Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Hifi-Händler, die Geld ab den zweiten Termin verlangen

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#203 erstellt: 27. Okt 2015, 22:30
ja von mir aus.
von b&w träumte ich übrigens als kleiner junge. jetzt wo ich erwachsen bin nichtmal geschenkt
ATC
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 27. Okt 2015, 22:37

ick (Beitrag #203) schrieb:

von b&w träumte ich übrigens als kleiner junge. jetzt wo ich erwachsen bin nichtmal geschenkt ;)


Neues Thema?
wissl
Inventar
#205 erstellt: 27. Okt 2015, 22:45
ist zu befürchten
bugatti66
Stammgast
#206 erstellt: 27. Okt 2015, 23:23

warbabe (Beitrag #197) schrieb:

ingo74 (Beitrag #189) schrieb:
..was bringt einem das Probehören eines Subwoofers in irgendwelchen Räumen..?
Richtig - nichts.


Letztendlich nicht viel, aber was auch sehr wichtig ist, mal verschiedene Produkte nebeneinander vergleichen zu können. Zuhause kann sich für kurze Zeit alles mal "toll" anhören. Aber wo ist der Vergleich?


Wie ihr vielleicht in meinem Profil gelesen habt, wa ich 20 Jahre im Dornröschenschlaf.

Alle wollen sich verschiedene Lautsprecher anhören, manche verschiedene Verstärker, aber Subwoofer braucht man sich nicht anhören?
Nach dem Motto: die Brummen eh alle gleich?

Aber da wird doch behauptet, der Velodyne DD hätte weniger als 1 % Klirrfaktor, und diesen Unterschied kann mir keiner vorführen?

Habt ihr mal die Silbersand gehört, die Lautsprecher haben auch so ein Sensor-Regelsystem.
Aber der Hochtöner hört sich für mich schrecklich an.

Solche gravierenden Fehler würde ich sofort heraushören.
Und deswegen will ich ihn zuerst mal hören.
ZeeeM
Inventar
#207 erstellt: 27. Okt 2015, 23:27

bugatti66 (Beitrag #206) schrieb:

Aber da wird doch behauptet, der Velodyne DD hätte weniger als 1 % Klirrfaktor, und diesen Unterschied kann mir keiner vorführen?


Lustig, im Kopfhörerbereich gelten Verzerrungsprodukte noch gut als > 1% als nicht besonders relevant.
Kann sein das die akustische Realität und die Wahrnehmung nicht ganz marketingtauglich ist.
32miles
Inventar
#208 erstellt: 27. Okt 2015, 23:34

meridianfan01 (Beitrag #204) schrieb:

ick (Beitrag #203) schrieb:

von b&w träumte ich übrigens als kleiner junge. jetzt wo ich erwachsen bin nichtmal geschenkt ;)


Neues Thema?



wissl (Beitrag #205) schrieb:
ist zu befürchten :.


Da konnte ich jetzt auch nicht folgen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 28. Okt 2015, 14:58
Moin

ich hoffte darauf

so ein geschwätz....ich sage es jetzt ZUM LETZEN MAL....


unfullfilling prophecy, oder so..

Ehrlich, wäre ich Händler und das hier gezeigte Auftreten des TE wäre auch das, das er mir ggüber an den Tag legt- ich hätte erstmal Betriebsferien oder nen Stromausfall..
Mr._Lovegrove
Inventar
#210 erstellt: 28. Okt 2015, 17:01
Ich möchte gegen niemanden persönlich etwas sagen, deswegen halte ich ich mal allgemein.
Aber Kunden verlangen von uns Verkäufern ewige Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Demut und Respekt,
warum können wir Verkäufer das nicht auch von unseren Kunden verlangen?

Wieviele Kunden hatte ich schon, die unfreundlich bis wütend wurden, weil der Preis nicht OK war,
weil das Verhandlungsgespräch nicht weit genug ging, weil der Service nicht ausreichend war, weil die Reklamationsbearbeitung nach deren Gesichtspunkt nicht schnell genug von statten ging oder einfach nur, weil es das nicht gab, was sie sich vorgestellt haben.

Wieviele Kunden wurden in solchen (sicher auch nicht immer schönen) Situationen laut, wütend, biestig, persönlich
verletzend oder haben sich einfach nur absolut unangemessen aufgeführt? So als ob ich der Mülleimer für
die Aggressionen und Unzufriedenheiten der Kunden bin.

Manche Kunden können auch ein "Nein" oder "Da kann ich ihnen nicht mit dienen." einfach nicht akzeptieren.

Was bewegt die Menschen dazu, einfach ohne Grund unfreundlich und respektlos zu sein? Machen die das zu Hause
auch? Oder bei ihrer eigenen Arbeit ggü ihren Kollegen und Untergebenen?

Leute, manchmal nützt es nix, unfreundlich und scheiße zu Verkäufern zu sein. Die tun dann gar nix mehr für euch.
Seid nett zu Ihnen, sind sie nett zu euch. Wenn mich einer nett fragt, kriegt er sicher mehr, als wenn er maulig ist.
So geht das Spiel.

Sicher gibt es Situationen, in denen ich des Kunden Wut verstehen kann (Reklas, lange Wartezeit bei Reklas und Reperaturen, Lieferverzögerungen, solche Sachen halt), aber so lange sich der Kunde sicher sein kann, dass ich persönlich nichts für diese Situation kann, ich persönlich alles richtig gemacht habe und ich persönlich Wort gehalten habe und andere Faktoren (Hersteller, Lieferanten, Speditionen, unternehmerische Grundsätze), die ich nicht umgehen kann, mit einspielen, so lange
erwarte auch ich von meinem Gegenüber Respekt und ein gutes Miteinander. Und das geht vielen ab.

Denn der Kunde tut ja oftmals so, dass er eine Art Grundrecht verteidigt.

Doch: Welche Rechte hat der Kunde denn? Der Kunde hat erstmal null Rechte. Kein Verkäufer dieser Welt hat eine
Verpflichtung gegenüber der Menschheit. Er will ein Geschäft machen. Dazu braucht er Kunden. Wie er das aber macht, sei ihm überlassen, so lange er nach dem Gesetz handelt. Der Kunde hat kein verbrieft juristisches Recht irgendeiner Art und Form, wenn er freiweillig ein Geschäft betritt. Er kann nicht hineinschreiten und schreien: "Ich will mein Rechte!"
Wie der Verkäufer seine Preise macht, welche Ware er verkauft, wie er agiert, was seine Strategie ist, wie sein Auftreten ist,
all das sei ihm überlassen.
Erst bei Vertragschluß greifen Rechte oder bei Werbedarstellungen, bei Gewährleistungsansprüchen.
Aber wie ich mein Unternehmen nach außen repräsentiere, wie ich mich verhalte, darauf hat keiner ein Recht, so lange ich ihn nicht mit einer Glock 19 ohne Waffenschein aus dem Haus jage.

Der Kunde hat als Mensch per se Ansprüche auf zuvorkommende und respektvolle Behandling und die versuche ich als Verkäufer zu respektieren. Nur, dann sollte er auch mich respektieren. Ich bin kein Roboter.

Und deswegen sage ich auch, dass Beschwerden jeglicher Art keinen Sinn machen. Leute, wenn ihr mit einem Laden nicht zufrieden seid, müßt ihr euch nicht beim Chef beschweren. Das kratzt den in Einzelfällen erstmal nicht. Das gilt grade für große Unternehmen. Geht einfach nie wieder hin! Das ist das einzige, was zieht.

Ich habe den ein oder anderen Kunden erlebt, der mal unzufrieden war, Stress hatte und gesagt hat, dass er "eigentlich nie wieder kommen wolle!" und trotzdem wiederkommen ist. Was für Heuchler!

Sorry, aber das alles mußte jetzt mal raus....


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 28. Okt 2015, 20:32 bearbeitet]
wissl
Inventar
#211 erstellt: 28. Okt 2015, 17:34
gut geschrieben
PokerXXL
Inventar
#212 erstellt: 28. Okt 2015, 20:29
Moin Mr._Lovegrove


Ich möchte gegen niemanden persönlich etwas sagen, deswegen halte ich ich mal allgemein.
Aber Kunden verlangen von uns Verkäufern ewige Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Demut und Respekt,
warum können wir Verkäufer das nicht auch von unseren Kunden verlangen?


Genauso sieht es aus.
Wobei Demut imho nicht notwendig ist, weder auf Käufer noch auf Verkäuferseite.

Greets aus dem valley

Stefan
32miles
Inventar
#213 erstellt: 28. Okt 2015, 20:39
Mr. Lovegrove, schön auf den Punkt gebracht.

@PokerXXL: mit der Demut hast du natürlich Recht.
bugatti66
Stammgast
#214 erstellt: 28. Okt 2015, 20:51
Was aber jetzt, wenn der Verkäufer mit
cd entmagnetisierung und darüber wie weniger elektrosmog zu einem besseren klangbild führt
anfängt?
Oder er will mich zum Verstärkerklang bekehren.
P.S. die Dämpfung eines Verstärker sollte auch nicht in Vergessenheit geraten (es gibt ja welche mit 10000, und meiner hat nur 100)
Vielleicht behauptet er sogar, man könne Kabelklang nachweisen.
oder auf jeden Fall Bi-Wirering verkabeln sollte,
Oder dass liegende Center auch eine d'Appolito -Anordnung hätten,
oder dass man unbedingt ausphasen müßte,
oder er schwärmt von den Vorteilen der Geräte, die automatisch ausphasen,
Vielleicht benutzt er bei der Vorführung nur Geräte, die über einen Accuphase PS 500 mit reiner Spannung versorgt werden,
ein anderer drückt den "Pure Direkt"-Knopf am CD-Spieler.

Mit solchen Leuten rede ich nur, aber kaufen tu ich von denen nix.


[Beitrag von bugatti66 am 28. Okt 2015, 21:10 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#215 erstellt: 28. Okt 2015, 21:30
Moin Bugatti

Dann kann man ihn freundlich darauf hinweisen,das man an das Vodoozeug nicht glaubt.
Früher hat im Normalfall schon gereicht,wenn der Verkäufer gemerkt hat,das man sich auskennt um ihn schon im Vorfeld diesbezüglich auszubremsen.
Erfahrene Verkäufer erkennen meistens aber schon sehr schnell ihre Pappenheimer mit denen sie Vodoospielchen betreiben können.

Greets aus dem valley

Stefan
ZeeeM
Inventar
#216 erstellt: 28. Okt 2015, 21:30

32miles (Beitrag #213) schrieb:
Mr. Lovegrove, schön auf den Punkt gebracht.



Das sehe ich auch so, aber wer hat die Geldbörse und wer ist vom wem abhängig?
Geht im Schnitt ein Kunde gern in einen Laden, von dem er nur gehört hat, das die Leute dort auch mal nein sagen?
Eher nicht. Ein vergraulter Kunde, auch wenn man als Verkäufer im Recht ist, kann teuer sein.
Es gibt durchaus, wenn auch wenige Kunden, die legen es darauf an den Verkäufer aus der Fassung zu bringen. Der Job aber ist, das dies einfach nicht passieren darf.
Mr._Lovegrove
Inventar
#217 erstellt: 29. Okt 2015, 01:17

ZeeeM (Beitrag #216) schrieb:

Geht im Schnitt ein Kunde gern in einen Laden, von dem er nur gehört hat, das die Leute dort auch mal nein sagen?
Eher nicht. Ein vergraulter Kunde, auch wenn man als Verkäufer im Recht ist, kann teuer sein.
Es gibt durchaus, wenn auch wenige Kunden, die legen es darauf an den Verkäufer aus der Fassung zu bringen. Der Job aber ist, das dies einfach nicht passieren darf.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man es darauf anlegen sollte, Dinge zu verneinen oder gleich die Unfreundlichkeiten der Kundschaft ungefiltert zu erwidern. Das tue ich auch so gut wie nie, sondern schlucke es einfach weg. Wenn ich nein sagen muß, weil es gewisse Dinge einfach nicht gibt, dann muß ich das ja wohl. Das vergrault auch keinen Kunden; ist ja nur die Wahrheit.

Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur sagen, dass es manchmal leider ein unfaires Ungleichgewicht im Verhältnis Kunde zu Verkäufer gibt und ich das einfach weder verstehen noch akzeptieren kann und wir Verkäufer manchmal wirklich der Abfallkorb für das charakterliche Ungleichgewicht mancher Menschen sind.

Und das ein vergraulter Kunde teuer werden kann, gilt womöglich eher für ganz kleine Läden, in großen Unternehmen fällt der unten durch; selbst wenn der das seinen Nachbarn sagt; glaub mir! Das ist aber unter keinen Umständen keine Ausrede für diverse Fehlverhalten von Verkäufern, die man gerade in großen Einzelhandelsunternehmen (Elektronikketten, Möbelhausketten o.ä.) oder sich selber besser stellende High End Läden (nicht nur in der U- Elektronik) feststellen kann.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 29. Okt 2015, 01:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#218 erstellt: 29. Okt 2015, 01:40
also ich habe nur Ausschnitte und nicht alle Beiträge hier gelesen, aber vieles kommt mir wirklich sehr "wunderlich" vor!

ich kann mir als Kunde 5 Paar LS nach Hause liefern und 4 oder gar alle 5 wieder zurück gehen lassen, 14 Tage testen, kein Problem!
Beim Laden um die Ecke soll ich für das Probehören bereitstehender LS zahlen?

Was kommt denn als nächstes? Weil die "Herren Händler" ihre Geräte nicht auspacken wollen, muss man in einer dunklen Kabine Münzen einwerfen, damit man sie für eine Minute "nackig" sehen kann?!?
Und zum Anfassen muss ich sie vorher heiraten?

das nächste Mal nehme ich die blaue Pille, das ist einfacher...
_ES_
Administrator
#219 erstellt: 29. Okt 2015, 01:51

also ich habe nur Ausschnitte und nicht alle Beiträge hier gelesen, aber vieles kommt mir wirklich sehr "wunderlich" vor!


Eventuell wird es ausgewogener, wenn man nicht quer liest.


14 Tage testen, kein Problem!


Noch...müssen nur genug Leute darin kein Problem sehen, dann ist die Nummer auch Geschichte.
Und dann kann man über alle Händler, die zum anfassen und die virtuellen, jammern.
Über Amazon hat man sich ja schon Luft gemacht.
Quo
Inventar
#220 erstellt: 29. Okt 2015, 06:38
[quote="Mr._Lovegrove (Beitrag #217)"][quote="ZeeeM (Beitrag #216)"]


Und das ein vergraulter Kunde teuer werden kann, gilt womöglich eher für ganz kleine Läden, in großen Unternehmen fällt der unten durch; selbst wenn der das seinen Nachbarn sagt; glaub mir! Das ist aber unter keinen Umständen keine Ausrede für diverse Fehlverhalten von Verkäufern, die man gerade in großen Einzelhandelsunternehmen (Elektronikketten, Möbelhausketten o.ä.) oder sich selber besser stellende High End Läden (nicht nur in der U- Elektronik) feststellen kann.[/quote]

...und genau dort liegt der Hase im Pfeffer...
Wenn ich kein Groß- oder Flottenkunde bin, bin ich für [b][i]manche[/i][/b] Händler schlicht uninteressant.
Es sei denn es winken noch ein paar Zusatzgeschäfte und wir bewegen uns im oberen Budgetbereich
( Finanzierung / Leasing /Versicherung ).

Mein Vorteil als Kunde ist, ich brauche nicht kaufen.
Es besteht keine Monopolstellung einzelner.
Allerdings und da liegt die Gefahr in diesen "14 Tage zur Probe Geschäften", wovon ich überhaupt kein Freund bin und dieses hier auch leider oft propagiert wird, wird dieses Monopol irgendwann wieder entstehen und dann haben wir als Kunden endgültig die AK gezogen.
ZeeeM
Inventar
#221 erstellt: 29. Okt 2015, 10:26
Der Einzelhandel sollte sich eher mal fragen welchen Mehrwert er gegenüber einem Versand bieten kann?
Die Kostenstruktur eines Einzelhändlers ist dem Kunden der kaufen will sowas von piepeagal.
Tornado
Stammgast
#222 erstellt: 29. Okt 2015, 12:57
Ich finde manche Einstellungen hier etwas gewöhnungsbedürftig.

Mir würde auf jeden Fall der Einzelhandel fehlen, denn wo sonst kann ich nach Lust und Laune die Gerätschaften anschauen und auch anfingern? Irgendwo im Internet bestellen und dann nach 2 Wochen zurückschicken? Damit haben die Internetversender Kosten, die nicht irgendwann sondern auch schon aktuell auf den Kunden umgelegt werden müssen. Nur durch die Verteilung zahlen es dann alle. Oder soll der Versender gebrauchte Ware als neu dem nächsten Kunden schicken. Obwohl, ich befürchte, dass dies bereits gängige Praxis ist. Wie oft habe ich schon Ware bekommen, die beschädigt war oder Teile gefehlt haben und seltsamerweise war dann bei der Ersatzlieferung die Ware teilweise anders verpackt (einzelne Teile mit noch Folien herum und/oder eingeschweißt). Das ist dann die Konsequenz vom vielen Zurückschicken. Ich sage hier einmal danke an alle, die es so handhaben.

Will ich Boxen zuhause testen, z.B. von Adam, kann ich ein Testpaket anfordern, das ich aber zahlen muss und anschließend beim Kauf wieder verrechnet bekomme. Darüber hat sich noch niemand aufgeregt, ist aber eigentlich genau dasselbe: Ich bekomme eine Leistung gegen Bares und beim Zustandekommen eines Kaufes, wird mir dies wieder erstattet. Ich finde diese Vorgehensweise auch sehr fair, denn der, der die Kosten verursacht, zahlt und da es in diesem Beispiel Testpakete gibt, kann man davon ausgehen, dass eine zum Kauf bestellte Ware dann auch wirklich neu ist.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 29. Okt 2015, 13:26
Moin


Aber wie ich mein Unternehmen nach außen repräsentiere, wie ich mich verhalte, darauf hat keiner ein Recht, so lange ich ihn nicht mit einer Glock 19 ohne Waffenschein aus dem Haus jage.

hier muss ich dich ein wenig einbremsen- auch mit gültigem Waffenschein ist obiges Szenario in D nicht gerne gesehen..- in Texas wäre es hingegen immer! OK
bugatti66
Stammgast
#224 erstellt: 29. Okt 2015, 15:42
Es gibt doch Restaurant-Tester.
Sollten wir nicht mal die Beratungsqualität der HiFi-Verkäufer testen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 29. Okt 2015, 16:11
Moin

da das Master-Studium zum Audio-visual trading Expert noch im Entstehen ist, muss man sich mit der Tatsache abfinden, das ein Hifi-Verkäufer primär Verkäufer ist.
Im wirklich beschissen bezahlten Dienstleistungsbereich , der neben einer teilweise wirklich schon als lächerlich zu bezeichnenden Entlohnung auch noch den Spass der Samstagsarbeit etc mit sich bringt, ist halt Enthusiasmus schwer zu kreieren.

Und ich fürchte,. das sich das Gross der Kunden völlig falsche Vorstellungen über Umsatzverprovisionierung bei angestellten verkäufern macht.

Anders sieht es aus, wenn der maitre selbst den Laden führt - aber auch da kann man verstehen, das man bei einem zu erwartenden Gewinn von 30€ nach Steuern keine 2h beratungszeit einkalkulieren kann.

Allerdings ist es nunmal ein Teil unsrer Prägung, das wir immer gerne für eigene Arbeit angemessen entlohnt werden wollen, beim Gegenüber aber gerne eine Bringschuld voraussetzen.
musikfiffi
Stammgast
#226 erstellt: 31. Okt 2015, 19:11
Hallo allerseits

Muss mal meinen Senf loswerden.
Schönes Beispiel,nächstes Jahr bekommen wir neue Fenster und deshalb hatte ich 4 Fensterbaufirmen zwecks Beratung/Angebot Zuhause.
Ich fragte vorher ob das was kosten würde falls ich die Fenster woanders nehmen würde,eindeutiger Tenor,Kostenvoranschlag kostet nix,das gehört halt dazu.
Wenn ich jetzt den Aufwand vergleiche,bei mir alles aufmessen und Angebot ausrechnen und nun die Arbeit des Hifihändlers durchgehe,eventuell Boxen anschliessen und vielleicht vorher noch beikarren dann finde ich das einfach Abzocke.
Ein Hifihändler der für den zweiten Hörtermin Geld verlangt ist eine Sache,wenn ich hier nun lese das einige das völlig ok finden.
Ist euer Geld Jungs aber für mich wäre das ein absolutes no go und,nie wieder Geschäft betreten Grund.
Nur weil ein Hifihändler Auslagen hat bin ich nicht bereit mein Geld zu Fenster raus zu werfen,und das hat nix mit Nassauer zu tun.
Anro1
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 31. Okt 2015, 19:32
IMHO verwechselt Du da was.
Ein entsprechend gut eingerichteter Highend Händler (nix MediaMarkt) geht mit dem Vorführraum,
den Vorführgeräten schon mal, mit 2-3 Mio in die Vorleistung/Finanzierung, da geht nix mit
auf Kommison etc.

Der führt auch nicht vor wie der Frisuer, mit dem Kamm in der Tasche, der überlegt sich was
bei der Einrichtung, Aufstellung, Abstimmung, Raum Design, Möbierung und meistens
auch was für seinen Kunden.

Kuckst Du z.B. hier
My Sound Starnberg

Der Fensterbauer kommt mal eben mit dem Meterstab :-) das kostet den einen 20Min. Besuch
bei einer Tasse Kaffe vorort, und dann im Büro eine vorgefertigte Tabellenkalkulation und
5 Seiten Papier/Toner.

Aber jeder hat halt eine eigenen Vorstellung was eine "Dienstleistung / Beratung" wert ist.
musikfiffi
Stammgast
#228 erstellt: 31. Okt 2015, 19:44
Um bei meinem Beispiel zu bleiben.
Ein Fensterbauer braucht Maschinen,Werkzeug,Werkstatt,Büroräumme und was weiss ich noch alles.


Ein entsprechend gut eingerichteter Highend Händler (nix MediaMarkt) geht mit dem Vorführraum,
den Vorführgeräten schon mal, mit 2-3 Mio in die Vorleistung/Finanzierung, da geht nix mit
auf Kommison etc.


Glaube ich,ich kann dem jetzt aber nicht fürs nix kaufen und wenig Aufwand das finanzieren.


Aber jeder hat halt eine eigenen Vorstellung was eine "Dienstleistung / Beratung" wert ist


Das stimmt wohl,wenn ein Fensterbauer für 1,5 Stunden aufmessen was genommen hätte,wäre das ok gewesen.
Für mich stimmt halt das P/L Verhältniss des Hifihändlers nicht.
Wenn ich mir überlege was ich für 60 Euro netto leisten muss finde ich das einfach zuviel,meine Meinung.
musikfiffi
Stammgast
#229 erstellt: 31. Okt 2015, 19:59
Es wird ja immer empfohlen viele Lautsprecher probe zu hören,die Vorauswahl muss man ja beim Händler treffen.
Wenn ich nun neue Lautsprecher suche fahre ich zum Händler.
Über ein Jahr fahre ich jedes zweite Wochenende zu einem anderen Händler,etwa bei der Hälfte mache ich einen zweiten Termin.
Bleiben circa 12 Händler,wenn jeder 60 Euro verlangt,kann man sich ja ausrechnen was das probe hören kostet.
Ich kann ja auch nicht sagen,ich bin jetzt 300 KM zu ihnen gefahren,was kann man da am Preis machen wegen Benzingeld und so.
PokerXXL
Inventar
#230 erstellt: 31. Okt 2015, 21:14
Moin Musikhifi

Um bei deinem Beispiel zu bleiben

Das stimmt wohl,wenn ein Fensterbauer für 1,5 Stunden aufmessen was genommen hätte,wäre das ok gewesen.

Dann ist das ja mit dem Entgelt für den zweiten Hörtermin für den TE ja auch gerechtfertigt,da er beim ersten Termin für 2 Speaker 3 Stunden verbracht hat.
Imho gut 2 Stunden verschenkte Zeit,wenn man so einen Hörtermin duchdacht angeht.
Durchdacht heißt im Falle eines Hörtermins,das man Musikstücke zusammenstellt,die besonders kritische Punkte beinhalten,auf die man selber Wert legt.
Dann braucht man maximal eine halbe Stunde pro Speaker um zu sehen,ob er es werden könnte.
Das endgültige Urteil fällt aber in jedem Falle in den heimischen 4 Wänden sprich eigener akustischer Umgebung.

Greets aus dem valley

Stefan
Anro1
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 31. Okt 2015, 21:27
Ein ottonormal Fenstereinbauer "baut" in der Regel gar nix, der kauft bei Weru, Unilux, etc.
oder beim Hersteller in Polen, und misst mit dem Entfernungslaser in 20Min. auf.
Der hat auch weder Inventar, noch teure Maschinen, verlangt typischerweise einen
Abschlag / Teilzahlung vorab fürs Material. Aber das hat ja mit HiFi nix zu tun.

Wie schon mehrfach erwähnt muss ein kompetenter Händler seine Kunden zu
qualifizieren wissen.
Den ich "weiß nicht was ich will ?, keine Ahnung was ich brauche?, aber
hauptsache billig" Windowshopper der dir für Stunden das Personal und die Vorführung
blockiert, und am Ende sowieso nix kauft, weil er Deine Dienstleistung weder zu schätzen
weiß, noch deine Erfahrung und deine Vorführung irgendwie honoriert, auf den kann
man getrost verzichten.
Von solchen Nicht-Kunden würde ich keine 60Eu wollen, sonder nur hoffen, dass sie bitte schnell
wieder ihr Billig Schnappchen Glück woanders suchen


[Beitrag von Anro1 am 31. Okt 2015, 21:28 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#232 erstellt: 31. Okt 2015, 21:42
Oder man macht eine Beratung zu einem Erlebnis. Ich sach mal platt mit Häppchen und Co. Das kostet Eintritt, damit sich die Sache einfach rechnet und als Bonus gibt es Gutscheine, die bei einem Kauf verrechnet werden.
musikfiffi
Stammgast
#233 erstellt: 31. Okt 2015, 21:47

Ein ottonormal Fenstereinbauer "baut" in der Regel gar nix, der kauft bei Weru, Unilux, etc.
oder beim Hersteller in Polen, und misst mit dem Entfernungslaser in 20Min. auf.


Dann sind sie scheinbar dort wo du wohnst wesentlich fixer als bei uns denn jeder der 4 Fensterfritzen brauchte etwa 1-1,5 Stunden.
Ich habe auch nicht genau gewusst was ich wollte,wurde erst beraten und dann wurde aufgemessen.
Alles mit neuen Rollädenkästen Fensterbänken und was dazu gehört.
Ausserdem muss er ja im Büro auch noch das Aufmass als Angebot ausrechnen.

Aber ok,ich wollte das als Beispiel anführen weil es bei mir gerade aktuell ist und damit kund tun das ich bei einem Hifihändler kein
Geld für ein zweites probehören bezahlen würde,wenn es bei der Konkurrenz nicht üblich ist.

Ich habe als Beispiel auch noch von keinem Autohaus gehört das Geld für ein zweits Kundengespräch verlangt.
Hast du vielleicht ein Beispiel wo Geld für eine zweite Beratung oder Verkaufsgespräch verlangt wird.
ZeeeM
Inventar
#234 erstellt: 31. Okt 2015, 21:49

musikfiffi (Beitrag #233) schrieb:
Ich habe als Beispiel auch noch von keinem Autohaus gehört das Geld für ein zweits Kundengespräch verlangt.


Weil das im Preis schon mit drinn ist
ATC
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 31. Okt 2015, 21:57

musikfiffi (Beitrag #233) schrieb:
...... das ich bei einem Hifihändler kein
Geld für ein zweites probehören bezahlen würde,wenn es bei der Konkurrenz nicht üblich ist.


Das ist wahrscheinlich auch nicht bei diesem Händler üblich,
aber die Jagd nach dem Phantom geht weiter.

Weiterhin meldet sich nämlich niemand der für ein zweites Probehören Geld bezahlt hätte
ick
Stammgast
#236 erstellt: 31. Okt 2015, 22:06
was denn bitte für eine dienstleistung...noch nie hat mich ein hifihändler gut beraten....wie soll denn bitte so eine beratung aussehen....das einzige was wirklich jeder händler sagt ist "diese kette funktioniert nur mit diesem verstärker und sowieso nicht ohne diese steckdose und nur mit diesem kabel und mit dem größeren digital analog wandler klingts natürlich noch feiner...wieviel wollen sie denn ausgeben? lol"

wer war schon beim geithain händler? geithain funktioniert anscheinend nur mit la rosita....mit jedem anderen wandler klingts nicht so gut....wieso empfiehlt mir das nubert dann nicht? so unterschiedlich sind die konzepte ja nicht xD wer kann das bestätigen das geithain nur mit la rosita klingt? lol und sowieso wenn man mit der größten geithain anfängt darf man die kleineren nicht mehr hören...man könnte ja rausfinden das die alle gleich klingen haha...

ein hifi händler wird immer nur zu dem raten wo seine gewinnspanne am höchsten ist/natürlich zu dem was ER im programm hat..wie jeder bankangestellte!! von daher wozu eine beratung? von mir aus bau ich die lautsprecher die ich hören möchte gerne selbst beim händler auf...so kann sich der händler gerne weiterhin seinen a*** platt sitzen....noch mehr begeistern würde mich wenn mich der händler dabei in ruhe läßt und nicht mit lügen vollquatscht

was anderes wäre es wenn der händler wirklich gut berät...aber dann bräuchte er nicht mehr als 3 lautsprecher im programm haben und könnte seinen laden bald dicht machen weil alle lautsprecher nicht klingen xD
ZeeeM
Inventar
#237 erstellt: 31. Okt 2015, 22:16
Einfach in keinen Laden gehen. Schaffst du das? Gibt doch genug Foren und Versender, warum gehst du in einen Laden? Das kappiere ich nicht? Hier kommt "Icke"?
Nenn doch mal den Laden der da einen Extrabonus verlangt, der dich so aufregt?
Yahoohu
Inventar
#238 erstellt: 31. Okt 2015, 22:19
Moin,
ich habe diesen Thread eine Zeit lang beobachtet und mit Interesse die Posts des TE verfolgt.

Mein Fazit: Ich wollte ihn nicht als Kunden haben. Na gut, ausgenommen ich wäre Bestatter.
ick
Stammgast
#239 erstellt: 31. Okt 2015, 22:34
das fazit eines hifihändlers der den laden schließen mußte was?

was heißt hier aufregen....nun muß ich halt ein stück weiter fahren...wenns mich aufregen würde hätt ich den händler längst genannt....ihr könnt ja mal raten und ich sage euch wer es nicht ist
ZeeeM
Inventar
#240 erstellt: 31. Okt 2015, 22:40

ick (Beitrag #239) schrieb:
das fazit eines hifihändlers der den laden schließen mußte was?


Weil er dir anbietet nach schon einigen Beratungsstunden weiter Stunden gegen Entgelt zu leisten die beim Kauf verrechnet werden? Deswegen geht ein Laden sicherlich nicht den Bach runter.
Yahoohu
Inventar
#241 erstellt: 31. Okt 2015, 22:41
"das fazit eines hifihändlers der den laden schließen mußte was?"

Nee, dann würde ich "EX-Gewerblicher" in der Signatur stehen haben.
Aber in so knapp 30 Jahren als interessierter Laie und Kunde kriegt man so einiges mit.


[Beitrag von Yahoohu am 31. Okt 2015, 22:41 bearbeitet]
ick
Stammgast
#242 erstellt: 31. Okt 2015, 22:48
also einer der kunden die sein geld bei jedem hifi händler zum fenster rausgeworfen haben..sonst wärste ja nicht bei jedem händler so willkommen wie ich...darf man fragen mit was man heute hört?
ick
Stammgast
#243 erstellt: 31. Okt 2015, 22:50
vlt sollte man das inventar nochmal genau prüfen...glaube es sind doch ein paar händler dabei die nicht richtig gekennzeichnet sind
ingo74
Inventar
#244 erstellt: 31. Okt 2015, 22:54
Gibt es nun welche, die ebenfalls fürs Probehören beim Händler Geld zahlen mussten oder wird weiter fleissig über eine Luftnummer diskutiert.?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 31. Okt 2015, 22:59
Moin

sollte man eigentlich einer Forenmitgliedschaft ne Befindlichkeitsprüfung voranstellen?


wer war schon beim geithain händler? geithain funktioniert anscheinend nur mit la rosita....mit jedem anderen wandler klingts nicht so gut....wieso empfiehlt mir das nubert dann nicht? so unterschiedlich sind die konzepte ja nicht xD wer kann das bestätigen das geithain nur mit la rosita klingt? lol und sowieso wenn man mit der größten geithain anfängt darf man die kleineren nicht mehr hören...man könnte ja rausfinden das die alle gleich klingen haha...


ja , gerade 901 und Co brauchen unbedingt laststabile Verstärker - so als AktivLS...
Aber dann klingen sie wirklich alle gleich.
Rosita war doch immer die Hausmarke bei Karstadt, oder?

Und das mit dem Hörverbot für die Kleinen LS ist halt so wie bei ner Weinprobe- nach der Beerenauslese gibts auch keinen Kabinett mehr- sonst würde der Vollchecker ja merken, das einer wie der andere schmeckt..-(frei nach Loriot)


[Beitrag von kinodehemm am 31. Okt 2015, 23:01 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#246 erstellt: 31. Okt 2015, 23:02
Der Witz ist, das "Muss" existiert nicht.
Es ist nix dagegen zu sagen für Beratung und die Zeit Geld zu verlangen. Wenn man die Leistung nicht brauch und die kein Geld wert ist, so what?

Ich denke gerade an Homer Simpson und ein All-You-Can-Eat Restaurant.

Zu sagen das ab einem bestimmten Beratungsaufwand, deren Qualität lassen wir mal aussen vor, ein Obulus fällihg wird halte ich für voilkommen legetim, besonders wenn beim Kauf der Betrag verrechnet wird. Das sollte allerdings von Anfang an klar sein und nicht im Nachhinein kommuniziert werden.
ATC
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 31. Okt 2015, 23:03

ick (Beitrag #242) schrieb:
also einer der kunden die sein geld bei jedem hifi händler zum fenster rausgeworfen haben..sonst wärste ja nicht bei jedem händler so willkommen wie ich...


Heisst das jetzt im Umkehrschluss daß du sogar bei mehreren Händlern was zahlen solltest

Fällt dir eigentlich nichts auf? Nur DU bist anscheinend nicht (mehr) willkommen
Yahoohu
Inventar
#248 erstellt: 31. Okt 2015, 23:23
@ick

deine letzten Ausführungen bestätigen mich in meiner Meinung.
ick
Stammgast
#249 erstellt: 01. Nov 2015, 10:34
wißt ihr wie egal mir das ist ob ich bei einem händler willkommen bin.. vor allem was juckt mich ein händler der meine cds entmagnetisiert und mit einem edding vollmalt...sicher bin ich kein willkommener kunde...wahrscheinlich hat es sich mittlerweile rumgesprochen das ich alles probegehört habe xD..angefangen bei 5k bis hin zur größten geithain und andere lautsprecher die bis 100k reichen...
zum glück.. ich hätte eine menge geld zum fenster rausgeworfen so unwissend wie ich am anfang dastand hätte ich mich von einem händler leiten lassen....wenn ich überall 60€ gezahlt hätte was wäre dann noch übrig von meinem beguet für eine neue anlage lol.... wollte ursprünglich 40k ausgeben...inzwischen weiß ich das mehr als 10k nicht nötig sind...KLAR BIN ICH NICHT WILLKOMMEN..aber lieber nicht willkommen als 40k in wilson audio investiert

andere frage...wer von hier möchte denn beim cd entmangnetisierer willkommen sein?
yahoo und meridian...fahrt doch hin und hinterlasst ein dickes trinkgeld...habe nix dagegen..der händler sicher auch nicht wenn ihr jeweils 60€ mitbringt
duffy_
Stammgast
#250 erstellt: 01. Nov 2015, 10:42
Wenn es dir egal ist, wieso beschwerst du dich dann hier dass du für einen weiteren Hörtermin bezahlen sollst?

Geh doch einfach zu nem anderen Händler und die Sache ist gehessen.
ick
Stammgast
#251 erstellt: 01. Nov 2015, 10:45
mache ich doch...

trotzdem kann es nicht sein...werde in zukunft alle händler hier posten wo es probleme gibt
Yahoohu
Inventar
#252 erstellt: 01. Nov 2015, 10:47
Dann sag doch ganz klar, welchen Händler Du in diesem Fall meinst.

So kann er zumindest dazu Stellung nehmen.
Rahel
Inventar
#253 erstellt: 01. Nov 2015, 10:48
Interessant wäre an dieser Stelle auch, welche Händler
mir Dir Probleme hatten.

Schönen Sonntag Euch allen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960