Klirrsound im Citroen C1 mit Rainbow

+A -A
Autor
Beitrag
AsphaltCowboy
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 22:36
Hallo ihr Lieben,

auch ich bin, als ich mir vor kurzem mein erstes Auto zugelegt habe, unter die Car HiFi Fans gegangen. Ich wollte für meinen Citroen C1 eigentlich nur eine knackige Musikuntermalung, keine High End Geschichte aber etwas mit ein wenig Wumms. Der Einbau ist nun komlett und ich habe ein mittelgroßes, leider gravierendes Problem und finde keine Lösung: Meine Frontlautsprecher klirren, hautpsächlich bei Rockmusik/Männergesang und schrillen Lauten/Percussions.

Ich habe mich bei der Auswahl meiner Komponenten eigentlich an euer Forum gehalten, und hatte auch gelesen, dass der C1 ein kleines aber feines Gefährt für Musikanlagen sein soll, gerade durch die Positionierung der Frontlautsprecher. Für den Bass sorgt eine Kenwood Endstufe an einem Eigenbau-Sub von einem Kollegen, damit bin ich über alle Maßen zufrieden!
Fürs Armaturenbrett habe ich mir die Rainbow DL-X4 geholt, Versorgt von einer Audio System CO 95.2. Das Zusammenspiel der beiden habe ich auf Empfehlung gewählt.
Nun ist der Bass soft und kraftvoll, aber sobald ich die Lautstärke erhöhe habe ich dieses Klirren in den Frontlautsprechern und bekomme es nicht weg. Es tut richtig in den Ohren weh.

Ich habe alle Tipps in Richtung Armaturenbrett Einbau berücksichtigt die ich bis jetzt gefunden habe. Die Lautsprecher sind auf einem Holzadapter befestigt, diesen habe ich mit Schaumgummi/Dichtband ein wenig gedämpft. Die Öffnungen unter den Lautsprechern sind mit Dämmwolle ausgelegt. Trotz allem habe ich dieses schrille Scheppern in meinem Frontsound, welches ich nur minimiert bekomme wenn ich die Mitten im Radio auf ihr Minimum stelle. Dadurch wird das Klangbild aber leider auch entstellt.

Ist dieses Problem bekannt? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der C1 ist ja durch seine baugleichen Kollegen doch recht verbreitet und ich frage mich ob ich der Einzige mit diesem Problem bin oder jemand damit Erfahrungen gemacht hat? Und vielleicht sogar weiss was man dagegen tun könnte?

Für jeden Vorschlag und jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin so langsam ein wenig am verzeifeln, es steckt ja doch sehr viel Geld, Zeit und Arbeit darin und das Ergebnis ist so gar nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank im Voraus, Tobias
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 17:04
Wenn es weh tut hast du auf der Frequenz einfach ne krasse Überhöhung. Das kann durch z.B. Reflektionen auftreten. Wie sind die Hochtöner ausgerichtet? Kannst du den Pegel der Ht's absenken? Das hilft oft schon

LG
Erik

P.s. am Einpegeln kann es nicht gescheitert sein? Also das du einfach massiv im clipping fährst schliest du aus?!

Edit: Ich seh gerade das du nur die 2 LS getauscht hast. Die werden massiv zu laut sein ... vergiss den Rest. Dreh den Gain etwas runter wenn du keine anderen Möglichkeiten hast den Pegel zu senken.


[Beitrag von ErikSa91 am 13. Aug 2015, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Einbautiefe Citroen C1
Beffi888 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Guter Klang im Citroen C1?
speedchaser am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  12 Beiträge
Citroen C1 , wie gehts besser ?
highfreek am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
Helix B4X Blue im Citroen C1 schlagen an Abdeckung?
Bass-Janker am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecherumbau im Citroen C4 Coupe?
erlei am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  9 Beiträge
rainbow...
theoneandonly am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  31 Beiträge
CITROEN C5 LIMO
azurdebw am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Citroen C3 - "Soundtauglich"?
Smourf am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  17 Beiträge
Frontsystem für citroen c2
Nerox90 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Citroen C2 VTR
Yakwin am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen