Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Welche Frequezweiche für CARPOWER DT-284 ("The Dome")

+A -A
Autor
Beitrag
Cubestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:38
servus

könnt ihr mir für den hochtöner ne fertige frequenzweiche empfehlen, oder lieber selber bauen (/lassen) ?

hab, falls das intressieren könnte, ne Blaupunkt GTA 470!

lg
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 18:04
Lieber selber eine Bauen.
Die kannst du dann an die vorhandenen Sachen, an dein Auto und an dein Hörvermögen anpassen.

Bezüglich der Theorie sollte man sich aber etwas auskennen und auch etwas experimentierfreudig sein.
soundiman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:14
stimmt genau.
am besten jemanden fragen,der sich bereits etwas damit auskennt.
ohne grundkenntnisse wirds schwierig.
Cubestar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:21
hi

danke für die flotten antworten!!

bin in dem bereich leider nicht so bewandert...
könnte mir vielleicht jemand von den profis hier im forum so ein ding bauen?? (natürlich gegen bezahlung!)
wär echt klasse!!

PN, oder hier rein!!

danke schonmal für die antworten!

lg
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:45
Wenn du schon die Threads zum Thema Weichenbau gelesen hättest, würdest du wissen, dass soundiman sowas macht.
Oder hättest schonmal Grundwissen.
sthpanzer
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:26
kauf die originalen von carpower!!!
die sind gut!
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:46
beim hpf kann man nicht viel falsch machen.
die einbauposition ist zu berücksichtigen.
wichtig ist das optimale zusammenspiel mit dem tmt.
ober
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 12:25
Wie würdet ihr die Hochtöner bei einem Audi 80 einbauen? Direkt auf den Fahrer gerichtet oder gegen die Scheibe spielend?
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 12:32
Was hast du denn sonst für komponenten?
sthpanzer
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 15:28
Richtung Fahrer!
Nicht richtung Scheibe!
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2006, 15:33
Also ich fand die Dt in Richtung Fahrer ausgerichtet zuaufdringlich.. hab sie 3/4 gegen die scheibe gerichtet und habe die Bühne knapp mittig auf dem Armatuernbrett...

Welche TMT sollen denn die DTs begleiten???
Die Weiche CDN-2X von Carpower ist aber dafür echt wie gemacht... hab die auch...

Würd mal die Dinger auf dem Armaturenbrett "lose" drauflegen (schon im Gehäuse) und dann mal ausrichten..


[Beitrag von schollehopser am 02. Mai 2006, 15:35 bearbeitet]
ober
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2006, 23:05
Zu den DT`s will ich 2 Predator 6/8 pro Seite in den Türen verbauen.

Dann kann ich sie eigentlich in den Defrosterdüsen der Seitenscheiben einbauen, falls das vom Durchmesser her funktioniert?!
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2006, 23:55
@Ober
für das PRESET-2 unbedingt den Schollehopser interviewen, bei dem haben wir das genau so eingebaut
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2006, 07:25
der Audi ist doch sicher so um Bauhrjahr 90 oder??? Dann haste auf demn Armabrett doch die LS aufnahme... würd dort nen kleinen Aufbau aus GfK draufmachen.
Doorboards sind bei dem Typ dann auch kein großes Problem.
ober
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2006, 12:09
der audi is Bj. 96!

Ja da sind auf dem armaturenbrett die Abdeckgitter für die 10er LS.

Hab schonmal einen GFK Aufbau gemacht mit Eton-Hochtönern bei einem Avant, die haben dann genau Richtung Fahrer gestrahlt.Hat sich gut angehört, ist das dann bei den DT`s genauso?

Hab gelesen, dass diese dann zu aufdringlich wären? Oder doch auf den GFK Aufbau verzichten und die HT`s Richtung Scheibe strahlen lassen?

Wie ist das mit den Predator, der hat doch ne ziemlich große Einbautiefe...hast du Bilder von deinen Türen/Doorboards? Hast du auch 2 16er pro Seite verbaut?


[Beitrag von ober am 16. Mai 2006, 12:12 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2006, 12:28
Also ich fand sie persönlich etwas aufdringlicher als der rest, das war aber mit dem alten System (1 TMT in der Tür).

Ich fahre halt nen Polo, da ist halt das Volumen doch bissl kleiner als in nem Audi..
Würde mal einfach ein kleines Probe-Volumen bauen und dann ausrichten, dann haste für dich die beste Ausrichtung.

Die Einbautiefe ist normal .. ist halt kein Neodymtreiber...

Bilder vom Doorboard kommen noch... sind auch zwei 6/8er drin
ober
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2006, 12:44
HAst du für die HT`s nen Volumen gebaut??? Braucht man das?
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2006, 14:40
Also es sollte ein (sehr) kleines Volumen da sein, sonst haste ja nen akustischen Kurzschluss...
Kannst ja einfach nen Kleinen Deckel hinten drum machen dann geht es auch.
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2006, 14:47
Nein Nein... der hochtöne rist hinten nicht offen... der braucht kein Volumen...
Die Kicker schon

Die Hochtöner wüprde ich mal probeweise ausrichten! Das ist glaub ich auch, was der Scholli meinte
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2006, 14:48
Er sollte halt hinten zu sein... Volumen ergibt sich zwangsweise.
@ Boxenmann: biste daheim??
ober
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2006, 21:49
Wie siehts mit Bildern der doorboards aus?
schollehopser
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2006, 22:25
DerSensemann
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2006, 06:50
Moin,

Hochtönerweichen? Bilder von Doorboards? Hä?

Hier mal 'ne Frage zum Thema:

Carpower empfiehlt 'ne Trennfrequenz von 2000Hz für die DT-284.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Sind die Teile dann noch einigermaßen pegelfest?
Oder ist eine andere, praktikablere Trennfrequenz zu empfehlen?


Danke und Gruß, Gabor
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2006, 11:43
@sensenmann...
Die Weiche im Doorboard ist die CDN-2X von Carpower... die hat nen Trennfrequenz von 2100Hz... und wurde außerdem extra für den Hochtöner gebaut, und JA, die gehen immernoch ab wie Schnitzel... Grund:
Es sind 28mm Hochtöner, keine kleinen!
soundiman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Mai 2006, 12:31
ohne signalprozessor empfiehlt sich der betrieb an einer uniweiche bei einer sehr tiefen tf nicht.
DerSensemann
Inventar
#26 erstellt: 19. Mai 2006, 13:13
Uniweiche? Meinst du damit grundsätzlich passive Weichen?
Schreib doch mal mehr als nur einen Satz...
Bei mir trudeln nämlich demnächst die Dome ein.

Gabor
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2006, 13:38
Die CDN2X ist EXTRA für den DT284...
DerSensemann
Inventar
#28 erstellt: 19. Mai 2006, 13:43
Ja, das hattest du ja geschrieben. Ich meinte Soundiman.
soundiman
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Mai 2006, 13:45
extra:
so wie alle anderen fertigsysteme "extra weichen" haben.
die weichen sind nicht auf dem individuellen einbauplatz zugeschnitten.
da probleme im frequenzgang vorprogrammiert sind,empfiehlt sich halt ein dsp.
DerSensemann
Inventar
#30 erstellt: 19. Mai 2006, 13:59
@Boxenmann,

haste mal 'ne Nahaufnahme von den CDN2X ?

Gabor
ober
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Aug 2006, 10:22


Hier ist da Bildchen erstmal!

Trennfrequenz soll ja bei 2000 Hz nach oben hin liegen, wann wird beim TMT denn nach unten getrennt???

Resonanzfrequenz der Predator ist 65 HZ...
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2006, 12:41
Wie wo wird der TMT getrennt?
Na hoffentlich auch bei 2kHz
Sonst gäbs ja ein loch oder einen buckel
sthpanzer
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2006, 12:50

derboxenmann schrieb:
Wie wo wird der TMT getrennt?
Na hoffentlich auch bei 2kHz
Sonst gäbs ja ein loch oder einen buckel :)


Den würde es nur geben, wenn der TMT und der HT an akustisch "gleichwertigen" Plätzen verbaut sind.
Soweit ich weiß läuft der TMT Fullrange, kann mich aber auch irren.
ober
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Aug 2006, 12:56
Das heisst der tmt läuft von 0 Hz bis open end???
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2006, 12:56
In den seltensten Fällen kann man diese Trennung weglassen!
Das wäre echt neu für mich, dass der Fullrange läuft... man bedenke die Inteferenzen bei der übergangsfrequenz... bei 2kHz ist da ja noch lange nicht schluss!
ober
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Aug 2006, 13:00
Wird der dann nach unten hin abgetrennt? damit er nicht zu arg in den Tiefbass spielt? Nach oben hin würd ich ihn bei 200Hz trennen, ab da greift dann der MT.
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2006, 13:03
Ein Hochpass ist nicht integriert...

Falls du es als 3-Wege aufbauen willst ist keine Weiche zwischen MT und TMT... also mus shier in Filter rein.

Ich würde eher bei 300Hz trennen, der PEgelfreude zu Liebe... wobei 200Hz auch schon gut sind, wenn die Flanke steil genug ist.
ober
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Aug 2006, 13:06
ich fahr das ganze vollaktiv, mein radio kann das schon!!

ja, 200Hz, 12 oder 18 dB, mal schauen!

Kann mein Radio 24 dB?? Muss mal nachschauen!
sthpanzer
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2006, 13:19
Nachgeschaut. Ist nen X-Over bei 2kHz.
Also 0-2000 und 2000-....
ober
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Aug 2006, 13:28
würde das dann bei meiner trennung hinhauen? 200 Hz, 18 bzw. 24 dB?
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 03. Aug 2006, 13:30
Das kommt auf deinen Mitteltöner an
Wenn der bissl Hub machen kann, kein Problem
ober
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Aug 2006, 14:29
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 03. Aug 2006, 14:35
Hat mein Kollege auch drin:


[...]für anspruchsvollste Anwendungen. Schon ab 200Hz, ideal ab 300Hz einsetzbar,[...]


steht doch schon im Beschreibungstext...
ober
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Aug 2006, 14:40
Ist dein kollege zufrieden?

Bei wieviel Hz, wie abgetrennt und mit welcher Weiche/vollaktiv?

Ab welcher Freqenz würdest du ihn zum Hochtöner abtrennen? HT ist der DT 284


[Beitrag von ober am 03. Aug 2006, 14:41 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#45 erstellt: 03. Aug 2006, 14:53
Na also nochmal zum Mitschreiben

CDN2X trennt bei 2kHz... also wird zwischen dem DT284 und dem 100HQ bei 2kHz getrennt... das kann man an der Weiche nicht umstellen!

Der TMT (in seinem Fall 2 Predator6/8 je Seite) wird vom 10er Compo (100HQ+DT284)Aktiv bei 300Hz mit 24dB/Okt abgetrennt...

Als Endstufe verwendet er eine Carpower VORTEX4/400
ober
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Aug 2006, 15:00
Also die Komponenten hab ich auch alle, bis auf die Endstufe.
Dein Kollege scheint ja dann noch die Weiche zu verwenden, bei mir wirds komplett vollaktiv. Von den Trennfrequenzen werde ichs so machen wie dein Kollege, evtl. den MT auf 200 Hz abtrennen!
derboxenmann
Inventar
#47 erstellt: 03. Aug 2006, 15:02
Ich fand den Hochtöner aktiv getrennt grauselig
Irgendwas wird da an der weiche angepasst, vielleicht hässlicher buckel oder so...

oder es war ein Montagsmodell
ober
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Aug 2006, 15:05
Macht ja nix, kann wenn sichs nach nix anhört den HT teilaktiv betreiben mit der Weiche, den MT kann ich ja trotzdem bei 2kHz trennen.
derboxenmann
Inventar
#49 erstellt: 03. Aug 2006, 15:12
das könntest du machen... oder eben den Hochtonzweig nachbauen
Sind ja nur 3 Bauteile
ober
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Aug 2006, 15:15
Woher nehm ich die Bauteile? Und welche? Soll etwas highendiges werden! ;-)
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 03. Aug 2006, 15:22
Die bekommste beim Händler deines Vertrauens sicherlich

Frag Soundiman, was für Teile du nehmen sollst
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DT-284 "The Dome" - Welche Einbauposition?
Glurz am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  3 Beiträge
Carpower DT-284 Problem
crow am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  24 Beiträge
carpower dt-284 (Dome) Tips und Erfahrung gesucht
L4mer am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
Carpower DT-284 - Gehäuse entfernen?
mac-ts am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  22 Beiträge
Welche Weichenbauteile für DT-284?
Wild_Weasel am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
Fragen zu Hochtönern DT 284 von carpower
Marcardi am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Carpower DT 284 und Omnes BB 2.01
Green_Phantom am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  15 Beiträge
DT-284 vollaktiv?
PoloTimmey am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  12 Beiträge
Frontsystem klingt schlecht/unecht DT 284!
Shoepe am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  14 Beiträge
Paar Tipps zu den Domis (Carpower DT-284) ?
-=BOOMER=- am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen