Was bitte ist "Phase Plug"???

+A -A
Autor
Beitrag
Meganewbie
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 00:13
Moin leutz,

hab mir nun vor kurzem das Helix HXS 636 Avantgarde geholt und frage mich nun aber seit geraumer Zeit, was es mit diesem Phase Plug auf sich hat. Kann man damit die Phase des Hochtöners ändern??? Wohl kaum. Bitte klärt mich mal auf.
tbird
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 00:19
Hi!

Habe das selbse system!

Der Phase Plug ist einfach ein Metall-Dorn auf dem HT, der das Rundstrahlverhalten der HTs verbessern soll...
Meganewbie
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 05:37

tbird schrieb:
Hi!

Habe das selbse system!

Der Phase Plug ist einfach ein Metall-Dorn auf dem HT, der das Rundstrahlverhalten der HTs verbessern soll...


Und was bitte ist das Rundstrahlverhalten eines Hochtöners. Soll das heißen, das der Hochtöner dann in einem größeren Radius strahlt???
tbird
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 08:50
jupp und dass er eben dadurch einbau-unkritischer wird...

aber der HT aus dem Avantgarde-System is eh gut scharf...

was hast bezahlt?
beetlemax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 09:04
Morgen!

Sagt mal, wie ist das System eigentlich so?
Wolltes mir auch mal holen, aber war bei Ebay nicht
schnell genug..Hat sich dann einer aus dem Forum
unter den Nagel grissen...

Wäre nett, wenn einer mal was zum Klang, der Bassperformance
und der pegelfestigkeit sagen könnnte....

Vielen Dank im voraus..

Gruß
Andreas
dforce
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 10:23
würd mich auch ma interessieren...

außerdem: welche hts haben ein gutes rundstrahlverhalten??
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 14:06
Dann werd ich mal kurz meine Eindrücke vom 636Avantgarde schreiben... Ich finde das 636 ziemlich gut, es spielt sehr präzise und trocken, klanglich würde ich es eher als audiophiles System beschreiben, wer also ein System sucht das richtig fett spielt, sollte sich vielleicht nach einem anderen umsehen. Klanglich wie bereits gesagt schnell, präzise und trocken, ab und an hab ich bei den Kicks allerdings etwas an Volumen vermisst.
Im Hochtonbereich spielt es auflösend und detailreich, jedoch ohne schrill oder nervig zu wirken. Allerdings muß ich sagen, dass der Hochtöner (trotz oder wegen dem Phase Plug :?) nicht grade mit nem guten Rundstrahlverhalten glänzt, unter Winkel fällt er ziemlich ab! Mit der direkten Ausrichtung der HTs auf den Hörplatz habe ich aber ein wirklich gutes Ergebniss erzielt!
Über die Pegelfähigkeiten schreibe ich mal nichts, da das wirklich seeehr subjektiv ist was sich jeder an Pegel wünscht, für mich war es mehr als ausreichend...
Ich hatte das Avantgarde bis vor kurzem selbst bei mir in Betrieb (für ca 1 1/2 Jahre) und war immer sehr zufrieden damit.
Meganewbie
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 14:37
Also für das System hab ich 170 bezahlt. Werd es die nächsten Tage verbauen. Dann werd ich auch meine Endstufe endlich haben.
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 20:26
Pauschale Aussage: je kleiner der Hochtöner (Durchmesser), desto besser das Rundstrahlverhalten...

Das Rundstrahlverhalten ist nur "wichtig" wenn man die Hochtöner nicht direkt ausrichteg - bei direkter ausrichtung ist das Rundstrahlverhalten schlecht, wegen des indirekten Schalls (schlechtere Bühnenortung).
tbird
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 21:42
ich habe das Avantgarde als Doppelkombo verbaut mit zusatz-MT (die 13er ausm gleichen sys. hxs635). würde es auch als absolut audiophil bezeichnen, der hochtöner ist mir allerdings mehr als nur ein wenig zu scharf...habe desshalb ja auch die Morel MT22 hier liegen die nur darauf warten eingebaut zu werden ;D

Bassperformance is geil, und dank dem Doppelkombo geht da auch richtig hefitg was pegelmässig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Shift
Kenwooder am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
plug & play Endstufe von Blaupunkt
hüttima am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
Phase Opus 500.1
Astra_G_2001 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Phase per Frequenzweiche um 180 Grad verschieben
iKnownage am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
was ist da los? bitte um hilfe.
oesi am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
Phase Linear Netzteil
Shinji_kun am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  3 Beiträge
Phase Shift (0-180°) selberbauen???
golf3chris am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  10 Beiträge
Richtige Einstellungen bei Phase RS4
Elektrognulf am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Was ist ein Tweeter control???
Hardi1986 am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  14 Beiträge
Bitte nicht Lachen!!!
Phoenix1986m am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Helix

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedItz_Gosu
  • Gesamtzahl an Themen1.376.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.069