Rainbows SAX fangen an zu riechen

+A -A
Autor
Beitrag
no_cry
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 09:58
Hallo,

Erstmal zu meinen Daten:

Alpine 9880R
Rainbow SAX 265.20 @ Eton PA 1502 +gedämmte Türen etc...

Oft liest man ja, dass zuviel Leistung einem LS nicht weh tun kann. Bevor sie Schaden nehmen, fangen sie an zu stinken, dann qualmen und dann brennense durch.
Wenn ich die Lautstärke nun hoch drehe und einen sehr hohen Pegel spiele, sodass man die Luft vom FS spürrt, fangen sie nach kurzer Zeit an zu riechen. Meines erachtens riecht es nicht "angebrannt" sondern viel mehr als wenn sie grade frisch aus der Fabrik kommen.

Kann es daran liegen, dass die Rainbows noch nicht lange über solch eine Leistung gelaufen haben, Also an meiner alten Crunch oder AS F2-190 noch nciht voll ausgelastet wahren?

Klingen tun sie bei den Lautstärken immernoch klar und deutlich.

MFG
Mario
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 10:51
Wie alt sind die Lautsprecher?
no_cry
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 11:18
solangsam geht es auf das erste Jahr zu. Also 3/4 schätze ich müsste ich nachgucken...
lunic
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 12:02
Also das Rainbow und AIV LS stinken hab ich schon öfters gehört, aber erst nach nem 3/4 Jahr??
So lange es nicht verschmort riecht und der Sound klar ist gibt es IMO keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Irgendwann macht freilich jeder LS die Grätsche wenn man ihn überlastet.

Gruß
no_cry
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 12:21
wie gesagt es ist halt son neu geruch.
Er ist natürlich auch verf#lscht durch die dichte dämung...
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 12:23
Mein Germanium hat anfangs auch oft gerochen...
Schon bei geringen Lautstaerken.

Allerdings wars nach ner Zeit weg und ich konnte sie pruegeln wie ich wollte. Kein geruch mehr - nix.

Grueße
no_cry
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 12:35
Also solange ich keine großen klanglichen einbrüche höre, sollte ich mir keine gedanken machen?

Ja jetzt mit der Eton werden die TMT zum erstenmal belastet, die Crunch ging gab klares clipping, deswegen nie mega laut gelaufen und die AS ist sehr hochtonlastig und somit auch nicht voll ausgelastet. und die AS lief nur auf einem 6mm² Kabel... Jetzt alles mit 35mm² + 2x Helix Kondis...
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 16:24
Hallo

wenn es riecht würde ich persönlich sofort die lautstärke rezudieren. das einzige was den geruch verursachen könnte wenn du lauter hörst, wäre eigentlich der kleber, der die spule / draht zusammenhält. der wird sich vermutlich durch die heiße spule erhitzen und dann den geruch verursachen...

eventuell kann das schon durch eine etwas höhere trennung behoben werden.
lunic
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 16:36
So lange der Kleber nur stinkt und nicht schmilzt ist doch alles in Butter. Aber ne Garantie dafür gibt's halt nicht.

Wenn dir die Teile zu leise sind, wirst du wohl auf ein größeres System umsteigen müssen..so wie ich das jetzt verstanden habe.

Gruß
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2009, 16:42
wie soll man denn beurteilen ob er zu heiß wird und weich wird oder nur etwas warm wird und stinkt ?

mir persönlich wäre das viel zu riskant
lunic
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2009, 19:57
Eben da liegt ja das Problem, kann man nicht.. Entweder ist es halt normal, dass der Kleber anfängt zu stinken wenn die Teile an ihre Grenze kommen (aber eben auch innerhalb der Belastungsgrenze bleiben), oder sie flehen damit bereits um Gnade.

Wie sieht denn der Einbau aus, sind die TMT richtig fest? Können die noch irgendwie atmen? Könntest spaßeshalber den Gummiring vom Magneten runternehmen, vielleicht hilft es was.

Gruß
no_cry
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 09:38
da sagste was.
Zum Einbau:

Polo 6n... Außenwand mit Bitumenmatten gedämmt, hinterm TMT doppelte Lage und die Innenwand so gut wie möglich dicht mit Bimast Bomb Alubutyl für die großen Löcher und dünneres Alubutyl für die kleinen löcher und fächen...
Benutzen tuhe ich den Original Adapter, verstärkt beidseitig mit Bitumen.

Jetzt eventuell der Haken; Um die feuchtigkeit fern zu halten habe ich ein stück von der folie ausgeschnitten und zwischen Adapter und Innenblech geklemmt, was noch zusätzlich abdichtet, allerdings ist die Folie nun direkt hinter dem LS, was dem LS eventuell die Luft zum Atmen nimmt.

ob es auch Klangliche auswirkungen hat weiß ich nicht, wollte ich mich auch noch erkundigen. Ich könnte die Folie wieder herausschneiden, allerdings wird der LS dann nass/feucht...

MFG
lunic
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 10:33
Wenn man sich mal überlegt, dass fast 100% der Energie in Wärme und nicht in Schall umgesetzt werden, dann sieht man schon die Notwendigkeit der Belüftung.
Bau dir einfach ein Dächlein über die LS, damit von der nassen Scheibe kein Wasser drauftropfen kann. Bisschen Feuchtigkeit ist immer in der Türe, aber die LS werden ja aus beständigem Material gefertigt und solange die kein Moos ansetzen ist das iO.
Komplett eintüten würde ich die nicht.

Gruß
no_cry
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 11:38
" Bau ihm ein Dach" hmmm leichter gesagt als getan wenn schon alles dicht ist, könnte die folie eventuell zur hälfte durchschneiden damit ein dach entsteht...

Die Rainbows haben auch den konstruktionsfehler, dass beim eindrehen der schrauben, die sickke verletzt wird und abzieht, wenn man die dann selbst ein wenig neu klebt verfällt die Garantie hatte ich elesen... deswegen wollte ich wenn möglich nicht mehr raus holen =) Aber was sein muss muss sein.

Wie wichtig ist ein dichtband um den LS? Dan kann ich mir da auch einen besorgen...

MFG
lunic
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2009, 12:24
Also ob du solche Tipps auch umsetzt bleibt dir überlassen, ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde. Anspruch auf Allgemeingültigkeit besteht natürlich nicht.

Mit Dichtband meinst du die Fläche, wo der LS aufliegt? Ich hab da Kunstleder genommen, wenn man den LS festschraubt verklebt der sich richtig mit dem Leder.

Vielleicht gibt es ja solche Dächer aus wasserdichtem Schaumstoff im Zubehör, mein Peugeot hatte da extra son Ding in der Türe ab Werk, mit Dächlein.

Wenn du die LS wieder festziehst, müsste die Sicke doch im Blechrand haften bleiben? Evtl sind die Schrauben zu dick?

Bei Interesse kannst du dir meinen Einbau hier angucken: http://freenet-homepage.de/deep82/einbau.html
Weiß nicht ob dir die Bilder weiterhelfen.

Gruß


[Beitrag von lunic am 02. Mai 2009, 12:31 bearbeitet]
no_cry
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2009, 15:18
Nunja die schrauben waren original dabei, habe die sicke eingeschnitten, kleine dreiecke, damit die sich nicht wieder abziehen.

bringt es denn wirklich etwas, die LS auf "Leder" oder Dichtband zu verschrauben?

MFG

Das wäre meine:
http://s11.directupload.net/file/d/1782/v49vc82m_jpg.htm


[Beitrag von no_cry am 02. Mai 2009, 15:19 bearbeitet]
lunic
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2009, 12:05
Also bei mir hab ich halt Holzringe als Adapter und daher war so ne Abdichtung schon ganz angebracht. Die Schrauben soll man halt nicht zu fest ziehen, sonst verzieht sich der Korb.
Kommen die Kabel bei dir am Rand vom LS raus? Da wäre ja dann ne Lücke?

Gruß
no_cry
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2009, 14:08
Also, die Kabel gehen durch ein Kleines Loch im Adapter, der dann in die Doorboards fürhen, wo dann auch die Weiche untergebracht ist...

Habe mich heute mal dran gesetzt, die Folie Freigeschnitten hinter dem LS, weil bereits die Folie eine vertiefung für LS hat, entsteht so eine Regenrinne, praktisch ;-)

Habe dann die LS direkt hinter der Auflagefläche nochmals verstärkt, wenn man schon dabei ist und ein wenig isolierband genommen und als dichtring benutzt. 4-lagig...

Allerdings ist das riechen der LS nun nicht mehr mein Hauptproblem! Ich könnte mir in den Fuß beißen!!!!!!!

Nun brauche ih eure Hilfe bei Schadensregulierung -.-

Aber seht doch einfach selbst:

http://s11.directupload.net/file/d/1783/5s87lasq_jpg.htm

Ich Idiot bin mit dem Kreuzer abgerutscht, sofort aufgesprungen und erstmal umgedreht... Bisher habe ich die Alumembran wieder mit dem finger zurückgedrückt, und erstmal von der Rückseite mit Isoliertape Dicht gemacht.
Am liebsten würde ich mir einen neuen holen, aber an einzelne ist schwer ran zu kommen???

Ps. Auf dem Bild ist auch gut zu erkennen, das die Rainbows ein Problem mit der Sicke haben. Sie geht bald schon über die fixierlöcher hinaus, wenn ich da dann die schrauben reindrehe, verziehen sie die sicke und lösen den kleber...


[Beitrag von no_cry am 03. Mai 2009, 14:10 bearbeitet]
no_cry
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 22:36
abe nachgeforscht, ich sollte mit einem kleinen Stk Papier getränkt mit 2k Kleber, Silikon oder pattex drauf kleben.

Gewicht sehr gering halten um den Schwerpunkt nicht so sehr zu verlagern.
lunic
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2009, 07:55
Autsch.
Das sieht übel aus..Evtl findet sich beim Fahrrad-Flickzeug was brauchbares?
Hab keine Ahnung wie man ne Alu-Membran am besten repariert. Aber es ist nicht das Todesurteil für deinen TMT, wenn das wieder dicht ist passt es denk ich schon.
Tut mir echt Leid.

Gruß
no_cry
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mai 2009, 14:51
Ich denke auch,dass es nicht die letzten Töne wahren.Ist der vonner Beifahrerseite. Wenigstens tut es mir jetzt nicht mehr sooo weh wenn sie anfangen zu riechen xDDDDDDDDDDDDDDD
lunic
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2009, 16:01
gggg Auf das sie noch lange Stinken mögen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
meine rainbows lösen sich auf.
mostyles am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
Rainbow SAX an Hertz 2W20
no_cry am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Rainbow Sax 265.20
Daywalker.14 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Meine Lautsprecher riechen nach zu viel Power.
Maze007 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Rainbow sax 265.20 Verstärkerleistung
maggor am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Fiat punto SAX DREAM Line
kai321 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 an Hifonics Falcon
chickeneater am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  71 Beiträge
Bessere hochtöner an rainbow sax 265.20 anschließen?
hifi92 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder Hifonics Zeus ZXi6.2C
AbiAb am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder. Phonocar 2/580
heniekson am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen