Lautsprechertausch -> zu wenig Pegel/Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Böbö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 20:41
Hallo zusammen!

Habe mich heute in der Kälte rumgequält, um ein neues FS zu verbauen (Rainbow SLX 265 Deluxe an Pioneer 4000 UB).

Da es lagsam dunkel wurde und mir immer kälter konnte ich nur eine Seite umrüsten. Dämmung habe ich bei dem Wetter nicht verbaut, wird aber noch nachgeholt. Jetzt das ernüchternde Ergebnis:

Die Seite mit den neuen Lautsprechern ist wesentlich leiser, bassschwach und sehr dünn im Klang. Auch der Hochtonbereich ist zu leise. Die rechte Seite mit originalen Lautsprechen (Audi B6 kein Bose) ist wesentlich lauter und besser im Klang!?!?!? Wie kann das sein??? Ist eine Endstufe zwingend erforderlich??? Werde morgen nochmal checken, ob ich vielleicht etwas falsch verkabelt habe. Bin grad sehr enttäuscht...

Vielleicht habt ihr Tips oder Erklärungen für mich.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 20:59
Als erstes baust mal die andere Seite noch ein.
Erst dann kannst du den Klang beurteilen.
Die Lautsprecher müssen zueinander in Phase spielen, so addiert sich der Schall.
Oftmals kann es sein, das man den linken Hochtöner oder auch beide linken Chassis verpolen muss.
Hier hilft testen und hören.

Zum zweiten musst Du dich damit abfinden, das es leiser wird, ganz einfach deßhalb, weil der Wirkungsgrad der Nachrüstlautsprecher immer kleiner ist, wie der, der originalen Lautsprecher.
und zweiten haben Boselautsprecher oft eine niedrigere Impedanz.
Beides zusammen (niedrige Impedanz + hoher Wirkungsgrad) machen "laut"

Wenn Dir naher der Pegel nicht ausreicht, kommst du um eine Endstufe nicht rum.

So ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue,
so nach dem Motto: "Geschwind einbauen und gut is"

Erst der stabile Einbau mit entsprechendem Adapter,
die Dämmung, die Einstellung und saubere Leistung bringen den Klang.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=987
Böbö
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 21:18
Hallo!
Habe kein Bose. Ich habe mit der Balance gespielt und zwischen rechts und links hin und her gewechselt. Bei mittiger Stellung ist das orginale System lauter und ortbarer, da die linke Seite fast komplett untergeht.
Eine Phasenauslöschung kann ich somit für den großen Pegelunterschied ausschliessen. Meine Erwartung war, dass das neue System wesentlich besser (nicht unbedingt lauter) klingt. Zumal habe ich schon irgendwo gelesen, dass dieses System auch direkt am Radio ganz gut gehen soll.
Deshalb bin ich jetzt schon enttäuscht.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 21:55
Dämmund ist sehr wichtig!Ohne Dämmung kann das beste System nicht gut spielen.
Da Orginal Lautsprecher meisstens einen höeren Wirkungsgrad haben sind sie am Radio lauter.Verstärker ist also Pflicht um zu einem guten Ergebniss zu kommen.

Wo kommst du denn her?Vielleicht solltest du mal was Probehören zum vergleich!
Böbö
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 22:46
Komme aus dem Raum Wolfsburg. Wäre schonmal interessant ein vergleichbares System zu hören
Böbö
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 19:34
So, habe nochmal die Verkabelung überprüft. Es hat sich ein Fehler Fehler eingeschlichen....

Jetzt läuft das System besser und habe auch die rechte Seite verbaut. Der Hochtonbereich ist wesentlich detaillierter als der des original Systems. Der Bass ist allerdings im Vergleich zum orignal Tieftöner relativ schlank.
Ich nehme mal an, dass für die Rainbows ein Verstärker fast Pflicht ist, oder wie seht ihr das? Dämmung werde ich später nachholen.


Gruß
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 19:39
Wie hast Du die Rainbows verbaut ?
Einfach rein und gut ? Worauf geschraubt ?

Gruß
Böbö
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 19:47
Habe die passenden Kunsstoffringe + Lautsprecherdichtband verbaut. Die alten Tieftöner hatten auch nur ein Plasitkgehäuse.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 20:01
Dann wunderst Du Dich ?
Sollen Lautsprecher gut klingen sollen, gehören sie STABIL verbaut.
Auf MDF Ringe (Oder Alu, Rotguss)geschraubt und zum Blech hin abgedichtet.
Hast Du die Löcher in der Tür zugemacht ?
(Geschlossenes Gehäuse)

Gruß
Böbö
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 20:31
Mir ist schon bewußt, dass ein stabiles Gehäuse von Vorteil ist. Gerade deshalb wundert es mich, dass die Werkslautsprehcer trotz dieser schlechten Bedingungen bassiger waren. Der Wirkungsgrad der Rainbows ist ja eigentlich ganz ok, allerdings muß ich schon am Radio weiter aufdrehen, um auf gehobene LAutstärke zu kommen.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 21:49

Böbö schrieb:
. Die alten Tieftöner hatten auch nur ein Plasitkgehäuse.


Und die neuen spielen auch in das Plastikgehäuse?
Böbö
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2008, 22:40
Hallo!

Mit Plastikgehäuse meinte ich auch diesen Plastikring. Also hat sich vom Aufbau her nichts verändert...
Habe bloß nen anderen Ring montiert um DIN-Lautsprecher aufnehmen zu können.
Böbö
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 21:34
Werde demnächst versuchen mit Hilfe vonGFK die Aufnahmen auszusteifen. Muss ich da auf irgendwas achten???
Zudem werde ich mir wohl ne Endstufe zulegen, da das Radio die Rainbows nicht wirklich in Wallung bringt.

Liebäugele da mit einer Carpower 4/400

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 16. Dez 2008, 14:57
Dämmung!!!!!Die Ringe verstärken ist ja Ok aber die Dämmung ist viel wichtiger!!!!
Fürs Frontsystem reicht ein 2-Kanalverstärker.
Böbö
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Dez 2008, 18:11
Ok! Werde auch ordentlich Dämmen. Da ich noch ein Bass und eventuell das hintere System über die Endstufe laufen lassen möchte, hole ich mir vorsichtshalber ne 4Kanal - Stufe.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprechertausch im vel satis
galaxy99 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Lautsprechertausch Mercedes A-Klasse
Huehr am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprechertausch Toyota Auris E18
Toyotaner am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  17 Beiträge
Fiat Seicento Lautsprechertausch (Neuling)
inearfan92 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Chrysler Voyager Lautsprechertausch
Niklas_:P am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  35 Beiträge
Lautsprechertausch Renault Laguna 2001er
eppad am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lohnt sich ein Lautsprechertausch?
MrBlingBling am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
Subwooferkiste - Frequenzloch - wenig Pegel
max2242 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
Probleme mit Klang und Pegel
einfachberni am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  14 Beiträge
Pegel, einfach nur Pegel :)
Hubasepp am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen