Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rolle der Moderatoren

+A -A
Autor
Beitrag
michaelg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2004, 13:50
Folgender Beitrag zum Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-1135.html
"Von welchem High End Hersteller haltet ihr am meisten?"

wurde von ar abgelehnt.

// ---------------------------------------------------
Ich bin der Meinung, daß die Moderatoren ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind. Im Disput zwischen Reinhard und Tubekiller liegen meine Sympathien unzweifelhaft auf Reinhards Seite, aber ich bin trotzdem der Meinung, die beiden können das unter sich ausmachen. Die Rolle mancher Moderatoren hier scheint mir z.Zt. etwas undefiniert.
Ein kurzer - ironischer - Beitrag zum ersten großen Emitter Thread wurde von cr mit für mich nicht nachvollziehbarer Begründung abgelehnt, meine Aufforderung, die Ablehnung im Thread mitzuteilen, schlicht ignoriert.
Ich erwarte von den Moderatoren in Zukunft mehr Transparenz und jetzt eine Stellungnahme.

Michael
// ---------------------------------------------------

Was soll das?
Das Forum hat mittlerweile ein Recht auf eine Stellungnahme.

Michael
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 14:13
michaelg hat von mir eine ausführliche Stellungnahme erhalten!

Unter anderem stand darin, dass für dieses Thema ein neuer Thread zu erstellen sei, wie es im Ursprungsthread bereits für jedermann gut leserlich stand!

Dies wie auch die weiteren Argumente mochte er nicht akzeptieren, was er mir per PM mitteilte. Auf diese PM konnte ich nicht mehr antworten, da er sich durch eigene Löschung seines Accounts einer weiteren Diskussion entzog!


[Beitrag von hifi-privat am 05. Feb 2004, 14:14 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 14:23
Hallo
das Michael sich gelöscht hat finde ich bedauerlich. Nichtsdestrotz mag ich meinen Senf noch dazugeben.
Ich denke das im fraglichen Beitrag die Maßnahme des Entzuges des Schreiberechte nicht notwendig gewesen wäre. Ich für meinen Teil hab mich von Tubkiller nicht beleidigt gefühlt, das kann er nämlich nicht. Und.. wer austeilt muss auch einstecken können, in einem Internetforum erst Recht. Wenn er mich zum Arbeitsamt schicken will, na und... da er einem Verstärker Leben zuschreibt kann ich ihn sowieso nicht wirklich ernst nehmen. Schwerwiegender ist für mich das ständige, unterschwellige angreifen von Menschen die nicht das Geld ausgeben wie er, Leute für die Hifi ein Hobby ist und kein Lebensinhalt wie bei ihm angreife. Dann macht er einen Professor zum Professörchen (das macht er mit allen die den Anschein von Kompetenz erwecken, verniedlichen), denn offensichtlich konnte er sich argumentativ und fachlich da nicht wehren.

Nun gut, sei wie es nun mal ist, aber trotzdem sollte man das Redeverbot vielleicht nicht sooo schnell erteilen (wobei ich wie gesagt die anderen Verwarnungen und Gründe nicht kenne). Für meinen Teil hätte Tubenkiller ruhig bleiben können, denn eine Meinungsvielfalt brauchen wir im Forum
Gruß
Reinhard
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 14:28
Hallo Reinhard,

die "Beleidigungen" gegen Dich waren letztlich nur der auslösende Punkt.

Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, ist das ganze ein viel vielschichtigeres Thema. Und alle User kennen immer nur einen Ausschnitt des Ganzen! Das sollten sich alle immer vor Augen halten.

Letztlich hätten wir Tubekiller die Schreiberlaubnis wohl sogar wieder erteilt, wenn er sich ernsthaft darum bemüht hätte.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2004, 14:32
Hallo ar

mir ist natürlich schon klar das es nicht ganz einfach ist die Grenzen zu ziehen, wann reagiert man, wann nicht. Vielleicht in Zukunft einfach auch mit den Beteiligten reden, sehen was sie dazu denken? Vieles ist nun mal nicht so heiß wie es aussieht..
Gruß
Reinhard
ulf
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 14:39
Ich habe auch schon einmal die Konfrontation mit der Moderation erlebt und muß sagen, auch wenn es einem in dem Moment bedauerlich erscheint, weil man doch noch so viel beizutragen hat, ist der produktive, wohlwollende, positive Umgangston einfach wichtiger. Toll, wenn man sich mitreißen läßt und so mit dem "Herz" dabei ist, denn man sieht doch über den Teller, hier im Forum, wenn man sich auch manchmal befriedigendere Antworten auf Fragen wünscht. In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Meinungs- und Erfahrungsautausch! Gruß, an alle Teilnehmer!

Zum Thema: Mich haben die Vincent in der letzten Zeit überrascht, mit dem hochwertigen Material und der scheinbar guten Technik, zu einem moderaten Preis. Von deren Klang, besonders der Verstärker, bin ich hingegen noch nicht überzeugt. Von der Leistung her ist meine 15 jährige Endstufe auf dem gleichen Niveau, für damals weniger Geld und ich habe beim hören kein besseren Eindruck, bei deren Top-Endstufe, gehabt! - ? Dennoch toll und nach einem Hörvergleich vermutlich gegenüber Krell und mbl vorzuziehen!


[Beitrag von ulf am 05. Feb 2004, 14:41 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2004, 14:59
@Hörzone:


Vielleicht in Zukunft einfach auch mit den Beteiligten reden, sehen was sie dazu denken? Vieles ist nun mal nicht so heiß wie es aussieht..


Danke! Wir werden es beherzigen
ulf
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2004, 15:05
Ich denke Hörzone liegt da richtig, und ar lenkt ein, deshalb, bitte kommt zurück, Michael, TripleX und Tubekiller!
UweM
Moderator
#10 erstellt: 05. Feb 2004, 15:32
Um mal für etwas Verständnis zu werben: Hier versuchen 20 Moderatoren, ein Forum mit 25000 angemeldeten Teilnehmern in geordneten Bahnen zu halten.

Wir sind auch nur Menschen mit interschiedlichen Charakteren und einem unterschiedlich hohen Schnauze-Voll-Level. Die meisten Moderatoren kennen sich gegenseitig nicht, wir sind über die ganze Republik verstreut und haben also keinen Stammtisch an dem wir alles immer in Ruhe besprechen könnten. Im internen, für die Teilnehmer nicht zugänglichen Forumsbereich werden viele Entscheidungen durchaus heftig diskutiert.
Es kommt deshalb ganz sicher auch gelegentlich vor, dass im Eifer des Gefechtes mal überreagiert wird. MichaelG ist für mich ein Paradebeispiel. Da er einer der wenigen Teilnehmer ist, die ich persönlich kenne und schätze sehe ich seine Aussagen in einem anderen Licht als der Kollege, der seine Beiträge kritisiert bzw. abgelehnt hat.
Als ich mich heute morgen über die Hintergründe informieren und schlichten wollte, hatte er seinen Account bereits gelöscht. Schade drum, ich bin sicher ich hätte das hingekriegt.

Andererseits gibt es auch Teilnehmer die mit höchster Regelmäßigkeit dadurch auffallen, dass sie ins persönliche abgleitende Streitereien, ähm, "fördern". Da muss man als Moderator spätestens wenn man zum x-ten male von anderen Teilnehmern per Mail um Moderation gebeten wird (das kriegt ihr alles gar nicht mit), irgendwann die Notbremse ziehen.

Wir reden gerade intern darüber, wie man die Vorgehensweise vereinheitlichen kann. da können wir sicher noch besser werden. Aber bitte daran denken: Auch für uns ist das nur ein Hobby nebenbei!

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 05. Feb 2004, 15:34 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2004, 15:46
@ Humorige Anmerkung: Kommt man, wenn man sich selbst gelöscht hat, trotzdem in den Himmel?
Miles
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2004, 15:51
Nein, meist kommt es zur sofortigen Wiedergeburt
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2004, 16:02
Hi,

was Uwe schreibt ist ganz wichtig:


Aber bitte daran denken: Auch für uns ist das nur ein Hobby nebenbei!


Daher sollte man uns immer auch ein wenig Zeit lassen z.B. auf Anfragen per PM zu antworten. Wir sitzen alle nur temporär hier. Mal abgesehen davon, dass ich für das Verfassen der ersten Stellungnahme an michaelg ca. 15 min gebraucht habe. Sie war recht lang und zwischendrin hatte ich auch die eine oder andere Störung.

Und um es nochmal klar zu stellen: Den Beitrag habe ich nicht des Inhaltes wegen abgelehnt, sondern weil er an der Stelle nichts zu suchen hatte. Hendrik hatte in dem Thread ausdrücklich darauf hingewiesen, dafür bitte einen neuen Thread aufzumachen!

Und wie alle sehen können, an hier steht er auch - immer noch.

Zur Zeitabfolge, im Hinblick auf das oben schon mal angesprochene:

Um 11:34 habe ich den Beitrag abgelehnt, dabei wird eine Standard-PM ausgelöst.
Um 11:50 hat michaelg hier gepostet
Um 11:49 habe ich die PM mit der Stellungnahme abgeschickt. Das hat sich also überschitten. Sorry - schneller gings nicht. Die Webmaster basteln hier an einer Lösung die uns da ein schnelleres Verfahren ermöglicht.

Ich würde es begrüßen, wenn michaelg seinen Schritt nochmal überdenken würde.
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2004, 16:09

wir sind über die ganze Republik verstreut


Ich möchte/muss noch hinzufügen und Österreich und die Schweiz!
SFI
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2004, 16:24
Hi,

da fehlt aber noch Luxemburg - Miles afaik!
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2004, 16:27

da fehlt aber noch Luxemburg


Mist - fehlt noch einer?
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Feb 2004, 16:41
Ich möcht hier mal eine Lanze für die Moderation brechen.

Wer schauen will wie es in einem unmoderierten Forum zugeht, hat ja im Internet Gelegenheit genug.
Moderation bedeutet einerseits Bevormundung, andererseits
werden IMO andere Übel verhindert.

Es ist sicher schwer, den Zeitpunkt zu erkennen,
wann Moderation angezeigt ist, und wann nicht.
zu früh bringt einen in den Verruf der Zensur, zu spät
trägt einem den Vorwurf ein die Sache nicht im Griff zu haben.Zu früh oder zu spät liegt oft haarscharf nebeneinander, wenn es mal brennt ist es zu spät.

Ich war einige Zeit in einem unmoderierten Klassik-Forum,
ohne Moderation. Da flogen zeitweise die Fetzen.....
Als ich die Vorteile eines moderierten Forums in Spiel brachte, reagierte der Site-Betreiber sicherheitshalber
mal gar nicht, von anderer Seite wurde laut, daß
sowas "undemokra´tisch" sei. ;-)


So wie es ausschaut, wurde ja "Tubekiller" von der
Moderation nicht gelöscht, angeblich hat er es selbst
getan.

Ich sehe ihn wirklich völlig neutral, und habe ungefähr eine Ahnung was sein Problem sein könnte: In einer Umgebung,
die ich für durchwegs *nicht* HI-Endig halte, hat er
sehr gerne sein "High-Endertum" bewusst (oder unbewusst?)
zu Schau gestellt. Das ist IMO durchaus legitim, aber
er war so schon als Zielscheibe vorprogrammiert.
In einem Forum, daß sich ausschließlich mit High-End Lösungen beschäftigt wird er sich (vermutlich) wohler fühlen, aber wer weiß das schon ?

Gruß
Alfred
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2004, 16:53
Hi,

@Alfred: zunächst auch mal Dank für Deine Worte. Mit dem haarscharf beieinander hast Du es gut getroffen.


So wie es ausschaut, wurde ja "Tubekiller" von der
Moderation nicht gelöscht, angeblich hat er es selbst
getan.


Er wurde schon durch einen der Moderatoren/Administratoren/Webmaster gesperrt! Endgültig gelöscht hat er sich dann aber selbst.

Zu jeder Zeit ist aber, nach dem Sperren ohnehin, aber auch jetzt noch, die Möglichkeit gegeben den Account zu reaktivieren.
Dafür bedarf es der Kontaktaufnahme und sicher auch einer internen Diskussion mit dem jeweiligen Mitglied.


[Beitrag von hifi-privat am 05. Feb 2004, 17:00 bearbeitet]
TBuktu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2004, 16:58
Ein Board ist keine Demokratie.
Wer andere Boards kennt, wundert sich nur über die Aufregung hier...
Dafür, dass Musik eine sehr emotionale Sache ist, geht es doch wirklich gesittet zu.
Bei so vielen Leuten hier ist natürlich vieles ein Kompromiss. Das ist im normalen Leben wohl auch so.
Die, die nur schwarz/weiss kennen und sich auch so verhalten, haben das Wesen eines Kompromisses noch nicht ganz verstanden (Toleranz sowieso nicht)

Und wenn ein Admin oder Mod eine Grenze zieht, dann ist das sein Recht...es gibt keine Anwesenheitspflicht



Gruss
Tim
Evingolis
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Feb 2004, 19:08
in meinen augen geht die diskussion etwas in ne falsche richtung.. daher möchte ich mal ein paar statements dazu abgeben

diese sind - wie könnte es anders sein? - meine eigene kleine sichtweise und meinung, gebildet aufgrund dessen, was ich gelesen habe, unter einfluß einer inzwischen 35jährigen lebenserfahrung. jeder darf diese teilen, ignorieren, für vollkommen meschugge halten oder was auch immer - ich behalte mir das gleiche recht andersherum vor. allerdings erwarte ich als menschliches wesen ein mindestmaß an toleranz - und übe täglich daran, diese ebenfalls zu leben, mal erfolgreicher, mal weniger..

in die falsche richtung: ich sehe formal nichts, was die siteleitung falsch gemacht hat. ich sehe auch nicht formal nichts, was vehementen protest erfordert. ein paar dinge sind nicht optimal gelaufen - das kann passieren. doch dazu gleich noch was

was mich massiv stört, ist, daß einer, der zur zielscheibe gezielter mobberei geworden ist, nun weg ist, seine mobber hier aber weiter frisch und fröhlich posten dürfen. das widerspricht einfach massiv meinem gerechtigkeitsverständnis. ich wünsche mir, daß in zukunft konsequenter gegen derartige sticheleien oder mobbereien vorgegangen wird

denen, die werner b aka tubekiller in den letzten wochen hier bei jeder gelegenheit gereizt und gestichelt haben, möchte ich folgendes mitteilen:

gratulation! seid ihr stolz darauf, daß ihr einem menschen weh getan habt? seid ihr jetzt glücklicher, weil euer haß zu einem ziel geführt hat?

@hörzone:

du schreibst, die streitereien seien ja nicht so schlimm. nun, sie bringen massiv unfrieden. wenn sie dir mehr bringen, mein beileid. du widersprichst dir im übrigen selber: einerseits kann dieser tubenkiller dich nicht beleidigen.. andererseits greift er aber menschen "unterschwellig" an und macht professoren zu professörchen. was denn nun? wenn er so wenig ernst zu nehmen ist.. dann sei doch einfach so ignorant (nicht tolerant) und ignorier ihn, so wie andere das auch tun. ich habe in tubekillers beiträgen keine angriffe finden können - ich habe jedoch auch nicht unterschwellig danach gesucht. daß er zurückflamet, wenn er angegriffen wird, ist nicht besonders geschickt, aber verständlich

es gibt keinen grund, warum du und andere sich derart an jemandem reiben. lernt "einfach" ignoranz oder - besser - toleranz

warum du tubekiller wiederhaben willst, ist mir im übrigen komplett unverständlich. da du ihn ja nicht ernst nehmen kannst, weil er einen verstärker als "wesen" wahrnimmt und auch noch an gott glaubt (oder warum auch immer, ismiregal), kann ich eigentlich nur annehmen, daß du ihn brauchst, um dein mütchen zu kühlen

wenns das is: kannst dich gerne an mir abreiben allerdings bidde per pm. das forum braucht so n driss nich


zum vorgehen der siteleitung: ihr habt tubekiller nich gelöscht, das hat er selbst gemacht. ebenso michaelg. bei tubekiller kann ich das verstehen; ihr habt ihn, der sich als opfer sah (und es imho auch zu nem guten teil war/ist) bestraft und die täter nicht - zumindest nicht so. bei michaelg: überreaktion.

was mich allerdings stört: es gibt in dem ausgangsthread (von welchem high end..) andere postings nach dem von hj, die auch nur streitereien und sticheleien sind. namentlich die von die5katzen und martin. siehe letzte seite des threads. da der thread moderiert ist, wundert es mich doch, daß diese posts zugelassen werden, michaelg´s aber nicht. merkt ihr nicht, was solche posts bezwecken?

das soll aber keine anklage o.ä. sein, ihr habt nix in erster linie falsch gemacht. im nachhinein is mensch immer schlauer und weiß, was besser gewesen wäre. und daß ihr nur hobby und nich 24 stunden usw. .. is alles klar & gut so.

zum verhalten tubekillers möchte ich noch anmerken, daß mir besonders aufgefallen ist, daß er IMMER WIEDER versucht hat, angriffen auf ihn mit menschlichkeit und friedensangeboten zu begegnen. damit isser wiederholt auf granit gestoßen; er hats aber versucht.

würd mich freuen, wenns ne positive lösung in der form gäbe, daß tubekiller & co. hier wieder einkehren. so ein forum lebt von unterschiedlichen farben


in diesem zusammenhang möchte ich mal vorsichtig anmerken, daß ich im moment massive probleme im voodoo-forum sehe, wo anscheinend grad treffen von betonköpfen ist & besonders angesagt, dem anderen verstand abzusprechen, von dem man selber viel zu viel hat. die kabeltests scheinen einigen leuten ansporn zu geben, gegen "voodoo" zu missionieren. das muß meines erachtens nicht sein; vor allem aber nimmt der ton dabei formen an, die nicht sein müssen
ulf
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2004, 19:12
@ Evingolis,

ich hab jetzt gelernt schwäbisch zu lesen! Allerdings teile ich Deinen leidenschaftlichen Zurückrundumschlag nicht, denn man muß auch mal aushalten und zu dem was man tut stehen, dann klärte sich nämlich, wer wen gemoppt hat, oder ob überhaupt. Von Mobbing kann nach meiner Meinung nicht die Rede sein. Allerdings hab ich auch vor einiger Zeit einen Langhaarbombenleger erlebt, der sich aus diesem Forum verabschiedet hat. Nomen est Omen! Und wie Du richtig geschrieben hast, es ist nicht sehr glücklich, empfindlich und gleichzeitig ungeschickt zu sein, obwohl ich das von Tubekiller nicht behauptet haben will. -

@ Tim,

...pflicht : Anwesenheitsrecht?

Jeder, der sich intensiv umhört, bei Liveaufspielungen, genauso wie bei technischen Reproduktionsanlagen, hat ein Recht auf High-End-Niveau mit zu reden. Und wenn Tubekillers, so militant war sein Emitter sicherlich nicht, Motiv hier im Forum zu sein, daraus bestand, sich gegenüber finanziell weniger potenten, oder des Ausgebens bereiten Teilnehmern zu profilieren, dann hat sich ja somit vielleicht sowieso die Grundlage dafür jetzt erledigt!?

Ich hoffe, die meisten hier haben mehr dabei im Auge!?


[Beitrag von ulf am 05. Feb 2004, 19:32 bearbeitet]
fcspat
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2004, 19:36
Yooooo, dann melde ich mich auch mal!!!!

Also...............!!

Was mich am meisten in den letzten Tagen störte ist, dass jeder Thread in dem Tubekiller und seine Gegner Ihre Meinungen austauschten, direkt zu einem Pro und Contra Thread über den Emitter mutierte.

Die Ausgangsfrage des Threads schien dabei nur noch ein belangloses Nebenbei.

Deshalb fand ich den Thread "im HiFi-Himmel angekommen" eigentlich ganz gut, dort sind sie unter sich geblieben und haben die anderen Threads nicht gestört!!!

Ansonsten gebe ich Evingolis Recht!!!
Zu solchen Streitereien und Anpöbeleien gehören ja immer mindestes zwei, manchmal auch mehr!!!

Deshalb müssen Konsequenzen auch immer für alle Beteiligten gelten und nicht nur für einen.

Für die Moderatoren ist dies natürlich nicht immer ein leichter Job.
Und wir alle blicken nicht dahinter, was sonst noch alles abgelaufen ist.

Mich hat diese Emitter Religion auch gestört, aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, auch der Tubekiller.

.....aber warum soll ich mich mit ihm über sowas streiten???

Ich lese seine Postings und lächle ein wenig!!!
Fertig!!!!

Jeder muss mit seiner Anlage glücklich werden.
.......ob mit oder ohne Emitter !!!!!!!!

Es wäre uns schon geholfen, wenn jeder mal die Meinung eines anderen respektieren würde, ohne das er der gleichen Meinung ist.

.......man schaue nur mal zum Voodoo-Forum!!!!!!!!
.......da schlagen sie sich auch bald die Köpfe ein!!

Bye
Pat
ulf
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2004, 19:51
@ Pat,

............Dein Beitrag wirkt auf mich sehr emotional und daher auch nicht so geglückt, aber vielleicht lese ich die Emotionen ja falsch (?????) . Wenn Tubekiller (von seinen Gegnern????) gemobbt worden wäre, oder sich so gefühlt hätte, hätte er die Moderatoren benachrichtigen können und die hätten dann den Sachverhalt klären können. - So kam es wie es kommen mußte. Ich hoffe nur, "Tubi" freut sich jetzt nicht schadenfroh über den Staub seines Abganges. Überhaupt, ich finde die kommen jetzt zurück und Schluß mit Schmolling!


[Beitrag von ulf am 05. Feb 2004, 19:57 bearbeitet]
Evingolis
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Feb 2004, 20:05
@ulf:

>wenn Tubekiller (von seinen Gegnern????) gemobbt worden wäre, oder sich so gefühlt hätte, hätte er die Moderatoren benachrichtigen können und die hätten dann den Sachverhalt klären können

er ist gemobbt worden. anders kann ich das gezielte sticheln durch etliche leute nich bezeichnen. inwieweit er rückendeckung gesucht und nicht gefunden hat.. entzieht sich meiner kenntnis. da können die mods ja was zu sagen

edit: der folgende post von ah bezieht sich auf etwas, auf das ich mich hier bezogen hatte & was sich ja nun erledigt hat - und deshalb steht hier nix mehr dazu danke


[Beitrag von Evingolis am 05. Feb 2004, 21:08 bearbeitet]
ehemals_ah
Administrator
#25 erstellt: 05. Feb 2004, 20:58
Hallo Evingolis,

auch Moderatoren sind nur Menschen, da kann auch mal ein Beitrag durch den Filter fallen.
Der Beitrag ist inzwischen entfernt.

[Der Kommentar bezieht sich auf einen Hinweis von Evingolis, dass ein Beitrag der Moderation entgangen war..]


[Beitrag von ehemals_ah am 05. Feb 2004, 21:12 bearbeitet]
topper
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Feb 2004, 21:07
hey

ich muss hier mal eine lanze für den "röhrenkiller" brechen.moderation hin oder her.
ihn wegen der gemachten äusserungen zu sperren finde ich auch ein wenig überzogen.
ein wenig meinungsfreiheit sollte auch in diesem forum gestattet sein.
ich habe mich auch vortrefflich mit ihm in der "wolle" gehabt, als er meinen mcintosh als blechkiste tituliert hat.
er hat halt einen starken glauben an seinem emitter respektive ist bis ins letzte überzeugt von ihm. den vorwurf des missionierens muss er sich zum teil natürlich gefallen lassen.
nichts des so trotz waren seine beiträge lesenswert und erfrischend, nicht zuletzt von einem nicht unerheblichen know-how im high-end bereich geprägt.
ich finde er ist weder anzüglich noch in anderer form beleidigend geworden.
mimosenhaftes verhalten halte ich in jedweder form von forum für deplaziert.
ich finde man sollte die einschreitgrenze für die mods ein wenig höher ansiedeln.

nichts für ungut

gruss jupp
_axel_
Inventar
#27 erstellt: 05. Feb 2004, 21:46
Hallo Leutz.
Ich beneide die Mods nicht um ihre Aufgabe.

Auch ich habe tubekiller fast ausschl. als einen zwar etwas zu sehr überzeugten, aber doch im Grunde harmlosen und menschlichen Poster kennengelernt (allerdings kenne ich sicher nicht alle Threads mit ihm).
Fraglos paßte seine Emitter-Anpreisung in manchen Thread nicht so richtig rein, nervte durch Massierung und Absolutheitsanspruch manchmal etwas. Ungerechtfertigte Angriffe auf andere habe ich nicht in Erinnerung, sowas mußte sich bei Ihm erst überdurchschnittlich lange anbahnen.
Dass der Fass-Überlauf-Tropfen nun ausgerechnet in dem Thread, in dem (seine) Anpreisungen ausdrücklich gefordert waren, auftrat, finde ich sehr schade.
Axel
Richrosc
Inventar
#28 erstellt: 05. Feb 2004, 21:50
Hallo Leute,

ich habe mit dem Werner letztens telefoniert. Ich habe den Eindruck, daß er ein sehr netter, hilfsbereiter und toleranter Mensch ist. Er ist überzeugt von seinen Emitter und will diese Freude an der Musik, die er durch den Emitter erleben kann, auch anderen zugänglich machen.

Deshalb schreibt er sinngemäß:

"Leute, den Emitter müßt ihr mal hören, würde mich wundern wenn ihr nicht eine hörbare Steigerung des Musikvergnügens erleben würdet."

Was ist falsch daran? Und wenn er es öfter geschrieben hat, so wird es dadurch auch nicht falsch, es wird vielmehr klar, daß das nicht nur ein zwecks des Schreibens geschriebener Beitrag ist, sondern daß der Werner wirklich felsenfest hinter seinen Beiträgen steht.

Ich danke Werner für seine Beiträge, denn dadurch habe ich erfahren, daß evtl. der Emitter meine Musikfreude noch um Stufen steigern kann. Und wenn das so ist, daß wäre ja super!!!

Die meisten die hier Beiträge zu Themen schreiben wie "Was ist das beste?" oder "Was könnt Ihr mir empfehlen?" halten sich sehr bedeckt mit Ihren Empfehlungen. Weil eben alles persönlicher Geschmack ist und man eigentlich nichts empfehlen kann.

Wegen des persönlichen Geschmackes keine Empfehlung zu geben, halte ich für falsch!!! Empfehlungen kann man immer geben, ob es dann gefällt und gekauft wird bleibt jedem selber überlassen.

Der Werner stellt sich nicht nur hin und schreibt, der Emitter macht Supermusik. Nein, der Werner geht einen Schritt weiter und fordert sogar die Leute auf: "Wer es nicht glaubt kann zu mir kommen und es mit seinen eigenen Ohren hören". (auch die Kritiker). Da kann ich nur sagen -HUT AB-

Was die Rummäkelei wegen der Religion etc. soll, verstehe ich sowieso nicht. Einige Forenmitgleider kommen mir vor, als seien Sie Religionswächter, die um andere Forenmitglieder sehr besorgt sind, daß nämlich diese dümmlichen Forenmitglieder irgendwann beim Werner im Kreis um den Emitter sitzen, und den Emitter anbeten.

Also, für etwas schlauer und "erwachsener" halte ich die Forenuser allemal.

Jeder kann glauben was er will, und diesen glauben auch kundtun. Der tolerante Entgegengesinnte wird schmunzeln, der Unruhestifter wird Unruhe stiften.

Daß der Werner vom Forum nichts mehr erwartet, und das Handtuch geschmissen hat, hat mich nicht überrascht.

Denn, vor allem immer wieder die gleichen Forenmitglieder haben Werners Beiträge beleidigend angegriffen, egal in welchem Thread der Werner seine Beiträge geschrieben hat.

Mir kam es mitunter vor wie eine Hetzjagt. (Sucht Werners Beiträge im Forum und dann auf, zum Angriff)


Viele Grüße - Richard


[Beitrag von Richrosc am 05. Feb 2004, 22:50 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#29 erstellt: 05. Feb 2004, 22:00
Hallo Richard

Deshalb schreibt er sinngemäß:
"Leute, den Emitter müßt ihr mal hören, würde mich wundern wenn ihr nicht eine hörbare Steigerung des Musikvergnügens erleben würdet."

Nun ja, eigentlich schrieb er eher "Der ist das Beste der Welt! Punkt!". Und das fordert natürlich geradezu den Widerspruch heraus.
Für die Sperrung tubekillers waren Beleidigungen die Begründung.
Gruß
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Feb 2004, 23:02
Seht es mal aus der Sicht des Moderators (oder wie immer
die "Ordnungsmacht" in diversen Foren heißen mag)

Das Problem ist nicht, ob A oder B "angefangen" hat,
oder wer recht hat, sondern vielmehr, wenn ein solcher
Streit eskaliert, eine "Gruppenbildung nach "Freund-Feind"
zu entstehen droht, wo sich letzlich die beiden Gruppen
befetzen und im Forum ein unhaltbares Klima entsteht.

Ich glaube nicht, daß "Tubekiller" gemobbt wurde,
er hat manchen Kommentar wohl bewusst provoziert.
Schon das Pseudonym halte ich nicht für glücklich gewählt,
weil es etliche schon reizt. Des halb plädiere ich auch
für die Verwendung von Realnamen in Foren. (Ich praktiziere das seit Anfang so) Manche glauben, sich hinter einem Pseudonym verstecken zu können (müssen ?).
Dabei gibt es nichts Entlarvenderes als das gewählte Pseudonym (Nickname) ,-))

Aber alles in allem:
Ein moderiertes Forum ist, bei allen Fehlern, die
dabei möglich sind, generell gesehen, einem
nichtmoderierten *in jedem Falle* vorzuziehen.

Die Aufregung hier entstand ja nur, weil man üblicherweise hier von der Moderation nichts merkt.
In der Englischsprachigen Newsgroup "High-End"
wird "jeder* Beitrag geprüft. Danach bekommt man eine
automatisch generierte Mail, daß der Beitrag approbiert wurde und binnen der nächsten 24 Stunden erscheinen wird.
Niemand regt sich darüber auf.

Gruß
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 05. Feb 2004, 23:03 bearbeitet]
TBuktu
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Feb 2004, 02:54
@ulf
Dass Du ´weniger potent´ ja in der Kategorie von knapp 10000 Euro siehst finde ich cool. Ist aber nicht ganz ernst gemeint, oder ???

Gruss
Tim
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Feb 2004, 03:02
Aus gegebenem Anlass krieche ich nochmal mit einem - zwangsweise - neuen Namen aus der Versenkung für einen letzten Beitrag.
Was z.Zt. im Voodoo Forum im Thread HMS ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-46.html) zu lesen ist, geht echt auf keine Kuhhaut! Wo ist da die "korrigierende" Hand? Dieser Spaßvogel "marek" beleidigt und pöbelt 'rum, daß es eine wahre Pracht ist; dagegen war unser Emittend ein winziger Waisenknabe. Ermahnungen werden rückstandslos weggesteckt und bremsen nicht im geringsten den Fluß. Andere sogen. Beiträge sind mir zu lesefeindlich, deshalb belassen wir es bei diesem Beispiel. Ich habe nicht gezählt, aber mir scheint, daß Attacken gegen "Gläubige" nicht so schwer wiegen...
Nur, wo ist hier das konsequente Korrekturglied? Wieso gehen Beiträge durch, deren Inhalt sich - von eigener Erfahrung vollkommen unbeleckt - auf dumme, besserwisserische und beleidigende Pöbeleien ohne Praxisbezug erstrecken, während ein paar harmlose Zeilen beispielsweise von mir aus formalen Gründen (falsches Forum ???) abgelehnt werden?
Dann, ar für Dich, die ausführliche Antwort auf meine kleine Anmerkung - ich kann sie nicht zitieren, weil ich nicht mehr 'drankomme - ein bißchen weniger Selbstgerechtigkeit und Chefallüren hätten nicht geschadet, egal wie es hier oben steht.
@UweM: Danke!
@all: beim nächsten LS/Kabel/Toaster/Espressomaschinen/Zigarren-Blindtest sehen wir uns wieder !!!
Michael


[Beitrag von MICHAEL_G am 06. Feb 2004, 03:02 bearbeitet]
Mangusta
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2004, 11:56
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Weder habe ich einen Emitter (den einzigen den ich je gehört habe empfand ich als ziemliche Schlaftablette) noch habe ich sehr viel Verständnis für Leute denen Toleranz abgeht und die ihre Meinungen/Geräte als das allein seligmachende preisen (egal ob nun alles ausser K+H gesoundeter Mist ist oder der Emitter der einzige Verstärker mit dem man glücklich werden kann, es gibt verschiedene Wege zur Hifi-Zufriedenheit). Was mir bei Tubekiller gefallen hat ist seine ehrliche, nachvollziebare und irgendwie ansteckende Begeisterung und das er mehr Erfahrungen als die meisten Moderatoren zusammen hat steht für mich ausser Frage.

Das so jemand polarisiert ist klar. Allerdings auch nicht mehr als andere die sich exponieren und so etwas wie HighEnd beî sich rumstehen haben. Aehnlich wie Fliegen auf die Scheisse stürzt man auf solche Leute. Um Wissens- und Erfahrungsaustausch gehts dabei so gut wie nie, die Meinungen sind gemacht. Egal ab Langhaarbombenleger, Event oder Tubekiller, geschafft haben sie bisher noch alle. Irgendwann merkt jeder vernünftige Mensch wie kurz das Leben ist und wie sinnlos die Diskussionen hier sind. Man löscht seinen Account, zieht sich zurück oder wird selber einmal oder zweimal ausfällig um dann die gelb/rote Karte zu kassieren.

Ich hab gestern auch gelegentlich in den HMS-Tread reingeschaut. Da gabs auf einer Seite mehr Beleidigungen wie Tubkiller in all seinen Beiträgen nicht zustande gebracht hat. Wenn ihr schon zensiert und User mundtot macht dann tut es wenigstens einigermassen konsequent, ansonsten lasst es einfach bleiben.

Gruß, Mangusta
Forrest-Taft
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2004, 12:05
Hallo,

ich denke die Moderation kann gut selbst abwägen, wie sie was handhabt. Was hinter den Kulissen passiert, wie
bereits erwähnt der Austausch per PM oder Email, muss mit einbezogen werden, was der normale User bei seinem
Urteil ja nicht tut und auch nicht kann. Also sollte man daraus kein Drama machen und wenn Tubekiller gewillt
ist im Forum zu bleiben, werden die Betreiber sicherlich die Letzten sein, die Einwände haben. Natürlich alles
nur IMHO.


[Beitrag von Forrest-Taft am 06. Feb 2004, 12:06 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2004, 12:06
Hallo Michael,


Dann, ar für Dich, die ausführliche Antwort auf meine kleine Anmerkung - ich kann sie nicht zitieren, weil ich nicht mehr 'drankomme - ein bißchen weniger Selbstgerechtigkeit und Chefallüren hätten nicht geschadet, egal wie es hier oben steht.


Du hast ja inzwischen MEHRERE Antworten von mir erhalten.
Ja - speziell in der ersten war ich SEHR gereizt. Ob Deines für mein Empfinden schon unverschämten Tones. Ich zitiere Dich da nochmal:


Ich erwarte von den Moderatoren in Zukunft mehr Transparenz und jetzt eine Stellungnahme.


Du forderst hier sehr vehement und nicht weniger Chef-Mäßig etwas ein. Nur mit dem Unterschied, dass die Moderatoren und ich hier die Betreiber dieser Plattform vertreten.
Diese Betreiber stellen Euch allen - kostenfrei - eine Plattform zur Verfügung. Dafür haben wir hier "Hausrecht". Etwas einzufordern steht hier NIEMANDEM zu. Stellungnahmen können wir, müssen wir aber nicht abgeben. Schon gar nicht, wenn es Dich nicht perönlich betrifft. Betroffene Mitglieder erhalten Stellungnahmen. Persönlich.
Auch Du hast von mir persönlich eine sehr ausführliche erhalten (zugegebener Maßen eine in recht scharfem Ton - es sei erwähnt, dass das nicht die einzige war, die ich an diesem Tag schreiben musste).

Und noch einmal: Der strittige Beitrag wurde nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen der Stelle an der er gepostet wurde abgelehnt. NIE wurde es untersagt ihn zu veröffentlichen, was Du ja auch an dieser Stelle genutzt hast. Im Ursprungspost war sie seitens der Betreiber nicht gewünscht - das stand da auch. Dies ist dann eine klare Regel, an die sich ALLE zu halten haben. Erst recht wenn man so vehement auf Offenlegung und Diskussion unserer Entscheidungen pocht.

Dass Du Dich mit meinen/unseren Entscheidungen nicht anfreunden magst, kann ich leider nicht ändern. So recht verstehen willst Du sie wohl auch nicht. Auf den Inhalt meiner weiteren Mails an Dich gehst Du ja auch nicht weiter ein, sondern nur auf das erste PM, für dessen etwas rauhen Ton ich mich hier ÖFFENTLICH entschuldige, zu dessen sinngemäßen Inhalt ich aber weiter voll stehe.
Wir werden ganz sicher auch zukünftig nicht vor Sperrung eines Mitgliedes dies mit der Forengemeinschaft diskutieren. Dann könnten wir die Plattform nämlich bald zumachen.
Wir drücken uns aber auch nicht vor Diskussionen - danach! Dieser Thread zeigt es. Und wir sind auch bereit Entscheidungen von Fall zu Fall zu revidieren. Auch das Angebot steht nach wie vor.

Es steht Dir nach wie vor offen hier weiter teilzunehmen - auch unter dem original Namen (wie weiter oben erwähnt bedarf das nur der Kontaktaufnahme).
ulf
Stammgast
#36 erstellt: 06. Feb 2004, 12:33
@ Andree,

ich empfand Deinen Ton und Deine Reaktion im Dialog mit den Mitgliedern hier, auch aus eigener Erfahrung, auch schon als nicht hinreichend sensibel für eine Moderation. Es ist kein richtiger Dialog möglich, wenn Du Deine Emotionen als Moderator fühlbar mit in Deine Kommentare einfliessen läßt. Ich hatte das Gefühl, nachgeben zu müssen und besser keinen weiteren Austausch von Argumenten anzustreben. - Das ist sicher nicht ideal.

Die Regelung aus England, wo jeder Beitrag moderiert wird, ist deshalb gut, weil Emotionen im Allgemeinen nach 24 Stunden abklingen. Deshalb darf man sich bei der Bundeswehr auch erst am nächsten Tag beschweren. - Ich finde dieses schnelle Forum aber viel erfrischender und es ist ein Kompliment an uns, wenn wir diese englische Regelung nicht nötig haben!

@ Mangusta, @ Michaelg (bleib!)

Ich denke nicht, das es möglich ist, die Beiträge, die so "einplöddern" zu kontrollieren, seitens der Moderation. Aber es ist möglich, das man selbst ein Auge darauf hält. Jeder kann zu jedem Beitrag den Knopf, "Moderator benachrichtigen", anklicken. Vermutlich ist das aber von einer "Gegenfraktion" zu Tubekiller (Und nicht zu ihm als Person) auch so gemacht worden. Ich mag diesen Knopf persönlich nicht benutzen, weil ich mich dann als Denunziant fühlen würde.

Ich kläre diese Dinge dann lieber selbst! - Das geht eigentlich immer! Dauert aber schon mal einige Postings, weshalb ich es auch bedauerlich finde, wenn dieser Austausch von der Moderation abgewürgt wird. Es läßt sich doch erkennen, ob ein zielgerichteter Meinungsaustausch statt findet, oder ob nur Stimmung gemacht wird, spätestens nach einer Zwischenfrage der Moderation.

@ Tim: Es ist eine Sache der Verhältnisse. Es gibt Leute, bei denen sind 10.000 Euro für eine Anlage wenig. Ich höre mir alles gern an, um mir ein Urteil zu bilden und ich halte, wenn ich mir nicht sehr sicher bin, auch nicht an meiner Überzeugung fest. - Wir sollten stets zur Wahrheitsfindung offen sein, aber gewiss, das wir nur einen Teil sehen, immer! Es geht um die Vielfalt der Betrachtungsweisen, die wir, durch eine Forum, wie auch durch die zwischenmenschliche Kommunikation im realen Leben, erhalten!


[Beitrag von ulf am 06. Feb 2004, 15:03 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#37 erstellt: 06. Feb 2004, 15:10

@ Andree,

ich empfand Deinen Ton und Deine Reaktion im Dialog mit den Mitgliedern hier, auch aus eigener Erfahrung, auch schon als nicht hinreichend sensibel für eine Moderation. Es ist kein richtiger Dialog möglich, wenn Du Deine Emotionen als Moderator fühlbar mit in Deine Kommentare einfliessen läßt. Ich hatte das Gefühl, nachgeben zu müssen und besser keinen weiteren Austausch von Argumenten anzustreben. - Das ist sicher nicht ideal.


Sorry, aber auch ein Admin hat nunmal Emotionen. Die versuche ich weitestgehend im Zaum zu halten, was jedoch nicht immer geht - und was ich auch nicht immer WILL! Gerade zu Zeitpunkten wo man nur beschossen wird.
Dazu kommt, dass ein gewisses Maß an "Unsensibiltät" erfahrungsgem. sehr nützlich ist um Dinge am laufen zu halten.
Dieser, Dein "Vorwurf" ist mir nicht ganz unbekannt - gebe ich unumwunden zu, den habe ich auch schon in anderen Bereichen gehört. Allerdings kam hinterher auch immer raus, ja gut - dafür läuft auch alles - bei denen die, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben sehr sensibel arbeiten herrschte dafür vermehrt Chaos.
Nun stehe ich vor der Entscheidung - was will ich. Dazu kommt, dass ich leider auch keine psychologische Ausbildung habe.
Und schnell sollen wir auch noch sein. Im vorliegenden Fall michaelg (um Tubekiller geht es hier ausdrücklich nicht - die Sperre hat auch ein anderer verhängt!) waren ja schon gut 10 min zu lang auf eine Stellungnahme zu warten. Gäbe man uns mehr Zeit für solches, fiele es auch leichter die Emotionen zu zügeln.

Wenn Du das Gefühl hattest nachgeben zu müssen, muss das auch nicht zwangsläufig an meiner "Unsensibilität" gelegen haben. Es gehören ja immer zwei dazu ;). Und ausserdem finde ich in Deinem Falle gar keinen Anhaltspunkt dafür - Deine und meine Mails lassen da für mich eigentlich den von Dir geführten Rückschluss nicht zu. Aber sei es drum.

Dass ich generell zu einer Diskussion bereit bin, sogar öffentlich, zeigt ja wohl auch dieser Thread, wo ich schon die "Hosen ziemlich runterlasse". Und genau das vermisse ich dann bei anderen. Es kann ja nicht sein, dass alles nur an mir bzw. den Mod's liegt. Wie gesagt, es gehören immer zwei dazu.

Im konkreten Fall habe ich Angebote gemacht, mich für den Ton entschuldigt, bislang aber keine Reaktion erhalten.
Wenn es dabei bleibt, dann kann ich auch damit leben. Ich muss nicht von jedem geliebt werden - wäre mir ehrlich gesagt unheimlich und langweilig.


[Beitrag von hifi-privat am 06. Feb 2004, 15:39 bearbeitet]
frankbsb
Stammgast
#38 erstellt: 06. Feb 2004, 15:41
Folgende Mail hab ich gestern erhalten, als ich zu dem Thema auch einen Beitrag einstellen wollte:
------------------------------------------------------------
Hallo frankbsb,

folgender Beitrag wurde mit Bitte auf Überarbeitung abgelehnt:
-------
hmmmm......

also ganz ehrlich, ich habe den Tubekiller am Anfang auch verunglimpft und als Hobby-Missionaren abgestemmpelt. Nach der Lesung mehrerer Threads auch in Anderen Themen musste ich aber feststellen, das manche Meinungen die er vertritt gar nicht so von der Hand zu weisen sind. Er hat auch andere gute Sachen geschrieben die nichts mit ASR zu tun hatten (zugegeben nicht viele, aber es gab sie). Ganz ehrlich bin ich zum Schluss der Meinung, das er hier viel hat einstecken müssen, und immer Ruhe bewahrt hat (jedenfalls größtenteils). Auch von mir selbst hat er sich am Anfang einiges anhören müssen, und er hat immer geantwortet und zwar gelassen und seine Einstellung begründend.

Seine Leidenschaft ist halt ASR. Das kann er doch hier schreiben oder????? auch wenn er sich manchmal etwas rüde verteidigen muss. Wenn ich jedesmal nach einem Moderator schreien würde, blos weil mir hier einer ans bein fährt, dann wäre das für mich ein zeichen, das mir die Argumente ausgehen. Und....wenn ich mich jedesmal hier aufregen würde weil mich irgendwer beleidigt (und oft sieht das auch kein Moderator), dann hätt ich entweder schon zwei magengeschwüre oder wäre schon ausgetreten aus dem Forum..

ich bin noch hier und hab auch vor es zu bleiben.

Aber ganz ehrlich, ich brauche keinen Moderator, der für mich klärt ob sich jemand falsch mir gegenüber verhält. ich brauche aber auch keinen, der mich im zweifelsfall daran hindert meine meinung zu vertreten und Standpunkt zubeziehen.

Das soll aber bitte jetzt nicht heißen, das moderatoren hier überflüssig sind, das ist sicherlich nicht so. Aber an alle die meinen immer gleich nach Mammi-Moderator schreien zu müssen, wenn ihr austeilt, müsst ihr auch einstecken....und einstecken konnte der tubekiller, das muss man mal nahtlos anerkennen. Eine Eigenschaft die in so einem Forum einfach Pflicht ist.

Da sollten einige leute mal drüber nachdenken, auch zur Entlastung der Moderatoren. Sowohl Tubekiller als auch Hörzone haben mächtig ausgeteilt und mächtig eingesteckt. die hätten beide keine Hilfe gebraucht und sind gut alleine klar gekommen.

Gruß
Frank
------------------------------------------------------------

ich frage mich ernsthaft, was an diesem Artikel überarbeitet werden soll. Ich habe keinen beleidigt und auch keinen verunglimpft, nur mal wieder eine Meinung geäußert. Langsam fühl ich mich irgendwie nicht mehr ganz wohl.

Gruß
Frank
ulf
Stammgast
#39 erstellt: 06. Feb 2004, 15:58
@ Andre,

mach Dir um mich keine Sorgen. Ich gebe nur klein bei, wenn es ok ist, habe ja auch schon lange gemerkt, wie Du tickst, was auch ok ist, wenn auch manchmal Wünsche bleiben, die, wenn sie einem das nicht wert sind, weiter nach zu haken, ja auch nicht so wichtig sind. Sicher bleibt aber, das ein Moderator seine eigenen Gefühle zurück zu stecken hat, wenn möglich. Emotionen sind immer eigenste Interessen - Sonst können das andere sicher besser. - Für mich ist es so ok, aber zu einem Teil ist diese Diskussion sicher auf diese, Deine, Eigenart zurück zu führen!

@ Frank,

ich finde Deinen Beitrag ok, aber vielleicht hatte der moderator das Gefühl, es stünde nicht wirklich neues darin und es würde die Diskussion nur noch mehr verstricken. Mir sind Deine x Fragezeichen aufgefallen, die für starke Emotionen sprechen. Das ist aber eben leider nicht sachlich und damit der falsche Weg in einem Forum. - In sofern...
hifi-privat
Inventar
#40 erstellt: 06. Feb 2004, 16:07
@Frank:

Ich habe gerade mal in unseren internen Bereich geschaut. Der Beitrag wurde durch einen Webmaster abgelehnt, da er nicht zum eigentlichen Thema gehört (gleicher Grund wie bei michaelg).
Neben dem von Dir zitierten Standard-PM, wurde Dir gem. seiner Anmerkungen genau dieses in einer weiteren PM durch den Ablehnenden mitgeteilt, mit der Bitte es im Off-Topic zu posten. Was Du ja nun getan hast.

Daher kann ich Deine Nachfrage im Nachsatz nicht ganz verstehen. Es sei denn das PM hätte Dich nicht erreicht, dann sollte es aber jetzt klar sein, dass es keine Ablehnung war, sondern die Bitte es anderer Stelle kund zu tun.
_axel_
Inventar
#41 erstellt: 06. Feb 2004, 16:17
Ich finde, Moderatoren-Entscheidungen sind in etwa wie Schiedsrichter-Entscheidungen zu behandeln:
Sie werden in der Eile des Gefechts vielleicht nicht immer vollkommen gerecht gefällt. Als Spieler kann man ggf. sein Unverständnis über eine Entscheidung zur Kenntnis geben, aber Ausdiskutieren ist m.E. i.d.R. nicht angesagt.
Gruß
hifi-privat
Inventar
#42 erstellt: 06. Feb 2004, 16:18

@ Andre,

Sicher bleibt aber, das ein Moderator seine eigenen Gefühle zurück zu stecken hat, wenn möglich. Emotionen sind immer eigenste Interessen


1) Stimmt - wenn möglich. 2) Stimmt, daher leider 1) nicht immer möglich :(!


- Sonst können das andere sicher besser.


Stimmt auch. Aber ich bin hier nunmal Admin. Und den emotionslosen Moderator wird es auch nicht geben. Schon gar nicht, wenn man permanent angegriffen wird (das beziehe ich jetzt gar nicht auf meine Person, sondern allgemein die Moderation).
Da dieses Forum als Partnerschaft nahtlos in meine Seite integriert ist, bin ich darüber hinaus aber auch emotional etwas stärker an dieses Projekt gebunden, als dass vielleicht viele der Moderatoren sind. Dies kann natürlich, wie im vorliegenden Fall auch zum Nachteil gereichen.


aber zu einem Teil ist diese Diskussion sicher auf diese, Deine, Eigenart zurück zu führen!


Das bestreite ich auch gar nicht. Im Gegenteil, ich stelle mich dem ja. Ich habe da gar kein Problem mit.
hifi-privat
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2004, 16:28
@Mangusta


und das er mehr Erfahrungen als die meisten Moderatoren zusammen hat steht für mich ausser Frage.


Das steht auch hier und anderer Stelle gar nicht zur Diskussion.


Ich hab gestern auch gelegentlich in den HMS-Tread reingeschaut. Da gabs auf einer Seite mehr Beleidigungen wie Tubkiller in all seinen Beiträgen nicht zustande gebracht hat. Wenn ihr schon zensiert und User mundtot macht dann tut es wenigstens einigermassen konsequent, ansonsten lasst es einfach bleiben.


Gerne würden wir auf alles und jeden achten. Speziell für den "Voodoo"-Breich haben wir öffentlich Moderatoren gesucht. Nur leider wollte irgendwie keiner

Nur um mal ein kleines Gefühl dafür zu entwickeln, was die Mods, die das alle nebenher tun, alles lesen müssten, damit nichts durch die Lappen geht: Wir haben hier derzeit im Schnitt einen Beitrag pro Minute! - Ein komplett, lückenlos moderiertes Forum ist bei dem Aufkommen undenkbar.
ulf
Stammgast
#44 erstellt: 06. Feb 2004, 16:47
Alles wird gut!
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 06. Feb 2004, 17:00
@Andree

ich melde mich per mail bei Dir, z.Zt. muß ich ein wenig arbeiten...

Gruß,
Michael
Evingolis
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Feb 2004, 17:46
@ar: vielen dank für die posts & deine/eure gesprächsbereitschaft. ich kenne das auch anders; es ist nicht selbstverständlich.

@axel: der vergleich mit den schiris is gut. nich ganz richtig is jedoch, daß deren entscheidung nicht diskutiert werden kann. tatsächlich kann sie dies ja; und soweit möglich werden ja auch entscheidungen rückgängig gemacht, wenn im nachhinein feststeht, daß das falsch war. das is nicht immer möglich; spielergebnisse werden zb nicht geändert bzw. der spielablauf, der ev. ein anderer gewesen wäre.. aber zeitsperren usw. werden schon mal aufgehoben. oder gar verlängert

in ähnlicher weise sollte das imho hier auch laufen: moderatoren/adminentscheidungen haben erst mal schlichtweg hingenommen zu werden. danach kann mensch sicher nachfragen/diskussion suchen; aber eskalation/kurzschlußreaktionen bringen niemandem etwas. wenn sie auch im einzelfall verständlich sind.

@michael_g: wäre schön, wenn du & andere auf das angebot ar´s eingehen

@frankbsb: du schreibst, daß hörzone und tubekiller auch alleine.. das sehe ich nicht so. schau dir bitte mal den beitrag hörzones in _diesem_ thread oben an; da is kein wort zu sehen von verständnis, toleranz oder gar akzeptanz gegenüber tubekiller. allenfalls duldung als fortgesetzter punchingball. sry, aber das is nicht das, was ich als umgangsformen in so nem forum ok finde. es gibt genug flameforen im internet; wer sei mütchen kühlen muß, mag sich da auslassen, wenn ihm nix besseres einfällt. hier bidde nicht

das problem bei sowas is zum einen, daß es nicht automatisch zu ner lösung kommen muß, wie bei dir vs. tubekiller. _du_ hast die kurve gekriegt, zu sehen: aha, da is ja doch n mensch hinter, mit dem ne ernsthafte auseinandersetzung lohnt. andere schaffen das offenbar nicht.

zum anderen hat sowas natürlich (schlechten) vorbildcharakter. die da flamen auch.. dann ich auch. usw.

ich sehe nicht, daß hier zu früh eingegriffen wurde, eher zu spät. aber das is im nachhinein leicht festzustellen

zu dem mammi-moderator gleich was

@ulf: du schreibst, du willst nicht den modknopf drücken, weil du nicht als denunziant..

WIE BITTE?

wenn du siehst, daß grad n auto aufgebrochen wird, und die aufbrecher größer und mehr und stärker sind als du: rufst du dann die polizei oder sparst dir dies? könnte ja als denunziantentum..?

es gibt n paar begriffe, die gerne in bezug auf moderation in foren gebraucht werden, die dort aber GAR NICHTS verloren haben. zensur ist einer davon. denunziantentum ein anderer

beide begriffe gehören in den zusammenhang eines totalitären _staates_, der seine bürger zur gegenseitigen bespitzelung aufstachelt, um per zensur seine eigene, mangels legitimation ständig bedrohte macht zu sichern.

hier ist eine andere situation! das hier is ne privatveranstaltung, an der wir aufgrund der netten einladung der seitenbetreiber teilnehmen dürfen. daher haben sie _hausrecht_. solange sie dies nicht völlig willkürlich nutzen, gibt es keinen grund, von zensur u.ä. zu sprechen. im gegenteil: die assoziation dieser begriffe mit handlungen der siteleitung hier finde ich unangebracht bis beleidigend. zudem entsteht durch inflationären gebrauch eine beliebigkeit und damit abwertung der begriffe.

du vertrittst in ähnlicher weise wie frankbsb (und hörzone) den ansatz, die streithähne würden schon selber.. schau dir an, was passiert ist. schau dir n paar threads im voodoo-forum an. ich sehe da NIRGENDS anhaltspunkte, daß die streitereien sich von selbst lösen. im gegenteil, ich sehe da ne gegenseitige eskalation. das sollte grade dir als nach harmonie strebendem menschen stinken

es ist aus meiner sicht völlig unproblematisch, ein problem, das man zu sehen meint, der moderation zu melden. das bedeutet nämlich gerade auch, daß man NICHT anfängt, sich mit anderen rumzustreiten, sondern daß man dies einem neutraleren überläßt. vielleicht sieht der gar keinen handlungsbedarf? in jedem fall kann er kraft seiner autorität mit milden worten viel mehr erreichen als du selber.

die situation ist dann besonders schwierig, wenn man_n_ angegriffen wird. huch, jetzt muß ich mich verteidigen, ich darf ja nicht als schlappschwanz und versager.. nee, hinter moderation verstecken is feige.. um 12 uhr, vor dem saloon usw.

richtig isses auch dann, im zweifel die moderation damit zu belästigen. vorher kann mensch gerne versuchen, das auf friedliche weise zu klären; oder es einfach ignorieren. wenn man muß, kann man auch dem angreifer per persönlicher mail mitteilen, daß man seinen angriff wahrgenommen hat, darauf aber nicht reagieren wird. wenn man das ohne offensichtliche häme formuliert, wirkt es meist besonders

nein, im ernst: es hat für so n forum keinen nährwert, wenn sich leute ständig zoffen. das is in nem gewissen rahmen ok (engagierte diskussion); wenns persönlich wird und/oder beleidigend, muß da jemand dazwischen gehen.

und wenn 2 leute beide der meinung sind, sie müßte sich behaken, können sie das ja woanders oder per persönlicher mail tun. warum nich? weil das publikum fehlt? seh ich keinen echten grund für
_axel_
Inventar
#47 erstellt: 06. Feb 2004, 17:57

@axel: der vergleich mit den schiris is gut. nich ganz richtig is jedoch, daß deren entscheidung nicht diskutiert werden kann.

korrekt, Evingolis. ich wollte die Betonung auf (bis zum Ende) ausdiskutieren legen. War nicht so klar markiert.
gruß
ulf
Stammgast
#48 erstellt: 06. Feb 2004, 18:07
@ Evingolis,

über lass das mal mir. Ich sage meine Meinung, aber zeige weder mit Fingern, noch mit Knöpfen auf andere. Am besten ist, wie immer, man fängt bei sich selber an und unterhält sich produktiv weiter, als, wie auch immer, destruktiv zu handeln. Dir wünsche ich viel Spaß, beim Moderator rufen?

Und Auseinandersetzungen stinken mir nicht, ich sehe nur ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn darin, wenn alle Argumente ausgetauscht sind und es nur noch um die Gefühle geht. Das sollte man erkennen, vor allem bei sich selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für jemanden wirklich gefährlich werden kann, daher suche und schlichte ich hier auch keine Streitherde, es sei denn, die Streitenden stehen mir nahe und ich kann vermitteln. Dafür kenne ich hier aber zu wenige...

Trotzdem wird alles gut!


[Beitrag von ulf am 06. Feb 2004, 18:13 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Feb 2004, 20:52
Hallo Evingolis


"""(((wenn du siehst, daß grad n auto aufgebrochen wird, und die aufbrecher größer und mehr und stärker sind als du: rufst du dann die polizei oder sparst dir dies? könnte ja als denunziantentum..?)))"""

Dann rufe ich keinesfalls die Polizei, sondern benachrichtige sofort die Moderation.




"""(((das bedeutet nämlich gerade auch,
daß man NICHT anfängt, sich mit anderen rumzustreiten, sondern daß man dies einem neutraleren überläßt.)))"""

Also dem Pappa (Mamma ist noch nicht breitschultrig genug).




"""(((kann man auch dem angreifer per persönlicher mail mitteilen, daß man seinen angriff wahrgenommen hat)))"""

Damit der Angreifer merkt, daß er angegriffen hat (Entwicklungshilfe). Das klingt vernünftig.


Herzliche Grüße von
Christian
_axel_
Inventar
#50 erstellt: 06. Feb 2004, 20:59
Kann hier mal ein Mod eingreifen? Danke.
Richrosc
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2004, 21:27
Hallo Evingolis,

ein super Beitrag von Dir.

Die Antworten von Ulf und Christian sind belanglos. Die kommen mir vor wie völlige Ignoranten, können nicht reflektieren und haben ein übergroßes, wahnsinnssagenhaftes EGO.

Lies mal Ihre Beiträge. Aber nur wenn Du viel Zeit hast. Aber dann kannst Du die nicht mehr ernst nehmen.

Viele Grüße - Richard
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Feb 2004, 21:30
Hey, warum muss das immer ausarten. Alle sollten mal folgendes bedenken:

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn." (Joseph Joubert)"
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ghost66-
  • Gesamtzahl an Themen1.560.969
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.153