Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Nisser99
Gesperrt
#9104 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:17

kinodehemm (Beitrag #9099) schrieb:
Moin

Nisser ist sicher blos der Komparativ von Nisse - also wenn das ein Verb und keine Ansammlung von Laus-Eiern wäre..
Und ja , deine Auflistung weisst auch mangelnde Lesesorgfalt auf.


Stichwort Lesesorgfalt,


Der Nisser ist ein See in den Kommunen Nissedal und Kviteseid in der norwegischen Provinz Telemark. Der Name ist abgeleitet vom altnorwegischen Wort Niðsær, was so viel wie „brausender See“ bedeutet.


Es gibt auch eine andere Version, Nisser sind kleine Kobolde, die man - wenn man sich einmal einen eingefangen hat, nie wieder los wird. Sie sind nicht auffällig, werden aber pampig wenn man versucht sie fortzujagen. Hier ist der Name eine Variation des Namens Nils.

Bilder

Schon interessant, an was du so als erstes denkst, - das wäre mir gar nicht eingefallen. Hattest du schon mal Läuse?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9105 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:28
@Söhnchen

ja wie jezz- Blutgrätsche versucht, dumm gegengelaufen - und jetzt mimimi?
..hab ich schon stärker gesehen,,

@nisser
- ich wollte dir eigentlich nur ein bisschen ans Bein p....
- den See kannte ich nicht, auch als Namenskürzel wars mir nicht geläufig - aber nu bin ich schlauer..

-das Thema Kopfläuse dürften die meisten Eltern hier schon mitgemacht haben- zu KiGa-Zeiten unseres Kleinen waren regelmässig Rundbriefe unterwegs, wo mal wieder der kleine Melvin oder der Wasili die Butze durchseucht hatten und dann alle Kids zuhause mal gelaust wurden..

Da ich das Thema recht widerlich finde, hatte ich leider durch meine Assoziation ein Prob mit deinem nick..-sorry!
Nisser99
Gesperrt
#9106 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:35
Keine Ursache, immer willkommen.



Ich hoffe, dass der Gegenwind jetzt keine Spuren am Hosenbein hinterlassen hat.

tomtiger
Administrator
#9107 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:22
Herrschaften,

wir sind hier in der "Plauderecke", die p.t. Diskutanten sind angehalten einen gemütlichen amikalen Tonfall aufrechtzuerhalten, sich auf das Thema zu konzentrieren und nicht die anderen Teilnehmer zu diskutieren.

Ich werde im Laufe der nächsten Tage die themenfremden Beiträge sammeln und den Urhebern zurückgeben, mit der Bitte sowas zukünftig zu unterlassen.

Ob Vinyl oder CD, PVC oder PC, eigentlich geht es uns doch allen um Musik, nicht welchen Kunststoff man als Tonträgermedium bevorzugt.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
.JC.
Inventar
#9108 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:50

Nisser99 (Beitrag #9104) schrieb:
Nisser sind kleine Kobolde, ..


kino hat recht


der hört ja auch von Platte
(bei CD gibt´s die ja nicht)
Zaianagl
Inventar
#9109 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:43
Ein CD Player mit kaputtem Laser ist also defekterererer als ein Dreher mit kaputtem TA?
Wieso, weil sone Lasereinheit nur ein Bruchteil eines anständige TAs kostet?
Oder weil son defekter TA wenigstens noch scheppert?
Holger
Inventar
#9110 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:46
Also ich wechsle das System in fünf Minuten - kannst du das mit dem Laser auch?
ingo74
Inventar
#9111 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:53
Einer der sich damit auskennt - sicher.
Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Diskussion hier im Thread. .?
Nisser99
Gesperrt
#9112 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:02

.JC. (Beitrag #9108) schrieb:

kino hat recht


Hm, ja. Sagen wir, wir lagen beide nicht ganz falsch.



der hört ja auch von Platte
(bei CD gibt´s die ja nicht)
:D


Ich höre selten mal ne Platte. Die meisten sind mehr oder weniger wellig.


Holger (Beitrag #9110) schrieb:
Also ich wechsle das System in fünf Minuten - kannst du das mit dem Laser auch?
:D


Mit welchem Laser? Also die Internetverbindung, wenn ich jetzt zum Beispiel von LTE auf WLAN schalte, braucht etwa eine halbe Sekunde, bis die Musik weiter läuft.
Holger
Inventar
#9113 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:02

ingo74 (Beitrag #9111) schrieb:
Einer der sich damit auskennt - sicher.


Ist ja lustig - vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, wer hier 'nen Laser im CD-Player selbst wechseln kann und wer einen Tonabnehmer...


Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Diskussion hier im Thread. .?


Keine Ahnung, ich hab' sie nicht angefangen, ich antworte nur auf Zaias Frage...
MbMn ist ein kaputter Laser beim CD-Player ein weitaus größeres Problem als eine abgebrochene Nadel beim Plattenspieler, erster ist also "defektererer" als der andere...
Holger
Inventar
#9114 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:04

Nisser99 (Beitrag #9112) schrieb:

Mit welchem Laser? Also die Internetverbindung, wenn ich jetzt zum Beispiel von LTE auf WLAN schalte, braucht etwa eine halbe Sekunde, bis die Musik weiter läuft.


Wie war das noch mit der Lesesorgfalt?

Kleiner Tipp > 5 Beiträge weiter oben nochmals gaaaanz langsam lesen.
ingo74
Inventar
#9115 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:14

Holger (Beitrag #9113) schrieb:
vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, wer hier 'nen Laser im CD-Player selbst wechseln kann und wer einen Tonabnehmer...

Machbar ist es, siehe zB hier, macht aber kaum einer, weil es sich schlichtweg nicht lohnt.
Gibt viele Beispiele dazu, zB auch hier:

ElPasoBill (Beitrag #7) schrieb:
hi, habe heute den laser gewechselt, ging schnell in ca. 15 min. nur beim zusammenschrauben darauf achten, dass die cd-lade ordentlich in der führung sitzt. die lasereinheit kostet bei matrix-handel.de 10 euro (kss-240a). wenn du mir deine email-adresse schickst, schicke ich dir die service manual. das sind sämtliche bauteile als explosionsschema drin.

http://www.hifi-foru...hread=233&postID=7#7

Und was soll "uns" das nun sagen - Plattenspieler sind besser, weil... und CD-Player schlechter, weil...?


[Beitrag von ingo74 am 14. Mrz 2017, 00:17 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9116 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:19

ingo74 (Beitrag #9115) schrieb:

Machbar ist es


Oh ja, und es sieht unglaublich simpel aus...


Und was soll "uns" das nun sagen - Plattenspieler sind besser, weil... und CD-Player schlechter, weil...?


Frag Zaia, der hat das Thema aufgebracht...
ingo74
Inventar
#9117 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:20
Ich frage dich, du hast darauf geantwortet, also nochmal:
was soll "uns" das nun sagen - Plattenspieler sind besser, weil... und CD-Player schlechter, weil...?
Zaianagl
Inventar
#9118 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:21
Also Leute.
Ich hab an vier CD Playern die Lasereinheiten getauscht. Ist in allen Fällen schon ewig her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass nur bei einem ein Lötkolben und Entlötpumpe von Nöten war, und darauf wurde beim Kauf der Einheit explizit hingewiesen. Und das war auch wiederrum "nur" nötig um eine Lötbrücke zu entfernen.
Bei den anderen warens nur mechanische Vorgänge. Wie beim Tausch eines TAs eben auch...

Und jeder der n TA richtig justiert bekommt, kann auch sonen verschissenen Laser tauschen. IdR jenfalls...
Holger
Inventar
#9119 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:22
@Ingo
Frage: #9109
Antwort: #9113

Ob dir das was sagt, weiß ich nicht.
Ich will damit nichts anderes sagen als da bereits steht. Lies es.


[Beitrag von Holger am 14. Mrz 2017, 00:22 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#9120 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:23

Frag Zaia, der hat das Thema aufgebracht...


Nene, es war Thema dass Dreher idR CD Player bei weitem überdauern. Und darauf bezog ich mich.
Holger
Inventar
#9121 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:23

Zaianagl (Beitrag #9118) schrieb:
Also Leute.
Ich hab an vier CD Playern die Lasereinheiten getauscht.




Und:

OK, ich korrigiere mich:

Frag Zaia, der hat die Frage gestellt, auf die ich geantwortet habe.


[Beitrag von Holger am 14. Mrz 2017, 00:25 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#9122 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:27

Holger (Beitrag #9110) schrieb:
Also ich wechsle das System in fünf Minuten - kannst du das mit dem Laser auch?





.JC.
Inventar
#9123 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:29

Zaianagl (Beitrag #9118) schrieb:
Also Leute.
...
Und jeder der n TA richtig justiert bekommt, kann auch sonen verschissenen Laser tauschen. IdR jenfalls...


idR ist da wohl eher nicht so zutreffend

außerdem: der Thread ist irrefürend,
man sieht es ständig
Holger
Inventar
#9124 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:30
@Zaia

Gegenseitige Respektbezeugungen, sauber... ham' wir uns auch verdient!
ingo74
Inventar
#9125 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:45
Mal zurück zum Thema - anscheinend gibt es nicht nur super klingende Platten, wie hier das ein oder andere Mal suggeriert wurde:

Vinylfreakrock (Beitrag #1) schrieb:
Außerdem habe ich mir Eminems neues Album MMLP2 zugelegt und da sind oft so Zischlaute und die Bässe sind teilweise so rau.

http://www.hifi-foru...hread=331&postID=1#1
Ist übrigens ein weiterer Thread bezüglich schlechter Qualität aktueller Vinyl-Produktionen...
Holger
Inventar
#9126 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:56
Ich glaube, hier hat noch niemand geschrieben, es gäbe nur toll klingende Plattenspieler und super klingende Schallplatten...

Und: was gut und was weniger gut oder gar schlecht ist, das liegt immer im Auge des Betrachters.

Und man muss auch etwas Glück haben - mir jedenfalls liefert JPC fast ausschließlich Ware, die ich nicht wegen Mängeln retournieren muss.
Nisser99
Gesperrt
#9127 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:03
Was nicht bedeutet, dass ein anderer mit den Lieferungen zufrieden wäre.

kölsche_jung
Moderator
#9128 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:24

ingo74 (Beitrag #9125) schrieb:
Mal zurück zum Thema - anscheinend gibt es nicht nur super klingende Platten, wie hier das ein oder andere Mal suggeriert wurde:

Vinylfreakrock (Beitrag #1) schrieb:
Außerdem habe ich mir Eminems neues Album MMLP2 zugelegt und da sind oft so Zischlaute und die Bässe sind teilweise so rau.

http://www.hifi-foru...hread=331&postID=1#1
Ist übrigens ein weiterer Thread bezüglich schlechter Qualität aktueller Vinyl-Produktionen...

wobei man nicht außer acht lassen darf, dass Klang und Fertigungsqualität nicht immer zusammenhängen ... eine miserabel entgratete LP kann durchaus klanglich iO sein, auch Oberflächenkratzer müssen sich nicht "klanglich" auswirken ...

darüber hinaus sind das immer Einzelfälle, die nichts über die generell mögliche Qualität des Mediums aussagen, mE sind weder verhunzte LPs, noch klanglich versaubeutelte CDs für die hiesige (grundsätzliche) Diskussion relevant ... diese "Krückstock-Argumente" sollen mE nur vom eigenen Argumentationsnotstand ablenken

viel amüsanter finde ich das teils recht widerprüchliche Verhalten einiger User, sowie das Thema LP von verschiedenen Seiten bzw an verschiedenen Stellen beleuchtet wird ...
"streitet" man mit den Digitalos ist "alles super", diskutiert man "unter Vinylisten", ist "alles Mist"

... da lob ich mir den Holger, der hat fredübergreifende Konstanz ... und - auch da muss ich ihm zustimmen

Holger (Beitrag #9126) schrieb:
... was gut und was weniger gut oder gar schlecht ist, das liegt immer im Auge des Betrachters. ...

... wer mal ne gebrauchte LP mit einer entsprechenden Qualitätsbeschreibung gekauft hat, wird ein Lied davon singen können, das man zB "near mint" sehr unterschiedlich interpretieren kann

Letztendlich wird "Klang" mE aber eh überbewertet ... gute Musik bleibt gute Musik und Musikschrott bleibt Musikschrott, sei er noch so perfekt aufgenommen, abgemischt und hergestellt ... mir persönlich wird jedenfalls keine zB Sara K-LP unter die Nadel kommen, da kann Stockfisch noch so gut cutten, den Kram würd ich mir nicht mal anhören, wenn die live bei mir im Wohnzimmer spielen würde ... und die - keine Ahnung - 25DM (?) für die Friedelmann Aquamarin-CD hätt ich auch besser in Alkohol umsetzen sollen ...
Wish
Stammgast
#9129 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:52

kölsche_jung (Beitrag #9128) schrieb:
Letztendlich wird "Klang" mE aber eh überbewertet ... gute Musik bleibt gute Musik und Musikschrott bleibt Musikschrott, sei er noch so perfekt aufgenommen, abgemischt und hergestellt ...


Muss man ja nicht so "schwarz/weiss" betrachten.... schon gar nicht in diesem Fred.....

Gute Musik macht mit gutem Klang halt deutlich mehr Freude. Ich hab' auch diverse "Test CD's" von Chesky/Stockfish etc., zum gelegentlichen "Soundcheck" sind die okay, ansonsten höre ich diese Musik aber auch nicht.

Viele der 1980er/früher 1990er CD's reichen meinen klanglichen Ansprüchen vollkommen, auch wenn sie nicht in Verdacht stehen, "audiophil" zu sein. Bei vielen Alben reicht einfach eine vernünftige Dynamik, um damit dann Spaß zu haben....
kölsche_jung
Moderator
#9130 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:27

Wish (Beitrag #9129) schrieb:
... Gute Musik macht mit gutem Klang halt deutlich mehr Freude. ...

das mag sein, nur habe ich "meine Musik" iaR ohnehin nur in einer Klangversion vorliegen ... und wenns "Scheiße klingt", klingts halt so ...
Solche "highlights" wie zB metallicas death magnetic, wo die guitarhero-version tatsächlich deutlich anders (und zwar besser) "klingt" finden sich in meinem portfolio nicht, sprich ... ich kanns doch eh nicht ändern, die Aufnahmen klingen halt so, wie sie klingen


... Ich hab' auch diverse "Test CD's" von Chesky/Stockfish etc., zum gelegentlichen "Soundcheck" sind die okay, ansonsten höre ich diese Musik aber auch nicht. ...

was "soundcheckst" du denn damit? Ob dir der von dir empfundene Klang gefällt? Dafür brauch ich keine Friedelmann / Sara K / oä - CD/LP
Für einen "check" des Drehers nehme ich "richtige" Testplatten (Abtasttest etc pp), und bezüglich des Restes entsprechende Testsignale (iaR ausm Rechner) und ein Messmikro ...
Dominos
Stammgast
#9131 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:45
Tach
Nach dem ganzen lesen hier habe ich den Eindruck, das viele Leute sich Tonträger, sei es CD/LP oder was auch immer nur wegen des "Klanges" kaufen (hören,sammeln ect.)
Kann ich schlecht nachvollziehen, für mich zählt in erster Linie die "Musik" ..... da ist der Klang eher zweitrangig.

Gruß
LJSilver
Inventar
#9132 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:49

kölsche_jung (Beitrag #9130) schrieb:

Solche "highlights" wie zB metallicas death magnetic, wo die guitarhero-version tatsächlich deutlich anders (und zwar besser) "klingt" finden sich in meinem portfolio nicht, sprich ... ich kanns doch eh nicht ändern, die Aufnahmen klingen halt so, wie sie klingen


Rick Rubin sollte man halt nicht mehr in die Nähe eines Mischpults lassen. Der hat ja auch viele anderen Alben auf dem Gewissen. Californication von den Chilis ist ja auch nur als Premaster-Version genießbar.
Wish
Stammgast
#9133 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:00

kölsche_jung (Beitrag #9130) schrieb:
was "soundcheckst" du denn damit? Ob dir der von dir empfundene Klang gefällt?


.... oder ob die eigenen Lauscher gerade korrekt entlüftet sind.....

Spaß beiseite, in homöopathischen Dosen finde ich "Audiopile Test CD's" okay. Gibt da z.B. einen Chesky-Samler, der ist sogar "moderiert", z.B. in der Form: "Der Trompeter steht drei Meter vom Mikro weg, hören Sie die Tiefe des Raums?" Öhm..... die Trompete klingt leiser, aber die 3 Meter konnte ich jetzt nicht zwingend so heraushören. Wie gesagt, ab und zu ganz lustig.

Ansonsten nehme ich, wie wohl die meisten, die persönlichen Lieblingsalben in Sachen Musik UND Sound..... .... irgendwas "gemessen" hab' ich noch nie, da reichen mit meine Hörgewohnheiten aus.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9134 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:05
moin


morgen abend kommt ein Freund vorbei, der 'unbedingt' mal wissen will, welche Unterschiede man 'da' wirklich hört..
OK, das Thema bzw die Mukke ist nicht taufrisch - der Kollege aber auch nicht (mehr)

die DSOTM

Das Reissue zum ?? Jubiläum
die 2Kanal SACD
die normale CD
ne englische O-Pressung
ne UHQR

..Meinungen aus der Damenwelt wirds keine geben, Schatzi vwerlässt bei (O-Ton) 'Altherrenmusik' spontan den Raum

Ich denke, wir werden jeweils die gleichen 1 o 2 Songs hören und dann mal in uns gehen..
Da ich die Pegel der Quellen angleichen kann, sollten LS-Unterschiede ausgeschlossen sein - das Ganze ist aber auch keine bierernste Sache, der Kollege ist eigentlich 'nur' Radio bzw CD-Hörer, wird aber seit einiger Zeit von ein paar Freunden (nicht mir!) in Richtung Dreherkauf//Vinyl gedrängt- wobei diese besagten Kollegen exakt jenen Klischees entsprechen, die hier gerne in Richtung 'Leute mit Geld, Fetisch, tralala losgelassen werden )





Rick Rubin sollte man halt nicht mehr in die Nähe eines Mischpults lassen.

ja, und Rooneytaugt als Stürmer auch noch nie und Lance Armstrong konnte nie richtig radfahren -.... mit 80 Phrasen um die Welt..

Reign in Blood
The man who comes around
Danzig
-oder auch die Paradise von Lana del Rey

-sicher ist sein 'sound' nicht jedermanns Sache- aber da ist es wie mit Filmen von Truffaut oder Tarantino - man mag sie halt- oder man mag sie nicht.


[Beitrag von kinodehemm am 14. Mrz 2017, 15:12 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9135 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:19

Wish (Beitrag #9133) schrieb:
.... irgendwas "gemessen" hab' ich noch nie, da reichen mit meine Hörgewohnheiten aus.

ok, dann hast du allerdings neben dem "lauscher gerade entlüftet?"-Problem noch ein weiteres, dir fehlt einfach eine Referenz zum Vergleich ... ich könnte dir zB nicht einer "Messung" per Gehör dezidiert sagen, was die Raumakustik aus dem noch so glatten Frequenzgang deiner LS am Hörplatz macht ... schon gar nicht mit Musik
mit nem Mikro und n paar Testsignalen sind da recht zügig deutlich aussagekräftigere Feststellungen zu treffen und ggfs korrigiert man ... oder eben auch nicht, wenn jemand zB "mehr Bass" will und seine Anlage dementsprechend einstellt, ist ja auch nix dagegen zu sagen, aber nach ner Messung weiß man wenigstens, was man da macht/gemacht hat/einem gefällt
Wish
Stammgast
#9136 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:39
Solange ich mit meiner Anlage "an guten Tagen" (und mit guten Aufnahmen) zufrieden bin, reicht mir das als (persönliche) Referenz. Warum soll ich da etwas "messen"? Die Frage stellt sich doch frühestens, wenn man nach einer Veränderung der vorhandenen Parameter nicht mehr zufrieden ist.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9137 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:47
Moin

es gibt hier im Forum sicher einige, die valide Mesungen an Amps , LS oder auch bezüglich des Raumes machen können- das sind allerdings auch nur einige wenige.
Der Rest dilettiert mit Messapparaturen und -aufbauten, die ihn und seine Fähigkeiten deutlich überfordern..
(da zähle ich mich ausdrücklich mit dazu..)

Das ist schon ,mehr als 'wuscheln und wedeln' - und aus der Masse der unsinnigen Messungen heraus entseht dann gerne der vielzitierte Satz vom 'wer viel misst, ....'
Dabei ist es nicht der vorgang des Messens, sondern derjenige am Drücker, der über Sinn oder Unsinn bestimmt.
kölsche_jung
Moderator
#9138 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:58
seh ich anders ... das gehör ist einfach zu schlecht um als maßstab zu taugen ... es gibt leute, die nicht mal gemerkt haben, dass sie sich einen hochtöner zerschossen haben ... zit: ja, es klang nach der party etwas anders, aber "das legte sich" mit den tagen ... nö, gelegt hatte sich da gar nix, der HT war seit 3 monate im eimer ...

genausogut könte man die Geschwindigkeit beim Autofahren durch "aus dem Fenster gucken" bestimmen ...


Wish (Beitrag #9136) schrieb:
... Warum soll ich da etwas "messen"? Die Frage stellt sich doch frühestens, wenn man nach einer Veränderung der vorhandenen Parameter nicht mehr zufrieden ist.

klar, wenn man mit seinem (möglicherweise akustisch miserablen) grundzustand zufrieden ist, reicht das
ich tu mich halt schon schwer dabei, nen sub "per gehör" einzubinden ...
Wish
Stammgast
#9139 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:11

kölsche_jung (Beitrag #9138) schrieb:

Wish (Beitrag #9136) schrieb:
... Warum soll ich da etwas "messen"? Die Frage stellt sich doch frühestens, wenn man nach einer Veränderung der vorhandenen Parameter nicht mehr zufrieden ist.

klar, wenn man mit seinem (möglicherweise akustisch miserablen) grundzustand zufrieden ist, reicht das
ich tu mich halt schon schwer dabei, nen sub "per gehör" einzubinden ...


Dich stört aber ggfls. auch nicht Dein Katzenbrunnen, wenn ich mich recht erinnere?

Du, meine (im Kern über 30 Jahre alte) Anlage ist nicht der Nabel der HiFi-Welt, mit Sicherheit nicht. Aber sie hat meinen Bedürfnissen immer gereicht, damals wie heute, auch immer in der jeweiligen, zumeist ähnlichen, Raumkonstellation (die Wohnungen haben schon einige Male gewechselt). Und als vor einigen Jahren die Tieftöner-Sicken zu zerbröseln begannen, hab‘ ich das auch relativ schnell gemerkt. Auch ohne „nachzumessen“.

Wer sich dabei wohler fühlt, kann das ja gerne machen, spricht ja nichts dagegen. Aber meine Hörerfahrung bzw. meine „Hörgewohnheiten“ sind so verkehrt nicht, die Bestätigung dafür habe ich vor Monaten auch in diesem Thread bekommen, als wir mal diverse Vinyl-Ripps verglichen und diskutiert hatten. Das war wesentlich aufschlussreicher als die meisten Verbal-Ergüsse hier.

Insofern: alles gut. Andere Einflußfaktoren wie „persönliche Tagesform“, Erkältungen, zu viel Ohrenschmalz (igitt^^) halte ich bei der Beurteilung „ob’s gut tönt oder nicht“ für mich für wesentlich entscheidender als die Rahmenparameter (Hardware, Aufstellung, gute Aufnahmen), die sich in aller Regel erstmal ja nicht ändern, sofern kein echter Defekt vorliegt.
Holger
Inventar
#9140 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:16

Nisser99 (Beitrag #9127) schrieb:


Holger (Beitrag #9126) schrieb:
Und man muss auch etwas Glück haben - mir jedenfalls liefert JPC fast ausschließlich Ware, die ich nicht wegen Mängeln retournieren muss.

Was nicht bedeutet, dass ein anderer mit den Lieferungen zufrieden wäre.


Natürlich nicht.
Wobei ich mit engen Innenhüllen, engen Mittellöchern der Staub/Papierflusen auf neuen Platten auch nicht "zufrieden" bin - sowas ist allerdings kein Grund für mich, mich darüber hier auszulassen und die schlechte Qualität heutiger LPs zu bejammern oder solche LPs gar umzutauschen.

Möglicherweise bin ich aber einfach nur schmerzfreier in dieser Beziehung - mein Fehler also...
kölsche_jung
Moderator
#9141 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:53

Wish (Beitrag #9139) schrieb:
... Dich stört aber ggfls. auch nicht Dein Katzenbrunnen, wenn ich mich recht erinnere? ...

jepp, der stört mich nicht ... warum auch ... wenn der mich beim musik hören stören würde, würde ich mir allerdings keinen neuen tonabnehmer kaufen, ich würd das ding einafch ausschalten, weil ich genau weiß, woher das störgeräusch kommt, dafür braucht keine analyse ... akustik ist da schon ein bissl komplizierter ...

und ja, @kino, da kann man natürlich auch falsche schlüsse aus den messungen ziehen, allerdings sind heutige analysetools lange nicht mehr so teuer und kompliziert wie noch vor 20 jahren ... und ein (kalibriertes) mikro an nen rechner anschliessen und bei zB carma auf den knopf drücken, sollte ein versierter Schallplattenrumhampler mit ein wenig computerumgang nicht vor besondere probleme stellen ... klar braucht es für eine analyse dann schon ein wenig mehr, aber man muss ja auch mal klein anfangen ... ich hab zB mit 10 oder 11 angefangen an papas dual rumzuhampeln, nen tonabnehmer justieren hätte ich damals wohl auch nicht unfallfrei hinbekommen ...
.JC.
Inventar
#9142 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:35

Wish (Beitrag #9139) schrieb:
Und als vor einigen Jahren die Tieftöner-Sicken zu zerbröseln begannen, hab‘ ich das auch relativ schnell gemerkt. Auch ohne „nachzumessen“.


man hätte aber trotzdem messen können .

Was hast du mit den Bässen gemacht ?
Wish
Stammgast
#9143 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:43
Nix.... Baujahr 1986, da ist ein Zerfall der Sicken nichts Ungewöhnliches.
.JC.
Inventar
#9144 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:57
Hi,

ich meine repariert oder nicht ?
Wish
Stammgast
#9145 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:01
Ach so, falsch verstanden....

Nee, klar, reparieren.... lassen. Bin für sowas selber zu unbegabt, war schon froh, dass ich die Tieftöner selber abgelötet bekommen habe.
tomtiger
Administrator
#9146 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:21
Herrschaften,

fast 2 Wochen lang war Frieden. Dann kommt ein einziger provokanter Beitrag, und schon ist die hübscheste Schulhofkabbelei im Gange! In weniger als 24 Stunden fast 100 Beiträge, ....

Es gehören immer zwei dazu, einer der provoziert, einer der sich provozieren lässt.

Der Thread ist mal vorübergehend moderiert, ob er dann gleich geschlossen wird, wird sich zeigen, allerdings ist er in jedem Fall beim nächsten derartigen Vorfall sicher zu.

Ist ja wie vor dem Scheidungsrichter hier, nichts Produktives zum Thema und nur ablassen, wo der jeweils andere Defizite hat - das hat in einem Hifi Forum nichts zu suchen.



Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
.JC.
Inventar
#9147 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:50
Hi,


kinodehemm (Beitrag #9134) schrieb:
morgen abend kommt ein Freund vorbei, der 'unbedingt' mal wissen will, welche Unterschiede man 'da' wirklich hört.


dieses morgen ist ja schon ein paar Tage her: habt ihr Unterschiede gehört ?



ps
jetzt wüsste ich doch zu gerne den Beitrag den tom meint
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9148 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:24
Moin

@jc
die UHQR ist immer noch mein Favorit - da halte ich es mit C.Heston: ..only from my cold, dead hands..

Die 2-kanal SACD vom Oppo war extrem klar und aufgeräumt, in piano-Passagen deutlich vor der CD- irgendwie scheint mir der Bass der SACD sehr ähnlich dem auf der UHQR- und besser als von CD.
Die O-Pressung klingt prima, imo besser als das 30j-Reissue..

Aber nichts, das sich zu einem Glaubenskrieg eignen würde..
kölsche_jung
Moderator
#9149 erstellt: 11. Apr 2017, 10:48
da wir ja hier auch über die marktentwicklung sprachen ... die 2016er Zahlen sind da ... und ja, vinyl hat deutlich zugelegt ...

vinyl 3,1 mio stück (+1,0 mio, = +46,3 %) , 70 mio umsatz (+40,1 %)
cd 73,1 mio stück (-9,8 mio, = -11,8 %), 860 mio umsatz (-8,9 %)

wirklich unliebsam wird es allerdings für alle beteiligten dadurch, dass streams ende 2016 bei über 900 Mio streams pro Woche!!! (anfang 2016 lag das noch bei gemittelten 550 mio streams pro woche) landet und inzwischen einen umsatzanteil (auf's jahr) von 24,1 % hat ... den wochenumsatzvergleich gegen ende 2016 will ich gar nicht sehen ...

schaut man sich die entwicklung mal seit 2012 an ... hat der absatz physischer tonträger (trotz des fulminaten auftritts von vinyl, absatz ver-3-facht) um ca 20 % abgenommen ... streaming hat in der zeit seine zahlen ver-10-facht ...

darüber hinaus ... das 2016er angebot lag bei physischen 209.732 popalben ... digital waren 2.053.468 popalben verfügbar ...

das volk (und die musikindustrie) scheint jedenfalls deutlich in richtung "stream" abzustimmen ...
Holger
Inventar
#9150 erstellt: 11. Apr 2017, 14:02

kölsche_jung (Beitrag #9149) schrieb:


darüber hinaus ... das 2016er angebot lag bei physischen 209.732 popalben ... digital waren 2.053.468 popalben verfügbar ...


Was heißt das übersetzt?

Etwa dass es 90% der Musik nicht als CD oder Vinyl gibt???
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9151 erstellt: 11. Apr 2017, 14:30
Moin

das volk (und die musikindustrie) scheint jedenfalls deutlich in richtung "stream" abzustimmen ...

aber wir stellen uns gegen die Diktatur des Volkes

Aus meiner Sicht gibt es noch deutlich mehr interessantes, als ich €€ verfügbar habe, also alles gut!


[Beitrag von kinodehemm am 11. Apr 2017, 14:42 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#9152 erstellt: 11. Apr 2017, 14:58
Danke KJ für den Hinweis!

Ja, das ist interessant. In Hinblick auf das Threadthema sollte man auch betrachten, mit welcher Hardware der heutige Hipster seine Pladden hört:

Der anhaltende Vinyl-Boom wirkt sich auch auf Umsatz und Absatz von analogen Plattenspielern aus: Die gfu Consumer und Home Electronics GmbH hat gemeldet, dass 2016 insgesamt 106.000 Plattenspieler verkauft wurden, eine Steigerung um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz stieg dabei um knapp 50 Prozent auf 23 Millionen Euro.

Für 2017 erwartet die Branche einen Absatz von 117.000 Geräten, die Umsatzprognose liegt bei 27 Millionen Euro. Dabei investieren die Vinyl-Liebhaber laut gfu im Schnitt auch wachsende Beträge für ihr Abspielgerät. Lag der Durchschnittspreis eines Plattenspielers 2015 noch bei 192 Euro, stieg er 2016 auf 216 Euro (+12,5 %). Prognose für 2017: 229 Euro.


Wir reden also über Plattenspieler, die im Schnitt gute 200 Euro kosten.
Also 200 Euro für:
  • Laufwerk
  • Tonarm
  • Tonabnehmer

Kein Wunder, wenn das dann top klingt!

Parrot
ForgottenSon
Inventar
#9153 erstellt: 11. Apr 2017, 15:00

Holger (Beitrag #9150) schrieb:

Was heißt das übersetzt?

Etwa dass es 90% der Musik nicht als CD oder Vinyl gibt???


Ich nehme an, dass es darum geht, welche Alben man 2016 tatsächlich auf einem
physischen Medium neu kaufen konnte. Wenn Du beispielsweise von "England" das
Album "Garden Shed" neu kaufen wolltest, ging das nicht, im Stream war es aber
vorhanden. (Ich weiss, dass "Garden Shed" neu aufgelegt wurde, deshalb "beispielsweise").
kölsche_jung
Moderator
#9154 erstellt: 11. Apr 2017, 15:05

Holger (Beitrag #9150) schrieb:
...
Was heißt das übersetzt?

Etwa dass es 90% der Musik nicht als CD oder Vinyl gibt???

Exakt so verstehe ich diese Grafik

und ich befürchte es wird (für uns sammler von physischen medien) nicht besser

... nimmt man zB mal amazon als großen anbieter, bekommt der kunde beim kauf eines physischen tonträgers häufig die download-, aber auch die streamingmöglichkeit dazu ... zusätzlich das prime music bzw music unlimited-"Angebot"
... der Kunde wird an "streaming" herangeführt ... aus Sicht der Industrie insoweit verständlich, da die Produktion von Tonträgern nun mal deutlich mehr Geld kostet, als n paar Server

... und das spiegelt sich mE auch im Absatz der physischen Tonträger - trotz steigender Vinylzahlen - wieder ... siehe diese Grafik

ich befürchte jedenfalls eine zunehmende Verlagerung in den nicht-physischen Bereich, von neuen Vinyl-Produktionsstätten wage ich insoweit nicht zu träumen ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444