JBL GTO 329 2-Wege und die beiligenden Kondesatoren?

+A -A
Autor
Beitrag
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 19:49
Ist es ratsam die separat beiliegenden Kondensatoren bei den JBL GTO 329 2-Wege Lautsprechern anzuschließen?

Verstehe das nicht! Habe immer gedacht, so bald man koax Lautsprecher hat, also 2 Lautsprecher da sind, bei den GTO329, wohl Mitteltöner und Hochtöner, ist eine Frequenzweiche "intern" verbaut, also wohl ein kleiner Kondensator oder so.
Nun liegen bei den obigen Lautsprechern noch zwei fette Kondensatoren bei! Was mache ich damit?
Ist es ratsam diese anzuschließen, in Reihe am Pluspol des Lautsprechers (soll man so machen, laut Anleitung)

Habe die Lautsprecher im Armaturenbrett, dann habe ich noch 4 andere in den Türen. Also jeweils 1 x13er und 1x 16er Pioneer, pro Tür, die zusammen auf einen Kanal gehen. Die im Armaturenbrett sind beide auf einen extra Kanal. Also habe 4 x 50 Watt.


Was soll ich nun machen?? Zwischenbauen?
Wenn ich diese (extra Kondensatoren) dazwischen baue, mache ich dann aus den 2 Wege Koax, reine Hochtöner?
Haben die jetzt schon einen (internen) Kondensator drin?


Will da morgen bei, Könnt Ihr mir bitte was schreiben dazu?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 20:55
Und was sagt die BDA dazu?
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2015, 21:09
Das ist das Problem! Nichts!
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2015, 21:24
Da kann ich nur (begründet) raten. "Fette" Kondensatoren kommen sicher nicht zwischen HT und TMT. Die sind ziemlich klein und sicher auch schon verbaut.
Angesichts dessen, dass es sich um ein 87mm Systemchen handelt, dürften das Hochpassfilter sein, um die Kleinen vor Bässen zu schützen. Du entlastet sie damit vom Bass, den sie ohnehin nicht hinbekommen.
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2015, 21:43
Hallo Feuerwehr!
Dank Dir!
Also zwischen bauen.
Ich bau sie morgen mal zwischen! Muss ich dann löten. Total blöde gemacht. Hätte man eine "Brückstelle" / "Kondensatoreinsatzfassung" einbauen müssen.

Super Gut passen die nicht in den Golf2! Die Tiefe ist schon grenzwertig. Die Löcher passen nicht 100%
Ich muss die Anschlüsse schon an eine bestimmte Stelle drehen, damit sie ganz runter gehen.
Die obigen Lautsprecherabdeckungen passen auch nicht 100% rauf, man müsste den Aufsatzring der Lautsprecher etwas beschneiden, was ich aber nicht machte, weil ich die original erhalten will, falls ich diese noch mal verkaufe.
Mit etwas drücken, vielleicht nicht ganz runter, geht die Abdeckung aber "gespannt" nach unten. Sieht von weiten original aus.Glaube hinten rastet es nicht ein, weil höher. Egal.

Habe geschrieben "fett" weil die fast 1 cm durchmesser haben.

Dank Dir noch mal für die Info!

Warum hören sich meine Pioneer TS-G173Ci so besch...an? Also nur "dumpf" quasi! Die können anscheinend überhaupt keine Höhen verrarbeiten, oder auch Mitteltöne. Was da machen?

Es ist alles richtig gepolt! Habe den Verdacht das die nicht 100% in Ordnung sind (sind aber neu).


[Beitrag von golfaudio2015 am 05. Dez 2015, 21:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 02:18
Keine Ahnung
B0mm3L
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 09:24
Das liegt einfach daran, das du alles zusammengeschmissen hast was du wahrscheinlich im Keller gefunden hast.

Zumal es wohl so angeschlossen wurde das von der Impedanz überhaupt nichts mehr stimmt.

In die Tür gehört ein Lautsprecher. Ob 13er oder 16er sei dir überlassen. Dazu gehört an die A Säule ein Hochtöner pro Seite.

Jeder LS ist für ein bestimmtes Frequenzband zuständig.



Edit: Zuckerbäcker ich finde ja deine Bilder immer zum Totlachen
Aber helfen tun sie dem TE leider garnicht. Schreib doch bitte ein kleinen Text dazu
Weil du bist doch einer von den wenigen die immer eine Antwort (auch Ahnung) haben.


[Beitrag von B0mm3L am 06. Dez 2015, 09:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 13:06

hören sich meine Pioneer TS-G173Ci so besch...an? Also nur "dumpf" quasi! Die können anscheinend überhaupt keine Höhen verrarbeiten,


Das ist doch das was sie machen sollen: Tiefton.
Der Sinn eines Mehrwege Systems.
Mittel-Hochton hast doch oben eingebaut?

