Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
günni777
Inventar
#9511 erstellt: 26. Sep 2017, 10:26
Ich fass mal zusammen: Jedes Lautsprecher-System klingt in jedem Raum anders und keiner hat exakt die gleichen Voraussetzungen wie sein Gegenüber bzgl. Hardware/Software und Plattenspieler sind ne große Spielwiese.

Die technischen Fakten sind klar und wenn ich Vinyl besser finden würde, würde ich halten und genießen.

Von meinen noch verbliebenen ca. 400 Schallplatten sind gefühlte 50 Aufnahme-technisch gut und unterscheiden sich gefühlt auch oft nicht auffällig von vergleichbaren CD Aufnahmen. Der Rest mehr oder weniger . Sehr viele Schallplatten haben hier und da kurze Passagen, bei denen der Gleichlauf (von der Aufnahme) kurz "hakt" bzw. kurz schwankt. Bei CDs so gut wie nie, ausser natürlich, wenn's auf'm Band so drauf ist.

Ca. 90 % meiner CDs sind für mich sehr anhörenswert unabhängig vom absoluten Aufnahme Niveau. M.M. gibt's bei Vinyl deutlich mehr Aufnahme-Schrott als wie bei CDs. Der jeweilige Eindruck hängt natürlich auch sehr stark vom individuell vorhandenen Vinyl/CD Material ab, klar.

Steht und fällt also offenbar und logischerweise vieles mit der vorhandenen Hard- und Software, den akustischen Rahmenbedingungen bzgl. LS/Raum und den unterschiedlichen Ohren und Gehirnen der Hörer natürlich.

Ich behaupte auch mal, das noch lange nicht alle Vinylisten die Erfahrung und Kenntnisse haben, um ihren Dreher zum optimalen Funktionieren zu bewegen.

Insofern Thema nur subjektiv diskutierbar, objektiv gibt's da nix zu diskutieren außer für Fanboys natürlich.

Auch solche Aussagen wie z.B. "Vinyl ist einfach musikalischer als wie CD" sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar. So ein Unterschied ist mir bisher Alles in Allem nicht aufgefallen ausser Aufstellung LS und Raumakustik stimmt was nicht. Dann kann Vinyl u.U. als besser wahrgenommenen werden.
MOS2000
Inventar
#9512 erstellt: 26. Sep 2017, 11:13
Das hier:

günni777 (Beitrag #9511) schrieb:
... Ich behaupte auch mal, das noch lange nicht alle Vinylisten die Erfahrung und Kenntnisse haben, um ihren Dreher zum optimalen Funktionieren zu bewegen. ...

... glaube ich allerdings auch, wenn ich das hier lese:

günni777 (Beitrag #9511) schrieb:
... Sehr viele Schallplatten haben hier und da kurze Passagen, bei denen der Gleichlauf (von der Aufnahme) kurz "hakt" bzw. kurz schwankt. ...

Nenne mal bitte ein Beispiel wo der "Gleichlauf hakt" bei Platte und bei CD nicht...gerne auch andersrum.
Wenn so etwas aufträte, dann hat zu 99,99999% der Dreher ein Gleichlauf-Problem, was ihn schlicht als "defekt" klassifiziert.
Auch auf Masterbändern sollte eigentlich nie "was haken" - reale Defekte können diese natürlich aufweisen (Cat Stevens - Tea For The Tillerman; 1. Track Seite 2, direkt am Anfang ist z. B. ein Dropout der sich durch alle Releases durchzieht, egal ob Vinyl oder CD).

Beide Medien bieten ein "Fenster" durch das eine Musikaufzeichung wiedergegeben werden kann.
Die Vinyl vergleichbar mit einem normalen Altbaufenster, die CD mit einem bis zum Boden reichenden, breiten Schiebefenster.
Vergleicht man Musik mit Tennisbällen (Anzahl und Schnelligkeit) welche man durch das Fenster wirft, dann wird ersichtlich, dass einzeln, locker durch das Fenster geworfene Tennisbälle (= Mädchen mit Gitarre gezuzzel ohne besondere tonale Anforderungen) durch beide Fenster gut durchpassen und die Bälle bei beiden Fenstern völlig unverändert auf der anderen Seite ankommen.

Selbst wenn man, extrem schnell, viele Bälle durch das Fenster schießt (= Metal in allen Arten), dann kommen die noch gut durch.
Versucht man aber einen Container voller Bälle gleichzeitig, schnell und parallel durch das Fenster zu kippen (= Klassik mit großem Orchester), dann werden beim Altbaufenster einige hängen bleiben (und auch am Rahmen abprallen), während durch das neumodische Fenster noch alle durchpassen.
Trotzdem wird der "Großteil" der Bälle ankommen = die Information als solche bleibt erhalten.

Alternativ: Schiebe Möbel durch das Fenster - ein Stuhl passt bei beiden Fenstern durch - ohne Kratzer und ohne sonstige Schäden.
Eine Waschmaschine vielleicht grade noch so, wobei da beim Altbau schon die Gefahr besteht anzuecken.
Das Klavier passt leider nur durch das neumodische Fenster - bzw. wenn man es gewaltsam durch das Altbaufenster presst, dann ist es zwar draußen immer noch ein Klavier, wird aber diverse Macken haben. Und schau mal, oooooohhhhhh - mit den Macken schaut es doch viel besser aus...

Das "Klingt besser" ist das Glücksgefühl welches man hat wenn man auf der anderen Seite vom Fenster die (Bälle/Möbelstücke) Musik "empfängt" - anscheinend ist es für beide Fraktionen gleich nett da draußen vorm Fenster
Interessant ist, dass hier im HF offensichtlich ganz viele Fenster existieren, welche die Bälle beim durchfliegen verändern - und zwar immer zu einem "besseren" Ball wenn er durch "ihr" Fenster geflogen ist. Man steckt also einen kleinen Hocker durch, draußen kommt aber ein Lounge Chair an.

Da ich kaum Container auskippe mag ich das Altbaufenster lieber - wenn ich doch mal Container auskippen muss, dann habe ich eine flexible Fenster-Tausch-Vorrichtung und wechsele nach Bedarf.

Liebe Grüße
MOS2000
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9513 erstellt: 26. Sep 2017, 11:52

So ein Unterschied ist mir bisher Alles in Allem nicht aufgefallen ausser Aufstellung LS und Raumakustik stimmt was nicht. Dann kann Vinyl u.U. als besser wahrgenommenen werden.


echt nett, den Schwarzhörern und ihrem Medium derartige Fähigkeiten zuzutrauen- aber ich zumindest kann diese Ehre dennoch nicht annehmen..
Solch wundersamen Heilungen überlässt auch ein LP-Fan lieber einem ausgebildeten Schamanen..

Btw -Frust bei Plattenhörern:
Da ich die Tage mein Geraffel und mich umtopfe, muss ich mit mehreren Plattenspielern und einigen passenden Tonträgern umziehen.. Das ist so einer dieser Momente, wo ich - natürlich nur kurz - den Digitalisten beneide.
Man könnte also, abseits des eh schwer zu definierenden Klanges, dem digitalen Weg zumindest eine gewisse Bandscheibenfreundlichkeit attestieren, die es bei Vinyl nicht gibt.
sm.ts
Inventar
#9514 erstellt: 26. Sep 2017, 12:35

günni777 (Beitrag #9511) schrieb:


Auch solche Aussagen wie z.B. "Vinyl ist einfach musikalischer als wie CD" sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar. So ein Unterschied ist mir bisher Alles in Allem nicht aufgefallen ausser Aufstellung LS und Raumakustik stimmt was nicht.

LP klingt eben oft etwas anders, kein nerviger Hochtonbereich ect., allerdings kommts mir nicht auf das Medium an sondern was draus (Mastering) gemacht wurde.
Holger
Inventar
#9515 erstellt: 26. Sep 2017, 13:30

Nisser99 (Beitrag #9508) schrieb:

Holger (Beitrag #9503) schrieb:

ParrotHH (Beitrag #9500) schrieb:

Holger hat da sein RDF aufgespannt. Keine Knackser, keine Pressfehler, keine welligen Platten, keine Störgeräusche, keine zu hohen Preise...


Wie ich seit Anbeginn der Zeit schreibe: Man muss es halt richtig machen, dann klappt's auch mit der Vinylplatte.
:D


Also du meinst, man brauche nur eine keine Realitätsverzerrung, und alles wird gut?


Ich vermute mal, dir ist bei dem Wort "keine" ein "l" verlorengegangen...

Und um auf diese Frage zu antworten:
Mitnichten.
Gemeint ist: Wer's richtig macht, der bekommt's ganz ohne Realitätsverzerrung.
darkphan
Inventar
#9516 erstellt: 26. Sep 2017, 13:44

frank60 (Beitrag #9506) schrieb:
Nur, weil es in Deiner Welt so ist, daß Du keine saubere Vinylwiedergabe hinbekommst, muß es nicht bei Jedem so sein.


Ich bekomme sie natürlich hin - nur nicht bei jeder Platte. Und wenn jemand behauptet, er bekomme das immer hin, dann weiß ich aufgrund meiner jahrzehntelangen Praxis mit Platten und Plattenspielern (wie gesagt, bin 50 jetzt): Das kann nicht sein. Und dann erlaube ich mir (auch weiterhin), dies anzumerken, damit sich Forenteilnehmer das ganze Bild machen können.

Heißt also: Vinylisten sollten besser unangreifbare Äußerungen tätigen - Beaufighter geht ja diesen Weg, und so wie ich ihn verstanden habe, ist er glücklich mit der Platte aus rein subjektiven Gesichtspunkten. Er kennt auch die Schwächen der Technologie und nimmt das gerne in Kauf. (Ich hoffe, ich hab ihn richtig wiedergegeben, möchte ihm nichts Falsches unterstellen!)

Und das ist oder könnte der Konsens sein zwischen reinen Digitalos und reinen Vinylisten und denen wie ich, die in beiden Welten leben!

Kommt dann aber wieder jemand daher, der mit rosaroter Brille anderen ein X für ein U vormachen will (und das ist bitte nicht als Angriff auf dich oder Holger zu verstehen, ich spitze bewusst zu), dann gibbet von mir (oder anderen hier engagierten Volksaufklärern) die notwendige Ergänzung zur Einordnung ...
Holger
Inventar
#9517 erstellt: 26. Sep 2017, 14:06

ForgottenSon (Beitrag #9509) schrieb:

Wurde hier jemals die Vorliebe für Vinyl in Frage gestellt? Es geht doch eher darum, dass
einige wenige Vinyl-Präferierer Gründe für ihre Präferenz anführen, die einen in alle Richtungen
offenen Geist ... merkwürdig vorkommen.


Meist ist es doch so, dass - wenn man seine Vorliebe für Vinyl äußert - nach dem Warum gefragt wird.
Ist ja auch durchaus OK - nur sollte man dann auch deren Gründe anerkennen, ohne sie in zum Teil lächerlich-machender oder despektierlicher Art und Weise zu "kommentieren".

Mir z. B. kommt es "merkwürdig" vor, dass jemand offenbar der Meinung ist, er müsse ständig seine komplette Musiksammlung in Super-Qualität in der Jackentasche mit sich herumtragen, um sie ja immer und überall zur Verfügung zu haben (er erachtet ja die Nicht-Mobilität einer Plattensammlung als Riesen-Nachteil).

Aber ist OK, jedem das Seine. Also auch mir bitte das Meine, ja?
Holger
Inventar
#9518 erstellt: 26. Sep 2017, 14:11

darkphan (Beitrag #9516) schrieb:

frank60 (Beitrag #9506) schrieb:
Nur, weil es in Deiner Welt so ist, daß Du keine saubere Vinylwiedergabe hinbekommst, muß es nicht bei Jedem so sein.


Ich bekomme sie natürlich hin - nur nicht bei jeder Platte.


Ich glaube, dass das bisher auch hier niemand in dieser Art und Weise behauptet hat.

Ich werde trotzdem zukünftig gerne versuchen, dran zu denken, darauf hinzuweisen, dass unbeschädigte, gepflegte und saubere Platten natürlich dazu gehören, wenn ich von "richtig machen" schreibe.


[Beitrag von Holger am 26. Sep 2017, 14:13 bearbeitet]
golf2
Inventar
#9519 erstellt: 26. Sep 2017, 15:37
Es scheint trotzdem immer wieder gern vergessen zu werden, dass den Klang letztlich der Lautsprecher macht.
ForgottenSon
Inventar
#9520 erstellt: 26. Sep 2017, 15:49

Holger (Beitrag #9517) schrieb:

Meist ist es doch so, dass - wenn man seine Vorliebe für Vinyl äußert - nach dem Warum gefragt wird.
Ist ja auch durchaus OK - nur sollte man dann auch deren Gründe anerkennen, ohne sie in zum Teil lächerlich-machender oder despektierlicher Art und Weise zu "kommentieren".


Dieses Verhalten beginnt erst, wenn die vermeintlich vorteilhaften Argumente unglaubwürdig werden
oder einfach mal Unwahrheiten in den Raum geworfen werden. Du freust Dich ja ganz öffentlich
hier, wenn Du mal wieder einem einen Brocken hingeworfen hast und der Trigger funktioniert hat.
Das funktioniert im Übrigen andersrum genauso gut.



Mir z. B. kommt es "merkwürdig" vor, dass jemand offenbar der Meinung ist, er müsse ständig seine komplette Musiksammlung in Super-Qualität in der Jackentasche mit sich herumtragen, um sie ja immer und überall zur Verfügung zu haben (er erachtet ja die Nicht-Mobilität einer Plattensammlung als Riesen-Nachteil).


Das finde ich auch merkwürdig. Das gleiche gilt für die Fotosammlung. So ist halt jeder
aus der Sicht jedes anderen ein bischen skurril.



Aber ist OK, jedem das Seine. Also auch mir bitte das Meine, ja?
:prost


Was meinst Du damit? Vinyl hören oder für Vinyl argumentieren? SCNR.

Holger
Inventar
#9521 erstellt: 26. Sep 2017, 16:44

ForgottenSon (Beitrag #9520) schrieb:


Dieses Verhalten beginnt erst, wenn die vermeintlich vorteilhaften Argumente unglaubwürdig werden
oder einfach mal Unwahrheiten in den Raum geworfen werden.


Ich denke, das größte Problem beider "Seiten" ist, dass fast jeder - und ich nehme mich nicht aus - vergisst, dass die niedergeschrieben Meinung in einem Beitrag eben nur eine persönliche Meinung und eben kein allgemeingültiger Fakt ist.
Jeder kann meinen, was er will.
Leider liest es sich oft so, als wäre es Fakt - was es ja für den Verfasser sein mag, nicht aber für andere. Also ist es nicht allgemeingültig.
Unglaubwürdige Argumente oder gar Unwahrheiten müssen deshalb in Wirklichkeit gar keine solchen sein - sie sind nur eine Meinung, die halt nicht der des Gegenübers entspricht.
Und gerade so etwas wie "Klangwahrnehmung" oder "Klangempfindung" ist ja nun wirklich extrem individuell und somit nie allgemeingültig - und daher auch nie unglaubwürdig oder gar unwahr.
harvensaenger
Stammgast
#9522 erstellt: 26. Sep 2017, 17:19

golf2 (Beitrag #9519) schrieb:
Es scheint trotzdem immer wieder gern vergessen zu werden, dass den Klang letztlich der Lautsprecher macht.


Dem ist es egal ob er eine CD,LP oder ein File aus der Hosentasche abdudelt.
Bei 10 vergleichbaren Alben die ich habe geht es 6:4 zugunsten des Vinyls aus,
und dort wo die CD schlechter ist, dann aber auch gleich richtig,i.d.R Bass seitig
völlig überladen.
Beaufighter
Inventar
#9523 erstellt: 26. Sep 2017, 19:02

Nisser99 (Beitrag #9502) schrieb:
@beaufighter

Ich wollte mit dieser Metahpher ausdrücken, dass quasi jeder Nutzer von CD in den Genuss der vollen Qualität kommt, egal wie wenig interessiert er ist, und dass dies zu einem überheblichen Verhalten führen kann, das dann wiederum bei Vinylfreunden nicht gern gesehen ist.

Wenn du mir jetzt wieder mit Klang kommst, mach mal. Ich habe gerade ein paar Beispiele gehört, das beste war eine frisch ultraschallgebadete Maxi die allerdings leichte Gebrauchsspuren hatte.

Das war nichts, was mich überzeugen könnte. Insofern, Klang oder Technik, für mich ist 44,1KHz 16 Bit das passende Format. Für mich beantwortet sich die Frage des Thread eindeutig und in allen Kategorien für die CD als Repräsentant eines Dateiformats, das universell eingesetzt wird.

---

Üblich ist es ja auf Seiten der Vinylfreunde, zur Unterstreichung der eigenen Worte ein paar Stilleben einzufügen, wie "Hotel California mit offener Haube im Kerzenlicht" oder "Bob Marley auf einem Bierkisten/Ziegelsteinrack mit tollem Plattenspieler".

Das ist mit einer virtuellen Anlage natürlich schwierig, ich könnte ein paar Screenshots vom Geräte-Manager einstellen, aber das macht ja keinen Sinn. Daher heute ohne Bilder.


Jeder Nutzer kommt in den Genuss der vollen Qualität weil er ein CD Player hat? Soso... Hat er auch ordentliche Lautsprecher?

Zu deiner Maxi kann ich nix sagen. Die beste Wäsche ist kein Garant für Knisterfreiheit einer Platte.
Bei mir haben schon son paar (Dummies ) die Augenbrauen hochgezogen und gemeint es würde besser als bei ihnen zu Hause klingen. Ich meine das es dann wohl an den Lautsprechern und der Raumakustik im wesentlichen liegt. Mir reicht der Wohlklang aus der Platte. Die Passion macht Spaß. Und darauf kommt es mir an. Alle die ich kenne die auch Platten sammeln,. haben auch Spaß an dem Hobby. Warum soll ich den so einen tollen Zeitvertreib nicht weiterempfehlen.

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#9524 erstellt: 26. Sep 2017, 19:17

golf2 (Beitrag #9519) schrieb:
Es scheint trotzdem immer wieder gern vergessen zu werden, dass den Klang letztlich der Lautsprecher macht.


Und bei denen verzeichnen wir - paradoxerweise - dank der CD einen enormen Entwicklungsschub Anfang der 80er!
gapigen
Inventar
#9525 erstellt: 26. Sep 2017, 22:23
Nun haben wir hier fast 10.000 Post im Thread und vermutlich wiederholen sich die Erkenntnisse und Argumente alle 100 Posts oser so.

Natürlich werde ich hier auch gerne weiterlesen, aber ehrlich: Glaubt hier tatsächlich irgendwer, das "andere" Lager überzeugen zu können???
günni777
Inventar
#9526 erstellt: 27. Sep 2017, 01:42

MOS2000 (Beitrag #9512) schrieb:
Das hier:

günni777 (Beitrag #9511) schrieb:
... Ich behaupte auch mal, das noch lange nicht alle Vinylisten die Erfahrung und Kenntnisse haben, um ihren Dreher zum optimalen Funktionieren zu bewegen. ...

... glaube ich allerdings auch, wenn ich das hier lese:

günni777 (Beitrag #9511) schrieb:
... Sehr viele Schallplatten haben hier und da kurze Passagen, bei denen der Gleichlauf (von der Aufnahme) kurz "hakt" bzw. kurz schwankt. ...

Nenne mal bitte ein Beispiel wo der "Gleichlauf hakt" bei Platte und bei CD nicht...gerne auch andersrum.
Wenn so etwas aufträte, dann hat zu 99,99999% der Dreher ein Gleichlauf-Problem, was ihn schlicht als "defekt" klassifiziert.
Auch auf Masterbändern sollte eigentlich nie "was haken" - reale Defekte können diese natürlich aufweisen (Cat Stevens - Tea For The Tillerman; 1. Track Seite 2, direkt am Anfang ist z. B. ein Dropout der sich durch alle Releases durchzieht, egal ob Vinyl oder CD)..............


Ich merke mir die Aufnahmen mit den Fehlerstellen normalerweise nicht bzw. vergesse die Platten/Tracks auch immer schnell wieder. Im Moment fällt mir die LP: Chris Farlowe Band -Live von 1975 ein Side B 1. Track Mandy. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube auf der LP ist noch mal so eine Stelle, die nicht ganz rund durchläuft.

Was das jetzt aber mit dem Gleichlauf vom Dreher zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, dann
würden die Fehler auch entsprechend chaotisch auftreten, sind aber immer die gleichen Stellen mit den Auffälligkeiten.

Die Formulierung "Sehr viele LPs" in dem Zusammenhang ist mir so rausgerutscht, weil mir diese Fehler bei der Wiedergabe bei speziellen Platten an immer den gleichen Stellen halt immer mal wieder aufgefallen sind, bei CDs fast nie.

Bzgl. der Präferenz Vinyl/CD bin ich schon der Ansicht, das der Verbund Lautsprecher und Raum eine große Rolle dabei spielt, welches Medium besser/schlechter gefällt. Bin vor 2 Jahren umgezogen, von Dynavoice DF-8 in 40 qm Raum auf meine uralten Celestion UL-8 in 18 qm Raum gewechselt.

Fand damals manche LPs besser als viele CDs, heute in der neuen Wohnung nicht mehr. Klares Plus pro CD. Ich denke, zu viele Faktoren spielen da mit rein, um überhaupt generelle Aussagen bzgl. besser/schlechter finden machen zu können.

Lautsprecher Volumen ist m.E. insb. bei Vinyl von Vorteil, obwohl bei den ca. 60 cm hohen kompakten Celestions auch schon gut was rauskommt. Bei höheren Pegeln ist zumindest bei mir CD auch klar vorne ohne wenn und aber.

Bin allerdings auch nicht der Dreher Spezialist. Dann hätte ich wohl auch keinen Funk Firm mit OM 40.

Da gibt's mit Sicherheit Spezis, die da noch mehr aus ihren Systemen rausholen können. Ändert aber nichts an der Situation, das es m.M. wesentlich mehr ganz schlechte Vinyl Aufnahmen gibt als wie bei CDs. Die sind bei mir fast alle gut anhoerbar mit den Celestions und die können kaum weniger als die Dynas, insb. im HT/MT.
ForgottenSon
Inventar
#9527 erstellt: 27. Sep 2017, 07:02

Beaufighter (Beitrag #9523) schrieb:

Zu deiner Maxi kann ich nix sagen. Die beste Wäsche ist kein Garant für Knisterfreiheit einer Platte.


Was wäre ein Garant? Eine nagelneue Platte?
Holger
Inventar
#9528 erstellt: 27. Sep 2017, 08:57
Eine Garantie für 'ne knisterfreie Platte gibt's nicht.

Selbst wenn ich dir garantieren würde, dass genau diese Platte bei mir absolut knisterfrei durchgespielt hat, so muss das nicht bedeuten, dass du nicht doch etwas hörst, was dich stört.
Vielleicht weil du besser hörst als ich, vielleicht weil deine LS diese Frequenzen anders darstellen, vielleicht weil du einen anderen Nadelschliff hast oder vielleicht auch nur, weil du der festen Überzeugung bist, knisterfreie Platten gäbe es nicht und dir deshalb einbildest, etwas zu hören.
ForgottenSon
Inventar
#9529 erstellt: 27. Sep 2017, 09:28

Holger (Beitrag #9528) schrieb:
Eine Garantie für 'ne knisterfreie Platte gibt's nicht.


Holger! Hast Du aufgegeben?

Ich weiss, was Du meinst. Ich besitze durchaus LPs, bei denen mich keine
Nebengeräusche stören.
Holger
Inventar
#9530 erstellt: 27. Sep 2017, 09:38

ForgottenSon (Beitrag #9529) schrieb:

Holger! Hast Du aufgegeben?


Niemals!
"From my cold dead fingers..."

Ich denke, du weißt, wie's gemeint ist .
kölsche_jung
Moderator
#9531 erstellt: 27. Sep 2017, 09:49

ForgottenSon (Beitrag #9529) schrieb:
... Ich besitze durchaus LPs, bei denen mich keine Nebengeräusche stören.

wie soll man das jetzt verstehen?
a) Du hast LPs, bei denen dich keine Nebengeräusche (also das Fehlen von Nebengeräuschen) stören (so der Wortlaut)
b) Du hast LPs, bei denen dich (vorhandene) Nebengeräusche nicht stören (so meine Vermutung)
ZeeeM
Inventar
#9532 erstellt: 27. Sep 2017, 10:02
Ich habe b) Verstanden, was aber an meinem mangelhaften Verständnis liegt.
darkphan
Inventar
#9533 erstellt: 27. Sep 2017, 10:07

Holger (Beitrag #9528) schrieb:
vielleicht auch nur, weil du der festen Überzeugung bist, knisterfreie Platten gäbe es nicht und dir deshalb einbildest, etwas zu hören.


Klar, es gibt Leuts, die bilden sich das nur ein ...
.JC.
Inventar
#9534 erstellt: 27. Sep 2017, 10:08

kölsche_jung (Beitrag #9531) schrieb:

ForgottenSon (Beitrag #9529) schrieb:
... Ich besitze durchaus LPs, bei denen mich keine Nebengeräusche stören.

wie soll man das jetzt verstehen?


dass er keine Störgeräusche hören kann.
frank60
Inventar
#9535 erstellt: 27. Sep 2017, 10:34

Holger (Beitrag #9528) schrieb:
oder vielleicht auch nur, weil du der festen Überzeugung bist, knisterfreie Platten gäbe es nicht und dir deshalb einbildest, etwas zu hören.

Die Vermutung habe ich schon seit geraumer Zeit.
Holger
Inventar
#9536 erstellt: 27. Sep 2017, 11:10
Ich möchte darauf hinweisen, dass obiges Zitat nicht personenbezogen war - es soll nur eine der Variablen aufzeigen, warum einer dort Knistern hört, wo der andere vorher keins gehört hat.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9537 erstellt: 27. Sep 2017, 11:30

wie soll man das jetzt verstehen?
a) Du hast LPs, bei denen dich keine Nebengeräusche (also das Fehlen von Nebengeräuschen) stören (so der Wortlaut)
b) Du hast LPs, bei denen dich (vorhandene) Nebengeräusche nicht stören (so meine Vermutung)


ich verstehe es als reflektorischen Rückfall in den Job-Modus. Advocatus diaboli aus Leidenschaft

Bei meiner K&D Sessions ist es eine von fünf Platten, die sich durch nen Lunker (deutllich ) verrät, die anderen sind 'ruhig'.
Nahezu alle meine EST-Platten sind -für mein Empfinden- nebengeräuschfrei.

Man kann sich natürlich, wie bei allem, das man partout ablehnt, einfach ne Schraube ins Knie drehen und durch simples nachjustieren den Schmerz hochhalten...
kölsche_jung
Moderator
#9538 erstellt: 27. Sep 2017, 11:33

Holger (Beitrag #9528) schrieb:
... oder vielleicht auch nur, weil du der festen Überzeugung bist, knisterfreie Platten gäbe es nicht und dir deshalb einbildest, etwas zu hören.

naja, das wäre dann allerdings ein Phänomen, welches mit Verblindung (also der Hörer bekommt nicht genannt, ob Vinyl oder Digital) zügig aufgeklärt wäre ... wobei "Geknister" auch nach Digitalisierung auf dem screen sichtbar ist ... aber das wären dann wahrscheinlich Digitalisierungsartefakte, die allerdings bei analoger Aufnahme einer CD nicht vorkommen, weil ... ???

Dennoch ... kreative Idee ... die mittels Mikroskop sichtbaren "Sprenkler" auf der Vinyloberfläche, die sich als "Knistern" beim Abhören bemerkbar machen sind ... nur Einbildung der Digitalisten

Das "ausblenden" solcher Störungen mittels "Fokussierung auf das Wesentliche" scheint (mir) da (deutlich) naheliegender ...
ForgottenSon
Inventar
#9539 erstellt: 27. Sep 2017, 15:44

kölsche_jung (Beitrag #9531) schrieb:

ForgottenSon (Beitrag #9529) schrieb:
... Ich besitze durchaus LPs, bei denen mich keine Nebengeräusche stören.

wie soll man das jetzt verstehen?
a) Du hast LPs, bei denen dich keine Nebengeräusche (also das Fehlen von Nebengeräuschen) stören (so der Wortlaut)
b) Du hast LPs, bei denen dich (vorhandene) Nebengeräusche nicht stören (so meine Vermutung)


Ich habe LPs bei denen die Nebengeräusche so gering sind, dass sie mir nicht auffallen.
Dies hat zwei Gründe: Diese LPs wurden selten gespielt, sind somit neuwertig und die darauf
enthaltene Musik hat keine leisen Passagen.
gapigen
Inventar
#9540 erstellt: 27. Sep 2017, 15:45
Je leiser die Platte "ausgesteuert" ist, desto mehr muss ich die Lautstärke erhöhen, um den für mich angenehmen Pegel zu bekommen. Und desto lauter ist das Knistern zu hören. Meine Deep House Platten knistern zum Beispiel garnicht
kölsche_jung
Moderator
#9541 erstellt: 27. Sep 2017, 16:16

kinodehemm (Beitrag #9537) schrieb:
...Advocatus diaboli aus Leidenschaft

Bei meiner K&D Sessions... Nahezu alle meine EST-Platten sind -für mein Empfinden- nebengeräuschfrei. ...

a)
b) K&D? EST? ...AKüFi?

ansonsten ... ja lustige Idee mit der Schraube ... wenn man sich in D über nix mehr beschweren kann, fühlt man sich tot
Nisser99
Gesperrt
#9542 erstellt: 28. Sep 2017, 00:30
Wenns um Sessions geht, könnten Kruder und Dorfmeister gemeint sein.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9543 erstellt: 28. Sep 2017, 10:50
Moin

bei den hier versammelten Musik-und Klangspezis hätte ich jetzt weder EST (Esbjörn-Svensson Trio) noch die K&D Sessions (Kruder & Dorfmeister) für unbekannte Artefakte gehalten..
Trolli kriegt als einziger n Fleisskärtchen!


[Beitrag von kinodehemm am 28. Sep 2017, 11:00 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#9544 erstellt: 28. Sep 2017, 12:18
Ich sammel eben fleißig gute Musik.



Hast Du mehr von denen oder eine Empfehlung? (G-Stoned, Amsterdam Sessions, A different Drummer Selection von Dorfmeister und die K+D Sessions hab ich schon.)

EST ist auch nicht wirklich Zeitverschwendung, aber schon etwas weiter weg von meinem Grundtenor.

Das höre ich gerade
https://www.youtube.com/watch?v=v1f85NiWrEI

Vorsicht, 50 Hz-Bass hoher Intensität, passende Lautsprecher erforderlich.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9545 erstellt: 29. Sep 2017, 10:39
..die Peace Orchestra in jedem Fall..
-und aus dänischen Gefilden:Den Sorte Skole #3


Wegen des 50Hz Bass- ich spiele die file übern Plattenspieler ab, dann ist der Bass ja weg
kölsche_jung
Moderator
#9546 erstellt: 29. Sep 2017, 10:55

kinodehemm (Beitrag #9543) schrieb:
...Esbjörn-Svensson Trio...

sorry, ich komm mehr aus der Ecke ... E.S.T.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9547 erstellt: 29. Sep 2017, 15:53
..ich dachte mir schon, was hinter deinem link lauert..

Die waren zu meinen Lundun-Zeiten grade voll am durchstarten - das waren damals so meine ersten , engeren Kontakte mit den 'wandelnden Leichen' aka Goth-people..Wobei die englischen Mädels nie viel schminken mussten, um weiss auszusehen


[Beitrag von kinodehemm am 29. Sep 2017, 15:54 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#9548 erstellt: 30. Sep 2017, 15:46
Hast du die Banshees live gesehen...
frank60
Inventar
#9549 erstellt: 30. Sep 2017, 15:58

kölsche_jung (Beitrag #9546) schrieb:
sorry, ich komm mehr aus der Ecke ... E.S.T. :D

War bei mir sogar mal Lied des Tages. Mein Alien Sex Fiend Shirt habe ich in den 80ern getragen, bis es kein Shirt mehr war.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9550 erstellt: 30. Sep 2017, 16:39
..ich war damals eher in der Punk-Ecke oder schon beim erstarkenden English-Metal zuhause..
Mir war das ganze weissgeschminkte nicht so zugängig..- meinem Mitbewohner allerdings schon.. Insofern haben wir bei unseren gegenseitigen 'support-touren' auch das Spektrum zwangsläufig erweitert..

Einen seiner Kumpels, der seinerzeit statt Katze, Hund oder Ratte nen ausgewachsenen Ziegenbock als Schmusetier hatte, musste ich allerdings nach dem ersten Kontakt mit Wohnungsbann belegen..
tomtiger
Administrator
#9551 erstellt: 30. Sep 2017, 21:33
Herrschaften,


bitte dies als dezenten Hinweis darauf zu verstehen, dass dieser Thread nicht "welcher klang ist eurer meinung nach besser? Punk oder Pink?" benannt ist.

Danke,



Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
greggi69
Hat sich gelöscht
#9552 erstellt: 30. Sep 2017, 22:05
Sagt das etwas aus über die Qualität von Vinyl? Ich meine ja!
http://www.vinylvideo.com
Vinuel
Hat sich gelöscht
#9553 erstellt: 30. Sep 2017, 23:42

greggi69 (Beitrag #9552) schrieb:

http://www.vinylvideo.com


Ich verstehe nicht, was der tiefere Sinn von so einem Fake sein soll, aber es hat sich schon seltsam angefühlt da durch zu klicken und alles zu lesen. Man kriegt ein bisschen das Gefühl, es ist eine echte Erfindung die da beworben wird

Schade, dass ich die Videos nicht gucken kann, kein Realplayer. Und Netscape Navigator habe ich auch leider nicht mehr installiert
Nisser99
Gesperrt
#9554 erstellt: 01. Okt 2017, 00:49

greggi69 (Beitrag #9552) schrieb:
Sagt das etwas aus über die Qualität von Vinyl? Ich meine ja!


Was denn?
greggi69
Hat sich gelöscht
#9555 erstellt: 01. Okt 2017, 09:36
Naja, auf einer CD-(ROM) kann man wunderbar Farbvideos speichern. Vinyl scheint dafür völlig ungeeignet zu sein, weil zu wenig Speicherkapazität. Mehr geht mit dieser Technik (Schneidstichel) einfach nicht. CD ist im Vergleich zu LP also ein sehr präzises Medium mit viel höherer Informationsdichte oder -kapazität. Folglich besser als Vinyl. Auf der Webseite wird auch brutal aufgezeigt, wie viele Störungen auftreten wenn man digitale Informationen auf Vinyl speichert. Ergo verhält sich das auch so bei analog abgespeicherten Informationen auf Vinyl. Alle CDs von der selben Ausgabe (Charge) sind identisch (nahezu identisch) dagegen ist jede LP im Vergleich dazu komplett anders.
Interessant auch was Wikipedia dazu schreibt. Siehe unter "Schalplatte" und dann relativ weit unten im Absatz "Schalplatte als digitales Medium".

Trotzdem werde ich meine LP-sammlung jetzt nicht auflösen!
Im Gegenteil, ich werde das Hobby weiter betreiben.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#9556 erstellt: 01. Okt 2017, 18:54
@greggi69: du weisst schon, dass die Webseite mit dem Vinylvideo ein Fake ist? Es ist eine sogenannte "Installation" - ein Kunstwerk. Zum Thema - was wäre wenn wir ein "uraltes" Videowiedergabesystem entdecken, eines dass komplett in Vergessenheit geraten ist?

Es gab tatsächlich mal Videodiscs, die mit einer Nadel abgetastet wurden. RCA CED hiess das System und war vollständig analog. Videoqualität war nur minimal schlechter als VHS, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Webseite über das Vinylvideo ist m.M.n. als Nachahmung dieser Erfahrung gedacht, wenn man ein altes analoges Videoformat entdeckt, so wie ich es mit RCA CED gehabt habe (ich habe darüber nämlich zufällig vor ca. 1 Jahr erfahren).

Ob das wirklich eine Intention des Künstlers war, oder ob er ganz andere Ideen verwirklichen wollte, kann ich nicht wissen. Eindeutig klar ist jedoch, dass Vinylvideo eine Kunstinstallation ist, ein Phantasieprojekt, das gibt es eigentlich gar nicht. Man kann nicht eine Platte mit einer normalen Nadel abspielen und von diesem Signal dann durch einen Dekoder Video mit Ton erhalten. Dafür ist die Datendichte zu gering, die man bei 33,33 rpm mit einer handelsüblichen Nadel auslesen kann. Diese Datendichte reicht ziemlich genau fürs Audio aus.

Wenn man das gesamte Signal (Video und Audio) ähnlich wie beim analogen Kabelfernsehen ineinander moduliert, könnte das grundsätzlich schon möglich sein auf einer Platte das zu speichern und mit einer Nadel das ganze abzutasten. Aber es gibt kein System, welches dafür handelsübliche Plattenspieler und Nadeln benutzt. Es gibt ein System mit wesentlich kleineren Nadeln. Die Schwingungen werden auf den dazugehörigen Platten nicht mechanisch repräsentiert, sondern durch Kapazitätsänderungen im Material der Rille (ich hoffe einer kennt sich hier wirklich mit CEDs aus und kann meine rudimentäre Erklärung verbessern).


[Beitrag von Vinuel am 01. Okt 2017, 18:56 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#9557 erstellt: 01. Okt 2017, 20:33
Da gibts den Klassiker "Retro tech" auf YT:
https://youtu.be/0LrPe0rwXOU

Liebe Grüße
MOS2000
gapigen
Inventar
#9558 erstellt: 02. Okt 2017, 08:24

könnte das grundsätzlich schon möglich sein auf einer Platte das zu speichern und mit einer Nadel das ganze abzutasten. Aber es gibt kein System, welches dafür handelsübliche Plattenspieler und Nadeln benutz

Einen derartigen Innovationsschub werden wir diesbezüglich auch nicht mehr erleben. Vielleicht wäre das was vor 40 Jahren gewesen...
Aber mit Langspielplatte ohne Video können wir auch ganz zufrieden sein.
ZeeeM
Inventar
#9559 erstellt: 02. Okt 2017, 09:38
Bei analoger Videoaufzeichung darf man auch nicht vergessen, dass das Auge in Sachen Störabstand noch gnädiger als das Ohr ist
Beaufighter
Inventar
#9560 erstellt: 02. Okt 2017, 10:22

ZeeeM (Beitrag #9559) schrieb:
Bei analoger Videoaufzeichung darf man auch nicht vergessen, dass das Auge in Sachen Störabstand noch gnädiger als das Ohr ist


Ja, das muss wohl so sein wenn ich mir die Debatte gesprochen vorstellen müsste, kann ich deinen Einwand nur bestätigen.

Gruß Beaufighter
Vinuel
Hat sich gelöscht
#9561 erstellt: 02. Okt 2017, 10:25
Oh ja, das ist genau das Video wo ich RCA CED zum ersten Mal gesehen habe


MOS2000 (Beitrag #9557) schrieb:
Da gibts den Klassiker "Retro tech" auf YT:
https://youtu.be/0LrPe0rwXOU

Liebe Grüße
MOS2000
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793