welche ist da zu empfehlen.
Wie sieht das eigentlich aus, ist es sinnvoll nur ein Trennrelais einzubauen oder eine ganze Ladeelektronik, weil neulich las ich das da einem die Lima abgeraucht ist.
danke im voraus shconmal
Jean_Paul
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2004, 20:34
Kenne die beiden Batterien nicht genau.
Werde selber die 1500er von Alphatec einbauen mit trennrelei.

Solltest aber darauf achten das relaei ( keine Ahnung wie das geschrieben wird,) eine Diode hat.
Diese dient dazu den strom beim zurüchklaufen in die bordelektronik zu stoppen damit nichts in der Bordelektrik kaputt geht. So oder ähnlich wurde es mir mal erklärt.

kannst auch kein Rel... einbauen. Aber mit kannst du dir halt immer sicher sein das du saft zum starten hast.

denk auch daran das es gel Batterien sind, da diese nicht entlüftet werdem können und an die zusätzliche verkabelung je nachdem wie groß deine Anlage wird auch zur lichtmachine.

zb. Große anlage min. 3 Endstufen
Also Lichtmaschine zur 1. Batterie 50mm²
1. Batterie zur 2. Batterie 50mm²
20. Batterie zu den Endstufen 35mm²

Spätestens nach 20 cm je Batterie ausreichend absichern.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, da ich auch nicht so der Freak bin.
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2004, 20:47

Solltest aber darauf achten das relaei ( keine Ahnung wie das geschrieben wird,) eine Diode hat.
Diese dient dazu den strom beim zurüchklaufen in die bordelektronik zu stoppen damit nichts in der Bordelektrik kaputt geht. So oder ähnlich wurde es mir mal erklärt.


Stimmt nicht sorry. Mit dem Trennrelai sorgst du dafür das wenn der Motor aus ist, nur Strom von der Zusatzbatterie gezogen wird für die Anlage und das beim Starten der Anlasser nur von der Starterbatterie anstatt auch noch von der Zusatzbatterie Strom zieht.

Kabelgrößen musst du danach berechnen wie große der max. Ladestrom ist (Lima) und wie groß die max. Stromaufnahme aller Endstufen zusammen ist. Zb. deine Lima bringt 75 Ampere, deine Endstufen ziehen zusammen 140 Ampere. Dann musst du das Kabel nach den 140 Ampere ausrichten.
Sicherung spätestens 30cm nach der Batterie zwischen Batterie und Zusatzbatterie und je eine zwischen Zusatzbatterie und Endstufen.

Empfehlen kann ich die Stinger SPV 35 und die Exide Maxima 900 DC.

Mfg
Christopher
tranier
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2004, 22:27
okay mal danke, du fahrst ein corolla??? ich auch aber einen von 2003 ;), ich denke auch das ich die maxxima nehmen werde die optima yellow ist glaub besser aber asuch teurer.
aber das mit der Diode das der Strom nicht zurück fliest und was beschädigen kann klingt recht sinnvoll, hat da jemand schon erfahrungen gemacht??
Corolla_1991
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 07:51
Ne fahre einen Mitsubishi Colt, den Corolla hat leider mein Dad zerlegt.

Die Exide kannst du zum Vorteil als Starter und Zusatzbatterie verwenden, die Stinger zb nur als Zusatzbatterie, ist dafür aber auch kompakter.

Welcher Strom soll den zurückfließen ins Bordnetz? Der Strom geht nur zu den Endstufe hin, bzw von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie wenn diese parallel zueinander angeschlossen sind.


Das ist so eine Sache mit dem Relai, die einen sagen man braucht es die anderen sagen man braucht es nicht. Bei den einen haben sich die beiden Batterien gegenseitig leer gezogen bei den anderen läuft das einwandfrei. Am besten du gibst in der Suchfunktion mal Trennrelai ein, da findest du schon ein paar Beiträge.

Mfg
Christopher
plage-stonecold
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 13:59
uff...

warum müssen so batterien so teuer sein ??
was denkt ihr wie weit ich mit ner standart bmw batterie komme ? *schluck* schon fast peinlich die frage


mfg

stonecold
tranier
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 19:14
naja kommt drauf an was du für ne anlage drinne hast ab 1000watt rms is wohl spätestens eine fällig, kommt auch auf deune lichtmaschine an, wenn die nur 60 ampere macht ist die standartbatterie ruck zuck leer, aber wenn dir 150€ zu teuer sind nehm ich mal an das deine anlage nicht 1000 watt rms leistet
LostArcticMan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 19:20
ich kann die exide aus eigener erfahrung empfehlen, meine anlage lief ohne sonstige komplikationen !!
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 17:02
@Trainer: Kommt drauf an was für eine Batterie das ist und wie du sie verwenden darfst. Im Innenraum sind nur Trockenbatterien erlaubt, es gibt nur ein paar Ausnahmen, alte Busse und ähnliches, die haben auch Säurebatterien im Innenraum, aber das zählt unter "Artenschutz"

Mfg
Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie: OPTIMA Yellow Top oder Stinger SPV20 ?
G11880 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Batterie Nur welche ?
Harry-Hirsch am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  28 Beiträge
Welche Batterie ist am bessten?
andiwug am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
Batterieempfehlung
Forester am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  28 Beiträge
Welche Batterie
Klangpurist am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  11 Beiträge
Welche Zusatzbatt für Exide 900DC
nacho117 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  11 Beiträge
Batterieempfehlung
MB_W203 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Optima Yellow oder Kinetic HC1800 ?
the_icemanz4 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Batterie?
hamlet am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  6 Beiträge
Hilfe! Welche batterie?
ronn23 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen