Mitteltöner, brauch was neues!

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_Turbo
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 18:48
Hallo, ich fahr jetzt seit 10 Monaten die AD M40 neo durch die gegend und denke es wird mal wieder zeit für was neues.

Emphehlt mir mal ein paar richtig gute MT´s bis 600€ evtl. auch mehr wenns sein muß.

Betreiben werde ich sie an einer Xetec Evo Endstufe und desweiteren ist noch verbaut:

HT`s: Scan D2904
TMT´s: RS Audio Pro 165 (zwei je Tür)


Die Mt´s sollten die Musik möglichst Originalgetreu (ohne Eigenkarakter) wiedergeben und sehr Deteiltreu sein.

Ich hoffe ich such nicht wieder sachen die es nicht gibt



Schönen Gruß
Christian
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 18:53
Brax Matrix 3.1
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 19:03
Dann sind die RS Audio Pro aber tierische Verschwendung...
Die Dinger machen im 2-Wege-System wunderbarSTen Mittelton.

Davon ab:
Wie soll der MT denn verbaut werden? Geschlossenes Gehäuse? Free-Air? KU? Sonst irgendwas?

Ansonsten die typischen Kandidanten:
ScanSpeak 10F, AD MM4, Morel CDM88, Görlich Z100, AA 100 neo...
Auch mal bei Vifa, Peerless, Seas & Co. umgucken.

Mein Tipp generell:
Weniger Geld ausgeben, mehr Zeit und evtl. Geld in Einbau, Einstellung und Abstimmung stecken.
Alle paar Monate/Wochen Komponenten zu tauschen, bringt einen nicht ans Ziel.
Astra_Turbo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 19:31

Dann sind die RS Audio Pro aber tierische Verschwendung...
Die Dinger machen im 2-Wege-System wunderbarSTen Mittelton.


Jup das stimmt und im "Kickbassbereich" fehlt es , kommen schnell an ihre grenzen, naja das war eben auch so ein fehlkauf. Die wurden mir mal von einem Fachhändler empfohlen werde die aber dann als nächstes tauschen, aber eins nach dem andern.


Die Mt´s sind bei mir in der A-Säule verbaut und direkt auf den Fahrer ausgerichtet.
"Gehäuse" ist bedämft und spielen quasi Freeair über die A-Säule ins Amaturenbrett.






AA100.neo hatte ich vorher, die AD M40 neo finde ich um längen besser als die AA100.
Aber die AD verfälschen etwas bzw. geben dem Klang einen eigenen Karakter sind aber ansonsten sehr gut.




Alle paar Monate/Wochen Komponenten zu tauschen, bringt einen nicht ans Ziel.


Aber das gibt Erfahrung und die ist Gold wert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2010, 19:52

Astra_Turbo schrieb:
Jup das stimmt und im "Kickbassbereich" fehlt es , kommen schnell an ihre grenzen, naja das war eben auch so ein fehlkauf. Die wurden mir mal von einem Fachhändler empfohlen werde die aber dann als nächstes tauschen, aber eins nach dem andern.


Jo, dann hast du sie nicht richtig verbaut.
Die sind in der Hinsicht anspruchsvoll...das hätte dir dein Händler vielleicht dazusagen sollen.

Mit ein Grund dafür, dass die nur sehr wenige Händler im Sortiment haben. Die Leute können einfach nicht damit umgehen.
Auch ein Grund dafür, dass sie bei mir nicht ins Auto kommen...ich will mir den Einbau nicht antun.
Im Klangfuzzi geistert ein gewisser "vectraoli" rum, der glatte zwei Jahre gebraucht hat, bis sie richtig verbaut waren.

Zum MT:

Mal einen MM4 reingeschraubt?
Astra_Turbo
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 20:08
Ich glaub der MM4 ist etwas größer als der M40, da muß ich erstmal prüfen ob der ohne größere umbauarbeiten rein passt.



Zum TMT:

Ja das hätte man mir sagen können, aber was für extra wünsche hat er denn?
Die sitzen in cm dicken Rotgussringen, bombenfest verschraubt und alles gedämmt aber das ergebnis lässt zu wünschen übrig.
Da hatten die vorherigen AS HX Dust viel mehr bumms.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 21:07

Astra_Turbo schrieb:
Ja das hätte man mir sagen können, aber was für extra wünsche hat er denn?


Der Entwickler selbst empfiehlt afair:

-nichts am Außenblech ändern
-nichts am Inneblech ändern (also auch keine Löcher verschließen o.ä)
-dafür eine Aufnahme, die so massiv gemacht wird, wie es auch nur möglich ist.
-Türverkleidung extrem stabilisieren -> einige Schichten GFK auflaminieren, mit Beton ausgießen...da kann man wohl kreativ sein.

Nagel mich darauf aber nicht fest. Kannst natürlich auch einfach mal bei RS Audio anrufen und nach Roberto Scalabrino fragen.

Kann natürlich unter anderem auch sein, dass du einfach mehr Kick willst, als es eigentlich sein sollte. Das weiß ich nicht.

Aber nu BTT.

Wie gesagt, den MM4 würde ich mir an deiner Stelle mal anhören, der gefällt MIR richtig gut.
Alternativen hab ich oben ja einige genannt.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Sep 2010, 21:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2010, 23:39
ich dachte hier werden mitteltöner gesucht

bis jetzt kamen nur 4 zoll tmt`s meiner meinung nach !

ein richtiger mitteltöner macht nicht viel hub , hat eine etwas höhere reso, eine niedrige schwingspuleninduktivität und eine leichte schwingeinheit mit etwas strafferen aufhängung

Mfg Kai
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 23:48
Du kennst den MM4 wohl nicht wirklich...
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2010, 00:06
hallo

es kommt hier auch immer nur teuer und das muss gut sein weil es ja viel geld kostet

was passt denn an den aktuellen mt`s nicht ? es gibt soviel was man noch ändern kann ,einstellung einbau da liegt viel potential

desweiteren ist auch mal ein blick über den tellerrand sehr interessant , da gibt`s aucch jede menge toller chassis !

Mfg Kai
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2010, 00:41
Nachdem ich ja hier schon keine Empfehlungen mehr für Dinge abgeben darf, die nachweislich!! sehr gut sind, möchte ich dir auf jeden Fall nahelegen, deien TMTs rauszuwerfen und gegen was zu tauschen, das auch anständig funktioniert.
Und dann kannste dich um die MTs kümmern...

MfG Björn

P.S.: Falls gewünscht, gibts die Tipps gerne per PN...
muthchen
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2010, 01:02
@astra-turbo:

sorry was hier abgeht!

ich kann dir nur sagen das ich mit meinen MT's im mom sehr zufrieden bin und sie sich wunderbar an einen 16er ankoppeln lassen!

wie gesagt bei steller trennung sind auch 200Hz kein problem!

noch dazu kommt ein 80er mit wesentlich weniger volumen aus als ein 4"

der aya-meister in der ama 3-wege hat auch nich ohne grund seine AD's vom finale gegen die replay 80er getauscht!

grüße!
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2010, 01:22
Haaalt.. er hat sie erst danach getauscht!!!
Mit den ich glaube 35Neo von AD hat er den Titel geholt


//Tante Edit

hab vorm gelesen.. stimmt natürlich


[Beitrag von derboxenmann am 10. Sep 2010, 01:24 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2010, 07:00
Moin!


Audiklang schrieb:

was passt denn an den aktuellen mt`s nicht ? es gibt soviel was man noch ändern kann ,einstellung einbau da liegt viel potential


Stimm ich vollkommen zu!
Ab einer bestimmten Qualität des Lautsprechers bringt eine Optimierung der Einstellung/des Einbau deutlichst mehr!

Ausser man gehört halt zu dem Typ Mensch der immer durchtauscht bis es halbwegs gefällt und sich wundert warums beim Nachbarn trotzdem immernoch nach mehr klingt


Vielleicht einfach mal einen Fachmann aufsuchen



Grüsse
Jimmbean1986
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2010, 15:12
Hi,

Mal ne informative Frage:

Wie wird das Ganze eigentlich getrennt? und von wem wurde das Ganze eingestellt?

Grüße Jimmy
Astra_Turbo
Stammgast
#19 erstellt: 14. Sep 2010, 20:27
Oje, soviele Antworten auf einmal


Jimmbean1986 schrieb:
Wie wird das Ganze eigentlich getrennt? und von wem wurde das Ganze eingestellt?


Getrennt wird es Aktiv über einen PXA-H 700.
Wurde auch schon vom FH mit hilfe vom PC eingemessen.
Habe auch schon selbst daran herum gespielt, ein klein wenig Ahnung hab ich ja


Wie gesagt, es klingt schon ziemlich gut das ganze aber es geht noch besser bzw. anders.

Es ist ja nicht so das ich tot unglücklich bin,
Problem ist mitlerweile das ich nicht mehr einfach Musik hören kann sondern immer sofort anfange den Klang zu Analysieren und "schwächen" suche.

Wie alles zum ersten mal richtig eigestellt war, hat mich der Klang aus den Socken gehauen aber man gewöhnt sich daran und hört immer mehr störende details.

Ich merk eigentlich nur noch wie gut es bei mir ist wenn ich eine andere Anlage gehört habe.

In meinem Freundeskreis gibts auch immer nur verdutze Gesichter wenn ich anfange meine Anlage zu kritisieren, aber die haben sowiso keine Ahnung.




butcher99 schrieb:

Ausser man gehört halt zu dem Typ Mensch der immer durchtauscht bis es halbwegs gefällt und sich wundert warums beim Nachbarn trotzdem immernoch nach mehr klingt



ja warscheinlich geht es bei mir nicht anders, werd wohl immer Komponenten tauschen müssen, egal wie gut sie sind




Audiklang schrieb:
:L ich dachte hier werden mitteltöner gesucht

bis jetzt kamen nur 4 zoll tmt`s meiner meinung nach !

ein richtiger mitteltöner macht nicht viel hub , hat eine etwas höhere reso, eine niedrige schwingspuleninduktivität und eine leichte schwingeinheit mit etwas strafferen aufhängung

Mfg Kai




Also von mir aus gehen auch 80er, Hauptsache das ergebnis stimmt
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2010, 21:31
schon mal Kalotten getestet??

Morel und DLS sowie Brax haben da nettes im Programm, mMn sollte man sowas auch mal gehört und getestet haben.
Ich bin zumindest mit meinen kleinen DLS Dur 2.5 sehr zufrieden und werde demnächst mal in IR 3 reinlauschen
Simon
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2010, 22:50
Hi!

Vollste Zustimmung!
Die IR3 hab ich auch schon getestet.
Jetzt liegen die Morel und die Brax zum testen bereit.

Der Klang ist imho vollkommen anders.
Unbedingt testen!

Und freundlich grüßt
der Simon
Astra_Turbo
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2010, 15:02

Simon schrieb:
Hi!

Vollste Zustimmung!
Die IR3 hab ich auch schon getestet.
Jetzt liegen die Morel und die Brax zum testen bereit.

Der Klang ist imho vollkommen anders.
Unbedingt testen!

Und freundlich grüßt
der Simon



Welche Brax Mt´s hast du?
Wann wird getestet?




Gibt es einen großen unterschied zwischen den DLS Mt´s Scandinavia 3, Iridium 3 und Gothia 3?


Wie gesagt, bin auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
z.B. Görlich Z100 oder sowas in der richtung.

Hat vielleicht schon jemand die Sinfoni S100M getestet?



Gute Mt´s gibt es viele aber welche die richtigen für mich sind lässt sich nur schwer heraus finden.
Die wenigsten Händler haben sowas lagermäßig.
Probehören in anderen Fahrzeugen bringt mir auch nicht sehr viel, da die selben MT´s bei jedem etwas anders klingen werden.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2010, 17:55
Hi!

Die Z100 sind super Treiber. Der Preis ist zwar hoch, aber völlig gerechtfertigt.
Bedämpftes, FreeAir-Gehäuse passt auch gut dazu.

Bei mir werden die Brax Matrix 2.1 getestet.
Aber vermutlich erst in ein paar Monaten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Astra_Turbo
Stammgast
#24 erstellt: 15. Sep 2010, 18:24
Da wir das Thema bereits weiter oben hatten: Ist der Z100 ein kleiner TMT oder ein reiner MT?


Was ist eigentlich mit dem Audison - TH 3.0 voce?
Hat da jemand schon erfahrung mit?
Simon
Inventar
#25 erstellt: 15. Sep 2010, 18:42
Hi!

Der Z100 ist imo ein reiner MT. Und was für einer. (Auch wenn die Daten nicht unbedingt dafür sprechen.)
Der beste Konus MT, den ich je gehört habe.
Was mich überrascht hat ist, dass er auch noch ordentlich laut spielen kann.

Den Audison hab ich in einem einzigen Fahrzeug gehört.
Da waren alle vier Speaker und alle drei Stufen aus der Thesis-Reihe verbaut.
Angesteuert von Pioneers RS-Über-Kombi.
Und ich muss sagen, dass ich mir deutlich mehr erwartet hätte.
Woran es gelegen hat? Kein Plan.

Edit:
Der Focal 3W2 wurde noch gar nicht genannt.
Konnte ihn leider noch nie hören. Aber was man so liest ...

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 15. Sep 2010, 19:06 bearbeitet]
Astra_Turbo
Stammgast
#26 erstellt: 15. Sep 2010, 19:26
Das ist doch mal ne ansage, denke der Z100 wird es werden.
Hast eigentlich schonmal den Pioneer ODR gehört? Der ist ja leider noch ein ganzes Stück teurer.

Ich hab gesehn das man den Z100 mit Stoff- oder Gummisicke bestellen kann, was macht das bitte für ein unterschied?????



An den Focal habe ich schon gedacht aber der kommt nicht in Frage da Focal über ACR läut und ich diesen Verein in keinster weise unterstützen will
Simon
Inventar
#27 erstellt: 15. Sep 2010, 19:37
Hi!

Den ODR hab ich noch nicht gehört.
Hab zwar auf einer Messe mal einen Wagen damit gesehen, aber den Besitzer dazu nicht gefunden.
Der Preis ist aber wirklich eine Hausnummer.

Astra_Turbo schrieb:
Ich hab gesehn das man den Z100 mit Stoff- oder Gummisicke bestellen kann, was macht das bitte für ein unterschied?????

Einfach den Thomas Hoffmann kontaktieren und alles fragen, was dich so interessiert.
Mehr zu den Chassis als er wird es wohl nur der Opa selbst wissen.

Gerade noch eingefallen:
Auch mal den Frieder kontaktieren und nach seinen Replay ausquetschen.
Vielleicht ist da ja auch was nettes für dich dabei.

Und freundlich grüßt
der Simon
zepa
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2010, 12:16
german meastro bringt jetzt auch einen 10er MT raus.
viel zu finden ist im netz noch nicht dazu. hier im 3wegesystem mit dem focal utopia BE verglichen.
also klanglich direkt kann ich zu dem MT nichts sagen. mein händler ist jedoch grad dabei das 3wege zu verbaun und meinte,
grob eingestellt höhrte man schon mächtig potenzial. nur mal so als anregung...

Astra_Turbo
Stammgast
#29 erstellt: 16. Sep 2010, 20:05
Das große 3-wege German Maestro hatte ich hier.
Drück mich!

Ist aber bereits verkauft.
Habe das System nicht angerührt, da German Maestro nicht unbedingt das ist was ich in meinem Auto haben möchte (muß man jetzt nicht verstehen).

Aber trozdem danke für den Tip
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Sep 2010, 20:37
Also mutmaße ich mal, dass es dir mit den Komponenten auch teilweise auf Prestige ankommt?

Dann bist du doch mit den Görlichen in beiden Punkten - Qualität/Klang und "das gewisse Etwas" - gut dabei.
Astra_Turbo
Stammgast
#31 erstellt: 16. Sep 2010, 21:07
Ja ich glaube so könnte man es evtl. sagen.

Die Görlich sind auch in der ganz engen auswahl.
Werd aber noch nach Karlsruhe fahren mir die Replay´s anhören.
muthchen
Inventar
#32 erstellt: 17. Sep 2010, 09:14
servus, ich nochmal!

ich bin in der ersten oktober woche (vom 5.10-8./9.10) nochmal in Karlsruhe beim Frieder/replay...

wenn du bock hast kannste dir in der Zeit da mal mein Polochen anhören!

grüße!
Astra_Turbo
Stammgast
#33 erstellt: 28. Sep 2010, 20:41

muthchen schrieb:
servus, ich nochmal!

ich bin in der ersten oktober woche (vom 5.10-8./9.10) nochmal in Karlsruhe beim Frieder/replay...

wenn du bock hast kannste dir in der Zeit da mal mein Polochen anhören!

grüße!



War die Tage beim Frieder, wenn es sich aber einrichten lässt komm ich gern nochmal wenn du da bist.



Was die MT´s betrifft hab ich mich entschieden.

Replay Master RM35-4PP

Soviel Potential für das Geld, einfach unschlagbar!
Freu mich schon wenn sie endlich da sind!
Papa_Bär
Inventar
#34 erstellt: 29. Sep 2010, 00:22
Sag ich doch... geiles Zeug

MfG Björn
Astra_Turbo
Stammgast
#35 erstellt: 29. Sep 2010, 18:35
Und weil´s so schön ist hab ich mir gleich noch zwei Paar von den Special Edition RSE65-3DC² dazu bestellt
Papa_Bär
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2010, 22:27
Viel Spass damit..... ich denke du wirst die Entscheidung nicht bereuen...

MfG Björn
zepa
Inventar
#37 erstellt: 30. Sep 2010, 09:44
da hab ich mal ne frage an dich:
hab das mit diesem specialTMT "bauen wir für dich" auf der homepage auch schon gelesen.
dh. du hast mit dem frieder besprochen, wie wo wann du den MT einsetzten willst, was der TMT machen muss
und der baut den jetzt extra mit den eigenschaften, bzw passt den TMT so für dich an???
klär mich darüber mal bitte auf, würd mich sehr interessieren. denn für 500€ kann man ja nicht ein komplettes
chassi entwickeln, dh er müsste rohlinge haben, die er dann wunschgemäß anpasst?

