"Mittlere Mitteltöner" unnötig?

+A -A
Autor
Beitrag
passiw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 17:01
Hallo,
ich hab da mal ne Frage

Um guten Sound genießen zu können benötigt man bekanntlich mehrere Lautsprecher. Jeder hat seinen Frequenzbereich in dem er spielen soll:
Der kleinste: Höchtöner -> hohe Töne
Der mittlere: Mitteltöne -> mittlere Töne
Der größe: Sub -> tiefe Töne
(mal ganz einfach ausgedrückt)

Eine bessere Anlage in einem Auto ist ja i.d.R. auch so aufgebaut.
Jetzt geht es speziell um den Mittelton; Mitteltöner fürs Auto gibt es in mehrern Größen, u.a:
10cm
13cm
16,5cm

Logischerweise müsste jeder dieser Lautsprecher für ein bestimmten Frequenzband ausgelegt sein. Ein normales 2-Wege-Komponentensystem besteht z.B. aus HT und TMT (16,5cm). Was ist aber mit den Laustprechern der Größe 10cm und 13cm? Müsste ich diese nicht ebenfalls einbauen um den besten Klang erreichen zu können?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Bin gespannt auf eure Antworten!
s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 11:44
Sers,

es gibt einen meiner Meinung nach großen hörbaren Unterschied zwischen nem 2- und 3-Wege-System.
Am besten mal selber Probehören...

Nur ist der Aufwand halt auch größer und ein gutes 2-Wege System mit gutem HT kann sich sicher auch nicht schlecht anhören

Gruß
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 22:53
also aus nem drei-wege-system bekommst du klanglich, mmn, was feineres raus, soll aber nicht heißen dass zwei-wege um vieles schlechter ist!

ein system mit HT/MT/TMT/Sub zieht halt einiges nach sich...
wie z.b.:
MT
spezielle weiche/prozzi
zusätzliche amp kanäle
kabel etc.

kommt halt drauf an! auch der aufwand beim einbau wird meistens größer! mal ganz abgesehen vom geld!


gruß bruce
Simon
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 11:02
Hi!

Vergleich es doch einfach mit Standlautsprechern aus dem Heimbereich.
Wie viele Lautsprecher sind nötig, um alle Töne schön wiederzugeben?

Kleine Regallautsprecher haben einen HT und einen TMT.
Damit wird aber kaum jemand glücklich, wenn er die Ansprüche etwas höher ansetzt.
Vergleichbar mit einem relativ einfach eingebauten FS.

Zweiwege Standlautsprecher können teilweise schon ganz ordentlich aufspielen.
Vergleichbar mit einem sehr gut verbauten 2-Wege Frontsystem.

Wirklich interessant wird es bei den 3-Wege Standlautsprechern. HT, MT, TT reichen aus, um wirklich schön Musik wiederzugeben.
Vergleichbar mit entweder 3-Wege FS. Oder eben 2-Wege FS und Sub.

Wenn man dann die Chassis entlasten möchte und die Bühne weiter nach oben brigen will, ist 3-Wege Frontsystem plus Sub das Maß der Dinge.

Es gibt Lautsprecher in sehr, sehr vielen Größen.
0,5 0,75 1 1,1 1,5 2 2,5 3 4 5 6 7 8 10 12 13 15 18 ...
Kommt doch keiner auf die Idee, alle Größen auf einmal zu verbauen.

Also kurz:
Zwei Wege plus Sub ist für die meisten Anwender (auch anspruchsvolle) zufriedenstellend.
Drei Wege plus Sub lässt dann wirklich keine Wünsche mehr offen.

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 11:28

bruce_will_es schrieb:
also aus nem drei-wege-system bekommst du klanglich, mmn, was feineres raus, soll aber nicht heißen dass zwei-wege um vieles schlechter ist!

ein system mit HT/MT/TMT/Sub zieht halt einiges nach sich...
wie z.b.:
MT
spezielle weiche/prozzi
zusätzliche amp kanäle
kabel etc.

kommt halt drauf an! auch der aufwand beim einbau wird meistens größer! mal ganz abgesehen vom geld!


gruß bruce


2 und 3 Wege klingen anders.
Immer zu behaupten 3 Wege wäre bessere (abgesehen vom Preis) sehe ich nicht so.



Also kurz:
Zwei Wege plus Sub ist für die meisten Anwender (auch anspruchsvolle) zufriedenstellend.
Drei Wege plus Sub lässt dann wirklich keine Wünsche mehr offen.


wie gesagt sehe ich nicht so, habe zwar irgendwie ne andere Charakteristik, die ich aber nicht als schlechter/ bessere werten möchte.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2007, 11:35
Hi!

Ein Andrian A165g in Verbindung mit einem SS D2904 bringt bestimmt keinen der LS an die Grenzen und ist von daher billigen 3-Wege Systemen vorzuziehen.

Der große Vorteil eines 3-Wege Systems ist für mich einfach, dass der Mitteltöner weit oben sitzt, was die Bühne dort hinbringt, wo sie sein sollte.

Wenn man zB den A165g im Armaturenbrett unterbringt, ist der Punkt auch hinfällig. Nur wer kann das schon?

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 12:00
Mein TMT und mein HT haben einen Abstand von vielleicht 20cm zueinander.
Kommt natürlich immer aufs Fahrzueg an.
Um nen Mitteltöner zu verbauen mußt idr. ja auch wieder "basteln".

Alles recht relativ



Wie gasagt, ich sehe es wie mit aktiv und passiv -> beides hat seine Reize und kann gefallen.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 12:04
Hi!

Kann dir nur zustimmen.
Die meisten TMT sietzen aber leider bei den Knien unten und sie über zu platzieren, ist meist mehr Aufwand, als gleich drei Wege aufzubauen.

Wenn man den TMT wirklich nur 20cm vom HT entfernt verbauen kann, finde ich ein 3-Wege System auch wirklich nicht notwendig.

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 12:07
Verrate dir aber gleich noch den Nachteil

"Mitten im der Türe" ist das Blech wesendlich instabiler als schön unten im Eck.
Also eher wieder ein Nachteil, aber einen Tod muß man sterben wenn mann nicht das halbe Auto umbauen will .
strahlemanni
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2007, 13:34
da werf ich noch ein system ins rennen:

breitbänder + kickbässe + sub

die bühne ist bis 300hz auf dem amaturen brett. weniger einbauaufwand, weniger endstufenkanäle und kabel usw.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2007, 15:42
Hi!

Finde ich eine nette Alternative und auch wirklich interessant.
Meiner Meinung nach kann ein Tieftöner, der ab 300 Hz bis open end spielt aber nicht einen MT und HT ersetzen.
Zumindest hab ich so einen noch nicht gefunden.

Grüße
Simon
s3v3rin
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2007, 17:14
Also ich hab schon viel von den Omnes BB gehört!
Leider noch nicht selber die Möglichkeit gehabt mich davon zu überzeugen!
Sollt man vielleicht mal anhören!

Gruß
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2007, 18:04
gut ist halt ansichtssache... ich hab noch kein 2-wege-system gehört das besser als ein 3-wege war... allein wegen der bühne! (wobei bei 20cm abstand... )


gruß bruce
passiw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2007, 19:16
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich sehr weitergebracht! Zum Thema der "Bühne":
Ich fahre eine BMW E36 Limo und habe vor mit das Audio System HX165-4 zu kaufen. Es besteht aus HT (werde ich mir in die A-Säulen einbauen) und je Seite 2 TMT's. Da diese aber in die Türen verbaut werden, fehlt mir ja - wenn ich's richtig verstanden habe - auf Ohrenhöhe der Mittelton, da dieser so ja nur auf Kniehöhe spielen. Sollte ich da jetzt zusätzlich einen kleinen MT, z.B. 10cm weiter oben in die Türe setzen? Oder is das ne Blödsinnige Idee?
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2007, 19:33

passiw schrieb:
.... Sollte ich da jetzt zusätzlich einen kleinen MT, z.B. 10cm weiter oben in die Türe setzen? Oder is das ne Blödsinnige Idee?


Kommt drauf an (Ich weiß, das sagt jetzt sehr viel aus...)

Alles richtig eingestellt ists sicher besser! Nur ist das halt net ganz so einfach...

Ich würd erst mal mit dem 2-Wege-System fahren und dann hören, obs Deinem Anspruch genügt.

btw... hatte der E36 nicht die TMT im Fußraum ?!?
Hab jedenfalls neulich ein Coupé gesehen...

Und der HT in der Tür ist ja mal eher suboptimal (... ohne Prozi und )/&§%")& viel Know-How !!! )

Gruß
passiw
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mai 2007, 20:05
Hey ho,

Richtig! Im Fussraum ist aber nur Platz für 13er Laustprecher, Vielleicht kann ich ja den Raum dort umbauen dass dort ein weiterer 16er Kicker reinpasst. Die TMT vom HX165-4 sollen aber in die Türen ;-)

Grüßle
smart_43
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2007, 20:23

Simon1986 schrieb:
Hi!

Finde ich eine nette Alternative und auch wirklich interessant.
Meiner Meinung nach kann ein Tieftöner, der ab 300 Hz bis open end spielt aber nicht einen MT und HT ersetzen.
Zumindest hab ich so einen noch nicht gefunden.

Grüße
Simon

Also , ein Tieftöner der ab 300Hz nach oben ohne Begrenzung spielt nennt sich Breitbänder. Davon gibt es wirklich gute Exemplare wie z. B den MG 10 von Exact .
Siehe Datenblatt http://www.exact-audio.de/pdf/MG10-6.pdf.
Habe meinen Scan 2904 dafür rausgetan und dem Breitbänder für etwas mehr Hochtonglanz einen Exact DN 20 HT ab 10 Khz mit 6 dB Filter parallel geschaltet. Was die zustande bringen kann definitiv kein 2 Wege System mit Hochtöner. Krass gesagt:"Als
ob dir jemand vom Armaturenbrett aus in die Fresse rotzt! "
Kann sich jeder beim probehören von überzeugen .

Gruß Frank
strahlemanni
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2007, 20:46
genau richtig und man hatte die ganze bühne vor einem und den kick von der seite habe meine domes und 10er mitteltöner durch die breitbänder omnes audio bb2.01 ersetzt weil sie einfach besser klingen. das system kostet ca 200euro die breitbänder glaub 30 pro stück.... hier gibts einen erfahrungsbericht dazu Breitbänder

man kann sich gerne bei der diskussion beteiligen oder wer will bei mir probehören
Brax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mai 2007, 22:44
Hi,hätte jetzt auch mal ne Frage zu dem 'Exact MG10'

Habe Jehnert Doorboards und darin halt noch Platz für einen 10cm Mitteltöner und der Exact MG10 schaut recht Interessant aus.

Laufen würde er dann bei mir an einer 'Brax Graphic Edition' da ich da noch 2 Kanäle frei habe.


- Kann ich ihn mit der Stufe Aktiv betreiben? Denke schon oder?

- Was würde er an Leistung abbekommen weil er ja 6 Ohm hat.

Die Brax ist mit 135 RMS an 4 Ohm angegeben.


- Würde es überhaupt Sinn machen,den MG10 in Doorboards zu verbauen?


MFG: Sven
smart_43
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Mai 2007, 23:05
Hallo Sven. Die Brax Endstufe ist schon geil,der MG 10 hat 6 Ohm ,da dürfte die Stufe ca 100 Watt RMS bringen- mehr als ausreichend.Aktiv ist ideal - passiv wird er etwas zu langsam. Das Jehnert Board ist allerdings nicht so ideal dafür, weil er A: zu tief in der Tür sitzt und B: die Tieftöner ihn von hinten beim Bass quasi rausdrücken . Habe ihn bei mir in einer Alukugel an der A Säule verbaut- Ergebnis : eine perfekte Bühne !!!
Schicke Dir auf Wunsch gerne ein Foto davon.
Gruß Frank
Brax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mai 2007, 23:21
Oh das ist schade das er von der Position her nicht so Ideal ins Doorboard passt. Dachte nur weil noch platz für nen 10cm Lautsprecher da drinn wäre könnte man noch was schönes da rein setzten.

MFG: Sven
smart_43
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2007, 23:33
Ja, leider haben die meisten von Uns ihre Ohren nicht an den Knien....
Brax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Mai 2007, 23:42
Gäbe es ne Alternative was man da an 10er rein machen könnte?

Ansonsten müsste ich die Löcher in den Boards zu machen,da sonst meine Kickbässe die bald verbaut werden nicht richtig Spielen können.

Hab übrigens meine Hochtöner schon in Spiegeldreiecken sitzen.

MFG: Sven
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 26. Mai 2007, 23:50

Habe meinen Scan 2904 dafür rausgetan und dem Breitbänder für etwas mehr Hochtonglanz einen Exact DN 20 HT ab 10 Khz mit 6 dB Filter parallel geschaltet. Was die zustande bringen kann definitiv kein 2 Wege System mit Hochtöner. Krass gesagt:"Als
ob dir jemand vom Armaturenbrett aus in die Fresse rotzt! "

Hmm, ergibt vermutlich eine schöne "Interferenzschleuder".
Simon
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2007, 07:34
Hi!

smart_43 schrieb:

Simon1986 schrieb:
Hi!

Finde ich eine nette Alternative und auch wirklich interessant.
Meiner Meinung nach kann ein Tieftöner, der ab 300 Hz bis open end spielt aber nicht einen MT und HT ersetzen.
Zumindest hab ich so einen noch nicht gefunden.

Grüße
Simon

Also , ein Tieftöner der ab 300Hz nach oben ohne Begrenzung spielt nennt sich Breitbänder. Davon gibt es wirklich gute Exemplare wie z. B den MG 10 von Exact .
Siehe Datenblatt http://www.exact-audio.de/pdf/MG10-6.pdf.
Habe meinen Scan 2904 dafür rausgetan und dem Breitbänder für etwas mehr Hochtonglanz einen Exact DN 20 HT ab 10 Khz mit 6 dB Filter parallel geschaltet. Was die zustande bringen kann definitiv kein 2 Wege System mit Hochtöner. Krass gesagt:"Als
ob dir jemand vom Armaturenbrett aus in die Fresse rotzt! "
Kann sich jeder beim probehören von überzeugen .

Gruß Frank

Ich kenne diesen BB. Den kann man ruhig ab 250 Hz laufen lassen. Aber im Hochton kannst ihn vergessen.
Der Omnes 2.01 ist da schon anders. Leider kann man ihn nich so hoch trennen, aber trotzdem um einiges besser als mit einem HT.

Zurück zum Thema.
Für den E36 würde ich folgendes vorschlagen:
In den originalen Einbauplätzen im Fußraum einen Andrian Audio A130 verbauen. Der kommt mit dem kleinen Volumen sehr gut zurecht und bringt mehr, als wenn du dort einen 16er einpflantzt. Die originale Hochtöneraufnahme im E36 ist eh fürn A..., aber mit ein bisschen Geschickt ist sie ideal für einen 3er MT.
Den HT dann noch im Spiegeldreick oder in der A-Säule eingebaut und die Sache ist geritzt.

Bringt um einiges mehr also jetzt irgendwelche Doppelcompos zu verbauen.

Grüße
Simon
smart_43
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mai 2007, 13:10

Amperlite schrieb:

Habe meinen Scan 2904 dafür rausgetan und dem Breitbänder für etwas mehr Hochtonglanz einen Exact DN 20 HT ab 10 Khz mit 6 dB Filter parallel geschaltet. Was die zustande bringen kann definitiv kein 2 Wege System mit Hochtöner. Krass gesagt:"Als
ob dir jemand vom Armaturenbrett aus in die Fresse rotzt! "

Hmm, ergibt vermutlich eine schöne "Interferenzschleuder". :.


Wenn man´s richtig macht gibt´s kaum Interferenzen !

Läuft mit 6db Highpass ab 1Khz wegen des zu kleinen Gehäuses. Mit folgender EQ Einstellung -6dB /630HZ /Q3 ; +3dB /1,6Khz /Q3 und -3dB /4 Khz /Q2 geht er akustisch glatt bis 500 Hz
runter und oben mit -3dB ab 15KHz .
Wohlgemerkt : wir reden hier über Autoeinbauten .

Simon 1986 schrieb

Ich kenne diesen BB. Den kann man ruhig ab 250 Hz laufen lassen. Aber im Hochton kannst ihn vergessen.

Deswegen zusätzlich den DN 20ab 10Khz..
Schau Dir mal diesen TestberichtAudiodata Jolie an.
Simon
Inventar
#27 erstellt: 27. Mai 2007, 18:25
Hi!

Weshalb zitierst du dann meine Aussage.
Ich weiß, dass ein 3-Wege System gut funktioniert.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viel zu hohe Töne
/Angy/ am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Lautsprecher bringen zu hohe Töne
Bytexivex am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  16 Beiträge
hohe Töne zu scharf
Stylus2211 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  25 Beiträge
Zu viele hohe Töne - Scheiss Klang!
JulZn am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  49 Beiträge
Bessere Töne für Ford Focus
sladaloose am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Touran & Visaton FRS8: Hohe Töne sehr schrill
Qnkel am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
mitteltöner in geschlossene box?
IrieItes am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  20 Beiträge
Töne "vibrieren"
alex111 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner getrennte Verstärker?
vmax-rainer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  11 Beiträge
tief/mitteltöner 13cm
irgendwerausnrw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen