DT-284 "The Dome" - Welche Einbauposition?

+A -A
Autor
Beitrag
Glurz
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 15:20
Hallo,

hab mir den oben genannten Hochtöner bestellt, da meine alten leider beim Versuch, die vom Vorgänger angelöteten Kabel zu entfernen, draufgegangen sind
Meine Frage ist jetzt, ist es möglich, die, natürlich auf Hörraum ausgerichtet (werde mir da ne schöne Aufnahme dafür basteln) aufs Armaturenbrett zu setzen, mit entsprechend Abstand zur Scheibe?
Ich seh da nämlich nicht den großen Unterschied zwischen dieser Position und einer Befestigung an der A-Säule, der Abstand zur Scheibe ist etwa gleich.
Und hab mal was gelesen, dass dieser Tweeter im Gegensatz zu den meisten anderen ein ganz anderes Verhalten hat, was den Winkel angeht, in dem er den Schall abgibt.


Gruß,
Fabian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 19:56
Leg den Hochtöner ans lange Kabel und befestige in mit Knetmasse oder Butyl
an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen und finde "Deine" Position.


http://www.motoroel-...ichtband-von-Teroson


[Beitrag von zuckerbaecker am 13. Sep 2013, 19:58 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 12:25

Glurz (Beitrag #1) schrieb:
Und hab mal was gelesen, dass dieser Tweeter im Gegensatz zu den meisten anderen ein ganz anderes Verhalten hat, was den Winkel angeht, in dem er den Schall abgibt.

Ich kenn "die meisten anderen" nicht, aber ich habe besagten HT (in der "S"-Variante) , und der spielt, trotz Ausrichtung aufs Ohr sehr stark gegen die Seitenscheibe (die dann wieder richtung Ohr reflektiert).
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0407.JPG
http://v1671.ncsrv.de/mc/bravo/IMG_0410.JPG
Konnte aber mit entsprechenden Korrekturen übers DSP gerichtet werden.

So gesehen wäre das Vorgehen von zuckerbäcker schon besser gewesen. Nachher ist man immer klüger. Jetzt würde ich schauen, dass die Seitenscheibe im Schallschatten des HT liegt, was aber wohl wieder negative Auswirkungen auf die Breite der Bühne hat (wenn er weiter innen liegt)... ein ewiges Dilemma mit dem Raum.

Man könnte ev. ausprobieren, wie sich der linke HT verhält, wenn man ihn nicht auf den Fahrer, sondern auf den Beifahrer ausrichtet. Da er offensichtlich nicht so stark bündelt wie andere HT, könnte am Fahrerohr dennoch genug Hochton ankommen um ausgewogen zu klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Frequezweiche für CARPOWER DT-284 ("The Dome")
Cubestar am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  102 Beiträge
Welche Weichenbauteile für DT-284?
Wild_Weasel am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
carpower dt-284 (Dome) Tips und Erfahrung gesucht
L4mer am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
DT-284 vollaktiv?
PoloTimmey am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  12 Beiträge
Carpower DT-284 Problem
crow am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  24 Beiträge
Brauche TMT zu DT-284
iKnownage am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Carpower DT-284 - Gehäuse entfernen?
mac-ts am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  22 Beiträge
Einbauposition Kickbässe!
blackman2001de am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem klingt schlecht/unecht DT 284!
Shoepe am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  14 Beiträge
DT-284 an Audio System Weiche
Nightraver am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045