Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#8140 erstellt: 17. Jan 2017, 16:34
Auha, abgründe tun sich mir auf.

Ich höre sehr viel Musik, und das einzige was ich mir wünsche, dass ich so wenig wie möglich dabei zu tun habe.

Am liebsten spielt mir die Technik den Inhalt ab.

Bevormundet werde ich eh durch die Musikindustrie und das Mastering.

Gruß Parrot
Beaufighter
Inventar
#8141 erstellt: 17. Jan 2017, 16:46
@Parrot: kann ich nachvollziehen. Ich unterscheide zwischen der Fahrt zur oder während der Arbeit. Und einer Oldtimer Ausfahrt.

Gruß Beaufighter
Holger
Inventar
#8142 erstellt: 17. Jan 2017, 17:01

ingo74 (Beitrag #8122) schrieb:

Ist es so schwer, Ja (es gibt immer Störgeräusche) oder Nein (es gibt keine Störgeräusche) zu schreiben..?!


Na, da muss ich ja glatt uns' Ingo mal Wasser auf die Mühlen geben:

Also, Ingo, es ist so: wenn man's richtig macht , dann gibt's KEINE Störgeräusche, nur ganz normale Laufgeräusche und einige wenige Nebengeräusche, die aber NICHT STÖREN (stört einen selbst das - soll's geben - dann ist man ungeeignet für Vinyl).

"Richtig machen" heißt natürlich auch saubere und unzerkratzte LPs abspielen.

Wenn du bestimmte Mucke hören willst, diese aber nicht auf entsprechenden LPs besitzt, dann hör einfach digital.
ingo74
Inventar
#8143 erstellt: 17. Jan 2017, 17:12

Holger (Beitrag #8142) schrieb:
dann gibt's KEINE Störgeräusche, nur ganz normale Laufgeräusche und einige wenige Nebengeräusche, die aber NICHT STÖREN

Die Strasse ist glatt wie ein Babypopo, die Schlaglöcher stören nicht, da fahr ich drum herum und die Bodenwellen stören auch nicht, da fahr ich einfach langsamer drüber
Beaufighter
Inventar
#8144 erstellt: 17. Jan 2017, 17:20
Lieber schlecht gefahren, als gut gegangen.
Holger
Inventar
#8145 erstellt: 17. Jan 2017, 17:23
Wenn du das musst, dann mach das, Ingo - ich bevorzuge ein besseres Auto und/oder bessere Straßen...

Aber Autovergleiche hinken eh...
ingo74
Inventar
#8146 erstellt: 17. Jan 2017, 17:25
Deine Aussage/Behauptung - es gibt keine Störgeräusche, nur Nebengeräusche - hinkt deutlich mehr


[Beitrag von ingo74 am 17. Jan 2017, 17:26 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8147 erstellt: 17. Jan 2017, 17:34
Ich schrieb, dass es keine STÖRgeräusche gibt, wenn man's "richtig macht"... tut man das nicht, gibt's selbstverständlich STÖRgeräusche, ist doch klar.

Mein Tipp an dich also: mach's einfach richtig - oder hör digital.
ingo74
Inventar
#8148 erstellt: 17. Jan 2017, 17:35
Mein Tip - akzeptier einfach, dass es viele Leute gibt, die die "Neben"geräusche der Platte als störend empfinden.
Holger
Inventar
#8149 erstellt: 17. Jan 2017, 17:42
Hab' ich doch längst - dann sollten die aber nicht hier rumnölen sondern einfach das, was sie stört, künftig vermeiden.

Das ist doch nirgendwo einfacher als im Bereich Musik, es gibt doch fast alles in irgendwelchen Files oder Streams oder auf silbernen Scheibchen...
ingo74
Inventar
#8150 erstellt: 17. Jan 2017, 17:44
Du wirst es ertragen müssen, dass hier im Thread auch welche posten, denen Vinyl nicht gefällt, weil die immer vorhandenen Störgeräusche stören.
Holger
Inventar
#8151 erstellt: 17. Jan 2017, 17:53
Verkappte Masochisten also...

Aber ist gut, muss ich wohl mit leben...
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#8152 erstellt: 17. Jan 2017, 21:15
Hiermit ist Ingo74 - und alle die auch gerne dabei seien wollen - herzlichst eingeladen, die Störgeräusche per Handheben aufzuzeigen
Ingo74 kommt wie ich aus Wuppertal, für ihn nicht weit
Würde sich im Frühjahr anbieten, dann können wir dabei noch Grillen.
Der Rest von meinem Geraffel ist nicht so "schlecht" wird schon passen!
ingo74
Inventar
#8153 erstellt: 18. Jan 2017, 00:16

tallauscher_ (Beitrag #8152) schrieb:
Hiermit ist Ingo74 - und alle die auch gerne dabei seien wollen - herzlichst eingeladen, die Störgeräusche per Handheben aufzuzeigen

Das können wir gerne machen, die Frage ist nur, was das Ziel ist. Willst du mir beweisen, dass es keine Störgeräusche gibt oder dass man keine Störgeräusche hören kann..?
Wie schon oft geschrieben, ist das von sehr vielen Faktoren abhängig - Zustand der Platte, Genre, Lautstärke, wie wird gehört usw.
Auch nochmal - ich habe noch nie bezweifelt, dass Vinyl gut klingt, im Gegenteil, ich sage nur, dass mich in meiner Hörsituation und mit meiner Musik die Störgeräusche stören. Zudem stört mich das gesamte Drumherum, ich brauche keine Therapie, ich möchte, wenn ich die Zeit habe Musik zu hören, das auch tun und nicht wertvolle Zeit mit Rumhampeleien vergeuden.
Holger
Inventar
#8154 erstellt: 18. Jan 2017, 00:32

ingo74 (Beitrag #8153) schrieb:
ich sage nur, dass mich in meiner Hörsituation und mit meiner Musik die Störgeräusche stören. Zudem stört mich das gesamte Drumherum, ich brauche keine Therapie, ich möchte, wenn ich die Zeit habe Musik zu hören, das auch tun und nicht wertvolle Zeit mit Rumhampeleien vergeuden.


...dann hör halt komplett auf mit Vinyl.

Dann müsstest du dich auch nicht mehr mit uns Vinylfetischisten rumschlagen... und umgekehrt .

Sei einfach konsequent.
ingo74
Inventar
#8155 erstellt: 18. Jan 2017, 00:39

Holger (Beitrag #8154) schrieb:
...dann hör halt komplett auf mit Vinyl.

Habe ich je behauptet, dass ich Vinyl höre..?!


Dann müsstest du dich auch nicht mehr mit uns Vinylfetischisten rumschlagen... und umgekehrt

Auch so wirst du es nicht schaffen, mich aus dem Thread zu drängen, der ist nämlich nicht nur für Vinyl-Hools.


Sei einfach konsequent.

Bin ich.
ZeeeM
Inventar
#8156 erstellt: 18. Jan 2017, 00:39
Das mit den Störgeräuschen kann man ja auch nicht pauschal beantworten.
Gute Plattenspieler liegen im Rumpeln bei weniger als 75dB, die Platte selber erreicht, "richtig gemacht" 50dB Fremdspannungsabstand. Rauschen ist das geringste Problem, das ist leichter tolerierbar.
Wenn ich gerade mit komfortabler Lautstärke mit KH hörer, beim HE5LE zeigt das digitale Poti bei Parsons Tales of, -6dB an, dann sind bei -56 nur noch ein Hauch von der Musik zu hören. Das ist so wenig, das ein etwaiger Störhintergrund von Musik problemlos verdeckt wird. Seinerzeit war Naßspielen eine Erlösung.
Wenn aber in einer leisen Passage einer Klassikaufnahme es knistert, auch wenn es sehr leise ist, dann stört mich das. Das ist für mich wie Chipstüte, das gehört da nicht hin. Schallplatten die recht leise sind, weil man sonst an die Grenzen der Aussteuerung kommt, offenbaren noch andere Geräusche die mich heutzutage stören. Wenn allerdings die Produktion Tröte ist, dann hilft mir der größte Störabstand nichts.
ingo74
Inventar
#8157 erstellt: 18. Jan 2017, 00:41

Wobei das nicht nur bei Klassik so ist, gibt genug andere Stücke, wo das von dir beschriebene zutrifft..
Holger
Inventar
#8158 erstellt: 18. Jan 2017, 01:33

ingo74 (Beitrag #8155) schrieb:

Holger (Beitrag #8154) schrieb:
...dann hör halt komplett auf mit Vinyl.

Habe ich je behauptet, dass ich Vinyl höre..?!


Dann hörst du also auch keine Störgeräusche - ist doch prima.



Auch so wirst du es nicht schaffen, mich aus dem Thread zu drängen


Ist doch gar nicht meine Absicht, dazu habe ich viel zu viel Spaß mit dir...
tbc67
Stammgast
#8159 erstellt: 18. Jan 2017, 01:37

ingo74 (Beitrag #8153) schrieb:
Willst du mir beweisen, dass es keine Störgeräusche gibt oder dass man keine Störgeräusche hören kann..?


Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja, lässt der zweite Teil deiner Frage tief blicken.
Wie kann etwas, was man nicht hören kann, ein Störgeräusch sein?
ingo74
Inventar
#8160 erstellt: 18. Jan 2017, 01:48
Denk mal etwas.drüber nach, vllt verstehst du es dann



Holger (Beitrag #8158) schrieb:

ingo74 (Beitrag #8155) schrieb:

Holger (Beitrag #8154) schrieb:
...dann hör halt komplett auf mit Vinyl.

Habe ich je behauptet, dass ich Vinyl höre..?!


Dann hörst du also auch keine Störgeräusche - ist doch prima. ...

Das nenne ich mal eine logische Schlussfolgerung
driesvds-1
Stammgast
#8161 erstellt: 18. Jan 2017, 11:50
und manche user hier sind wohl auch als "Störgeräusch" einzustufen...

ingo74
Inventar
#8162 erstellt: 18. Jan 2017, 11:51
Aha - wer und warum..?
Oder schreibst du von dir..?
ZeeeM
Inventar
#8163 erstellt: 18. Jan 2017, 13:26

driesvds-1 (Beitrag #8161) schrieb:
und manche user hier sind wohl auch als "Störgeräusch" einzustufen...

:cut


Es gibt ein Forum, da kannst du ganz ohne "Störgeräusche" audiophil diskutieren.

Man handelt dort nach dem Prinzip

Zitat:


Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.


Holger
Inventar
#8164 erstellt: 18. Jan 2017, 13:29
Wehe dem also, der abstreitet oder nicht hört, dass Vinyl das besser klingende Medium ist - cool...
.JC.
Inventar
#8165 erstellt: 18. Jan 2017, 13:39
das hat Batman doch Robin schon viele Seiten weiter oben "erklärt"
(ich meine das Comic)
Beaufighter
Inventar
#8166 erstellt: 18. Jan 2017, 13:40
Genau
darkphan
Inventar
#8167 erstellt: 18. Jan 2017, 14:00

ZeeeM (Beitrag #8163) schrieb:

Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.


Zu geil! Worauf beziehen die sich bei der "grundsätzlichen Hörbarkeit"?
ForgottenSon
Inventar
#8168 erstellt: 18. Jan 2017, 14:55

ZeeeM (Beitrag #8163) schrieb:


Zitat:


Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.



Dazu fällt mir folgendes Zitat aus einem bekannten Lied ein:



"Es ist zwar etwas teurer,
Dafür ist man unter sich.
Und ich weiß jeder Zweite hier
Ist genauso blöd wie ich... "
Holger
Inventar
#8169 erstellt: 18. Jan 2017, 15:12
"Blöd" ist doch irgendwie jeder in den Augen irgendeines anderen... mir fällt dazu dann das Sprichwort ein: Was schert's die Eiche, wenn sich 'ne Wildsau an ihr reibt...

sm.ts
Inventar
#8170 erstellt: 18. Jan 2017, 16:46

driesvds-1 (Beitrag #8161) schrieb:
und manche user hier sind wohl auch als "Störgeräusch" einzustufen...

:cut


Ja , der Gedanke drängt sich irgendwie auf, da bin ich ganz bei dir. Und jeder( naja fast..) weis wer gemeint ist.
ingo74
Inventar
#8171 erstellt: 18. Jan 2017, 16:50

ingo74 (Beitrag #8162) schrieb:
Aha - wer und warum..?
Oder schreibst du von dir..?


Die Vinyl-Hools sollten - wenn sie unter sich sein wollen - ein entsprechenden Thread aufmachen, soooo schwer ist das doch nicht. Hier geht es nicht um die bedingungslose und kritiklose Verherrlichung von Vinyl, das sollte eigentlich jeder verstanden haben, der den Ort des Threads und den Threadtitel gelesen hat.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8172 erstellt: 18. Jan 2017, 17:04
Moin


Zudem stört mich das gesamte Drumherum, ich brauche keine Therapie, ich möchte, wenn ich die Zeit habe Musik zu hören, das auch tun und nicht wertvolle Zeit mit Rumhampeleien vergeuden.


ein Teil dieses Posts ist ganz sicher! falsch.. - der Rest unerheblich..
Beaufighter
Inventar
#8173 erstellt: 18. Jan 2017, 17:08
Jaaaaaa, genau.

Lasst uns unter uns bleiben. Das wir auf keinen Fall eine vielschichtige Sicht auf die Dinge bekommen.

Mir ist es egal ob hier ein paar CD Freaks dabei sind die ihre Hörgewohnheiten ausbreiten. Wenn ich etwas anders sehe dann ist das so. Aber lesen und darüber nachsinnen das tue ich schon.

Es gibt eben nun mal Menschen die mit dem Vinyl klang besser klar kommen und das ist auch gut so!

Ich sage ja nicht das mir es die Leute nachmachen sollen. Ich stoße allerdings auch niemanden zurück der dieses Hobby betreiben möchte. Ich habe dabei Spaß und bin der Meinung das es auch andere haben können. Gepflegte Platten können außerordentlich gut klingen und das gefällt mir und wie ich das hier so bemerke auch anderen.

Blöder werde ich nicht davon.

Gruß Beaufighter
Holger
Inventar
#8174 erstellt: 18. Jan 2017, 17:12

ingo74 (Beitrag #8171) schrieb:
Ort des Threads


Wobei dieser Thread im Analogbereich gestartet und sehr sehr lange eben dort geführt wurde - bis jemand auf die Idee kam, ihn in eine "Plauderecke" zu verschieben (welch ein Schwachfug).
ingo74
Inventar
#8175 erstellt: 18. Jan 2017, 17:21
Ja und..?? Jetzt steht er im Laberbereich und richtit sich gemäß Titel nicht nur eine eine spezielle Gruppe..!
udokarl
Ist häufiger hier
#8176 erstellt: 18. Jan 2017, 17:32
Um nochmals auf das Thema zurückzukommen:

Es gibt schlecht aufgenommene Platten und gute CD´s und es gibt schlechte CD´s und sehr gute Platten.

Des weiteren hängt es von der Hardware ab. Ein guter CD kostet 1.000 - 1.500 € aufwärts, für einen guten Plattenspieler mit Tonarm, System und MM/MC Vorverstärker reicht dieses Budget nicht. Ich darf also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Trotzdem glaube ich, dass die Vinylplatte besser ist. Wenn ich da "A Swingin Safari" von Bert Kämpfert von 1962 anhöre, da geht die Post ab. Diese gefühlte Dynamik bringt kaum ein CD-Player. Erstaunlicherweise sind of die Platten aus den 80ern schlechter. Wenn man dann noch über einen Röhrenvorverstärker hört, ist man im siebten Himmel!

Was man insgesamt vergessen kann, sind die auf CD remasterten Analogaufnahmen. Mich wundert immer, wie schlecht die im Vergleich zur Platte sind! Sie wurden relativ früh digitalisiert und wahrscheinlich war damals die Digitaltechnik noch nicht so weit. Da wird es höchste Zeit, daß diese analogen Kulturgüter nochmals mit besten analogen Abspielgeräten mit aktueller Technik digitalisiert werden, denn die originalen Magnetbänder werden mit den Jahren immer schlechter.


[Beitrag von udokarl am 18. Jan 2017, 17:35 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8177 erstellt: 18. Jan 2017, 17:36
Auf in die nächste Runde
TMS42
Ist häufiger hier
#8178 erstellt: 18. Jan 2017, 17:37
#8176 -> Beipflicht.
Ab und an kann ich den Unterschied einer früher digitalisierten zu einer heute erneut digitalisierten Analogaufnahme vergleichen.
Schon erstaunlich, was da heute geht. Vermutlich aber liegt auch vieles daran, ob der Techniker gut gefrühstückt hat, oder nicht.


[Beitrag von TMS42 am 18. Jan 2017, 17:49 bearbeitet]
Holger
Inventar
#8179 erstellt: 18. Jan 2017, 17:38

udokarl (Beitrag #8176) schrieb:
Ein guter CD kostet 1.000 - 1.500 € aufwärts, für einen guten Plattenspieler mit Tonarm, System und MM/MC Vorverstärker reicht dieses Budget nicht.


Selbstverständlich reicht das... sehr gut sogar.
ingo74
Inventar
#8180 erstellt: 18. Jan 2017, 17:40
Man sollte als erstes klären, wie Udo 'gut' definiert
Beaufighter
Inventar
#8181 erstellt: 18. Jan 2017, 17:50
Ja das sollten wir klären was er wohl mit gut meinen könnte. Wo will er denn das ganze Geld hin versenken?

Mich würde auch interessieren was an Geräten jenseits von 1500 € besser wird?

Gruß Beaufighter
ingo74
Inventar
#8182 erstellt: 18. Jan 2017, 17:51
Prestige, Haptik, Optik..?
ZeeeM
Inventar
#8183 erstellt: 18. Jan 2017, 17:51

udokarl (Beitrag #8176) schrieb:
...wahrscheinlich war damals die Digitaltechnik noch nicht so weit.


Deswegen klingen die Aufnahmen, für die Jack Renner verantwortlich zeichnet, so kalt und emotionslos.
ForgottenSon
Inventar
#8184 erstellt: 18. Jan 2017, 17:56

udokarl (Beitrag #8176) schrieb:

Des weiteren hängt es von der Hardware ab. Ein guter CD kostet 1.000 - 1.500 € aufwärts,


Aha! Ich tue mich immer (noch) schwer damit, dass es Menschen gibt, die bereit sind, für einen
CDP einen vierstelligen Betrag auszugeben. Was soll der besser können als einer für 300,-- oder
einer für 90,-- Euro?
Aber eigentlich tue ich mich schwer damit, dass immer noch jemand überhaupt einen CDP kauft.
Aber das ist ein anderes Thema.
ingo74
Inventar
#8185 erstellt: 18. Jan 2017, 18:00
Prestige, Haptik, Optik kann schon ein Grund sein...
Ich hab nen CD-Player weil die Einlesezeiten schneller sind als bei meinem BDP und die Bedienung einfacher, weil der Fernseher ausbleiben kann...
TMS42
Ist häufiger hier
#8186 erstellt: 18. Jan 2017, 18:02

ForgottenSon (Beitrag #8184) schrieb:

Was soll der besser können als einer für 300,-- oder
einer für 90,-- Euro?

Sofern der Preis durch Material und KnoffHoff gerechtfertigt ist, so ziemlich alles außer Scheiben drehen und Tracknummer anzeigen.
Ob man das bei sich dann wirklich hört, muss jeder selbst rausfinden.
Der Unterschied 300 Euro zu 2000 war frappierend - wenn eine gute Aufnahme drin lag. Mir war's das Geld aber nicht wert. Trotzdem bin ich seither dem Thema etwas aufgeschlossener gegenüber. Wenn ich in rente geh. hab ich vielleicht das Kleingeld, aber dan vermutlich nicht mehr das passende Gehör
.JC.
Inventar
#8187 erstellt: 18. Jan 2017, 18:17
Hi,


udokarl (Beitrag #8176) schrieb:
Wenn ich da "A Swingin Safari" von Bert Kämpfert von 1962 anhöre, da geht die Post ab.


das ist ja das Lustige an der Sache mit den analogen Aufnahmen der 60er auf analogem Masterband
seinerzeit war die Abspieltechnik von Schallplatte oder Magnetband noch sehr teuer um deren Qualität
auch zu Hause hören zu können

Heute reicht ein gut zusammengestellter Dreher für um 1000 €

Und wenn es heutzutage so günstig ist und außerdem auch noch richtig Spaß macht,
na dann hör ich doch von Platte.



ps
digitalisiert habe ich die LP natürlich schon, nur habe ich leider aktuell keine gute Software zum schneiden,
sonst hätte ich für Ingo mal einen Übergang von Lied 3 zu 4 oder die Auslaufrille hochgeladen
diese LP ist eben so gut produziert, dass es mit dem AT 150 MLX einfach keine Nebengeräusche gibt.
ParrotHH
Inventar
#8188 erstellt: 18. Jan 2017, 18:27

ingo74 (Beitrag #8180) schrieb:
Man sollte als erstes klären, wie Udo 'gut' definiert ;)

THD>5%
Beaufighter
Inventar
#8189 erstellt: 18. Jan 2017, 18:33
Ich finde es echt schade das UdoKarl sich nicht ein wenig genauer definiert.

Es würde mich schon interessieren was ich bisher falsch gemacht habe, oder noch nicht wusste.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 18. Jan 2017, 18:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8190 erstellt: 18. Jan 2017, 18:39
Du machst es halt nicht richtig und nutzt zu billiges Zeugs
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706