Canton QS 2.160 zu wenig Bass - Fehlersuche.

+A -A
Autor
Beitrag
merc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 15:09
Hallo,

ich habe einen Corolla E12 Bj. 2002 mit Serienradio und habe das FS aufgerüstet, da ich besseren Klang haben wollte.

Das zu habe ich die Türen gedämmt (Aussenbleche komplett aber innen wollte ich den Regenschutzfolie und Stoffmatte lassen) und das alte 2 Wege System mit dem Canton QS 2.160 ausgetauscht.

Nun klingen besonders die Höhen besser als vorher, aber unten rum ist die Verbesserung eher mäßig.
Nicht wirklich viel mehr Bass als mit der Serienanlage.

Die Cantons klingen als würden sie nicht tief genug kommen, bzw. nicht laut genug im Bassbereich.

Meine Erwartung war eigentlich, dass die Tieftöner wenigstens so tief spielen wie meine HiFi Anlage mit Infinity Standboxen für damals 400DM das Paar, so dass ich mir einen Subwoofer sparen kann, da mir dieser Bass ausreicht.
Aber eine Autotür ist halt keine feste Basseflex Box wie ich feststellen durfte.

----------

So wo liegt wohl der Hauptfehler an der ganzen Sache?

- zu wenig gedämmt?
- total grottiges Serienradio im E12 Corolla?
- zu schlechte Kabel? (Originalverkabelung genutzt)
- Akustik im Auto sowieso "schlecht" im Vergleich zum Wohnzimmer mit Betonwänden die Bass verstärken?

Wo könnte ich wohl noch am meisten Klang für wenig Geld rausholen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 16:50
Verpole einen TMT und berichte.

BTW mit der Endstufe des Serienradio wird auch net viel gehen.

http://www.motor-tal...olf-iv-t1227100.html
merc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 16:52
Polung sollte richtig sein, so habe ich die Polung versucht rauszubekommen:
Ist folgender Schluss richtig?

Ich stelle auf meinem Multimeter auf Messung von 0 bis 20Volt.
Halte den schwarzen Stift (-) an das eine Kabel A, den roten (+) an Kabel B, und ich bekomme +0,03 V angezeigt.

Das bedeutet, dass A Minus ist und B Plus ... so habe ich die Kabel an die Frequenzweiche angeschlossen.

... wenn das stimmt sollte die Polung richtig sein.
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 17:03
Damit ein TMT wirklich richtig spielt muß viel mehr gemacht werden als nur die Türaussenbleche zu dämmen!


Türaussenblech Dämmen (hast Du gemacht)
Türinnenblech Dämmen
Türverkleidung Dämmen
Alle vorhandene Löcher und Öffnungen (auch die großen) am Türinnenblech müssen geschlossen werden.
Lautsprecheraufnahmen verstärken und wenn möglich fest mit dem Türinneblech verbinden


Das Ziel ist es die TMT auf ein möglichst dichtes und Stabiles Türvolumen spielen zu lassen.



Gruß Deep
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 17:04
Ja tu es trotzdem und berichte dann. Probiere es mit beiden TMT's. Das ganze hat schon einen Sinn. Schaden kannst du damit keinen anrichten.
merc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 17:31
Okay ich hab mal den Kram andersrum angeschlossen.
Der Bass ist noch schwächer geworden.
War der Bass schon recht schwach, ist er nun noch weniger da find ich.

Das mit dem Dämmen werd ich wohl echt nachholen müssen.
Aber die Wasserablauflöcher muss ich in der Türe offen lassen oder? Rest dicht machen... jo das hab ich verstanden.


[Beitrag von merc am 26. Aug 2007, 17:35 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2007, 17:39
Die wasserablauflöcher welche sich an der unterseite der türen befinden sollten natürlich frei bleiben ;).



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 26. Aug 2007, 17:40 bearbeitet]
merc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2007, 19:07
Okay hab noch mehr rumgespielt mit dem rumpolen von den Tieftönern und der Frequenzweiche.
Also alles mal verschiedenst gepolt.

Inzwischen bin ich der Meinung, der Bass ändert sich echt kaum... vom Gefühl her bei richtiger Polung etwas stärker als bei umgekehrter Polung.

Insbesondere bei umgekehrter Polung klingt die Musik manchmal... irgendwie komisch "Hohl" ??? Naja auf jeden Fall hat das Umpolen der Weiche / Tieftöner nichts gebracht... nicht mehr Bass oder auch nicht viel weniger.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 22:43
Nur EINE Seite verpolen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, der Lautsprecher stabil befestigt ist(auf Holz oder Metall), die Türverkleidung nicht gegenphasig mitschwingt, die Regenschutzfolie durch Bitumenmatten ersetzt wurde, dann liegt es an der Fahrzeugakustik.
Da kannst Du nicht viel machen, ausser einen anderen Einbauplatz wählen.

Wobei man aber ganz klar sehen muss - die Radiostufe ist net der bringer und der Canton ...... naja.
merc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2007, 23:01
Ja die Polung sollte nun wirklich stimmen. Hab alles nochmals gecheckt.

Werde wohl nun mehr dämmen und dann mal schauen ob ich zufrieden bin.

Wenn nicht muss wohl ein neues Radio her.
Zugegeben der Umbau hat mir schon bissl die Augen geöffnet, dass Hifi im Auto keine einfache Sache ist.

Hmm und die Cantons... sind die in ihrer Preisklasse nicht absolut in Ordnung?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2007, 23:10
Muss nochmal dazu sagen:

WENN Du die Phasenlage nicht hinbekommst und die Frequenz-Auslösschungen net verschwinden, wird ein anderes Radio auch nicht die Lösung sein.



Ich hab noch kein Fahrzeug gehört, in dem die Cantöner klingen.



http://www.hifi-foru...hread=296&postID=1#1
odin-TTG
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 23:13
schönes auto ich fahrs selbe :-P


vll einfach mal tiefer an der endstufe trennen?
so bei ..60 hz/hp?


bzw wenn du keine endstufe hast .. was erwartest du von ca 15 watt rms...

standart serien lautsprecher sind auf einen hohen wirkungsgrad ausgelegt...

solche nachrüstlautsprecher nicht....

ja und halt guten das es kein akustischen kurzschluss gibt... aber das bekommt man ziemlich leicht beim e12 hin...

looki looki...

















Deepflyer
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2007, 23:14
Die Canton sind nicht sooo schlecht, der Hochtöner ist etwas kritisch. Allerdings gibts in der Preisklasse auch besseres, aber deshalb ist das Canton kein Schrott ;).



Gruß Deep
odin-TTG
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2007, 23:16

Deepflyer schrieb:
Die Canton sind nicht sooo schlecht, der Hochtöner ist etwas kritisch. Allerdings gibts in der Preisklasse auch besseres, aber deshalb ist das Canton kein Schrott ;).



Gruß Deep


kritisch nur wenn man sie falsch ausrichtet.. klingen eher metalisch.. und daher kühl und schrill...
aber die TMTs müssen mit der richtigen leistung schon gut kicken...
merc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2007, 23:54
Danke für die Bilder vom Corolla... ist ein Corolla TS oder Ich hab den TS als 5 Türer, also eigentlich noch weniger zu dämmen.

Naja ich höre nicht wirklich laut.
Die eine Lautstärke reicht mir völlig, so dann man mit ganz leicht erhobener Stimme noch mit dem Beifahrer reden kann.

Wie gesagt mir hat der Ton halt net genug Volumen, zu wenig Tiefen bzw. zu leise Tiefen. Wie gesagt es geht mir um den Klang, muss net Extra laut sein, hab auch nicht vor meine Umgebung mit Musik zu versorgen oder Bässe zu haben die meine Fenster sprengen.

Dass die Hochtöner recht schrill sind ist mir auch auf gefallen. Aber ist noch ok finde ich, eventuell hänge ich die an den -2db Anschluss der Frequenzweiche, mal sehen was dann passiert. Ansonsten teste ich mal die Empfehlungen im Link.

Ich glaube ich hab mir mit dem Canton ein echt schwer abzustimmendes System geholt... hab im nachhinein nun einige Beiträge gelesen wo Leute meinen dass diese schwer abzustimmen sind.

Vermutlich zieht alles noch eine Anschaffung eines Pioneer Radios hinterher. Der Dynamikumfang meines Radios scheint mich nicht zufrieden zu stellen.

----

Also neuer Schlachtplan für mich:

- 1tens dämmen dämmen dämmen, sollte immer noch kein ausreichend voluminöses Klangbild aufkommen...
- 2tens neues Radio mit mehr Dynamikumfang...
- 3tens dann mal die schrillen Hochtöner bissl dämpfen... mit nem neuen Radio mit mehr dynamik werden die bestimmt noch kräftiger und schriller spielen als jetzt

Wenn ich immer noch nicht zufrieden bin, stelle ich wohl zu hohe Anforderungen im Vergleich zu meiner (eigentlich sehr einfachen alten) Hifi Anlage (alter Aiwa KompaktBaustein [CD, Radio, Verstärker] bestimmt 10 Jahre alt (700 DM) + 7 Jahre alte Infinity 2-Wege Standlautsprecher (400 DM)).

Ziel war es wenigstens deren Leistung zu kommen.
Hehe auf jeden Fall ist alles nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe und auch nicht so ganz billig.

Auf jeden Fall würde ich ab da "aufgeben", einen extra Verstärker wollte ich mir nicht noch leisten. Kauf eines neuen Radios (naja MP3 wollte ich sowieso) wird wohl die Schmerzensgrenze sein.

Ist so ein Pioneer der 180-200 EUR Klasse (5900er Serie) schon fast ein "Quantensprung" im Vergleich zum Serienradio?

Na ich melde mich mal wenn ich weitergekommen bin.


[Beitrag von merc am 27. Aug 2007, 00:20 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2007, 00:30
Jetzt bin ich selbst etwas verwirrt ! Hast du nun ein Verstärker an den Lautsprechern, oder diese direkt am Radio? Wenn Du sie am Radio hast kauf dir schnellstens ne kleine Endstufe! Aber bitte kein ebay Schrott, es gibt z.b. richtg kleine feine Oldschool Amps mit 2x 40-60W RMS die recht gut klingen und für ein paar EUR den Besitzer wechseln. Oder ne kleine Steg ode ähnliches gibts oftmals auch zu künstigen Kursen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!! Und mit den 2x 10-15W RMS aus deinem Radio wirst du dein FS nicht dazu bringen Voluminös oder ähnliches zu spielen.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Aug 2007, 00:31 bearbeitet]
merc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Aug 2007, 08:32
Nene ist schon richtig, ich hab keinen extra Verstärker dran. Anfangs war es so angedacht, dass ich aus dem Serienradio das raushole was geht.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2007, 10:01
Die von mir oben gepostete Plugandplay Lösung wäre sicher eine Alternative für Dich.
odin-TTG
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Aug 2007, 17:27

merc schrieb:
Nene ist schon richtig, ich hab keinen extra Verstärker dran. Anfangs war es so angedacht, dass ich aus dem Serienradio das raushole was geht.

da brauchst du aber nnicht viel erwarten wenn du da alles rausholen willst :-P
timmi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Aug 2007, 20:42
hi,

hab auch noch Canton QS2.16. nur mit Radio (Pioneer DEH P4600???) drin.

Du solltest auf jeden Fall den -2Db anschluss für die HTs nehmen... klingt viel besser.

Beim Radio konnte man auchnoch n bischen am Ton drehen, sodass es schon halbwegs klingt.


...ich bin absolut kein Experte, aber vieleicht weiß ich gerade deswegen noch was auch ohne Verstärker und Extremdämmung subjektiv gut was bringt
Acoustico
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2007, 21:03
@ Odin: wo hast du diesen Dichting für die Lautsprecher her? Selber gemacht oder kann man das irgendwo kaufen?=
odin-TTG
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Aug 2007, 21:09
der aus holz selber gemacht oder wenn du dens chaumstoff meinst gibst im abumarkt oder akkustik shop oder heizungsbauer....
Acoustico
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2007, 21:12
und den hast dann einfach kreisförmig zugeschnitten?
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2007, 21:36

Deepflyer schrieb:
Die Canton sind nicht sooo schlecht, der Hochtöner ist etwas kritisch. Allerdings gibts in der Preisklasse auch besseres, aber deshalb ist das Canton kein Schrott ;).




Gibt einige ohrpotente Leute hier, die meinen genau das wäre nicht der Fall.
odin-TTG
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Aug 2007, 21:53

Acoustico schrieb:
und den hast dann einfach kreisförmig zugeschnitten?

jup
Deepflyer
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2007, 23:43
Hab doch gesagt die Canton sind kein Schrott! Aber es gibt in der Preisklasse sowohl bessere als auch schlechtere System. Richtig verbaut kann aber auch das Canton richtig gut klingen, und nicht nur schreien.


Gruß Deep
Bennomat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Aug 2007, 21:18

Deepflyer schrieb:
Hab doch gesagt die Canton sind kein Schrott! Aber es gibt in der Preisklasse sowohl bessere als auch schlechtere System. Richtig verbaut kann aber auch das Canton richtig gut klingen, und nicht nur schreien.


Gruß Deep


und was ist deiner meinung nach besser in der preisklasse von ~100€?
Deepflyer
Inventar
#28 erstellt: 28. Aug 2007, 23:45
Das man sich hier immer rechtfertigen muß ... ;)!


Powerbass ES 6C
Audio System MX 165 Plus
AIV SLX 165 Deluxe
Rainbow SLX 265


Alles System die ich schon gehört habe und besser finde als das Canton. Das Canton habe ich selbst lange zeit gehabt, und auch schon 3x mal bei Kollegen verbaut. Ich kenne das System also sehr gut.


Gruß Deep
Bennomat
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Aug 2007, 23:53
ja ich bin nämlich grad am überlegen, welches 16,5er ich mir holen werde, genau das waren auch meine gedanken, Xetec vlt noch und AIV. Hab mich jetzt für das Canton erstma entschieden, aber noch isses ja nicht gekauft. so viel gute produkte in diesem preissegment, da hat mans garnicht leicht, das "beste" rauszusuchen.
Deepflyer
Inventar
#30 erstellt: 28. Aug 2007, 23:58
Das Canton empfehle ich wirklich nur erfahrenen Leuten, ein kleiner Abstimmungs bzw. Einbaufehler und es klingt einfach nur schrill und dünn. Das Audio System ist da viel unkomplizierter, macht erstaunlich hohe Pegel und klingt recht ordentlich, trotz der etwas mickrigen Weiche. alles in allem ein sehr gutes und Spaßiges Einsteigersystem.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 28. Aug 2007, 23:59 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Aug 2007, 00:01
also wenn canton (so siehts ja grad aus) dann nur mit FW-Mod (auser es gefällt mir standardmäßig so gut, dass ichs anders garned brauch)

Das Audiosystem Kompo ist auch sehr gut, vom preis-leistungs verhältnis, allerdings iss AS mehr auf maxPegel ausgelegt finde ich, ich will aber mehr klang.

zur debatte wäre noch Focal A1. hat in tests gleich gut wie das AS-System abgeschlossen, nur mit weniger pegel (aber das iss die größte stärke von AS, finde ich)
Deepflyer
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2007, 00:09
Wenns mehr um klang geht, hör dir mal das Powerbass an!!



Gruß Deep
merc
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Sep 2007, 14:59
Ja es lag einfach an nicht ausreichender Dämmung.
Innenblech nun zu gemacht, Boxen mit Acrylmasse gedichtet. Schon alles viel besser nun.

Die Höchtöner hängen am -2dB Anschluss der Weiche, klingen eigentlich so echt gut. Aber vermutlich liegts aber auch am Serienradio, dass sie nicht so übermäßig aufdringlich klingen ^_^... mit einem "guten" könnte das ganz anders aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton QS 2.160
scritch am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  38 Beiträge
CAnton QS 2.160
wetbo am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Canton QS 2.160 TMT's krachen
Juli984 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  12 Beiträge
Canton QS 2.160 + Be-Amping
amigopringles am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  162 Beiträge
Frequenzweichen- Tuning Canton QS 2.160
Sathim am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  8 Beiträge
Canton QS 2.160 Soundiman-Weichenvorschlag
*soundiman* am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  85 Beiträge
Canton QS 2.160 an eton pa 1502
marcelles am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  20 Beiträge
ETON RS 161 vs CANTON QS 2.160
bk69 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  9 Beiträge
Tsp und Trennfrewuenz für Canton qs 2.160?
guenny5 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche und Endstufe für Canton QS 2.160
2fast81 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen