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Golf 5: Größe der Lautsprecher(einbauplätze)?

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mittelhessen
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jul 2011, 19:43
2 Wege gehen nicht, sind aber ab Werk immer verbaut (selbst bei den höherwertigen Radios) solange man nicht zum Soundsystem greift?!

Wie gesagt: bei gleichem Preis wird doch die Qualität eines 3 Wege Systems schlechter sein als die eines 2 Wege Systems?!
FallenAngel
Inventar
#52 erstellt: 07. Jul 2011, 22:21
Du musst schon lesen was andere schreiben.

Was Hersteller ab Werk verbauen, ist kein Maßstab für Hifi im Auto.

Problem im G5 ist die Position des TMTs. Klanglich schlechter geht es fast nicht.

Mit einem Breitbänder kannst du auf die originale LS-Position setzen und erreichst dennoch einen guten Klang. Ohne Hochtöner ist das auch ein Zweiwege-System, aber der Mittelton kommt vom BB und nicht aus der Tür.

Grüße

Michael
mittelhessen
Stammgast
#53 erstellt: 08. Jul 2011, 08:56
Ich kann das nicht nachvollziehen! Bisher habe ich es so verstanden, dass es hauptsächlich der TMT ist, der schlecht positioniert ist (nämlich hinten in der Tür, auf Hüfthöhe). Das führt dazu, dass TMT und HT (Spiegeldreieck) sehr weit auseinander sind und damit keine ordentliche Bühne abbilden können. Würde man jetzt statt dem zwei-Wege System ein drei-Wege System verbauen, so käme der MT hinzu, der in der Mitte beider positioniert ist. Damit wird das "Loch" zwischen TMT und HT geschlossen.

Wenn du von einem BB sprichst, meinst du aber nicht, dass man auf den TMT komplett verzichten sollte oder? Dass ein 6 cm Chassis oder auch ein 10 cm Chassis den Tieftonbereich ordentlich übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Stattdessen soll der HT einfach weg, damit die Bühne noch weiter nach hinten rückt?!


[Beitrag von mittelhessen am 08. Jul 2011, 10:46 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 08. Jul 2011, 16:00
Der hier entscheidende Vorteil eines Breitbänders statt dem Hochtöner ist das breitere Frequenzspektrum, das abgedeckt wird. Der Breitbänder kann weiter runterspielen als der Hochtöner, somit hat der TMT an der ungünstigen Position weniger Mittelton wiederzugeben.
Die schlechte Bühnenabbildung wird also vorallem dadurch verursacht, dass der Mittelton ja fast schon von hinten wiedergegeben wird. Der Abstand zwischen den HT und TMT ist da nicht das entscheidende Problem, sondern schlicht die Position des TMT. Der klassische Weg ist die Reduzierung des TMT auf einen TT in einem 3Wege, mit einem Breitbänder kombinierst du sozusagen HT und MT in einem Chassis und bleibst bei einem 2Wegesystem.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 08. Jul 2011, 16:02 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Jul 2011, 18:08

Stattdessen soll der HT einfach weg, damit die Bühne noch weiter nach hinten rückt?!


Der HT soll weg und es soll an seine Stelle ein Breitbänder gebaut werden.
Der Breitbänder kommt NICHT an die Position des Mitteltöners.



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Jul 2011, 18:09 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#56 erstellt: 08. Jul 2011, 19:13
Klingt ganz interessant, aber weil das Auto noch nicht da ist, frage ich mich schon, ob der BB wirklich ohne Umbauarbeiten ins Spiegeldreieck passt?! Also einfach den Serien-HT gegen den BB ersetzen? Das funktioniert?

Der BB wird dann durch einen vorgeschalteten Hochpass entlastet und der TMT durch einen Tiefpass nach oben begrenzt?

Ehrlich gesagt, hätte ich auch Bedenken, dass durch den BB die Höhen zu sehr drunter leiden.
Audiklang
Inventar
#57 erstellt: 09. Jul 2011, 00:53

mittelhessen schrieb:
Der BB wird dann durch einen vorgeschalteten Hochpass entlastet und der TMT durch einen Tiefpass nach oben begrenzt?


korekt


mittelhessen schrieb:
Ehrlich gesagt, hätte ich auch Bedenken, dass durch den BB die Höhen zu sehr drunter leiden.


dass geht auch im hochton besser wie die ab werk variante !


mittelhessen schrieb:
ob der BB wirklich ohne Umbauarbeiten ins Spiegeldreieck passt?!


spiegeldreiecke bei VW als ersatzteil kaufen und das dann so verbauen , ein kleiner Visaton 2 zoll kostet 5-6 euro

Passat+3BG_MT+%26+HT.JPG.small

Mfg Kai
mittelhessen
Stammgast
#58 erstellt: 11. Jul 2011, 10:42

Audiklang schrieb:

spiegeldreiecke bei VW als ersatzteil kaufen


Das wäre ne Möglichkeit! Mehr als 2" wird dann aber wohl nicht gehen.


Audiklang schrieb:

und das dann so verbauen , ein kleiner Visaton 2 zoll kostet 5-6 euro


Im Car-Hifi Bereich von Visaton konnte ich keinen 2" BB finden. Kann es sein, dass es sich dabei um ein Chassis für den Heimbereich (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/index.html) handelt? Wie sähe es da aus mit der dauerhaften Temperaturfestigkeit (Frost bis hochsommerliche Fahrzeuginnentemperaturen), Feuchtigkeitsbeständigkeit usw.?! Spielt das eine Rolle?

Da gibts ja eine große Auswahl zwischen 1,8 und 2,5".

Dein Tipp wäre also ein BB ins Spiegeldreieck und ein 16,5er oder 20er (?) als TT oder TMT am ursprünglichen Einbauplatz?

Wo sollten beide Systeme etwa abgetrennt werden?

800 Hz wären nicht ganz daneben, oder? (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/weichen/hw3-120ng-4.html)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Jul 2011, 13:15

Kann es sein, dass es sich dabei um ein Chassis für den Heimbereich [...] handelt?


Ja.
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/frs5_8.html


Wie sähe es da aus mit der dauerhaften Temperaturfestigkeit (Frost bis hochsommerliche Fahrzeuginnentemperaturen), Feuchtigkeitsbeständigkeit usw.?! Spielt das eine Rolle?


Spielt sicher eine Rolle, "Langzeituntersuchungen" kenn ich aber keine. Home-Hifi/PA wurde und wird erfolgreich im Auto genutzt, von Ausfallerscheinungen durfte ich bisher nichts lesen. Das kleine Bildchen bei Visaton lässt wohl aber hoffen.
Ich selbst verbaue ausschließlich Home-Hifi-Lautsprecher im Auto, andere ebenfalls...das funktioniert.
Von meinen Hochtönern gibt's zufällig Messungen bei -21°C:


Oskar Wrønding schrieb:
Lately there has been a trend towards using Hiquphon tweeters in car audio applications. While I am not a car audio enthusiast, I can easily understand the difficult environment presented to the tweeter. This is true in the acoustic realm and the climate realm. One gentlemen from Canada prompted me to ask Oskar about how cold weather might impact the OW1. Following this question, Oskar performed a fairly rigorous test. His commentary follows:

Hi Dave,

Sorry it took a couple of days more than I expected to come up with a reliable answer to the cold tweeter question.

I had to check it several times with different units and also several times with the same unit to make sure that the results would be of some value.

Now I feel I have a (non scientific) conclusion for the behavior of the OW1 being frozen down (several times) to at least -21 deg Celsius and back again to normal temperature.

Freezing an OW1 to -21 deg Celsius (I can't go lower with the in-house freezers) seems to be harmless. Or it is at least almost harmless, as I am not 100% sure yet if sensitivity (maybe the magnet change a bit?) may after all suffer a tiny bit.
I found in a couple of tests that a small drop in sensitivity (up to 0,5 dB) seemed to have happened.

Especially to be seen a short time after having settled back to normal temp 20 deg C.
Then again after yet another 24 hours at 20 deg C I could hardly see any difference from the original condition and the new response (sensitivity and curve shapes exactly the same as before cooling down).

I also tried to re-magnetize 2 days later and then found that maybe a tiny drop in sensitivity was brought back to fully normal, so I suspect there might be a small problem with the magnet system, but I am still not sure that this was because of cooling down or because of other reasons (magnetizing twice may add a bit without any other reason - have to check that as well).
I guess I have to do some more tests to be absolutely certain what really happens here.

Anyway, the output from a frozen OW1 (minus 21 deg C) is really bad! This much I can say with certainty!
See attached curves.





So we may conclude in general that OW1 does not function properly at very low temperatures! I doubt any soft dome will (or for that matter any tweeter with a kind of rubber/fabric surround).

RECOVERY - coming back to life again:
But, when it reaches normal 20 deg C again, it works (almost) perfectly normal again.

This seems to be correct after having repeated the warm - cold - warm procedure several times.


I also forced the OW1 to respond to heavy power at low freq (0 - 1000 Hz) while frozen to minus 21 deg C. I did this simply to see if any part of the moving system would crack or otherwise be damaged (after all the surround and coating get very stiff and might not be able to handle high peak-peak movements. But that went well.

Recovery temperature inside however is a slow process, and I would not expect the tweeter to play normal just because the car-cabin temperature reaches, say 20 deg C.
One should expect a delay of quite some time for the temperature inside the OW1 to adjust to cabin temperature and thus until playing at its best again.

Well, this issue may not be completely clarified/solved, but after all dealt with and in my opinion one can conclude whether to use an OW1 or not under very cold conditions in a car.

Can I recommend to use OW1 in cars that are often used under very cold conditions?
- If played cold: NO!
- If played at normal temperature most of the time, and only occasionally frozen: Yes!
- Will the OW1 survive such a hostile environment and treatment?: To the best of my knowledge, Yes!

Best regards
Oskar Wrønding
HIQUPHON
to music with love...

http://www.hiquphon.dk


Vielleicht kannst du dir daraus ja was ableiten.
Auch andere Lautsprecher werden da nichts besser machen...auch nicht wenn "Car-Hifi" draufsteht.


Wo sollten beide Systeme etwa abgetrennt werden?


Kann man dir nicht sagen. Messen!
Wenn man einfach grob nach fs des kleinen Visatöners geht -> 500Hz aufwärts, Tieftöner entsprechend anpassen.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Jul 2011, 13:19 bearbeitet]
190-114
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Aug 2011, 11:29
Hallo Mittelhessen,

wie ist denn jetzt der Stand in Bezug zum Umbau?

Mich würde interessieren wie der "Spaß" beim Musik hören ins Auto gekommen ist.

Tschüß.
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