Idealer Einbauprt der HT beim Mercedes W210

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Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 21:45
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem Blaupunkt Bremen MP 78 in meinem W210 (E-Klasse, Bj. 2000) seeeehr zufrieden bin ist nun der nächste Schritt dran: Der Austausch der Standard-Lautsprecher gegen die günstigen und wie ich meine recht guten Pioneer TS-E 170 Ci (vorne) und TS-E 130 Ci (hinten). Hinten auch, weil ich oft mit Family unterwegs bin und diese auch bei moderater Lautstärke akustisch besser versorgt werden will. Damit das auch Bühnentechnisch klappt muss ich die halt mit LZK wegschieben und etwas zurücknehmen, habe ich schon erfahren.

Nun stellt sich die Frage nach dem besten Ein- oder Aufbauort für die Hochtöner, es sind recht große 28-mm-Kalotten.

Das Aufbaugehäuse hat 53-55 mm Durchmesser und ermöglicht 2 verschieden steile Aufbauwinkel (ca. 15° und 45°) und baut dadurch 36 oder 48 mm auf.

Der Einbaudurchmesser für den planen Einbau ist außen gemessen 55 mm, die Montagebohrung 45 mm.

Optisch am unauffälligsten wäre natürlich der Einbau hinter dem Lautsprechergitter im Armaturenbrett. Da ist der Hochtöner aber durch das Gitter "bedeckt" und die Abbildung wird möglicherweise etwas Räumlichkeit einbüßen, habe ich hier gelesen.

Denkbar ist auch der Aufbau auf das Spiegeldreieck-Gitter, der Hochtöner wäre gut geschützt durch die A-Säule und könnte mich direkt anstrahlen, aber er ist dann schon gut 10 cm näher. Die Frage ist halt auch, ob das Gitter den Hochtöner auch verlässlich tragen kann ...

Oder auf das Lautsprechergitter am Armaturenbrett aufbauen, schaut halt mittelprächtig bis bescheiden aus. Versenkt man ihn in dieses Gitter ist der Abstrahlwinkel nicht annähernd optimal und die Scheibe wird angespielt, das kann angeblich ja auch Probleme machen. Obendrein fühlt sich mein (nicht sehr oft benutztes) TomTom in dieser Ecke recht wohl, das würde bei einem Aufbau mechanisch kollidieren. Bei einem Einbau ging sich das noch so irgendwie aus.

Hat hier wer Erfahrungen und Empfehlungen für mich? Stimmen die akustischen Überlegungen so weit?



Weiters hat mein Einbaumeister gemeint, wenn ich mich mit dem Pegel eh etwas zurückhalte und den Tiefbass der Sub spielt, dann kann ich auf eine "Volldämmung" mit total zugeklebten Türen durchaus mit nur kleinen Einbußen verzichten. (Meine Sorge ist nämlich, dass bei meinem inzwischen schon älteren Wagen da drinnen was kaputtgeht und ich nimmer so einfach heran komme. Auch will ich meinen Wagen nicht verbasteln. Weiters haben die E-Klassen ein massives Rostproblem, daher muss der Zugang frei bleiben.)

Er meinte, die Blechaußenhaut muss man dämmen (er macht das mit irgendeinem Spachtelzeugs), die inneren Streben gegen vibrieren sichern (Schaumstoff?) und die Türpappe von innen bekleben. Dann würden auch die Tragfähigkeit der originalen Befestigungsclips reichen. So bleibt die Zugänglichkeit der Türtechnik gegeben.

Ist das so korrekt?
zepa
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 02:32
kannst vll mal ein foto posten wie es aussieht?
prinzipiell sind die einbauorte im spiegeldreieck und A-säule
am optimalsten. a-säule ist wohl mit am besten geeignet.
muss aber gespachtelt und frisch bezogen werden. meiste
arbeit--> am teuersten. wo genau,ist probiersache. einfach
etwas knete nehmen und ausprobieren.

soviel ich verstanden habe klingt das alles ganz logisch.
ausrichtung natürlich auf fahrer. was das prob mit der
dämmung sein soll? naja bin ich jetzt auch nich der profi drin, aber normal gibts da keine probleme. prinzipiell
gillt hier: viel hilft viel!

zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 03:09
Bestimmt nicht... das richtige Material am richtigen Platz, dann brauchts net viel.
Austro-Diesel
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 09:15
Mit "Teildämmung" meine ich halt, dass ich die Tür innenseitig nicht komplett mit Alubutyl zukleben will -- was man ja hier immer wieder sieht. Wenn da der Fensterheber oder so was ex geht wird's sicher lustig ...

Der Meister meinte sogar, dass meist auch nur das Blech direkt hinter dem Lautsprecher das große Problem ist, man könne es riskieren da intelligent Material zu sparen. Ein Kübel kostet irgendwas um die 40 Euro, murmelte er.

Andererseits möchte ich nicht zu viel sparen, damit nicht nachgebessert werden muss -- die Verkleidungen werden janicht mit jedem Auf und Ab besser.


A-Säule kommt nicht in Frage, ich finde diese Lösungen optisch grässlich. Erinnert mich immer an die Glupsch-Augen von Schlammspringern (die lustigen Fische im Mangrovenwald).
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 12:33

Austro-Diesel schrieb:
, man könne es riskieren da intelligent Material zu sparen. :Y


Genau das wollte ich damit sagen.
Austro-Diesel
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 16:40
Ich habe mir jetzt diesen Pioneer-Sub TS-WX77A in Bügelbrett-Form in einem Alfa Mito mit Originallautsprechern angehört.

Zuerst mit der kleinen Heckablage drinnen ... alles klang gleich, immer der gleiche Ton. Auf meine Bitte wurde dann dierses Teil entfernt und plötzlich spielte das Ding auch andere Frequenzen -- offensichtlich hörte ich zuvor nur die Heckablage ...

Der Pegel war okay, sagen wir für gehobene Lautstärke ausreichend als Auffettung des Sounds. Lautes Bumm-Bumm ist aber nicht wirklich. Eher Brumm-Brumm ...

Mir persönlich -- als anspruchsvoller Einsteiger in diese ganze Car-HiFi-Thematik -- wurde dabei schön bewusst, dass der Sub eben kein Kickbass ist. Die trockenen Impulse bringt der nicht und das ist das, was ich mir jetzt noch abgeht. Möglich, dass das dann mit den TS-E 170 Ci + TS-E 130 Ci + 4-Kanal-Verstärker dann passt.
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