2x8" Lautsprecher als Kickbass ist daß möglich.

+A -A
Autor
Beitrag
Bigwaldi
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 08:07
Hallo ich habe 2x8" Lautsprecher der Firma Toxic und zwar die KA-8US 150Wrms 300Wmax. 4 ohm Je Lautsprecher Frequenz berreich von 30-500hz im Moment im original Bandpass Gehäuse herumstehen werden nicht gebraucht aber Leider etwas zu groß kein Platz dafür im Auto vorhanden und eine Rainbow dream 1 digitale Mono Endstufe 350Wrms an 4 Ohm und 570Wrms an 2 ohm wird im Moment auch nicht benutzt. Jetzt dachte ich mir weil mir Kickbass fehlt dies damit zu bewerkstelligen und wollte Mal von erfahrenen Usern wissen ob dies möglich ist und was ich dafür noch brauche und wie ich es bewerkstellige.


Also Frage brauche ich dazu eine Frequenzweiche oder kann ich dies schon mit der Endstufe Regeln.

Dachte daran die lautsprecher in geschlossene Gehäuse zu bauen und dann auf die Rücksitzbank. Vielleicht 2 grosse Salatschüsseln nehmen.

Meine restliche Sound Anlage.
Ford Ka bj.2005
JVC kd-bt902dab mit DSP
Sinuslive Mono Endstufe 1ohm 1000Wrms
Ground zero gzib 3000spl Subwoofer mit 1000Wrms
Ampire 4 Kanal Endstufe 4x70Wrms
2xfront Oval Original Lautsprecher Ford Ka
Heckboard 2x Mac Audio 6x9 oval Lautsprecher
1 f Kondensator
35qcm voll Kupfer Kabel und 2x20qcm voll Kupfer
Das Auto ist nicht gedämmt da ein Fahrzeug Wechsel bald bevorsteht deswegen habe ich auch noch keine hochwertigen Lautsprecher verbaut da ich noch nicht die Masse vom neuen Auto nicht kenne.


Wie gesagt habe das Zeug hält rumstehen und dachte es vielleicht zu benutzen. Habe auch Lust es Mal auszuprobieren.

Gruß an alle und danke schon Mal für die Antworten im voraus.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 10:33
Ganz ehrlich?
So wie Du's jetzt hast isses schon nicht gut.

Wenn dann durch die Schnaps-Idee noch mehr Schrott dazukommt,
wird's auch nicht mehr viel schlimmer.
Lauter wird's bestimmt werden.
Aber von gutem Klang bist Du jetzt schon Meilen
entfernt und nach der Aktion genauso.
Bigwaldi
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 11:09
Mal ganz ehrlich. Klugscheißen kann ich auch. Ich habe eine Frage gestellt und auf die hätte ich gerne eine Antwort. Und gute klang habe ich auch im Auto.
zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Ganz ehrlich?
So wie Du's jetzt hast isses schon nicht gut.

Wenn dann durch die Schnaps-Idee noch mehr Schrott dazukommt,
wird's auch nicht mehr viel schlimmer.
Lauter wird's bestimmt werden.
Aber von gutem Klang bist Du jetzt schon Meilen
entfernt und nach der Aktion genauso.
Bigwaldi
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 11:14
Weißte ne Schubkarre voll geld nehmen und zu ACR bringen kann jeder aber mit wenig resurcen etwas auf die Beine stellen können halt nur die wenigsten.

Steht doch da. Ich möchte bloß den Kickbass berreich etwas besser abdecken erhöhen verbessern.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 11:19
1. 95% aller ACR sind Müll und bauen dir genau sowas ein, wie du es jetzt hast.
2. Kann man auch mit 400 oder 500€ was gescheites bauen. Das beinhaltet aber die optimale Ausnutzung des Geldes für ein maximales Ergebnis. Oder etwas einfacher: mit Köpfchen und einem Konzept kaufen.
3. Die Antwort steht oben, du brauchst nicht unfreundlich zu werden. Dein Vorhaben macht kein Sinn.


[Beitrag von Neruassa am 07. Jan 2020, 11:23 bearbeitet]
Bigwaldi
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2020, 11:31
Ach Mensch Leute. Ich Will doch nicht über Gott und die Welt Politik labern. Sondern das mir Mal einer hilft. Habe doch denke Mal mein Problem korrekt geschildert und möchte darauf eine Antwort
Bigwaldi
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2020, 11:46
Könntest du bitte den 3. Etwas mehr aus führen warum es denn keinen Sinn macht.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage diese ist aber mehr Richtung Zukunft.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2020, 12:35
Du brauchst im Auto 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner.
Die werden VOR die Lauscher gebaut.
Dazu noch nen Sub.

Mehr NICHT!

Dazu 5 Endstufen Kanäle und nen DSP.

