Chrysler Voyager Lautsprechertausch

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Niklas_:P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 14:35
Hi an Alle,

Folgendes: Die TT des besagten autos sind kaputt und der Rest is nicht viel besser. Habe das Auto seit ca. 2 wochen (es ist 15 jahre alt) und will die LS+ Radio tauschen.
Aber ich will jetzt nicht großartig an den türen herum arbeiten,schrauben dämmen ect. Also meine Frage ist jetzt:

Kann ich die LS einfach mit welchen der gleichen größe Austauschen ohne großen Bastelaufwand betreiben zu müssen. TT unten bei den Türen ersetzen, HT sind im Amaturenbrett unter der windschutzscheibe -> da hätte ich mir gedacht statt denen ein MT und HT im 2 wege koaxial reinzuhaun.

Muss ich mir de LS zusammen suchen mit passender Frequenzweiche oda findet man da fertig Systeme die was taugen?!


Radio hatt sowieso gar nix, kein CD laufwerk kein Aux.... -> komplett neu
und verstärker hab ich nen alten Proton d275 vom Vater.

kleine Info zum Sound:-> zuhause gönn ich mir die mukke mit dem KH dt880 aber im Auto will ich mehr 'Wums' also eine Spaßige Autofahrt also perfekt wäre für mich ath m50 im Auto

-> Bin ein badewannen fan bzw. betrifft dass die LS oder soll man da sich mit dem EQ der Quelle spielen?
-> musik entweder aux oder cd

Ich hoffe iwer kann mir weiter helfen, prost!

PS: falls wer bilder vom auto haben will, einfach sagen
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 14:44
Ohne Dämmung macht der Einbau neuer TT keinen Sinn. Der Einbau ist das Wichtigste, damit bekommt man sogar mit OEM-Chassis brauchbare Ergebnisse
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, ersetze die originalen Lautsprecher einfach wieder gegen originale. Dann verbrennst du nicht zu viel Geld ohne zufriedenstellendes Ergebnis
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 14:47
ok Danke für di Info!

Könntest du mir mal einen Link schicken wo ich mir ein Bild machen kann, was ich da genau tun muss bzw wie viel arbeit das wirklich ist ?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 14:51
Klar. Eine Tür sollte am Ende ungefähr so aussehen wie in diesem Beitrag gezeigt.
Auch hier gibts dazu ein paar Bilder.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2015, 15:06
mhm, ist nicht so wenig...
2 sachen: -> die ganzen aluartigen Folien stabilisieren die Tür und hindern sie am mitschwingen - dämmen. Weiters werden alle Öffnungen damit abgedichtet, heißt dass, das man für diese TT nie ein Bassreflex braucht? (rein aus Neugier)

-> und das ganze könnte man sich ersparen wenn man einen Basswürfel reinsetzt oder?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 17. Sep 2015, 15:16
Nein, ein BR baut man im Auto für die TT nur in speziellen Ausbauten. Die meisten Chassis sind für große Volumina, wie die Tür eben, ausgelegt und brauchen dann eher etwas, was man als unendliche Schallwand bezeichnet

Und nein, nur einen Woofer reinstellen ist keine Lösung für den Ersatz eines schlechten Frontsystems. Damit soll ein gamz anderer Frequenzbereich abgedeckt werden.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2015, 15:36
Alles Klar, Danke!

Passt, so ein wummer würfel kommt mir eh nicht ins auto^^ schon allein aus platzgründen.
Dann werd ich wohl ein bisschen basteln

Das dämmen, abkleben scheint ok zu sein, aber ein Dorn im Auge ist mir die Halterung. bei beiden Links die du mir geschickt hast bauen die ihre Halterung für den TT selber, oder? Wie wird der Originale TT verbaut (ist der im Rahmen/abdeckung oder wie?), kann man nicht diese Halterung verwenden?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 17. Sep 2015, 16:30
Das Abdichten des Türvolumens ist essentiell. Bitte nimm dafür steifes, vernünftiges Alubutyl und nicht diesen billigen Reckhorn-Amazon-Mist. Das AB von Sinus Live ist wirklich brauchbar.

Die Aufnahme ist ebenso wichtig! Diese muss stabil und massiv sein, damit der TT sein volles Potential ausspielen kann. Dafür einfach einen Ring aus MDF (muss imprägniert werden) oder MPX aussägen. Die originale Aufnahme ist oft labbrig, diese Plastikadapter, die man kaufen kann, kannst du getrost in die Tonne hauen...
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2015, 16:43
ok, erstmal Danke für die Hilfe

Ich werd einfach mal die Türverkleidung abbauen und mir das ganze anschauen, bei weiteren Fragen meld ich mich wieder

Danke!
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 17. Sep 2015, 16:54
Gute Idee. Und dann mach gleich ein paar Bikder der Gegebenheiten, also vom Aufbau der Tür, von der Aufnahme der TT usw
T0M4H4WQ
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2015, 19:20
HI, also ich klink mich hier mal rein...
Bezüglich Dämmung und Alubutl kann ich dir wärmstens das Autofun Alubutyl empfehlen, das is Preis/ Leistungsmäßig super!
Des Weiteren besorg dir am besten 2 passende MPX ringe, (nicht MDF) das is stabiler und nun wirklich nicht soooo teuer
Als ehem. Azubi kann ich wirklich bestätigen, bevor es andere Lautsprecher gibt muss erst gedämmt werden und hier darf nicht am falschen Ende gespart werden.
Du wirst dich wundern was dann selbst aus billigsten Lautsprechern rauskomt!
Und bitte unten in der Türe nicht die Ablauflöcher schließen! sonst hast n Aquarium im Auto


[Beitrag von T0M4H4WQ am 17. Sep 2015, 19:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 17. Sep 2015, 19:26

T0M4H4WQ (Beitrag #11) schrieb:
Bezüglich Dämmung und Alubutl kann ich dir wärmstens das Autofun Alubutyl empfehlen, das is Preis/ Leistungsmäßig super!


Das würde ich so uneingeschränkt nicht sagen. Das hängt maßgeblich von der Größe der zu verschließenden Löcher ab. Sind die riesig, würde ich auf jeden Fall so steifes Material nehmen, wie irgend geht.
T0M4H4WQ
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2015, 19:37
Ja genau?
deshalb das dicke Autofun... Klar Kann hier noch ein Evo genannt werden, da der User aber eig kaum dämmen wollte und sicher jetzt auf den Preis achtet würde ich aufs evo vlt verzichten... das dicke Autofun macht gute Dienste
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 17. Sep 2015, 19:44
Nein, nur weil das Autofun dick ist, ist es nicht steif. Verstehst du? Wirklich steifes Alubutyl knickt nicht um, wenn man die Papierfolie abzieht. Das Autofun ist da aber eben recht weich. Für große Löcher daher lieber steifes Alubutyl, wie SIP Ultra 2.1, Evo 1.3, Replay 1.6... Oder, wenns ums Budget geht, ist das Sinus Live Alubutyl eben noch im Rahmen von ausreichender Steifigkeit.
T0M4H4WQ
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2015, 19:51
Ja das mit der Steifigkeit is klar... aber dass das Sinuslive Steifer is? War mir bisher nicht klar... Aber ich lass mich ja belehren
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 17. Sep 2015, 19:57
Ja, ist es. Hatte beide schon in der Hand. Die Dicke der Folie als Angabe allein reicht eben als Aussage über die Steifigkeit nicht aus. Das ist eine gern gemachte Milchmädchenrechnung
Da spielen noch andere Faktoren, wie eingesetztes Material und Verarbeitung eine Rolle. Zumal es auch vorkommt, dass das Aluminium gar nicht erst die Dicke aufweist, mit der es angegeben ist. Aber das habe ich bei den hier angesprochenen Produkten nicht gemessen und will ich auch nicht unterstellen
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2015, 13:17
hi alle zusammen!

Ich hab jetzt mal die verkleidung runter genommen, und dazu geibts jetzt ein paar fotos!

Die Türe:
Türe

Hier sitzt der HT
HT

ohne Verkleidung
tür ohnetür ohne

hier kommt der TT hin:
TT

Noch ein bischen info:

Die beiden großen Löcher sind in der größenordnung von 30x20 cm
Die Abständer der Halterung (also diese einkehrungen) is 11cm
aja.. TT waren garnicht drinnen

sollte für den ersten eindruck reichen
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2015, 14:08
so ganz nebenbei:

Kennt sich hier wer mit dem Voyagerradio aus. Ausgebaut is der dreck, aber brauch ich für einen neuen eine Adapterblende?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2015, 14:32

aber brauch ich für einen neuen eine Adapterblende?



https://www.google.de/#q=Voyager+radioblende


Arbeit musst auf JEDEN Fall investieren.
Dämmung und Adapterbau ist unabdingbar.
Je mehr Mühe du Dir gibst, desto besser wird das Klangergebnis.