Papa_Bär
Inventar
#38 erstellt: 30. Sep 2010, 11:04
Frag doch einfach den Frieder selbst...
Beißen tut er nicht und er kann dir wohl am besten Auskunft geben, welche Parameter er in welchem Rahmen anpassen kann...

Mfg Björn

P.S.: Hab ja ein Pärchen SE TMTs verbaut und bin voll und ganz zufrieden... machen genau das, was sie sollen... und das auch noch sehr gut....
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 30. Sep 2010, 13:22
kurz und bündig:

Das Grundkonstrukt ist stets dasselbe - allerdings können einige Parameter angepasst werden um den Einsatzbereich zu optimieren

Mehr Infos, wie schon Björ sagte per PM oder im persönlichen Gespräch
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 30. Sep 2010, 15:04

Astra_Turbo schrieb:
Und weil´s so schön ist hab ich mir gleich noch zwei Paar von den Special Edition RSE65-3DC² dazu bestellt :D


2Paar? Weisst du, was du dir da antust?

Gruß,
Andy.
Astra_Turbo
Stammgast
#41 erstellt: 30. Sep 2010, 17:21

caveman666 schrieb:

Astra_Turbo schrieb:
Und weil´s so schön ist hab ich mir gleich noch zwei Paar von den Special Edition RSE65-3DC² dazu bestellt :D


2Paar? Weisst du, was du dir da antust?

Gruß,
Andy.



Ich hoffe das richtige
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 30. Sep 2010, 17:36
Du hast se dir denk ich ja angehört, oder? Diese Lautsprecher sind ordentlich verbaut schon "derb"
schollehopser
Inventar
#43 erstellt: 30. Sep 2010, 19:10
Als nächstes werdn wohl dann die Woofer dranglauben, oder seh ich das falsch Andy (wie war das bei dir, Woofer überhaupt noch an )???
Denn die werden SO wie sie verbaut sind nimmer hinterherkommmen. Selbst ob sie übehaupt noch mitkommen ist die Frage...
Aber versuch macht kluch.
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 30. Sep 2010, 21:37
2 38er sollten schon ordentlich schieben können
Mal sehen, was man rausholen kann, wir wollen ja net auf Teufel komm raus alle Komponenten ersetzen...
muthchen
Inventar
#45 erstellt: 30. Sep 2010, 22:23

Astra_Turbo schrieb:

muthchen schrieb:
servus, ich nochmal!

ich bin in der ersten oktober woche (vom 5.10-8./9.10) nochmal in Karlsruhe beim Frieder/replay...

wenn du bock hast kannste dir in der Zeit da mal mein Polochen anhören!

grüße!



War die Tage beim Frieder, wenn es sich aber einrichten lässt komm ich gern nochmal wenn du da bist.



Was die MT´s betrifft hab ich mich entschieden.

Replay Master RM35-4PP

Soviel Potential für das Geld, einfach unschlagbar!
Freu mich schon wenn sie endlich da sind!



also ich bin quasi die komplette nächste woche ab dienstag mittag ca beim frieder bis ca freitag nachmittag würd cih sagen!

findest da mal zeit?

grüße
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 30. Sep 2010, 22:54
Is da was am Laufen bei euch?
Astra_Turbo
Stammgast
#47 erstellt: 30. Sep 2010, 23:10
Wenn dann am Mittwoch, kanns aber erst kurzfristig entscheiden.
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 01. Okt 2010, 00:13

caveman666 schrieb:
Is da was am Laufen bei euch? ;)

nukular *lol*
was sonst...

Und bissl Speakertuning und Speakerkunde
muthchen
Inventar
#49 erstellt: 04. Okt 2010, 18:06

Astra_Turbo schrieb:
Wenn dann am Mittwoch, kanns aber erst kurzfristig entscheiden.


hört sich doch shconmal garnich schlecht an!

kann zwar sein das ich da dann grad noch bissl am basteln bin aber das passt shcon!

grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
mitteltöner?
bob25 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner eingedrückt. was tun?
danysahne333 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  17 Beiträge
AD Mitteltöner
comander1802 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  11 Beiträge
mitteltöner in geschlossene box?
IrieItes am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  20 Beiträge
gekapselte Mitteltöner?
TheLexx am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Tief / Mitteltöner verpohlung --> Defekt?
SpiderHAg am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
Mitteltöner Problem !
FCM am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Mitteltöner gesucht
waldemardrache am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen