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Canton QS 2.160 + Be-Amping

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amigopringles
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Jan 2007, 20:21
jup elektronische musik

echt überteuert?!dachte die haben haben rel. gute ware, deshalb so teuer,aber wenn ihr beide das sagt,okay
oft muss man halt auch für den namen und den ruf bezahlen und nicht für das eigentliche produkt

also bevor ich was kaufe suche ich immer nach dem besten preis/leistungs verhältnis,so bin ich zu meinem jvc und meinen cantons gekommen.mit der phase hatte ich damals wohl anfängerglück,hab sie sehr günstig beim ue2000 erstanden!

@ Sersh
kannst du mir bitte sagen,wieviel geschlossenes volumen ich für meinen canton TMT brauche,möchte mir nämlich ein mustergehäuse bauen um festzustellen ob der unterschied zu meiner momentan verbauten version sehr gewaltig ist und ein neuaufbau zwingend nötig ist,danke


[Beitrag von amigopringles am 03. Jan 2007, 20:22 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#52 erstellt: 03. Jan 2007, 21:56
Sehr ungewöhnlich, dein Kofferraum! Komischer Tank, ist er für Sprit da? Was ist das für ein Audi?

Freeair kannst du wohl nicht machen.

1: sehr wenig Platz wegen dem Tank. 20er Sub ist für FA eher ungeeignet. FA produziert von Natur aus schon weniger Schalldruck und das muss durch mehr Membranfläche wieder kompensiert werden. 25er ist auch nicht viel besser. Erst ab 30er macht FA ernsthaft Spass.

2: deine Infinity-Tieftöner arbeiten auch nach dem FA-Prinzip und beanspruchen das K-raumvolumen. Womöglich kriegst du Auslöschungen im Bass wenn zwei völlig unterschiedliche Chassis in einem Gehäuse(K-raum) arbeiten.

Bandpass wäre eine sinnvolle Lösung.

Oder in der Tiefe flaches GG (so wie meins) ganz nah an den Tank. Und dann mit richtig grossem Tunnel, der um den Chassis luftdicht baut und die Bassenergie durch die Skisachöffnung nach aussen führt. Bischen krank, aber dein K-raum ist das auch!!!

Übrigens, die EQ DBX-Links hab ich per PM an dich geschickt. Ich weiss nicht, ob die DBX-Chassis für BP geeignet sind. Ich tippe eher auf GG und BR.


16er TMT´s auf dem Arma-brett. Respekt! Bestes Bassstaging, aber nur richtig abgestimmt betreiben. Weil die TMT´s gegen schallharter Oberfläche(Glas) strahlen und man 100% reflektierten Schall zu hören bekommt. Reflexionen zerstören gute Frequenzgänge und machen besten Klang kaputt. Bei solchem Einbau sollte man den Frequenzgang professionell messen lassen und EQ/X-OVER/LZK bestmöglich einstellen. Ohne wird leider nichts.

Wieviel Liter Volumen haben die TMT´s bekommen? Ab 6L GG gehen die bis 80Hz runter. Das Gehäuse mit Sonofil bedämpfen. Dann klingen die ideal.

Infinity-System sieht richtig hochqualitativ aus. Es wäre nicht schlecht das System vorne zu verbauen. TT´s in die Doorboards, MT´s auf dem Arma-Brett und HT´s in die A-Säule. Passiv schwer und teuer abzustimmen. Perfekter passiver 3-Wege Filter kann locker 200 Mäuse und mehr kosten. Vollaktiv, dann reichen die HU-Kanäle für Subwoofer nicht und man musste MT+HT untereinander passiv abstimmen. Das ganze sehr schwer zu realisieren. Vergiss es, nur so ein Gedanke!!!

Das Infinity-System hat aber trotzdem sehr viel Potenzial. Original-Weichen sind sparsam aufgebaut und nutzen das nicht aus. SOUNDIMAN kann ein Lied davon singen!!!

Achso! Die Infinity MT´s brauchen auf JEDEM FALL ein GG. Ich tippe auf ca. 0,5L (für jeden). Die TT´s würden sich auch auf ca. 8L GG freuen. Dein Einbau ist nicht korrekt. Entschuldige, aber das ist so!


[Beitrag von Sersh22 am 03. Jan 2007, 22:06 bearbeitet]
Mario
Inventar
#53 erstellt: 03. Jan 2007, 22:58
Eine Audi 80 Typ 89 Limousine!


Ein Bandpass aber auch nur mit einem Individuell gebauten Gehäuse. Hier würde ich mir Unterstützung bei den beiden genannten Ansprechpartnern suchen oder wenn's ein Ground Zero Woofer werden soll, mal Ground Zero direkt ansprechen. Echt tolles Team! Ein sehr kompakter Banpass ließe sich z.B. auch mit dem GZHW 20X realisieren: http://www.ground-ze...hlung/gh_gzhw20x.pdf

Für Free-Air-Prinzip, was nicht unmöglich aber durch die bereits von Sersh genannten Nachteile bei gleichzeitigem Betrieb mit dem Hecksystem und den vielen Löchern zum innenraum in einer undichten und akustisch ungünstigen Umgebung spielen würde, sieht es deshalb sehr schlecht aus. Der Aufwand für Free-Air ist genauso groß wie für einen kompakten GZHW20X-Banpass.

Ob sich das lohnt Doorboards für das goße Infinity System zu bauen, bezweifle ich aufgrund des Gesamtaufwands für den Einbau in die Türen sowie aus Gewichtsgründen.

Sind die Infinitys-Tieftöner nicht für Free-Air Betrieb ausgelegt? Bei meinem ehemaligen Canton RS 6 war es so.
Für die Mitteltöner hatte ich Plastiktöpfe zum Schutz gegen die rückwärtigen Basschwingungen, um Schäden an Mitteltönern und Verzerrungen im Klang zu vermeiden. Leere Joghurtbecher, meinetwegen unauffällig schwarz lackiert, sollten mit Muhwolle oder Sonofil bedämpft reichen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Jan 2007, 00:43
Naja soweit ich weiß,net wirklich ungewöhnlich.zumindest in den B3 versionen,glaub ich!!!aber es gibt auch so eineige andere marken,die solch einen tank verbaut haben!
ne du,da ist mein NOS drin
ja,ist der sprit!ja hab ja auch schon gesagt,dass das wohl das dümmste ist,was die sich damals ausdenken konnten

Ist ein AUDI 80 Typ 89 auch oft B3 genannt ist der vorgänger vom B4 welcher der Vater des A4 (B5) ist.
ist wie Mario schon geschriebn hat,die Limo-version

NUR: mein audile sieht viel schöner aus

1. ja das stimmt viel platz ist da nicht!einen 30er kann ich da never reinbekommen!

