Grundeinstellung Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
hdgue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:58
Hallo,
ich bin der micha und neu hier im forum
bin vom bodensee und 39 jahre alt.
hab mich angemeldet weil ich mal ne frage an die spezialisten hab.

also folgende komponenten hab ich
selbstgebautes subwoofergehäuse (kfz bezogen )
in dem gehäuse sind zwei audio system hx 08 SQ subwoofer eingebaut, gehäuse ist getrennt also jeder sub seperates gehäuse mit 20 Liter
dann hab ich ein 2 wege system von audio system das HX 165 dust
und die mosconi gladen as 100.4

anschluss hab ich mir so vorgestellt
beide subs parallel zu schalten und an einen gebrückten kanal der endstufe anzuschliessen
und die jeweiligen hoch und mitteltöner an die anderen kanäle

nun mal meine fragen
1. kann mir jemand vielleicht mal eine grundeinstellung der endstufe sagen bei der oben beschriebenen anschlussmöglichkeit ?
2. Welche kanäle soll ich brücken 1 und 2 oder 3 und 4 oder ist das egal ?
3. das empfolene bassreflexrohr von audio system hat 90 mm durchmesser und das passt nicht in mein gehäuse, kann ich auch ein 70 mm bassrefexrohr nehmen oder macht das so ein grosser unterschied ?
wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte weil ich mich da überhaupt nicht auskenne
vielen dank schon mal im voraus
schöne grüsse
micha
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:22

1. kann mir jemand vielleicht mal eine grundeinstellung der endstufe sagen bei der oben beschriebenen anschlussmöglichkeit ?


http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


2. Welche kanäle soll ich brücken 1 und 2 oder 3 und 4 oder ist das egal ?

Egal


3. das empfolene bassreflexrohr von audio system hat 90 mm durchmesser und das passt nicht in mein gehäuse, kann ich auch ein 70 mm bassrefexrohr nehmen oder macht das so ein grosser unterschied ?

Dann muss es aber entsprechend länger, für die gleiche Trennfrequenz.


beide subs parallel zu schalten und an einen gebrückten kanal der endstufe anzuschliessen

Das geht.


[Beitrag von Neruassa am 04. Mrz 2020, 20:23 bearbeitet]
hdgue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:41
hallo,
vielen dank schon mal für deine antwort :-)
das mit den einstellungen werde ich mir mal durchlesen.
mit dem bassreflexrohr hab ich mit dem 70 er max 23 cm und dann wär nur noch ein oder zwei cm luft zwischen dem gehäuse und ich denke das wär auch nicht das wahre oder ? wie viel muss der abstand sein von der rückseite vom bassreflexrohr zur gehäusewand ?

ich würde das original audio system rohr rein bekommen aber dann ist es an positionen wo ich nicht weiss ob das gut so ist
hab mal ein bild beigefügt von den positionen
besten dank
mfgposition br
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:37
Das ist eigentlich egal, wo der Port sitzt...
Ich mags lieber vorne mit dem Woofer...
Gibt aber auch keine Probleme, wenn der seitlich sitzt.

70er mit 23cm find ich, aus dem Bauch, ohne zu messen, eher kurz. Die Abstimmung wird wohl relativ hoch sein.
Wie lang wäre denn der 90er?
Darf ja auch nicht zu lang, sonst ist das halbe Volumen ja schon wieder weg...

Ich simuliere das mal durch die Tage, wenn du alle Angaben gemacht hast.


wie viel muss der abstand sein von der rückseite vom bassreflexrohr zur gehäusewand ?

Der Abstand zur Rückwand muss so groß sein, dass der Querschnitt des Rohres nicht verringert wird, bzw besser gesagt, die Luft nicht am herausströmen gestört wird.
Vielleicht etwas genauer... Die Fläche, die übrig bleibt, zwischen Port und Rückwand (die Kreisfläche rund herum), muss mindestens so groß sein, wie die Portfläche selbst. Sonst hast du eine Querschnittsverringerung, was kontraproduktiv ist. Also 1cm halte ich für zu wenig.
hdgue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:14
also wenns egal ist wo der port sitzt dann kann ich den empfohlenen von audio system rein machen.
der ist 200 mm lang und wie gesagt 90 im durchmesser. der geht halt an beiden seiten auf wie ne trompete so ca auf 110 mm deshalb ist das bei meinem gehäuse bissel schwierig mit dem platz .
ja ich würde ihn auch am liebsten vorne mit dem woofer reinmachen, aber da hab ich kein platz und ich hab mal gehört dass am ausgang vom bassrefexrohr auch ein gewisser platz frei sein sollte, also nicht so nah an ner wand oder nem gegenstand.

ok dann hat sich das mit dem 70 er sowieso erledigt dann brauchst das nicht berechnen ich nehm den grossen :-)
ja ich weiss was du meinst so dass du immer die grösse vom rohr noch zwischen der wand frei bleibt nicht dass der schall durch ne engstelle muss oder ?
also super vielen dank dann weiss ich bescheid, hast mir sehr geholfen
daaaaaaaaaaaaaanke und schöne grüsse
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:20
Im Notfall kann der Port natürlich auch ein wenig aus dem Gehäuse raus ragen, wenn es nicht anders geht.
hdgue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2020, 02:04
super gute idee also ich denke mit eurer info bekomm ich das hin
super forum kenn kein forum wo einem so schnell und fachlich top geholfen wird
vielen dank nochmal und
schöne grüsse
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2020, 02:16

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

3. das empfolene bassreflexrohr von audio system hat 90 mm durchmesser und das passt nicht in mein gehäuse, kann ich auch ein 70 mm bassrefexrohr nehmen oder macht das so ein grosser unterschied ?

Dann muss es aber entsprechend länger, für die gleiche Trennfrequenz.


Ähm kürzer muss es werden. Kleinere Öffnungsfläche heißt kürzeres Rohr für gleiche Abstimmung.

Alternativ könntest Du auch nen Holzport mit gleichen Dimensionen bauen.


[Beitrag von Böötman am 05. Mrz 2020, 02:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2020, 07:23

Ähm kürzer muss es werden.

Ja, ist mir heute morgen auch aufgefallen, dass es gestern schon zu spät war...
hdgue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:14
also das heisst je kleiner der port um so kürzer muss er sein ?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:19
Jupp.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:45
Naja was heisst kürzer.

Sagen wir es mal ganz einfach.

Sind beide Ports gleich lang, ist das tuning bei 70er tiefer als bei 90er.
Ich würd den 70er nehmen, jeder Woofer bekommt einen, oder?
hdgue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2020, 02:19
ja genau jeder woofer ein port
aber ich hab jetzt die originalen von audio system genommen und heute eingebaut, da die position ja egal ist hab ich sie von der grösse her rein bekommen.
und wo ich gelesen habe dass der kleinere noch länger sein muss wie grosse war das für mich gar keine frage mehr weil wie gesagt ich ja bissel platzmangel hab.
jetzt hoff ich einfach mal dass es geil klingt
vielen dank nochmal an alle für eure super hilfe .
schöne grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard mit Audio System HX 165 SQ
Alex1983n am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Audio System HX 165 SQ vs. Audio System Helon 165
ScireG4 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Audio System hx 165 sq KEIN Kick
VanDeDonk am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  71 Beiträge
AS HX 165 SQ
deaglex am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
Audio System HX 130 SQ ?
Rayman84 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Audio System HX 165 SQ + HS 25 Vol!
Snake18 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  20 Beiträge
Audio System hx 165-4 dust wo mit betrieben
golf-3 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  19 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
evert am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
3-Wege System mit Audio System HX SQ
Rockkid am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  20 Beiträge
Audio System HX 165 DUST mit Eton CX 260
Denny_M. am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen