Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Stammtisch Hifi Aktionsgruppe "Breitbänder und Co"

+A -A
Autor
Beitrag
Hase_65
Stammgast
#501 erstellt: 01. Nov 2015, 19:08
Stimmt nicht
Pizza_66
Inventar
#502 erstellt: 01. Nov 2015, 19:12
Nicht ? Doch, sie sind Scheiße !
Hase_65
Stammgast
#503 erstellt: 01. Nov 2015, 19:18
Je nach Musik und "nicht" geforderter Lautstärke kann ein BB wirklich Spaß und glücklich machen, wenn jemand immer nur Leise und Songrider hört, passt das und macht Laune !
Eminenz
Inventar
#504 erstellt: 01. Nov 2015, 19:31
Naja, "leise" und "laut" ist ja bekanntlich immer subjektiv.

Die Tuby6 wollte halt ab dem Punkt, wo es halbwegs Spass gemacht hat nicht mehr. Da war meine Eigenkonstruktion besser, aber da hing es stark von der Musik ab.

Aber die XTZ jetzt die macht halt erst so richtig laune, wenn der T-amp kurz vorm Abschalten ist
Hase_65
Stammgast
#505 erstellt: 01. Nov 2015, 19:39
Bei mir fetzt das, anscheint passen LS und Verstärker, ich denke ich lass es wie es ist, mit allen Defiziten ( Auflösung, Bühne), es macht einfach Spaß, reicht mir
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#506 erstellt: 03. Nov 2015, 10:37

Eminenz (Beitrag #504) schrieb:
Naja, "leise" und "laut" ist ja bekanntlich immer subjektiv.

Die Tuby6 wollte halt ab dem Punkt, wo es halbwegs Spass gemacht hat nicht mehr. Da war meine Eigenkonstruktion besser, aber da hing es stark von der Musik ab.

Aber die XTZ jetzt die macht halt erst so richtig laune, wenn der T-amp kurz vorm Abschalten ist :D


Ich weiß, ich werde jetzt wieder auf Granit beißen aber kann es mir nicht verkneifen:

Gestern brachte ein Freund seinen Verstärker Marantz PM 8005 vorbei, weil er mir zeigen wollte, dass neue Technologien auch neue Klangerlebnisse hervorrufen, dies kann ich nun bestätigen, nur leider nicht zum Besseren.

Mein kleiner Monacor SA 616 von Anfang der 70er Jahre (gekauft bei Ebay für 30Eur) spielt das Ding in Grund und Boden. Was Klang und Präzision angeht. Jetzt verstehe ich, warum ihr (alle) so laut hören müsst und am Besten noch mit Loudness on, so ging es mir nämlich gestern auch bei dem Marantz, nicht ein sauberer Ton entspringt diesem Gerät, daher macht es tatsächlich erst Laune wenn es laut wird, muss ich euch Recht geben.

Beim Monacor hat man bei der Hälfte des Pegels schon mehr Spaß und vollen Klang, sodass ein Aufdrehen gar nicht mehr nötig ist. Auch meinem Kollegen ist dies schmerzlich aufgefallen...naja ich muss zwar zum regeln des Pegels aufstehen und zum Amp gehen, da es keine Fernbedienung gibt aber dies werde ich weiterhin so tun mit jetzt einem noch besseren Gefühl

Aber sicherlich, alles subjektiv und will man ja nicht wissen sowas, da man ja soviel Kohle in den tonnenschweren Amp investiert hat.
chro
Inventar
#507 erstellt: 03. Nov 2015, 11:27
Wieso Granit beißen. Denke hier sind die Leute sehr aufgeschlossen im Thread. Ok wenn Ingo mitliest gibt's haue


Aber ich würde das lauter hören wollen, nicht an einem Verstärker fest machen wollen


Da hab ich einfach zuviel durch, um den marginalen Unterschied auf Verstärker zu schieben
Eminenz
Inventar
#508 erstellt: 03. Nov 2015, 12:05

Happy_Days_are_back_again (Beitrag #506) schrieb:
Mein kleiner Monacor SA 616 von Anfang der 70er Jahre (gekauft bei Ebay für 30Eur) spielt das Ding in Grund und Boden.


Ich würde mich auch nie zu der Aussage hinreißen lassen, dass der Marantz besser klingen würde.

Und es gibt auch Musik, die will laut(er) gehört werden. Heißt ja nicht, dass wir uns alle hier alles und zu jeder Zeit mit 100db um die Ohren hauen. Aber so ne Scheibe wie Yello... sorry, das will ich nicht leise hören.

Und wenn wer mit nem gescheiten Breitbänder und nem 5W Amp glücklich ist, na dann soll er doch.
laut-macht-spass
Inventar
#509 erstellt: 03. Nov 2015, 12:10
War der Monacor SA 616 nicht so nen Mini-Verstärker mit getrennter Lautstärkeregelung für L+R ?

der hatte doch nur 2 mal 8 Watt oder so...im 20cm-Holzgehäuse
PokerXXL
Inventar
#510 erstellt: 03. Nov 2015, 12:21
Moin Happy_Days_are_back_again


Jetzt verstehe ich, warum ihr (alle) so laut hören müsst und am Besten noch mit Loudness on,


Ist Loudness nicht eher ein Ausstattungsmerkmal an einem Amp für Leute die leise hören damit die menschliche Gehörkurve bei leisem Musik hören richtig bedient wird?
Und von müssen kann imho zumindestens bei mir keine Rede sein,denn mitten in der Nacht höre ich z.B. gerne Blues und das sehr leise um die Nachbarn nicht zu stören.
Tagsüber allerdings lasse ich es aber gerne z.B. mit Sabaton krachen,denn sowas leise zu hören,wäre für mich das gleiche,wie ein Banker im Anzug auf einer Harley von den Hells Angels.
Beides geht sowohl über meinen Yammi AVR als auch mit dem kleinen HK Vollverstärker an meinen Koaxen sehr gut.

Greets aus dem valley

Stefan
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#511 erstellt: 03. Nov 2015, 12:56

laut-macht-spass (Beitrag #509) schrieb:
War der Monacor SA 616 nicht so nen Mini-Verstärker mit getrennter Lautstärkeregelung für L+R ?

der hatte doch nur 2 mal 8 Watt oder so...im 20cm-Holzgehäuse


Ja ein kleiner Gegentakter ist das, gibts im Holzgehäuse ab 1965 wenn ichs richtig in Erinnerung habe und ab ca. 1970 das Auslandsmodell unter "Monarch" dann in nem NVA Stahl Look, wobei es das auch unter Monacor für den deutschen Markt so gab, die Kisten hatten dann schon Chinch, kein DIN mehr dran

Muss jetzt erstmal die Germanium Transen tauschen, die sind nicht mehr in Ordnung, war auch schon beim Klangbattle so, aber trotz Kratzen lieber mit dem als mit dem Marantz...

Das beide Kanäle getrennt geregelt werden ist etwas nervig aber sonst Bombe die Kiste!

Wenn man sich dann so 20 min auf den Marantz eingehört hatte, hat man sich daran gewöhnt aber beim Umschalten dann wieder gemerkt, "ach ja so wars richtig!"
Hase_65
Stammgast
#512 erstellt: 03. Nov 2015, 16:19
Kein Mensch hat doch behauptet das man immer mit 100db hört, aber manche Sachen machen halt eben erst laut richtig Spaß!

Happy, ich kenne ja deinen Monacor und einige deiner BB´s, hat mir immer ausnahmslos gut gefallen, klingt ja auch toll ! Aber für mich ist das nichts auf Dauer und nicht für jede Musik! Würde auch nie behaupten ein BB, oder ein alter Verstärker klingt schlecht. Aber man muss halt einfach jeden so Musik hören lassen, wie es ihm gefällt ! Der cumbb-Amp hatte an meinen LS damals exakt gleich geklungen wie mein Marantz, nur hatte beim cumbb seinen Amp ( mein ehemaliger Yamaha, der von ihm umgebaut wurde) das Netzteil gebrummt und er erreichte gerade mal so Zimmerlautstärke ( was natürlich je nach LS unterschiedlich ausfallen kann)

Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#513 erstellt: 06. Nov 2015, 16:42
Genelec 8351 und Neumann KH310, eingemessen auf 82,2dB(A):

KH310 vs 8351
chro
Inventar
#514 erstellt: 22. Nov 2015, 23:09
Deathrow was hat sich getan?

Ich bin mit den hallsossenwerfern hier besser im WZ bedient als mit den Monitoren zuvor

image
Vollker_Racho
Inventar
#515 erstellt: 22. Nov 2015, 23:28
Die Leihgeräte sind zurück beim Besitzer. Klanglich hat mir die 8351 mehr zugesagt, die Bühne ist der Hammer, die Auflösung etwas höher als die der KH310 und dennoch ist die 8351 wesentlich langzeittauglicher. Schlussendlich überzeugt den höheren Preis zu berappen (Schweizer Wortwitz) hat mich das Gesamtpaket aus integriertem DSP und solchen Komfortfunktionen wie kabellose Fernbedienung, eine automatische Abschaltung nach XX Minuten sowie sehr dezente und passende Ständer. Zudem kann ich mit den 8351 und dem PC als einzige Abspielquelle das Prinzip reduce to the maximum auf die Spitze treiben.

Ich warte derzeit auf die Lieferung und kann es kaum erwarten...

Dafür war ich letztens in der Hörzone und habe ein paar Absorber erworben.
chro
Inventar
#516 erstellt: 23. Nov 2015, 23:07
Sauber, bin gespannt. Mache Bilder und lass uns teilhaben


Ich muss auch mal Reinhard anhauen das er mir mal ein paar 420er sendet, auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das ich sie behalte. Aber sehr interessant wäre das zu vergleich hören


Außerdem wollte ich schon immer mal son Waveguide vermessen
PokerXXL
Inventar
#517 erstellt: 24. Nov 2015, 11:32
Moin XdeathrowX

Prima das du eine Entscheidung treffen konntest.

Zudem kann ich mit den 8351 und dem PC als einzige Abspielquelle das Prinzip reduce to the maximum auf die Spitze treiben.

Der Gedanke kommt mir irgendwie bekannt vor.
Allerdings bin ich von der Umsetzung noch sehr weit entfernt.

Greets aus dem valley

Stefan
Vollker_Racho
Inventar
#518 erstellt: 24. Nov 2015, 12:08
Ich bin es einfach Leid mir einen Hifi-Schrein anzusehen...

PokerXXL
Inventar
#519 erstellt: 24. Nov 2015, 12:22
Moin XdeathrowX

Schön geschrieben
So geht es mir irgendwie auch,deshalb werde ich versuchen mir eine Art Soundbar aufzubauen.
Nur etwas größer,da ich meine 12" Koaxe weiterhin verwenden will.
Auch die Rears werden bei mir in einem Möbel verschwinden,wenn alles so klappt wie geplant.
Quasi möglichst unsichtbares Hifi bzw. 5.1

Greets aus dem valley

Stefan
Eminenz
Inventar
#520 erstellt: 25. Nov 2015, 18:30
Ich warte nach wie vor auf meine Endstufe...... aber die Woche sollte es soweit sein...

Und ich warte ncoh auf etwas Freizeit, um Musik zu hören..... seit ich den neuen Job hab, bleibt kaum noch was übrig.
Vollker_Racho
Inventar
#521 erstellt: 25. Nov 2015, 19:05
Wem sagst du das, dafür hab ich grad mein 13. Gehalt bekommen.
Eminenz
Inventar
#522 erstellt: 25. Nov 2015, 21:33
Sowas gibbet bei uns nich
Hase_65
Stammgast
#523 erstellt: 25. Nov 2015, 23:42
Nein ? Shit

Freizeit ? Was ist das ?

Gruß Tom
Pizza_66
Inventar
#524 erstellt: 26. Nov 2015, 22:29
Stellt euch nicht so an, ihr Pussies


[Beitrag von Pizza_66 am 26. Nov 2015, 22:30 bearbeitet]
Hase_65
Stammgast
#525 erstellt: 26. Nov 2015, 22:39
Pfffffffffffffff, wenn ich mit (nicht vorhandenen) Weihnachtsgeld, einmal deinen Lohn hätte ..................., würde ich mich nicht über fehlende Freizeit beschweren


Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#526 erstellt: 27. Nov 2015, 22:51
Die 8351 sind da.
Hase_65
Stammgast
#527 erstellt: 27. Nov 2015, 23:37
chro
Inventar
#528 erstellt: 28. Nov 2015, 09:52
Eminenz
Inventar
#529 erstellt: 05. Dez 2015, 21:57
Hier was zum Lachen
PokerXXL
Inventar
#530 erstellt: 05. Dez 2015, 22:23
Moin Eminenz


Danke dir

Greets aus dem valley

Stefan
Eminenz
Inventar
#531 erstellt: 09. Dez 2015, 19:24
So.. die Proton kam heute endlich wieder....

Angeschlossen, Bier uffjemacht.... 10 Minuten gefeiert und dann kam das Ploppen wieder..... Ich könnte kotzen.....
Vollker_Racho
Inventar
#532 erstellt: 09. Dez 2015, 21:25
Dann haste das zweite Bier wohl nicht vertragen...
Hase_65
Stammgast
#533 erstellt: 09. Dez 2015, 21:47
Eminenz
Inventar
#534 erstellt: 10. Dez 2015, 08:53

XdeathrowX (Beitrag #532) schrieb:
Dann haste das zweite Bier wohl nicht vertragen... :D


Hehe.. heute kann ich darüber auch gut lachen
PokerXXL
Inventar
#535 erstellt: 10. Dez 2015, 12:38
Moin Eminenz

Was macht denn deine Proton genau für Ärger?

Greets aus dem valley

Stefan
Eminenz
Inventar
#536 erstellt: 11. Dez 2015, 17:59
Aus dem Kaltzustand funktioniert sie 5 Minuten und dann fängt die Endstufe unkontrolliert an zu Ploppen, auf beiden Kanälen. Das macht die dann auch, wenn man die Cinchkabel hinten rauszieht oder wenn kein Signal anliegt.

Wegen dem Problem war sie eigentlich schon in Reparatur, gebracht hats offenbar nichts.
PokerXXL
Inventar
#537 erstellt: 11. Dez 2015, 18:02
Moin Eminenz

Mit Ploppen meinst du den gleichen Effekt wie beim Einschalten eines Amps ohne Einschaltverzögerung?

Greets aus dem valley

Stefan
Eminenz
Inventar
#538 erstellt: 11. Dez 2015, 19:26
In etwa. Am Hochtonzweig ist es halt ein Kratzen.

ist quasi wie ein schneller Herzschlag.
PokerXXL
Inventar
#539 erstellt: 11. Dez 2015, 19:41
Moin Eminenz

Klingt für mich irgendwie nach einem Wärmefehler von einem Halbleiter,der sobald er warm wird,durchschaltet und wieder trennt.
Allerdings bin ich da selber zu wenig noch im Thema.
Wenn ich es nicht vergesse frage ich mal meinen persönlichen Elektro McGyver,was er dazu meint.
Vielleicht hat er ja einen Tip.

Greets aus dem valley

Stefan
Eminenz
Inventar
#540 erstellt: 12. Dez 2015, 15:00
Ja, ist ägerlich.... nicht zu wissen, was es sein könnte.

Die beiden, die daran jetzt geschraubt haben, haben alles mögliche getauscht, aber den Fehler offenbar dadurch nicht eliminiert.
PokerXXL
Inventar
#541 erstellt: 12. Dez 2015, 15:20
Moin Eminenz

Ich werde ihn heute abend dazu mal "ausquetschen".
Persönlich kenne ich keinen besseren Elektroschrauber.
Er hat sogar mal ein Korg Keyboard wieder hin bekommen,das der Besitzer zusammen getreten hatte.
Da war die Hauptplatine an mehreren Stellen gebrochen, das waren "mal eben" über 100 Verbindungen,die er in Sisyphusarbeit mit Fädeldraht wieder neu erstellt hat.
Ich hätte dem Besitzer wahrscheinlich das Ding vorher mehrmals um die Ohren gehauen.

Greets aus dem valley

Stefan
chro
Inventar
#542 erstellt: 12. Dez 2015, 18:35
Hatte ja schon mit Miguel Telefoniert. Blöd sowas. Aber ohne die Umstände zu kennen, darf man sich hier kein Urteil bilden


Bin derweil am Monobox basteln für Frauchens Tanzstunden. Sie hat sich gewünscht das Ihre transportable Anlage der Tanzschule ersetzen soll. Das Teil macht eigentlich nur Lärm, CD springt usw...

Also keine große Herrausforderung


hier mal der Anfang

image
image




Box lief schon Probehalber, besser als erwartet das ganze


Zutaten sind:

Modul eines Fostex PM Mk2
Celestion dn 1230
HT Noname AMT (Harwood/Mundorf )
Ein Horn eines alten Peavy HT


[Beitrag von chro am 12. Dez 2015, 18:40 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#543 erstellt: 12. Dez 2015, 19:11
Moin chro


Hatte ja schon mit Miguel Telefoniert. Blöd sowas. Aber ohne die Umstände zu kennen, darf man sich hier kein Urteil bilden


Falls das auf mein letztes Posting gemünzt war,das war nur ein Beispiel und hatte nix mit Eminenz oder dem Vorbesitzer der Protons zu tun.
Und das man durchaus mal einen Fehler nicht findet,da kann ich auch ein Liedchen von singen aus der Zeit kurz vor meiner Gesellenprüfung.
Am Tag der Prüfung lief Gott sei Dank wieder alles wie gewohnt,aber die 3 Wochen vorher war es wie verhext.

Greets aus dem valley

Stefan
laut-macht-spass
Inventar
#544 erstellt: 25. Dez 2015, 10:14
FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN

Es gab gestern eine richtig FETTE Bescherung für mich, der Weihnachtsmann (in Zusammenarbeit mit meiner Freundin) hat mir doch glatt ZWEI Subwoofer unter die Tanne gepackt...

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN
chro
Inventar
#545 erstellt: 25. Dez 2015, 11:01
Danke. Und Glückwunsch


>Wünsche auch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!


Was gabs denn für Subwoofer?
Hase_65
Stammgast
#546 erstellt: 25. Dez 2015, 13:33
Wünsche auch allen ein frohes und besinnliches Fest !

Mein Weihnachtsbaum war Hifi-los, hätte gar keine Ahnung was ich mir wünschen sollte, bin immer noch sehr zufrieden beim Musik hören. Macht mir schon angst

Gruß Tom
laut-macht-spass
Inventar
#547 erstellt: 25. Dez 2015, 14:31
2 mal SVS SB12-NSD
Hase_65
Stammgast
#548 erstellt: 25. Dez 2015, 14:42
Coooooool, das fetzt
Hase_65
Stammgast
#549 erstellt: 25. Dez 2015, 14:47
Ich feier jeden Tag meine zwei Reckhorns ! Sowas macht echt Laune auf 16qm, da ist mir die nicht vorhandene Bühne doch immer wieder egal
Mir machen die Dinger echt Spaß, hat vlt nix mit Hifi zu tun, aber ich bekomm Gänsehaut wenn ich mich am Sofa festhalten muss
Das ganze funktioniert ohne Dröhnen, der Bass ist einfach nur abgrundtief und dabei super knackig, ich werde davon süchtig und wäre von den meisten LS enttäuscht, da die meisten sowas nicht können!
Ich kenne exakt einen LS der das besser kann

Gruß´Tom
Eminenz
Inventar
#550 erstellt: 25. Dez 2015, 14:52
Frohe Weihnachten zusammen

Bei mir gabs auch nix Hifi-Mäßiges...:)
Vollker_Racho
Inventar
#551 erstellt: 25. Dez 2015, 15:10
Bei uns gabs nüscht - haben uns extra ausm Staub gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353