2.also im hecksystem laufen alle im free-air betrieb!denn kofferraumdeckel hab ich,so gut es ging,mit dachdämmwolle (dieses gelbe zeug) gedämmt!hat schon bissel was gebracht!

ne du finde deine idee durchaus gut,wäre durchaus machbar und würde jetzt auch net "so viel" platz verschlingen!

danke danke und was glaubst wieviel arbeit das mit dem armaturenbrett war NIEEEEEEEEEE wieder!!!!
hätte ich davor gewusst,dass das soviel zeit und arbeit kostet,wären die dinger sofort in die türen gekommen!!!musste ja alles was im armaturenbrett ist ausbauen,die löcher grösser sägen, alles von unten mit 10mdf verstärken,etliche luftkanäle wegschneiden etc....!
ich denke doorboards wären echt schneller fertig und würden wohl auch besser klingen!
du die TMT haben an sich leider kein festes volumen bekommen,da das unmöglich wäre,also unterm armaturenbrett!habe alles nach möglichkeit mit sehr viel dämmzeug bestückt,so haben sie,denke ich mal,um die 2-3L

du,also die infinity sind auch von keiner schlechten qualität,sind sehr schön fest,stabil,hochwertig gemacht, haben auch ein gutes gewicht,sind an sich schon feine dinger und hören sich auch net schlecht an!!!
bevor ich mir die canton gekauft habe,wollte ich es eigentlich so amchen wie du es geschrieben hast!also HT+MT oben rein und TT als doorboards,nur sind die dinger doch verhältnissmässig klobig und schwer.was aber das wichtigste argument für mich war,es nicht so zu machen,war die power die die dinger haben,ich weiß ihr glaubt mir das net,aber die geben echt gut,haben verdammt viel power,saubere power und drücken tun sie auch für ihr form unheimlich!
also alle meine kumpels denken immer ich hätte nen subwoofer hinten drin!und wie gesagt,ich denke ich könnte die tür net so dicht,stabil und vibrationsarm hinbekommen,dass es gut klingen würde!

du,da bin ich mir net sicher,glaube aber auch,dass die für free-air ausgelegt sind?!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Jan 2007, 00:53
jo das mit dem ground zero werde ich mir auf alle fälle anschauen und anhören gehen.
probieren geht ja bekanntlich über studieren

ja zu den inifintys muss ich dir zustimmen,also war wie schon gesagt,ein gedanke von mir die in die türen zu setzen,aber dan hatte ich die gleichen bedenken wie du!

ja glaube auch dass die die infinitys dür free-air ausgelegt sind,bin mir aber net sicher!
Sersh22
Inventar
#56 erstellt: 04. Jan 2007, 00:54
Es wäre aber trotzdem interessant, so ein System vorne zu verbauen. Die Infinity TT´s sind zwar für FA ausgelegt, spielen aber in Türvolumen locker bis 70-80 Hz. Und das bei Mords-Pegel! Sehr lecker, dieses System.

Zurück zum Bandpass. Vergiss 20er Chassis! Wenn Bandpass, dann schon richtig. Nimm einen guten 30er und stimme das ganze auf Klang ab. Das heisst grosse Volumina und breitbändige Abstimmung. Allerdings sinkt der Wirkungsgrad unter 90dB/1W. Viel Pegel(Wirkungsgrad) und gleichzeitig viel Klang, ist kaum zu kombinieren. Kleine Volumina und schmalbandige Abstimmung führen zum Pegel ohne Ende, Wirkungsgrad teilweise über 95 dB/1W. Der Klang bleibt auf der Strecke. Bass ist weich und unpräzise, schlechte Impulswiedergabe, keine ordentliche Staffelung. ABER PEGEL OHNE ENDE!!!

Schaue dir "Mac Audio Maximus 3000" an. Sehr interessanter Chassis, guter Klang + Rekordpegel (bei entsprechender Verstärkerleistung). Aber auch 2x 4Ohm Spule. Macht nichts. Du fährst auf 8Ohm Brücke und geniesst volle Kontrolle. 350W RMS reichen allermal.

Test hier:


[Beitrag von Sersh22 am 04. Jan 2007, 01:04 bearbeitet]
Mario
Inventar
#57 erstellt: 04. Jan 2007, 00:57
Bei den Tieftönern kann ich mir das zumindest gut vorstellen, nur nicht bei den Mitteltönern! Deswegen die angesprochenen mit Bedämpfung gefüllten Jogurt- oder Müllermilchbecher.
Mario
Inventar
#58 erstellt: 04. Jan 2007, 00:59
Ich wäre da nicht so pessimistisch und würde mich bei Diabolo oder Fortissimo erkundigen. 20er Woofer und insbesondere der GZHW 20X werden immer unterschätzt, bis man sie gehört hat.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 04. Jan 2007, 01:29
ja lecker wären die da vorne durchaus vielleicht bekomem ich ja mal lust und mache es
also momentan spielen sie free-air bis ca. 63-80hz,aber dann schon sehr schwach und ungenau,hab ja meinen filter auf 200hz eingestellt und da gehen die ganz gut!

jup,sehe ich auch so,wenn dann richtig
und dann auf jeden fall auf klang,pegel ist bei mir sekundär!aber ich denke,auch so,wirds genug pegel geben!

danke für den artilkel
ja wow,also vom test her,geht der ja ab wie schnitzel
ist auch noch rel. günstig,echt cool!
wärst den auch,so wie autohifi,für ein 77L grossesgehäuse?
ist dann aber schon gross das ding gell!
huuu aber 500/1000watt das ist schon ein unterschied,denkst die geht bei 350watt schon gut?
was würdest denn zu der 2500 version sagen?
amigopringles
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Jan 2007, 01:33
okay,werd das mit den bechern mal versuchen
und mir mal paar 8er im gehäuse und dann entsprechend paar 10er,12er zum vergleich anhören!mal sehen wie gross die unterschiede sein werden!
Mario
Inventar
#61 erstellt: 04. Jan 2007, 01:49
77 Liter für den MacAudio Maximus? Hört sich gut an! Mit nach Aussen bis zur Skisacköffnung verlaufendem Port verringert sich das Volumen gleich nochmal. Lob an Shersh, gute Idee!

Also jetzt sollte man beide Alternativen im Auge behalten. Bin gespannt welche sich durchsetzen wird.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Jan 2007, 02:18
wunderbar,so langsam wirds was
jup,bin auch gespannt was sich durchsetzt
habe mir nämlich jetzt mal die zeitung mit dem test des MAC AUIO MAXIMUS 3000 geholt und will mal nur kurz was zitieren:

"Die Gehäuseberechnung ist nicht gerade leicht....,
Zur Berechnung gehört viel Erfahrung,weshalb eine Bandpass-Simulation nicht jedermanns Sache ist.Und ohne PC-Programm geht gar nichts"

denkt ihr echt,dass ich das hinbekomme???
selbst wenn ich Diabolo_Dominik und Fortissimo frage,denkt ihr,sie können mir so,aus der enfernung,für meinen tollen audi mit tank,ein 100% passendes gehäuse empfehlen?


Jungs noch was: im test steht der Reflexkanal für den Maximus 3000,solle 285cm sein.das sollen doch 28,5 cm sein oder ??????????????


[Beitrag von amigopringles am 04. Jan 2007, 02:27 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2007, 02:46
Bleib doch beim 30er. Du kannst sogar nur mit einem Watt den Sub betreiben. Du erreichst sogar Lautstärke über 90 dB, dem Druckkammereffekt sei dank! Der "Maximus 3000" braucht ca. 400 Watt um maximalen Pegel (@10%Klirr) in dem Gehäuse bei 30Hz zu erreichen. Bei 50Hz sind es schon ca. 700 Watt. Du wirst mit deiner OPUS-Stufe an 8Ohm-Brücke im Durchschnitt um ca. 2dB leiser.

Die Endstufe wird nicht überbelastet! Die wird auf sicherer Seite mit 8 Ohm laufen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Jan 2007, 02:53
Hab nur gefragt,weil ich dachte,dass der kleine besser zu meiner endstufe passen tut,aber kann menetwegen ruhig ein 30er sein

aber Sersh,der reflexkanal für den Maximus 3000 soll schon 28,5cm sein un net wie im magazin 285cm gell??!!
und wenn du dir seite 55 durchließt bzw meine letzte antwort nomal kurz lessen tust,bist dann auch net vielleicht der meinung,dass das für nen anfänger wie mich,net etwas schwer zu basteln sein wird, vor allem für mienen tollen audi mit tank ???
Mario
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2007, 03:34
8 Ohm? Also 300 Watt an einem Woofer mit schwerer Alumembran? Ich finde jetzt, wo ich leider spät aber hoffentlich noch früh genug sehe, dass es für die Opus 2 nicht der geeignete Woofer ist mit einer Impedanz von 2x4 Ohm und 1000 Watt RMS. Mindestens werden 500 empfohlen jedoch stehen maximal bei 8 Ohm 300 zu Verfügung. Das bedeutet hohes Klippingrisiko.
Wäre sehr schade um die edle Endstufe und den guten Maximus 3000! Man muß immer bedenken. Alumembranen sind schwer und starke Antriebe dafür sind Stromfresser! Ich spreche da aus Erfahrung. Schließlich habe ich einen Aluwoofer!

Leider werden auch für seinen Modellbruder, den Maximus Referenz, auch ein empfehlenswerter Subwoofer, ebenfalls mindestens 700 Watt als Leistungsreserve empfohlen

Wieder ein paar Punkte mehr die für den GZHW 20X sprechen, der zwar auch eine Alumembran hat, aber bestens an der Opus 2 zur Geltung kommen sollte. Ist zwar auch ein Aluwoofer, aber das geringere Membrangewicht und die Langhubige Bauweise verhelfen ihm seine Bauartbeingten Wirkungradschwächen auszugleichen. Er hat schließlich den klassischen Antrieb eines großen Woofers! Das macht ihn auch für seine Größe gegenüber dem MDS 08 fast dreifach belastbar und zeigt sogat naoch manchem 25cm Woofer, wo der Hammer hängt. Und das ist nicht mal pauschal hergeholt. Vergleicht man meinen GZPW 15 XQ mit dem Magnat Agressor Deathmatch sind sich beide extrem ähnlich im Test von autohifi. Was der Magnat an Membranfläche und somit an Wirkungsgrad hat erledigt der Pluto durch hohen Hub und hohe Belastbarkeit. Das erzeugt dann das spürbare Grummeln bei tiefen Bässen, die ich bei Deep House und Chill Out so liebe. Im Auto ist der Subwoofer ja schließlich ideal fest mit dem Auto verbunden und wird nicht mit Spikes wie zu Hause entkoppelt!8)


[Beitrag von Mario am 04. Jan 2007, 03:41 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#66 erstellt: 04. Jan 2007, 04:02
285cm kann net sein. Tippfehler. 28,5cm passt eher. Man könnte notfalls das Gehäuse simulieren um die Werte zu kontrolieren.


amigopringles schrieb:

"Die Gehäuseberechnung ist nicht gerade leicht....,
Zur Berechnung gehört viel Erfahrung,weshalb eine Bandpass-Simulation nicht jedermanns Sache ist.Und ohne PC-Programm geht gar nichts"

denkt ihr echt,dass ich das hinbekomme???
[/b]


Das Gehäuse für den "Maximus 3000" ist doch schon fertig berechnet, gebaut und gemessen worden:

34 Liter geschlossenes Teil.
43 Liter mit Reflexkanal.
Reflexkanal: 109cm^2 x 28,5cm

Fläche von 109cm^2 entspricht einem Rohr mit 11,8cm Innendurchmesser. Billiger ist jedoch ein rechteckiger Kanal aus Holz mit der Fläche. Funktioniert genauso und ist stabiler gegen eventuelle Resonanzen.

Beim Selbstbau ist dein handwerkliches Können gefragt. Das angegebene Volumen ist natürlich Nettovolumen! Also alles abziehen: Chassiseigenvolumen, Verstrebungen, Reflexkanal-Aussenvolumen das im Gehäuse drin ist.

Benutze 22mm MDF. Erstmal dein Kofferraum ausmessen und die Aussenmaße des Gehäuses bestimmen. Jedes Gehäuse entsteht erstmal auf dem Papier. Am Anfang eine Skizze machen. Sachen wie Dämmung, Reflexkanalpositionierung und Verstrebungen berücksichtigen. Kleinigkeiten wie Kabelführung, Schraubenabstände usw. bedenken. Nettovolumen so genau wie möglich ausrechnen. +/- 1 Liter geht noch in Ordnung.

Wenn es soweit ist, poste deine fertige Skizze. Wir helfen dir gerne weiter.

Meine kleine Skizze:
Mario
Inventar
#67 erstellt: 04. Jan 2007, 04:42
Die Skizze ist lobenswert. Sersh hat meinen Vorschlag schon richtig verstanden, nur würde ich den Maximus 3000 NICHT verwenden oder höchstens an einer passenden Endstufe wie z.B. eine Audio System Twister F2-300 III, F2-500 III, Steg K 2.01 oder 2.02! Für die Opus wissen Bandpassprofis bestimmt noch einige Woofer die ideal zum Musikgeschmack zur Opus 2 und dem Kofferraum passen, die uns jetzt nicht einfallen.
Sersh22
Inventar
#68 erstellt: 04. Jan 2007, 05:24

8 Ohm? Also 300 Watt an einem Woofer mit schwerer Alumembran?


Mario, die Membran ist gar nicht mal so schwer! 186g ist bei 30er normaler Durchschnitt. z.B. "GZHW 30X", seine Alumembran wiegt 268g. Soviel dazu!


Mindestens werden 500 Watt empfohlen jedoch stehen maximal bei 8 Ohm 300 zu Verfügung. Das bedeutet hohes Klippingrisiko.


Lieber Mario, was für ein Clipping meinst du?

Ich hab mein "SX12"-Sub (1x 4 Ohm, AutoHiFi-Empfehlung: 400-600W) 6 Monate lang mit meiner HELIX HXA500MK2(5-Kanälerin) angetrieben. Subwooferkanal hat "mickrige" 150 Watt RMS zu bieten. Der Subwoofer lief wunderbar und spielte sauber, laut und druckvoll...bei vollem Pegel. >>>> Eigentlich war ich zufrieden, und dann kam ein neues Konzept mit Kickässen und Mitteltönern. Jetzt stehen 400 Watt für den SUB zur Verfügung. Ich kann mit ETON PA1054 vielleicht 3 dB lauter, Yuuuhuuu! Von der Kontrolle hat sich nur bischen was getan. Das heisst, die Helix war schon gut! >>>> Später, wenn Frau und Kinder da sind, wird dieser Pegel nicht mehr gebraucht. Dann werde ich mir eine dezente, gut klingende Anlage mit meiner HXA500MK2 aufbauen.

Was ich sagen will: saubere, kontrollierte 350 Watt für einen nicht wirkungsgradschwachen Bandpass reichen allermal. Mario, der Mann will in erster Linie guten Klang haben.


Wieder ein paar Punkte mehr die für den GZHW 20X sprechen, der zwar auch eine Alumembran hat, aber bestens an der Opus 2 zur Geltung kommen sollte.


GZHW 20X hat einen um 6dB niedrigeren Wirkungsgrad als Max3000. Das heisst, der GZHW20X braucht 4 mal mehr Leistung um auf gleichen Pegel wie Max3000 zu kommen. Leistungsverdoppelung entspricht dem 3dB-Zuwachs im Pegel, für 6dB mehr benötigt man 4-fache Leistung, für 9dB mehr 8-fache!!! Was meinst du, welcher Woofer die Endstufe schneller in den Clipping-Bereich treibt?

Trotzdem, die richtigen Profis sollen ihr Segen geben! Oder warte ein Paar Monate bis ich selbst mit Maximus3000 fertig werde. Übrigens, ich habe vor alles genau in einem Thread mit geilen Fotos usw. zu dokumentieren.

Aber glaub mir, das mit 8Ohm-Brücke funktioniert tadellos. Ich hatte auch die SELECT 12S-Doppelspulen auf 8Ohm geschlossen und mit HXA500MK2 ausprobiert. Der Sub lief auch an 90W RMS wunderbar und mit traumhafter Kontrolle, bis gewissem Pegel natürlich.


[Beitrag von Sersh22 am 04. Jan 2007, 05:26 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Jan 2007, 09:00
@Mario

ja das mit der endstufe hab ich auch anfangs gemeint und die 10er version vorgeschlagen,Sersh meinte aber,dass das mit der 12er version auch wunderbar passt!
und ich verlasse mich da ganz auf euch

kennst du hier einige bandpass experten????

@Sersh

gute zeichnung,danke
du meinst das mit dem kanal in etwa so gell:




die angaben hab ich schon gesehen,trotzdem wirds wohl für einen anfänger ne kleine herausforderung
du,aber wären die masse auf seite 56 net besser:

29L geschlossener teil
35L mit reflexkanal

so hätte ich eine höhere mittenfrequenz von 50Hz
denn die 43Hz ist doch ordentlicher tiefbass,bissel zu ordentlich ?!ausseerdem deutlicher pegelgewinn über 37Hz und platzgewinn.wäre das nicht eine bessere lösung für mich???

kann ich den reflexkanal beliebig am reflexkanalgehäuseteil anbringen????

was muss ich machen um einen längeren reflexkanal anbauen zu können?da die 28cm never vom kofferraum bis zur skisack öffnung reichen werden????

ja also vom wirkungsgrad ist der MAC dem Ground auf alle fälle deutlich überlegen.
hmmm wäre vielleicht nicht schlecht,deine erfahrung abzuwarten.wann hast denn genau vor das projekt in angriff zu nehmen???


[Beitrag von amigopringles am 04. Jan 2007, 09:09 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Jan 2007, 10:05
MÄNNER,ICH HAB DA KURZ NOCH WICHTIGE FRAGEN DIE ICH BITTE KURZ KLÄREN MÖCHTE UM MICH DEFINITIV AUF EINE LÖSUNG KONZENTRIEREN ZU KÖNNEN,bitte gebt mir auf ALLE eine antwort,kurz und bündig reicht

ALSO dazu kurz ein bild



version 1. Sersh vorschlag mit dem MAC
version 2. Marios vorschlag mit dem Ground
version 3. mir vorhin kurz eingefallen -> platz wäre genug da und wäre wohl am schnellsten und einfachsten zu realisieren,ausserdem wäre der sub. schön im innenraum,müsste ein flacher (oder ggf. zwei) wie der SWS8 oder ein ähnlicher sein.
(nicht dargestellt) version 4. subwoofer im fussraum des beifahrers,da ist auch noch mächtig viel platz?????
version 5. BR scheidet ja beriets vollkomnmen aus gell?!

Bitte überlegt euch ob version 3 bzw. 4 auch eine gute preis/leistung/aufwand/ergebnis alternative wäre und sagt net sofort scheisse???

Sersh und Mario und natürlich jeder andere der möchte;vergebt bitte punkte von 0-100 für ALLE vier versionen,den ihr seid unterschiedlicher meinung und ich weiß nicht was ich bevorzugen soll und ob version 3 bzw 4. vielleicht doch net so schlecht ist.dann nemme ich den durchschnitt "und lege mich somit entgültig auf eine dieser versionen fest",also bitte macht euch die mühe

"ich werde mich ganz eurer meinung anpassen",jedoch möchte ich euch nur kurz meine meinung dazu sagen,damit ihr das bissel von meiner sicht her sehen tut:

Kosten:
alle in etwa gleich -> egal

Aufwand:
Platz1. version 3
P2. version 2
P3. version 4
P4. version 1

Platz:
P1. version 2
P2. version 3
P3. version 4
P4. version 1 (am liebsten wäre mir weiterhin ein leerer kofferraum)

SOUND:
weiß ich leider nicht,euer rat ist gefragt!


nach möglichkeit sollten Kosten,Aufwand,Platz,SOUND in einer guten relation zueinander stehen,wobei natürlich der SOUND das wichtigste kriterium ist.



angenommen version 1 oder version 2 machen das rennen:
-wenn ich bissel aufdrehe wird dann hinten net trotzdem die hutablage bzw der kofferraum wackeln,habe nämlich sicher nicht vor hinten alles fest und dicht und etc. zu machen ????


bitte beantwortet mir hier alles,nach eurer auswahl werde ich mich dann ans konzept machen


[Beitrag von amigopringles am 04. Jan 2007, 10:11 bearbeitet]
Mario
Inventar
#71 erstellt: 04. Jan 2007, 13:16

Mario, der Mann will in erster Linie guten Klang haben.
Sehr gut, dann reicht der Ground!

Ansprechpartner für den Bandpass:
Diabolo_Dominic
Fortissimo
Zuckerbaecker
RWMedia
Caveman 666
...

Version 3 und eine Variante im Fußraum kann ich nicht empfehlen. Es bestehen erhebliche Komforteinbußen, was Innenraumverlust angeht! Und gerade das zeichnet Audi doch in klassischer Weise als angenehm für lange Autofahrten aus.

Version 1 entweder nur mit einem anderen Woofer oder Endstufe.
Begründung
Ich bleibe bei meiner Meinung aus negaiver Erfahrung mit Clipping. Ich habe wirkungsgradstarke Heco Mythos 500 Heimlautsprecherboxen, die haben eine Dauerbelastbarkeit von je 150 Watt. Die kann ich problemlos mit echten 50 Watt aus meinem Kenwood KA-550 betreiben. Nachteil, für echten Tiefbass, zu dem die Lautsprecher fähig sinf, fehlt leider Leistung. Mit Clipping habe ich hier keine Probleme. Einstellungen sind am Verstärker alle linear.

Dann habe ich für Partyzwecke zwei andere Lautsprecher (CAT Berlin), die ich nur für "raueren Einsatz" nutze mit ebenfalls 150 Watt RMS Belastbarkeit. Wenn ich hier aber die Lautstärke genauso einpegle wie an den Hecos kommt "weniger raus". OK, die Qualität und Preisklasse ist schon eine unterlegenere, das ist mir bewußt. Aber auch der Wirkungsgrad ist geringer. Drehe ich am Bassregler um den schlanken dünnen Bass "aufzuwerten" verzerrt es schnell und alles zittert, rappelt und raschelt irgendwie. Das ist dann ein Zeichen für Clipping. Mit einem Verstärker mit 150 Watt Sinus (alter Akai) habe ich das Problem nicht.

Genug liest man immer von zerstörten Woofern hier, die an zu wenig Leistung gestorben sind, deshalb bin ich überwiegend für die alte Faustformel: Lieber mehr Leistung in Reserve haben, als Lautsprecher vertragen können. Nicht umgekehrt!

Ich spreche mich deutlich für Lösung 1 und 2 aus! Gern auch mit anderen Woofern und Endstufen.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Jan 2007, 17:31
Danke für die auflistung der ansprechpartner und deine ausführliche stellungnahme und meinung

noch kurz:

kannst du version 3 nur wegen der komforteinbuße nicht empfehlen???

denn hinten fährt alle 6 monate mal jm. mit und menschen ab ca. 1,60m ragen mit ihren oberschenkeln soweit aus dem sitz heraus,dass sie die box gar nicht merken würde.
ausserdem wird das auto nie für lange fahrten genutzt.



wie sieht dein statement zur box im beifahrerfussraum aus???

da ist so viel platz,das würde platztechnisch ohne weiteres gehen


[Beitrag von amigopringles am 04. Jan 2007, 17:35 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#73 erstellt: 04. Jan 2007, 18:00

kann ich den reflexkanal beliebig am reflexkanalgehäuseteil anbringen????


Ja, beliebig. Wenn ein Kanalteil innen drin ist, dieses Kanalteil-Volumen abziehen.


was muss ich machen um einen längeren reflexkanal anbauen zu können?da die 28cm never vom kofferraum bis zur skisack öffnung reichen werden????


Kanallänge verhält sich linear zu Kanalfläche. Wenn du die Länge um den Faktor 1,5 erhöchst, dann musst du auch die Kanalfläche um gleichen Faktor erhöhen. Sonst veränderst du die Reflex-Abstimmung.


du,aber wären die masse auf seite 56 net besser:

29L geschlossener teil
35L mit reflexkanal

so hätte ich eine höhere mittenfrequenz von 50Hz
denn die 43Hz ist doch ordentlicher tiefbass,bissel zu ordentlich ?!ausseerdem deutlicher pegelgewinn über 37Hz und platzgewinn.wäre das nicht eine bessere lösung für mich???


Du, ich meine das kann man auch machen. Der Wirkungsgrad steigt um 2dB, der Tiefgang fällt. Aber auch leichte Abstriche im Klang, vielleicht nur 33 Punkte. Verstehst du? Bei mir werde ich den Tiefgang mit einem Subsonicfilter regulieren. Bei Techno auf 45-50Hz stellen, der W.grad steigt bei 50Hz auf 90dB/1W.


hmmm wäre vielleicht nicht schlecht,deine erfahrung abzuwarten.wann hast denn genau vor das projekt in angriff zu nehmen???


Der Termin liegt nicht 100% fest. Der Kollege muss noch die Kohle für Chassis + Material + neue Endstufe zusammenkriegen. Die Stufe, hab ich ausdrücklich gesagt, soll eine (evtl. gebrauchte) ETON PA1054 werden. Bin sehr überzeugt von der PA-Serie. Gute gebrauchte unter 250 Euro bei Ebay zu haben. Ich denke in März werde ich anfangen.


nach möglichkeit sollten Kosten,Aufwand,Platz,SOUND in einer guten relation zueinander stehen,wobei natürlich der SOUND das wichtigste kriterium ist.


Deshalb entscheide dich für 30er Chassis + grosses Gehäuse. Am Ende wird es egal sein, ob du 13 Liter mehr oder weniger im K-raum hast! Bei deinem gewaltigen Hecksystem brauchst du einen sehr potenten Bass, ist klar.


Ich bleibe bei meiner Meinung aus negaiver Erfahrung mit Clipping.


Wie gesagt Mario, ich hab mein SX12 mit 150 Watt betrieben. Der Pegel war laut genug. Um Spass zu haben reicht es. Voll aufgedreht keine Anzeichen von Clipping. Die Subwoofer sind vielleicht weniger anfällig als Frontsysteme?


[Beitrag von Sersh22 am 04. Jan 2007, 18:07 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#74 erstellt: 04. Jan 2007, 22:02

amigopringles schrieb:

kannst du version 3 nur wegen der komforteinbuße nicht empfehlen???

denn hinten fährt alle 6 monate mal jm. mit und menschen ab ca. 1,60m ragen mit ihren oberschenkeln soweit aus dem sitz heraus,dass sie die box gar nicht merken würde.
ausserdem wird das auto nie für lange fahrten genutzt.


Das ist doch wunderbar. Du kannst kleines GG ohne weiteres direkt im Innenraum plazieren. Nimm aber trotzdem keine 20er Chassis.

EQ DBX12:
fs: 27 Hz
QTS: 0,307
VAS: 80,42 L

Der fühlt sich schon in 35 Nettoliter sehr gut. Die Aussenmaße werden ca. 35x35x45cm. Man kann die Kantenlängen natürlich variiren. Guck mal ob so ein Gehäuse hinter dem Beifahrersitz passt.

In 35 Liter klingt DBX12 schön kickend, schnell und ausreichend tief. Allroundtalent. Und mit 600W RMS kommt er zu Höchstleistungen.

Ein GG kannst du schnell und preiswert selbst bauen. Viel schief wie bei BP kann man da nicht machen, man sollte nur das angegebene Volumen erreichen.


[Beitrag von Sersh22 am 04. Jan 2007, 22:21 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Jan 2007, 22:22
Okay danke für die infos.
jetzt mal sehen ob ich bandpass oder geschlossen im innenraum mache.
wenn bandpass,dann wird der kanal auf alle fälle länger werden müssen.
aber auf geschlossen im innerraum hätte ich schon mehr lust,aus dem einfachen grund,dass es,wie du bereits gemeint hast,schnell,nicht komplex und günstig ist!
werd mir das nomal durch den kopf gehen lassen

du würdest mir auf alle fälle den EQ DBX 12 empfehlen,oder hast da noch ein paar,die du empfehlen kannst?


[Beitrag von amigopringles am 05. Jan 2007, 22:23 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#76 erstellt: 05. Jan 2007, 23:04
Bei elektronischer Musik ist GG erste Wahl. Aber auch Black mit GG sehr lecker, da im Tiefbass sehr sauber. Nur nicht ganz so laut wie BR und BP.

EQ DBX12 ist in der Preisklasse bester Allrounder. Es gibt um 150 Euro keine wirklichen Alternativen.

Benutze Suchfunktion und lese selbst was die Leute darüber schreiben.

z.B.:

Generell zum DBX: Mit 500, 600 Watt spielt der wirklich ausgezeichnet. 30 Liter geschlossenes Volumen reichen für den DBX-12 absolut aus und so kann man auch ein Wooferpärchen verbauen und man hat nicht wirklich mehr Platzverlust als mit manch anderem 12" Woofer im Bassreflexgehäuse...




der DBX ist ein hervorragender woofer der Klanglich auf sehr hohem Niveau spielt und net nur krach macht, allerdings braucht er auch gute saubere leistung (>600wrms) damit der richtig gut geht



also hab den ja auch schon in mehreren gehäusen gehört und so wie ich ihn jetzt habe gefällt er mir am besten. sind 39l geschlossen also ca 36l netto.

bei ca 40 liter geht er bissel weiter runter und spielt richtig schön voluminös nach vorne. solltest aber die Trenfrequenz nich höher als 65Hz wählen denn der DBX12 spielt am liebsten die tiefen Frequenzen obwohl er so einen geilen Kick/punch hat.

den woofer habe ich mittels LZK so hinbekommen das er wirklich nicht mehr zu orten ist und er fügt sich hervorragend ans FS.



Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 05. Jan 2007, 23:13 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Jan 2007, 23:24
ich denke ich kann ganz gut damit leben,wenn er da jetzt net so extrem laut geht,viel viel besser als jetzt wird ehhh!!!
und 150€ sind schon fein,das ist wahr!
werd mir jetzt mal in den nächsten tagen gedanken über das gehäuse machen....
danke dir

gruss amigo
pimpmysound
Inventar
#78 erstellt: 06. Jan 2007, 03:03
Wo kommen denn die Parameter zum DBX-12 her?

Den DBX-12 mit R reichen 30 Liter im geschlossenen vollkommen raus, mit mehr Volumen wird der nicht besser.
Sersh22
Inventar
#79 erstellt: 06. Jan 2007, 04:42
Die Parameter kommen von amerikanischer Seite. Pimpmysound, sind die richtig?!? In 48 Liter GG erreicht der Woofer 0,5er Güte. Für 0,7er Güte reichen sogar 19 Liter. Bessel-Funktion (0,58) bekommt man mit 32 Liter. Das ist guter Kompromiss.

Pimpmysound, gibt es eigentlich ein Unterschied zwischen amerikanischem DBX-12 und unserem DBX-R12 ???
pimpmysound
Inventar
#80 erstellt: 06. Jan 2007, 17:43
Auf welcher amerikanischen Seite hast du denn geschaut?

Hier die richtigen Parameter für den DBX-12R:

Fs = 28,79Hz
Re = 4,96Ohm
Qms = 4,65
Qes = 0,47
Sd = 471,4cm2
Vas = 40,0l
Le = 8,01mH
Qts = 0,429
Mms = 238,27g
Cms = 0,128mm/N
Rms = 9,279kg/s
Bl = 21,26Tm

Für Deutschland gibt es keine speziellen Versionen, aber ander Länder haben evtl. B-Ware bekommen.


[Beitrag von pimpmysound am 06. Jan 2007, 17:47 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#81 erstellt: 06. Jan 2007, 18:45
www.earthquakesound.com
Produktkatalog für 2005 im PDF-Format.

Laut deinen Parameter verhält er sich noch besser in GG.
Wie sieht es mit einfach ventiliertem BP aus? Ich konnte keine anständige Abstimmung simulieren. Weisst du, ob DBX-12R für BP überhaupt geeignet ist?


[Beitrag von Sersh22 am 06. Jan 2007, 22:59 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#82 erstellt: 06. Jan 2007, 23:35
Genau, der Woofer ist für geschlossene Gehäuse prädestiniert. BP habe ich, muss ich zugeben, nie wirklich probiert.
Sersh22
Inventar
#83 erstellt: 06. Jan 2007, 23:42
Wie verhält sich der Woofer in 50 Liter GG (Bessel-Funktion)? Besserer Klang? Viel tiefer als mit 30L?
amigopringles
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 07. Jan 2007, 01:21
@ pimpmysound

Wieviel Volumen hast du für dein GG genommen?
Wie schnell findest du den EQ???reicht er für house??
einige hier im forum meinen JA,manche meinen nein und finden ich solle zb den atomic quantum nehmen???
pimpmysound
Inventar
#85 erstellt: 07. Jan 2007, 14:59
Für House reicht der DBX meiner Meinung nach auf jeden Fall aus. Der Quantum mag zwar schneller spielen, kann aber dafür lange nicht mit dem Tiefgang des DBX aufwarten und spielt auch nicht im geschlossenen Gehäuse, benötigt also auch deutlich mehr Platz.

In 30 Litern geschlossen laufen die DBX12 mit R optimal.
Sersh22
Inventar
#86 erstellt: 07. Jan 2007, 16:47
Ja Pumpmysound, ich bin auch der Meinung dass DBX12R ausreichend schnell spielen kann. Ok, ab ca. 250 BPM´s wirds bestimmt kritisch. Diese Geschwindigkeit kommt aber nur in speziellen Musikrichtungen vor, die ich und Amigopringles nicht hören. Sogar für schnellen Trance ist DBX ausreichend.

Atomic Quantum ist ein geiler Woofer. Würde ich dazu auch nicht nein sagen. Allerdings nicht vergessen dass der AT-QT das Dreifache kostet, also in einer ganz anderen Liga spielt.
amigopringles
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Jan 2007, 20:22
ja ich denke house mit 250 BPM wäre schon kein house mehr
das ist wahr,der ist verhältnismässig viel teurer und somit leider nix für mich.
dachte aber trotzdem mal das fragen nix kostet

danke euch jungs
Mario
Inventar
#88 erstellt: 07. Jan 2007, 20:53
Für den DBX 12 konnte ich kein Angebot mehr finden. Beide Modelle sind Auslaufmodelle und nur noch selten zu finden. Aber der DBX 12 R mit 1x4Ohm passt ideal zur Opus 2 und ist anscheinend noch hier verfügbar: http://froogle.googl...2&btnG=Froogle-Suche

Passt denn so ein Woofer jetzt überhaupt am Skisack mit Gehäuse dahinter?
amigopringles
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Jan 2007, 21:51
ja das stimmt,das ist der einzigste laden,in dem der subwoofer noch geführt wird,hab auch paar stunden gegoogelt und sonst keine alternative gefunden!
nein in den skisack passen wie gesagt nur 20er.
die idee ist momentan den sub. in den innenraum zu stellen,ggf in den kofferraum!
Sersh22
Inventar
#90 erstellt: 08. Jan 2007, 03:28
GG in deinem Kofferraum wird nicht viel bingen. Wegen dem Tank kannst du nicht ganz nah an die Skisacköffnung ran. Abdichten, wie in meinem Fall, ist somit unmöglich. Die Hälfte der Schallenergie wird innendrin verpuffen. Und der K-raum "bedankt" sich mit Klappergeräuschen!

Im Innenraum, hinter dem Beifahrersitz in kleinem GG ist wohl die beste Lösung. Stabiles 30L Gehäuse, gut bedämpft und verstrebt + sauberer, analoger 600W-Antrieb. Der Bass wird keine Wünsche offen lassen.

Amigopringles, was ist mit RS4-Stufe? Wir sind alle schon sehr gespannt auf Endergebnis. Schöne Fotos nicht vergessen!
pimpmysound
Inventar
#91 erstellt: 08. Jan 2007, 05:36
Den DBX-12DR gibt es auch noch wo anders...
Mario
Inventar
#92 erstellt: 08. Jan 2007, 17:51

pimpmysound schrieb:
Den DBX-12DR gibt es auch noch wo anders... ;)


Der DBX 12 R mit 1x4 Ohm bzw Svc ist gefragt!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 08. Jan 2007, 18:45
hallo Sersh

du ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab hier um die 1000seiten zum EQ gelesen und da gab es auch jm. der so einen scheiss tank drin hat. er hat gemeint man würde trotzdem einen fetten bass bekommen, was er anfangst auch net gedacht hat.
naja auf alle fälle wird die geschlossene kiste so gebaut das sie hinterm sitz reinpassen tut und testen ob der EQ im kofferraum auch gut geht,ist ja dann nur ne frage von 5min!

aber es läuft alles richtung innenraum aus,keine frage

was ich mich nur frage ist,wie ich die kiste im innenraum (und ggf im kofferraum,falls es doch gut klingt) festmache,so dass bei nem unfall nix passiert!hab da nämlich net so die befestigngsmöglichkeiten

wie würdet ihr denn die membran anbringen?
zum dachhimmel, zum sitz,zur tür,zum mitteltunnel(kanal),zum rücksitz???
also mir wäre wohl zum sitz am liebsten,da ich net unbedingt will,dass man von aussen sehen tut was in der kiste ist!?

ja gute frage Sersh, keine ahnung noch nix
will erst den sub. basteln und dann mal versuchen ob ich doch so zufrieden bin,dass ich nur die canton mit dem sub. laufen lasse.
wenn nicht dann kommt die RS4-Stufe

ach du,ihr seid gespannt und ich erst
ab mittwoch gehts dann mal los mit der grundplanung und allen berechnungen.dann ist es nurnoch eine frage von wochen ne mal sehen hoffentlich gehts schnell.werd klaro nette bilder machen,dann hier posten und mir hoffentlich nette sachen von euch anhören

was haltet ihr davon wenn ich das holz nicht beziehe sondern es beize oder schön lackiere oder irgendwie sowas.
oder doch lieber kunstleder???
Sersh22
Inventar
#94 erstellt: 08. Jan 2007, 20:07
Probieren geht über Studieren! Bestell erstmal den DBX12R. Wenn du den Chassis in deinen Händen hälst,kannst du auch genaue Maße abnehmen z.B. wie Innen-/Aussendurchmesser, Einbautiefe, Chassiseigenvolumen usw.

Benutze 22mm MDF. So kannst du die Verstrebungen auch weg lassen, da Gehäusewände kompakt sind und dadurch stabil genug bleiben. Doppelte Schallwand ist sinnvoll. Weniger Gehäuseresonanzen soll die Folge sein. So kannst du auch das Chassis einlassen. Von der Optik/Funktion ist das besser. Benutze Schrauben + Ponal Express. Schrauben sollen möglichst klein im Durchmesser sein, sonst drücken die MDF auseinander. 3,5 x 40 ist gut. Bei dickeren Schrauben sollte man vorbohren. Benutze Einschlagmutter zur Chassisbefestigung, M5 oder M6, je nach Lochgrösse im DBX. Du kannst praktisch meine Fotos als kleine Hilfe benutzen. Ach ja, und Gehäuse schön luftdicht zusammenkleben. Bei Bedarf die Innenkanten nochmals mit Leim abdichten.

Besorg dir 2 Packungen "Sonofil", kostet je 2,90.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/daemmen.htm

Damit füllst du das Volumen aus. Das bringt besseren Klang.


QS-System mit Radioleistung zu betreiben ist keine gute Idee. Wäre auch schade so gute Komponenten so verschwenderisch einzusetzen. Wenn du Geld sparen willst, dann verkaufe Infinity-System und hol stattdessen einen kleinen 4-Kanal Amp. Aktives 2-Wege Frontsystem+Sub führen zum Wohlklang, passives Front+Heck eher zum tonalen Brei.


[Beitrag von Sersh22 am 08. Jan 2007, 20:40 bearbeitet]
amigopringles
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 09. Jan 2007, 20:11

Geschlossene Gehäuse werden vollständig bedämpft, was zu einer scheinbaren Volumenzunahme von 10 - 30 % führt


d.h. aus 30L werden 33L bzw 39L?!
soll ich das gehäuse dann kleiner machen,so dass ich mit dämpfung auf +-30L komme,oder habt ihr das bei euren gehäusevorschlägen schon berücksichtigt???

Ich hab jetzt mal alles kurz mit BOXSIM berechnet
und dann bin ich mit den werten auf folgendes gekommen:

Qtc 0,7 => 23,867L
Qtc 0,5 => 107,59L

für geschlossene gehäuse,was hab ich falsch gemacht ???

Auf 30L komme ich nur bei einem Qtc von 0,655,ist das richtig?


[Beitrag von amigopringles am 09. Jan 2007, 20:54 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#96 erstellt: 10. Jan 2007, 23:12
Hier ist ein Artikel über GG. Da ist alles was du wissen sollst:



0,5 Güte (Linkwitz) bietet sehr schönes Tiefbass und ein Stück mehr Sauberkeit. Nach meiner Erfahrung ist es aber weniger die Allround-Abstimmung. Für Techno z.B. liefert Butterworth knackigere Kicks. Aber für hochwertige, handgemachte Musik (Jazz, Blues, Soul usw.) ist Linkwitz das Non-Plus-Ultra. Das einzige Nachteil ist grosses Gehäuse. Obwohl manche, auf GG abgestimmte Chassis vergleichsweise weniger Volumen für 0,5 Güte brauchen z.B. SELECT 12S mit "nur" 68L.

0,7 Güte (Butterworth) gibt dem oberen Bereich mehr Dampf. Geile, knackige Kicks mit leichten Abstrichen in Tiefgang/Sauberkeit. Ideal für Techno/Rock.

0,58 Güte (Bessel) soll besten Impulsantwort von allen liefern. Tatsächlich hört man in der Praxis geringe Unterschiede. Guter Kompromiss zwischen 0,7 und 0,5.

Wenn du dein 30 Liter GG mit 2 Packungen "Sonofil" füllst, kannst du zirka +10% virtuelles Volumen dazu rechnen. Mehr Sonofil rein zu stopfen ist auch nicht gut. Der Klang verändert sich und wird zunehmend schwammig. Mit 33L erreichst du die Güte von 0,64 und das kann ein Optimum für dich sein.

Und jetzt ran an das Werkzeug und basteln, basteln, basteln... Bitte mit Fotos!
Sersh22
Inventar
#97 erstellt: 13. Jan 2007, 03:22
Es wurde ruhig in diesem Thread!

Wie schaut´s denn aus?
amigopringles
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 15. Jan 2007, 03:18
ja das stimmt da haste recht

liegt daran dass ich letzte woche einfach mal kurz mit meinem autole mitten auf der strasse stehen geblieben bin
nachdem sich zu erst alle elektrischen verbraucher nacheinander verabschiedet hatten und die zündkerzen dann auch zu wenig saft hatten,stand ich halt kurz mal da wie der depp.
zum glück gibts aber noch nette leute die einem dann mal kurz starthilfe geben.
trotzdem hatte ich dann erstmal paar tage die schnauze voll von dem ding bis ich mich dann auf die suche gemacht habe
und was war?!

das massekabel der lichtmaschine hatte sich gelöst jedoch sitzt das kabel in so nem schlauch und sieht von aussen ganz normal und in ordnung aus,erst wenn mans paar cm rauszieht merkt man das es ganz ab ist.

beim baumarkt war ich auch und hab festgestellt,dass ich mir sicherlich keine so grosse 22mm dicke kiste basteln werde,da ich dann für den bau auf gute 150€ komme.
also entweder um einiges dünner oder ich such bei ebay vorerst irgendeine kiste fürn paar euro,da ich grad voll den hals aufs auto hab und über ein leasing nachdenke!
wird sich also alles leider noch etwas hinziehen

gruss amigo
Mario
Inventar
#99 erstellt: 15. Jan 2007, 03:45
19mm MDF reicht für Deinen Sub!
amigopringles
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 15. Jan 2007, 20:43
Schei**e Leute,

hab mich aber voll derbe verrechnet ,um etwa eine kommastelle!
in der summe ist das gut +- 1m² dh. ich komme auf gute 25€ fürs holz

SORRY mein fehler
Sersh22
Inventar
#101 erstellt: 15. Jan 2007, 23:42
Amigopringles,

wenn du an Qualität des Gehäuses sparst, dann sparst du definitiv am falschen Ende.

19mm ist einfach zu wenig, es sei denn, das Gehäuse ist aufwendig versteift. Dein Bass wird mit maximalen 600 Watt angetrieben. Stell dir vor, welche Bewegungsenergie die Membran dabei entwickelt. Je dünner (leichter) die Wände sind, desto mehr schwingen die mit. Das heisst, ein Teil der Energie wird vom Gehäuse geschluckt und in klangtödliche Resonanzen umgewandelt. Schlechtes Gehäuse macht einen müden und unpräzisen Klang. Schnelle und saubere Impulswiedergabe kann man sowieso vergessen.

Im High-End Bereich nehmen die Leute Stärken von 30 mm und mehr, doppelte Schallwände sind Pflicht. Die Konstruktionen werden unglaublich gut gedämmt, versteift und sogar mit Sand beschwert. Streben nach perfektem Klang eben.

Fertige Sachen zum Kaufen sind meistens Mist. Gutes Gehäuse kostet entsprechend viel.

Mein GG (auf den Fotos) hat insgesamt (MDF, Schrauben, Leim, Dämmung, Kabel) 35 Euro gekostet. So eine Stabilität findest du nicht im Handel, nicht in deinem Budget-Ramen. Ein Quadratmeter 22mm MDF ist beim Hornbach für 14 Euro zu haben. Ich hab ca. 1,5 m^2 gebraucht.


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