triax boxen liefern nur bass keine hohen töne

+A -A
Autor
Beitrag
el_marc0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 16:47
hallo, habe grade ne anlage im auto installiert bestehend aus magnat edition four limited endstufe und crunch 631i 125 w rms.

so, alles ganz nromal angeschlossen, kabel 35mm2 quesrschnitt, auto angemacht, music läuft am frontsystem normal, hinten kommt nur bass. egal ob man an der endstufe hpf, full oder low einstellt, immer nur bass. hab auch an gain und bass boost rumgedreht, tut sich nix. ich dachte an einen defekt der boxen, also andere angeklemmt, das selbe problem.

woran kann das liegern? endstufe kaputt?

habe cinch kabek vom radio ind input ch1+2 der endstufe gesteckt, bocen bei kanal 1und2 je + und -

so, keine ahnung was ich jetzt noch machen kann. endtsufe ist 4-kanal btw, und auf 2 kanal betrieb eingestellt.
stefanjansch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 18:58
Erstmal eine Frage: Wo hast die Triaxe hin und warum hast du sie überhaupt verbaut?

Zweitens: Kann es sein das dein Radio nur einen Vorverstärkerausgang hat und der zufällig nur für den Sub bestimmt ist!

mfg Stefan
el_marc0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 20:13
die teile sitzen in der hutablage, ja ich weiss, nicht optimal usw. aber erstes auto, soll nur ordentlich bums geben und 1- jahre jahre herhalten. high end teile und high end einbau kann man bei nem guten auto machen das man lange fährt, so eher sinnlos imho.

so, hab garde mal getestet, wenn man von außen nen tuner anschleißt (kein anderes autoradio, hatte keins zur hand,) funktioniert der spaß, also liegt es nicht an den boxen oder am amp.

meine headunit ist die folgende pioneer deh-4000ub, und zur sache vorverstärker, hat es drinne und da steht wörtlich:
Cinch-Vorverstärkerausgänge 1 (Hinten oder Subwoofer)


was heißt denn jetzt hinten oder subwoofr?

danke.


btw. ich hätte natürlich auch lieber ne komplette focal serie drinne, aber ohne moss nix los^^


[Beitrag von el_marc0 am 28. Jun 2009, 20:14 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 20:22
"was heißt denn jetzt hinten oder subwoofr?"

Also entweder hinten oder Subwoofer !

Am Radio umzustellen.
Wenn es auf Subwoofer steht, klar das nur tiefe Töne kommen

Übrigens , auf der Heckablage
Das ist nicht nur nicht optimal sondern Sch....

mfg Karl
el_marc0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 20:27
alles klar steinigt mich nicht in der front ist ein ordentliches system aus mittel und hochtönern verbaut das nen guten klang bringt, ausm kofferraum soll "nur" druck kommen.

ich werde mich jetzt ma im internet nach nem manual umsehen, da meins unauffindbar ist. aber dankesehr für die hilfe schonmal. wenn ich nicht weiterkomme meld ich mich nochmal.
ff701
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 20:30
von hinten soll nur druck kommen und gleichzeitig stört es dich dass nur bass kommt?

versteh mal einer die Leute.
el_marc0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 20:36
natürlich soll da auch sound kommen oberhalöb von 20hz, und wenn aus ner 3 wege box nur bass kommt, hört sich das absolut scheiße kann. kommt ja noch nen sub rein, aber erstmal soll der shit laufen.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 20:39
"natürlich soll da auch sound kommen oberhalöb von 20hz, und wenn aus ner 3 wege box nur bass kommt, hört sich das absolut scheiße kann"

Dann hörst Du jetzt gar nichts ?
el_marc0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 20:42
gar nichts kann man auch nicht sagen, es laufen halt nur die tiefen frequenzen. hab jetzt wie oben schon angesprochen wurde festgestellt, dass die anlage umgestellt werden muss auf endstufe. und im manual steht auch, dass das geht, lustigerweise leider nur nicht wie. da steht nur, dass man subwoofer entweder an oder ausmachen kann, oder auf gegenphase stellen kann, was immer das bedeutet. hab auf jedenfall alles drei getestet, mit dem ergebniss, dass es nichts gebracht hat. wenn man den sub usgnag auf off stellt, kommt hintern gar nichts mehr an
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 20:46
Hat doch überhaupt keinen Sinn diese Triaxe, wenn Du später den Sub einbaust, wo schließt Du den dann an ?
Welches Radio ?
el_marc0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2009, 21:01
so, der mist rennt endlich. man kann bei dem radio nur dann in das vorverstärkermenü, wenn man das ding auschschaltet, und dann solange den menü knopp drückt, bis sich ein speizalmenü öffnet, wo man dann einiges an zusatzoptionen einstellen kann. im handbuch steht natürlich kein wort davon^^.

radio ist ein pioneer deh 4000ub, ist an und für sich preis/leistungstechnisch on top. sicher, kein clarion 600€ ding wie ihr es gewohnt seid, aber fürs auto reichts.
sub wird an ch3+ und channel 4- angeschlossen, die weiche an der stufe dementsprechend auf low pass gestelt und fertig. ich versteh grad cht, wo das problem ist?

keine angst, hab zuhause luxman verstärker stehen, also bitte nicht denken, ich hätte von hifi keine ahnung. nur home hifi und car hifi, auch nioch über usb betreiben mit mp3, kann man mit home zeug absolut nicht vergleichen.

trotzdem danke für die hilfe


[Beitrag von el_marc0 am 28. Jun 2009, 21:03 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jun 2009, 21:08
Hi!

Ich denke in deinem letzten Thread ist der Fehler, wenn du dich nicht vertippt hast!

Die Stufe sollte auf Highpass stehen, oder auf Fullrange aber nicht auf Lowpass :-)
el_marc0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2009, 21:49
mhh, eigentlich meinte ch, dass ich die kanäle 3 und 4 auf low stellen werde, wennd er sub dort angeschlossen ist. 1und2 laufen auf full.
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jun 2009, 23:29
Achso, sorry überlesen!

Dann denke ich wird das problem ne einstellungssache am Radio sein! leider hab ich kaum ahnung von Pioneer modellen...Probier mal fleissig rum, da muss ja was zum einstellens ein, damit die Chinch Ausgänge Fullrange laufen...:-) Viel Glück dabei!
Fluchtfahrer
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2009, 08:40
[quote="el_marc0"]so, der mist rennt endlich. man kann bei dem radio nur dann in das vorverstärkermenü, wenn man das ding auschschaltet, und dann solange den menü knopp drückt, bis sich ein speizalmenü öffnet, wo man dann einiges an zusatzoptionen einstellen kann. im handbuch steht natürlich kein wort davon^^.

/quote]

Ich glaube auf Seite 36 stehts. Also es steht definitiv drin.
SmokieMcPot
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 08:56
Hatte haargenau das selbe Problem^^

Du musst den hinteren Chinch-Ausgang und den hinteren Lautsprecher-Ausgang auf "FUL" stellen!!! (<= in genau diesem Vorverstärkermenü)


Und JA, es steht tatsächlich im Handbuch^^

Hatte es aber auch erst gefunden, nachdem ich beim Pioneer-Service angerufen hatte


[Beitrag von SmokieMcPot am 02. Jul 2009, 09:01 bearbeitet]
Alais
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 18:06
Wollte nur mal erwähene das 20 Hertz gar nicht Hörbar sind.
Nur mal nebebei gesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triax?
Integra99 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
BULL AUDIO 6x9 Triax
bullstar am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
Töne "vibrieren"
alex111 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Viel zu hohe Töne
/Angy/ am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Welche 10er Coax/Triax sind am besten?
furz2 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
hohe Töne zu scharf
Stylus2211 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  25 Beiträge
Helon FS mag keine tiefen Töne
booorsti am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Suche Coax oder Triax bis 100?
Rockkid am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Touran & Visaton FRS8: Hohe Töne sehr schrill
Qnkel am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher bringen zu hohe Töne
Bytexivex am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen