Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
tbc67
Stammgast
#9257 erstellt: 20. Mai 2017, 07:35
Da hatten wir, wenn ich mich recht entsinne, bereits Konsens.
Ich hatte ja bereits Beispiele von LPs mit beigelegten CDs genannt, die sich prima vergleichen ließen.
Wish
Stammgast
#9258 erstellt: 20. Mai 2017, 07:54
Und mit dem Beispiel, das hier schon x-fach und durchaus zurecht erwähnt wurde, belebst Du den Thread jetzt erneut?

Vielleicht hat die Moderation hier ja doch irgendwann ein "einsehen"....
ParrotHH
Inventar
#9259 erstellt: 06. Jun 2017, 20:19
Hallo!

Letzte Woche fanden wieder mal ein paar Tonträger zu mir. Darunter die Vinyl-Ausgabe des aktuellen Albums von Body Count "Bloodlust":

jpc.de

Da eine CD mit dabei war, habe ich die natürlich auf man NAS gerippt. Und dann erinnerte ich mich an akems Aussage, man wäre ja genau mit solcher Musik besonders auf hochwertige Tonabnehmer angewiesen, und könne da - neben dem Schliff - bis auf wenige Prozent die Verrundungsradien erhören. Gesagt, getan, und die Platte ratzfatz mit 3 Tonabnehmern digitalisiert.

Zwischendurch habe ich mir auch mal die gerippte CD-Version angehört, und dachte zuerst, da wäre was kaputt an meinem Equipment, oder ich hätte was falsch eingestellt. Es klang übersteuert, die fetten Bassschläge clippten irgendwie. Also flugs die gerippten Dateien auch in VinylStudio importiert, dort musste ich mir fassungslos das hier - beispielhaft der 1 Titel "Civil War" - ansehen:

CD-Version:
Bloodlust_#1_CD

Vinyl-Version:
Bloodlust_#1_Vinyl

Krass! Und das im Jahr 2017!
Über eine ordentliche Anlage und erst recht über Kopfhörer macht die CD keinen Spass!

Ansonsten kamen letzte Woche auch noch 2 CDs mit Klavierkonzerten von Ries bei mir an. Der Klang ist makellos. Die Aufnahmen gibt es überhaupt nicht auf Vinyl...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 06. Jun 2017, 21:27 bearbeitet]
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#9260 erstellt: 07. Jun 2017, 08:28
Das ist immer meine Rede gewesen die CD's von heute sind mit Loudness War so verseucht das man sie auf einer guten Heimanlage nicht mehr hören kann.
Deswegen kaufe ich heut nur noch Lp's (ABER Ausnahmen gibt es noch).

Hier ein link ,wer sich einlesen möchte. https://www.bonedo.d...es-loudness-war.html


[Beitrag von Sirvolkmar am 07. Jun 2017, 08:38 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9261 erstellt: 07. Jun 2017, 08:53
Hi,

diese Aussage zieht sich durch den ganzen Thread und war für mich der Anlass zu schreiben:
genau deshalb braucht man auch heute noch einen Plattenspieler (jedenfalls wenn man qualitativ hochwertig hören will).

Bei Klassik ist das zu 99% nicht der Fall.
Nun könnte man daraus schließen, das wäre so, weil es Klassik zu 99% nicht auf LP gibt.
Nisser99
Gesperrt
#9262 erstellt: 07. Jun 2017, 09:06
Da sieht man mal wie man mit ein paar fiesen Tricks eine ganze Bevölkerungsschicht hinters Licht führen kann.

Ist doch klar, dass simplere Naturen hieraus folgern werden, dass Vinyl technisch besser sei als digital.
.JC.
Inventar
#9263 erstellt: 07. Jun 2017, 09:50
Vinyl ist technisch nicht besser, praktisch aber schon (idR).
Und darauf kommt´s ja irgendwie an, oder ?
Holger
Inventar
#9264 erstellt: 07. Jun 2017, 10:36
Tja, in diesen Fällen ist es halt kein "hinters Licht führen" - Vinyl ist da halt einfach besser.

Aber die "nicht-simpleren" Naturen wissen vermutlich, dass die Analogmafia mit bösen Absichten dahinter steckt...

ParrotHH
Inventar
#9265 erstellt: 07. Jun 2017, 10:38

Sirvolkmar (Beitrag #9260) schrieb:
Das ist immer meine Rede gewesen die CD's von heute sind mit Loudness War so verseucht das man sie auf einer guten Heimanlage nicht mehr hören kann.
Deswegen kaufe ich heut nur noch Lp's (ABER Ausnahmen gibt es noch).

War ja klar, da wirft man mal einen kleinen Knochen hin, schon kommen die ganzen Hyänen angerannt
Nur eine hält sich noch vollständig diskret im Hintergrund...

Bitte: ich habe hier die Erfahrungen mit einer aktuellen CD gepostet.
Daraus dann eine allgemeine Regel abzuleiten, ist der Datenlage nicht wirklich angemessen!

Mich ärgert es einfach tierisch, dass man das technisch himmelweit überlegene Medium künstlich so kastriert, dass es klanglich hinter ein Steinzeitmedium zurückfällt. Wenn man sich das ansieht, dann kommt man zu dem Schluss, dass da bewusst Arbeit investiert wurde, um es so hinzubekommen.

Daraus etwas Positives für irgendein Medium abzuleiten, kommt mir nicht in den Sinn.
Ich fühle mich da vor allem: verarscht!

Aber auch mit der LP ist man nicht auf der sicheren Seite. Vor ein paar Wochen habe ich eine LP von den "Red Hot Chili Peppers" gekauft, die I´m with you". Da ist es so, dass die LP mindestens schlampig produziert wurde. Einige Titel sind kräftig am Übersteuern und Clippen. Die CD habe ich nicht und kann daher nicht vergleichen, ob es dort besser gelöst wurde.

Parrot
sm.ts
Inventar
#9266 erstellt: 07. Jun 2017, 12:17
Kommt halt nicht auf das Medium an , sondern vielmehr darauf was daraus gemacht wurde.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9267 erstellt: 07. Jun 2017, 12:39
Moin

die Frage ist ja simpel: Warum macht 'man'(Musikindustrie) das denn?

Antwort:
Das Gross der Konsumenten //Käufer dieses Mediums möchte es so- btw. die gleiche Begründung, warum aktuell bei Vinyl jeder Pups auf 180gr gepresst werden muss..

Was das über die jeweilige Konsumentengruppe aussagt, kann jeder für sich definieren.
Wish
Stammgast
#9268 erstellt: 07. Jun 2017, 13:39
Den "Zeitgeist" ändert man nicht.....

Fakt dürfte wohl sein, dass heutzutage weitaus mehr Musik "mobil" konsumiert wird und deutlich weniger über die "klassische" HiFi-Anlage. Ergo muss es eben "klangoptimiert" für diese Geräte sein. Und dazu zählt nun mal auch Dynamikkompression. Wer selber mal auf LoFi Equipment eine dynamische mit einer komprimierten Version ein und derselben Aunahme gehört hat, wird zugestehen müssen: das macht durchaus "Sinn".

Bedauern kann man es dennoch, nur wie gesagt: den Zeitgeist....
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9269 erstellt: 07. Jun 2017, 14:50
..und ich gönne jedem seine hipness - ob es nun das Rad ohne Gangschaltung oder die Musik als lowbit via Hohlraumversiegelung ist..
Mitmachen muss man das ja nicht - ich hab von der Nonkonformistenuniform noch nie viel gehalten..

Ich muss nicht beim gehen Musik hören, während des Essens telefonieren oder während des telefonierens Frisbee spielen...


[Beitrag von kinodehemm am 07. Jun 2017, 14:52 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9270 erstellt: 07. Jun 2017, 16:20
sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren ist selten geworden
Beaufighter
Inventar
#9271 erstellt: 07. Jun 2017, 17:53
Moin moin,

@Parrot HH ich war es der diesen Stein mal wieder los trat.

Somit sollte für dich alles in Butter sein.

Mich ärgert es einfach tierisch, dass man das technisch himmelweit überlegene Medium künstlich so kastriert, dass es klanglich hinter ein Steinzeitmedium zurückfällt. Wenn man sich das ansieht, dann kommt man zu dem Schluss, dass da bewusst Arbeit investiert wurde, um es so hinzubekommen.

Daraus etwas Positives für irgendein Medium abzuleiten, kommt mir nicht in den Sinn.
Ich fühle mich da vor allem: verarscht!


Richtig. Ich habe auch nie was anderes geschrieben. Da ich bereits ein zwei Platten hatte bleibe ich bei genau diesem Medium. Das es zum Zeitgeist wird und wurde hat zwei Seiten der Medaille.

Der Rest an Ruhe der bei mir aus der Rille kommt hat eher psychische Gründe. Warum auch nicht. Ich rufe hier doch niemanden dazu auf es mir nachzutun.



Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 07. Jun 2017, 18:25 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9272 erstellt: 07. Jun 2017, 18:04

Wish (Beitrag #9268) schrieb:

Fakt dürfte wohl sein, dass heutzutage weitaus mehr Musik "mobil" konsumiert wird und deutlich weniger über die "klassische" HiFi-Anlage. Ergo muss es eben "klangoptimiert" für diese Geräte sein. Und dazu zählt nun mal auch Dynamikkompression.


Wäre cool, wenn man das den Geräten überlassen würden und bei Bedarf ein- oder ausschaltbare wäre oder einstellbar.
Das wäre aber keine "smarte Technik" mehr.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9273 erstellt: 08. Jun 2017, 17:11
..das wäre ja Anarchie..

Nee, man sollte einfach den Endkunden nicht überfordern - gleichen Mist für alle..
Und verschiedene UKW-Sender merzen dann die verbliebene Rest-Dynamik noch komplett aus- das kann man dann wirklich nur noch bei Vollgas mit offenem Dach geniessen..
ForgottenSon
Inventar
#9274 erstellt: 19. Jun 2017, 22:16
Servus,

mal eine weiteres interessantes Fundstück: In der aktuellen c’t wird ein sonic pi Beispiel besprochen,
das eine Rythmusspur mit Plattenknistern unterlegt: https://www.heise.de...mmieren-3731632.html

Sinngemäss heisst es im Text, dass derlei Knistern bei vielen modernen Musikproduktionen unterlegt
wird, weil dadurch ein harmonischer, gefälliger Klangeindruck entstehen würde.

Obwohl mir das jetzt noch nicht aufgefallen ist. Bei fast allen 2017er Alben, die ich mir digital angehört habe, gibt es das nicht. Wenn man auf sowas steht, dann ist ein Plattenspieler logischerweise der natürliche Soundgenerator. Somit sind die von mir gern angeführten Nebengeräusche kein Bug, sondern ein Feature. Nebengeräusche müssen also künftig nicht mehr bestritten werden, sie sind ausdrücklich
erwünscht.

Weiter fröhliches Vinyl hören.
.JC.
Inventar
#9275 erstellt: 20. Jun 2017, 08:49

ForgottenSon (Beitrag #9274) schrieb:
Bei fast allen 2017er Alben, die ich mir digital angehört habe, gibt es das nicht.


unglaublich !
Na dann, hör´ doch einfach deine eigenen LPs ...
Slatibartfass
Inventar
#9276 erstellt: 20. Jun 2017, 13:25

ForgottenSon (Beitrag #9274) schrieb:

Sinngemäss heisst es im Text, dass derlei Knistern bei vielen modernen Musikproduktionen unterlegt
wird, weil dadurch ein harmonischer, gefälliger Klangeindruck entstehen würde.

Da heben meine CDs wohl alle keinen harmonischen, gefälligen Klangeindruck, außer die wenigen Stücke, wo Knistern im Intro oder am Ende als Effekt eingesetzt wird. Hier ist das Knistern dann auch sofort wahrnehmbar und unterstützt gezielt die atmosphärische Ausrichtung der Musikstückes.

Ich werde wohl mal versuchen meine Musik am Lagerfeuer zu hören. Vielleicht klingt sie dort ja noch harmonischer und gefälliger in ihrem Klangeindruck.

Slati
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9277 erstellt: 20. Jun 2017, 15:12
Moin



Obwohl mir das jetzt noch nicht aufgefallen ist. Bei fast allen 2017er Alben, die ich mir digital angehört habe, gibt es das nicht. Wenn man auf sowas steht, dann ist ein Plattenspieler logischerweise der natürliche Soundgenerator. Somit sind die von mir gern angeführten Nebengeräusche kein Bug, sondern ein Feature. Nebengeräusche müssen also künftig nicht mehr bestritten werden, sie sind ausdrücklich
erwünscht.

das ist ganz einfach von der konsumierten Musik abhängig, ob sowas genutzt wird oder nicht..
Es werden auch digitale Filme mit 'Filmkorn' gedreht oder Farbfilter benutzt- nennt sich künstlerische Freiheit..

Gerade bei elektronischer Musik sind tracks mit unterlegtem, künstlichen Rillengeräusch,analogen Knacksern oder auf CD getrimmte drop-outs keinesfalls ungewöhnlich..
Ob man's nun mag..?

Da es dir hier aber eh nur darum geht, Unsinn zu erzählen bzw ein wenig zu stänkern, ist auch der fehlende Zusammenhang zum threadthema nicht relevant..
ForgottenSon
Inventar
#9278 erstellt: 20. Jun 2017, 20:14

.JC. (Beitrag #9275) schrieb:

Na dann, hör´ doch einfach deine eigenen LPs ... :D


Warum? Ich mag es ja eher knisterfrei. Ab und an gibt es einen Vinyltag, wenn
mir danach ist. Ich hoffe allerdings inständig, der Autor des Artikels hat sich geirrt und moderne
Musikproduktionen werden nicht künstlich mit einem Knisterteppich unterlegt. Allerhöchstens aus
Effektgründen mag das z. B. als Intro durchgehen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9279 erstellt: 21. Jun 2017, 08:20
@Torsten

ich denke, das der Artikel im Stile des modernen nicht-Journalismus einfach mehrere Fakten in den Mixer geworfen und daraus einen Beitrag gemacht hat..
Von Jaar über Trentemöller, K&D, The XX ... - viel Musik dieser Art nutzt das Spiel mit den Artefakten des Vinyls, nicht nur Knackser oder Rauschen, auch der pitchregler ist manchmal dabei- einfach als 'Kunst' bzw Teil der Musik..

Falls künstliches Rauschen der neue Trend wird, schwenke ich doch auf Alkohol um..
ForgottenSon
Inventar
#9280 erstellt: 21. Jun 2017, 08:25

kinodehemm (Beitrag #9277) schrieb:

Da es dir hier aber eh nur darum geht, Unsinn zu erzählen bzw ein wenig zu stänkern, ist auch der fehlende Zusammenhang zum threadthema nicht relevant..


Ob mein Geschreibsel Unsinn war, darfst Du natürlich frei für Dich entscheiden, die Absicht Unsinn zu schreiben oder gar zu Stänkern lag jedenfalls bei mir nicht vor. Und der Zusammenhang zum Threadthema ist doch eindeutig vorhanden: Wenn die Knistererei tatsächlich zu einem gefälligeren Klang führt, dann ist das doch ein klares Statement dafür, warum einige den Klang von Vinyl besser finden.

Du hättest Dir Deinen abschliessenden Satz einfach sparen können.
.JC.
Inventar
#9281 erstellt: 21. Jun 2017, 09:18
Hi,


ForgottenSon (Beitrag #9280) schrieb:
Wenn die Knistererei tatsächlich zu einem gefälligeren Klang führt, dann ist das doch ein klares Statement dafür, warum einige den Klang von Vinyl besser finden.


so ein (Mega) Blödsinn !

Warum, denkst du, gibt es Leute die Platten waschen ?
Weil die Knisterei so toll ist ?

Warum Manche den Klang von Vinyl besser finden, wurde oben schon dutzendfach erwähnt !
Holger
Inventar
#9282 erstellt: 21. Jun 2017, 09:27

ForgottenSon (Beitrag #9278) schrieb:
Ich hoffe allerdings inständig, der Autor des Artikels hat sich geirrt und moderne
Musikproduktionen werden nicht künstlich mit einem Knisterteppich unterlegt.


Hat er.
Ich kaufe ziemlich viele "moderne" Musikproduktionen und die knistern nicht.



Ach ja, ich höre übrigens ausschließlich von Vinyl...
ParrotHH
Inventar
#9283 erstellt: 21. Jun 2017, 10:23

kinodehemm (Beitrag #9279) schrieb:
ich denke, das der Artikel im Stile des modernen nicht-Journalismus einfach mehrere Fakten in den Mixer geworfen und daraus einen Beitrag gemacht hat..

Kommt halt leider nicht immer sinnvolles raus, wenn Du dein Hirn anwirfst...

Der Autor des Artikels ist dort jedenfalls weniger als Journalist in ihm fremden Themen unterwegs, sondern eher ein Musikschaffender, der auch mal Artikel schreibt. Und man kann ihm nicht nachsagen, dass er der analogen Technik ablehnend gegenüberstehen würde.

Konkret geht die angesprochene Passage des langen und ausführlichen Praxisartikels, der sich damit beschäftigt, wie man sowas technisch zuhause realiseren kann, im übrigen so:

Es ist in modernen Musikproduktionen üblich, einem Mix dezente Störgeräusche und Unregelmäßigkeiten wie Rauschen oder Knistern beizufügen. So wirkt ein sonst zu perfektes digitales Klangbild organischer.


Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 21. Jun 2017, 10:29 bearbeitet]
günni777
Inventar
#9284 erstellt: 21. Jun 2017, 10:33
Ausschließlich Vinyl hören und dann hier mit diskutieren, was besser klingt...... echt komisch.

So gesehen klingt CD demnach ja überhaupt nicht.
Holger
Inventar
#9285 erstellt: 21. Jun 2017, 10:57

günni777 (Beitrag #9284) schrieb:
Ausschließlich Vinyl hören und dann hier mit diskutieren, was besser klingt...... echt komisch.


Du meinst auch, jeder Antialkoholiker weiß nicht, wie ein Bier schmeckt, oder?

Tröste dich, ich hatte sehr lange sehr gute CD-Player und habe auch viel damit gehört - aber das war halt mal...

Außerdem diskutiere ich hier nie, was besser klingt... ich schreibe nur "gegen" die so oft propagierte "unterirdische, von Störgeräuschen unterlegte" Klangqualität von LPs.
Weil ich das besser weiß!
*hannesjo*
Inventar
#9286 erstellt: 21. Jun 2017, 11:54
UKW oder DAB.......hier nicht die Frage, aber....., es zählt doch immer nur die

persönliche Präferenz . Autos, Frauen, Musik, Hifi,.........usw,usw,usw.

Bis der Tage E N D E.!!!
ForgottenSon
Inventar
#9287 erstellt: 21. Jun 2017, 13:47

.JC. (Beitrag #9281) schrieb:
Hi,


ForgottenSon (Beitrag #9280) schrieb:
Wenn die Knistererei tatsächlich zu einem gefälligeren Klang führt, dann ist das doch ein klares Statement dafür, warum einige den Klang von Vinyl besser finden.


so ein (Mega) Blödsinn !


Du weisst schon, dass ich mich auf die Aussagen einer anderen Person bezogen habe?



Warum, denkst du, gibt es Leute die Platten waschen ?
Weil die Knisterei so toll ist ?


Ich wasche auch .....
.JC.
Inventar
#9288 erstellt: 21. Jun 2017, 14:33

ForgottenSon (Beitrag #9287) schrieb:
Du weisst schon,


was eine Schlussfolgerung ist ?
günni777
Inventar
#9289 erstellt: 21. Jun 2017, 16:46
@Holger,

war ja auch nur Spasss

Zwischendurch dachte ich mal, Thema wäre ausdiskutiert, war aber nix.

Ob man CD oder Vinyl besser findet, hängt m.E. stark von der jeweiligen Platten/CD Sammlung, die man hat und natürlich vom jeweiligen Hoerraum mit dem mehr oder weniger optimierten Plattenspieler/ Lautsprecher-System ab.

Viele CD Aufnahmen sind hoertechnisch schwieriger angenehm klingend "hinzubekommen", oft sehr schmaler Grad zwischen Geil und Grotte, dafür gibt's nach m.E. viel mehr schlechte Vinyl Aufnahmen als wie bei CDs. Kommt halt auch drauf an, was man so hat an Aufnahmen.

Deswegen auch never ending story.


[Beitrag von günni777 am 21. Jun 2017, 16:53 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9290 erstellt: 21. Jun 2017, 17:18
Solange man das Ergebnis vom transportierenden Medium nicht trennt, kommt auch nix heraus.
Am End landet man wieder bei ollen Klischees.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9291 erstellt: 21. Jun 2017, 20:01
Moin

@parott
Unabhängig vom Beruf des Schreibers - die Aussage bzgl des Beimengens von Platten-Artefakten mag ja bei einigen Produktionen von und für ein paar Bekloppte zutreffen- das ist aber weder allgemein usus noch verbreitet,Ausnahme sind die genannten elektro-Produktionen ,wo dies aber andere Gründe hat..
ForgottenSon
Inventar
#9292 erstellt: 21. Jun 2017, 20:33

Holger (Beitrag #9285) schrieb:

Außerdem diskutiere ich hier nie, was besser klingt... ich schreibe nur "gegen" die so oft propagierte "unterirdische, von Störgeräuschen unterlegte" Klangqualität von LPs.


Und das musst Du jetzt nicht mehr machen, weil die Macher von "modernen Musikproduktionen"
gelernt haben, dass diese "dezenten" Störgeräusche den Klang "organischer" machen. Jeglicher
Aufwand gegen diese Störgeräusche oder wie Du es ausdrückst "es richtig machen", ist also
kontraproduktiv.

Zur Vollständigkeit: In dem angeführten Artikel wird wirklich das Wort "Plattenknistern" verwendet.
Das stammt nicht von mir.

Ok, das war jetzt vielleicht wirklich ein klein wenig gestänkert - oder wie ich es nenne: geneckt.
Nicht alles so ernst nehmen.
Holger
Inventar
#9293 erstellt: 21. Jun 2017, 22:26
Hi Torsten,

Man ist halt - gerade in diesem Thread hier - leider schon lange einiges gewohnt, auch und gerade locker-flockig-launige Bemerkungen, die trotzdem bierernst gemeint sind... aber ich muss dir trotzdem zustimmen: nicht alles so ernst nehmen.
Schließlich gehören auch zum Ernstnehmen immer zwei .
darkphan
Inventar
#9294 erstellt: 06. Aug 2017, 13:42
Tatsächlich ein neuer Aspekt unserer Endlos-Debatte hier: das Soziale, das durch das Analoge gefördert wird, wie dieser TV-Beitrag über ein Buch (David Sax: "Die Rache des Analogen") wunderbar erklärt.

Mir hat der Beitrag u. a. bewusst gemacht: So praktisch die Welt aus Nullen und Einsen auch ist, sie beansprucht nur einen Teil unseres Gehirns, und der unterforderte oder vom Austrocknen bedrohte Teil holt sich mit dem Analogen wieder die Befriedigung zurück.
Nisser99
Gesperrt
#9295 erstellt: 07. Aug 2017, 07:52
Komisch, ich habe täglich zehn Stunden beruflich mit der Digitalisierung der Welt zu tun.

Solche Anwandlungen wie du sie beschreibst sind mir aber völlig fremd. Warum?

Weil ich dafür vielleicht mein ganzes Hirn brauche?

Der Beitrag ist übrigens schlecht recherchiert, bereits in der Einleitung ist ein dicker Lapsus. Ist er dir aufgefallen?
Holger
Inventar
#9296 erstellt: 07. Aug 2017, 08:49

Nisser99 (Beitrag #9295) schrieb:

Solche Anwandlungen wie du sie beschreibst sind mir aber völlig fremd. Warum?


Vielleicht, weil manche so und manche anders sind?
ZeeeM
Inventar
#9297 erstellt: 07. Aug 2017, 10:27

darkphan (Beitrag #9294) schrieb:

Mir hat der Beitrag u. a. bewusst gemacht: So praktisch die Welt aus Nullen und Einsen auch ist, sie beansprucht nur einen Teil unseres Gehirns, und der unterforderte oder vom Austrocknen bedrohte Teil holt sich mit dem Analogen wieder die Befriedigung zurück.





Was dabei ganz wichtig ist zu wissen was nun als Quelle analog ist und was digital. Sonst kann das arme Hirn das möglicherweise nicht unterscheiden.
Holger
Inventar
#9298 erstellt: 07. Aug 2017, 12:20
Also in unserem Falle ist das doch ganz leicht zu unterscheiden: (für manche zu) viel manuelles Brimborium, bevor der erste Takt ertönt = analog.
darkphan
Inventar
#9299 erstellt: 07. Aug 2017, 12:30
Hmmm, so hat der das nicht gemeint - eher die Handhabung und Auffassungsgabe, an die wir uns beim Digitalen gewöhnt haben. Beispiel: Unsere motorischen Fähigkeiten lassen nach, weil wir mit unseren Fingern nur noch in Tastaturen tippen oder auf Smartphones rumdrücken; unser Blick ist den halben Tag auf einen Bildschirm gerichtet, unser Denken ordnet sich dem der Maschine unter - so meint der das.
Dominos
Stammgast
#9300 erstellt: 07. Aug 2017, 13:26
Hallo
Ich dachte der Fred hier sei schon längst ausdiskutiert

Gruß
hifi_angel
Inventar
#9301 erstellt: 07. Aug 2017, 13:58

darkphan (Beitrag #9294) schrieb:

Mir hat der Beitrag u. a. bewusst gemacht: So praktisch die Welt aus Nullen und Einsen auch ist, sie beansprucht nur einen Teil unseres Gehirns, und der unterforderte oder vom Austrocknen bedrohte Teil holt sich mit dem Analogen wieder die Befriedigung zurück.


Zunächst einmal digital muss nicht immer nur auf das Binärsystem (0 oder 1, bzw zweiwertiger Zustand) beschränkt sein.

Jede Informationsweiterleitung über Nervenbahnen geschieht ausschließlich digital.
Egal was die Quelle war, aus den LS kommen immer "analoge" Schallwellen. Man hört ihnen nicht mehr an wie die Quelle war. Zudem die einzelnen Nervenfasern unseres Hörnervs (so ca. 25000) leiten nur digitale Signale (einzelne diskrete elektrische Impulse) an unser Gehirn. Die Lautstärke wird über die Impulsrate vermittelt.
Der Hörsinn arbeitet quasi wie ein AD Wandler.

Alle biochemischen Prozesse laufen digital ab (sogar binär). Entweder bildet sich ein Molekül oder eben nicht.

Das Gehirn selber verarbeitet die Informationen digital. Im Gehirn werden keine analogen Spannungen verarbeitet. Sondern nur Impulse, also Spannungsänderungen und deren Rate pro Zeiteinheit, die biochemische Prozesse auslösen und auch umgekehrt, d. h. bestimmte chemische Stoffe lösen eine Spannungsänderung aus, usw. Link

Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten die befürchten, dass ihr Gehirn in der digitalen Welt austrocknet.

Wenn man mir zehn Bilder hintereinander zeigt, die sich in bestimmten Bildbereichen unterscheiden, dann ist das ja digital (zur Erinnerung, Binär ist ja nur eine Sonderform digitaler Zustände). Wenn man mir jetzt mehr als 24 Bilder hintereinander zeigen würde, ist das dann plötzlich analog? Ist jetzt ein Kinofilm auf Zelluloid digital oder analog?

Wie erkennt das Gehirn ob ein Bild von einer analogen Kamera oder einer digitalen Kamera erstellt wurde? Was ist, wenn ich das von einer analogen Kamera erstelle Bild vergrößere? Wird es dann (je nach Körnung) irgendwann plötzlich digital?


[Beitrag von hifi_angel am 07. Aug 2017, 14:24 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9302 erstellt: 07. Aug 2017, 14:07
Moin

@dark
die beschriebene Entfremdung vom 'körperlichen' bei bestimmten Menschen ist klar zu erkennen,E-Rollies mit 'FahrerInnen) , die schlicht zu fett und schwer zum laufen sind , bevölkern bereits heute die Innenstädte..
Demgegenüber steht dann die 'body-Kultur' , die aus Frauen gelackte und gespritzte Kleiderständer macht und in der hauptsächlich Männer vorkommen, die deutlich mehr Zeit im Fitti und beim Tätowierer verbracht haben, als in der Schule..

Daneben noch die Gruppe derer, die sich diesen Strömungen keinesfalls anschliesst, aber letztlich von ihnen profitiert bzw diese Schicht als Depot für Nutten, Werbegesichter und Security entdeckt hat..

-hat aber bei aller Liebe echt nix mit Finülplatten vs CD zu tun.. - wobei man natürlich den Vinylhörer völlig zurecht als Optimum der Evolution beschreiben könnte
Nisser99
Gesperrt
#9303 erstellt: 07. Aug 2017, 18:07

darkphan (Beitrag #9299) schrieb:
Hmmm, so hat der das nicht gemeint - eher die Handhabung und Auffassungsgabe, an die wir uns beim Digitalen gewöhnt haben. Beispiel: Unsere motorischen Fähigkeiten lassen nach, weil wir mit unseren Fingern nur noch in Tastaturen tippen oder auf Smartphones rumdrücken; unser Blick ist den halben Tag auf einen Bildschirm gerichtet, unser Denken ordnet sich dem der Maschine unter - so meint der das.


Bis auf das mit dem Unterordnen ist dagegen doch auch nichts zu sagen. Ein Schwinden von Fertigkeiten ist nicht direkt mit der Digitalisierung verbunden. Die Verbreitung der Fähigkeit, Erbsen zu döppen hat mit der Verbreitung von Supermärkten signifikant abgenommen.

Ich habe als Kind einer Zwischengeneration meine Kindheit analog verbracht, so dass die Mausschubserei und das Geklapper zu den bestehenden Fertigkeiten hinzugekommen sind. Ich kann also bestätigen, dass du durchaus recht hast in der Tatsachenebene. Aber mal ganz ernsthaft. In einer Welt, in der es mehr Tastaturen als Kugelschreiber gibt, ... macht es heute noch Sinn, eine gute Handschrift zu haben?
.JC.
Inventar
#9304 erstellt: 07. Aug 2017, 18:18

hifi_angel (Beitrag #9301) schrieb:
Der Hörsinn arbeitet quasi wie ein AD Wandler.


der Hörsinn alleine macht es aber nicht, dass dir der Schall bewusst wird.
...
Beaufighter
Inventar
#9305 erstellt: 07. Aug 2017, 19:26
Moin moin,

mal zum Thema Digital...

Wenn ich die Badewanne mit einem Fingerhut befülle dann tue ich das durchaus Digital und ich empfinde den Anstieg des Wassers analog.

Ich danke dem Herrn auf Knien das er mir das empfinden von Klängen (zusammengesetzte Schwingungen von regelmäßig wiederkehrendem Aufbau) in meinem Gehirn als etwas Analoges zuteil werden ließ.


Insofern gehe ich da mit Kino d'accord.
wobei man natürlich den Vinylhörer völlig zurecht als Optimum der Evolution beschreiben könnte


Gruß Beaufighter
Nisser99
Gesperrt
#9306 erstellt: 08. Aug 2017, 08:35

Beaufighter (Beitrag #9305) schrieb:
Moin moin,

...
Insofern gehe ich da mit Kino d'accord.
wobei man natürlich den Vinylhörer völlig zurecht als Optimum der Evolution beschreiben könnte


Gruß Beaufighter


Ja, das sehe ich auch so. Er ist optimal auf das postfaktische Zeitalter vorbereitet.

Mal etwas zum nachdenken.

So war es früher:

Wenn ich mir ein paar Musikanten einlade, dann spielen sie eine Weile für mich, und wenn das Repertoire abgespult ist, gehen sie wieder. Will ich die Musik dann noch einmal hören, muss ich sie neu einladen.

Wenn die Musikanten weg sind, habe ich nichts mehr in der Hand.

So ist es heute:

Wenn ich Musik vom Stream höre, dann lade ich mir den Stream (ein) und höre, so lange der Stream dauert, und dann verschwindet er wieder. Will ich die Musik noch einmal hören, muss ich den Stream neu (ein)laden.

Auch hier habe ich hinterher nichts in der Hand.

Ist unter diesem Aspekt ist der Stream als Medium nicht das Einzige, das die ursprüngliche Wirklichkeit abzubilden in der Lage ist?

---

Natürlich braucht man auch in der digitalen Welt etwas zum Anfassen, etwas mit toller Haptik. Ich wende mich dafür jedoch eher vertrauensvoll an die beste Ehefrau von allen.


[Beitrag von Nisser99 am 08. Aug 2017, 08:36 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9307 erstellt: 08. Aug 2017, 08:49

Nisser99 (Beitrag #9303) schrieb:
... macht es heute noch Sinn, eine gute Handschrift zu haben?


DAS macht immer Sinn... ich muss bei jeder zweiten Einverständniserklärung z. B. für 'ne Impfung den Namen des Impflings nochmal extra in Druckbuchstaben draufschreiben, weil so viele offenbar nicht mehr in der Lage sind, auch nur ihren eigenen Namen leserlich zu Papier zu bringen und sich das Gekrakel im Feld "Vor- und Nachname" nur unwesentlich von den Hieroglyphen unterscheidet, die die Unterschrift darstellen sollen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474