Schau Dir das mal an, so in der Richtung funzt das bei Dir auch:



osii818 (Beitrag #1) schrieb:
Hi, da ich momentan dabei bin mir eine Hifi Anlage in meinen Polo einzubauen dachte ich, ich stelle mein Projekt hier mal vor, um von euch Tipps und Tricks zu erfahren. Dies ist mein erster Einbau wäre also schön wenn ihr was zu meiner getanen Arbeit sagen würdet.

Das ganze soll am Ende so aussehen, dass ich hinten im Kofferraum einen doppelten Boden habe. Unter diesem Boden wird sich dann die Endstufe befinden. Ebenfalls in dem Boden und in der Ersatzradmulde wird der Subwoofer stecken. Die TMT's sollen an 2 Kanäle der Endstufe laufen und der Subwoofer gebrückt an den anderen 2 Kanälen. Als optimal für diesen Aufbau fand ich da die Endstufe ETON EC 500.4 Da ich mir die ETON erst später holen werde werden die TMT's erst einmal an einer Pyle PA 250 betrieben

Hier ist mal ein Foto von meinem Auto in dem sich das ganze Szenario abspielen soll...




Vorgesehene Komponenten

- Radio: Alpine 9886R

http://www.abload.de/thumb/cimg2949tebs.jpg

- TMT's: Helix DB 62.1



- Endstufe: ETON EC 500.4 (bis ich den Kofferraumausbau fertig habe und den Sub habe laufen die TMT's an einer Pyle PA 250)

- Subwoofer: Noch offen


1 Einbau Radio

Als erstes musste natürlich ein neues Radio ran. Dabei habe ich mich für das Alpine 9886R entschieden welches ich mir dann gebraucht gekauft habe.

Der Einbau war mal richtig sch****...im Polo ist alles so eng dass es sehr schwierig ist, dort alle Kabel hinter dem Radio zu verstauen. Hier mal ein Foto:



Und hier mal ein Foto von meinen Cinch-Kabeln (Audison Connection Best BT-4 500 [4-Kanal, 5m])



Nach ca einer halben Stunde hatte ich dann das Radio endlich drin.



Die USB-Buchse die sich an der Hinterseite des Radios befindet habe ich über ein Verlängerungskabel ans Handschuhfach geführt. Dort habe ich dann folgende Buchse eingesetzt:



In meinem Handschuhfach sieht das dann so aus:



Funktioniert super und sieht meiner Meinung nach klasse aus =)


3 Türen dämmen

Natürlich wollte ich die Türen dämmen wenn ich mir schon neue Lautsprecher einbauen möchte. Hier mal die rechte Tür im "nackten" Zustand:



Dämmmatten bestellt und ab gehts =) Das Ergebnis:



Das Bild ist absichtlich etwas größer von der Auflösung her, da ich gern eure Meinung dazu hören würde ob das so in Ordnung ist oder ob da noch was zu verbessern ist, da dies ja mein erster Ausbau ist.

3 Einbau TMT's



Wie man auf dem Bild oben erkennen kann, besteht die serienmäßige LS-Halterung aus Kunststoff was ja nicht gerade sehr stabil ist. Also dachte ich mir, ich baue mir eine eigene Halterung aus MDF.

Das Anpassen hat ziemlich lange gedauert da das Blech dahinter alles andere als eben ist. Ich habe die Grundplatte wie auch den LS-Ring aus 19mm starkem MDF gefertigt. Nach vielem Hin und Her und vieler Ausbesserungen kam dann das dabei raus:



Nebenbei habe ich auch mal die ganzen Kabel durchgezogen. Die LS-Kabel und das Cinchkabel habe ich an der rechten Seite durchgeführt. Das Stromkabel soll dann an die linke Seite. Um ordentlich an die Verbinder, die die Kabel aus dem Auto mit der Tür verbinden, ranzukommen habe ich das Handschuhfach ausgebaut, das hat mir gepasst da ich auch noch die USB-Buchse von hinten mit Muttern sichern wollte. Ich hab mir das einfach vorgestellt, musste jedoch mein halbes Auto außeinander nehmen ^^ Man muss die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen und die Mittelkonsole...



So sieht dann die Steckverbindung aus, wenn man diese demontiert hat:



Und so sieht es aus wenn ich mein Kabel dadurch lege ^^



Nach einigen Tagen habe ich mit meinem Kumpel dann mal provisorisch die Halterung befestigt und die Verkleidung leicht befestigt...natürlich stimmte der Ring mit der Aussparung der Verkleidung nicht überein, was sehr ärgerlich war, da ich dummerweise den oberen Ring bereits mit der Grundplatte verleimt hatte. Naja nach einigen Pfusch-Stunden hatte ich es dann soweit passend. Hier sieht man eben auch, dass der obere Ring um ca. 5mm versetzt ist:



In der gedämmten Tür sieht das ganze dann so aus:



So bis dahin bin ich gekommen. Als nächstes werde ich die Frequenzweiche irgendwo an der Tür anbringen und dann den ersten TMT anbringen. Danach noch den Hochtöner in das kleine Dreieck friemeln und dann kann ich die Tür auch schon wieder zusammenbauen.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr euch das ganze mal anscheuen könntet und mir sagen ob ich das ordentlich gemacht hab oder nur gepfuscht habe ^^ Für jede Art von Tipps wäre ich auch dankbar =)


Fortsetzung folgt...




osii818 (Beitrag #11) schrieb:
So ich habe heute wieder ein bisschen geschafft. Habe heute die Verstrebungen gemacht um die Löcher zu stopfen. Bei denen bin ich mir aber nicht so sicher...könnt ihr euch das mal anschauen?










ebner33 schrieb:
Schöner einbau!

Eine schnelle Frage,wo bekommt man solch feine Usb-Buchsen?


Danke, also ich hab mir die an der Arbeit besorgt, war da zufällig eine Buchse übrig. Ansonsten wirst so eine Buchse bei Reichelt beispielsweise finden. Conrad dürfte sowas auch führen.




osii818 (Beitrag #14) schrieb:
So habe es jetzt endlich geschafft die Tür fertig zu machen xD Habe in der Zwischenzeit auch schon einen Lautsprecher zurück zu Audiotek schicken müssen da dieser kaput war. Hatte aber schon nach 2 Tagen einen reparierten wieder.

Hier ein Bild wo die Dämmung diesmal komplett fertig ist:



Auftragen der Türpappendämmung Teil 1:



Auftragen der Türpappendämmung Teil 2:



Einkleben des Gehäuses für den Hochtöner in dem originalen Dreieck:



Hier nochmal das fertige Dreieck mit Hochtöner und Schaumstoff:



Und zuletzt die fertige Tür:



Wie man erkennen kann wenn man dieses Bild mit dem folgenden Vergleich hat sich "optisch" gesehen so gut wie nichts verändert ^^



Damit wäre der TMT Einbau der ersten Tür abgeschlossen xD Ich brauch eben etwas länger =)

Hab die eine Box mal ans Radio geklemmt und mit einzeln laufen lassen und dann die Serien-Lautsprecher einzeln laufen gelassen...man hört auf jedenfall einen krassen Unterschied zu den Serien-LS. Bin auf jedenfall bis hierhin zufrieden.



Dazu ein schönes 2-Wege System und alles wird gut.

http://www.pimpmysou...c1ace30fc8a44dff1aa2
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2015, 15:55
Danke,

mitlerweile hab ich mich schon auf arbeit eingstellt

also vorraussichtliche teile die ich verwenden werde:
(bei verbesserungsvorschläge immer her damit!)

dämmung
Dämmung
gibts da eine etwas billigere alternative, die auch noch ihren zweck erfüllt?


LS
LS

wie viele qm sollte man einplanen für die dämmung?


[Beitrag von Niklas_:P am 18. Sep 2015, 15:58 bearbeitet]
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2015, 16:00
also was ist mit dem, daugt das was?

dämm

wenn ich da dann halt 2 schichten brauch is, erst wieder egal.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2015, 16:23
Also wenn Dun das System bei PmS kaufst, würd ich das Butyl auch dort kaufen
dann musst nur einmal Porto zahlen.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Sep 2015, 18:25
die nächste Frage:

ich schau mich grad bei den radios um, die haben ja alle schon Endstufen integriert, zb . 4x50W ect.
Gibts da auch welche ohne internen amp? weil ich hätte noch einen alten proton d275 auto amp.

also so einen Radio mit amp nehmen, oder den alten proton verwenden?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2015, 18:32
Die Hersteller betrügen hier mit künstlich hoch gerechneten Zahlen.
In der Realität sind das 15 Watt.
Es gibt kein Radio ohne Verstärker.
Definitiv den Proton anschließen.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Sep 2015, 19:14
alles klar danke
toleon
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2015, 20:11

zuckerbaecker (Beitrag #24) schrieb:

Es gibt kein Radio ohne Verstärker.


Da fühlt sich das Pioneer aber irgendwie total ignoriert.
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2015, 01:41

toleon (Beitrag #26) schrieb:

zuckerbaecker (Beitrag #24) schrieb:

Es gibt kein Radio ohne Verstärker.


Da fühlt sich das Pioneer aber irgendwie total ignoriert.


"normale"radios aber haben immer nen stufen IC drinn , ich glaub nicht das hier nen 1000 € gerät zur diskussion steht auch wenn dieses sehr gut ist

@ Niklas_:P

deine Proton endstufe kann man schon einsetzen aber da sollte man erstmal schauen wie das gesammtkonzept wird was du aufbauen möchtest

Mfg Kai
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Sep 2015, 15:28
@Audiklang

was genau meinst du mit gesamtkonzept?
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2015, 01:52

Niklas_:P (Beitrag #28) schrieb:
was genau meinst du mit gesamtkonzept?

na das man sich schon nen gedanken macht über das ganze und nicht einfach wahllos irgendwas zusammen würfelt

auch wenn du den beitrag dazu wohl noch mal abgeändert hast (?) dachdeckeralubutyl ist von den anforderungen anders wie alubutyl was zum beruhigen und stabilisieren einer autotür geeignet ist

wenn man es mit reduzierten materialeinsatz durchführen möchte kann man am türaussenblech etwas an alubutyl einsparen in dem man nicht vollflächig dämmt , 2 zoll breite streifen diagonal über das aussenblech und das ganze über kreutz reicht da auch locker aus

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 20. Sep 2015, 01:53 bearbeitet]
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Sep 2015, 16:44
So, ich bin mittlerweile fertig und wollte nur mal meine Ergebnisse posten, falls in Zukunft Interesse besteht.

vorweg, den proton hab ich nicht genommen da die LS am radio schon genung saft haben (sehr hoher wirkungsgrad).
aja, für die LS habe ich mich für die Eton POW 172.2 Compression entschieden.

Bilder:
Dämmung

Beginn der Dämmung, genommen hab ich das 'alu-butyl extreme' meistens mehrlagig

Adapter

der Adapter in der Tür

Adapter+Dämmung

mit dämmung

Final

so sieht jetzt die Tür zum schluss aus.

zum schluss kann ich sagen war ne ganz schöne arbeit
aber klanglich super
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 30. Sep 2015, 17:38
Schaut doch gut aus.
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 01. Okt 2015, 01:44
gefällt



Mfg Kai
screenman7
Stammgast
#33 erstellt: 01. Okt 2015, 10:37
Sehr schön gemacht

Lg
Andi
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Dez 2015, 15:28
I'm back!

hallo alle miteinander!

Bin nach wie vor völlig zufrieden mit meinem Werk, will es aber mit einem sub erweitern da mir im unteren bereich manchmal die power fehlt.
hin und wieder, wenn ich motiviert bin, hör ich mir ein bisschen DnB an und da fehlt dann was

was ich mit gedacht habe:
~80/90 hz übergangsfreuenz und ein aktiver sub dazu.
natürlich qualität vor quantität, ich will kein wummern, einen schönen trockenen tiefbass. schafft man das mit einem nicht zu teuren aktiven sub, bzw wo sollte der untergebracht werden?

Danke, für eure hifle,ideen und ratschläge!
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2015, 19:24
Daumen hoch
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