Komische Einbauadapter an Honda CRX ED9

+A -A
Autor
Beitrag
Felix8952
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 22:26
Hallo zusammen

Ich habe mir endlich mal neue Lautsprecher für meinen Honda CRX geleistet.

Die Alten sind ziemlich durch und klingen recht scheisse.
Als ich die alten Lautprecher ausgebaut habe, um den Platz für die Neuen zu vermessen ist mir aber etwas komisches an den Einbauadaptern aufgefallen.

Die originalen Einbauadapter umschliessen den Lautsprecher von hinten. Nicht ganz, aber so, dass nur noch der Magnet mit einigen Millimetern Luft herausragt und bei den Anschlüssen ist auch eine Öffnung.

Ich habe leider keine Bilder gemacht, Aber habe mal versucht das einfach zu Skizzieren:


Ist jetzt vielleicht etwas schwer zu erkennen.
Aber meine Hauptfrage ist eigentlich, kommt es drauf an, wie es hinter dem Laustprecher aussieht. Damit mein ich jetzt nur die Form der Raumes hinter dem LS.

Ich habe den Verdacht, dass durch diese Adapter die LS im Mitteltonbereich verzerren. Ich kann es praktisch aber nur testen, indem ich die Adapter zersäge.
Das kann ich aber nicht mehr rückgängig machen. Und die Adapder, die fast den ganzen LS umschliessen sind auch gleich noch ein guter Wasserschutz, falls mal etwas an der Scheibe entlang in die Türe läuft. Deshalb will ich die eigentlich behalten, vorausgesetzt sie beeinträchtigen den Klang nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Felix

P.S. Die neuen LS sind sind Alpine SPR-50C 2Weg Lautsprechersysteme...
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 22:50
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:


2-Wege Frontsystem

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e
Felix8952
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 23:51
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir auch schon oft Gedanken über eine anständigere Befestigung der LS gemacht, bin aber aus Faulheit bei den Originalen Adaptern hängen geblieben...
Deine Beispiele haben mich aber wieder zu Nachdenken gebracht und ich mache jetzt trozdem was Richtiges. Ich will ja schliesslich guten Sound.

Die Tür habe ich allerdings schon früher mal gedämmt. Einerseits Bitumenmatten am Bech angeklebt und etwas Dämmwolle hinter den LS gepackt, hat schon einiges ausgemacht.

Es handelt sich nur um das Frontsystem. Hinten habe ich gar keine LS mehr drinn.

Für die Hochtöner ist mir letzte Nacht die ultimative Idee gekommen. Ich habe eine alte Halogenlampe mit einzelnen Spots, die in alle möglichen Richtungen gedreht werden können. Der Hammer ist, die Hochtöner passen genau in diese Spots.
Ich frage mich einfach: Die Spots sind aus Stahlblech. Kann es sein, dass es da Probleme geben könnte. Die Hochtöner sind ja eigentlich nach hinten verschlossen, aber ist es trozdem möglich, dass das Blechgehäuse mitschwingt und einen scheiss Klang verursacht?


Platz auf dem Armaturenbrett hätte ich genug...


Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

2-Wege Frontsystem
etongmbh....83c58891fa5f639bc07e


Ich habe die Lautsprecher schon: Alpine SPR-50C 2Weg Lautsprechersystem. Hab mich etwas rumgelesen und die wurden überall für sehr gut befunden.
Ich hab leider nur Platz für 14cm Lautsprecher, hätte auch lieber 16er genommen...

Felix


[Beitrag von Felix8952 am 04. Aug 2011, 23:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 00:01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi für einen Honda CRX (ED9)
Lapinkul am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  17 Beiträge
Frage zu Lautsprecheranordnung im Honda CRX ED9
Felix8952 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  17 Beiträge
Ausbau Honda CRX
schubidubap am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  18 Beiträge
Honda CRX Doorboards ?
der_termi am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Youngtimer Honda Crx del Sol, Frontlautsprecher
Haribo-Man am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  22 Beiträge
Golf 4 Einbauadapter
DiscoStu am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  12 Beiträge
Einbauadapter BMW E46
Melzman am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  6 Beiträge
Astra f MDF einbauadapter
Asti_1.6 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
CRX Boxenpositionen
Morpheus.R am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  11 Beiträge
Honda Einbauhilfe
Sculpture am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen