Carhifi Risch Angebote für mich - OK?

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haferflocken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 18:00
Ich habe 3 verschiedene Fragen:

1) Angebot Carhifi Risch (gerade am Telefon nachgefragt): Dämmen Vortüren für 3-Türer Kleinwagen (Daihatsu Cuore) 170 Euro. Kommt mir ein bisschen viel vor... Oder was meint ihr? Jemand hatte mal geschrieben dass man Dämmmaterial vom Baumarkt für unter 10 Euro bekommt das eigentlich genausogut geht... und selbst wenn man "original" Dämmmaterial nehmen würde, würde noch soviel Geld übrigbleiben nur für die nicht-materialkosten. Also da sind mir 170 Euro eindeutig zu viel oder was meint ihr? Ich meine kenne mich mit solchen Servicepreisen überhaupt nicht aus... Carhifi Risch hat mir gesagt dass es viel Arbeit wäre hinter die Wasserabdeckung (oder so) der Türe zu kommen.. Aber ich meine für 170 könnt ich mir doch Dämmmaterial holen und das selber machen (würde nicht so extrem lange dauern das dämmen glaube ich, ist ja nur heissmachen und anpappen) und noch zusätzlich hätte ich am Ende Werkzeug für mich (gekauft) und ich hätte noch lange noch nicht 170 Euro ausgegeben... ich weiss ja nicht, kann mir mal jemand genau erklären warum 170 Euro für das Dämmen von 2 Vortüren gerechtfertigt sein sollen? Irgendwie kommt mir das verdammt viel vor... ich meine, hab eigentlich noch nie Einbauservices in Anspruch genommen, aber ist solch ein hoher Preis wirklich gerechtfertigt?? Die wollten sogar 300 (!!!) Euro haben wenn man noch zusätzlich den Himmel (=Dach) mitdämmen wollte, aber das sei zum Glück nur für Subwoofer notwendig, den ich nicht haben will.
Und wie gut ist am Ende die Dämmung? Wieviel nehme ich am Ende noch von den Straßenaussengeräuschen im Innenraum wahr? Ich hoffe sehr fast gar nichts mehr....

2) Man hat mir gesagt dass *gute* 16er nur unwesentlich besser wären als *gute* 13er... hört man den Unterschied also wirklich nicht so deutlich heraus?? Wundert mich doch schon...allerdings hat man mir gesagt dass 16er vielleicht doch besser wären wenn man auf einen Subwoofer verzichten würde... Spräche ja doch für zumindest merkbar mehr Bass als 13er..? Was meint ihr? Ich will auf absehbare Zeit keinen - vielleicht nie einen - Subwoofer haben (Platzmangel), aber es müsste ein Loch vergrößert werden an der Tür, damit 16er statt 13er reinpassen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

3) Rockford Fosgate P162S und Audiosystem F2-130 hat man mir da am Telefon empfohlen (ich hatte als Preislimit 400 Euro, und das sei für ca. 400 Euro inkl. Kabel zu haben). Ist das gut für Rock, Pop, Metal und Trance?? Ich bin hauptsächlich auf Klang aus aber will auch mal ein bisschen aufdrehen, der Sound soll aber immer nur für die Insaßen sein, nicht für Aussenpartys oder so.
Edit: obwohl, müsste erstmal nachmessen ob die LS passen würden, lol...


[Beitrag von haferflocken am 03. Nov 2004, 18:06 bearbeitet]
JanMan
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 20:23
Türen dämmen ist schon eine sehr eklige Arbeit.

Materiealkosten: 5 - 10 Matten pro Tür je nachdem wie dick die schicht werden soll. Eine Matte bekommt man für 3€. Dann werden die wohl die Türpappe noch versteifen mit Matten/Schaumstoff/GFK.

Dann sitzt man bestimmt 2 Stunden oder länger an einer Tür. Ich denke 170 ist nicht grade günstig aber bestimmt nicht teuer wenn man sich den Stress ersparen will es selber zu machen. Vorausgesetzt es wird auch komplett alles gedämmt mit Türpappe versteifen und so.

mfg JanMan
PUG106S2
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 20:26
Die Türdämmung mit Bitumenmatten soll die Tür vorm Mitschwingen bewahren, bei Basschlägen etc. um damit den Klang deutlich zu verbessern. Um die Fahrgeräusche zu maskieren wäre eher Schaumstoff oder Vlies unter dem Teppich angesagt.

Wenn die 170 Euro für beide Türen komplett gedämmt sind, würde ich das Angebot so annehmen, bzw. nachfragen ob man vielleicht noch ein bissel was drehen kann am Preis wenn du mithilfst.

CarHifi-Risch ist in jedem Fall ein sehr guter Laden und du kannst hinterher sicher sein, dass deine Türen auch ordentlich gedämmt sind.
Raiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 20:39
hallo
ich war heute direkt bei risch und hab mich nach front systemem erkundigt. er hat mir ein Audio System BX 130 pro empfohlen für 150€. der einbau(nur front ls, keine endstufe) würde 120€ kosten. ist das nicht ein bißchen viel? ansonsten war der verkäufer sehr nett und hatte anscheinend richtig ahnung
PUG106S2
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 20:43
Is die Frage ob er auch neue Kabel zieht und die Hochtöner irgendwo besonderes einbauen muss (A-Säule oder so) oder ob die schon vernünftige Plätze haben und wie aufwendig das ganze ist... kann von Auto zu Auto seeeehr unterschiedlich sein
Raiker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 20:52
er meinte die würde er ins spiegel dreieck setzten, da ist bis jetzt noch nichts. mein auto: s.u.
PUG106S2
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2004, 20:56
Wenn er die nicht einfach nur draufschraubt sondern da ne richtige Halterung bastelt, ist das ein gutes Angebot... Verdammt, warum ist Hagen nur so weit von Kassel weg
haferflocken
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2004, 21:29

PUG106S2 schrieb:
Die Türdämmung mit Bitumenmatten soll die Tür vorm Mitschwingen bewahren, bei Basschlägen etc. um damit den Klang deutlich zu verbessern.


Hmm ja, bei Bassschlägen... ist das schon bei 13ern ohne Subwoofer der Fall? Ich will ja wirklich nicht Dämmen wenn es nicht nötig ist, versteht ihr?

Denn: Wieviel KG werden denn an meine Türen geklebt beim Dämmen?? Die Beschleunigung vom Auto leidet doch bestimmt sehr darunter, oder? Hab nur 60ps.. Ich merk ja irgendwie schon beim Einkaufen von nicht so großen Mengen Lebensmittel dass das Auto nicht mehr so gut anzieht bei der Rückfahrt..


Um die Fahrgeräusche zu maskieren wäre eher Schaumstoff oder Vlies unter dem Teppich angesagt.


Hmmm... auf jeden fall will ich dass die Fahrgeräusche auch weg sind... Schaumstoff hört sich sehr sehr gut an, ist in jedem Fall irre leicht ^^ Ist es auch leicht zu installieren unter den Teppich?
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 21:31
Du klebst es drunter und fertig... das einzig schwierige ist den Teppich abzumachen und vorher die Sitze und dann alles wieder druff... ist6 aber gleichzeitig ne gute Gelegenheit um ordentliche Kabel zu verlegen.

Und ja, auch bei 13ern... wieviel KG ist nicht so einfach zu sagen... das einziug allgemeingültige ist: Je mehr desto besser *g*
haferflocken
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2004, 21:54

PUG106S2 schrieb:
Du klebst es drunter und fertig... das einzig schwierige ist den Teppich abzumachen und vorher die Sitze und dann alles wieder druff... ist6 aber gleichzeitig ne gute Gelegenheit um ordentliche Kabel zu verlegen.

Und ja, auch bei 13ern... wieviel KG ist nicht so einfach zu sagen... das einziug allgemeingültige ist: Je mehr desto besser *g*


Es müsst doch auch möglich sein, etwas zu dämmen, indem man das Blech fixiert an bestimmten Punkten, ohne 100e von Kilos dranzupappen. Somit haben wir doch auch erreicht was wir haben wollten: Das Blech schwingt weniger bzw. gar nicht. Und das ohne viel Gewichtszunahme... Ist das keine Möglichkeit?? Mich stört das heftige Beschleunigungsdefizit was ich vielleicht haben werde... Und man kann das dämmen wirklich nicht wieder rückgängig machen?
Und wie ist das eigentlich: wie kann man vergleichen wie ein Auto einmal mit und einmal ohne Dämmung klingt, ohne an dem Auto etwas irreversibles zu machen?? Will nämlich wissen ob das WIRKLICH notwendig ist..

Versteht ihr meine Sorgen? Ich hoffe ja
internetonkel
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2004, 22:19
lol, dann wird halt ab jetzt nie vollgetankt, weil die paar kg, werden insgesammt, bestimmt unter 10kg sein werden nicht stören. ich hab ne 60kg kiste im kr, und hab keinen merkbaren unterschied zu leer gemerkt. und ich hab auch nur 60 ps.
haferflocken
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2004, 22:27

internetonkel schrieb:
lol, dann wird halt ab jetzt nie vollgetankt, weil die paar kg, werden insgesammt, bestimmt unter 10kg sein werden nicht stören. ich hab ne 60kg kiste im kr, und hab keinen merkbaren unterschied zu leer gemerkt. und ich hab auch nur 60 ps.


Naja ich glaube ich werde erstmal LS+Endstufe einbauen und gucken wie der Sound ist. Wenn er OK ist lasse ich es einfach so. Dämmen kann man ja immer noch später.
Wieviel kg Dämmmaterial müssen denn typischerweise installiert werden um eine akzeptable Dämmung zu erreichen? Nennt mal einen Richtwert für 2 Türen 5kg, 7kg?
Und beim Dämmmaterial kommt es nur auf das Gewicht an, oder gibt es noch eine Eigenschaft des Dämmmaterials, das die Dämmwirkung fördert?
Gibt es auch Dämmermaterial das nicht so schwer ist und trotzdem die gleiche Dämmwirkung erzielt?
Fact
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2004, 23:36
Mhhh,

ich glaub wenn der der Geri sagt das er die Tür dämmt dann dämmt er auch.
Einbau ist ja sicher auch dabei (Frontsystem) und d.h. ja auch ausrichten (HT)

Matten + Aufnahme (Ringe) + ev. Brax exVib. + ein bisschen was muss überbleiben

Wenn das MIT Einbau ist, ist der Preis "ok"
Ohne Einbau zu teuer.
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2004, 23:47
Also 150 fürs BX ist ein guter Preis, und der Einbau von 120 ist auch absolut gerechtfertigt wenn er die HTs ind die Spiegeldreiecke setzt, da ist ja auch einiges an Zeit/Spachtelarbeit dabei. Wenn man das nch nie gemacht hat kann man sich net vorstellen was das für eine Mühe ist. Und 170 Euro fürs Komplettdämmen der Türen ist ein sehr guter Preis. Und wenn der Gerri sagt, dass er die Türen dämmt, dann sind die nachher auch tot. Der Mann ist deutscher Meister im DB Drag und kennt sich ein BISCHEN damit aus. Mal als Beisiel: ACR Wollte für eine Dämmung meiner Vordertüren (Golf 3 4türer) 300 Euro haben.Bedenke: für eine Stunde Facharbeiter zahlt man in D minimum 60 Euro.


[Beitrag von Klangpurist am 03. Nov 2004, 23:49 bearbeitet]
Raiker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2004, 23:56
ich werde ihn nochmal fragen ob er das mit spachtel oder sowas macht oder nur anschraubt. das canton qs würde ich schon für 116€ bekommen. gibt es einen hörbaren unterschied zwischen den canton qs und den audio system bx?
ich höre meistens rock machmal auch trance/techno
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2004, 23:59
das hat schon seinen Grund warum er dir das BX empfohlen hat, da gerade der Canton Hochtöner sehr aufdringlich vor allem bei Rock und Technomusik sein kann. Das BX ist da sehr unkritisch und vor allem Pegelfest.
LuxorN
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2004, 00:02
also ganz ehrlich, wenn du jeden einzelnen euro aufrechnest, dann geh nicht zum händler sondern bastle so gut es geht selber.

170€ für türen dämmen inkl. material und dann kommst du mit argumenten wie "im baumarkt ist das zeug aber billiger".
junge, allein an material mußt du min. 20€-25€ pro tür rechnen, dann bleiben noch 120€ an arbeitslohn.
hast du schonmal ne tür zerlegt? und gedämmt? hast du ne ahnung, was das für eine arbeit ist? unter 2h pro tür geht da mal gar nix, wenn's richtig gemacht ist.

und 30€ als stundenlohn bei einem profi ist definitiv nicht zu viel. rechne mal aus, was da nach abzügen übrig bleibt.

gleiches gilt für den einbau.


[Beitrag von LuxorN am 04. Nov 2004, 00:04 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2004, 00:07
das stimmt wohl. Und zu deinem Problem mit der Rückrüstbarkeit: Wer schaut denn bitte hinter die Türverkleidungen wenn er ein Auto kauft? und mal ganz davon ab: Das Dämmen hat außer dem Gewichtszuwachs nur positive Auswirkungen, zum Beispiel wird das Abrollgeräusch der Reifen nicht mehr so stark wahrgenommen, es wird also insgesamt im Auto ruhiger und entspannter.
just-SOUND
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2004, 00:57

LuxorN schrieb:
also ganz ehrlich, wenn du jeden einzelnen euro aufrechnest, dann geh nicht zum händler sondern bastle so gut es geht selber.

170€ für türen dämmen inkl. material und dann kommst du mit argumenten wie "im baumarkt ist das zeug aber billiger".
junge, allein an material mußt du min. 20€-25€ pro tür rechnen, dann bleiben noch 120€ an arbeitslohn.
hast du schonmal ne tür zerlegt? und gedämmt? hast du ne ahnung, was das für eine arbeit ist? unter 2h pro tür geht da mal gar nix, wenn's richtig gemacht ist.

und 30€ als stundenlohn bei einem profi ist definitiv nicht zu viel. rechne mal aus, was da nach abzügen übrig bleibt.

gleiches gilt für den einbau.


Welch wahre Worte......
haferflocken
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Nov 2004, 01:30

ich glaub wenn der der Geri sagt das er die Tür dämmt dann dämmt er auch.
Einbau ist ja sicher auch dabei (Frontsystem) und d.h. ja auch ausrichten (HT)


Klar dämmt er richtig, soll ja auch ein sehr guter Laden sein, würde ich aber eh von jedem Laden erwarten.

Ne Einbau ist nicht dabei. Nur Dämmen (2 Türen) für 170€. Aber da kann man ja arm dabei werden, stellt euch vor, ich wollte alles auf einmal bei dem Laden machen lassen, also dämmen, endstufe, LS+HT, verkabelung (KEIN subwoofer für mich), dann müsste ich ja ein vermögen dafür ausgeben. Ist doch so oder? Arrg, gut, sagen wir ich wollte Dämmen, neue LS+HT + Endstufe und Verkabelung machen lassen - das wäre für mich nicht bezahlbar, d.h. rein finanziell ja schon, nur ich habe noch nie selbst Geld für Service ausgegeben und ich muss mich erstmal auf diese neue Situation einstellen und für Service zu bezahlen ist natürlich selbstverständlich und korrekt, das steht ausser Frage, jedoch nicht so leicht verschmerzbar für mich, ich weiss nicht warum


Matten + Aufnahme (Ringe) + ev. Brax exVib. + ein bisschen was muss überbleiben


Du redest doch mit mir oder? Aber ich verstehe dich nicht. Wie gesagt, diese 170€ bezieht sich nur auf das Dämmen bei beiden Türen! Diese 2te Person die auch sein Thema hier im selben Thread eröffnet hat, soll bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen, wenn ich das darf, darf diese Person das auch und es erleichtert mir die Orientierung in diesem Thread sehr wenn das hier im Thread nicht mehr parallel weiterbesprochen wird!


Wenn das MIT Einbau ist, ist der Preis "ok"
Ohne Einbau zu teuer.


Und du sprichst wirklich mit mir?? Der erste Satz in deinem Post spricht dafür, aber der Rest von deinem Post spricht irgendwie dagegen. Das verwirrt mich!! Einbau?? Wie gesagt 170€ nur für Dämmen der 2 Türen. Nichts Einbau oder so. Der Händler hat mir dann noch lediglich eine Empfehlung für FS und Endstufe gesagt. Das ist aber ein anderes Paar Schuhe.


Mal als Beisiel: ACR Wollte für eine Dämmung meiner Vordertüren (Golf 3 4türer) 300 Euro haben.Bedenke: für eine Stunde Facharbeiter zahlt man in D minimum 60 Euro.


Das mit ACR ist als überteuertes Beispiel gemeint, oder? Mit vordertüren meinst du alle Türen ausser Kofferraumtür oder meinst du damit nur die 2 Vordertüren? Also 2 oder 4 Türen? Warum verlangt denn Carhifi Risch nicht 60€ pro Stunde (so sieht es doch aus oder?) obwohl die es sich eigentlich leisten könnten ihre Preise so hoch anzusetzen?


und 30€ als stundenlohn bei einem profi ist definitiv nicht zu viel. rechne mal aus, was da nach abzügen übrig bleibt.


Ohoh, jetzt muss ich mal meine ungebildete Seite raushängen lassen: Was sind denn z.b. so an Abzüge zu erbringen? Werkzeugabnutzungskosten, was noch? (ich weiss dass es viele weitere Abzüge gibt, nur ich kenn mich da nicht aus)


gleiches gilt für den einbau.


Von Einbau habe ich nichts geredet...


das stimmt wohl. Und zu deinem Problem mit der Rückrüstbarkeit: Wer schaut denn bitte hinter die Türverkleidungen wenn er ein Auto kauft?


Darum geht es mir nicht, es geht mir um die verringerten Beschleunigungswerte, um nichts weiter. Und wenn mir das irgendwann auf den Sack geht dass ich nicht so gut beschleunigen kann, dann stelle ich mir bestimmt ganz gerne vor, die Dämmung wäre nicht vorhanden... Naja, aber vielleicht vergess ich ja diesen einen Nachteil und vielleicht beeindrucken mich die Vorteile wirklich sehr, mal sehen..


wird das Abrollgeräusch der Reifen nicht mehr so stark wahrgenommen, es wird also insgesamt im Auto ruhiger und entspannter.


Das Abrollgeräusch der Reifen heisst also das Fahrgeräusch der Reifen, wenn die Reifen also rollen, richtig? Ich dachte bis jetzt immer, dass das Dämmen nichts ruhiger macht, sondern dass es nur die behandelten Teile (z.b. Tür) unbeeinflussbar ggü. Musik macht, also dass die LS die gedämmten Sachen nicht mehr in Schwingungen versetzen können. Das ruhiger machen wird doch eher folgendermaßen gemacht (wie in diesem Thread schon erwähnt):

"Um die Fahrgeräusche zu maskieren wäre eher Schaumstoff oder Vlies unter dem Teppich angesagt." (von PUG gepostet)

..Oder? Auf alle Fälle muss ich mir bei Carhifi Risch mal ein Vergleich zwischen einem nicht gedämmten Auto und einem gedämmten Auto anhören bevor ich mich entscheide ob Dämmen wirklich notwendig ist...


[Beitrag von haferflocken am 04. Nov 2004, 01:34 bearbeitet]
Fact
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2004, 01:51

haferflocken schrieb:

ich glaub wenn der der Geri sagt das er die Tür dämmt dann dämmt er auch.
Einbau ist ja sicher auch dabei (Frontsystem) und d.h. ja auch ausrichten (HT)


Klar dämmt er richtig, soll ja auch ein sehr guter Laden sein, würde ich aber eh von jedem Laden erwarten.

Das würd ich nicht von jedem Laden erwarten.
Beim Geri bin ich mir sicher das es nachher passt!


Ne Einbau ist nicht dabei. Nur Dämmen (2 Türen) für 170€. Aber da kann man ja arm dabei werden, stellt euch vor, ich wollte alles auf einmal bei dem Laden machen lassen, also dämmen, endstufe, LS+HT, verkabelung (KEIN subwoofer für mich), dann müsste ich ja ein vermögen dafür ausgeben. Ist doch so oder? Arrg, gut, sagen wir ich wollte Dämmen, neue LS+HT + Endstufe und Verkabelung machen lassen - das wäre für mich nicht bezahlbar, d.h. rein finanziell ja schon, nur ich habe noch nie selbst Geld für Service ausgegeben und ich muss mich erstmal auf diese neue Situation einstellen und für Service zu bezahlen ist natürlich selbstverständlich und korrekt, das steht ausser Frage, jedoch nicht so leicht verschmerzbar für mich, ich weiss nicht warum

170,- ist auch NUR für dämmen ein normaler - guter Preis.
Wenn er die LS Aufnahmen auch macht, was ich annehme
dann würd ichs an deiner Stelle bei ihm machen lassen.



Matten + Aufnahme (Ringe) + ev. Brax exVib. + ein bisschen was muss überbleiben


Du redest doch mit mir oder? Aber ich verstehe dich nicht. Wie gesagt, diese 170€ bezieht sich nur auf das Dämmen bei beiden Türen! Diese 2te Person die auch sein Thema hier im selben Thread eröffnet hat, soll bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen, wenn ich das darf, darf diese Person das auch und es erleichtert mir die Orientierung in diesem Thread sehr wenn das hier im Thread nicht mehr parallel weiterbesprochen wird!

Beim "dämmen" wird er sicher die LS Aufnahmen auch mitmachen.
Und dazu braucht er das Material.


Wenn das MIT Einbau ist, ist der Preis "ok"
Ohne Einbau zu teuer.


Und du sprichst wirklich mit mir?? Der erste Satz in deinem Post spricht dafür, aber der Rest von deinem Post spricht irgendwie dagegen. Das verwirrt mich!! Einbau?? Wie gesagt 170€ nur für Dämmen der 2 Türen. Nichts Einbau oder so. Der Händler hat mir dann noch lediglich eine Empfehlung für FS und Endstufe gesagt. Das ist aber ein anderes Paar Schuhe.

..Oder? Auf alle Fälle muss ich mir bei Carhifi Risch mal ein Vergleich zwischen einem nicht gedämmten Auto und einem gedämmten Auto anhören bevor ich mich entscheide ob Dämmen wirklich notwendig ist...



Ungedämmte Türen mit 16er drin kann ich nicht empfehlen.
Das scheppert NUR und dein System verliert sehr viel an potenzial.


Mfg Harald


[Beitrag von Fact am 04. Nov 2004, 01:54 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Nov 2004, 02:37
Was sind Lautsprecher Aufnahmen?

Also ich will erstmal neue LS und ne Endstufe einbauen, dann dämmen lassen (eigentlich wollt ich erstmal dämmen lassen, aber nun hab ich mich umentschieden).
JPSpecial
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2004, 02:52

haferflocken schrieb:
es geht mir um die verringerten Beschleunigungswerte

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man bei 60PS 10-15Kilo Dämmung beim Beschleunigen merkt, ich selbst hab 75PS und wenn ich 1-2 Sprudelkisten drin habe merke ich absolut kein Unterschied... Ich denke um bei dem "relativ geringen" Mehrgewicht überhaupt nen Unterschied zu merken muß man die Karre am wirklich am Limit bewegen. Und im normalem Straßenverkehr mache ich das ohnehin nicht weil ich 1. halbewegs vernünftig bin und 2. mir auch das notwendige fahrerische Können fehlt um das Fahren am Limit richtig zu beherschen...


edit:
Lautsprecheraufnahmen sind die Vorrichtungen in den Türen, im Armaturenbrett oder wo auch immer, in denen die LS verschraubt werden.


[Beitrag von JPSpecial am 04. Nov 2004, 02:53 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2004, 03:14

JPSpecial schrieb:

haferflocken schrieb:
es geht mir um die verringerten Beschleunigungswerte

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man bei 60PS 10-15Kilo Dämmung beim Beschleunigen merkt, ich selbst hab 75PS und wenn ich 1-2 Sprudelkisten drin habe merke ich absolut kein Unterschied... Ich denke um bei dem "relativ geringen" Mehrgewicht überhaupt nen Unterschied zu merken muß man die Karre am wirklich am Limit bewegen. Und im normalem Straßenverkehr mache ich das ohnehin nicht weil ich 1. halbewegs vernünftig bin und 2. mir auch das notwendige fahrerische Können fehlt um das Fahren am Limit richtig zu beherschen...


edit:
Lautsprecheraufnahmen sind die Vorrichtungen in den Türen, im Armaturenbrett oder wo auch immer, in denen die LS verschraubt werden.


Und warum sollen die Lautsprecher Aufnahmen automatisch mitgemacht werden wenn gedämmt wird, ohne dass ich es zusätzlich verlange? Die Lautsprecher Aufnahmen sind doch was vollkommen anderes als die Dämmung und haben doch nichts mit der Dämmung zu tun, oder verstehe ich hier etwas falsch?

BTW... als ich gestern 6x1,5l Wasser (in Plastikflaschen) und noch 2 volle Einkaufstüten transportiert habe, habe ich entweder aus irgendeinem Grund wirklich einen vorhandenen Beschleunigungsverlust gespürt oder ich habe es mir aus irgendeinem Grund eingebildet. Ich glaube aber eher dass ich einen tatsächlich vorhandenen Beschleunigungsverlust gespürt habe. Mein Auto hat 3 Zylinder, zieht aber sonst für 60ps ganz gut an, auch wegen dem relativ geringen Autogewicht. Vielleicht liegt es an den 3Zylindern dass die Beschleunigung mit dem Gewicht spürbar (im Sinne von merkbar) abnimmt? Oder habe ich es mir wirklich nur eingebildet? Naja. Ich werde demnächst mal noch extra einen Beschleunigungstest mit dem Auto machen mit und ohne 15 kg (realistisches Dämmmaterialgewicht??) Zuladung - unter exakt gleichen Bedingungen... das ist mir wichtig, dass ich mir VOR der Dämmung ein exaktes Bild vom Beschleunigungsverlust mache, damit ich mich nachher nicht ärgere oder so. Vielleicht klingt das für euch total blöd dass ich mir deswegen Gedanken mache, aber so bin ich einfach.


[Beitrag von haferflocken am 04. Nov 2004, 03:25 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2004, 03:45

haferflocken schrieb:
Und warum sollen die Lautsprecher Aufnahmen automatisch mitgemacht werden wenn gedämmt wird, ohne dass ich es zusätzlich verlange? Die Lautsprecher Aufnahmen sind doch was vollkommen anderes als die Dämmung und haben doch nichts mit der Dämmung zu tun, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Dazu hab ich ja nichts geschrieben ob die nun mit gemacht werden oder nicht. Am besten fragst du den Geri ob das beim Dämmen dabei ist oder nicht, er ist wohl der einzige der dir darauf ne konkrete Antwort geben ob´s inkluse ist oder nicht


haferflocken schrieb:
das ist mir wichtig, dass ich mir VOR der Dämmung ein exaktes Bild vom Beschleunigungsverlust mache

Ich persönlich kenne nur eine Person die einen Gewichtsunterschied von 15kg im Fahrverhalten spüren könnte (rechne das mal auf´s Fahrzeuggewicht hoch, das sind keine 2% Gewichtsunterschied!)... Man merkt ja auch keinen Unterschied wenn mit der Zeit der Tank leer wird (und das ist eine größere Differenz als 15kg (Dichte von Benzin ist ca 0,78kg/l)), zumindest ich nicht... Oder fahre ich zu gefühllos


haferflocken schrieb:
realistisches Dämmmaterialgewicht??

10-15kg halte ich für realistisch für die Dämmung von zwei Türen... Hängt auch mit von der serienmäßigen Beschaffenheit der Türen ab.
PUG106S2
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2004, 05:26
Mir ist die Beschleunigung recht egal, aber um nochmal zu der Preisfrage zurückzukommen... ich denke mal, wenn ihr noch ein bissel was sparen wollt, könnt ihr auch Vorarbeiten wie das Abmachen der Türverkleidungen schon vorher erledigen, sowas kann nie schaden
Smaggs
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2004, 05:52
Mit 60!!! PS geht doch so oder so absolut gar nichts- ich mein da kommts echt nicht darauf an ob Du 20Kg mehr an Bord hast Oder nicht...
Mein Übergangsauto hatte höllische 60Pferde, eingepfercht in ein Aggregat aus Rüsselsheim, unterm strich hatte ich etwa 150Kg Anlage drin und es war bei 130Kmh auf der autobahn sabbat, aber das ist mehr wie logisch, oder?
LuxorN
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2004, 08:43

haferflocken schrieb:
Ohoh, jetzt muss ich mal meine ungebildete Seite raushängen lassen: Was sind denn z.b. so an Abzüge zu erbringen? Werkzeugabnutzungskosten, was noch? (ich weiss dass es viele weitere Abzüge gibt, nur ich kenn mich da nicht aus)

steuern, abgaben, ladenmiete, ausrüstung, werkzeug mus auch gekauft werden...
lotharlui
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2004, 11:45

Ne Einbau ist nicht dabei. Nur Dämmen (2 Türen) für 170€. Aber da kann man ja arm dabei werden, stellt euch vor, ich wollte alles auf einmal bei dem Laden machen lassen, also dämmen, endstufe, LS+HT, verkabelung (KEIN subwoofer für mich), dann müsste ich ja ein vermögen dafür ausgeben


Sorry, aber kauf Dir mal ne Autohifi oder ne Car&Hifi und schau Dir mal an, was die Ausbauten da kosten. Der Preis von 170 € fürs dämmen geht absolut in Ordnung (ist IMHO günstig)
Basswut
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2004, 13:55
und das vor allem vom gerri, echt der Preis is voll gerechtfertigt.

@ JP

fährst normalereise halbwegs vernünftig soso, was machen dir Würfel am Spiegel???
JPSpecial
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2004, 15:23
@ Basswut: Ja, ich glaub schon dass ich einigermaßen vernünftig fahre Was die Würfel am Innenspiegel machen? Die hängen da munter rum
Basswut
Inventar
#32 erstellt: 04. Nov 2004, 15:33
und warten auf ein zweites paar würfel um sich im rausche der geschwiondigkeit zu paaren

sorry für ot ich konnts mir nicht verkneifen
JPSpecial
Inventar
#33 erstellt: 04. Nov 2004, 16:06
lol @ Basswut: Der Spruch war geil
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 04. Nov 2004, 17:03
Also wenn man so ein Pfennigfuchser ist und jedes Kilo Gewicht sparen will sollte man sich keine Anlage einbauen. Das ist meine Meinung. Und vielleicht solltest du auch nicht weiter unsere Zeit verschwenden. Die Angebote sind sehr gut und damit hat sichs. Mach es oder lass es bleiben. Mann mann mann....
Jagger192
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2004, 17:05
dir sollte auch klar sein das jeder strom verbraucher im auto auch sprit frist.
nur minimal aber ist so

Jagger
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carhifi für den schwager. :)
mue_ninja am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Beratung CarHifi-Ausbau
masterjule am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  15 Beiträge
*CarHiFi-Anlage-Kaufberatung*
Xander2k3 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  28 Beiträge
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