Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Umfrage
Wie tief geht euer Sub ohne großen Pegelverlust?
1. Unter 40Hz (55.6 %, 20 Stimmen)
2. Unter 30Hz (33.3 %, 12 Stimmen)
3. Unter 20Hz (11.1 %, 4 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie tief geht euer Sub ohne großen Pegelverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Depth
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 04:13
Hi Leute!

Hab heute mal mit einem Freund meinen Heimkinosub im Auto angehängt...er hat einen SPL PRO12 D4 der auf fast 30Hz(ohne hohen Pegelverlust (gemessen)) runtergeht was ich schon als sehr tief empfinde.

Dann haben wir mal meinen Sub reingestellt Trennfreq. auf 125Hz und mal getestet...das Ding spielt unter 20Hz ohne merklichen Pegelverlust! Sogar 16Hz waren noch brutal spürbar.Das Ding hat zwar nur einen 25-er Treiber allerdings ein 90Liter Gehäuse(ist natürlich ein Aktivsub deshalb mussten wir eine externe Stromquelle benutzen)
er hat übrigens 300W RMS und 720W Peak.

Ich möchte auchim Auto mal so viel Tiefbass haben, welche Treiber wären dazu geeignet und welche Verstärkerleistung wäre dazu nötig?

Der SVS PB10 spielte im oberen Bass zwar nicht so laut wie der SPL aber unter 30Hz spielte er deutlich lauter!

Der Treiber meines Sub's hat übrigens über 5cm Hub...

MfG,Bass-Depth
mstylez
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 09:35
Klar sind die Gehäuse der Homesubs extra gebaut für ordentlichen Tiefgang aber das glaubst du wohl selber nicht, dass der Sub 16 hz noch BRUTAL spürbar rüberbringt! Weisst du überhaupt wie wenig 16hz ist?! Und brutal ist für meine Verhältnisse wenn du das Gefühl hast dir fährt 'n Panzer über den Brustkorb. Das schafft noch nicht mal mein Home Sub und das ist ein 38er mit 600W rms im 140 Liter BR-Gehäuse (habe den auch schon im Auto gehabt und dem kannste locker über 1KW rms geben!)! Der geht auch schon verdammt tief runter, aber 16 hz noch BRUTAL spürbar?! Das schafft selbst der nicht! Und der macht bei 1KW rms auch locker nen Hub von 4-5cm...Was passiert eigentlich wenn dein Sub ne Frequenz von 16hz bekommt und du mal richtig aufdrehst? Dann fängt der bestimmt an zu kotzen? Und das macht der SPL D. nicht so schnell.



Die Frage ist in wieviel Liter (BR oder geschlossen?) hat dein Freund seinen SPL Dynamics Pro12 spielen und was für ne Stufe hat er dran hängen? Kann mir nicht vorstellen, dass dein 25er den Pro12 platt macht in Sachen Tiefgang. Der Pro12 lehrt so manchem 38er das fürchten!


[Beitrag von mstylez am 26. Dez 2004, 11:14 bearbeitet]
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 10:19
@Bass-Depth
Klar gehen fast alle Subs unter die 20Hz. Die Frage is nur, wie viel dB die dabei bringen. Habe hier zufällig die Daten von nen gar nicht so üblen 30er Velocity Woofer. Bei ne Frequenz von 16Hz bringt der "gigantische" 55dB. Und viel mehr wird deiner auch nicht bringen....Also von wegen "brutal spürbar"....gib den mal auf 16Hz so richtig brutal Schmackes...dann kriegste n nettes Bricket raus
Switchmike
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 11:05
Ich habe mal bei meinem Home-HiFi Woofer ein 20Hz-Sinus-Sig laufen lassen, und dann kannst du ja fast mitzählen wie der langsam schwingt. Wie kann da noch Druck kommen?
Und soll dieser Druck sogar "brutal" sein?

Gerade habe ich auf einem Messdiagramm auf "Heimkino" gesehen, dass mein SUB bei 20Hz noch 75db hat...
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 11:10

Switchmike schrieb:
Ich habe mal bei meinem Home-HiFi Woofer ein 20Hz-Sinus-Sig laufen lassen, und dann kannst du ja fast mitzählen wie der langsam schwingt. Wie kann da noch Druck kommen?
Und soll dieser Druck sogar "brutal" sein?



So sieht's aus!

Und was heisst "ohne grossen Pegelverlust"? Es ist doch logisch, dass Pegel verloren geht umso tiefer die Frequenzen sind...


[Beitrag von mstylez am 26. Dez 2004, 11:16 bearbeitet]
das_n
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 11:17
ich hab unter 40Hz angekreuzt, weil der frequenzgang das sgt^^

allerdings kann der selbst bei 30Hz noch druck machen.
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2004, 11:21
...hatte total vergessen was anzukreuzen
Aber er schrieb ja "ohne grossen Pegelverlust", also unter 40hz. Bei 30hz ist mein Sub zwar noch ordentlich Druckvoll aber nicht mehr so Pegelstark wie bei 40hz oder 50hz.

edit: Wer hat'n da "unter 20hz" angekreutzt?! Also der Sub, der unter 20hz noch so heftig drückt wie bei 40hz, den will ich haben!!!!


[Beitrag von mstylez am 26. Dez 2004, 11:29 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2004, 13:29
Also einige Meldungen find ich irgendwie etws unqualifiziert,weil mein Sub auch im Zimmer schon über 100dB schafft(bei 20Hz),er spielt übrigens tiefer als so ziemlich jeder 38-er(home Hifi) auch tiefer als der ziemlich gute Chronos W38.

Glaubt es oder nicht der PB10 spielt viel tiefer als der SPL! Der SPL hängt an einer Ground Zero Endstufe die sicher bei weitem nicht das maximum aus ihm rausholt dennoch wird der Frquenzgang dadurch nicht besser.

Das Gehäuse in dem der SPL spielt ist ein 70Liter Bassreflex.

Der PB10 wurde auch schon mehrmals getestet und er spielt fast komplett linear auf 20Hz runter.

Mit 16Hz ordentliche Pegel meine ich das man eine heftige Massage bekommt und die Heckscheibe schon richtig bewegung bekommt.

Beim SPL fällt der Schalldruck unterhalb von 30Hz stark ab dort spielt der PB10 dann um einiges lauter.

Ich hab mir meinen Sub extra aus Amerika einfliegen lassen weil ich nichts vergleichbares in Sachen Tiefgang fand(Nur Direktvertrieb)

Ich will ja nicht sagen das der PB10 besser ist als der SPL(fürs Auto) aber sauberer spielen und das auch tiefer tut er allemal!

MfG,David


[Beitrag von Bass-Depth am 26. Dez 2004, 15:47 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2004, 15:53
Verwechselt ihr auch nicht dB mit subjektivem Hörempfinden(Phon Kurve)?(Bezogen auf den Tiefgang eurer Sub's)

Der PB10 spielt bei mir im Zimmer fast linear auf genaue 19Hz bei 16Hz sind nur noch starke Erschütterungen der Bank spürbar...

Eignen sich Car-Hifi Treiber auch für Home-Hifi Subwooferchassie's?

Gibt es da auch welche die relativ linear spielen und auch im Zimmer über 120dB Druck erzeugen?

Als Endstufe hätte ich an eine PA von Behringer gedacht die hat satte 2400W(glaube an 2Ohm ).

MfG,David
Bass-Depth
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2004, 15:56
@Switchmike: Deinen Subwoofer hatte ich auch mal kurz zuhause der ist aber nicht Vergleichbar mit meinem Sub meiner spielt vom Tiefgang in der Klasse des Canton Karat AS500SC Klasse...

Deiner ist ganz nett für mittelmäßiges Kinofeeling bringt aber nicht den "RUMBLE" Effekt...

Zudem ist mein Sub wesentlich größer als ein AS25(ca.doppelt so groß)

MfG,David
Dj_Free_Flay
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Dez 2004, 16:54
Also soviel wie ich weiß spielen 15" vile tiefer als z.B. 12" oder 10"! Also: Jegrößer desdo tiefer kann der Sub spielen ohne groß an druck zu verlieren!?
Aber ganz ehrlich.........es ist mir scheiß egal wie tief meiner geht oder auch nicht, denn meiner gefällt mir so wie er ist und das ist doch das wichtigste an der ganzen Sache.
das_n
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2004, 17:04
das hängt nicht vom membrandurchmesser ab. das hängt vom maximalen verschiebevolumen des chassis und vor allem der gehäuseabstimmung ab.
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2004, 17:06
Hallo,
für einen gut spielenden Bass sollte immer die Umgebung, in der er eingesetzt wird, berücksichtigt werden.
Die Raumakustik wird immer wieder völlig unterschätzt - und hat viel größeren Einfluss auf die Wiedergabe als irgendwelche berechneten oder im Freifeld gemessenen Frequenzgänge (gilt im Kleinraum Fahrgastzelle genauso...).
Bei einer Einstellung meines Subs ohne Messung im Raum hatte ich (bei späterer Messung) +10db bei 30Hz - daraufhin habe ich natürlich die Einstellung verändert und es ist nicht weniger, aber deutlich sauberer im Bass. Deshalb sollte ein parametrischer EQ bei einem guten Sub dazugehören, eine Einmessautomatik ist da nur komfortabler.
Viele Grüße und Frohes Fest !
-Hoschi-
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2004, 18:14
Ufff 16Hz ohne großen Pegel verlust....ist ja geil *habenwill*.
Nein aber im ernst...findest du es nicht leicht übertreiben 16 Hz?
stressfaktor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2004, 18:39
hmmm,
ich hab mal gehört, dass ein Chasis bei gleichem Pegel und halber Frequenz den doppelten Hub machen muss...


[Beitrag von stressfaktor am 26. Dez 2004, 18:41 bearbeitet]
ChrischiK
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2004, 18:40
16Hz sind völlig übertrieben. Nicht umsonst haben viele gute Endstufen nen Subsonicfilter, weil diese Frequenzbereiche einfach nix bringen!! und weil Subs in den Bereichen vor allem nicht brutal klingen!!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Dez 2004, 19:34

Der Treiber meines Sub's hat übrigens über 5cm Hub...


Muhahha 50 mm Schwingspulenüberhang ... dat hab ich ja noch nie gehört. Bei nur 10mm Polplatte wär die Spule 110mm hoch.
Bo Leute ihr und eure max Hub Einstellung.
Switchmike
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2004, 21:11
also grossen hub braucht es gar nicht für grobe bässe: mein AS25 hat immer nur einen kleinen hub, auch bei hohen lautstärken
das_n
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2004, 21:12
meiner hat garantiert +-5.4 hub....natürlich millimeter

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese extremen langhuber noch knackig klingen können.

ausserdem reicht das. wenn nicht, dann eben mehr subs^^
just-SOUND
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2004, 21:21
16Hz mit nem 25er und da soll sich die Heckscheibe bewegen?

Hast du mal durchgerechnet wieviel Luft ein 25er bewegen kann?
Bass-Depth
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2004, 21:52
Bei dem Auto schon

Nein jetzt mal im ernst...ich hab nie gesagt das er bis 16Hz "linear spielt" aber bis 20Hz!

16Hz sind daher nicht übertrieben das erst so richtig tiefer Bass den gewünschten Heimkinoeffekt erzeugt.Wie ihr schon bemerkt habt ist die Gehäuseabstimmung enorm wichtig,ihr müsstet mal sehen wie tief das BR-Rohr des PB10 ist.
Ich finde meinen Sub total super für Heimkino allerdings höre ich auch viel Techno und da fehlt ihm einfach der richtige Schub(wie auch dem SPL)

Möchte mir übrigens irgendwann nächstes Jahr mal einen Selbstbausub bauen(Heimkino) allerdings glaube ich das ich um den selben Tiefgang und richtig Schub zu haben fast 2 Car Ausio TT verbauen muss(will )

Was wäre eurer Meinung nach das Beste um das zu erreichen?
Ausgeben würde ich ca.600€ für den/die Tieftöner(besser 1 großer oder zwei 30-er z.B.?)

2 Von den SPL PRO12D4 an den Behriger EP-2500 und dazu einen Equalizer von denen dann könnt ich doch sowas erreichen oder?Gehäöusevolumen ist mir übrigens egal wie groß kann auch 200-300l haben...der Klang Tiefgang und Pegel muss einfach stimmen...

Welche Gehäusebaufom würdet ihr da empfehlen? BR oder Geschlossen(Bandpass will ich nicht und Transmissionslinie ist mir zu aufwändig)

Der SPL gefällt mir schon gut vom Druck obwohl der Freund von mir nicht genügend Leistung draufbringt das der ordentlich spielen kann...

Der Behringer wäre da schon viel stärker(2 x 1200W an 2Ohm)

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps für richtig gute Tieftöner die 1.gut klingen 2.viel Schalldruck haben 3.sauber spielen
Leistung dürfte mit dem Behringer genügend zur verfügung stehen.

Der PB10 schafft es auf 112dB in meinem Zimmer(nur 15qm) erreichen möchte ich Werte über 120dB und das noch bei 20Hz(am Besten ohne großartige Verzerrungen).

Der TL Sub von Visaton wäre ja ganz nett allerdings traue ich diesen Tieftönern nicht den nötigen Schub zu den ordentlich Car-Hifi TT schaffen...Außerdem schlägt die Membran angeblich leicht an...Deshalb wäre mir ein Langhubiger 30-er oder 38-er am liebsten.

MfG,David


[Beitrag von Bass-Depth am 26. Dez 2004, 22:17 bearbeitet]
das_n
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2004, 21:54
mhh wenns günstig sein soll: versuchs ma mit nem raveland axx-1515, der macht +-9mm hub.
Bass-Depth
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2004, 22:00
Gegen Raveland bin ich aus dem Grund weil ich den schon gegen den SPL gehört hab und der wirkt da richtig mickrig im Klang.

Zudem kann ich ja 600€ für einen oder eben 2 Treiber ausgeben je nachdem was besser ist

Trotzdem danke für deinen Tipp(aber:+-9mm sind nicht gerade viel ) Der PB10 schafft da immerhin mehr als doppelt so viel.

MfG,Bass-Depth
das_n
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2004, 22:05
naja man kann die langhubigkeit auch relativ sehen.....

was isr denn mit 2* peerless xls-12 jeweils mit passivmembran?
mstylez
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2004, 01:14
@Bass-Depth
Da der SPL D. kein besonders schneller Bass ist, ist der auch nicht so gut geeignet für Techno. Der ist perfekt geeignet für Hip Hop und R&B!!!! Schön tieeeeeef (mit der richtigen Gehäuse Abstimmung) und ich könnte mir vorstellen, dass der als Homesub (wenn er denn genug Leistung bekommt) auch gut geht! Hol dir ein (oder zwei, jenachdem wie verrückt du bist ) 15er und setz den in ein riesen Gehäuse mit nem BR-Rohr das nen halben Meter lang ist und dann wirds lustig .
Bass-Depth
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2004, 01:23
Die finde ich schon ganz interressant allerdings will ich ja eigentlich Car-Hifi Treiber wie die von SPL die wirklich ordentlich Schub haben...Den Peerless traue ich zwar einen guten Tiefgang zu aber keine hohen Pegel(Rein den Belastungswerten nach...).

Zudem Glaube ich nicht das die genauso tief spielen wie der PB10,ich habe schon sehr viele Subwoofer gehört und immer waren siem ir entweder zu schwach im Tiefgang oder der Pegel war einfach nicht ausreichend...

Der Canton AS2 beispielsweise ist ein halbwegs guter Sub allerdings kannst du das Teil unter 30Hz komplett vergessen.

Wenn man einmal gehört/gefühlt hat wie es ist einen Film wie I-Robot(Sehr viel Infraschall ) mit einem Su abgeht der unter 20Hz spielt dann weiß man wie wichtig das ist


Das einzige Modell das meinen Vorstellungen entsprechen würde und Preislich auch ganz okay wäre,ist der SVS PB12 PLUS/2 aber in diesewr Preisklasse(1200€) kann ich mir einfach nicht vorstellen das man da nicht mehr mit einem Selbstbausub erreichen kann...

Außerdem reizt es mich einfach stark mal Lautsprecher selbst zu bauen(Bisher hab ich nur ein Netzgerät selber gemacht aber bei dem hört man ja nix außer dem Lüfter )

Woher hast du gelernt wie man Gehäuse berechnet/konstruiert und welche Materialien am Besten dazu geeignet sind? Doch nicht etwa nur aus den diversen Selbstbau Magazinen oder?
Kennst du eigentlich den Visaton TL-Sub?-Der wäre ganz nett allerdings würd ich bei den Membranen doch auf etwas "belastbareres" zurückgreifen.Weißt du ob man irgendwo exterene Phasenregler bekommen kann(Wäre mit der PA-Endstufe ja nicht möglich )

MfG,David
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Dez 2004, 02:04
ground zero plutonium, falls dir der immer noch nicht reicht dann mit entsprechender passivmembran, dauerhaften hörschaden gibts dann inklusive.

ansonsten finde ich die diskussion recht albern, hab zuhaus den canton as40, der macht dort 106db, welcher lautsprecher soll denn da noch pegelmäßig vernünftig mithalten können, oder willst du nur tiefbass, klingt doch völlig unharmonisch. und tief genug geht der as 40 auch, sicher keine 16hz, der blendet bei 30hz aus, ist aber trotzdem in der lage eine massive betonzwischendecke deutlich zum schwingen anzuregen, da haste dann wieder den von dir gewünschten körperschall.
Bass-Depth
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2004, 02:13
Ich hatte schon den AS2 von Canton zuhause der besser spielt als der AS40 SC und der hatte für Filme einfach viel zu wenig Tiefbass,mein PB10 geht sogar lauter als dein AS40 SC und nochdazu tiefer

Mein jetziger Sub ist ja schon ganz gut allerdings 106dB sind im Bassbereich nicht gerade viel(da spielt meine RC-L genauso gut...).

Ein "perfekter" Sub sollte schon 120dB schaffen also auch die THX Ultra Norm da sonst keine Filme in Dolby Reference Pegel gehört werden können...(116dB im Bass)

MfG,David
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Dez 2004, 02:34
halte ich für ein gerücht das die mickrigen rc-l den gleichen pegel im übertragungsbereich meines subs machen, nichts für ungut.
in diversen fachzeitschriften wird über den as 40 von "schier unendlichen" pegelreserven gesprochen, also für 99% der bevölkerung wird der sicher mehr als ausreichen, du scheinst da eine ausnahme zu sein, aber jedem das seine.

vom maximalpegel liegt der as2 übrigens leicht unter dem as40!

106db spielt der auf meiner abhörposition, also gut 3,5m von mir entfernt. i-robot hab ich mir auch schon angetan, hab da sicher nichts vermißt, den technischen hintergrund dazu hab ich dir im vorigen bericht gegeben (betondecke/köperschall).
Counterfeiter
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2004, 02:34
Erstmal vorweg, hab mir hier noch keine Postings durchgelsen, aber...

die zwei leute die hier unter 20Hz angeklickt haben, wissen vielleicht gar nicht wovon wir reden????

Weil unter 20Hz spielt kein Lied, nicht mal die dB Drag Racing CD, da muss man schon selbst mit nem Tongenerator was erstellt haben usw.

Außerdem unter der Resonansfrequenz des Woofers WIRD IMMER der Pegel starkt abfallen... was es nicht im quadrat? Habs mal irgendwo gelesen. Außerdem is 20 Hz schwer zu hören, dass muss man dann schon irgendwo gemessen haben. Nur weil mehr das Auto bebt, heißt nicht das es Lauter ist

MfG

Basti
MD81
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2004, 03:16
Also ich will im Auto Musik genießen und nicht i-Robot anschaun. Den wirklichen Tiefbass geb ich mir lieber aus ordentlichen Bassrutschen im Kino.
Hab für 40Hz gestimmt, weil er darunter ganz sicher nichtmehr linear spielt und der is verdammt tief abgestimmt.
mstylez
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2004, 12:33
Hier kannste mal einen "1hz Sinuston" runterziehen: http://www.realmofexcursion.com/
Mal sehen ob dein Sub da immernoch BRUTAL rüberkommt ohne grossen Pegelverlust

(wenn deine Anlage überhaupt nen 1hz Ton wiedergibt...)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Dez 2004, 13:01
@ dynasty

den 1hz sinuston werd ich mal durch meine übelst getunten hochtöner durchjagen, schätze mal der pegel wird mich umhaun

nein mal im ernst, finde den thread sicherlich auch etwas lächerlich, wenn hier allen ernstes behauptet wird, das man 120db im infraschallbereich zwingend braucht um mit seiner anlage glücklich werden zu können (und das auch noch zuhause, da sind die 120db nochmal ganz anders zu bewerten als im auto mit seinem druckkammereffekt...)
Bass-Depth
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2004, 13:47
Schaut euch doch mal diese Website an... www.svsubwoofers.com

Deren größter schfft ohne Probleme mehr als 110dB bei 20Hz mit 2 30-ern

Kann mir nicht vorstellen das jemand von euch schon jemals einen guten Heimkinosub gehört hat sonst würdet ihr nicht so über tieffrequente Töne schimpfen wie ihr das hier tut...

Ich kann sicher viele Szenen nennen die beispiesweise der AS40 nicht so spielt wie ein Sub der auf 20Hz geht...Ich schaffe übrigens über 110dB am Hörplatz allerdings ist der Sub auch nur 2m entfernt.

Zurück zum ursprünglichem Thema: Welche Membranen köntet ihr empfehlen?

Was wäre mit einem SPL PRO 15 D4???

MfG,David
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Dez 2004, 14:15
ich komm eigentlich ursprünglich aus dem heim(high-end)bereich

hab u.a. die top subs von b&w, jmlab/focal sowie linn gehört, ich bezweifel das du bis jetzt in den genuß derart audiophil spielender subs gekommen bist, sonst würdest du nicht auf den maximalwerten im infraschall-bereich rumreiten, gibt ganz andere dinge die einen gut aufspielenden sub ausmachen(und tief können die übrigens auch).
da gehts dann auch schon bei dementsprechender elektronik/verkabelung los, da ist dein 2805 sicher schon sehr ordentlich, geht aber auch noch deutlichst besser, von den canton rc-l red ich mal erst gar nicht...

eine gut aufspielende surroundanlage ist als in sich schlüssiges gesamtkonzept zu begreifen, und das spreche ich deiner konstellation ab, da müßtest du dir erstmal ordentliche standlautsprecher zulegen die klanglich und von den dynamischen fähigkeiten einem sub den du anstrebst auch in entsprechendem maße folgen können.
möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen, aber so seh ich das nunmal.
just-SOUND
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2004, 14:42
Orgelmusik geht teilweise weit unter 20hz

Bitte den Tiefgang im Heimkino NICHT mit dem im Auto vergleichen....bringt nix!
bassgott
Inventar
#37 erstellt: 27. Dez 2004, 14:55
hi! ich hab mir zwar nicht alles genau durchgelesen aber für brachialen tiefbass im heimkino fällt mir der bauvorschlag aus der klang und ton 1/2003 "susa der ultimative subwoofer" ein.
dabei kommt der 18"treiber sph-450tc von monacor im 130l bassreflexgehäuse zum einsatz.
werden 2 exemplare odentlich im raum platziert und an reichlich leistung betrieben wird man das hörsofa fest mit dem boden verschrauben müssen
120db bei 20hz sollten kein problem sein!
-Hoschi-
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2004, 15:07
@ Bass-Depth: Also du suchst einen sehr teifen Sub für Auto...welchen Antrieb wolltest du ihn denn geben? Und Preisvorstellung?
Bass-Depth
Inventar
#39 erstellt: 27. Dez 2004, 15:16
Hast du dazu eine Bauanleitung oder soetwas?

Ich habe bis jetzt gehört: AR Chronos W38,Canton AS2,Infinity Kappa Sub , B&W ASW 750(toller Sub allerdings zu wenig Pegel) ,uvm.

Das Problem liegt nicht bei den RC-L das ist es ja...sie gefallen mir klanglich sehr gut und schaffen sehr hohe Pegel da kommen viele Subwoofer einfach nicht mit...

Der Chronos W38 gefiel mir schon sehr gut vom Pegel,den gibt's jetzt aber nicht mehr...

Mein Sub passt zwar klanglich und Tiefgangsmäßig gut aber der Pegel eines 25-ers kommt einfach nicht an 4 22-er ran...

Wie du wahrscheinlich weißt kommt es stark auf den Hörgeschmack an ob einem die eine oder andere Box gefällt und mir gefiel die RC-L einfach in der Preisklasse bis 500€/Stk am Besten(Meine ist schon etwas älter also kein suuuper Schnäppchen)

Der Denon hat auch genügend Leistung um meine LS gut anzutreiben,bei Techno geht die RC-L auch sehr gut allerdings fehlt da noch der Car-Audio Schub un den möcht ich einfach gerne.

Ich suche einen sehr guten Treiber für HEIMKINO-verwendung denke da aber an Car Hifi Treiber(wegen der höheren Pegel!)
-Hoschi-
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2004, 15:20

Ich suche einen sehr guten Treiber für HEIMKINO-verwendung denke da aber an Car Hifi Treiber(wegen der höheren Pegel!)
Axo....ob das gut geht....Wieviel Leistung kannst du denn anboeten und bei wieviel Ohm?
Bass-Depth
Inventar
#41 erstellt: 27. Dez 2004, 15:27
@Bassgott: Der Monacor Treiber gefällt mir schon ganz gut aber wie sieht's mit Druck in höheren Regionen(60/80Hz) aus?

Wäre da ein SPL PRO15 D4 nicht besser geeignet?

2 von den Monacor wäre mir schon zu teuer...

Sind Car-Hifi-TT nicht für Heimkino Sub's zu empfehlen? Wenn ja warum nicht?

MfG
Bass-Depth
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2004, 15:29
Also Leistung wäre kein Problem da ich als Endstufe den EP-2500 von Behringer einsetzen würde der hat 2x1200W an 2Ohm und 1x2400W an 4Ohm...Ist eine PA-Endstufe...

Ist das das einzige Problem?(Leistung)

Oder spielen Car-Hifi Subs nicht so präzise,oder was?

MfG
-Hoschi-
Inventar
#43 erstellt: 27. Dez 2004, 15:38

Oder spielen Car-Hifi Subs nicht so präzise,oder was?
Doch schon...aber die sind ja eiegtnlich nicht dafür ausgelegt...aber Probieren geht über Studieren *ggggg*
WEnn du Tiefgang und pegel haben willst, dann nimm doch nen Audiobahn AWIS...P Serie...der hat sowohl Pegel und auch Tiefgang. Fand denn sogar tiefer als der 12" SPL Dynamics Pro.

Ist allerdings der 12".
Die wollen aber auch schon ihre min. 1,5 KW sehn um gut ab zu gehn...aber du hast ja 2,4.

Ist das das einzige Problem?(Leistung)
Nein...der DF spielt auch eine Rolle....


[Beitrag von -Hoschi- am 27. Dez 2004, 15:41 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#44 erstellt: 27. Dez 2004, 15:50
Was kostet das Teil und wo kann man Audobahn überhaupt kaufen?

Findest du die SPL schon so tief gehend?

Geht der Audiobahn lauter und tiefer als der SPL Pro15 ?

Gefallen tut mir das Teil schon sehr gut!

Wieiel Hub muss der haben???

7cm

Wie sihts Klanglich aus SPL VS. AUDIOBAHN?

Was meinst du mit DF?

Danke...das war der erste richtig gute Tipp!

MfG
bassgott
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2004, 15:55
ich probiere zwar selber recht viel aber das kann ich dir selbst nicht so genau beantworten ob gute car-sub´s für dich das richtige sind
da schon viele versuche,gute heim-oder pasubs im auto zu verwenden,fehlgeschlagen sind ,würde ich da lieber auf bewährtes setzen.
die tsp´s sind doch sehr verschieden und eine simulation ist teilweise auch nur graue theorie.

solche großen woofer sollte man nicht bis 80hz laufen lassen,da sie durch ihre schwehren membranen dort schon sehr träge spielen.für druckvollen oberbass ala techno ist so ein heimsub eh nicht das richtige. deine caton sollten aber bis 60hz noch vollen pegel liefern.

ich denke wenn du dir erst mal EINEN susa baust wirst du mit tiefbass schon reichlich versorgt,kann mir nicht vorstellen das der nicht reichen soll

die klang und ton-hefte kann man nachbetellen,den bauvorschlag kann ich hier leider nicht reinkopieren,sorry.

mfg bassgott
Bass-Depth
Inventar
#46 erstellt: 27. Dez 2004, 16:03
Das Problem liegt bei mir am Raum dort wo die RC-L steht hat sie bei 60/80 Hz fast keinen Pegel am Hörplatz...dafür bei 35Hz brutal viel(110dB)

Der Monacor geht sicher gut aber ich will ja auch Kickbass.

Schreib mal ein paar Werte rein die in der Zeitschrift stehen...z.B. max. Pegel in 1m Entfernung oder ähnliches

Tiefgang @ -3dB...usw.

Bitte

MfG,David
Bass-Depth
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2004, 16:05
Was sagen denn die TSP's genau aus? Muss doch nur die Leistung dazu dann stmmen oder?

Also das Home-Hifi icht bei Car-Hifi reinpasst bestreite ich jetzt mal da mein Su im Auto schon sher gut spielte und Mr.Woofe(carhifi-forum) auch Visaton chassie's verwendet.

Seth76
Inventar
#48 erstellt: 27. Dez 2004, 16:08
...ich denke CarHifi SUBs sind gar nicht für so tiefe Frequenzen gebaut, weil es im Auto keinen Sinn macht, oder irre ich mich? Sind doch für etwas höhere Frequenzen optimiert um dort mehr Pegel zu bringen, wo es Sinn macht, oder?
Wenn überhaupt viel Pegel im Bassbereich dann doch nur mit Bassreflex, und wer hat denn so einen großen Kofferraum um eine entsprechende BR-Kiste unter zu bringen?
Und ein Car-Sub der mir einfällt soviel Hub zu machen um das Signal abzustrahlen wäre höchstens ein Brahmas von Adire-Audio, aber ob das schön klingt?
Und auch der 15 Zöller braucht schon 100ltr um bis 28 Hz zu spielen, danach kommt dann ja gar nichts mehr, nur noch Hub bis er "platzt".
Warum sollten überhaupt CarHifi-Sub Hersteller einen Sub bauen, der tiefe Frequenzen abgibt die man nicht hört und nur in einer Kiste erreicht die man nicht im Auto unterbringen kann?

Würde doch eher nach entsprechende HomeHifi-Treiber suchen.
Seth76
Inventar
#49 erstellt: 27. Dez 2004, 16:10
Ach umgekehrt? Ein Home Hifi Sub soll ins Auto???
-Hoschi-
Inventar
#50 erstellt: 27. Dez 2004, 16:20

Was kostet das Teil und wo kann man Audobahn überhaupt kaufen?

z.B. http://www.audio-equ..._61/products_id/1472 kostet aber auch satte 599€ vielleit gibts die woanders günstiger...

Findest du die SPL schon so tief gehend?
Gegensatz zu Atomic Manhatten ja, aber der AB gehot noch tiefer und latuer. Allerdings war hatte der AB 1,5 Kw bekommen und der Spl Dynamics nur 750. Und der AB hatte 70l, der Spl 60l.

Geht der Audiobahn lauter und tiefer als der SPL Pro15 ?
das Weiss ich nicht, da ich nur 12" im Vergleich gehört habe. Bedenke 15" sind meinstens langsamer als 12". Kannst aber auch den AWT15X holen .
Klang: Ich fand der AB besser...allerdungs ist der AB hier in Deu auch deutlich teurer als der Spl Dynamics.

Was meinst du mit DF?
Dämpfungsfaktor. Desto hoher der Wert desto genauer spielt er.
bassgott
Inventar
#51 erstellt: 27. Dez 2004, 16:24
messwerte
zwischen 30 und 70 hz hat der über 120db gehabt,1000w rms an 8ohm(beide spulen in reihe)
es ist auf jeden fall sehr reichlich

für oberbass sind deine canton´s zuständig,wenn die keinen kick erzeugen hilft ein sub nur wenig.
mit der aufstellung kannst da schon einiges verbessern.

visaton im auto soll richtig druck machen
wohl kaum! da gibt´s aber wesentlich besseres
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer Rat Welchen Sub und Amp
BadBoy85 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  23 Beiträge
Euer Empfehlung?
redpoint007 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  14 Beiträge
Euer rat ist gefragt :)
joscha91 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
10" Sub für Tief(st)bass gesucht?
Wholefish am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  24 Beiträge
suche subwoofer [TIEF!]
Dr.Bass86 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
Euer Urteil zur Axton CAB258
prefix am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
welchen sub???
Galli am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Bass ohne Sub!?
N1l45 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
suche 13ner tmt der sehr tief spielen kann 4ohm
Dennis-Carhifi-System am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Cabrio ohne Sub
TThorsten am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577