Und nach wie vor gilt:

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

http://www.pimpmysou...be994f0603f4f2dcaec9
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 21:07
Ich habe die Tiefmitteltöner auf Holzringe befestigt, die zwar nicht an der Karosserie sitzen, aber dafür sehr fest an der Türverkleidung.
Türverkleidung mit Bitumenplatten verstärkt, ebenso im inneren der Tür Bitumenstreifen verklebt.
Um die Lautsprecher, von hinten, habe ich Alubutyl gemacht, Also von hinten damit eingepackt.
Weiß auch das es nicht 100% optimal ist, aber...Ihr scheint zu vergessen, das ich auch keine protzige Endstufe im Wagen habe, daher
ist eine 100% Befestigung am Türgehäuse, vielleicht, auch sehr viel Aufwand, für nichts.
Bin ich nämlich der Meinung , das es so ist.
Gut! Das ich die 16er da noch mit eingebaut habe, war dumm, ich hatte sie halt;(

Ich habe mir nun gerade noch 2 Weichen bestellt, die kommen da nun noch mit rein, und dann laß laufen so.
Bei nächsten Mal, weiß ich mehr! Danke für Euren Lehrgang! Dank Dir "Sugar"! lieber zuckerbaecker!
Ich weiß nicht, wie lange der Wagen noch läuft, ich ihn noch habe. Hat über 500tsd runter.

Ist sehr interressant für mich, wie man es das nächste Mal besser macht!
Es ist Schwierigkeistgrad 10 von 10 (wenn 10 das Höchste ist), wie ich die Lautsprecher an dem Türgehäuse befestige, und dann noch
in die Türverkleidung genau an der Stelle das Loch für den Lautsprecher bekomme! Wie soll man dies ausmessen?
Zumal beim G2, vorne bei den 13ern wenig Platz ist.

Auch den Hochtöner kann ich nun nicht auf den Armaturenbrett hinbasteln! Ich will es auch nicht. Der kommt dahin wo die Originalen lautsprecher saßen und gut. Ich versuche nun mit den Weichen, noch mal etwas Klang rauszuholen!
Ich hätte im nachhinein auch ein anderes Radio kaufen sollen, sage Radio, eigentlich ja Media Receiver, heute.
Es gibt welche von Pioneer mit 4 x 100 Watt! Sinus ist das wohl nicht, aber wohl mehr als meine 4 x 50 Watt.

Danke Euch für die Hilfe! Beistand!
Das nächste Mal, weiß ich "how the rabbit runs"!
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2015, 00:02
Ich müsste noch mal wissen, wie sich das mit der Impedanz verhält?
Von der Logik her, kann ich doch 4 Lautsprecher mit 4 Ohm jeweils parallel zusammenschließen, also an zwei Kanäle, von den 4 Kanälen.

Der Strom teilt sich dann ja nur auf die 4 Lautsprecher auf.

Überlege gerade ob es richtig war 2 Wege Weichen zu kaufen, und nicht 3 Wege!
Dann hätte ich auf die 16er hinten den Bass raufgesteuert. Auf die 13er die Mitten, und oben die höhen.


Habs gerade es umgeändernt, und 3 Wege Weichen gekauft, damit kann ich die bässe zu den "kack" 16er umleiten, und somit etwas eleminieren.
Auch sind dann Lautsprecher technisch getrennt.
Informiere Euch ob es ein wenig gebracht hat!


[Beitrag von golfaudio2015 am 07. Dez 2015, 00:20 bearbeitet]
toleon
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2015, 05:00

golfaudio2015 (Beitrag #10) schrieb:
Ich müsste noch mal wissen, wie sich das mit der Impedanz verhält?
Von der Logik her, kann ich doch 4 Lautsprecher mit 4 Ohm jeweils parallel zusammenschließen, also an zwei Kanäle, von den 4 Kanälen.


Nein, kannst du nicht ohne weiteres. Wenn dein Verstärker nur für eine Mindest(nenn)impedanz von 4Ohm Nennwiderstand ausgelegt ist, hättest du mit 2 parallel geschalteten LS einen Widerstand von 2Ohm. Der Verstärker wäre damit überlastet und kann kaputt gehen. Die Endstufen in Autoradios sind i.d.R. immer für 4Ohm ausgelegt.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2015, 06:11

toleon (Beitrag #11) schrieb:
Die Endstufen in Autoradios sind i.d.R. immer für 4Ohm ausgelegt.


hat auch in der regel nur etwa ~15 watt je kanal = 4 x 15 watt

desweiteren ist die radiostufe eine 8 kanalendstufe die intern zu 4 kanal zusammengeschaltet ist sonst hätte man noch nicht mal 15 watt je kanal sondern 5-7 watt

golf 2 ist ja nun sowas von einfach um da 2 x 16er je tür vorn zu verbauen dass es mal vor langer zeit in einer zeitschrift nen baubericht drüber gab " ein stunden doorboard`s "

wenn man will kann man mit relativ einfachen mitteln sehr viel erreichen und das auch noch recht günstig

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2015, 09:37

Es ist Schwierigkeistgrad 10 von 10 (wenn 10 das Höchste ist), wie ich die Lautsprecher an dem Türgehäuse befestige, und dann noch
in die Türverkleidung genau an der Stelle das Loch für den Lautsprecher bekomme! Wie soll man dies ausmessen?


Schonmal dran gedacht es andersrum zu machen ....
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2015, 20:15
Nee, habe ich nicht dran gedacht. Aber dürfte auch nicht viel leichter sein?
habe nun diese Weichen hier gekauft, die kommen da nun zwischen!

http://www.ebay.de/itm/321896600384

Damit werde ich dann auch das Impedanz Problem umgehen? weil die Lautsprecher dann ja nicht mehr direkt parallel geschaltet sind.
toleon
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2015, 20:18
Im Prinzip schon, nur müssen die Weichen auch exakt zu den Lautsprechern passen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2015, 02:39
hallo

passivweichen sind immer falsch , ausser man endwickelt diese direkt im auto

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2015, 03:38

golfaudio2015 (Beitrag #14) schrieb:
Aber dürfte auch nicht viel leichter sein?
.



Denk mal drüber nach
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2015, 20:53
Jetzt sind die Weichen heute angekommen, und die wirkten auf dem Foto so klein!
Nun sind diese quasi Handflächengroß! Nie und nimmer bekomme ich diese hinter das Radio! Richtige Klopper sind das.

Dann wieder diese Denkfehler!

Ich brauche ja garnicht 2 Weichen, ich bräuchte ja 4!!! weil ich ja 4 Ausgänge habe!
Dann wäre ich bei 100 Euro, Ich lasse es nach. Kapituliere.


Oder kann ich jeweils 2 Ausgänge vom Radio an eine Weiche anschließen, das geht doch nicht!
Der Klang der gefällt mir nicht!.
Die 13 Pioneer vorne gegen irgentwelche höherwertigen JBL Koax austauschen, das könnte ich wohl noch mal machen.
B0mm3L
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2015, 21:55
Das ist doch alles Mist.

Nimm dir 1 paar TMT und 1 paar HT die machst du an die Weiche.
Pro Weiche 1 Radio ausgangs paar.

Dieser Koax müll bringt doch nichts.
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2015, 22:08
braucht man für "nicht" Hochtöner, also für Mittel und Tieftöner bei direkten Anschluss ans Autoradio, eigentlich Weichen?
oder ist es besser wenn man welche zwischen hat? Besserere Klang?

Für Hochtöner ist logisch braucht man welche.

Das Übel scheinen die 13er Pioneer zu sein, die den Ton verschlechtern.
B0mm3L
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2015, 22:15
Du hast zwei Möglichkeiten
1. HT besorgen und mit den Tmt an die vorhandenen weichen.
2. ein gescheites Frontsystem mit ht und Tmt und passender weiche kaufen

Das zweite ist natürlich das sinnvollere.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 10. Dez 2015, 01:47

B0mm3L (Beitrag #21) schrieb:
Du hast zwei Möglichkeiten
1. HT besorgen und mit den Tmt an die vorhandenen weichen.
2. ein gescheites Frontsystem mit ht und Tmt und passender weiche kaufen

Das zweite ist natürlich das sinnvollere.


das erweitere ich mal um option 3 !

ein stunden doorboards bauen , dann jeweils 2 x 16er tieftöner je tür und dazu nen kleinen breitbänder oben auf das A-brett

das ganze über eine vierkanalendstufe betrieben und getrennt ( aktivweichen in der endstufe ) , diese sache lässt sich auch noch enorm aufwerten wenn man nen DSP ( ~120 € ) da noch mit einbaut und gescheit einstellt

Mfg Kai
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Dez 2015, 21:51
Habs jetzt!
nach erneuten Ärger! Lautsprecherkabel an der Tür, war wohl abgerutscht, oder hatte kontakt zueiander, bzw. Kurzschluss.
Durch das Alubutyl vielleicht.
Radio zeigt immer an, ich soll die Kabelverbindung überprüfen, und ging dann aus.

Also! Der Hammer war, dachte die JBL haben einen internen Kondensator, der als Weiche für die Hochtöner diente,
so das man diese Lautsprecher so anschließen kann.
Pustekuchen, der Kondensator ist in den mitgelierferten Lautsprecherkabeln vorhanden/ eingebunden.
Diese verwende ich aber nicht! Habe jetzt die mitgelieferten Kondensatoren zwischen gelötet und ein Schrumpfschlauch rüber.
Es sind die Bipolare Kondensatoren, was bedeutet man muss nicht auf die Polung achten. Habe wirklich 5 Minuten den Pluspol gesucht.
Nicht weitersagen!

Dann, mir ist es ein Rätsel, war da wieder die Polung bei einigen Lautsprecherkabel falsch. Man verhaut sich da wirklch schnell mit.

Habe gerade "HermesHouseBand" gehört, bzw. die Cd, mit massiv Bass und Höhen. Und muss sagen "Ja" so kann es bleiben. So geht es.
Relativ sauberer Klang.
Bei nächsten Auto mache ich die Lautssprecher konform am Türgehäuse fest, wenn keine Vorbereitung schon für die, weiß nun ja, das es so sein muss, dank Euch.

Nun werde ich noch den Equilizer Feinjustieren.
Habe nun 2 Kanäle auf die Höhen vorne! 2 x 50 Watt.
und 2 Kanäle auf die 13er und 16er, also 2 x 50 Watt.
Dabei habe ich die letzteren mit jeweils +2 Fader, mehr angesteuert als die Hochtöner.
Kann mir nicht helfen, aber es hört sich einigermaßen gut an.

Wenn ich bei einen Verstärker (Autoradioverstärker), wie bei meinen Autoradio, per Fader, 2 Ausgänge, mehr ansteuer, bzw. also verschiebe die Leistung.
Heisst es dann, ich verschiebe die Leistung? oder geht die Leistung verloren?
Also habe ich dann auf 2 Kanäle z.B 75 Watt und auf die anderen dann 25 Watt?
toleon
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2015, 23:23
Bei einen normalen Autoradio ohne extra Verstärker kannst du ganz beruhigt von einer tatsächlichen Leistung von 4x15Watt ausgehen.
Einzige (mir bekannte) Ausnahme bildet hierbei derzeit das Sony mex-xb100bt, welches in der Werbung mit 4x100W angegeben wird, in der Praxis allerdings tatsächlich ca. 4x40W liefert.

Beim "faden" werden die entsprechenden Kanäle gedämpft, also verringert. Ein addieren der Leistung z.B. der hinteren Kanäle auf die vorderen ist nicht möglich. Einzige Möglichkeit dafür wäre, vorne quasi eine Doppelbestückung einzubauen, also die hinteren LS vorne mit einbauen. Bringt dann vorne theoretisch +3dB.
golfaudio2015
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2015, 03:05
Hallo
toleon!
Danke für die Info! Sehr interressant hätte ich nun nicht gedacht.
Das nächste Mal hole ich mir ein Radio mit 4 x 100 Watt (also 40).
Von Pioneer haben das auch einige.
Letztendlich eine gebrauchte Endstufe kostet bei der Bucht auch nicht viel. Aber für mich, würde auch ein Radio reichen.

Möchte für mich das Beitragsthema hier schließen! Habe viel gelernt! Ich Danke allen Diskutanten!
Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende! Eine schöne Vorweihnachstwoche!
Gruß
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2015, 03:09

golfaudio2015 (Beitrag #25) schrieb:

Das nächste Mal hole ich mir ein Radio mit 4 x 100 Watt (also 40).
Von Pioneer haben das auch einige.

glaub ich nicht solang ich da keine messung von sehe , dass sony ist das erste wo ich nen beweis dafür gesehen hab

Mfg Kai
toleon
Inventar
#27 erstellt: 12. Dez 2015, 03:09

golfaudio2015 (Beitrag #25) schrieb:

Das nächste Mal hole ich mir ein Radio mit 4 x 100 Watt (also 40).
Von Pioneer haben das auch einige.


Nein, haben sie eben nicht! Jedenfalls ist mir noch keines untergekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTO ??
Rauscher am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  5 Beiträge
JBL GTO-427
jackdhn am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
JBL GTO 6537
basstrommel am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  12 Beiträge
Türlautsprecher JBL GTO 6535 E ??
sgmazda323f am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Pioneer Radio mit JBL GTO 6527 kompatibel?
Yaris911 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  10 Beiträge
JBL GTO 6000 gut oder schlecht ??
LuckyStrike am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
JBL Boxen durchgehauen
DJSunshineStar am 14.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
prob mit den GTO 835e
sikkl am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Suche Compo 16,5cm das gleichwertig wie JBL GTO 6505Ce ist??
leinchri am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Suche Compo 16,5cm das gleichwertig wie JBL GTO 6505Ce ist??
leinchri am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen