Tom and his friends

+A -A
Autor
Beitrag
candyman77
Inventar
#6741 erstellt: 18. Dez 2014, 11:13

Der_Tom (Beitrag #6738) schrieb:
Nicht die Boxen, wenn dann nur die BB´s , die Gehäuse bleiben

Alles klar Tom, das Gehäuse ist schon exklusiv.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6742 erstellt: 18. Dez 2014, 11:19
Ja die Gehäuse sind klasse, man darf das auch nicht falsch verstehen, sie klingen auch super, nur halt eben nicht sonderlich laut, die Sicas können da lauter, aber die spielen mir obenrum zu nervig, liegt mit Sicherheit auch am Raum.

Gruß Tom
Alfo84
Inventar
#6743 erstellt: 18. Dez 2014, 11:20
Okay dann kann das mit den 90db schon hinkommen. Welche Frequenzen korrigierst du denn mit dem minidsp?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6744 erstellt: 18. Dez 2014, 11:23
Gute Frage Alfo, müsste ich jetzt nachschauen, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal genau ob zur Zeit Korrekturen aktiviert sind, Eminenz hat da zuletzt am Dienstag rein geschaut


Gruß Tom

PS: ich schau gleich mal
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6745 erstellt: 18. Dez 2014, 11:26
Nein, zur Zeit läuft das ganze ohne Korrektur, das MiniDSP fungiert nur als Weiche
Alfo84
Inventar
#6746 erstellt: 18. Dez 2014, 11:29
Okay dann kann von da nichts kommen, was dich Pegel kostet. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich nach der Audyssey XT32 Korrektur, massiv weniger Pegel fahren kann, bevor es unsauber klingt.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6747 erstellt: 18. Dez 2014, 11:31
Das MiniDSP schluck wohl von Hause aus schon Pegel
chro
Inventar
#6748 erstellt: 18. Dez 2014, 13:51
Das ist jetzt nur spekulation. Aber ich vermute das manche/viele DSP von vornherein den Pegel um die ~Xdb senken, in der später nach unten korrigiert werden kann.


Das ist natürlich eine enorme Einschränkung. Dennoch überwiegen für mich persönlich die Vorteile eindeutig gegenüber einem Verstärker ohne DSP.


Da ist aber natürlich ein LS mit 91db Wirkungsgrad -( 16db) bei 75 db Wirkungsgrad(rein fiktive Angabe)


bei 75db wären bei 1000Watt = 105db in 1 Meter


bei 97 db Wirkungsgrad und nur -9db sind es

88db Wirkungsgrad und bei 100Watt schon 108db in 1 Meter



Ergo denke ich das es bei Tom schon auch der Amp sein kann. Aber dies zu verhindern wird schwer, außer mit mehr
Wirkungsgrad, oder Mcintosh 1,2KW Mono´s





Deshalb Coax mit 97db Wirkungsgrad und Mehr Membranfläche und/oder mehr Wirkungsgrad


BG


Edit: @ Alfo

Ich hab kein Pegelmessgerät, aber kurzfristig können es auch schonmal über 105db sein am Hörplatz. Aber echt nur kurz

P.S: Zu laut ist für mich, wenn ich beklemmungsgefühle und Angst bekomme


[Beitrag von chro am 18. Dez 2014, 13:55 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6749 erstellt: 18. Dez 2014, 14:00
Woran es schlussendlich liegt, ist mir eigentlich Wurschd, ich möchte halt nach belieben auch mal laut hören können !

Ich hatte mal einen Audi A4 1,6l, das war ein tolles Auto, nur hat der kleine Motor auf der Schwäbischen Alb einfach nur genervt, eine probefahrt mit einem Audi A4 1,8l war auch nicht viel besser, zumindest keine Verbesserung die den preis gerechtfertigt hätte, also hatten wir uns einen Golf IV 1,9l TDI gekauft, hatte zwar weniger Platz, war nicht so Schick, aber der Motor hat einfach glücklicher gemacht, besonders wenn man ständig bergauf fährt.

So sehe ich das mit den LS auch, die TB´s sind toll keine Frage, aber entsprechen leider nicht meinen Anforderungen.

Gruß Tom
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6750 erstellt: 18. Dez 2014, 14:04
"was sich allersings minütlich ändern kann."

hast du vergessen anzufügen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6751 erstellt: 18. Dez 2014, 14:05
Wie meinst das ?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6752 erstellt: 18. Dez 2014, 14:13
Ich hatte ja von Anfang an geschrieben, ich bin mit dem TB nicht verheiratet und gegebenenfalls wird er ausgetauscht, ich werde nicht an etwas festhalten, mit dem ich nur bedingt zufrieden bin, nur damit ich von andren nicht als notorischen Wechsler hingestellt werde.

Es kann ja jeder tun was er will, ich werde solange wechseln bis ich zufrieden bin, es ist aber nicht so das ich den Zwang verspüren würde ständig was neues haben zu "müssen", im Gegenteil, ich trenne mich eigentlich ungern von Geräten und LS, aber wenn es nicht passt, passt es halt nicht.

Gruß Tom
PokerXXL
Inventar
#6753 erstellt: 18. Dez 2014, 14:46
Moin Tom

Mir scheint das du grad dabei bist einen ähnlichen Weg wie ich einzuschlagen.
Nur bei mir kam ja noch hinzu, das meine BB`s ab einem gewissen Pegel einfach unsauber wurden durch den Membranhub.
Und da half leider auch nicht der Würgegrad.
Welche Koaxe sind denn angedacht?

Das mit dem Audi A4 kenne ich von dem Wagen einer lieben Freundin von mir.
Der ist von Hause einfach zu schwer für die Motorisierung,selbst mein kleiner Lupo (3l Ausführung Diesel) ging wesentlich besser und flotter die Berge an.

Greets aus dem Valley

Stefan
chro
Inventar
#6754 erstellt: 18. Dez 2014, 15:04
Es ist ja noch nichts fest. Bei mir liegen auf jedenfall PHL 1520 Coaxe mit B&C 1 Zoll Hochton
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6755 erstellt: 18. Dez 2014, 15:15
Die mir aber sehr zusagen würden, man ließt zumindest nichts schlechtes über die PHL und mir gefällt die Möglichkeit den Hochtöner bei bedarf zu wechseln, vom Wirkungsgrad würde er ja auch meinem Vorhaben entgegen kommen.

Moin Stefan,

ja der Audi war wirklich schwach auf der Brust, auf der Ebene viel das nicht so ins Gewicht und die Höchstgeschwindigkeit war auch ok, aber am Berg ging im schnell die Puste aus und man musste ihn drehen bis er die weiße Flagge hisste

Wodurch mein BB unsauber wird kann ich nicht genau sagen, aber ich denke schon auch das er an seine Mechanischen Grenzen kommt.


Gruß Tom
chro
Inventar
#6756 erstellt: 18. Dez 2014, 15:21
Den Vergleich mit dem Auto wollte ich heute morgen auch schon bringen.

Ich bin kein schnellfahrer, oder Raser. Aber es ist schon Geil wenn einen ein Sportlicher Wagen sowas von in den Sitz drückt beim beschleunigen

Und so sehe ich das bei LS auch
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6757 erstellt: 18. Dez 2014, 15:24
Bei dem 1,6l Audi denkt man an sowas wie in den Sitz drücken gar nicht, bei jeder Steigung liefert man sich ein Rennen mit nem Twingo

Aber du hast recht, ein Auto das auch mal Spaß bringen kann, macht auf dauer glücklicher, ein LS kann auch so toll abgestimmt sein wie er will, wenn er keinen Spaß bringt, oder nur bei bestimmten Musikrichtungen, dann ist es nicht der richtige LS

Berg runter war der Audi auch recht flott


Gruß Tom
PokerXXL
Inventar
#6758 erstellt: 18. Dez 2014, 15:53
Moin,moin

@ chro
PHL 1520 ?
Nicht schlecht der Specht.
Gehört habe ich die leider noch nicht,aber das was man über PHL so liest klingt definitiv sehr gut.
Kommt der Baß denn da noch mit aus Tom`s Speakern ?
Nicht das dort das nächste Limit lauert.


Ich bin kein schnellfahrer, oder Raser. Aber es ist schon Geil wenn einen ein Sportlicher Wagen sowas von in den Sitz drückt beim beschleunigen
Und so sehe ich das bei LS auch


Yöpp nicht nur du.
Um es mit Werner zu sagen "Datt mutt kesseln"

@ Tom

Mechanische Grenze vielleicht nicht unbedingt,eher eine zu weite Auslenkung für den HT Bereich.
Meine Koaxe liegen im Würgegrad etwas unter meinen Sica BB`s,aber selbst wenn ich denen "Gummi" gebe mit dem Yammi AVR sieht man kaum Membranbewegungen.
Bei den Sicas war das etwas anders.
Von daher beeinflußt die Membranbewegung der Koaxe wesentlich weniger die HT Wiedergabe im Vergleich zu den BB`s.

Greets aus dem Valley

Stefan
laut-macht-spass
Inventar
#6759 erstellt: 18. Dez 2014, 16:07
Ich denke mal der Tom findet noch was er sucht, wenn die LS den Pegel, den er gern fährt so nicht können, kann er doch noch etwas experimentieren...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6760 erstellt: 18. Dez 2014, 16:07
Moin Stefan,



Kommt der Baß denn da noch mit aus Tom`s Speakern ?


Naja, der erste Vorschlag von Timo war, pro Seite zwei PA TT zu verbauen, leider bewegen sich die Preise für solche Chassis weit außerhalb meines Budgets, die Coax Chassis kosten ja schon ne Stange und ein zweites MiniDSP werde ich ja auch noch brauchen, Timo soll das ganze auch nicht für Umme machen.
Die zweite Idee war je einen Zweiten Usher zu verbauen, was wohl den Wirkungsgrad um 6db erhöhen würde ( ich hoffe ich habe das so richtig erklärt, Timo)

Klar wären mir die PA TT´s lieber, aber 1000,- für TT sind einfach nicht drin


Gruß Tom
Alfo84
Inventar
#6761 erstellt: 18. Dez 2014, 16:17
Sorry falls das schonmal gefragt wurde... aber warum laufen die 4 Tangband Subs nicht mit? Mit dem AVR kannst du das doch prima regeln..
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6762 erstellt: 18. Dez 2014, 16:21
Weil sie ohne MiniDSP laufen und ich dadurch einen Laufzeitunterschied habe, die Sub´s hinken da immer hinterher und es hört sich bescheiden an.


Gruß Tom
Alfo84
Inventar
#6763 erstellt: 18. Dez 2014, 16:29
Aber über die Entfernungseinstellung im AVR könntest du die Laufzeit der Subs oder in deinem Fall nur Front Ls doch einstellen?
Kann mir dein Setup momentan garnicht so recht vorstellen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6764 erstellt: 18. Dez 2014, 16:33
Stimmt eigentlich, muss ich mal versuchen

Aktuell gehe ich von der externen Soundkarte in den AVR, von da ins MiniDSP und von diesem in die Endstufeneingänge des AVR


[Beitrag von Der_Tom am 18. Dez 2014, 16:34 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#6765 erstellt: 18. Dez 2014, 16:35
Front auf klein stellen, mal bei 40 oder 60 Hz trennen und dann versuchen mit der Entfernungseinstellung diesen Delay zu eliminieren. Wenn das klappt solltest du deutlich mehr Pegel schaffen bevor es verzerrt und unsauber klingt.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6766 erstellt: 18. Dez 2014, 16:35
Das werde ich mal versuchen !!!
Alfo84
Inventar
#6767 erstellt: 18. Dez 2014, 16:39
Hoff du bekommst das hin mit dieser Alien Fernbedienung des Marantz
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6768 erstellt: 18. Dez 2014, 16:43
Sei mir ruhig, also mein Freund wird das Ding nicht

Mein HTC One hat ja einen Infrarot Sensor mit dem man auch Geräte fernbedienen kann, aber wie immer mit solchen Sachen, ich bekomms nicht hin

Am TV habe ich es hinbekommen, aber ein andres Gerät bekomme ich nicht eingestellt, bin mir aber auch nicht mehr sicher ob ich das am Computer einstellen muss, hab aber auch ehrlich gesagt keine Lust darauf


Gruß Tom
PokerXXL
Inventar
#6769 erstellt: 18. Dez 2014, 16:58
Moin Tom

Das dir PA TT`s lieber wären glaube ich dir gerne.
Allerdings wird es da wohl eher schwierig sein die passenden Treiber für das ja vorgegeben Volumen und kleines Geld zu finden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6770 erstellt: 18. Dez 2014, 17:00
Moin Stefan,

klar die müssen halt passen, Timo hatte welche gefunden, kosten halt 4 Stück 1000,-
chro
Inventar
#6771 erstellt: 18. Dez 2014, 17:04
Nicht das hier jemand etwas falsch versteht

Es müssen keine Tieftöner sein für 1000€

Es ist halt immer so eine Sache mit der Physik...

Pegel=Tiefgang=Wirkungsgrad


Pa-Pappen die passen gehen im Gehäuse nicht wirklich unter ~50Hz

Tieftöner die tiefer können und mehr Hub kosten, ne ganze Stange Geld. Ergo habe ich Tom geraten erstmal lieber 2 Usher zusätzlich, und später zwei 30er Sub´s...


Die Tangband Tieftöner von Tom bzw. die ausführung der Gehäuse traue ich nicht so ganz Die Zwei Woofer die bei mir waren schienen undicht, und nicht gerade so Prall...

Die Dinger müsste man mal genau durch die Simu´s lassen. Denke da geht in anderen Gehäusen wesentlich mehr...

Das stimmt. Die zweiten Usher sollte man aber trotzdem im Auge behalten, um den TMT lauter zu bekommen. Sonst verschenkt man den 97db Wirkungsgrad der Coax so dolle....


Nuja bislang sind das ja alles spekulationen und nichts is fest


Haben ja noch etliche Wochen / Monate zeit uns gedanken zu machen. Wer weiß was kommt
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6772 erstellt: 18. Dez 2014, 17:13
2 x 30er subs jetzt bin ich wirklich wieder im car hifi bereich
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6773 erstellt: 18. Dez 2014, 17:13

Haben ja noch etliche Wochen / Monate zeit uns gedanken zu machen. Wer weiß was kommt


seh ich auch so !

Ich habe ja auch die Usher nicht ablehnen wollen, die Idee mit den PA-Pappen fand ich halt cool !

Vor dem Sommer wird das eh nichts werden, aber wenn wir (Timo und ich) uns über den PHL einig werden sollten ( also, ob er es werden soll) hat man zumindest einen Anfang zum planen.

Gruß Tom
PokerXXL
Inventar
#6774 erstellt: 18. Dez 2014, 17:16
Moin chro


Tieftöner die tiefer können und mehr Hub kosten, ne ganze Stange Geld


Yöpp das trifft ja leider besonders auf die Treiber im PA Bereich zu.,grad wenn da noch ein relativ kleines Volumen im Pflichtenheft hinzu kommt.
Von daher finde ich die Idee mit dem zweiten Usher definitiv auch zielführend.

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6775 erstellt: 18. Dez 2014, 18:13
Gute Frage Alfo, müsste ich jetzt nachschauen, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal genau ob zur Zeit Korrekturen aktiviert sind, Eminenz hat da zuletzt am Dienstag rein geschaut


Gruß Tom

PS: ich schau gleich mal
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6776 erstellt: 18. Dez 2014, 18:13
Ja die Gehäuse sind klasse, man darf das auch nicht falsch verstehen, sie klingen auch super, nur halt eben nicht sonderlich laut, die Sicas können da lauter, aber die spielen mir obenrum zu nervig, liegt mit Sicherheit auch am Raum.

Gruß Tom
trxhool
Inventar
#6777 erstellt: 18. Dez 2014, 23:50
Sehr gut Wahl die Koax zu nehmen...

Gruss TRXHooL<--- der nie mehr ohne Koax hört
Papa_Bear
Stammgast
#6778 erstellt: 19. Dez 2014, 11:43
Also ich liebe ja mein Phonar
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6779 erstellt: 19. Dez 2014, 13:37
Haben die nen Coax


@ TRXHooL, stimmt deine Cantöner fand ich damals ziemlich klasse, das hat mit dem Zeugs was Canton heute so verkauft, mal so gar nix zu tun.

Im Prinzip ist mir das Prinzip egal, ein Coax liegt in meinem Fall halt nahe, da für einen Hochtöner einfach kein Platz vorhanden ist, zumindest wenn er auf Ohrhöhe spielen sollte


Gruß Tom
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6780 erstellt: 19. Dez 2014, 14:34
Bin ja mal gespannt wo das alles hinführt.

Aber warum überlegst du nicht wirklich einfach 2 Paar LS im Zimmer zu haben?

Ich mein, dann könntest du je nach Belieben umschalten, ähnlich mache ich es ja auch. Finde ich ne super Lösung, gerade für dich. Du kannst ja nicht je nach Stimmung den LS ändern, bzw. ändern lassen?!

Greetz
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6781 erstellt: 19. Dez 2014, 14:37
Naja, das kommt ja auch auf´s Geld an, klar könnte man aus dem Tang Band was schickes bauen, vom Platz her würde das ja gehen, schlecht finde ich die Idee ja auch nicht, hab ja oft genug geschrieben, klanglich gefällt mir der TB sehr !

Hat ja alles noch Zeit, mal schauen was die Finanzen dann sagen !


Gruß Tom
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#6782 erstellt: 19. Dez 2014, 14:54
Naja das teuerste an dem Gehäuse, den Treiber, hättest du ja schon

Und für den gibt es sicherlich gute Behausungen als BR oder TQWT...müsste ich mal schauen...

weiteres per PN...
PokerXXL
Inventar
#6783 erstellt: 19. Dez 2014, 15:25
Moin,moin

Und habt ihr alle schon euren Weihnachtsbaum erlegt ähh wollte sagen gefällt?
Ich habe meinen schon . :D

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6784 erstellt: 19. Dez 2014, 15:30
Kannst mir auch einen schießen ?
PokerXXL
Inventar
#6785 erstellt: 19. Dez 2014, 15:35
Moin Tom

Wie gesagt 50 wären noch drin.
Die ersten 5 übernehme ich ,die restlichen darf jemand anders "fällen".
Schließlich hänge ich ja an meiner Schulter.

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6786 erstellt: 19. Dez 2014, 15:40
Ich habe kein Gewähr
PokerXXL
Inventar
#6787 erstellt: 19. Dez 2014, 16:00
Moin Tom

Kein Problem.
Aber sag hinterher nicht,ich hätte dich nicht gewarnt.
Wenn man das in heimischen Wäldern wirklich machen würde,zählt das dann als Holzdiebstahl oder Wilderei?
Beim Bogenschießen reichen ja in Schland schon Jagdspitzen auf den Pfeilen um als Wilderer bewertet zu werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6788 erstellt: 19. Dez 2014, 16:05
Baumwilderer

Baumdieb,

Baumnapper


PokerXXL
Inventar
#6789 erstellt: 19. Dez 2014, 16:22
Moin Tom

Baumnapper finde ich gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
Eminenz
Inventar
#6790 erstellt: 19. Dez 2014, 20:03

Der_Tom (Beitrag #6786) schrieb:
Ich habe kein Gewähr :(


Gewehr?
chro
Inventar
#6791 erstellt: 19. Dez 2014, 20:39
Er meinte schon Gewähr, keine Gewähr der Angaben


[Beitrag von chro am 19. Dez 2014, 20:39 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695