Radio und Verstärker werden extrem heiss, eventueller Kabelbrand?

+A -A
Autor
Beitrag
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 12:36
Hallo zusammen!
Ich habe einen SKoda Octavia,und habe die 2 Lautsprecher an den Türen mit neuen ersetzt ( sony 200 watt, 40 watt rms).
Ich habe dann ein Subwoofer von Hifoniks(1000 w/ 500 w rms)uber ein 4 -kanal Verstärker von Crunch angeschlossen.(auch 1000 watt).
Die vorderen Lautsprecher habe ich nicht über den Verstärker genommen.
Habe ein Radio von pioneer,MVH-8200 , mit 4 x 50 watt
Als Zuleitung für den Verstärker habe ich ein 16 mm2 genommen.

Das Problem ist dass, das Radio extrem heiss wird, und habe abgst wegen einem Kabelbrand.
Die ganze Installation habe ich mit einem Kollegen gemacht, habe aber langsam das gefühl das der keine Ahnung hat.
Habe schon gelesen das es normal ist das das radio heiss wird,aber ich mache mir trotzdem sorgen.

Hoffe ihr könnt mich weiter-helfen

Gruss Pablo
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 12:53
Heiß ist immer die Frage wieviel Grad Celsius? Meist ist jedoch so das solche Autoradios an den Kühlkörpern gleich mal so 50 - 60 Grad bekommen, wenn diese stark belastet werden.

Es stellt sich die Frage warum das Frontsystem nicht gleich an den Verstärker angeschlossen wurde um so den Radio zu entlasten und gleichzeitig mehr aus dem System zu holen.
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 19:00
Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du zu dem verstärker??? Er wird bei mittleren bis hoher Belastung auch sehr heiss, ist das auch normal?
DaDani
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 22:02
Auf wie viel Grad schätzt du denn die Temperatur und an welcher Stelle des Radios wird es heiß?

Er meint warum du die vorderen LS nicht auch direkt an die Endstufe angeschlossen hast.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 10:57
Also mir wurde noch nie ein Verstärker "heiss". Vielleicht 30 Grad bzw. 10 Grad mehr als Umgebeungstemperatur.

Da stimmt doch was nicht.

Und zum Radio, manche Panels werden recht warm/heiss, das könnte normal sein.

Die Stromversorgung ist etwas Mau hat aber mit der Hitze hier nichts zu tun.
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 17:17
Hallo!
Das Radio wird villeicht 10 Grad Wärmer als die Umgebungstemperatur.
Die vorderen Lautsprecher habe ich nicht an dem Verstärker angeschlossen, weil ich nicht richtig wo ich mit der Leitung durch gehe, und ich hatte Angst das die Lautsprecher zu klein für den Verstärker sind, also das sie kaputt gehen.
Könnte es sein das ich eine schlechte Verbindung zum Chassi habe,(ich meine der - vom Verstärker weil ich den Lack nicht weggekratzt habe) und darum ist der Verstärker so heiss?


Gruss Pablo
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 17:43
Hier sind die Technische Daten des Verstärkers:


Leistung: 4 x 250 W oder 1 x 500 W + 2 x 250 W oder 2 x 500 W
Eingänge: 2 x 2 Cinch Line Level Inputs
2 x 2 High Level Inputs
Stromversorgung 12V / Vorsicherung 50A
Remote (an Schaltausgang des Radios zum automatischen Einschalten)
Ausgänge: 2 x 2 Lautsprecher Schraubklemmen
Line Level Output (zum Anschluss einer weiteren Endstufe)
Frequenzweichen: 2 x umschaltbarer High-/Low-Pass Filter mit einstellbaren Trennfrequenzen
Bass Boost: 2 x einstellbar zwischen 0 – 12 dB
niggii
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 17:52
Vielleicht die Masse verbindung.... Endstufe bekommt schlechte masse und zieh sich dem rest über cinch vom Radio.
Wo hast du denn die Masse angeklemmt ? Fahre selber ein Octavia
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 18:47
Hallo,
die Masse habe ich beim Blech, beim Reserverad mit einer Blechschraube angeschraubt. Versuche mal den Lack wegzukratzen und dann nochmal anschliessen.

Hast du auch etwas in den Oktavia eingebaut?Wenn ja, könntest du mir ein Paar Fotos schicken???





Gruss Pablo
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 18:48
Der Smaily war nicht beabsichtigt, sorry. Habe die falsche Taste gedrückt
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2012, 18:54
Der Lack muss natürlich ab. Lack leitet doch so gut wie nicht.

Nehm etwas Schleifpapier und wenn der Kabelschuh wieder drauf ist, kann ein Sprüher Zinkspray nicht schaden (Rostschutz).
octavia-hunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Apr 2012, 19:54
Hallo!
Habe alles weggenommen und demontiert.
Ich wil alles neu machen und diesmal auch richtig.
Danke für eure Hilfe.
Und du hattest recht mit dem Lack, ich hatte eine schlechte Verbindung zur Masse.


Gruss Pablo
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 19:55
Das der Lack weg muss hätte dir aber jeder sagen können.
Dazu brauchts nicht mal Ahnung von Carhifi ^^

Hauptsache es geht jetzt und es ist nichts kaputt gegangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichen werden extrem heiss
v-o-j am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
Radio + Verstärker...
StoneONE am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  10 Beiträge
extrem pegelfestres kombo bin max 200?
enforcer666 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher schwingen nach Ausschalten extrem
Stereonoob am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Suche extrem lautes Frontsystem
Rockkid am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  72 Beiträge
FS an Radio/Verstärker anschließen
Caig am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher geben EXTREM laute Störgeräusche oder gar nichts von sich
AWPAndreas am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  9 Beiträge
AIV Green Power SLX 165 extrem schrill?
wwwracer am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  33 Beiträge
Rainbow CSX extrem grelle Hochtöner
20sex am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Einstellungen beim AMP und Radio
miegda am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen