Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Carhifi Risch - Verblüffung über DeBurpers Aussagen

+A -A
Autor
Beitrag
haferflocken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 01:11
Edit: bitte verschieben ins richtige Forum, danke!

Also ich war heute bei Carhifi Risch und der allseitsbekannte "DeBurper" (Realname unbekannt) hat mir Dinge erzählt, die mich etwas verblüfft haben. Und zwar meinte er z.b. dass es völlig egal wäre ob die Hochtöner auf Ohrenhöhe wären oder nicht, das würde sich nicht im Klang auswirken. Viele berichten das Gegenteil. => ich verunsichert. Er meinte dass daher Coax genausogut wäre wie ein Compo System, der Unterschied wäre eben nur dass im Compo Bereich die Preisspanne nach oben viel größer wäre. Und das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, denn warum machen sich sonst Leute die Mühe und bauen sich Compos mit Hochtöner ins Spiegeldreieck, wenn es in dem Preissegment vllt ein genausogutes Coax System gäbe, wo sie weniger Aufwand beim Einbauen mit hätten??

Dann hat man mir noch gesagt dass die Anpassung der Lautsprecher bzw. des Klanges an die Musikrichtung eigentlich nur über die Dämmung geschieht. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Dämmen ist doch einfach das Bekleben der Türen mit Dämmmaterial... wie man da noch etwas Großartiges beeinflussen soll ausser die Dämmwirkung selbst weiss ich nicht. Oder kann ich mir das nur nicht vorstellen??

Und dann wollte er mir noch sofort ein Rockford Frontsystem "aufschwazen", wie gesagt, ohne genau zu wissen wie meine Musikrichtung aussieht (ich bin mir recht sicher dass ich ihm die nicht verraten habe). Er würde das schon gut klingen lassen (hätte er mir vllt gesagt)..

Irgendwie habe ich mir das etwas anders vorgestellt. Um mich zu sammeln und noch etwas zu überlegen und hier nachzufragen, bin ich dann für heute gegangen. Mir schwirrten einfach zu viele Fragen noch im Kopf herum (die, die mir einfielen, habe ich ihm noch gestellt) und irgendwie bin ich einfach etwas verblüfft, dass es egal ist ob die HT oben oder unten sind, und dass ein Rockford System schon passen würde... hat er denn damit Recht?? Ich meine, dann würde ja jeder ein Rockford System nehmen und würde nichts falsch machen, zumindest wenn er soviel/sowenig Geld hat wie ich. Also ich weiss ja nicht..

Was sagt ihr denn dazu? Stimmt das denn alles was der Deburper sagt? Ich meine zu wissen dass der Deburper schon viele Preise in Sachen db Rekorde gewonnen hat, aber hat er auch Ahnung von KLANG und von der Anpassung an die Musikrichtung? Ich meine von Lautstärke hat er ja bestimmt Ahnung aber darum geht es mir wirklich nicht wirklich... Ich bin eigentlich NUR auf Klang aus, die Musik soll Spass machen. Ich habe schon zuviel von Hörschäden selbst bei nicht allzu hohen Lautstärken gehört. Also Klang ist mir das wichtigste. Scheint mir doch alles ein bisschen zu Lautstärke- und Basslastig zu sein was der Deburper macht (er meinte noch dass die Rockford Systeme auch u.a. gut wären, weil die einfach besser im Bassbereich spielen würden und somit evtl. ein Sub entfallen könnte [für mich, ich wollte keinen Sub]).

Ich weiss jetzt überhaupt nicht mehr weiter. Ihr müsst euch meine Situation so vorstellen: da lese ich 1000e verschiedene Sachen hier im Forum und habe ein ungefähres Bild, dann gehe ich zu einem wirklich geachteten Carhifi Händler von dem ich die Erwartung habe dass das was er macht schon richtig ist und dann bekomme ich Aussagen die mich schon recht viel verblüffen und die ich nicht direkt erwartet hätte.

Ausserdem hat der "Deburper" auch nicht alle Systeme im Angebot. Keine Frontsysteme von focal, helix, rainbow soweit ich weiss...

Naja, ich glaube es war auch nicht so nett von mir dass ich einfach gegangen bin ohne etwas am Auto machen zu lassen, aber schliesslich bin ich es der mit dem System glücklich werden soll und der ein gutes Gefühl beim Kauf haben soll und der es bezahlt, also wollte ich nichts überstürzen.

Der "Deburper" meinte noch ich solle nicht allzu viel Misstrauen ihm gegenüber haben. Aber wie kann ich denn anders, wenn mir alles im Kopf herumschwirrt. Jetzt habe ich seine Beratung und Zeit genommen und bin wieder gegangen ohne etwas zu bezahlen. Tolle Sache das, gibt mir auch kein gutes Gefühl, war aber wohl im Endeffekt doch das richtige, denn alles andere hätte mir kein gutes Gefühl gegeben. Ich möchte ihm ja gerne Vertrauen, kann ich aber nicht 100%ig, der Kopf spielt mir da ein Streich, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

PS. vielleicht liest das der gute DeBurper, kA, ...


[Beitrag von haferflocken am 24. Nov 2004, 01:18 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 01:22
hmm war es so ein kleiner, pumeliger mit "Glatze"?

Glaube irgendwie du hast da was missverstanden oder ihr habt aneinander vorbeigeredet!
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 01:31

haferflocken schrieb:
...bei Carhifi Risch und der allseitsbekannte "DeBurper" (Realname unbekannt) hat mir Dinge erzählt

Hat er sich denn mit DeBurper vorgestellt? Sein echter Name steht ja im Profil und auf der Risch-Page. Es könnte natürlich auch ein anderer Mitarbeiter der Firma Risch gewesen sein...



haferflocken schrieb:
Ausserdem hat der "Deburper" auch nicht alle Systeme im Angebot. Keine Frontsysteme von focal, helix, rainbow soweit ich weiss...

Ist nicht ungewöhnlich und auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Besser, ein Händler weiss über sein kleines Sortiment gut Bescheid als Grossmarktverhältnisse...



haferflocken schrieb:
Naja, ich glaube es war auch nicht so nett von mir dass ich einfach gegangen bin ohne etwas am Auto machen zu lassen...

Da würd ich mir keine Gedanken machen. Es erwartet wohl kaum ein Händler, dass du beim ersten Besuch alles kaufst.


Ich persönlich den Aussagen stimme nicht allen Bereichen zu. Eigentlich müsste der Betreffende sich selbst äussern; macht auf jeden Fall keine Schlammschlacht draus.



Flocki, du hast dich aber net 3DC-like benommen? Dann besteht die Möglichkeit, dass er dich einfach auf den Arm genommen hat...
SCNR
haferflocken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 01:47
Ich hätte also doch verschiedene Nicks für verschiedene Foren nehmen sollen, wäre wohl besser gewesen, ich sehe schon. Und nochetwas: der Eindruck trügt, ihr kennt mich gar nicht persönlich also erlaubt euch bloß kein persönliches Urteil über mich. Wir können uns gerne treffen und dann merkt ihr wieviel Zeit ihr mit Spottereien über meine Person verschwendet habt, einerseits ist es amüsant, andererseits ist es beleidigend!!!!

Übrigens:

carhifi-risch.de -> showroom -> team -> erstes bild

Das ist er..


[Beitrag von haferflocken am 24. Nov 2004, 01:48 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 01:54

haferflocken schrieb:
Ich hätte also doch verschiedene Nicks für verschiedene Foren nehmen sollen, wäre wohl besser gewesen, ich sehe schon.

Du hast doch nichts zu verbergen? Ich hab auch den selben Nick hier und im 3DC...


haferflocken schrieb:
Und nochetwas: der Eindruck trügt, ihr kennt mich gar nicht persönlich also erlaubt euch bloß kein persönliches Urteil über mich.

Naja, die meisten, die ich aus mehreren Foren kenne, benehmen sich in den Foren gleich - mich eingeschlossen, denke ich. Ich bin ja schliesslich überall der gleiche, nicht nur mit Nick + Ava. Das RL der Leute ist mir ziemlich egal...


haferflocken schrieb:
Wir können uns gerne treffen und dann merkt ihr wieviel Zeit ihr mit Spottereien über meine Person verschwendet habt, einerseits ist es amüsant, andererseits ist es beleidigend!!!!

Hier hat dich niemand beleidigt. Ausserdem weisst du hoffentlich, was SCNR heisst.
BTT!


haferflocken schrieb:
carhifi-risch.de -> showroom -> team -> erstes bild

Das ist er..

Jou, das ist Gerri.
Ðethix
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 01:55
wer hat dich denn verspottet ?!


[Beitrag von Ðethix am 24. Nov 2004, 02:06 bearbeitet]
b-se
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 02:05
Du hast ne PM
haferflocken
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 02:12

Ðethix schrieb:
wer hat dich denn verspottet ?!


Manche Leute im 3dc Forum vllt die unwahres über mich erzählen?? Finde ich nicht ok. Hat aber mit diesem Forum glaube ich (noch) nichts zu tun, zum Glück


[Beitrag von haferflocken am 24. Nov 2004, 02:12 bearbeitet]
Ðethix
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 02:17
Ahso, dachte hier.
Und wenn schon, ich für meinen Teil glaub Gerüchten nix, nur meinem eigenen Eindruck.
Was (Car) Hifi angeht muss (darf ) man sich auf andere verlassen, da man nicht alles kennen kann, bei Menschen kann man sich aber 'n eigenes Bild machen.

Lass dich net stressen...
StephanS1982
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2004, 12:40
@Gerri:

sag mal bitte was dazu, kann mir das kaum vorstellen ...
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2004, 12:55
@Flocken, was willst du mit diesem Thread bezwecken?

@Stephan: Er ist gesperrt, so einfach ist das nicht...


[Beitrag von polosoundz am 24. Nov 2004, 15:12 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2004, 15:57
Naja nachdem ich mir die Geschichte durchgelesen habe, muss ich sagen das so gut wie in keinster Weise Vorwürfe aufgetaucht sind!

Es ist nur ein Bericht darüber in Welcher Weise ER selbst seinen Besuch bei der o.g genannten Firma empfunden hat!
Es wird doch nicht verboten sein eine Erfahrung wenn auch negativ zu verlautbaren und mit anderen zu teilen. Meiner Meinung nach besser als hinter dem Rücken anderer sich auszulassen und jemanden runterzumachen!

Ich denke er hat sich einfach was anderes erwartet. Was ich selbstverständlich verstehe, denn ich lege zum Schluss das Geld hin und erwarte mir eine ausführliche, fachgemäße Beratung! Wie hier beschrieben deutet es ein bischen darauf hin einfach schnell SEINE EIGENEN Produkte an den Mann zu bringen. Auch dann wenn ich vielleicht nicht sofort vorhabe ein Produkt aus dem Laden zu kaufen ist von einer gut durchdachte Beratung auszugehen.

Ich denke mal haferflocken wird ein paar Sachen falsch verstanden haben was zb Compo und Coax angeht. Denn die Aussage das Compos in der Regel einen höhere Preisrahmen haben erklärt doch das höherwertige Produkte zu finden sind als bei Coax die natürlich besser sind da es ja keine Coax ab einem gewissen Preis nicht gibt.

Wobei mich verwundert das DeBurper meint das die Position der HT egal sei!- kann aber auch missverstanden worden sein- aber egal.

Würde halt gerne wissen ob du auch alle Infos was deinen audiophilen Geschack angeht, und in welchen Preisrahmen sich dein System finden soll übermittelt hast!

Wenn ja muss ich sagen das alles etwas überstürzt war!-vielleicht aber aus Zeitgründen, wobei man den Kunden dann auch darauf aufmerksam machen sollte nochmals aus eigenem Interesse zu kommen da man sich ja wahrscheinlich eine professionelle Beratung erwartet- besonders wenn man aufgrund gutem Feedback kommt und wieder bekommen möchte!

Wo ich aber Haferflocke recht geben muss ist das eben so gut wie jeder sagt "geh doch probehören" was wie man sieht nicht so einfach ist da ja wie ich schon mal geschrieben habe nicht jeder Fachhändler die ganze Produktpalette in seinem Laden liegen hat und riskiert darauf sitzten zu bleiben! Denn wenn man durch ganz Deutschland od. Österreich fahren muss um die favorisierten Produkte probezuhören tut es mir schon etwas um den Benzin leid den ich vielleicht unnötig verfahre.

Ich bitte meinen Beitrag zu posten.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2004, 16:46
Also wenn die HT direkt strahlen, also in einem Kickpanel arbeiten, mag an Gerris Aussage was dran sein, aber sobald sie unter Winkel spielen oder zum Beispiel durch irgendwas wie ein Bein verdekct werden schluckt das den Hochton und du kannst den Klang vergessen.
melzmann
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2004, 16:50
Klangpurist: stimmt nur in den meisten Fällen ist es halt so und das ausrichten gestaltet sich bei einem Coax als etwas schwierig was glaub ich dazu führt das der Einbau eines 2weg Compo einfacher ist! wenn ich mich irre sorry!

Mich würde es halt sehr interessierten auf welche Informationen das Verkaufsgespräch aufgebaut war!

Mfg


[Beitrag von melzmann am 24. Nov 2004, 16:51 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2004, 17:08

Naja nachdem ich mir die Geschichte durchgelesen habe, muss ich sagen das so gut wie in keinster Weise Vorwürfe aufgetaucht sind!


Simmt, ich wollte nur möglichst neutral wiedergeben was ich erlebt habe und was ich mir dabei für Gedanken gemacht habe. Wenn das verboten sein sollte, sollte ich vielleicht ganz schnell aus Deutschland verschwinden, fällt mir gerade ein.



Ich denke mal haferflocken wird ein paar Sachen falsch verstanden haben was zb Compo und Coax angeht. Denn die Aussage das Compos in der Regel einen höhere Preisrahmen haben erklärt doch das höherwertige Produkte zu finden sind als bei Coax die natürlich besser sind da es ja keine Coax ab einem gewissen Preis nicht gibt.


Ja und was ist dann bitte mit den Preissegmenten wo es noch Coax zu kaufen gibt? Warum nehmen denn dann alle in diesen Preissegmenten trotzdem immer Compos, obwohl Coax laut Gerri genausogut wären?
Also ich habe ihn so verstanden, dass es egal wäre obe die HT oben oder unten sitzen, demnach wäre es egal ob Coax oder Compo.
Ich bezieh mich jetzt immer nur auf den Preisrahmen wo es sowohl Coax als auch Compo zu kaufen gibt. Bei höheren Preisen muss man eh Compo nehmen, gibt da ja kein Coax.



Wobei mich verwundert das DeBurper meint das die Position der HT egal sei!- kann aber auch missverstanden worden sein- aber egal.


Also da hab ich auch noch nachgehakt, und ich kann definitiv sagen dass er sagte es wäre egal ob die HT auf Ohrenhöhe wären oder nicht! Also ganz so schwerhörig bin ich ja nicht, sorry, ich gebe nur das wieder was ich erlebt habe. Kann ja auch nichts dafür.



Würde halt gerne wissen ob du auch alle Infos was deinen audiophilen Geschack angeht, und in welchen Preisrahmen sich dein System finden soll übermittelt hast!


Also ich habe ihm ganz am Anfang als ich zu ihm ins Verkaufszimmer gegangen bin gesagt, dass es mir eigentlich nur um den Klag geht nicht um die Lautstärke. Den genauen Preisrahmen habe ich nicht gesagt. Aber er hätte mich doch fragen müssen, was für Musik ich mit dem System hören will, was er aber nicht gemacht hat. Er hat nur gesagt dass das schon durch die richtige Dämmung gut klingen würde, egal wie jetzt der genaue Musikgeschmack aussieht.



Wenn ja muss ich sagen das alles etwas überstürzt war!-vielleicht aber aus Zeitgründen, wobei man den Kunden dann auch darauf aufmerksam machen sollte nochmals aus eigenem Interesse zu kommen da man sich ja wahrscheinlich eine professionelle Beratung erwartet- besonders wenn man aufgrund gutem Feedback kommt und wieder bekommen möchte!


Also ich habe eher das Gefühl gehabt, als sei Carhifi Risch eher auf Lautstärke getrimmt, das sagt mir überhaupt nicht zu. Lautstärke sollte bei mir nur soweit gehen wie es die Ohren definitiv überhaupt nicht schadet, und weiter NICHT. Sonst zählt wirklich nur der Klang. NUR. Ich will einen guten Händler der sich auf Klang versteht und der Nähe Bochum/Dortmund oder aber in der Nähe von Düsseldorf niedergelassen ist. Finde aber keinen. Niemand hier im Forum hat irgendwie erwähnt dass Carhifi Risch nicht so Audiophil/Klang erfahren ist, was aber meiner Meinung vielleicht doch so stimmt. Jaja, Carhifi BUMM BUMM klar, das verstehe viele vielleicht drunter, aber bei mir ist es bei weitem nicht nur BUMM BUMM. (sorry falls ich mich jetzt vielleicht recht flach ausgedrückt haben sollte)



Wo ich aber Haferflocke recht geben muss ist das eben so gut wie jeder sagt "geh doch probehören" was wie man sieht nicht so einfach ist da ja wie ich schon mal geschrieben habe nicht jeder Fachhändler die ganze Produktpalette in seinem Laden liegen hat und riskiert darauf sitzten zu bleiben! Denn wenn man durch ganz Deutschland od. Österreich fahren muss um die favorisierten Produkte probezuhören tut es mir schon etwas um den Benzin leid den ich vielleicht unnötig verfahre.


Ich habe dem Gerri auch noch gesagt dass er nicht die ganze Produktpalette hat und ich will mich nicht nur zwischen Rockford, AudioSystem und so entscheiden...




Ich bitte meinen Beitrag zu posten.


Einen Beitrag von mir hat man anscheinend zensiert, Sauerei! (EDIT: ok, PM erhalten, man hat sich entschuldigt) Dabei war er genauso neutral wie dieser.

EDIT:

"@Flocken, was willst du mit diesem Thread bezwecken?"

Meine Verwunderung zum ausdruck bringen und mal sehen was ihr dazu sagt?


[Beitrag von haferflocken am 24. Nov 2004, 17:17 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2004, 17:34
Die wichtigsten Fragen meiner Meinung nach sind vorweg zu fragen:

1) in welches Auto soll eingebaut werden!, natürlich mit Begutachtung der Lautsprecherpositionen sowie Größe.

2)Was man sich eventuell vorgestellt hat (Anzahl der LS). Danach eventuell Verbesserungsvorschläge mit Begründung erstellen!

3)Wie sieht das max. Budget aus, falls für guten Klang zuwenig zb. von Coax abzuraten und ein hoherwertiges Compo zu nehmen und zu erklären warum sich die eventuelle höhere Geldausgabe lohnt. Oder zuerst ein ordentliches Radio als Ausgangsposition zu wählen als gute LS an das Standardradio zu hängen!

4)Welche Musik haupsächlich in deinem Auto spielt.

5)Danach sollte man dem Kunden Zeit lassen darüber nachzudenken und einen Entschluss zu fassen.

PS: Bin selber vom Wiener ACR enttäuscht/beschissen worden worauf ich bis nach Klagenfurt (250km) gefahren und dort meine gewünschte Beratung bekommen habe! Was nicht heißt das ACR allgemein nicht gut ist, gibt nämlich einen zweiten in Wien der selber die Vorgehensweise des anderen stark bemängelt hat!

Vielleicht hast einfach einen schlechten Tag erwischt, kann ja jeden mal passieren das man mit dem falschen Fuß aufsteht und nicht den gleichen Arbeitseifer an den Tag bringt- in dem Fall halt ein Pech! Vielleicht nochmals hinfahren ihm Vorschläge machen und schaun ob er darauf eingeht oder standhaft bleibt und auf Rockford besteht dann halt woanderst hinschaun!

Ich finde ein guter Händler sollte sich in die Person reinversetzten können, das macht für mich einen GUTEN Verkäufer aus!!
Halte nämlich nichts von Händlern die nur IHRE Sachen verkaufen wollen und hoffen der Kunde merkt sowieso keinen Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen Melzmann

Hab jetzt Arbeit aus und geh nach Haus!


[Beitrag von melzmann am 24. Nov 2004, 17:36 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2004, 18:51
Hallo,

mal ganz ehrlich, warum sollte ein Händler Sachen empfehlen, die er nicht im Programm hat?! Das macht keinen Sinn!
Ein Händler empfiehlt das, was er im Programm hat, da er diese Produkte eben gut kennt (kennen sollte) und für gut befunden hat!

Wegen der Ht Positionierung....da habe ich eine stark abweichende Meinung.

Nicht (nur) die Dämmung, sondern der Gesammteinbau macht den Klang aus und natürlich auch verwendetes Equipment!

Vom Prinzip her sind Coaxe eigentlich genial! Nur ist es schwer den 13er oder 16er weit oben zu verbauen!

Meinte der Gerri evtl beim Höhenunterschied Spiegeldreieck bis A-Säule oder generell egal? Kann ja auch sein...

Beste Grüße Matze
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2004, 19:33
Also vorweg: Kenne CarHifi Risch selbst nicht, hatte nur kurz mal Kontakt mit DeBurper als er hier noch aktiv war. Ich fand ihn ja nett und kompetent. Aber ob er wirklich Ahnung von Klang hat, weiss ich nicht.
(Ich selbst habe nicht sooo viel Ahnung, aber...)
Macht das denn wirklich keinen Sinn, was er erzählt hat? Soweit ich das Verstanden habe ist Coax doch genau das richtige für guten Klang. Die Mitten und Höhen kommen aus gleicher Richtung und aus gleicher Position. Somit kommen diese zum gleichen Zeitpunkt an, wodurch ein Voll-Aktiv-System im Prinzip umgangen werden kann. Problem ist natürlich trotzdem qualitativ Hochwertige Coax-Systeme zu finden.
Wo die LS nun sitzen ist vielleicht nicht ganz so egal, aber wenn sie nicht gerade vors Bein spielen, also etwas höher in der Tür sitzen und angewinkelt Richtung Hörer spielen ist es doch auch gut. Oder noch besser vorne im Armaturenbrett. Was spricht dagegen?

Und da jedes Auto eine ganz eigene Resonanzfrequenz (?) hat, in der einige Frequenzen erhöht und andere verschluckt werden, kann man durch abgestimmter und guter Dämmung, ebenso wie mit EQ-Abstimmungen wesentlich mehr bewirken als mit Compos die 50,- mehr kosten. Diese Abstimmungen können doch auch für unterschiedliche Musikrichtungen vorgenommen werde. Ob ich bei mir über mein HU-EQ die Einstellung „Elektro“ oder „Rock“ bei einem Titel von z.B. „Dire Straits“ einstelle macht schon einen riesigen Unterschied.

Klärt mich auf wenn ich total daneben liege, aber ich sehe die Beratung nicht wirklich als schlecht an. Es führen viele Wege nach Rom.
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2004, 19:52
Ideal wäre natürlich ein Coax auf dem Armaturenbrett, jedoch schwer machbar
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2004, 19:56
na ja habe schon in einer älteren car-hifi gesehn wie coax system im fussraum verbaut worden sind.
mit passenden abstrahlwinkel nach oben, und war als mehr wie gut bewertet worden.
war irgend so ein weltmeister, frag mich nicht in was.
auf jeden fall im car-hifi bereich.
ist aber schon lange her.
will damit nur sagen, möglich ist alles.

Jagger
matzesstyle
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2004, 20:04
@seth
Klar, viele Wege führen nach Rom, aber unterschiedliche Komponenten bringen unterschiedliche Eigenschaften mit sich! Soll heißen sie klingen anders! Sicherlich kann man da noch "trixen"!

Auch wenn die Coaxe (als Beispiel) hoch verbaut werden können, müssen sie nicht zwingend besser klingen!

Bei einem Kompo ist man da flexibler! Gerade im Hochtonbereich! Beim Tmt ist man ja meist auf die Werksplätze fixiert!
Aber der Hochton ist IMHO für den Klang ausschlaggebend! Und durch unterschiedliche Abstrahlverhalten klingen einige "auf Achse" besser, andere zum Fahrer ausgerichtet/angewinkelt!

Sicherlich gibt es Coaxe bei denen man die Ht schwenken kann, trotzdem ist man auf eine Position festgelegt!
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2004, 20:26
Von Coaxe deren HT's schwenkbar sind, spreche ich gar nicht. Aber wie Du ja selber sagst gibt LS die auf Achse gut spielen. Also nimmt man Coaxe die auf Achse gut spielen und verbaut sie höher, soweit möglich.
Natürlich ist man mit Compos flexibler, deshalb sind sie ja auch weiter verbreitet, aber TMT's spielen ja schließlich auch (relativ) "hohe" Töne und wenn diese aus anderer Position aus anderem Winkel zur anderen (falscher) Zeit ankommen ist das definitiv schlechter für den Klang. Also bräuchte man eigentlich für Compos eine LZK und ein Vollaktiv-System um auf künstlichem elektronischen Weg die Bauweise eines Coax wieder herzustellen.
Sprich, die Kosten könnten sich relativieren je nachdem welche Möglichkeiten gegeben sind. Wenn also DeBurper wußte um welches Auto es geht und welche Bauweisen möglich sind, war diese Info für ihn viel interessanter als die Musikrichtung und könnten eine Begründung für die "Verblüffende Aussage von DeBurper" sein.
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2004, 20:34
najaaaa, der Löwenanteil der Klanglichen Verbesserung mit LZK liegt m.E bei der Subwooferkorrigierung. Mit einer nicht korrigierten Front könnte ich wahrscheinlich eher leben als dass der Sub hinterherhinkt.
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2004, 21:07
Die Verbesserungsbewertung sehe ich genauso, also dass der Subwoofer im Einklang mit der Front spielt ist deutlicher zu hören und bringt mehr als die Korrektur der restlichen LS.
Allerdings würde ich nicht sagen das darauf verzichtet werden könnte, ganz besonders nicht wenn man auch auf Rearfill steht, so wie ich.
Hatte letztens mal mit einem Kollegen den Wagen tauschen müssen, da wußte ich gar nicht wie ich mich nun hinsetzen sollte und der LS vorne links kam so nervig rüber, Mann Mann Mann.
matzesstyle
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2004, 21:15
Da scheiden sich die Geister! Ich würd lieber eine Front haben, die auch zusammenspielt und auf Sub verzichten!

Eine Frage: Was hat jetzt aktiv damit zu tun??
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2004, 21:33
na wenn Du den Hochtöner einzelend ansteuerst und verstärkst hast Du doch erst die richtigen Möglichkeiten. Kannst die Laufzeit und Lautstärke der HT's genau auf die TMT's abstimmen, mit dem entsprechenden Restequipment der dazu nötig wäre.
Ansonsten bekommen HT und TMT ja das gleiche Signal (obwohl unterschiedliche Positionen vorliegen) und man kann dann max. über die Weiche etwas anheben/absenken und evtl. eine Phasenumkehr vornehmen.
melzmann
Stammgast
#27 erstellt: 25. Nov 2004, 12:23
Eigentlich wäre dann dieses 2weg die beste Lösung oder??
http://www.powernetshop.at/pd1097536865.htm?categoryId=23

Aufgebaut wie ein Coax aber auch getrennt nutzbar.
Jagger192
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2004, 12:31
Seth76 ich gehe aber mal davon aus das die hersteller von 2 wege systeme so interliegent sind und die HT zum TMT schon angleichen.
da es ja oft ist sie vorne zu verbauen.
sprich den TMT unten in der tür, und den HT oben auf dem amerturen brett.
und den rest kannst dann mit der weiche ausbügeln.
ich hatte bis jetzt keine probleme damit erlich gesagt.
es sei den man hat extrem kalte HT.

Jagger
crazyvolcano
Stammgast
#29 erstellt: 25. Nov 2004, 12:51
Hmm Coax oder Kompo das ist hier die Frage!!!!

Sicherlich hat er recht mit seiner Aussage das ein Koax im Idealfall besser klingt, da er dem Idealbild einer sogenannten Punktschallquelle am nähesten ist. Diese Bild wird aber durch ein paar Randbedingungen ein wenig gestört.

1. In den meisten Fahrzeugen kann man, recht weit oben, keine Koaxe einbauen, dadurch läuft man immer Gefahr das der Lautsprecher verdeckt wird (z.B. durch das Bein).Daurch wird das Klangbild recht seitenlastig, da man oft den Hochtöner als erstes wahr nimmt.

2. Bei den meisten Koaxen werden billige Hochtöner verbaut. Je hochwertiger die Komponenten desto teurer der Lautsprecher sie z.B. Boston (die haben einen 16er Koax für richtig Geld)

3. Den meisten Besitzern ist es oft egal wie die Anlage klingt. Sprich Bühnenabbildung, Ortbarkeit und weiteres wird keine Bedeutug gegeben da oft Dance,Techno oder Ähnliches als Musikmaterial genutzt wird (wo keine Bühne ist und kein Chor kann man ihn auch nicht vermissen).

4. Oft erzielen Kompos eine höhere Belastbarkeit und gesamt Lautstärke. (z.T. durch bessere Komponenten)

5. Der Einbauaufwand für ein Koax, wenn keine Idealbedingungen gegeben sind, sind höher und dadurch teurer. (z.B kickpanels)
Seth76
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2004, 15:18
@Jagger: ich halte die Compo-System Hersteller für intelligent genug diesen Aufwand nicht zu betreiben, weil es sich nicht lohnt.
Aber nochmal, es geht um die zeitliche Verzögerung die dadurch entsteht, dass der HT weiter oder näher zum Hörer verbaut ist als der TMT. Ich kenne mich ja nicht so aus, aber ich habe noch von keiner Weiche gehört mit der man das steuern kann. Und wenn die Hersteller das standardmäßig mit berücksichtigen sollten, von welchem Abstandsunterschied gehen die aus? Denn einige verbauen den HT in der A-Säule, andere im Spiegeldreieck, dann sitzt der TMT mal höher mal niedrieger. Dann wird ein Compo auch mal als RearFill verwendet, welches dann in der Tür sitzen könnte oder auf der Hutablage. Da gibt es soviel unbekannte Variablen, dass es nicht standardmäßig sondern nur einstellbar integriert werden könnte.
Sonst hätte ich gerne mal ein relativ günstiges BeispielCompo, bin nämlich noch auf der Suche und mit so einem Feature würde ich dann auch etwas mehr hinblättern.

Aber egal: ich denke ich habe schon ausführlich genug eine Aussage gerechtfertig die ich selbst nicht gemacht habe.
Ich bin schließlich auch Pro-Compo Contra-Coax, aber ich kann mir halt vorstellen warum DeBurper so etwas gesagt hat, weil es für mich Sinn macht.
haferflocken
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Nov 2004, 19:12
Ich bins nochmal...

Also irgendwie weiss ich nicht an was für einen Händler ich mich wenden könnte wenn ich Klang am Auto haben will. Carhifi Risch ist eher für Lautstärke da und ich will aber nur Klang haben, an wen wende ich mich da am besten? Ich sag es mal ganz ehrlich heraus: ich traue Carhifi Risch nicht so sehr, aber es kann auch gut sein dass ich es nicht besser weiss. Kann man mir das denn übel nehmen?

Also ich brauch jetzt dringend eine gute Händler Empfehlung der mir die Sachen einbaut und noch dämmt.

Oder könntet einer von euch mir zur Hand gehen?? Ich würde auch mithelfen!! Aber er oder sie müsste auch was von klang im Auto verstehen, nicht von Lautstärke!!

40km von Bochum/Dortmund/Haan/Düsseldorf entfernt MAXIMAL wenn es geht!!

EDIT: Carhifi Risch nicht trauen bedeutet nichts anderes als es Carhifi Risch nicht ZUZUtrauen, das meine ich mit nicht trauen.


[Beitrag von haferflocken am 28. Nov 2004, 19:14 bearbeitet]
Flocki
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2004, 19:24
Hey!
Kannstes ja mal bei Bigdogaudio in Dortmund probieren! Die haben auf jeden Fall ne Riesenauswahl.
Gruß Flocki
haferflocken
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Nov 2004, 19:36

Flocki schrieb:
Hey!
Kannstes ja mal bei Bigdogaudio in Dortmund probieren! Die haben auf jeden Fall ne Riesenauswahl.
Gruß Flocki


Also am wichtigsten ist mir eben, dass sie sich auf Klang verstehen, ansonsten nützt mir das nichts... Und sie sollten wenn möglich auch etwas an meinem Auto machen können und das gut Wenn das erfüllt ist, dann bin ich glücklich...
Flocki
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2004, 20:13
Mmmh...kann ich dir leider nicht sagen, fahr einfach mal hin! Die haben ja alles im Angebot, ob klanglich (Helix) oder auch wuchtig (RF).
LuxorN
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2004, 20:15

Flocki schrieb:
Mmmh...kann ich dir leider nicht sagen, fahr einfach mal hin! Die haben ja alles im Angebot, ob klanglich (Helix) oder auch wuchtig (RF).

das ist nen reiner internethändler. der willi hat zwar nen riesiges arsenal im keller und in der garage liegen, aber einbauen und probehören ist nicht.

@haferflocke:

einen kompetenteren händler als den gerri wirst du nicht finden. egal ob sql oder spl.

vielleicht hättest du ihn einfach mal mit deinen ansichten konfrontieren sollen und nicht hinterher in einem forum deinen missmut zum ausdruck bringen, in dem er sich dazu nicht mehr äußern darf.


[Beitrag von LuxorN am 28. Nov 2004, 20:18 bearbeitet]
Flocki
Inventar
#36 erstellt: 28. Nov 2004, 20:18
Oh, danke für die Info LuxorN!
haferflocken
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Nov 2004, 20:24

LuxorN schrieb:

(1) einen kompetenteren händler als den gerri wirst du nicht finden. egal ob sql oder spl.

(2) vielleicht hättest du ihn einfach mal mit deinen ansichten konfrontieren sollen und nicht hinterher in einem forum deinen missmut zum ausdruck bringen, in dem er sich dazu nicht mehr äußern darf.


Zu 1: und seine Aussagen über die HT und die Dämmung?? Ausserdem hat der kein Focal, Helix und so LS.... Also ich weiss nicht. Der kennst sich mit Lautstärke echt gut aus (hat auch viele Preise rumstehen), aber das ist nun überhaupt nicht was ich will.

Zu 2: ja daran habe ich auch gedacht, bisher war ich aber zu faul (klingt wie Ausrede) ihn persönlich anzuschreiben. Wollte ich eigentlich wirklich tun. Könnt ihr glauben, müsst ihr nicht-

Edit: "in dem er sich dazu nicht mehr äußern darf."

Hab schonmal nochmal in Foren gepostet, wo ich schonmal gesperrt war, unter anderem Nick aber. Soweit ich weiss war DeBurper doch auch unter 2 (oder mehr??) Nicks hier anwesend, einmal glaube ich unter einem Namen, den man vllt nicht vermutet hätte.


[Beitrag von haferflocken am 28. Nov 2004, 20:30 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#38 erstellt: 28. Nov 2004, 20:32

haferflocken schrieb:


Zu 1: und seine Aussagen über die HT und die Dämmung?? Ausserdem hat der kein Focal, Helix und so LS.... Also ich weiss nicht. Der kennst sich mit Lautstärke echt gut aus (hat auch viele Preise rumstehen), aber das ist nun überhaupt nicht was ich will.

Zu 2: ja daran habe ich auch gedacht, bisher war ich aber zu faul (klingt wie Ausrede) ihn persönlich anzuschreiben. Wollte ich eigentlich wirklich tun. Könnt ihr glauben, müsst ihr nicht-

1.) dass man über die dämmung viel am klang verändern kann stimmt. vielleicht hättest du einfach nachfragen sollen, wie genau er das anstellen will. prinzipiell möglich ist sowas.
ht auf ohrhöhe muss nicht unbedingt sein, auch im spiegeldreieck oder auf dem armaturenbrett lassen sich je nach fahrzeug gute ergebnisse erzielen.
eine spezialisierung auf wenige marken und sich damit wirklich auskennen ist sicher besser, als 20 marken im programm zu haben.

2.) ja, das wäre die einzige sinnvolle lösung.

/edit: die haben doch ~13 marken im programm? ist das nicht genug?


[Beitrag von LuxorN am 28. Nov 2004, 20:35 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Nov 2004, 21:47

LuxorN schrieb:

haferflocken schrieb:


Zu 1: und seine Aussagen über die HT und die Dämmung?? Ausserdem hat der kein Focal, Helix und so LS.... Also ich weiss nicht. Der kennst sich mit Lautstärke echt gut aus (hat auch viele Preise rumstehen), aber das ist nun überhaupt nicht was ich will.

Zu 2: ja daran habe ich auch gedacht, bisher war ich aber zu faul (klingt wie Ausrede) ihn persönlich anzuschreiben. Wollte ich eigentlich wirklich tun. Könnt ihr glauben, müsst ihr nicht-

1.) dass man über die dämmung viel am klang verändern kann stimmt. vielleicht hättest du einfach nachfragen sollen, wie genau er das anstellen will. prinzipiell möglich ist sowas.
ht auf ohrhöhe muss nicht unbedingt sein, auch im spiegeldreieck oder auf dem armaturenbrett lassen sich je nach fahrzeug gute ergebnisse erzielen.
eine spezialisierung auf wenige marken und sich damit wirklich auskennen ist sicher besser, als 20 marken im programm zu haben.

2.) ja, das wäre die einzige sinnvolle lösung.

/edit: die haben doch ~13 marken im programm? ist das nicht genug?


(Also ich weiss wie gesagt überhaupt nicht was ich glauben soll), also dann ist es egal was für Lautsprecher man nimmt, die müssen also gar nicht zum Musikgeschmack passen, da durch die Dämmung eh wieder alle umgekrempelt werden kann?? Naja, wie gesagt ich weiss überhaupt nicht was ich glauben soll. Es gibt bestimmt wenigstens genausoviele Leute in diesem Forum die das verneinen würden. Ja, vielleicht hätte ich wirklich nachfragen sollen wie genau er das machen will, fiel mir am Ende auch ein, dass ich das hätte machen sollen, aber naja.

"auch im spiegeldreieck oder auf dem armaturenbrett lassen sich je nach fahrzeug gute ergebnisse erzielen."

Das ist für mich auch noch Ohrenhöhe. Nicht Ohrenhöhe ist für mich z.b. wenn der HT auf Bauch oder Fußhöhe sitzt. Aber Gerri meinte ja es wäre egal ob der HT auf Ohrenhöhe säße oder nicht.

"eine spezialisierung auf wenige marken und sich damit wirklich auskennen ist sicher besser, als 20 marken im programm zu haben."

Vielleicht nerve ich ja wirklich nur noch, aber mir wäre die Spezialisierung auf die besten Marken am Besten. Und das müssten dann vom Klang her die besten Marken sein. Ich meine Focal würde z.b. noch dazuzählen, kann das sein?? Naja, mir scheint das Geld für die Rockford LS eher ins Design zu fliessen als in den Klang, die schaun ja nach Ufos oder so aus... Mir ist das Aussehen der LS aber egal (Design kann viel kosten, kennt man ja von Apple [aber nichts gegen Apple!!]), Geld (von dem ich eh nicht unendlich viel habe) sollte hier wirklich nur in den Klang fließen.

Ich sag mal so: wenn Gerri (also der DeBurper) KLANGwettbewerbe gewonnen hätte, hätte mir das in meiner Sache sicherlich viel mehr Vertrauen in ihn gegeben. Habe bis jetzt keine Hinweise dafür gesehen, dass er auch klanglich richtig was drauf hat, obwohl er das vielleicht hat, keine Ahnung. Bei mir zählt ja nur der Klang, und nicht die Lautstärke.

13 Marken? Für Compo LS haben sie NUR 4 Marken, nämlich Audio System, Digital Dynamics, Hertz und Rockford. Hertz und DD kenn ich schonmal gar nicht. Bleiben nur noch AS und RF. Also ich hab jetzt nur in den CarhifiRisch Onlineshop geguckt... und da stehen für die Compo LS nur diese 4 Marken!! Also wenn Rockford und AudioSystem zu den KLANGLICH besten Marken zählen (bei gegebener Preisstufe natürlich) ist ja gut...

Hab ihm übrigens jetzt ne recht lange PN geschickt (http://www.planetcarhifi.info/), aber ich hasse es mich erstmal bei jedem Forum wo ich was machen will zu registrieren, naja egal.


[Beitrag von haferflocken am 28. Nov 2004, 21:52 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#40 erstellt: 28. Nov 2004, 21:48
Hallo!

Im Ruhrpott gibt es doch nun wahrlich genug Händler! Was ist z.B. mit Xton in Dortmund? Für deine Ansprüche könnte auch die Fa. Ley in Düsseldorf was für dich sein. Oder aber die Fa. Kruck in Oer-Erkenschwick.


Viele Grüße

Achim
LuxorN
Stammgast
#41 erstellt: 28. Nov 2004, 22:00

haferflocken schrieb:
Vielleicht nerve ich ja wirklich nur noch, aber mir wäre die Spezialisierung auf die besten Marken am Besten. Und das müssten dann vom Klang her die besten Marken sein. Ich meine Focal würde z.b. noch dazuzählen, kann das sein??

wer will beurteilen, was DIE BESTEN ls sind? für MICH zählt focal nicht dazu, für viele anderen schon.

die großen as-reihen und der hertz-kram ist z.b. schon was ziemlich ordentliches.
vielleicht sollten wir mal über den budget reden.


[Beitrag von LuxorN am 28. Nov 2004, 22:00 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Nov 2004, 22:25

LuxorN schrieb:

haferflocken schrieb:
Vielleicht nerve ich ja wirklich nur noch, aber mir wäre die Spezialisierung auf die besten Marken am Besten. Und das müssten dann vom Klang her die besten Marken sein. Ich meine Focal würde z.b. noch dazuzählen, kann das sein??

wer will beurteilen, was DIE BESTEN ls sind? für MICH zählt focal nicht dazu, für viele anderen schon.

die großen as-reihen und der hertz-kram ist z.b. schon was ziemlich ordentliches.
vielleicht sollten wir mal über den budget reden.


OK ich formuliere um: "FÜR MICH die Besten" Im ernst, ist doch klar, oder? *ggg*

Nagut, wie gesagt, es kann auch gut sein, dass Deburper auch 100%ig was von Klang versteht und dass er vollkommen recht hat, nur sorgt bei mir die Tatsache dass jemand Händler ist, nicht automatisch dafür, dass er Recht hat. Er hat Lautstärkewettbewerbe gewonnen, gut. Aber wie gesagt, ich setze auf Klang. Mein Hauptproblem ist also eigentlich (wie immer) die Verunsicherung.

Also zu deiner Frage: Radio hab ich schon, ich brauche noch auf jeden Fall FS, Endstufe und Dämmung. Insg. wollt ich soviel dafür ausgeben dass es für mich gut genug klingt. Jetzt fragt ihr: "wieviel € wäre das denn ca?" Dann sag ich: "keine Ahnung, hab ja noch nicht probegehört". Alles was ich weiss ist dass ich eine ca. 6 Jahre alte Kompaktstereoanlage von AIWA habe und dass die Anlage schon besser klingen sollte als die olle Kompaktanlage, sodass auch ein WOW Effekt eintritt, und das vielleicht nicht nur beim 1. Mal. Wieviel ergäbe das in etwa für FS, Stufe + Dämmung? Naja gut ne Steg QM 75.4 bekäme ich wohl für 200 Euro von einer sehr netten Person in diesem Forum (danke dafür!!), aber sonst kA... also Radio hab ich btw. ein Alpine CDA9811R . Also ich sag mal über 700 Ocken für Stufe, FS und Dämmung - NO WAY! Dürfte auch gerne seeehr viel weniger sein als diese happige 700! Aber wenn es denn UNBEDINGT nicht viel billiger geht, naja dann muss ich wohl mit leben.

Aja - Sub lasse ich erstmal aussen vor, BITTE


[Beitrag von haferflocken am 28. Nov 2004, 22:28 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#43 erstellt: 29. Nov 2004, 00:18
Hi,

sooooo da Gerri ja hier nicht mehr selbst schreibt hat er mir einen Text zukommen lassen, den ich jetzt hier FÜR IHN reinstelle!


-------------------------------

Guten abend allerseits.

An dem besagten Tag kam ein Kunde zu mir in den Laden. Als er ausstieg schlotterte er schoin mit den Knien. Ich merkte seine Unsicherheit,nicht eines Produktes gegenüber, sondern generell anderen gegenüber.

Also habe ich ihn mal an die Seite genommen und versucht ihn etwas lockerer zu machen,indem man ihm zeigte, dass man ihm hilft.

Er fragte nach einem System, mit dem er gut hören köne und welches klanglich echt gut sei. Ich ging drauf ein und stellte mir im Kopf schon den 25er im kofferraum vor. Als er allerdings sagte,dass er Basslastig hören wolle ohne eventuell einen Woofer zu benutzen, sagte ich,dass es schwer st Rockford zu übertreffen, da Rockford einfach Fett spielt. Voluminös und rund.

Und zu dieser Aussage stehe ich,denn sonst würde ich kein Rockford im Laden haben wollen. Ich sagte ihm auch, dass er sich am besten direkt ne 4 Kanal holen solle, da er dann die option des Woofers, offen hätte. Da er selber eigerntlich nicht abgeneigt war einen Woofer zum Einsatz kommen zu lassen.

Das mit dem Hochton, das ist einfach so. Warum sollte der auf Ohrhöhe sein?? Was ist bei Vollaktivbetrieb und LZK ???? ;9

Ich bot das Punch 13er von Rockford an ,das mit 2 Hochtönern pro seite, und ich sagte,dass wir da die besten möglichkeiten haben auszuprobieren wie er gerne musik hören möchte. Und ich denke das wissen viele hier, dass das System auch vn der Idee her einfach geil ist.

Ein mitarbeiter setzte sich hin und half dem kunden sofort die Türverkleidung abzumachen, damit man auch sicher sein kann wie ein System darin platz finden würde.

Ich sagte dem kunden auch, dass wenn wir Stahlringe als aufnahme an einer gut und voir allem richtig gedämmten Tür verwenden würden, wir im Kickbassbereich nochrichtig was rausholen können.

Der Kunde war einfach nur Skeptisch und irgendwann, als ich dann von jemandem hörte, dass das und das ja besser sei, fing ich an die Lust zu verlieren. Was denke ich auch verständlich ist.

Man erwartet eine ehrliche Meinung und weiss eigentlich doch alles besser ?? Neeeeee.
Dann kann ich ja den Laden zu machen Augenzwinkern

das Rockford System mit ner kleinen 4 kanal Steg, das geht richtig gut. Vorallem hat man nicht dass Gefühl dass ein Lautsprecher die Musik produziert.

Ich finde es verblüffend, wenn einer sagt dass er Klang haben will, aber gar nicht weiss was Klang ist.
Klar ist Focal gut, aber Hertz auch Augenzwinkern . Und mal ganz erhlich Leute, was wäre denn gewesen wenn ich ihm ein Helixsystem gegeben hätte. Am besten mit ner kleinen Audio System. Na das wäre ja ein Himmlischer Piepston geworden Augenzwinkern

Es sei denn wir hätten das Avendgarde genommen Augenzwinkern

Fazit:
Wenn man mit der Absicht in einen Laden kommt welcher ein Fachhandel ist, dann sollte man dem Fachhandel auch mal ein wenig zuhören und vertrauen schenken. Und wie "Typisch Amerikanisch Fett"
Rockford nunmal spielt wissen auch viele.

Der Kunde stieg nachdem seine Türverkleidung wieder dran war einfach ein ohne was zu sagen und fuhr.


Ich bat ihm vorher aber noch, sich mal an dieses Forum hier zu wenden und ein Topic zu eröffnen welches lautet:" Was ist von Rockford zu halten?"

Also von generation 2004 ausschliesslich oder vor 2003 ;9


Vielen Dank fürs zuhören.

------------------------
Klangpurist
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2004, 01:35
Komischer Kauz der Typ... alsi nich Gerri, sondern der Kunde
haferflocken
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Nov 2004, 01:46

NEO123 schrieb:
Hi,

sooooo da Gerri ja hier nicht mehr selbst schreibt hat er mir einen Text zukommen lassen, den ich jetzt hier FÜR IHN reinstelle!


Warum das denn jetzt?




-------------------------------

Guten abend allerseits.

An dem besagten Tag kam ein Kunde zu mir in den Laden. Als er ausstieg schlotterte er schoin mit den Knien. Ich merkte seine Unsicherheit,nicht eines Produktes gegenüber, sondern generell anderen gegenüber.


Find ich nicht lustig, hätte man nicht erwähnen brauchen.



Also habe ich ihn mal an die Seite genommen und versucht ihn etwas lockerer zu machen,indem man ihm zeigte, dass man ihm hilft.

Er fragte nach einem System, mit dem er gut hören köne und welches klanglich echt gut sei. Ich ging drauf ein und stellte mir im Kopf schon den 25er im kofferraum vor. Als er allerdings sagte,dass er Basslastig hören wolle ohne eventuell einen Woofer zu benutzen, sagte ich,dass es schwer st Rockford zu übertreffen, da Rockford einfach Fett spielt. Voluminös und rund.


Ich hatte nicht gesagt Basslastig, ich habe wohl gesagt "auch mit etwas Bass", was er vielleicht als Basslastig gedeutet hat. Ich hätte nie basslastig gemeint, denn ein klanglich gutes System darf nicht einseitig spielen. Ich wollte mit "mit etwas Bass" sagen, dass das System auch Bass können spielen sollte (und zwar so wie es meine Musik vorsieht), nicht dass der Bass überbetont werden sollte.



Und zu dieser Aussage stehe ich,denn sonst würde ich kein Rockford im Laden haben wollen. Ich sagte ihm auch, dass er sich am besten direkt ne 4 Kanal holen solle, da er dann die option des Woofers, offen hätte. Da er selber eigerntlich nicht abgeneigt war einen Woofer zum Einsatz kommen zu lassen.


Ja das fand ich auch etwas unlogisch, er hat mir da tatsächlich eine 4 kanal empfohlen mit Option für Woofer obwohl er mir eh schon ne Rockford empfohlen hatte, wo ein Woofer nicht so notwendig wäre. Ich habe mich jetzt inzwischen so entschieden: Ich will erstmal keinen Woofer und werde auch wahrscheinlich keinen nehmen. Da nimm ich doch glatt doch ne 2 kanal und für die unwahrscheinlich Fall dass ich mir irgendwann doch (vielleicht in einem anderen größeren Auto) einen Woofer hole, verkauf ich die 2 kanal und ersetz sie durch ne 4 kanal. Aber da mir eine sehr nette Person hier im Forum seine 4 Kanal Steg QM 75.4 für 200 Euro verkauft, werde doch erstmal die 4 Kanal nehmen.



Das mit dem Hochton, das ist einfach so. Warum sollte der auf Ohrhöhe sein?? Was ist bei Vollaktivbetrieb und LZK ???? ;9


Jetzt soll der also doch auf Ohrenhöhe sein oder wie? Also vorher hat er mir noch gesagt dass er lediglich auf der vertikalen zum TMT sein sollte, die Höhe wäre aber scheinbar egal.

Was ist Vollaktivbetrieb?
Und ja ich hab LZK.

Also jetzt muss der HT plötzlich doch auf Ohrenhöhe sein? Und warum vorher nicht?



Ich bot das Punch 13er von Rockford an


Hatten wir nicht vorgehabt das 13er Loch auf 16 zu vergrößern oder hätte das nicht geklappt oder wie oder was?


das mit 2 Hochtönern pro seite, und ich sagte,dass wir da die besten möglichkeiten haben auszuprobieren wie er gerne musik hören möchte. Und ich denke das wissen viele hier, dass das System auch vn der Idee her einfach geil ist.


Das System des Ausprobierens oder das System Rockford?
Und was meint er mit "auszuprobieren wie er gerne musik hören möchte"? Was gäbe es da denn für Einstellungsmöglichkeiten?



Ein mitarbeiter setzte sich hin und half dem kunden sofort die Türverkleidung abzumachen, damit man auch sicher sein kann wie ein System darin platz finden würde.

Ich sagte dem kunden auch, dass wenn wir Stahlringe

Hmm, hat man mir das nicht mit Holz oder so gezeigt oder war das was anderes... Ihr wart doch da irgendwie mit Holz zugange...


als aufnahme an einer gut und voir allem richtig gedämmten Tür verwenden würden, wir im Kickbassbereich nochrichtig was rausholen können.

Also wie gesagt: Bass nur damit der Freuquenzbereich schön nach unten abgedeckt ist, nicht dass ich da BUMM BUMM bei offenen Fenstern machen wollte. Klang ist es was ich will. Ich will Musik auch in geringeren Lautstärken genießen wollen und das nicht nur mit Bass...


Der Kunde war einfach nur Skeptisch und irgendwann, als ich dann von jemandem hörte, dass das und das ja besser sei, fing ich an die Lust zu verlieren. Was denke ich auch verständlich ist.

Mensch ich war spektisch, sorry, was hätte ich denn machen sollen? Weiterfragen wäre die einzige Möglichkeit gewesen. Aber du warst ja genervt. Meinst das hab ich nicht gemerkt (hab ich doch auch in meiner PN erwähnt)? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir oder den anderen mit dem ganzen Text hier sagen willst.
Ausserdem hab ich nicht gesagt dass dies und jenes besser sei. Ich habe gesagt ich könne mir so schnell keine Meinung bilden, müsse mich ordnen/sammeln usw. Ich habe gesagt dass ich nicht wisse ob die Rockford Sachen FÜR MICH am besten klingen würde. Ich müsse mir auch noch Focal oder kA was anhören. Verständlich, oder? Bist du jetzt sauer dass ich einfach gegangen bin oder wie??


Man erwartet eine ehrliche Meinung und weiss eigentlich doch alles besser ?? Neeeeee.

Ich weiss alles besser? Ha, dass ich nicht lache! Du hast das falsch aufgefasst. Ich habe nämlich gesagt, dass ich ja gehört hätte dass blahblah... Das hast du dann so aufgefasst dass ich ja wüsste dass blahblah. Das ist aber falsch. Ich habe 1000e Sachen in diesem Forum gelesen bevor ich dahin gefahren bin und die Aussagen von Gerri haben mich eben verunsichert (Gott, wie ich das Wort HASSE, verunsichert, ui wie schwach).


Dann kann ich ja den Laden zu machen Augenzwinkern

das Rockford System mit ner kleinen 4 kanal Steg, das geht richtig gut. Vorallem hat man nicht dass Gefühl dass ein Lautsprecher die Musik produziert.


Genau das. Die Musik muss transparent klingen, neutral. Aber ich hatte schon gesagt (hier im Forum) dass ich das Gefühl habe als würde bei Rockford die Produktionskosten eher in das Design der LS fließen. Hab mir die LS mal angeschaut. Ausserdem ist es immer besser sich auch andere Marken mal anzuhören die in diversen Foren immer wieder empfohlen werden. Woher weisst du denn dass ich nicht etwas anderes als Rockford vielleicht besser finden würde? Wie kannst du anderen Marken die Existenzberechtigung absprechen?



Ich finde es verblüffend, wenn einer sagt dass er Klang haben will, aber gar nicht weiss was Klang ist.


Nur weil ich Klang nicht formal definieren kann oder in Worte fassen kann was Klang ist, heisst es nicht dass ich nicht weiss was Klang ist!!



Klar ist Focal gut, aber Hertz auch Augenzwinkern . Und mal ganz erhlich Leute, was wäre denn gewesen wenn ich ihm ein Helixsystem gegeben hätte. Am besten mit ner kleinen Audio System. Na das wäre ja ein Himmlischer Piepston geworden Augenzwinkern


Das mit dem Augenzwinkern kannst du dir sparen. Und du sprichst die Leute hier so kumpelhaft an damit nur der Eindruck entsteht, als wäret ihr selber Meinung? Ich seh schon, schon wieder Misstrauen meinerseits, was?



Es sei denn wir hätten das Avendgarde genommen Augenzwinkern

Fazit:
Wenn man mit der Absicht in einen Laden kommt welcher ein Fachhandel ist, dann sollte man dem Fachhandel auch mal ein wenig zuhören und vertrauen schenken. Und wie "Typisch Amerikanisch Fett"
Rockford nunmal spielt wissen auch viele.


Ich habe dir zugehört und habe versucht dir Vertrauen zu schenken, aber mein Hirn spielt mir da einen Streich. Es ist nicht immer alles so einfach, besonders wenn man so festgefahren ist wie ich, der immer und immer wieder auf das Internet vertraut aber doch in letzter Instanz einen Fachhändler zum Einbau hinzuziehen muss weil er das nicht selber kann.



Der Kunde stieg nachdem seine Türverkleidung wieder dran war einfach ein ohne was zu sagen und fuhr.


Hat mir auch nicht gefallen, muss ich ganz ehrlich sagen. Aber es war das einzig richtige. Erstmal...




Ich bat ihm vorher aber noch, sich mal an dieses Forum hier zu wenden und ein Topic zu eröffnen welches lautet:" Was ist von Rockford zu halten?"

Genau solch ein Topic habe ich nicht eröffnet, weil ich genau wusste, dass viele gesagt hätten es wäre top und viele gesagt hätten, es gäbe noch etwas besseres als Rockford und im Grunde genommen, wäre alles sinnlos ohne Probezuhören und Probehören sollte man bei HIFI eh IMMER. Aber das hast du mich ja nicht machen lassen!! Wolltest einfach auf Teufel komm raus mir ein System einbauen, hab bestimmt 4 Mal nein gesagt und er das Gegenteil. Verstehe das nicht. "Wir bauen da jetzt Rockford ein"... einfach so. Kann ich nicht verstehen.


Also von generation 2004 ausschliesslich oder vor 2003 ;9


Vielen Dank fürs zuhören.


Im großen und ganzen hast du das alles richtig wiedergegeben, aber Sinn, wo bist du??


[Beitrag von haferflocken am 29. Nov 2004, 02:03 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Nov 2004, 01:51

Klangpurist schrieb:
Komischer Kauz der Typ... alsi nich Gerri, sondern der Kunde :D


Halt bloß dein du weisst schon. Du weisst GAR NICHTS über mich!

Muss ich jetzt das Niveau wieder aus dem Keller holen?
Son_of_Thor
Inventar
#47 erstellt: 29. Nov 2004, 02:25
@Haferflocken
Also sorry du hast es hier reingebracht und da ist es klar das Gerri da ein Statement zu abgibt.
Ich kenne den ganzen Vorfall nicht und will ihn auch garnicht kennen.
Wenn du gescheit wärst hättest du das mit ihm selber geklärt, entweder per Telefon wenn du nicht selber hin willst oder halt persönlich und das nicht hier austragen das ist meine Meinung.
Wie dem auch sei, du möchtest da nicht mehr hin, iss ja auch OK, aber wieso hier so einen Alarm darum machen?
Meinst denn ich hab keine Händler die nicht das können oder wollen was ich möchte?
Mach ich die hier zur Schnecke?
Nööö, wieso weil ich mich nunmal angestrengt habe, viele Leute getroffen habe und mir den Händler ausgesucht habe der mir alles bietet und menschlich auch ein super Typ ist.
Gell NEO
Mfg Dirk
Want_to_know
Stammgast
#48 erstellt: 29. Nov 2004, 03:00
Tut mir leid aber dieser Thread ist meiner Meinung nach nicht länger eine Kaufberatung!
maschinchen
Inventar
#49 erstellt: 29. Nov 2004, 03:17
Dieser Thread ist imho von Anfang an keine richtige KAufberatung.

Ich kann nur allem dazu raten, auftretende Probleme in der hier vorliegenden Art mit den beteiligten Personen zu klären. Hier im Forum kann für so etwas wohl keine Lösung gefunden weden.

Das soll nicht heißen, dass hier keine auftretenden Fragen mehr beantwortet werden, sondern dass dies m.E. kein Forum
sein soll, in welchem Leute an den Pranger gestellt werden.
Want_to_know
Stammgast
#50 erstellt: 29. Nov 2004, 03:25

an den Pranger gestellt werden


Übertreib mal nicht

Aber dieses "an den Pranger gestellt werden" resultiert aus missverständlichkeiten.
LuxorN
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2004, 08:35

haferflocken schrieb:
aber Sinn, wo bist du??

vielleicht, dass man mal BEIDE seiten hört?

und einige deiner aussagen in dem beitrag grad kann man auch schön auseinanderpflücken, hab ich nur grad keine zeit/lust zu.

vielleicht wäre es einfach für dich und gerri besser, wnn du zu einem anderen händler fährst.
allerdings wird dir wohl jeder händler nen basslastiges system empfehlen, wenn du keinen sub willst.


[Beitrag von LuxorN am 29. Nov 2004, 08:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Carhifi Risch Angebote für mich - OK?
haferflocken am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  35 Beiträge
CarHifi - Nap
R3dFox am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  23 Beiträge
Carhifi-Zusammenstellung
Bedboy am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  12 Beiträge
Gebrauchtes CarHifi
deadwing am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Sparte für Bau Carhifi?
Boex am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
CarHifi (Fach)...Händler
flxx am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  10 Beiträge
Pug 206 Carhifi Tipps!
Stevie206 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  10 Beiträge
CarHifi Kaufberatung/emfehlung!!
b.l.a.z.e am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Carhifi im 1er BMW =)
M&M_17 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  75 Beiträge
Ich brauche hilfe und beratung über carhifi
kaicar am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen