Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
MOS2000
Inventar
#9409 erstellt: 25. Aug 2017, 16:12
Immer der, bei dem Post-Production, Mastering, und physikalische Fähigkeiten des Mediums sich in optimaler Weise verbunden haben und über Deine technischen Reproduktionsmöglichkeiten subjektiv korrekt wiedergegeben werden.

Je nach Lern-Resistenzlevel (zu messen in der Einheit jc / 100 jc == komplette Lernresistenz) und Altersstarrsinn (hat zum Glück eine Einheit dank Zeiteinteilung im allgemeinen) sind die Aussagen über alle Bedingungs-Eckpunkte unscharf, emotional geprägt und nicht im Einzelnen technisch nachprüfbar.
Es bleibt also bei open contention.

Liebe Grüße
MOS2000
greggi69
Hat sich gelöscht
#9410 erstellt: 25. Aug 2017, 16:20
Es mag ein wenig Kaffestzleserei sein abei auf einer Platte klingen die Streicher (Geigen, Vilinen) angenehmer.
Isgesamt merkt man jedoch bei guten Klassik CDs das weitaus grössere Dynamikpotential einer CD (in der Theorie 96dB!).Das wird eine Platte nie können. Die leisen Klassikpassagen oder gar bei leiseren Stücken hört man natürlich schon das Rauschen/Rumpeln und v.a. Knacksen (falls vorhanden). Bei Pop und Rock finde ich die LP oftmals besser. Liegt aber in erster Linie am schlechten Mastering einiger CD´s der Neuzeit.
LP hören macht halt mehr Spaß.
kölsche_jung
Moderator
#9411 erstellt: 25. Aug 2017, 16:37

.JC. (Beitrag #9403) schrieb:
...
Es kann ja vorkommen, dass ein Teil eines Textes (Aussage, Meinung, ...) Käse ist, der andere Teil aber zutreffend.
Ich konzentriere mich dann auf das, was ich für sinnvoll halte.

Und der Teil von wg. 180 g LPs auf 45 stimmt ja, das ist reines Marketing, sonst nichts.
Wir wissen doch selbst gut genug 120 g bis ca. 25 min bis 33 1/3 reicht völlig aus.
...

Ja, kann vorkommen...

ME haben 45 rpm unbestreitbare Vorteile und sind kein marketinggag,
12inch in 180gr hingegen hat bestenfalls keine Nachteile

Das man den Vorteil von 45rpm nicht wahrhaben will, ist natürlich nur konsequent, würde man doch dadurch inzident einräumen, dass es besser geht als 12inch/33rpm...

... übrigens, die Vinylaufnahme der einzigen Kombi, die ich bei dem damaligen Vergleichshören CD vs LP nicht zuordnen konnte, stammte übrigens von ner 12inch 45rpm...
kölsche_jung
Moderator
#9412 erstellt: 25. Aug 2017, 16:39

.JC. (Beitrag #9403) schrieb:
...
Es kann ja vorkommen, dass ein Teil eines Textes (Aussage, Meinung, ...) Käse ist, der andere Teil aber zutreffend.
Ich konzentriere mich dann auf das, was ich für sinnvoll halte.

Und der Teil von wg. 180 g LPs auf 45 stimmt ja, das ist reines Marketing, sonst nichts.
Wir wissen doch selbst gut genug 120 g bis ca. 25 min bis 33 1/3 reicht völlig aus.
...

Ja, kann vorkommen...

ME haben 45 rpm unbestreitbare Vorteile und sind kein marketinggag,
12inch in 180gr hingegen hat bestenfalls keine Nachteile

Das man den Vorteil von 45rpm nicht wahrhaben will, ist natürlich nur konsequent, würde man doch dadurch inzident einräumen, dass es besser geht als 12inch/33rpm...

... übrigens, die Vinylaufnahme der einzigen Kombi, die ich bei dem damaligen Vergleichshören CD vs LP nicht zuordnen konnte, stammte übrigens von ner 12inch 45rpm...
Holger
Inventar
#9413 erstellt: 25. Aug 2017, 17:27

kölsche_jung (Beitrag #9405) schrieb:
dass Holger und beau den "Abtrünnigen", der zur CD zurückkehrt als "Troll" erkennen, wohinhingegen zB greggi69 von solchen Anschuldigen verschont bleibt spricht da schon eine deutliche Sprache


Sorry, falsch interpretiert.

Meine Troll-Vermutung basiert einzig auf den Tatsachen, dass "ickhörmuzak" sich erst im August 2017 für scheinbar nur diesen einzigen Beitrag hier im Thread angemeldet hat, einen Beitrag, der - würde man im Einzelnen darauf eingehen - jede Menge bereits durchgekauten Zündstoff wiederbelebt und somit wieder ordentlich Stimmung in die Bude bringen könnte und der zudem nicht in seinem Profil auftaucht (???).
Andere Leute mit "Troll-Anleihen" (so wie ich sie definiere) sind dagegen eigenartigerweise verschwunden... Zufall?

Im Übrigen verwahre ich mit gegen den Vorwurf der "Verächtlichmachung des Andersmeinenden", das war nie und ist nicht mein Stil.


[Beitrag von Holger am 25. Aug 2017, 17:30 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#9414 erstellt: 25. Aug 2017, 17:35
Muuahhh,
@Kölsche Jung. Das einzige was ich gemacht habe war eine Vermutung angestellt, dass es sich um einen Beitrag handelt der Zwietracht sähen sollte.

Sein Beitrag blieb von mir völlig unkommentiert wie der von greggi69 auch. Was willst du mir mitteilen ??

Darf ich nicht mal mehr etwas vermuten? Leben wir hier nun in einem Rechtsstaat oder nicht?

Mir sind beide Statements völlig Wurst, weil ich sie für nicht besonders Hilfreich in dieser Diskussion halte. Egal wie wer zu welchem Medium steht. Deswegen habe ich da doch meine wage Vermutung das ein frisches Mitglied mit 0 Posts gleich so vom Leder zieht.
Wie wäre es denn wenn sich der Poster mal meldet und selber Stellung dazu bezieht. Nach seinem ersten Post war ich eigentlich der Meinung das es ihm nicht an Selbstbewusstsein mangelt.
Bei Greggi69 sehe ich es auch noch ein wenig anders der Beteiligt sich eigentlich konstruktiv an der Diskussion, dass habe ich auch erst mal abzuwarten bis ich dann mal was vermute.
Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 25. Aug 2017, 17:40 bearbeitet]
harvensaenger
Stammgast
#9415 erstellt: 25. Aug 2017, 17:38
Ich habe zwei 45 er LP's eine davon besitze ich auch als 33 1/3 Variante und muss sagen ich ziehe den Langsamdreher vor, ich hatte mir im Vorfeld da auch mehr Dynamik oder was weiß ich versprochen,
aber leider Pustekuchen Und sauteuer war die Klamotte auch noch.

Etwas anders sieht es zb. bei der Maxi Single Variante FGTH "two tribes" aus die macht natürlich als Maxi Mega mehr Bock als die (dünne) LP Version,das liegt natürlich an dem super gutem Mix.


[Beitrag von harvensaenger am 25. Aug 2017, 17:46 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#9416 erstellt: 25. Aug 2017, 18:40
Vielen Dank Holger auch ich möchte das das hier so steht.


Im Übrigen verwahre ich mit gegen den Vorwurf der "Verächtlichmachung des Andersmeinenden", das war nie und ist nicht mein Stil.


Es ist mir aus meiner Überzeugung so richtig und ich könnte keine besseren Worte dafür finden.

Gruß Beaufighter
Wish
Stammgast
#9417 erstellt: 25. Aug 2017, 18:58
Also ich fand den Beitrag von "ickhörmuzak" so verkehrt jetzt nicht. Ob man sich extra dafür hier anmelden muss, weiß ich nicht, aber vielleicht war er sich über die "Befindlichkeiten" dieses Threads nicht bwusst.....

Inhaltlich hat er insofern Recht, als dass dieser Hang dazu, jeden Mist auch noch auf 2LP zu veröffentlichen, natürlich reine Industrie-Abzocke ist. Dass sich die Dinger unter dem Aspekt "Value for money" besser verhökern lassen, sollte jedem klar sein. Teilweise gibt es die "Bonus tracks" ja nur noch auf 2LP.....

Unter klanglichen Aspekten gibt es bei Alben < 50 Minuten wohl keinen physikalischen Grund, das dann auch noch auf 4 LP-Seiten zu verteilen. Noch dazu bei dem im Rock/Pop-Bereich ohnehin sehr fragwürdigen Produktionsniveau heutiger Aufnahmen. Und ob 45 Umdrehungen so viel besser sind als 33, nun ja.... wäre dem aus klanglichen Aspekten so gewesen, hätte es in der "Blütezeit" des Vinyls vermutlich mehr davon gegeben. Aber damals waren die "Marketing"-Abteilungen wohl noch nicht so fit wie heute....
tbc67
Stammgast
#9418 erstellt: 25. Aug 2017, 20:08
Genau.....und im Gegenzug dazu gibt es bei den CDs - zusätzlich zur normalen CD-VÖ - Deluxe Editions, bei denen dann alle Tracks der 2LP drauf sind. Mir zuletzt bei der Yello - Toy über den Weg gelaufen. Ich habe mich übrigens für die 2LP entschieden....ein sehr guter Kauf, nicht nur weil es auf Vinyl ist.
Nisser99
Gesperrt
#9419 erstellt: 25. Aug 2017, 20:48
@Wish: Sämtliche Direktschnitte, die ich kannte, hatten 45 rpm.


[Beitrag von Nisser99 am 25. Aug 2017, 20:48 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9420 erstellt: 25. Aug 2017, 21:17
@beau

Echt? Der emosumms von greggi ist konstruktiv? Konstruktiver als der emosumms von ich hörmuzak?
Na denne... Schön das du und Holger so angestochen reagiert habt...
.JC.
Inventar
#9421 erstellt: 25. Aug 2017, 21:20
Hi,


harvensaenger (Beitrag #9415) schrieb:
Etwas anders sieht es zb. bei der Maxi Single Variante FGTH "two tribes" aus die macht natürlich als Maxi Mega mehr Bock als die (dünne) LP Version,das liegt natürlich an dem super gutem Mix. :)


das Doppelalbum ist klangtechnisch Spitze
ob das von Maxi noch besser geht ? nicht wirklich.

Vinyl hat einfach mehr Life, mehr Leben.

aktuell auf dem Teller: The Rocky Horror Picture Show
meine Testplatte


[Beitrag von .JC. am 25. Aug 2017, 21:22 bearbeitet]
Holger
Inventar
#9422 erstellt: 26. Aug 2017, 00:38

kölsche_jung (Beitrag #9420) schrieb:
@
Schön das du und Holger so angestochen reagiert habt...


Wenn du fehlerhafte Interpretationen deines Verhaltens unkommentiert stehen lässt, dann bitte... ich eben nicht.

Jeder wie er's für richtig hält.

Beaufighter
Inventar
#9423 erstellt: 26. Aug 2017, 06:54

kölsche_jung (Beitrag #9420) schrieb:
@beau

Echt? Der emosumms von greggi ist konstruktiv? Konstruktiver als der emosumms von ich hörmuzak?
Na denne... Schön das du und Holger so angestochen reagiert habt...


Nun was ich mit konstruktiv meinte war weniger inhaltlich gemeint als dergestalt wie er sich an dieser Runde hier beteiligt.

Ich dachte das würde an diesem Satz meines Posts deutlich...

Mir sind beide Statements völlig Wurst, weil ich sie für nicht besonders Hilfreich in dieser Diskussion halte. Egal wie wer zu welchem Medium steht.


hörmuzak ist eigentlich von Holger so Charakterisiert worden wie auch ich seinen Post empfand.

Das habe ich bestätigt. Und dazu stehe ich auch. Was mich dahingehend zu einem Menschen verachtenden Monster macht will mir noch nicht so recht in den Sinn.


Schön das du und Holger so angestochen reagiert habt...


Sind es nicht solche Sätze die du an uns kritisierst????

Du findest es schön wenn du mir und Holger so etwas
diese "Technik" sollte in heutigen Zeiten (falls man im Geschichtsunterricht gepennt hat) an sich allgemein bekannt sein
unterstellst und wir uns dann dagegen verwehren?

Nun denn. Ich hoffe es hat Spaß gemacht.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 26. Aug 2017, 07:55 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9424 erstellt: 26. Aug 2017, 08:06
Moin,

hier mal ein Auszug einer pm von mir

Er ist Computerprofi (Grafik) und hat schon lange den Cambridge Audio DAC
(läuft alles über 4 TB NAS mit App auf Smartphone - bequemer gehts nicht!)
wg. dem HiFi Virus ist er aber immer auf der Suche nach Besserem: ruft er mich also vor kurzem an ...
Bernd du musst vorbei kommen - ich hab was Neues ..!!

two

und ich muss sagen, also wir zusammen haben das gesagt: endlich klingt WMA & Co. so gut wie Vinyl


erstaunlich ist aber, dass es auch digital immer noch irgendwie ein bisschen besser geht
neu ist der Schiit bifrost DAC oben - das Dingen kann was !

Spaß kann man mit Vinyl haben und genauso gut mit Flac & Co.
ok, mit Smartphone in der Hand Songs wählen ist viel bequemer als Platten auflegen
macht aber nicht so viel Spaß


gapigen
Inventar
#9425 erstellt: 26. Aug 2017, 08:30



aktuell auf dem Teller: The Rocky Horror Picture Show
meine Testplatte

Was macht die denn zu Deiner Testplatte? Ist die vom Klang her herausragender als andere? Falls ja,
kannst Du bitte mal den discogs-Link auf genau Deine Version posten?

Lieben Dank.
.JC.
Inventar
#9426 erstellt: 26. Aug 2017, 10:10
Hi,

bei mir "lebt" digital und analog friedlich nebeneinander

cd_LP




gapigen (Beitrag #9425) schrieb:
Was macht die denn zu Deiner Testplatte?


die Aufnahme und Abmischung, also die gesamte Produktion
die LP an sich war da weniger gemeint


[Beitrag von .JC. am 26. Aug 2017, 10:15 bearbeitet]
frank60
Inventar
#9428 erstellt: 26. Aug 2017, 12:04

Vinyl_Tom (Beitrag #9406) schrieb:
Und? Welcher Klang ist nun besser? :D

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Mußt Du Dir aussuchen, oder den kompletten Thread nochmals lesen.

Man könnte auch sagen "kommt drauf an".
JoDeKo
Inventar
#9429 erstellt: 27. Aug 2017, 11:49

Vinyl_Tom (Beitrag #9406) schrieb:
nach gefühlten 200 beiträgen schau ich mal wieder rein:
Und? Welcher Klang ist nun besser? :D


Naja, so final ist die Frage ja nicht formuliert, sondern es wird nach unserer Meinung gefragt.

Eigentlich hätte man aber auch nach 3 Beiträgen Schluss machen können - LP, CD, kommt darauf an. Damit wären sämtliche Meinungen erfasst. Es wurde dann ja alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
driesvds-1
Stammgast
#9430 erstellt: 01. Sep 2017, 20:30
ok, mein versuch für eine finale Antwort.

http://www.analogplanet.com/images/vinyl-dynamic-range.pdf


[Beitrag von driesvds-1 am 01. Sep 2017, 20:33 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#9431 erstellt: 02. Sep 2017, 08:51
Der Typ hat eine Firrma, die Vorverstärker produziert.

"Nach dreißig Jahren intensiver Forschung haben wir nun herausgefunden, dass Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist." ( Dr. A. Marlboro, 1972 )
analogius
Stammgast
#9432 erstellt: 02. Sep 2017, 11:28

harvensaenger (Beitrag #9415) schrieb:
Ich habe zwei 45 er LP's eine davon besitze ich auch als 33 1/3 Variante und muss sagen ich ziehe den Langsamdreher vor, ich hatte mir im Vorfeld da auch mehr Dynamik oder was weiß ich versprochen,
aber leider Pustekuchen Und sauteuer war die Klamotte auch noch.

Hi

Um den Vorteil von 45rpm wirklich auskosten zu können, braucht es ein entsprechend gutes Setup.
Vor allem ist hier natürlich der Tonabnehmer entscheidend.

Bei mir klingen die 33er schon absolut super. Was aber bei den 45er an Präzision rauskommt - gerade bei hohen Pegeln noch eindrucksvoller - ist einfach brachial.

grüsse Marcel
harvensaenger
Stammgast
#9433 erstellt: 02. Sep 2017, 13:20
@ analogius
Genau das war mein Plan nach dem Erwerb des RP10 mit dem Apheta2 TA zzgl. der groove+ pre,
dachte ich mir so teste mal eine 45er Variante.
Ich habe auch nur 2 LP's als 45 er
Zum einen "the Weavers at Carnegie Hall" und "The Hotspot" Soundtrack.
Die erst genannte habe ich noch 2 mal als 33er aus verschiedenen Jahren und als CD ( völlige Katastrophe)
Die Instrumente klingen auf der 45er ein Quentchen besser,dafür sind die Stimmen ein wenig dünner,
und die 45er hat ein etwas stärkeres Grundrauschen,gerade das nervt in den leisen Passagen am meisten.
Aber was gibt es den noch so am Markt ?
Eventuell hab ich nur ein blödes Vergleichs Beispiel erwischt.


[Beitrag von harvensaenger am 02. Sep 2017, 13:21 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9434 erstellt: 02. Sep 2017, 14:11

analogius (Beitrag #9432) schrieb:
Um den Vorteil von 45rpm wirklich auskosten zu können, braucht es ein entsprechend gutes Setup.
Vor allem ist hier natürlich der Tonabnehmer entscheidend.


Was meinst du damit genau, dass für Singles andere Tonabnehmer/Nadelschliffe geeigneter sind?

Bei den Maxi-Singles würde ich zustimmen (Rillen sind doch sehr breit), aber bei den 45er-Singles nicht, und den Abstand haben doch eigentlich auch die 45er LPs oder nicht?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9435 erstellt: 02. Sep 2017, 15:48
ja, da wär ich dann auch auf die Auflösung gespannt..- nicht, das ich meine Maxis und 45er Umschnitte all dioe Jahre unterschwellig gehörtz habe..
analogius
Stammgast
#9436 erstellt: 02. Sep 2017, 16:44

darkphan (Beitrag #9434) schrieb:

analogius (Beitrag #9432) schrieb:
Um den Vorteil von 45rpm wirklich auskosten zu können, braucht es ein entsprechend gutes Setup.
Vor allem ist hier natürlich der Tonabnehmer entscheidend.


Was meinst du damit genau, dass für Singles andere Tonabnehmer/Nadelschliffe geeigneter sind?

Bei den Maxi-Singles würde ich zustimmen (Rillen sind doch sehr breit), aber bei den 45er-Singles nicht, und den Abstand haben doch eigentlich auch die 45er LPs oder nicht?

Ich habe vorwiegend 45er 12" LPs, keine Singels.
Anscheinend muss aber durch die höhere Drehzahl und dadurch längere Rille/Sekunde präzisere Wiedergabe möglich sein.
Ich meine, dass ein hochwertiger Tonabnehmer "mehr" aus einer Rille tasten kann. Da spielt der Schliff wesentlich eine Rolle. Erst dann sind 45rpm wesentlich hörbar.

Wenn immer möglich bevorzuge ich 45 LPs. Leider gibt es die eher selten.

grüsse Marcel
greggi69
Hat sich gelöscht
#9437 erstellt: 04. Sep 2017, 17:10
20170904_170548
Still Sealed! 79€.
Mal sehen wie sie ist.
gapigen
Inventar
#9438 erstellt: 05. Sep 2017, 08:18

Wenn immer möglich bevorzuge ich 45 LPs. Leider gibt es die eher selten.


Unter klanglichen Aspekten mag der 45er im Vorteil sein. Aber diese kurzen Laufzeiten verhageln mir das Interesse daran. An der 33er Schallplatte finde ich eindach gut, dass man sich auf diese "einlässt" und sie als Gesamtwerk genießt. Daher höre ich bewusst auch lieber z.B. Pink Floyd oder Akan Parsons als irgendwelche Popplatten, wo jedes Lied 3min dauert. Und genau dieser für mich beim Plattenhören wichtige Nebeneffekt würde mir bei einer 45er verloren gehen.
kölsche_jung
Moderator
#9439 erstellt: 05. Sep 2017, 10:07

analogius (Beitrag #9436) schrieb:
...
Anscheinend muss aber durch die höhere Drehzahl und dadurch längere Rille/Sekunde präzisere Wiedergabe möglich sein.
Ich meine, dass ein hochwertiger Tonabnehmer "mehr" aus einer Rille tasten kann. Da spielt der Schliff wesentlich eine Rolle. Erst dann sind 45rpm wesentlich hörbar.
...

das erinnere ich anders ... grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass ein besserer TA auch mehr aus der Rolle holt ... aber - rein aus der Erinnerung heraus - empfand ich aber bereits in den 80ern - auch mit einfachen TAs - den Klang von 45er-Maxis als besser als die vergleichbaren 33er ... ich vermute die Limitierung also eher "im Vinyl selbst"


gapigen (Beitrag #9438) schrieb:
...
An der 33er Schallplatte finde ich eindach gut, dass man sich auf diese "einlässt" und sie als Gesamtwerk genießt.
...

naja, wenn man so an das ein oder andere Gesamtkunstwerk denkt ... the who - tommy (74min) läßt sich auf einer CD eher als Gesamtkunstwerk geniessen als von 4 LP-Seiten (zumal diese "wechsleroptimiert" ist und nicht nur umgedreht werden will, sondern 2 fachen Plattenwechsel erfordert, A1, B1, B2, A2) ... bei pink floyd - the wall (80:54) ist dann aber selbst die CD zeitlich überfordert

gerade bei livealben ist "der flow" bei CDs meist besser ... bzw weniger schlecht, auch da ist die Spielzeit einer CD ja oft zu kurz
harvensaenger
Stammgast
#9440 erstellt: 05. Sep 2017, 13:42

greggi69 (Beitrag #9437) schrieb:
20170904_170548
Still Sealed! 79€.
Mal sehen wie sie ist.


Hast Du die Animals auch als 33er Variante ? Obwohl wenn ja, müsste man schon fairer weise das remaster von
Bernie Grundman aus 2016 vergleichen,die gehen wirklich top in Ordnung egal ob "The Wall"
Dark side of the Moon,oder die Animals.

zumal eine 45 Mimik auch das 3,5 fache kostet.
greggi69
Hat sich gelöscht
#9441 erstellt: 05. Sep 2017, 16:41
@Harvensaenger, die läuft mit 33 Umdrehungen.
Die Remasters von Bernie Grundmann kannte ich nicht.
Habe grade auf der Website nachgeschaut.
Wo gibt es was von denen zu kaufen?
harvensaenger
Stammgast
#9442 erstellt: 05. Sep 2017, 20:24
Grundman hat sich die genannten Pink Floyd Scheiben ab 2012 noch einmal vorgenommen, ich bestelle meist bei JPC, die alten Klamotten dürfte es eigentlich nicht mehr geben die The Wall aus einer 2006 er
Pressung habe ich danach sofort verschenkt unterirdisch schlecht.
Bernie macht eigentlich nix anderes als die oft verkorksten tollen Neuauflagen auf Grundlage der Original
Bänder wieder artgerecht zum Leben zu erwecken.


[Beitrag von harvensaenger am 05. Sep 2017, 20:29 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9443 erstellt: 05. Sep 2017, 20:37

kölsche_jung (Beitrag #9439) schrieb:
empfand ich aber bereits in den 80ern - auch mit einfachen TAs - den Klang von 45er-Maxis als besser als die vergleichbaren 33er


Ich eher nicht, muss ich sagen. Entweder waren meine TAs überfordert oder viele Maxis waren miserabel gepresst, jedenfalls hab ich da gruselige Übersteuerungen und Verzerrungen in Erinnerung. Der Sound war lauter, aber nicht unbedingt besser, lautet mein Fazit mit Maxis. Und als beste Plattenqualität gilt bei mir eindeutig die 45er Single.
greggi69
Hat sich gelöscht
#9444 erstellt: 05. Sep 2017, 20:57
Habe auch eine still sealed ABACAB Genesis für 40€ erstnden.
Ob beide besser spielen wie CD weiss ich noch nicht.
Werde ich die tage testen.

Dann noch eine P.F. The Final Cut (near mint). Hat aber einige Knakser.
Die reissen mich dann doch aus der Trance.
Dann doch CD besser,
harvensaenger
Stammgast
#9445 erstellt: 05. Sep 2017, 21:11
Ich habe ne Zeit auch nach Label gekauft,und mir das ein oder andere schön gehört kann man machen muss man natürlich nicht.
Nennenswert ist hier sicher Analogue Productions.
Nicht ganz billig,aber klanglich eine sichere Bank.
Zb. Nils Lofgren Acoustic Life.
Oder Harry Belafonte at Carnegie,
Creedence Clearwater Revival etc.
Manch andere Labels waren zu meiner Jugend schon Dreck
Und sind es auch heute noch.
ForgottenSon
Inventar
#9446 erstellt: 05. Sep 2017, 21:16

greggi69 (Beitrag #9444) schrieb:
Habe auch eine still sealed ABACAB Genesis für 40€ erstnden,


Offenbar spielt die auf das Medium Vinyl gepresste Musik keine Rolle mehr. abacab? 40,-- Euro?
Echt jetzt? War einer der Fehlkäufe meiner Jugend. Hab die Scheibe immer noch. Seltenst gehört.
darkphan
Inventar
#9447 erstellt: 05. Sep 2017, 21:17

greggi69 (Beitrag #9444) schrieb:
P.F. The Final Cut (near mint). Hat aber einige Knakser.
Die reissen mich dann doch aus der Trance.


Genau das! Die sphärischen Synthie-Klänge von PF auf Platte gehen gar nicht - analog dazu, dass Jean Michel Jarre auf Platte gar nicht geht ...
greggi69
Hat sich gelöscht
#9448 erstellt: 05. Sep 2017, 21:20
Jetzt konnt ich es doch nicht lassen:

Erster Höreindruck ABACAB:

Lied: Keep it Dark:
CD: hartes S bei Stmme von Phil Collins.
LP: ein wenig leiser, ein bißchen weniger bass, kein hartes S

Lied Dodo/Luker:
CD: wieder hartes S, bei hoher Lautstärke einfach grausig
LP: siehe oben, dazu klingt sie geräumiger, entspanter - ungelogen!


Also die CD ist was für die Küche:
Kühenradio oder Toaster (schade um den Toaster, dann lieber gleich die Tonne)

Auf der CD ist ein Aukleber: "Definitive Remastered". Die CD ist aus 1994.
Jetzt weiss ich warum ich die nie laut hören mochte!
Wer diese CD so gamastert hat, hat seinen Beruf verfehlt!

@harvensaenger: von JPC habe ich auch ein paar Sachen, z.B.: "Brothers in arms" als 45 RPM von MFSL
Taugt das etwas? https://www.jpc.de/j...ll-180g/hnum/1442940


[Beitrag von greggi69 am 05. Sep 2017, 21:37 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#9449 erstellt: 05. Sep 2017, 21:21

läßt sich auf einer CD eher als Gesamtkunstwerk geniessen

Ich mache das aber nicht. Kaum läuft eine CD oder noch schlimmer Streamen bin ich nur am weiterskippen. Das ist wie mit der Fotografie. Da kann man auch mit der Digitalkamera sagen, dass man am Tag nicht mehr als 10 Fotos macht. Es klappt nicht. Auch ein Grund, dass analoge Fotografie wieder im Kommen ist.
Schallplatten hören ist für mich ganz anders als CD und einfach besser. Und dazu gehören auch so "Soft-Fakts" wie das Gesamtkunstwerk würdigen. Aber ich gebe zu, dass das nicht unbedingt logisch klingt.

Langspielplatte und die Technik darum ist halt etwas emotionaler.


[Beitrag von gapigen am 05. Sep 2017, 21:25 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9450 erstellt: 05. Sep 2017, 21:25

darkphan (Beitrag #9443) schrieb:
... Und als beste Plattenqualität gilt bei mir eindeutig die 45er Single.

Du meinst damit die 7inch?
Eine 7inch klingt für dich besser als eine 12inch/45rpm?
tbc67
Stammgast
#9451 erstellt: 05. Sep 2017, 21:31
Zwar OT, aber wenn wir schon bei Labels sind, die qualitativ gescheite Abmischungen und Pressungen hinbekommen, sei Tonzonen Records erwähnt. Die Musik sollte man schon mögen....ich mag sie.
Nisser99
Gesperrt
#9452 erstellt: 05. Sep 2017, 22:18

gapigen (Beitrag #9449) schrieb:

läßt sich auf einer CD eher als Gesamtkunstwerk geniessen

Ich mache das aber nicht. Kaum läuft eine CD oder noch schlimmer Streamen bin ich nur am weiterskippen.


Und das gilt es zu vermeiden?
kölsche_jung
Moderator
#9453 erstellt: 05. Sep 2017, 22:39

gapigen (Beitrag #9449) schrieb:

läßt sich auf einer CD eher als Gesamtkunstwerk geniessen

Ich mache das aber nicht. Kaum läuft eine CD oder noch schlimmer Streamen bin ich nur am weiterskippen....

Was dann wohl eher an deiner persönlichen Unfähigkeit läge...

Ich kann jedenfalls die volle Spielzeit einer LP, CD oder auch eine mehrere stunden lange mp3-playlist ohne skippen anhören...

Da du das, wie du sagst, nicht kannst... probier es mal mit Musik, die du magst
ZeeeM
Inventar
#9454 erstellt: 06. Sep 2017, 08:32

gapigen (Beitrag #9449) schrieb:


Langspielplatte und die Technik darum ist halt etwas emotionaler.


Tonband nehmen, das ist mechanisch noch emotionaler und entschleunigt noch mehr.
Nisser99
Gesperrt
#9455 erstellt: 06. Sep 2017, 08:53
Ich frage mich manchmal, warum es verpönt ist, zu skippen. Muss man sich denn jeden Scheiß antun, der von anderen Musik genannt wird, nur weil einem zwei oder drei Stücke eines Albums gefallen?
.JC.
Inventar
#9456 erstellt: 06. Sep 2017, 10:36
Hi,


kölsche_jung (Beitrag #9453) schrieb:
.. probier es mal mit Musik, die du magst ;)


ich wollte, ich hätte die Police - Synchronisity auf CD dann könnte ich das Sche...lied Mother skippen.
günni777
Inventar
#9457 erstellt: 06. Sep 2017, 11:06
Bandsalat entschleunigt ganz besonders gut, aber sowas von.

Die Vorfreude darauf, 3 Std. später die geliebte Kassette endlich hören zu können, kann kein anderes Medium toppen.
*hannesjo*
Inventar
#9458 erstellt: 06. Sep 2017, 13:49
Ja, das hat was....
harvensaenger
Stammgast
#9459 erstellt: 06. Sep 2017, 14:16
Jawohl "greggi69" Dein Link ist Ok kannste koofen ,da hört sich die "alte" Version Blutleer an wie Stubenarest.


[Beitrag von harvensaenger am 06. Sep 2017, 14:19 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9460 erstellt: 06. Sep 2017, 14:33

.JC. (Beitrag #9456) schrieb:
Hi,


kölsche_jung (Beitrag #9453) schrieb:
.. probier es mal mit Musik, die du magst ;)


ich wollte, ich hätte die Police - Synchronisity auf CD dann könnte ich das Sche...lied Mother skippen.

kauf dir einfach mal die outlandos d'amour und die regatta de blanc ... die kann man durchhören
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118