Bitte um Unterstützung ;-))

+A -A
Autor
Beitrag
FaTiGuE.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 21:47
Ich hab mal ne Frage:

Ich hab jetzt so nen" billig" Monoblock. Einen SD-1500 v. Impuls. Laut Hersteller hat die ja 1500RMS @ 1 Ohm, was aber bei den Sicherungen nicht sein kann. Das wären
3x30 A ... also nur 900 RMS??

Momentan betreibt diese Endstufe einen JL 12W3.
Der macht mir aber zu wenig donner. Komischer Weise mess ich mit dem Ohm-Meter einen Widerstand von ~ 5 Ohm? (Klar, der ohmsche Wiederstand)aber, das wären dann mit Induktivwiederstand ~ 8 Ohm? Wie kann das sein? Ein Autowoofer!?

Der Monoblock hat laut Hersteller an 2 Ohm 750RMS und an 4 Ohm dann um die 400RMS...

Meine Frage: Kann ich mit diesem Monoblock einen JL 12W7 vernünftig betreiben? Oder nimmt da bald was Schaden?
Oder hat jemand eine bessere Kaufempfehlung? Der Woofer sollte in der Preisklasse v. 500-800€ sein.
Im Auge hab ich da z.B.:

Einen Rockford T212D2 mit 1000 Watt RMS (2x2ohm)
2 Stück T112D2 je 600 RMS
Den 12W7 v. JL Audio
einen AUDIOBAHN AW 1508 T oder AW 1208 T

Leider hab ich keinen dieser Woofer vorher gehört und hab auch nicht die Möglichkeit dazu. Ich suche, aber ich finde niemanden, der solch einen Woofer hat.

Meine Vorstellung:

Er soll klanglich schon ein bisschen was was hermachen, aber mit den Frequenzen tief in den Keller, von unten Raus, sodass man ihn durch und an spürt und alles vibriert. Stark und doch ein wenig präzisem soweit mit dem Monoblock möglich! Also keinen harten bzw. knackigen Bass, eher einen Fetten... ;-)
Käme da einer der oben geannten in Frage?

Aber funzt das mit der Endstufe?
Soooo schlecht wie oft behauptet ist der Monoblock meiner Meinung nach nicht. Klar, ich hab ihn noch nie voll ausgereizt, aber das mit dem W3 hört sich klanglich ganz gut an. Aber den W3 spürt man eben noch nicht richtig . Das muss durch und an gehen! Und ein W7 hat ja dann z.B. 2x2 Ohm, und da kann ich die den Monoblock natürlich voll einsetzten. Nur das mit den Sicherungen kommt mir seltsam vor... schummeln die jetzt mit den Watt RMS auch schon? Max. Leistung steht ja 3000 Watt dabei und RMS eben 1500 an 1 Ohm. Und laut Hersteller ist der auch an 1 Ohm vollkommen stabil....
Ich werd's dann jedenfalls sehen, wenn ich mal nen "richtigen" Woofer mit 1 Ohm anschließe.

Bitte um baldige Antwort, kann's kaum noch erwarten *sabber* ;-)
Danke!

Gruß
FaTiGuE


[Beitrag von FaTiGuE. am 03. Dez 2004, 21:57 bearbeitet]
b-se
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 01:53
Hi,

also ich würde eher die Stufe wechseln, anstatt den Woofer!!
Die SD klingt ohnehin sehr Dünn und hat 0 Kontrolle!!
Wenn man die dann noch auf 1 Ohm betreibt ist da gar nix mehr von Kontrolle vorhanden!!

Mit ner ordentlichen Analogen würde der JL auch anders gehen!!

Zu der Leistung:
90 A abgesichert
90 x 14,4 V =1296

gehen wir von einem Wirkungsgrad von ca 80% aus, dann sind wir bei ca 1 KW!!
Also mehr als das macht sie auf keine Fall!!
Denke schon, dass die da schummeln, da Impulse ja nicht wirklich ein Hersteller ist,
bei dem man alles glauben kann, was der schreibt!!

Der JL 12W7 ist auf jeden Fall ein feiner Sub, aber für den Preis ist es nicht wirklich ein dolles Ding!! Da gibt es für den gleichen Preis besseres!!

Was hat der W3 denn für eine Schwingspule???
Müßte doch ein DVC sein....die gibt es mit 2x2, 2x3, 2x4 Ohm!

Gruß
b-se
FaTiGuE.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 05:34
Hi!

Ich weiss nicht, ich hab den JL gebraucht gekauft. Hab noch nicht hineingeschaut, aber ich wäre mir da nicht so sicher, obs ein Doppelschwinger ist.
Jedenfalls liegt der Ohmsche Wiederstand bei ~5 Ohm. Und da kommt ja dann noch der Induktivwid. dazu.
Was gäbe es denn da deiner Meinug nach besseres? Evt. Digital Design? Aber wenn ich ehrlich bin....optisch können die nichts. Es sollte schon gut aussehen!

Die Endstufe wechseln? Hm... ja, ich werde zuerst mal nen neuen Woofer kaufen, und falls das mit de Stufe nicht hinhaut, kann ich mir ja immer noch ne neue besorgen (evt. JL 1000/1 !?) Aber erst mal nen Woofer.
Denn den Bass richtig durch und an spüren kann man mit einem W3 eher nicht.

Wie gesagt, gekauft hab ich NOCH keinen. NOCH!

Was hälst du v. den Audiobahn? Oder den Rockford?


MfG
Daniel
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 12:37
hi! also die w7 sind klanglich schon die spitze bei den woofern,das muß man sagen. interessant ist noch die relativ unbekannte marke treo für deine musik,gerade die ssx serie drückt doch sehr gewaltig und tief der 12er schlägt da aber schon mit ~1100euro zu buche ist aber ein sub für´s leben!die kannst du alle mit deiner endstufe betreiben, grundsätzlich muß man aber sagen: im bass geht nichts über eine fette analoge endstufe,klingt einfach satter und kontrollierter.


[Beitrag von bassgott am 04. Dez 2004, 12:39 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2004, 12:48

FaTiGuE. schrieb:

Denn den Bass richtig durch und an spüren kann man mit einem W3 eher nicht.


hm

ein 12w3 kann man nicht spüren
da hast aber was falsch gemacht
ich denke mal es ist ein doppel 3 ohm der in reihe geschaltet ist also 6 ohm.
schalte ihn mal paralel auf ca 1,5 ohm.
und dann an einer

Audison LRx 1.400
oder
Audison VRx 1.500
kontrolle total.

wenn du ihn dann nicht spürst ist was kaput

Jagger
Cold
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2004, 13:25
Hi

Also ich würde auch erstmal die Stufe wechseln...


greetz
FaTiGuE.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2004, 14:12
Hi!

Hm...anscheind handelt es sich um einen 12W0-4. Kein Doppelschwinger. 4 Ohm! Bei den über 5 ohm die ich damals gemessen hab war wahrscheinlich ein satter übergangswiederstand dabei. Aber wie ist das jetzt? Ist ja ne Schwing-SPULE u. da kann man den Induktivwiederstand ja nicht messen, also messe ich nur den ohmschen Widerstand. Das müssten im Betrieb ja dann noch mehr werden wenn die Spannung induziert wird !?

Hab den JL damals mit einer Audio System Twister F6-360, 4 Kicker, 4 Hochtöner, 4 Weichen und jede Menge hochwertiger Kabel gekauft.
Der Verkäufer hat schon mal was von einem W0 gesagt,aber ich dachte immer, dass es ein W3 wäre. Gut, jetzt wäre das auch geklärt.
Also spüre tu ich ihn leider nicht ;-) . So extrem präzise muss der neue Woofer nicht sein, aber man sollte schon noch erkennen können, dass der Bass zu einem Song gehört.

Zum Treo. Hab von der Marke bis jetzt noch nichts gehört, scheint aber ganz gut zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit einem SOUNDSTREAM DV 12 DA VINCI ?
Ein ROCKFORD FOSGATE T212D2 wäre auch ganz interessant.
Ich möchte uf jedenfall auf 1 Ohm runter. Mal sehen wie's dann mit der Kontrolle der Endstufe aussieht. Wie gesagt, ich kann später immer noch die Stufe wechseln.

Gruß
FaTiGuE
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2004, 14:16
hm

du willst aber nicht mit 1 ohm mono an die AS stufe, oder?
das macht die nicht mit.
die AS f6-360 ist glaube ich nicht mal 2 ohm mono stabiel.
da muss auf jeden fall was anderes her.

Jagger
FaTiGuE.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Dez 2004, 15:09
Nein, die AS ist sicehr nicht an 1 ohm stabil, ich red da ja auch von der Impuls. Die AS ist bei mir rein für den Sound. De könnte man ja auch auf 5.1 ansteuern....

Und der Monoblock dann für den Woofer. Ich hab das ganze Zeugs noch nicht eingebaut. Also falls jemand noch einige Tipps hat ;-)

Aja, hat gestern jemand zufällig jemand Pimp my Ride gesehen?
Da haben sie diesen Honda CRX gemotzt. Die haben hinten 2 25er (k.A. welche das waren) verbaut, zuerst MDF Grundgerüst, dann eine riesen Plexiplatte drüber, und dann noch eine schöne bezogene Abdeckung, aber was man leider nicht gesehen hat, ob die Woofer in einem Gehäuse waren oder nicht. Ich glaube das waren Free-Air.... wäre interessant, den das hat richtig gut ausgehen, und so extrem Aufwändig wie polyestern ist's nicht. Aja wenn wir schon bei Polyester sind, ich hab mir da mal die Sachen dazu besorgt (Glasfasergewebe, Polyester Harz mit Härter u. Füllspachtel) Ich möchte mir gerne Doorboards bauen. Falls da auch jemand ein paar Tipps hat , nur her damit *g*
Danke!

Gruß
FaTiGuE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Unterstützung ^^
silas^_at am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  17 Beiträge
Bitte um Unterstützung bei Autoradio-Suche für 250-400€
HarryP9 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Brauche Unterstützung !
UK20 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
Tiefton Unterstützung
Handas am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  2 Beiträge
Kickbass-System zur Unterstützung meines Focal Frontsystems! bitte hilfe
sven_konzack am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  20 Beiträge
Brauche unbedingt eure Unterstützung!
Eisbär_ am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Einstiegskomponenten zur Bass Unterstützung!
zuyvox am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
DIN Navi, iPhone Unterstützung
scheffler_st am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Autoradio mit iPhone Unterstützung
Eminenz am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Autoradio mit SDXC Unterstützung?
your_ass am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen