Radio oder wie?

+A -A
Autor
Beitrag
DerBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 08:12
Mahlzeit allerseits,

also ich hab mich jetzt gute zwei Stunden hier umgeguckt (schei*e ich wollte eigentlich schon lange im Bett liegen) und ich hoffe ich habe mir wenigstens einen kleinen Eindruck der ganzen Sache hier verschaffen können.
Erstmal zu meiner Vorgeschichte: ich habe vor einem knappen halben Jahr mein erstes eigenes Auto in Empfang nehmen dürfen (sponsored by Papa *g*) in welchem netterweise schon mal zwei Hecklautsprecher vom Vorbesitzer eingebaut waren. Allerdings scheinen die Teile nicht allzuviel herzumachen, um deutlicher zu werden: bei mehr als Zimmerlautstärke dröhnen sie wie ein Paar Saufkumpels morgens halb vier... Das Radio ist auch nicht mehr das schickste (hey, gabs gratis dazu), die Türlautsprecher hab ich mir noch nicht angesehen, aber ich würde wetten da sind die originalen Werksdinger drin. Soweit ist alles von Blaupunkt (mein Vater schwört auf Blaupunkt). Nun scheint sich aber abzuzeichnen das ich nächstes Jahr wohl hoffentlich ein wenig Geld über haben werde, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsgeld, etc. Natürlich müssen erst einige andere Sachen gemacht werden, neue Bremsen wären nicht schlecht (ja, die Dinger sind mir wichtiger als ne tolle Anlage) und die Versicherung will auch noch Kohle von mir (mit 100% bist du dabei.. *grummel*) Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe das ich hinterher noch so 200-400 Euro über habe die ich dann in Musik für mein Auto umsetzen kann. Nun habe ich hier gelesen das man für den Anfang vielleicht erstmal nur gutes Radio und gute Frontlautsprecher (FS = Frontspeaker? *grübel*) einbauen sollte, und später dann mit anderem Zeug wie Verstärker und Subwoofer erweitern kann. Ich würde dann aber gerne auch noch Lautsprecher hinten behalten, allerdings die alten dann durch neue ersetzen, die Löcher sähen sonst ziemlich blöde aus. Ich hab von dem ganzen Zeug nicht allzuviel Ahnung, bin aber durchaus bereit zu lernen wenn jemand sein Wissen mit mir teilen will. Ich habe in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema eine Empfehlung für ein Pioneer 5600 gesehen, mit Ausgangsleistung von 4x50 Watt, also müßte ich dort doch 4 Ls ( zwei vorne, zwei hinten) anschließen können, oder? Was für Ls sollten denn da sinnvollerweise rein? Was bringt mir nen teures Bedienteil, außer das es viele Spielereien hat wie verschiedenfarbige oder hochauflösende Displays mit kleinen Filmsequenzen? Mir gehts ja letztendlich nur um guten Klang, ich bin da eher pragmatisch, hauptsache das Ding läuft und ich kanns sinnvoll bedienen (ich will ein Radio und nicht die Programmierung einer Mondrakete erlernen). Musiktechnisch bin ich persönlich eher auf Rap, Hiphop und Black Music ausgelegt, aber nen Kumpel von mir haut auch hin und wieder Metallica oder Rammstein rein. An alle die jetzt immer noch lesen: vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ^^

Grüße, Chris.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2004, 23:20
Hi,

also welche Radios hier empfohlen werden solltest Du nach 2 Stunden rumgucken schon wissen.
Diese Farben-einstell-und-kurz-Videos-reinbeamen-Geschichten sind oft nur Zusatzfeatures. Wenn Du bei hochwertigen Pioneer, Alpine oder Clarion Radios landest, hast Du aber noch ein geballte Ladung anderer Technik im Koffer. Diese Klang-Features einzustellen kommt aber der Programmierung einer Raketenabschussbasis sehr nahe. Ist nicht einfach, macht man aber ja eigentlich auch nur einmal! (...es sei denn es kommen neue Komponeten hinzu, dann muss alles noch einmal neu eingestellt werden).
An die Bedienung an sich, was man zum täglichen Musikhören braucht, ist aber schnell gelernt und verinnerlicht.

Da Du ja noch ganz am Anfang stehst, müsstest Du eigentlich mal schildern wo Du hin willst...
Aber ich kann ja mal einiges aus meinem Erfahrungsschatz (noch relativ klein) zum Besten geben.

Möglichkeit: gutes Einsteigerradio verwenden (guter Klang kann nicht im Nachhinein noch erzeugt werden, die Quelle ist schon entscheidend, deshalb hier nicht sparen). Die 4x50 Watt kannst Du gleich wieder vergessen, die Radios haben im allgemeinen 10 bis 20 Watt RMS, mehr ist nicht möglich, denn für 4x50 Watt RMS benötigt man Netzteile und Kühlkörper die schon größer wären als das Radio an sich. Die 50 Watt sind Maximalangaben.

Nach dem Radio kaufst Du dann noch gute Frontlautsprecher die am Radio spielen. Hier wirst Du schnell an Grenzen stoßen, weil das Radio nicht viel Leistung bringt, und es muss den gesamten Frequenzgang abspielen, also auch die Bässe was bei höheren Lautstärken grausam klingt. Dies kann man mit Weichen in den Griff bekommen, womit man Frequenzen unter z.B. 80Hz weglassen kann. So klingt die Musik ziemlich dünn (kaum Bass) aber man erreicht höhere Lautstärken bei besserem Klang. Diese Weichen gibt es z.B. in Verstärker, wo wir schon bei der nächsten Anschaffungsmaßnahme wären. Hierüber könntest du die Weichen einstellen und evtl. auch noch ein Subwoofer betreiben (bei einer 4-Kanal-Endstufe), welcher auch noch angeschafft werden müsste. Dieser spielt dann die restlichen Frequenzen unter 80Hz ab, womit das Klangbild dann wieder relativ rund wäre (relativ, weil Flankensteilheit hier eine Rolle spielt, aber das würde evtl. schon zu weit führen).

Eine andere Möglichkeit wäre, die Weichen schon übers Radio direkt einstellen zu können (Mittelklasseradio). Hier liegt der Vorteil darin, dass das Ausgangssignal schon gefiltert und dann erst verstärkt wird (egal ob nun vom externen oder vom Radio-Verstärker). Das sind Aktivweichen, die das Radio entlasten und damit die Klangqualität erhöhen. Dies kann natürlich auch mit externen Verstärkern verwendet werden, womit diese über keine Weiche verfügen müssten (haben aber die meisten).

Dann gibt es auch noch die Frage wieviel Vorverstärkerausgänge das Radio hat. Je mehr, desto mehr Möglichkeiten hast Du. Besitzt das Einsteigermodell z.B. nur einen, könnte nur ein Verstärker direkt angeschlossen werden, es sei denn man benutzt einen Y-Adapter. Benutzt Du dann aber die Fader-Funktion um die Lautsprecher-Lautstärke für vorne/hinten zu verstellen, verstellst Du die Lautstärke alle Lautsprecher an diesem Verstärker (was ggf. Problematisch ist). Bei 2 Vorstärkerausgängen (Pre-Outs) kannst Du eine 4-Kanal Endstufe komplett steuern, was aber evtl. auch problematisch ist, wenn ein Kanalpaar für Vorne, eines für den Subwoofer ist und Du gleichzeitig am Radio das Hecksystem mitspielen läßt. Dann kannst Du das Heck nicht etwas "ausblenden", um das Klangbild zu verbessern, könntest aber den Verstärker entsprechend mehr aufdrehen damit das Heck-System überspielt wird. Also ist ein Heck-System evtl. nicht wirklich von Vorteil. Aber viel besser geht es mit 3 Pre-Outs. Dann kann man den Subwoofer auch noch getrennt regeln und man hat alles übers Radio im Griff.
Es wäre auch noch zu klären, ob Du evtl. noch einen Eingang brauchst, für z.B. einem i-Pot oder USB-Stick auf dem Du MP3's gespeichert hast. Wenn Du dies nutzen möchtest braucht Du evtl. realtiv spezielle Radios, oder Zusatzadapter.

Dann ist auch noch die Frage welche Verstärker Du haben möchtest. eine 2-Kanal nur für den Subwoofer, eine 4-Kanal für Front und Woofer, eine 4-Kanal nur für Front/Heck (ganz ohne Woofer), eine 4-Kanal + Monoverstärker für Sub, oder eine 4-Kanal mit einer 2-Kanal für den Subwoofer, oder eine 5-Kanal bzw. 6-Kanal für Front/Heck und Sub. Wobei das mit den 5-6 Kanal wieder so eine Sache ist, meistens haben die insgsamt weniger Leistung, oder das Klangbild bricht bei jedem Bassschub zusammen mit der Stromversorgung ein, wirkt sich dann also auch auf Front/Heck aus.

Dann gibt es auch noch grafische oder parametrische Equalizer in den Radios, womit Du das Klandbild verbessern kannst, weil im Auto einige Frequenzen verschluckt und andere erhöht werden. Nach ggf. langer Einstellzeit und herumprobieren kannst Du den Klang verbessern. Allerdings gilt auch hier: je mehr Frequenz-Bänder Du einstellen kannst, um so besser. Ein parametrischer EQ ist besser als ein grafischer weil man damit mehr Möglichkeiten hat.

Ein anderes Thema ist auch noch die Laufzeitkorrektur. Vielleicht nervt es Dich ja auch, das Du den Lautsprecher links vorne immer doller wahrnimmst als die anderen. Man stellt dann automatisch schon die Balance nach rechts, damit der rechte vordere Lautsprecher nicht zu kurz kommt. Allerdings bringt das so auch nicht wirklich viel (falls Dir diese Problematik noch nie aufgefallen ist, oder Dich nicht stört, kannst auf die Laufzeitkorrektur (LZK) auch verzichten (allerdings dann eigentlich auch gleich auf Weichen und EQ-Einstellungen, wie gesagt, wo willst Du hin...?).
Mit einer LZK ist es möglich die Lautsprecher so zu konfigurieren, das die Musik von allen Seiten gleichzeitig bei Dir ankommt. Es kommt einem so vor, als ob dann der linke Lautsprecher vorne genauso weit weg ist, wie der Rechte (dito beim Hecksystem).
Ebenso ist es beim Subwoofer, wenn Du den nicht gerade vorne im Beifahrer-Fußraum einbaust, sondern wie üblich im Kofferraum, braucht der "Bumms" ziemlich lange bis er bei Dir angekommen ist. Dann sind die anderen Lautsprecher schon meist schon bei einem ganz anderen Takt angekommen. Auch dies läßt sich über die LZK einstellen, wobei auch hier wieder gilt, besser eine 6-Kanal, als 4-Kanal LZK.

Weiterhin hast Du die Möglichkeit eine vollaktive Anlage in Dein Auto zu bauen. Du verbaust z.B. ein 2-Wege Lautsprecher System und der Hochtöner und der Mitteltöner wird jeweils von einem eigenen Verstärker (oder Verstärker-Kanalpaar) angestuert. Hier kann dann richtig profesionell mit der LZK gearbeitet werden. Es besteht dann die Möglichkeit die Hochtöner getrennt von den Mitteltönern zu verzögern. Hierzu ist dann ggf. zum Radio auch noch ein seperater Soundprozessor/Equalizer wünschenswert, mit dem Du dann nicht nur die LZK und einen 20 bis 37-Bänder-EQ, sondern auch noch eine ProLogic 2 Funktion für Surround nutzen kannst (StereoSignale werden entsprechend umgewandelt und aufgeteilt). Hierin liegt auch noch ein Vorteil, denn Du könntest mit einem klanglich guten Mittelklasseradio (mit geringer Ausstattung) anfangen und mit so einem Soundprozessor dann später das System abrunden.

Dann gibt es auch noch unterschiedliche Lautsprecher Systeme. Neben dem angesprochenen 2-Wege-System gibt es auch noch das 3-Wege-Systeme (Hoch, Mittel und Tieftöner). Koaxial und Triaxial-System sind das Pendante der oben genannten, allerdings zu einem Chassis zusammengefügt.
2-Wege-Systeme sind am beliebtesten, weil sie sich am besten einbauen und einstellen lassen. Hierzu werden dann oft minderwertigere Koaxial-Systeme für das Heck verwendet, weil es klanglich eh besser ist, nur von vorne die Musik zu hören. Das Hecksystem dient eher dazu die Lücke zwischen Sub und Frontsystem zu schließen (deshalb als Rearfill bekannt) und teilweise um eine Art Hall-Effekt zu erzielen. Dadurch hat man das Gefühl, man sitzt nicht in einem kleinen Auto, sondern in einem <*Übertreibungsmodus ein*> "Konzertsaal" <*Übertreibungsmodus aus*>. Weil man das Heck hierfür aber kaum zu hören braucht, sind keine Klangwunder und Pegelhammer für hinten erforderlich.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin das Hecksystem mit Kickbässen zu bestücken. Hierdurch kann der Subwoofer für noch tiefere Frequenzen optimiert werden (z.B. bis 60 Hz), wobei dann die Kickbässe den Bereich 80 - 120 Hz, oder so, abdecken. Hierbei ist ein Frontsystem welches die Höhen auch bei hohem Pegel abspielt, von Vorteil.

Soweit nur zu den Koponenten an sich, welche so ziemlich alle in jeder Form kombinierbar sind. Stromversorgung, Dämmung usw. sind ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil womit man sich nochmal separat auseinandersetzen müsste, je nachdem welche Komponenten nun verwendet werden.

Tja, und wenn Du hier angekommen bist, hast Du viel Geduld bewiesen und bist vermutlich keinen Schritt weiter. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du klein anfangen wirst und eh nochmal alles überdenkst und neu kaufst, wenn Du erstmal mit dem Car-Hifi Fieber angesteckt wurdest.

Meine Empfehlung um nicht in den Profi-Sektor abzudrifften, aber trotzdem für relativ "wenig" Geld so nach und nach guten Klang zu bekommen, wäre:
Eine klanglich gute Mittelklasse HU, hierzu später einen SoundProzessor.
Eine sehr gutes Frontsystem und später ein Hecksystem dazu, welches über eine 4-Kanal-Endstufe läuft.
Einen Sub-Woofer, der vorerst mit an die 4-Kanal-Endstufe läuft, im Bassreflex-Gehäuse (für satten Pegel, bei gutem Wirkungsgrad) und später einen 2ten Subwoofer zusammen mit dem Anderen in einem geschlossenen Gehäuse an einer separaten gebrückten 2-Kanal-Endstufe. Dann kommt das Hecksystem mit an die 4-Kanal.
Dazu natürlich sofort gute und dicke Strom- und Chinch-Leitungen (auch an später denken), ANL-Sicherungen und Dämmatten, später einen und noch später einen 2ten Kondensator (CAP) für jede Endstufe und am besten sofort eine vernüftige Starter-Batterie. Das alles mit relativ "wenig" Watt. Denn man will ja eigentlich keinen SPL- noch SQ-Contest bestreiten, oder gar gewinnen.

Soweit meine derzeitige Meinung (wobei ich mir Schopenhauers Spruch: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", vorbehalte).
Ich würde Dir vor allem empfehlen viele Meinungen einzuholen und besonders so viel wie möglich Probe zu hören.
DerBaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2004, 02:43
Mahlzeit,

zuerstmal danke für die ausführliche Beantwortung meiner frage. *tiefverneig* *virtuellesbierausgeb*

Wie du gesagt hast habe ich mich hier weiter umgeschaut und fleissig gelesen. Die meisten Sachen die du geschrieben hast habe ich so oder ähnlich hier auch schon lesen können, aber es ist super das alles nochmal in Kurzform erklärt zu bekommen, so krieg ich wenigstens mal nen guten Überblick über alles.

Ich plane eigentlich nicht mich so weit in die CarHifi-Welt ziehen zu lassen das ich mein Auto hochrüste bis zum getno. Eigentlich will ich nur im Sommer meine Scheiben runtermachen können und mich darüber freuen das ich trotzdem keine anderen Autos auf der Straße höre weil mir mein Lieblingslied grade durchs Gehör wummert. Oder ich stehe mal wieder an der Ampel und kann mir ganz in Ruhe die neuesten Hits im Radio reinziehen und trotzdem mit meiner Freundin quatschen. Das müßte doch eigentlich für nicht allzuviel Geld machbar sein.

Als HU dachte ich, nachdem ich mich hier eingelesen habe eigentlich an die Pio 5600. Nach deinem Thread bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz so sicher, weil die ja nur 2 Pre-outs hat und ich mein Hecksystem eigentlich schon ans Radio hängen wollte. Trotzdem soll es wohl gute 27 Watt RMS bringen, das müßte doch reichen fürs Heck, oder? Allerdings kostet die Pio 7600 gute 90 Steine mehr, und ich bin leider nur armer Student...

Wieviel Watt wären denn deiner Meinung nach ausreichend für ein ordentliches FS und einen Sub der auch mal die Spiegel vibrieren lassen kann?

Grüße, DerBaer.
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 15:16
Also meiner Erfahrung nach, die noch nicht sooo umfangreich ist, sollte in diesem Fall so ein kleines Pioneer reichen. Das mit 2 Pre-Outs sollte dann schon genauso O.K. sein, wie das Anschließen der Lautsprecher direkt am Radio.
Ich kann nur sagen, als ich mein werkseitiges Astra-„Delco“ Radio durch das Alpine (kleine CDE Serie, später gab’s erst das CDA) ersetzt habe, war mein erster Gedanke: „da brauch ich ja gar keinen Woofer mehr“ (auch wenn es nicht lange anhielt). Das war wirklich ein riesiger Unterschied, auch schon mit den (immer noch vorhandenen) Standard-Speakern. Also ich würde es erst mal mit nem neuen Radio versuchen, dann evtl. neue Front-LS. Dazu noch eine 4-Kanal und einen Sub (das übliche).
Was die „nötige“ Wattzahl betrifft, kann man pauschal keine Aussage treffen. Aus meinen Home-Hifi Kenntnissen bin ich aber der Meingung, je mehr Leistung vorhanden ist, desto besser klingt es auch wenn man leise lauscht. Aber wie gesagt, Pauschalaussagen kann man nicht machen.
Hier kommt es auch darauf an, welches Auto Du fährst. Bei meinem alten Polo haben z.B. ca. 180 Watt für den Sub gereicht um alles zum Wackeln zu bringen. Im Astra sind nun ca. 250 Watt und die Lautstärke ist in etwa so hoch wie früher im Polo, allerdings klingt es besser.
Meinen Kram aus dem Polo hatte ein Kollege von mir in seinem Mondeo Kombi testhalber verbaut. Das nimmt er aber wieder raus, weil es nichts bringt. Was ich da gehört hab, ist in keinster Weise mit der Power im Polo zu vergleichen. Ein Mercedes/BMW usw. ist ggf. auch problematisch, wenn der Kofferraum durch eine Blechwand von der Fahrgastzelle getrennt ist.
Aber ich würde sagen, bei einem relativ kleinen Auto fängt ab 200 Watt für den Sub, der Spaß an. Wenn dagegen die restlichen LS am Radio laufen, werden die auch noch nicht zu stark übertönt.
DerBaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2004, 16:21
Moin moin,

gut, dann also doch das 5600er. Wenns nichts taugt weiß ich ja wem ich hinterher die Schuld zuschieben kann.

Ich fahre übrigens nen B-Corsa, der dürfte ziemlich vergleichbar mit deinem Polo sein. Meinst du da reicht dann nen 4-Kanal Amp mit 4x80 bis 4x100 Watt RMS? Ich weiß nich ob ich dann noch Kohle für nen Sub übrig habe, also würde der Amp dann erstmal an das schon vom Vorbesitzer vermachte HS geschaltet werden.

Grüße, DerBaer.
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2004, 18:17
...also mit dem Pio wirste nix falsch machen, ist ne gute Basis. Mehr Features kann man dann gut mit nem Prozessor hinzufügen.
Eine günstige 4-Kanal die ich empfehlen kann wäre die Axton C508. Hab zwar die 2-Kanal mit mehr Power für den Sub, aber die 4-Kanal wird für den Corsa vermutlich reichen. Für mehr Geld gibts natürlich mehr, aber wenn Du nicht viel hast und Du schon mal anfangen willst, sollte die erstmal reichen (zumindest wenn Du nichts gebrauchtes möchtest).


[Beitrag von Seth76 am 07. Dez 2004, 18:18 bearbeitet]
DerBaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2004, 18:58
Servus,

was für ein Prozessor bitte? *keinenblassenschimmerhab*

Ich bin durchaus für gute gebrauchte Sachen zu haben, aber dann muß ich auch sicher sein das alles in Ordnung ist, nix kaputt oder so. eBay ist ja ne feine Sache für sowas. *g*

Grüße, DerBaer.
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2004, 19:43
naja, das ist ja falls bei Dir doch das Fieber einsetzen sollte.
Aber dies wäre z.B. ein Prozessor:

http://www.alpine-eu....php?p=448&details=1

Das wäre später auch was für meines Vaters Sohn.
Bin ich in dem aktuellen AutoHifi Magazine drauf gestoßen.
DerBaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2004, 22:40
Mahlzeit,

öhm ja, und wofür ist der nun eigentlich? So gut ist mein technisches Englisch dann leider doch nicht.

Grüße, DerBaer.
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2004, 12:24
...kannst auf der Alpine-Site auch auf Deutsch umstellen.
Ansonsten, wie gesagt...


Hier kann dann richtig profesionell mit der LZK gearbeitet werden. Es besteht dann die Möglichkeit die Hochtöner getrennt von den Mitteltönern zu verzögern. Hierzu ist dann ggf. zum Radio auch noch ein seperater Soundprozessor/Equalizer wünschenswert, mit dem Du dann nicht nur die LZK und einen 20 bis 37-Bänder-EQ, sondern auch noch eine ProLogic 2 Funktion für Surround nutzen kannst (StereoSignale werden entsprechend umgewandelt und aufgeteilt). Hierin liegt auch noch ein Vorteil, denn Du könntest mit einem klanglich guten Mittelklasseradio (mit geringer Ausstattung) anfangen und mit so einem Soundprozessor dann später das System abrunden.
DerBaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2004, 15:44
Moin,

joar, hab zwar immer noch nicht alles verstanden aber worums eigentlich geht glaub ich schon. Prinzipiell um die Verbesserung des Klangbildes mittels Equalizers.

Ich glaub bis ich so weit bin das ich genug Geld für so etwas übrig habe vergeht noch ne ganze Menge Zeit, aber gut das wir drüber geredet haben.

Grüße, DerBaer.
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 18:06
...also dieser Prozessor wäre dann auch ein Update für die LZK. Wenn es abzusehen ist, das Du Dir eh nie einen SoundProz. besorgen würdest, solltest Du Dir das mit der LZK direkt im Radio nochmal überlegen, falls dieses Pioneer keine LaufZeitKorrektur haben sollte. Ältere Modelle von Alpine, die das schon können und für relativ wenig Geld zu haben sind wären da ein Tipp. Ich finde LZK bringt echt was, auch wenn man lange fummeln muss, bis man es optimal eingestellt hat.

Diese Threads kann ich dazu empfehlen:
http://www.hifi-foru...orum_id=92&thread=17

und

http://www.hifi-foru...orum_id=92&thread=49
DerBaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2004, 18:14
Moin,

wenn ich das jetzt richtig sehe bringt LZK aber nur für den Fahrer was, oder? Alle anderen im Auto gucken in die Röhre weil für sie dann die Musik ja noch extremer von den seiten bzw. von hinten kommt.

Also das Pio ist jetzt bestellt, und soweit ich weiß hat es keine LZK. Aber ich wills mir erstmal anhören, ich bin ja noch absoluter Newbie im CarHifi Bereich. Ich bin erstmal gespannt ob die Pio mehr aus der Werksanlage rausholt als das altersschwache Blaupunkt das jetzt drin ist.

Vielleicht packt mich dann ja auch das Fieber und ich muß mein Auto dringend klanglich verbessern.

Grüße, DerBaer.

P.S.: Seth76
sK4T3r
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2004, 18:29
[quote="DerBaer"]Ich bin erstmal gespannt ob die Pio mehr aus der Werksanlage rausholt als das altersschwache Blaupunkt das jetzt drin ist.
[/quote]

Dazu sage ich mal einfach :
Ja


[Beitrag von sK4T3r am 08. Dez 2004, 18:29 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2004, 19:08


Aber eine Überlegung wäre es in so fern wert gewesen, als dass es doch besser ist, wenn es sich wenigstens für einen (dem Fahrer, oder umschaltbar auf anderen Sitzplatz) gut anhört, statt immer für alle verkorkst.

Aber egal jetzt, viel Spaß mit dem Pio.
DerBaer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Dez 2004, 20:05
Sers,

ich meld mich nochmal wenns eingebaut ist wies klingt.

Grüße, DerBaer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erstes Soundsystem für mein erstes Auto
Madmax251 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  23 Beiträge
Hecklautsprecher für Golf IV?
michi1106 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
Ephaser ECP 25 G-5 . Endstufe oder Radio?
Oakschn am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  11 Beiträge
Hecklautsprecher
$cHm0cK am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer (absoluter Neuling)
Corsa_C_Patrick am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  11 Beiträge
erstes radio
Bryce am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
suche passende Hecklautsprecher für mein Opel !!!!!
Stonefighter am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  7 Beiträge
Analge für erstes Auto!
Lord-Senfgurke am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  17 Beiträge
Einsteiger - 400 Euro Budget - Erstes Auto
Talita am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  32 Beiträge
Erstes Auto - Sound muss her :-)
FFMAmigo am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen