Phantomspeisung? Welche AUtos haben das?

+A -A
Autor
Beitrag
Bodensee090780
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 06:33
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

kann mir jemand sagen welche Autos alle eine Phantomspeisung benötigen bzw. haben? Eine Liste oder sowas in der Art währe klasse.

Gibts das ganze nur bei Audi und VW?

Welche Hersteller haben das sonst noch?

Brauche diese Infos dringend für eine Präsentation.

Vielen Dank für eure Mühe.

PS: Google hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. ;-)
hoppelkopp
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 20:45

Bodensee090780 schrieb:
Google hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. ;-)

Das kann ich mir gut vorstellen. Phantomspeisung kenne ich nur bei Mikrofonen, aber bei Autos? Vielleicht eine neue Art der Spannungsversorgung von Elektroautos?
Oder doch nur ein Joke?

Frag doch mal im Autoforum!

Gruß Jan
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 20:48
Nix Joke...

Die Phantomspeisung dient zur Stromversorgung des Antennenverstärkers über das Antennenkabel und wird m.E. nur bei den Marken des VW-Konzerns (VW, Audi, Skoda, Seat...) verwendet.

Werksradios haben die entsprechende Schaltung integriert, für Nachrüstradios gibt es Adapter zum einschleifen in die Antennenleitung.
hoppelkopp
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 20:52
Aha, wieder was gelernt. Worauf man heute alles achten muss!
Ich bleib' bei meinem Fahrrad, das fährt auch ohne Antenne.

Gruß Jan
DB
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 20:41
Den Verstärker braucht man, weil die Kisten keine vernünftigen Antennen mehr haben, sondern nur noch solchen Mode-Schnulli.

MfG
DB
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 22:25
Hallo,ein weiteres Auto mit Phantomspeisung ist das Fiat Coupe(94-2000)
Bei diesem Wagen ist die Antenne in die Heckscheibe integriert(Heizdrähte)und somit ein Antennenverstärker serienmässig mit von der Partie.
Eine normale Aussenantenne wäre bei diesem Fahrzeug optisch absolut fehl am Platz
http://freenet-homepage.de/ihi/meins.jpg
DB
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 10:31

ROTERBRECHER schrieb:

Eine normale Aussenantenne wäre bei diesem Fahrzeug optisch absolut fehl am Platz
http://freenet-homepage.de/ihi/meins.jpg

Nun, ein häßlicher schwarzer Plastestachel ist evtl. wirklich unpassend.
Eine Motorantenne wäre angemessener. Weil ich aber weiß, daß es Italiener nicht so mit Elektrik haben, wäre eine Hirschmann hier die beste Wahl.

Ach ja: der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne. Das wußte man schon vor 100 Jahren.

MfG
DB
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 14:52
Eine Heckscheibenantenne hat mit der Phantomspeisung nix zu tun - mein BMW hat auch eine Heckscheibenantenne und der Verstärker wird ganz normal per separatem Kabel mit Strom versorgt.
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 20:25
Ah-du hast Recht-so ist es beim Fiat auch,dort kommt der +Pol des Antennenverstärkers im Iso-Kabelbaum des Radios wieder raus;man muss also drauf 8ten das das jeweilige Radio an diesem Pin ein Schaltplus hat....

@DB
vollkommen richtig-empfangstechnisch gesehen-meinermeinung nach gibt es an der Fiat-Karosse aber nicht wirklich einen Platz,wo selbst eine eingefahrene Motorantenne nicht als Fremdkörper die puristischen Linien verschandeln würde.Von daher bin ich mit der Lösung schon zufrieden,zumal der Empfang ziemlich ok ist ;-)


[Beitrag von ROTERBRECHER am 11. Feb 2010, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pin 5 und Phantomspeisung?
bluebug99 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Phantomspeisung und Aiwa Radio
harle am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Phantomspeisung kein Empfang
nEo3k am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Phantomspeisung / Phantomeinspeisung selbst gemacht?
soopersonic am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Skoda Octavia Phantomspeisung Antenne!
Standup4Liberty am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  6 Beiträge
Phantomeinspeisung / Phantomspeisung beim Golf III
soopersonic am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt GTA400 außerhalb des Autos
KrawallBrudr am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Welche Autoradios haben den besten Radioempfang?
bosna501 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  9 Beiträge
welche kabelstärke?
Darkstrike88-88 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
welche sicherung?
emi am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.776 ( Heute: 59 )
  • Neuestes MitgliedOlliSuchtRat
  • Gesamtzahl an Themen1.382.469
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.332.429