Dann spielt der stabile Einbau und die Ausrichtung der Chassis noch ne wichtige Rolle.
Und dann hat man TOP Klang in der Hütte.

Aber nicht wenn man zig Chassis im ganzen Auto verteilt und auch noch die Hutablage vollklatscht.
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 13:10

Bigwaldi (Beitrag #1) schrieb:
Also Frage brauche ich dazu eine Frequenzweiche oder kann ich dies schon mit der Endstufe Regeln.


Steht doch in der Anleitung genau beschrieben:


Betriebsart: Tiefpass „LP“MPA 4.75 Diese Betriebsart wird nur eingesetzt wenn der Verstärker ausschließlich zum Subwoofer-Betrieb bestimmt wird. Die interne aktive Frequenzweiche läßt nur noch Frequenzen je nach Einstellung des Potentiometers „Low pass“ (4) bis 300 Hz bei 12 dB Flankensteilheit pro Oktave passieren.



Bigwaldi (Beitrag #1) schrieb:

Dachte daran die lautsprecher in geschlossene Gehäuse zu bauen und dann auf die Rücksitzbank. Vielleicht 2 grosse Salatschüsseln nehmen.


Ist das dein Ernst?

Ciao, Daniel
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 14:54
Erstens ist es Unsinn, weil das ganze Konzept wenig durchdacht ist.
"Viel hilft viel" trifft bei Car Hifi eben nicht zu.

2. Ist dein Kickbass Bereich Stereo. Dein Monoblock, wie der Name eventuell schon erahnen lässt, kann kein Stereo, sonst wäre es kein Monoverstärker.

3. Müsstest du die LS, wenn du nicht darauf hörst, mit den Frequenzen begrenzen (60-200 Hz).

4. Ist das mit den Salatschüsseln hoffentlich ein Scherz gewesen.

Glaube uns, wir möchten auch nicht über Gott und die Welt reden. Wir haben mehrmals gesagt, es ist schwachsinn
Das ist die Antwort auf deine Frage.
Ob das die Antwort ist, die du hören willst, ist was anderes.
Wenn du was anderes hören willst, frag mal bei motortalk oder im Ford forum nach, da werden dir Leute möglicherweise eine andere Antwort geben.
Hier wirst du keine andere bekommen als, dass es Schwachsinn ist.
Riboolt
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2020, 16:21
wenn du dennoch einen Tipp zur Umsetzung willst:

Du brauchst ein aktives 3 Wege-System. Dazu brauchst du mindestens einen weiteren 2 Kanal-Verstärker für die Kickbässe.
Für die Kanaltrennung und Frequenzeinteilung brauchst du einen DSP oder einen 6/8 Kanal DSP-Verstärker. Der Radio DSP-reicht nur für 2 Wege+Sub.
Die Tieftöner müssen vor den Ohren also in die Tür oder in den Fußraum eingebaut werden.
Du müsstest Doorboards bauen um das alles in der Tür unter zu bekommen. Natürlich brauchst du dann entsprechende Mittel und Hochtöner dazu.
Die Hochtöner sollen am besten gut ausgerichtet sein.
Die Tür muss ordentlich gedämmt sein beziehungsweise sollte ein geschlossenes Doorboard gebaut werden damit die Kickbässe auch klingen können.

All das sagt noch nichts über den Klang aus. Damit das ganze funktioniert und auch gut klingt muss der DSP professionell oder von jemandem mit viel Erfahrung eingestellt werden. Die Qualität des Einbaus macht zudem auch viel des Ergebnisses aus.

Zusammengefasst:
Du müsstest erstmal ne Menge Geld und Arbeit reinstecken um ein vernünftiges Konzept zu haben. Car-Hifi ist leider ein teures Hobby.

Für besseren Klang empfiehlt sich dennoch das Dämmen der Türen und Schallwände. Ausrichtung der Hochtöner und ein Einstellen des Radio DSP. Dass wird dich klanglich nach vorne bringen ohne viel zu kosten
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2020, 20:43
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ich halte die Idee ebenfalls für unnütze Arbeit, werde Dir auch gerne erklären, warum.

Du willst mehr Kickbass haben. Damit bezeichnet man Frequenzen zwischen 80 bis 200 Hz.

Die können Deine 8"-Lautsprecher mit Sicherheit wiedergeben. Auch der Verstärker kann das wiedergeben. Hier also kein Problem.

Du möchtest die Lautsprecher in ein anderes Gehäuse einbauen. Auch kein Problem. Bedenke aber bitte: jeder Lautsprecher hat spezifische Parameter, die das Gehäusevolumen bestimmen, in denen er am besten spielt. Um also zu berechnen, wie groß das ideale Gehäuse für Deinen Toxic-Bass ist, müsste man dessen Parameter kennen oder ausmessen. Ich habe den Bass nicht im Internet gefunden, kann daher keine Werte nennen. Und ihn auszumessen habe ich keine Lust (und auch nicht das Material, wenn man es wirklich gut machen möchte.) Du kannst aber mal so als Schätzwert davon ausgehen, dass die Größe einer Krombacher-11er Kiste bis etwa eine Kiste Cola mindestens benötigt wird. Für jeden einzelnen Lautsprecher.

Zudem ist eine Salatschüssel nicht der richtige Umgang für einen Lautsprecher. Je größer ein Lautsprecher ist, je mehr Luft er bewegen kann, umso stabiler muss das Gehäusematerial sein. MDF 19 mm ist schön fest, preiswert aber schwer. Diverse Multiplex-Varianten sind bei vergleichbarer Stabilität aber leichter und teurer.

Dann willst Du die Lautsprecher auf die Rücksitzbank stellen. Das verbietet sich aus meiner Sicht aus mindestens zwei Gründen: der erste ist die Sicherheit. Im Fall eines Unfalls wird so eine Kiste ganz schnell zum tödlichen Geschoss.

Zum zweiten ist das klanglich völliger Humbug. Bei 80-200 Hz können wir schon sehr genau orten, woher ein Ton komm, wo die Schallquelle sitzt. Und wenn die hinter Dir sitzt, wird die ganze Bühne zerrissen und kommt zu einem guten Teil von hinter Dir. Dazu kommt, dass bei Deiner Konfiguration die Lautsprecher kein Stereo wiedergeben. Du hättest also zwei Lautsprecher, die von unterschiedlichen Punkten hinter Dir, aus unterschiedlicher Entfernung das gleiche Monosignal wiedergeben - das sich dann, bis es bei Dir angekommt, auf unkontrollierte Weise ausgelöscht und/ oder addiert hat.

Was wäre also das Ergebnis? Viel Zeit und Geld investiert für ein kleines bisschen mehr Lautstärke in einem sehr beschränkten Frequenzbereich. Und das noch nicht mal gut klingend.

Wie sieht mein Gegenvorschlag aus:
Fertige Dir (oder lasse sie Dir anfertigen) Ringe für den Einbau von 16-cm-Lautsprechern. Nimm Geld in die Hand und dämme und bedämpfe die Türen ordentlich. Bei Bedarf können wir hier auf dieses Thema näher eingehen. Der Einbauplatz, seine Stabilität ist für mehr als 50% des Klangs verantwortlich. Wer hier spart, spart am falschen Ende. Und gerade der Kickbass lebt von einem stabilen Einbau. Kaufe ein paar vernünftige Lautsprecher. Die Lautsprecher sind für fast 50% des Klangs verantwortlich. Wer hier spart ... das kennst Du ja schon.

Dann schließe diese Lautsprecher an 2 Kanäle des 4-Kanal-Verstärkers an. An die anderen beiden Kanäle schließt Du gebrückt (sofern die Impedanz passt) den Subwoofer an, der Dir besser gefällt.

Die ganzen übrig gebliebenen Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer verkaufst Du bei ebay. Dann hast Du das Geld für Dämmung, Ringe und vordere Lautsprecher vielleicht wieder drin.

Dann stellst Du den DSP im Radio richtig ein. Oder lässt Dir das einstellen. Für viele Funktionen gibt es unterschiedliche Wege, um die einzig gut passende Einstellung zu ermitteln.

Dann wirst Du guten Klang haben. Mit ordentlichem Kickbass.

Falls Dir der Kleinwagen dann aber immer noch zu leise ist, tauschst Du den Verstärker gegen einen aus, der vielleicht 100-150 W pro Kanal liefert.

Und wenn Du dann noch besseren Klang haben willst, verbaust Du die Hochtöner so, dass die Dich etwa direkt anstrahlen. Oder verbaust sogar Breitbänder oder einen zusätzlichen Mitteltöner - selbstverständlich alles etwa oberhalb des Armaturenbrettes.

Und wenn es dann richtig gut werden soll, verbaust Du einen richtigen DSP. Entweder eingebaut in einem Verstärker oder alles als separate Teile.

Also, um es kurz zu machen: ja, man kann das so machen, wie Du Dir das vorstellst, aber dann wird es eben ... (warum gibt es in diesem Forum eigentlich den Smily "grinsender Kackhaufen" nicht?) Achso. Mit dieser Aussage übernehme ich natürlich keine Gewähr für Deine Gesundheit, die Deiner Passagiere und der anderen Verkehrsteilnehmer im Falle eines Unfalls und herum fliegender Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Kickbass
K2Ger am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
Kickbass
basshubi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Kickbass?
DigitalDesigns am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
Kickbass
DomF am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
KIckbass
Happy_Days_are_back_again am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Kickbass
Superpitcher am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Kickbass?
pci am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  11 Beiträge
Kickbass
Punkbuster am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen